PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Berufsleben+Hund



mine2008
20.08.2008, 09:01
Mich würde interessieren, welchen Berufen/Branchen ihr so nachgeht und ob ihr euren Hund mit zur Arbeit nehmen könnt?
Wie habt ihr euren Chef davon überzeugt?
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man einen "hundefreundlichen" Arbeitsplatz finden kann und arbeitet vielleicht jemand bei einer Bank und kann dorthin seinen Hund mitnehmen???

Schreibt mir ruhig alles, was ihr zu diesem Thema ratsam findet.

Mir stellen sich diese Fragen, da ich/wir zwar gerne einen Hund wollen, aber ich auch nicht völlig auf eine Berufstätigkeit verzichten möchte.
Am tollsten wäre es für mich, wenn ich den hund wirlich mit zur arbeit nehmen könnte. Nur wie stellt man das an?

Tahuru
20.08.2008, 09:24
Hallo!

Ich arbeite in der Immobilienbranche und kann Kaya mit ins Büro nehmen.

Ich habe schon beim Vorstellungsgespräch von meinem Plan erzählt und es schien kein Problem zu sein. Dazu muss gesagt werden, es handelt sich um eine kleinere Zweigstelle, alle Mitarbeiter lieben Hunde und keiner ist allergisch, das habe ich im Vorfeld abklären lassen.

Nun ja, vor ein paar Monaten hiess es dann mein Hund sei nun doch zu groß und ich sollte mir etwas einfallen lassen und Kaya nicht mehr mitbringen (Kurzfassung).

Ich habe mich dann nach nach einer anderen Stelle umgeschaut und gleich in die Bewerbung geschrieben, dass ich einen "Bürohund" habe. Siehe da, ich hätte sogar einen weiteren Job mit Hund bekommen. Als ich jedoch hier meine Kündigung eingereicht habe, war Kaya im Büro plötzlich gar kein Thema mehr :devil:.

Es klappt aber auch hervorragend, sie liegt in ihrem Bettchen hinter dem Schreibtisch und schläft oder knabbert an einem Kauknochen oder ihrem Kong. In der Mittagspause geht es raus und wir spazieren eine große Runde und nach Feierabend auch sofort. Während meinen Aussendienst-Terminen wartet sie im Auto, oder wenn es zu warm ist im Büro einer befreundeten Maklerin.

Die Chancen, den Hund mitzunehmen sind meiner Meinung nach in einem kleineren Betrieb größer, als in einer Riesenfirma (da kann es schnell passieren, dass andere Kollegen plötzlich auch ihre Hunde mitbringen möchten und Missgunst entsteht). Hier ist alles noch ein wenig persönlicher und familiärer.

Wenn du beim Vorstellungsgespräch ein gutes Gefühl bei deinem Gegenüber hast, dann sprich das Thema einfach an.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Jobsuche mit Hund!

Caro
20.08.2008, 09:42
Moinsen,

wir sind auch beide berufstätig, mein Mann in 24 Stunden Schichten bei der Berufsfeuerwehr und ich mit einer Teilzeitstelle in einer Klinik. Wir legen unsere Dienste so, dass immer einer von uns beiden Zuhause ist, da wir den Hund nicht 9 Stunden alleine lassen wollen. Sollte es mal zu Kollisionen kommen, so habe ich 2 liebe Freundinnen, die Caaya für den Zeitraum nehmen, auch mal morgens um 5.30 Uhr. Danke an dieser Stelle dafür!

In die Klinik kann ich sie natürlich nicht mitnehmen, aber bei der Feuerwehr hat schon unser Rüde die eine oder andere Stunde mit den Jungs verbracht und ist dort bespasst worden. :D

Trotzdem wünsche ich mir oft einen Job, in dem ich den Hund bei mir haben kann...

LG

Briska
20.08.2008, 11:25
Hallöchen @all,

ich bekomme meine kleine Maus zwar erst Ende September, aber denn noch war/ ist es mir sehr wichtig dies vorher mit meinem Chef zu besprechen. Ich arbeite in einer kleinen renomierten Event- und Künstleragentur:joker: mit insgesamt 5 Angestellten.
Als ich meinen Chef von meinem Vorhaben mir einen Hund zu kaufen der dann auch mit ins Büro kommen soll unterrichtete
bekam ich nur die Antwort: Klar, bring ihn mit. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen treuen Wegbegleiter an zu schaffen. Da war das Thema schneller durchgekaut als ich dachte:D

Ich bin im übrigen auch davon überzeugt, das es in kleinen Firmen einfacher ist einen Hund mit zur Arbeit zu nehmen, da das Klima einfach anders ist. Bei uns z.B. ist es total Familiär. Jeder duzt jeden und einmal im Monat wird Abends zusammen gekegelt. Das fördert ungemein den zusammenhatlt in der Firma. Aber ok, anderes Thema.


