PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baden



Kessi
12.08.2008, 16:41
Hallo alle zusammen,

ich habe das Forum zwar schon durchsucht, aber nicht das gefunden, was mich interessiert.

Ich habe eine kleine RR-Hündin, die jetzt 13 Wochen alt ist. Irgendwie haben wir das Gefühl, dass sie komisch riecht. :rolleyes: Meine Family sagt jetzt schon die ganze Zeit, dass ich sie doch mal unter die Dusche stellen soll, aber ich meine mal gehört zu haben, dass man Welpen nicht unbedingt baden soll. Stimmt das?
Und auch generell würde mich interessieren, wie oft ihr eure Hunde badet! Regelmäßig oder nur wenn sie wirklich müffeln oder sich in Sch**** gewälzt haben?
Und nehmt ihr Hundeshampoo oder einfach nur Wasser?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße, Kerstin und die Mief-Nala :D

Caro
12.08.2008, 18:58
Hallo Kerstin,

unangenehmer Geruch kann, wenn Nala sich nirgends gewälzt hat oder ähnliches, auf Krankheiten der inneren Organe hinweisen. Es treten dann Ausdünstungen über die Haut oder die Atmung aus.
Das solltest du evtl. mal checken lassen.

Ansonsten heisst bei uns die Devise: Duschen so selten wie nötig, besonders mit Zusätzen sparsam sein. Wenn Zusatz, dann auf biologischer Basis ohne Chemie, z.B. von http://www.pahema.com .
Lieber öfter mal mit einem feuchten Handtuch abrubbeln oder mit einer Gummikardätsche aus dem Reitsportbedarf massieren - und im Sommer gerne mal ab in die See. ;)

LG

Ute BB
12.08.2008, 19:04
Wenn Zusatz, dann auf biologischer Basis ohne Chemie, z.B. von http://http://www.pahema.com .

LG

Huhu,

der Link ist verhunzt. ;)

Pahema (http://www.pahema.com/)

Ich muss meine Dreckschleudern regelmäßig unter die Dusche stellen, weil sie täglich schwimmen und schlammen ;) gehen. Meist genügt klares Wasser, aber so einmal in der Woche braucht es mehr. Ich nehme dann diese Seifen:

Hundeseifen (http://www.blickfang-wohlgefuehl.de/1/tierseifen/hundeseifen/)

Die Ekzemseife ist übrigens der Hit bei Entzündungen, Pickeln und schorfigen Stellen.


Sauber geschrubbte Grüße,

Ute BB mit Scotty, Linux und MacK. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Caro
12.08.2008, 19:36
Danke Ute,

habe den Link korrigiert. Lord Dreckschleuder ist aber doch langhaarig... ich persönlich finde, bei einem RR ist so viel Baderei nicht nötig, wenn er keine extreme Pfützensau ist.

Ein nasses Handtuch ist übrigens in der Grasmilben- und andere fiesen Feldbewohnerzeit (und Düngerzeit) anzuraten, ebenso wie Pfoten waschen. Wenn wir schon mal beim Thema sind. :p

LG

Ute BB
12.08.2008, 19:41
Danke Ute,

habe den Link korrigiert. Lord Dreckschleuder ist aber doch langhaarig... ich persönlich finde, bei einem RR ist so viel Baderei nicht nötig, wenn er keine extreme Pfützensau ist.

LG

Liebe Caro,

Lord Dreckschleuder ist so extrem kurzhaarig wie ein RR. Und auch der Linux hat lediglich ein Kurzstockhaar. Aber sie suhlen sich halt gerne im Schlamm und auch das tägliche Schwimmen in Rhein und Sieg macht nicht wirklich sauber.

Ist der Hund schmutzig oder stinkig, muss er gewaschen werden.


Liebe Grüße,

Ute BB mit Scotty, Linux und MacK. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

nothle
12.08.2008, 20:45
Hallo alle zusammen,

ich habe das Forum zwar schon durchsucht, aber nicht das gefunden, was mich interessiert.

Ich habe eine kleine RR-Hündin, die jetzt 13 Wochen alt ist. Irgendwie haben wir das Gefühl, dass sie komisch riecht. :rolleyes: Meine Family sagt jetzt schon die ganze Zeit, dass ich sie doch mal unter die Dusche stellen soll, aber ich meine mal gehört zu haben, dass man Welpen nicht unbedingt baden soll. Stimmt das?
Und auch generell würde mich interessieren, wie oft ihr eure Hunde badet! Regelmäßig oder nur wenn sie wirklich müffeln oder sich in Sch**** gewälzt haben?
Und nehmt ihr Hundeshampoo oder einfach nur Wasser?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße, Kerstin und die Mief-Nala :D

Huhu!