Viele liebe Grüße

mine2008
20.08.2008, 12:12
und wie habt ihr das angefangen:
soll heißen, habt ihr eure hunde als welpis bekommen und dann schon mit zur arbeit genommen oder wie ging das?

will nicht vielleicht noch der ein oder andere mich an seinen erfahrungen teilhaben lassen????

ich durchdenke gerade möglichkeiten, wie ich (eigentlich bankerin) mich beruflich verändern könnte und zwar so, dass ich "nur" teilzeit, oder vielleicht auch vollzeit, aber auf jeden fall mit hund arbeiten könnte....

sicherlich hat der der ein oder andere hier im forum auch schonmal solche überlegungen angestellt,oder?
und vor allem, wie wurde alles gelöst??????

Susanne A.
20.08.2008, 13:32
Also, ich bin auch selbständig als Anwältin im eigenen Büro. Mein Lebensgefährte ist nicht mehr berufstätig, war es aber noch, als wir uns Ayman anschafften. Seinerzeit war er auch selbständig, hatte aber sehr viel freie Zeit. Das sind natürlich ideale Voraussetzungen. Jetzt ist es so, daß er viel im Ausland ist :rolleyes: - dann bin ich für Ayman zuständig und nehme ihn auch mit ins Büro (unser "Bürovorsteher!!") , wo er mucksmäuschenstill auf seiner Decke in der Ecke liegt und häufig von Besuchern sogar komplett übersehen wird :D.
Wir haben die ersten Wochen abwechselnd Urlaub gemacht und ihn dann langsam stundenweise an das Büroleben gewöhnt , was trotz sehr regen Publikumsverkehrs bei meine Freund von Anfang an kein Problem war. Er war - glaube ich- am Anfang mit der längeren Leine an seinem Platz angebunden (mit vielen Belohnungen), hat aber so schnell kapiert, dass er im Büro auf seinem Platz zu bleiben hat und auch niemanden "begrüßen" darf, dass die Leine meiner Erinnerung nach ganz schnell wegbleiben konnte. Vor der Arbeit Gassi und in der Mittagspause mindestens eine Stunde (statt Essen:devil:) in den Wald und abends dann wieder, sind selbstverständlich. Und wenn ich Tage hab, wo es überhaupt nicht geht, geht er zu Freunden. Mit dem richtigen Job läßt sich das organisieren, aber es bedeutet auch Zeitaufwand, der nicht zu unterschätzen ist. Weil wir auf dem ohnehin weitgehend ereignislosen Land leben, ist das für mich nicht so schlimm.
Meiner Ansicht nach sollte es auf jeden Fall so sein, dass zuerst der hundegeeignete Arbeitsplatz da sein sollte, und dann erst der Hund.
Danach gibt es noch genügend Überraschungen.

LG susanne

AGraf08
20.08.2008, 14:40
Hallo zusammen,

unser Baby "Trigger" wird am kommenden Freitag 13 Wochen alt und kommt auch mit mir mit ins Büro. Zwar nicht jeden Tag aber min. 1 Mal pro Woche und er macht das wirklich KLASSE!! SUPER HUND!!!

Mein Mann ist bei der Polizei und kann ihn auch mit aufs Revier mitnehmen.
Auch dort verhält sich Trigger wirklich sehr brav.

Bei mir im Büro liegt er die meiste Zeit auf seiner Decke und schläft oder kaut an seinem Kauknochen.
In der Mittagspause gibt`s dann was zum fressen und anschliessend wird Gassi gegangen.
Danach noch kurz mit den Kollegen gespielt (sie lieben ihn sowieso alle!!) und dann ist Trigger auch schon wieder müde und legt sich unter meinen Schreibtisch auf seinen Platz.

Auch ich habe vorher mit meinem Chef gesprochen und so vorbehaltlos hat man es bei mir nicht aufgenommen!! Er hat mir gesagt, dass er befürchtet, dass dann auch jemand anders sein "Haustier" mitbringen möchte.

Ich habe die Sache dann einfach "ruhen" lassen und auf den Welpenbonus spekuliert, da unsere RR live einfach nur mit ihrem Charme überzeugen und sowieso alle hin und weg sind.

Und so war es auch!! Machmal muss man die Dinge eben einfach auf sich zukommen lassen...

Viele liebe Grüsse
Trigger und Aleks

tineundsendi
20.08.2008, 15:35
Halli hallo,

also, ich arbeite bei keiner kleinen Firma sondern bin beim Jugendamt angestellt (also nicht gerade kleines Unternehmen:D).

Als wir uns mit dem Gedanken "Hund" auseinandergesetzt haben, war es auch bei uns abzuklären, ob eine Möglichkeit besteht die Fellnase mitzunehmen. Bei meinem Mann ist das von vorneherein ausgeschieden da er im Verkauf arbeitet und mit vielen Kunden zu tun hat.
Zuerst hatte ich all meine Kollegen gefragt ob da okay wäre. Zwei davon hatten etwas Hundeangst, aber es war für sie trotzdem okay. Nachdem meine Kollegen alle dafür waren habe ich meinen Chef gefragt und auch er fand es okay. Zuerst war es eigentlich für die Übergangszeit gedacht - nur ganz kurz, sonst würde es das Forum sprengen :eek: - Bono ist immer noch mit 16 Monaten täglich bei der Arbeit dabei und alle sind begeistert und sagen sogar, dass Klima hat sich durch ihn nochmals verbessert.

Nun um vielleicht noch kurz auf die Anfangsprobleme zu kommen:
- Es darf deinem Chef nichts ausmachen, dass dann doch mal eine Pipi-Pfütze im Bürobereich ist. Es ist klar, dass man hier sich die kleine Fellnase nicht ganz so schnell schnappen kann und runtertragen wie daheim.
- Von vorne herein mehrere kleine Pipi-Pausen einplanen und abklären die Zeit halt nachzuarbeiten oder die Mittagspause verstückelt zu nehmen.
- Bono durfte hier von vorne herein frei rumlaufen, allerdings musste ich auch darauf achten, dass wenn wir mal Publikumsverkehr hatten, er nicht bei jedem gleich hochgesprungen ist - dass konnte man ihm gerade am Anfang noch nicht beibringen.

Mittlerweile muss ich sagen sind wir ein absolut eingespieltes Büroteam. Bono hat seine sichere Ecke hinter meinem Schreibtisch, wo er auch die ganze Zeit schläft und neben unserem Kaffeetisch steht ein Hundesofa, da gesellt er sich in der Frühstückspause zu uns. Er ist mittlerweile superruhig und weiß, wenn es klingelt, der Postbote kommt oder auch Kundschaft "ich bleibe im Körbchen liegen, bis ich das okay von Mama bekomme hinzugehen". Viele sehen Bono gar nicht am Anfang weil er wirklich super ruhig ist.
Natürlich gehört die Mittagspause voll und ganz Bono und wir gehen hier unsere kleine Gassirunde und nach der Arbeit ist der erste Weg ins Feld oder in den Wald um sich auszupowern und zu spielen.

Ich denke mal, er ist so glücklich und ist froh in seinem Rudel zu sein. Für Notfälle wo er nicht mit kann, habe ich glücklicherweise einen Hundekindergarten gefunden wo er gerne hingeht und ich ihn ohne schlechtes Gewissen dort lassen kann. Und Freitags -wenn ich kurz arbeite- bleibt er dann auch mal vier bis fünf Stunden alleine zu Hause.

Ich bin froh, dass es mir mein Chef ermöglicht hat Bono mitzunehmen, sonst hätte der Traum von Hund wohl nicht geklappt, da mein Mann und ich voll berufstätig sind.

So, dass waren meine zum Glück durchweg positive Erfahrungen im alltäglichen Arbeitsalltag mit Hund.

PS: Übrigens haben wir schon überlegt nicht eine Festeinstellung für Bono als Hausmeister hier zu bekommen, er macht nämlich liebend gerne die Altpapierkartons klein :sarcasm::sarcasm::sarcasm:

Liebe Grüße
Tine & Fellnase Bono

baerbel.baumann
20.08.2008, 15:56
Hallo,
habe meine Issa seit Anfang an dabei. Es ist nur einmal eine Pfütze passiert. Aber ich war gut gerüstet (Küchenrolle unterm Schreibtisch)

Sie ist bei mir im Büro und darf nur laufen, wenn es möglich ist. Ansonsten verschläft sie viel von derZeit. Wir haben viee die von außerhalb ins Büro kommen. Es ist klar, dass meine Issa niemand verbellen darf. Viele nehmen von sich aus Kontakt zu meiner Maus auf und sie ist dann immer superlieb zu den Besuchern. Leute die öfter kommen und eigentlich nicht zu mir wollen, machen oft einen Abstecher in mein Büro, um Issa zu begrüßen.

Bei den Kollegen ist sie auch sehr beliebt, weil sie so ne freundliche Art hat.

Anfangs bin ich halt schnell öfter mal mit ihr runter. andere gehen zum Rauchen. Und länger als eine Zigarettenlänge hat das Pipimachen auch nicht gedauert.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

mine2008
20.08.2008, 16:21
ich freu mich echt zu hören, dass es doch einigen geglückt ist, ihren chef zu überzeugen!!! hätte mit mehr "problemen" gerechnet.