Würde erstmal nach der Ursache forschen...wie Caro bereits schrieb kann Körpergeruch auch organische Ursachen haben... oder es liegt an dem was du fütterst.

Welpen stinken normalerweise nicht und der typische Hundegeruch entwickelt sich erst etwas später... meinen Rüden habe ich im Alter von 2 Jahren das erste Mal gewaschen - und auch nur, weil Wildschweinkacke an im klebte. Er stinkt von sich aus nicht.

Wenn deine Maus allerdings dazu neigt, sich in "leckeren" Dingen zu wälzen...dann kannst du sie natürlich duschen/baden. Im Sommer mache ich das draussen mit einer Gieskanne mit lauwarmem Wasser...naß machen, einseifen und gründlich ausspülen. Mildes Schampoo verwenden...logisch. Würde ich aber trotzdem nicht zu oft machen...auch mildes Schampoo schadet dem natürlichen Schutz der Haut.

LG Kerstin

Gute Laune
12.08.2008, 21:23
Hi Kerstin,

als super Pflege kann ich empfehlen:

Aloe Vera Tierpflege-Set bestehend aus:

-Shampoo-schütz vorm austrocknen, schonende Reinigung, greift Fettsubstanz nicht an,besonders weiches Fell
-Fellglanzspray-Verschönerung des Tierfells, sofortiger Glanz und leichte Fellpflege, Schutz vor Insekten
-Quick help Spray-tägliche Vorsorge zur Stärkung und Unterstützung der Haut,ausreichende Feuchtigkeitsversorgung, Schutz vor Insekten

Meine Maus ist gestern durchs hohe Gras gesprungen, Ergebnis heute, dicken Ausschlag...was hab ich gemacht..Spray drauf und heute abend war sie wieder weich(wie ein Babypopo) und ohne Ausschlag...und riecht noch gut dabei...

Heins
12.08.2008, 21:58
Unsere springt ständig in irgendwelchen hohen Gräsern herum. Manchmal bekommt sie kleine Pickel/Schwellungen - nicht weiter der Rede wert. Gewaschen wird sie höchstens (mit klarem Wasser) wenn sie sich mal irgendwelche garstigen Substanzen einmassiert hat. Das ist alles. Kein Shampoo, keine Sprays und man glaubt es kaum: Sie riecht kein bisschan unangenehm.
Im übrigen bin ich wie Caro Klus, der Mng, dass unangenehmer Geruch ein Hinweis auf eine Erkrankung sein kann. Also bitte abklären lassen und nicht mit irgendwelchen Sprays kaschieren.

Kessi
12.08.2008, 22:29
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe unsere TÄ schon mal an Nala schnuppern lassen, aber sie sagte, dass das nicht extrem wäre.
Bisher hat sie sich noch nie gewälzt, also daher kanns nicht kommen.
Vielleicht ist es einfach der normale Hunde- bzw. Welpenduft, an den wir uns noch nicht gewöhnt haben. :rolleyes:
Oder es liegt dann doch am Futter. Sie bekommt Youngster von BF.
Ich werde auf jeden Fall mit dem Baden noch warten und sie jetzt mal täglich mit dem Gummistriegel bürsten. Vielleicht hilft das ja auch ein bisschen.
Und wenn nicht, dann muss sie wohl doch mal unter die Dusche. Das wird dann einen Spaß geben. Madame ist nämlich EXTREM wasserscheu!!! :eek:
Euch noch einen schönen Abend!

LG, Kerstin

harmony1
13.08.2008, 01:04
Hallo !

Wir baden unseren Hund höchstens 2 mal im Jahr mit speziellem Hundeshampoo - und auch nur, wenns unbedingt sein muss.
Ansonsten wird er mit einem Tuch abgerubbelt.

Das häufige Baden zerstört die natürliche Fettschicht auf der Haut und kann zu Hautreizungen führen.

LG Andrea mit Arcon

Bygones
13.08.2008, 01:45
Hallo alle zusammen,
rgendwie haben wir das Gefühl, dass sie komisch riecht. :rolleyes: Meine Family sagt jetzt schon die ganze Zeit, dass ich sie doch mal unter die Dusche stellen soll,
Liebe Grüße, Kerstin und die Mief-Nala :D
Riecht es wie ein Hund, obwohl ein RR ja eigentlich nicht nach Hund riecht? Oder nicht so, wie ein Welpe riechen sollte?
Oder eher aus der Schnauze? Wie erfahren seit ihr alle zusammen mit der Geruchchserfahrung?

Unsere Knutschkugel (fast 2 Jahre) wurde bisher immer mit einem Mikrofasertuch gewaschen. (und ich zähle mich zu den unerfahrenen)Hoffe da nichts falsch gemacht zu haben.

Athos
13.08.2008, 07:45
Egal, was Ihr jetzt denkt ...

Athos ist mit seinen 2 Jahren zwar schon oft mit klarem Wasser richtig abgespült worden, aber noch nie mit Seife gewaschen.
Selbst nach einem Sprung in einen mächtigen Stinkegraben läßt sich alles mit lauwarmem Wasser und Rubbelmikrotuch super abwaschen und dann eine tolle Trockenrubbelmassage.

Übrigens riecht mein Hund nicht einmal bei Regenwetter.

Das kann ich von anderen Hunden, die längeres Fell haben, so nicht bestätigen. Dort müffelt es dann in der ganzen Wohnung.


Schöne Grüße
Gesa


PS: Gerade Welpen haben doch eigentlich einen ausgesprochenen Parfümgeruch :-)))) Mindestens Chanel Chance ;-)

Shoppy
13.08.2008, 08:52
Haaach, es hat auch Vorteile, wenn man einen "Dreckmeider" und Nichtschwimmerhund hat :p

Habe Crispel noch niiie gebadet - einmal hatte ein dreckiger anderer Hund Wildschweinsch*** an ihn "abgewälzt, das habe ich mit einem feuchten Mikrofasertuch abgerubbelt.
Dreck bleibt ansonsten einfach nicht kleben :D - und er schubbert sich wirklich sehr ausgiebig an der lecker riechenden Futtersilage, an der wir ziemlich oft vorbei müssen - bis nach Hause sind die paar bröckchen schon wieder wech...

dissens
13.08.2008, 09:17
Bei Badawi ist eine "Grundreinigung" nur etwa einmal im Jahr nötig, nämlich dann, wenn sie sich richtig in Unaussprechlichem gewälzt hat (Geheimtipp gegen den "Duft": zunächst mit Ketchup "einshamponnieren", ausspülen, dann noch mal mit normalem oder Hundeshampoo drüber).
Begeistert war ich letzthin von meiner Idee, den Hund, der ja auch zwischendrin mal Staub und/oder Talg im Fell hat (und sich deswegen ein wenig "pappig" anfühlt und Glanz vermissen lässt) mit einem großen, feuchten Microfaser-Wischtuch abzureiben (mit und gegen den Strich). Der Effekt war phänomenal!

LG
Tina

Leabua
13.08.2008, 09:52
Hallo Kerstin,


also mein Welpe hat die ersten Wochen auch extrem gerochen. Ich habe lange gebraucht um herauszufinden, daß sie nach pipi riecht. Durch die Zeit in der Wurfkiste hat sie anscheinend den Geruch angenommen. Ich habe mich dann umgehört und mir wurde von ähnlichen Erfahrungen berichtet.
Nach ein paar Wochen ist der Geruch von selber gewichen.

LG jenny mit Leabua und Paarl

Heins
13.08.2008, 09:58
Und ich bleibe dabei: Ein junger gesunder Hund stinkt nicht!

Leabua
13.08.2008, 10:25
Tja GeIx,

wenn ein Hundebaby 4 Wochen zwischen 10 anderen Welpen liegt kann ein Hund auch mal leicht riechen und nichts anderes schrieb Kerstin. Sie schrieb nicht, daß der Hund stinkt, sondern das er komisch riecht. Genauso empfand ich es damals, ich bemerkte einen komischen Geruch, den ich nicht zuordnen konnte.
Ich kenne auch den Unterschied zwischen komisch riechen, krank riechen oder stinken. Mit meinem Rüden habe ich in alle Richtungen Erfahrungen gesammelt.