Schade, dass ich nicht selbständig bin.... dann wär das alles einfacher
Dann wär ich ja mein eigener Chef;->


ich will mich (unabhängig vom Hundewunsch) gerne beruflich verändern:

weiß irgendjemand, ob es ein Portal oder so gibt, wo man als Hundehalter nach Jobs suchen kann (also wo Hunde mit zur Arbeit dürfen)? Könnt ja sein, dass es noch mehr so verrückte gibt ;->>>>

Ich wär ja sogar bereit für den Hund auf Teilzeit runterzugehen... (werde dafür im Freundeskreis auch belächelt...) Vielleicht, weil wir keine Kinder haben.... Aber warum soll ich nicht auch für meinen Hund weniger Zeit weg sein, sondern "nur" für menschlichen Nachwuchs.
Nunja, früher war das garkein Problem, dass unsere verstorbene Hündin mit mir zur Arbeit ging, aber die Firmenpolitik und der direkte Chef sind nun "anders", da kommt ein Tier am Arbeitsplatz nicht in Frage! Dass das ganze über 7 Jahre blendend funktioniert hat zählt nicht.

Susanne A.
20.08.2008, 16:49
Anfangs bin ich halt schnell öfter mal mit ihr runter. andere gehen zum Rauchen. Und länger als eine Zigarettenlänge hat das Pipimachen auch nicht gedauert.

Super Argument!!! Ich schmeiß mich weg! Und das Betriebsklima verbessert sich auch! Also, da muss der Chef weich werden.
Ich persönlich finde, dass der Hund niemand außer den Kollegen begrüßen darf. Das versteht der Hund sehr schnell und erspart Streß mit den Kunden, die denn doch auf einmal keine Hunde mögen.

LG susanne

Shiva
20.08.2008, 16:58
Also, ich muss sagen, ihr habt alle ganz schön coole Chefs und Kollegen, daß die das so hinnehmen. Selbstverständlich ist so was ja leider nicht.

Auch ich hab 10 Jahre lang beim Jugendamt gearbeitet *tinediehandreich* und konnte aber leider meinen Hund nicht dorthin mitnehmen. Zu viel Publikumsverkehr.
Ich bin damals immer morgens 8 km mit dem Fahrrad und Hund zu meiner Mama gefahren, hab den Hund dort geparkt, dann mit S-Bahn ins Amt und wieder zurück.
Später hab ich nur noch halbtags gearbeitet. Da blieb der Hund zu Hause. Waren dann nur noch 4 Tage pro Woche und da mein Mann später anfing als ich, musste der Hund nur etwa 3 Stunden allein sein. In Ausnahmefällen durfte er aber schon mal mit.

Schön, daß ihr das alle so nutzen könnt und das Ganze auch noch dem Betriebsklima zugute kommt. Gratulation!

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Lenchen
20.08.2008, 21:29
Hallöle,

auch ich habe das Glück, jeden Tag mit Bonny ins Büro zustiefeln. Tja, auch wir sind selbständig. Als nach meinem Studium die Frage aufkam, was will ich beruflich jetzt genau machen, habe ich wegen Bonny einige echt gute Jobangebote als Angestellte in den Wind geschlagen, weil ich sie nicht mit hätte mitnehmen dürfen.
Ich glaube aber, dass es bestimmt einige hundefreundliche Arbeitgeber gibt, ob allerdings auch in Deiner Branche??
Bonny unterscheidet genau zwischen on work und Freizeit. Zuhause werden Besucher stürmisch und freundlich begrüßt, im Büro steht sie noch nicht mal von ihrer Decke auf, wenn Kunden erscheinen. Bisher gab es keinerlei negativen Reaktionen auf meine Maus.
Sie war allerdings damals schon stolze 7 Jahre alt, als ihr Berufsleben begann. Ich habe mich damals bewußt für einen älteren Hund entschieden, da ich mir nicht sicher war, auch während der Arbeitszeit ( die ja auch durchaus mal echt stressig sein kann) einem Welpen gerecht zu werden.
Wenn ich Außendienst-Termine habe, wartet sie je nach Temperatur entweder im Wagen oder sie verbringt die Zeit mit ihren besten Hundekumpels Aaron und Afra.

Für uns war es die beste Entscheidung. Ich weiß allerdings auch von Menschen, die ihren heißgeliebten Fellnasen aufgund beruflicher Wechsel nicht mehr gerecht werden können. Also immer einen Plan B für die Betreuung in der Hinterhand!!

LG
Verena und Büro-Murmel Bonny

Roswitha
21.08.2008, 08:19
Hallo!
Unsere Frau Naala hatte gestern ihren zweiten Geburststag und geht seit ihrer achten Lebenswoche mit ins Büro. Ich hab das vorher abgeklärt und für Chef, Chefin und Kollegen war das kein Problem. Ich arbeite als Fremdsprachenkorrospondentin in einem Unternehmen mit ca. 15 Mitarbeitern.
Die Anfangszeit gestaltete sich wie das Leben mit Hund zuhause. Viel beobachten, ganz oft Gassi gehen, Beschäftigung, etc. Wichtig waren mir die folgenden Punkte:
Naala hatte von Anfang an einen Rückzugspunkt, an dem sie niemand stört. Wenn sie dort liegt, wird sie von niemandem bespaßt.
Keiner spielt mit dem Hund, ohne voher Bescheid zu sagen.
Keine Leckerlies ohne Absprache (war gaaaaanz wichtig, sonst hätte sich Naala schon nach zwei Wochen allein im Halbkreis aufstellen können!)
Wenn Kunden, Lieferanten oder sonstwer kommt, bleibt Naala auf ihrem Platz.
Wenn ich eine Besprechung habe und im Besprechungszimmer verschwinde, bleibt Naala auf ihrem Platz.