LG

Chaccaluca
13.08.2008, 14:32
Hallo,

unseren JR musste ich schon des Öffteren nach einem Ausritt an nassen Tagen abwaschen, da dann der ganze Bauch verdreckt und nass ist. Dies erledige ich aber meist noch direkt im Stall, in der Waschbox, einfach mit warmen Wasser und danach trocken rubbeln. Shampoo haben wir in den letzten 10 Jahren höchstens 5x gebraucht, wenn sie im See durch etwas Schmodder ist...
Unsere Welpi Dame müffelt nicht - im Gegenteil, sie duftet noch so schön nach Welpi (ist fast wie bei Babys, die riechen auch immer gut).
Waren letzte Woche mit JR, RR Welpi und deren Freundin (Han. Schweißhund) im Bach baden, auch danach war kein extremer Geruch bemerkbar, trocken gerubbelt und gut.
Wenn wirklich mal Shampoo, dann kann ich auch nur die Hundeseife empfehlen (Link bei Post von Ute BB).

LG Corinna:)

Monika mit Eny
13.08.2008, 14:48
Wenn ich meine Azima baden würde, dann würde sie ihre Koffer nehmen und ausziehen :D

Bei uns werden die Pfoten schon mal mit klarem Wasser gewaschen, wenn z. B. im Winter Streusalz liegt.

Ansonsten ist meine Zimi total reinlich und scheut Dreck und Schlamm und ihre Pfoten duften wunderbar nach Marzipan ;)

Gruß
Monika mit Wohlstandstussi Azima

daani1983
13.08.2008, 15:59
Ne (blöde) Frage mal so hintendran :brood:, riechen Eure Ridgis auch so gut?
Es ist nicht der gleiche Duft wie dem eines Babys, aber ich finde, Loona riecht unglaublich gut :rolleyes:.
Ich habe sie in den 2 Monaten, die sie jetzt bei mir ist, nur einmal mit Shampoo gebadet, und das nur, weil der TA das aufgrund einer Infektion verordnet hatte. Ansonsten reicht abrubbeln mit nem Handtuch und 1x am Tag bürsten, damit das Fell und die Haut schön getalgt sind.

Cathy
13.08.2008, 22:20
Ne (blöde) Frage mal so hintendran :brood:, riechen Eure Ridgis auch so gut?
Es ist nicht der gleiche Duft wie dem eines Babys, aber ich finde, Loona riecht unglaublich gut :rolleyes:.



Ja, Balou riecht auch total angenehm, und außerdem ist er genau wie unsere kleine Mix-Dame Leonie ein "Teflon-Hund":D Dreck flutscht einfach ab oder wird schlimmstenfalls kurz weggerubbelt....

LG

HeikeCR
14.08.2008, 02:31
Hallo!
Ich denke. daß es den Hunden wie den Menschen geht. Manch einer hat empfindlichere Haut, der andere glücklicherweise nicht. Und dem muß man Rechnung tragen.
Unsere 5 Ridgies werden eigentlich ziemlich regelmäßig gewaschen - so einmal im Monat. Jetzt in der Regenzeit (wir leben in Costa Rica) auch öfter. Die rote lehmhaltige Erde hier ist jetzt so richtig schön aufgeweicht und wenn die Bande durch die Gegend rast, sehen die Herren bzw. Damen hinterher natürlich entsprechend aus ...
Dazu kommen die Morgensportarten wie Schlamm-Catchen, Känguruhboxen, Vier-Pfoten-Weitsprung auf den Rücken des Anderen, Monsterlöcher graben und Steilhang-Schlickrutschen. Farblich macht die Sauerei bei den Biestern zwar keinen Unterschied, ist aber die absolute Schlammpackung. Da kommt man ohne anschließende Gartenschlauch-Behandlung kaum aus. Allerdings verzichte ich meistens auf Shampoo. Klares Wasser tuts auch.
Aber auch im Sommer sind sie nach einigen Wochen derartig mistig, daß das Fell stumpf wirkt und man fast kleben bleibt beim Streicheln. Sie leben ja auch fast ausschließlich draußen.
Aber keiner der Hunde hatte je irgendwelche Hautprobleme.

Grundsätzlich gebe ich Euch aber recht, daß Ridgies sonst kaum Wäsche brauchen. Eine trockene "Abreibung" oder Bürsten ist meistens ausreichend. Das ist der Vorteil des kurzen Fells.
Übrigens: Jeder meiner Hunde würde eine schöne Bürstenmassage dem Gartenschlauch deutlich vorziehen ;) ...