All das hat erstmal Arbeit gemacht und war auch nicht immer wirklich lustig und ein Malheur passiert am Anfang immer mal.

Funktionieren tut es auf alle Fälle, aber nur mit viel Verständnis von beiden Seiten. Naala kann sich hier keiner mehr wegdenken. In den Sommerferien war sie oft bei meiner Tochter zuhause, da wurde sie hier schmerzlich vermißt.

Gerade haben wir eine Halbtagskraft fürs Büro gesucht. Wir hatten ca. 15 Einstellungsgespräche und die erste Aussage meines Chefs war immer: "Wir haben hier einen Hund, wenn das für Sie ein Problem ist, kommen wir leider nicht zusammen." Da hab' ich echt gestaunt!!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach einer Hunde-Büro-Stelle.

lg
Roswitha

Nicole Heimann
21.08.2008, 08:35
Hallo,

Dayo kam mit zweieinhalb Jahren als Abgabehund zu uns.
Obwohl er angeblich zu Fremden nicht besonders freundlich sein sollte, habe ich ihn vom ersten Tag an mit ins Büro oder zu unseren externen Seminarveranstaltungsorten mitgenommen. Obwohl hier im Marburger Tagungszentrum Hunde verboten sind, bekam Dayo eine Sondererlaubnis, weil ich die Umstände (Nothund, gerade übernommen usw) erläutert habe.

Es gab keine Probleme, der Hund hat alle Kunden freundlich begrüßt und sich anschließend still zum Schlafen gelegt (ok - ehrlich gesagt, hat er des Öfteren durch Schnarchen gestört).
In unseren eigenen Büroräumen hatte ich nur einmal ein Problem, weil eine Kundin laut anfing zu schreien, als sie Dayo gesehen hat.

Sie hat sich danach bei unserem Auftraggeber, der Arbeitsagentur beschwert, dass in unseren Räumen gefährliche große Hunde frei rumlaufen.

Inzwischen ist ja nun noch ein Zweibeiner zu uns gestoßen und wir haben ein gemeinsames Büro.
Dayo ist immer mit im Büro und hat gerne auch die Bewachung des Hofes übernommen.
Tor zu heißt: aufpassen und jeden stellen, der versucht, auf´s Grundstück zu kommen.
Tor offen heißt: jeder darf das Grundstück betreten.

Wenn wir beide unterwegs sind, ist eigentlich immer noch ein Mitarbeiter da, bei dem Dayo bleiben kann.
Für absolute Notfälle haben wir eine Hundepension, die Dayo kennt und mag.

Wie die Situation auf einer Bank ist, weiß ich nicht. Das hängt sicherlich auch davon ab, ob du Kundenverkehr hast oder nicht.
Grundsätzlich kann ich sagen, dass Dayo sich im Büro sehr unauffällig verhält.
Bei Seminaren kann ich es ihm leider nicht abgewöhnen, zu Beginn erstmal alle in Taschen versteckten Frühstücksbrötchen aufzuspüren. Dies sorgt aber eher für Lacher als für Unmut.

Gruß
Nicole

Rupert
21.08.2008, 09:54
Unsere Hunde gehen immer mit ins Büro. Mal habe ich nur Sammy mit, mal alle drei. Und wenn ich mal als 'Single' das Büro betrete, wird sofort gefragt, ob was passiert ist. Mittags geht es immer in den Park. Danach wird wieder schön im Körbchen gekuschelt.
Hunde bringen einfach gute Laune ins Büro.
Ich finde es toll, dass mein Arbeitgeber nichts dagegen hat. Im Gegenteil, auch er schiesst mal einen Ball durch den Büroflur.:D

3615

agradable
21.08.2008, 10:54
hallo zusammen ...

mein göga ist zum glück selbständig ... und als "cheffe" ist es ja kein problem zu sagen dass seine doggi im büro erlaubt ist ... ;)

ich als angestellte habe da etwas mehr probleme ...
3 chef's .. 2 davon haben angst vor hunden und der dritte hat selber eine dogge die er aber nur ganz ganz selten mal ins büro mitnimmt! also mein göga mal beruflich 3 tage im ausland war war es - ausnahmsweise - kein problem dass meine kleine unter meinem tisch lag ... aber ansonsten: nein!

gruss
agradable

blondchen
21.08.2008, 11:44
Bin ebenfalls selbstständig. Und ich seh das Thema daher entspannt :D

Als wir die "Kleine" als Welpe bekommen haben, habe ich 4 Wochen Urlaub genommen. Ein kleiner Welpe im Büro? Ne, echt nicht. Zu viel Ablenkung für die Mitarbeiter, zu wenig Input für den Welpen. Und, wir haben unsere mit 12 Wochen bekommen - und es hat nochmal 2 Wochen gedauert, bis sie "trocken" war. Das hätt ich im Büro niemals geregelt bekommen. Sie war lockere 14 Tage ein 24-Stunden-Thema. Da hätt ich nicht arbeiten können.

Du arbeitest im Bankfach? Tja, da würde mir nur einfallen, dass Du dich als Finanzierungsberater selbstständig machst. Eine Bank-(Filliale) mit Bürohund wird es glaub ich nicht geben... Da gibts ja schon einen Rüffel, wenn man in Peep-Toes auftaucht ;).

Asani2006
21.08.2008, 16:02
Hallo,

mein Freund ist als Hundeführer bei der Polizei, Ronja ist also immer mit ihm unterwegs.

Ich arbeite in einem kleinen Betrieb mit 20 Angestellten im Büro.
Es ist alles total familiär hier und deshalb war es bei uns von anfang an kein Problem, dass Asani manchmal mit ins Büro kommt.
Es ist bei uns aber so geregelt, dass er wirklich nur mit mir zur Arbeit geht, wenn er sonst den ganzen Tag alleine wäre.
Er ist nämlich ein absoluter Langschläfer und steht ungern so früh auf :cool:.
Meistens muss Sebastian am Wochenende arbeiten, oder abends, wenn ich schon Feierabend hab. Und wenn sich unsere Arbeitszeiten doch mal ausnahmsweise überschneiden, geht Asani zu meiner Mama, da wird er dann verwöhnt :).

Im Moment ist es so, dass Sebastian 5 Wochen auf einem Lehrgang ist und Asani täglich mit ins Büro kommt.
Meine Kollegen freuen sich immer, wenn der "Riese" wieder da ist.
Jetzt gerade liegt er unter meinem Schreibtisch und schlummert vor sich hin :D.

LG,
Janine

andrew
21.08.2008, 21:12
Hallo!
Ich bin im öffentlichen Dienst tätig, und da kann ich leider unsere Amy nicht mitnehmen. Meine Kolleginnen (vorallem eine) sind auch überhaupt keine Hundeliebhaber, so daß ich wirklich schlechte Karten habe.
Ich würde alles für einen Job geben, bei dem mich der Hund begleiten kann. Aber für Verwaltungsangestellte sieht es auf dem Arbeitsmarkt ja eher schlecht aus.
Unsere Amy ist jedoch immer bei meinem Mann, der selbständiger Finanzierungsberater (auch ehemal. Banker) ist. Sein Büro ist in unserem Haus - also optimale Bedingungen. Ist er bei einem Kundentermin, wartet sie entweder im Auto, oder meine Schwiegereltern behalten sie.

LG von Claudia und Amy

Pelli
21.08.2008, 21:45
Hallo,
ich bin in der IT Branche tätig im Vertrieb. Jula konnte ich damals bekommen, da mein Ex von zu Hause gearbeitet hat. Nach der Trennung habe ich aber auf Jula bestanden, mein Herzblut. Zu der Zeit war ich aber festangestellt, ich habe himmelseidank eine super Freundin, deren Hund Jula`s bester Freund ist, die hat Jula dann tagsüber genommen. Das war ganz schön hart für mich. Dann hat sich aber alles so gefügt, als ob der Hund seine Pfoten im Spiel gehabt hätte, dass ich selbständig wurde, weiterhin im Vertrieb. So arbeite ich meistens von zu Hause und Jula kann sich auf der Terasse aalen. Und ich geniesse jede Minute mit ihr. LG Pelli

lemmyundregina
22.08.2008, 12:08
Hallo,

Meine Frau ist selbständig und ich gehe einer Bürotätigkeit nach.
Wir haben uns mit unseren Hunden (Chihuahua und 5 Mon. alter RR-Rüde) wie folgt organisiert:
Morgens die erste runde mache ich mit den beiden und füttere sie und fahre ins Büro.
Anschließend nimmt meine Frau Sie mit in ihr Kosmetikgeschäft, geht vorher nochmal um den Block und dann sind sie von 09:30 bis etwa 13-14 uhr mit im geschäft.
Dort schlafen sie oder lassen sich von den kunden kraulen.
Der kleine RR soll ja später mal auf frauchen im geschäft aufpassen.
Die Hunde dürfen sich nur im Ladenbereich und besprechungsraum aufhalten. Die Behandlungsräume sind tabu und auch das wissen sie.
Um 14 Uhr geht meine frau ne stunde raus und so ab 15:30-16:00 hole ich die kleinen *******r" ab und wir fahren heim.
Zu hause gibt es dann am frühen abend noch ne große auslaufrunde und zur schlafengehzeit nochmal 5 minuten vor die tür.