Liebe Grüße

Heike

Andiman99
14.08.2008, 08:04
Dazu kommen die Morgensportarten wie Schlamm-Catchen, Känguruhboxen, Vier-Pfoten-Weitsprung auf den Rücken des Anderen, Monsterlöcher graben und Steilhang-Schlickrutschen.


Da mach ich mit! Da mach ich mit! 2 Monate noch, dann mache ich mit!!! Spritzt du mich auch anschließend mit dem Gartenschlauch ab???

HeikeCR
14.08.2008, 19:46
Na, aber klar doch, Andreas, das wird mir ein besonderes Vergnügen sein!!!
Aber Du mußt das dann auch so wie die Hundis machen: dreifacher Salto, eingesprungener Doppel-Lutz und vierfache Luftschraube - alles gleichzeitig! Und nicht eingeschäumt abhauen, wie das Chakka manchmal macht...
Dafür kriegst Du natürlich auch ein Leckerli hinterher! :D

Was heißt denn " noch zwei Monate"?

LG
Heike

HeikeCR
14.08.2008, 19:51
Hälfte vergessen - typisch ich!

Wollte sagen, sind ja noch fast drei Monate, aber keine Sorge: der Schlamm bleibt Dir erhalten! Und besonders den Vier-Pfoten-Weitsprung guck ich mir an - Super! ;)

Nochmal Gruß

Heike

amira03
14.08.2008, 22:00
Unser Geheimtipp ist der Mikrofaser-Bodenputzlappen, der nimmt jeden Schmutz und Geruch mit, und das nur mit klarem Wasser.
Grüßchen Angelika

TipToes
15.08.2008, 10:13
Huhu, **auch mal zu Wort meld :popcorn:

mein Mowgli ist ein RR/Dogge -Mix;
hab den 7 Mo. kleinen Zigeuner 1. Mal baden müssen weil er sich in irgendwas leckerem gewälzt hatte und unerträglich stank. Er fand das eindeutig nicht sehr spassig. Er freundet sich auch eben erst laaangsam mit dem Regen an und wohl auch nur, weil er total auf die Handtuch-Abreibung die's zuhause dann gibt ;)

Habe nicht vor ihn unbedingt nochmal zu baden. Und es beruhigt mich zu lesen, dass auch andere das so handhaben.
Empfinde es als unnatürlich.
Er ist ein Hund, er riecht gut und ab und zu wird er mit einem feuchten Lappen abgerieben.

Grüße

ElaundAki
15.08.2008, 13:59
Hallo,
baden mit Seife wird bei mir nur bei schwerstinkigender Schei...

Ansonsten reicht klares Wasser und abrubbeln mit Handtuch.

Zur Zeit geht er viel in der Bode bis zum Bauch baden, sodaß Füße immer sauber sind.

Caro
16.08.2008, 06:49
Was man noch bedenken sollte: Diverse Rückstände aus Feld und See (Öle etc.) sind nicht wasserlöslich und benötigen zum Lösen einen Seifenzusatz.

LG

Bonsai
17.08.2008, 08:56
Ne (blöde) Frage mal so hintendran :brood:, riechen Eure Ridgis auch so gut?
Es ist nicht der gleiche Duft wie dem eines Babys, aber ich finde, Loona riecht unglaublich gut :rolleyes:.
Ich habe sie in den 2 Monaten, die sie jetzt bei mir ist, nur einmal mit Shampoo gebadet, und das nur, weil der TA das aufgrund einer Infektion verordnet hatte. Ansonsten reicht abrubbeln mit nem Handtuch und 1x am Tag bürsten, damit das Fell und die Haut schön getalgt sind.

Ja - tut sie. am Besten hinter den Ohren.... :)

VLG Esther

Mia2007
28.08.2008, 10:00
Das Thema hatte ich gestern erst, meine Kleine meinte sie müsste durch einen fast ausgetrockneten Bach rennen (also nur Matschepampe).

Aus meinem braunen Hund wurde ein schwarzer Saubär.

Also heim ab in die Dusche, gott sei dank geht sie da schon mit weit nach unten hängenden Ohren freiwillig rein. *total mitleidig schau*

Ich hab sie dann auch nur mit wasser abgespritzt und dannach mit Handtuch trocken gerubbelt.

Mit Biologischen Shampoo wird nur geduscht wenn sie sich in was gewälzt hat was wirklich nicht mehr geht!!!

LG Lucie