Klappt ganz gut. Ist aber auch anstrengend. :)

mine2008
22.08.2008, 17:07
mannmannmann ich seh schon, ich muss mich wohl selbständig machen:p
nur wie??? Privatbank?-unrealistisch....
also doch nen neuen tierlieben chef finden - aber wie...

@lemmyundregina: Chihuahua und 5 RR-Rüde ist ja auch ne wilde mischung:)

ich find das echt toll, das doch einige den Spagat einen Hund zu haben und doch berustätig zu sein schaffen. das ermutigt mich auch weiterhin nach einer Lösung zu suchen ...

ElaundAki
22.08.2008, 21:05
Hallo,
mein Mann ist Musiker und es wird auch schon mal zu Hause mit anderen Musikern geprobt.
Da möchte und ist Aki immer gern gesehen und legt sich nach beschnüffeln und nachsehen von Freßbaren auf seinen Platz.

Er scheint überhaupt gern handgemachte Musik zu hören, probt mein Mann allein gehts auch ins Arbeitszimmer.
Tür wird allein aufgemacht und dann ab auf seinen Platz.

In der Musikschule war er als Welpe und Junghund mal mit.
War für die Schüler ein heiden Spaß.

Ich jobbe hierund da, so daß er bei mir nicht mit kann.

Aber eigentlich ist Aki nur ab und zu für ein paar Stunden allein, und da verhält er sich vorbildlich, laut Auskunft unserer Nachbarn.

spechti
23.08.2008, 13:29
Hallo , mein Mann und ich sind beide voll berufstätig und haben uns trotzdem für einen RR entschieden , der im nächsten Frühjahr bei uns einziehen wird . Wir haben uns die letzten Jahre intensiv mit der Rasse beschäftigt . Ein ganz wichtiger Punkt war , daß wir längere Zeit geschaut haben , wie oft wir zur gleichen Zeit arbeiten. Da das nicht sehr häufig ist , ist der Hund zur Mittagszeit ca. 3-4 Std. alleine , so daß vormittags und nachmittags meist immer einer Zeit für ausgiebige Gänge hat . Darüberhinaus haben wir unser Vorhaben mit Freunden besprochen , meine beste Freundin wohnt sehr nah und nimmt ihn dann , wenn wir wirklich mal zusammen arbeiten müssen . Ich bin Krankenschwester und arbeite im Wechselschichtdienst , mache 8 Nächte im Monat , so daß ich immer auf ca. 8 freie Tage im Monat komme , z.B. beginnt jedes 2. WE am Mittwoch Morgen...,mein Mann hat feste Arbeitszeiten.Ganz wichtig ist in jedem Fall , daß Du jemanden hast , der sich kümmern kann , wenn Dein Hund längere Zeit am Tag alleine bleiben muß.Organisiere das , bevor der Hund einzieht , dann kannst Du beruhigt auch berufstätig einen Hund haben ! Viel Spaß beim Vorbereiten , Susanne

Sascha
24.08.2008, 08:14
Ich nehme meinen Hund auch mit zur Arbeit. Da ich Selbsständig bin, ist es für mich kein Problem. Da ich als Friseur arbeite und natürlich auf Kunden rücksicht nehmen muss, habe ihn langsam an den Salon Alltag gewöhnt. Ich habe mit ihm Sonntags angefangen zu üben und habe mit Freunden "Salonalltag" geübt. Jetzt liegt er meist ganz gemütlich in der Ecke und medet sich nicht großartig. Er freut sich, wenn ein Kunde ihm mal Aufmerksmakeit schenkt, was ja häufiger vorkommt als man vielleicht denken mag. Zwischendurch gehe ich mit ihm raus. Also alles kein Problem. Als Chef muss ich aber leider sagen, dass ich es meinen Mitarbeitern nicht gestatten würde. ...... ich ducke mich schonmal....... . Ich habe mehrere Salons und ca. 90 Mitarbeiter. Wenn ich es einem erlauben würde, müsste ich es jedem erlauben. Allein aus meinem Gerechtigkeitsinn heraus. Abgesehen davon, übernehme ich die Verantwortung im Salon für meinen Hund. Ich kann nicht für jeden garantieren, dass er nicht beißt, knurrt, bellt oder was weiß ich noch. (garantieren kann ich das für meinen auch nicht aber die Verantwortung übernehmen) Welcher Mitarbeiterin das nicht passt, gebe ich den Tipp: Mach Dich Selbsständig. ....kann ich wieder aufstehen?..... Ich kann Chefs verstehen, die es nicht erlauben. Ich hoffe aber für jeden, dass er einen toleranten Chef findet. Ich glaube bei manchen Chefs, die es erlauben schwingt auch ein bisschen das Sehnsuchtsgefühl mit, einen Hund in der Nähe zu haben.

mine2008
24.08.2008, 15:04
ich merk immer mehr, dass ich wohl in der "falschen" branche bin...

wobei ich früher (so bis vor 1,5 jahren) 7 Jahre lang unseren letzten hund (und es war ein großer herdenschutzhund) mitnehmen durfte(habe ein separates büro):
1. haben es viele kunden garnicht gemerkt, weil unsere gute immer braf auf ihrem platz lag und sich absolut ruhig verhielt.
2. einige kunden sind sogar jedes mal, wenn sie in der stadt waren "einfach mal so" vorbeigekommen, weil se hunde nämlich gerne mögen (und irgendwie ist dann auch zwischen hundefreunden untereinander auch gleich ein besonderer draht da...) und meine "kleine" richtig lieb gewonnen hatten.
als unsere hündin dann leider von uns gegangen ist wurde sie nicht nur von mir schmerzlich vermißt. viele Kunden sagten mir seitdem schon öfters, dass mein Büro jetzt irgendwie "leer" ist - die gute seele fehlt halt irgendwie. so ein hund strahlt einfach was besonderes aus!

und in den letzten 1,5 jahren merke ich immer mehr, dass so ein leben OHNE hund nix für mich ist (karriere ist eben auch nicht alles)! aber der chef ist halt mittlerweile ein anderer..... obwohl mitarbeiter und kunden weiterhin sehr gerne einen neuen bankhund hätten, läßt sich da nichts machen!
das ist, denke ich auch der normalzustand auf einer bank. ich hatte vorher wohl einfach glück.

ich gebe aber die hoffnung nicht auf, dass es doch einen (teilzeit) bürojob irgendwo auch für mich geben muss, wo ein hundi vielleicht sogar "erwünscht" wäre.

gibt es vielleicht auch jemanden, der direkt bei jobsuche schon das thema "hund mitbringen" angebracht hatte. wenn ja wie genau und wie waren die reaktionen???

lg und vielen dank für alle bisherigen antworten
mine

theodor
24.08.2008, 19:11
Hallo,
bin auch selbstständig und habe meinen RR Rüden oft auch bei Kundenbesuchen
dabei.
Es gab sogar Kunden die dies ausdrücklich wünschten !
Wenn es draußen zu heiß ist bleibt er im Büro und im Garten, weil er dort von den
Kolleginnen und Kollegen verwöhnt wird.
Da mein Geschäftspartner auch Hundehalter ist und mit Hundebegeisterter Familie schräg gegenüber wohnt ist praktisch immer jemand zum kraulen da.
Alles in allem zur Zeit eine gute Situation die Hund und Herrchen genießen.

Theo aus Frechen

Brigitte Kiel
24.08.2008, 19:47
Hallo,

wir sind selbstständig und haben ein Firma/Wohnhaus.
Shari kann sich aussuchen, ob sie mit vorn in der Firma ist, oder lieber im privaten Bereich des Hauses, oder in den Garten geht.

Bei uns werden die Mitarbeiter nach Hundefreundlichkeit eingestellt und dann erst nach Kompetenz :devil:

Aber das war nicht immer so.
Meine ersten Hunde waren tagsüber bei meiner Mutter, beim Hundesitter, auf Pflegestellen und auch mit zu meinen Arbeitsstellen.
Mittlerweile gibt es hier in der Nähe einige gute Hutas, die ich durchaus in Anspruch nehmen würde.

Ich muss sagen, dass, seit ich ganztags mit meinen Hunden zusammen sein kann ( seit 10 Jahren), ich das schon sehr sehr geniesse und mir durchaus bewusst bin, was das für ein Privileg ist.

Es gibt viele Möglichkeiten einen Hund zu haben OHNE ihn so viele Stunden allein zu lassen. Es muss natürlich organisiert werden und auch finanziert werden können.

Viele liebe Grüße
Brigitte und Shari

Mia2007
26.08.2008, 16:52
Also ich arbeite auch in einem kleinen Büro mit 7 Angestellten, ich habe meinen Chef eigentlich ziemlich schnell überreden können, da ich ein eigenes Büro habe war es auch schnell entschieden.

Mia war von der 8 Woche an mit mir im Büro, dass war auch gut so sie hat sich sofort auf die Zeiten an denen wir raus gehen eingestellt und freut sich immer total über meine Kollegen sie geht wenn sie lustig ist überall vorbei holt sich ihre Streicheleinheiten ab und legt sich dann wieder in Ihr Körbchen unter meinen Schreibtisch um mir dann die Füße zu schlecken *grins* ich erschreck immer zu tode.

Anschi
08.09.2008, 12:18
Hallo!!

auch ich bin bankkauffrau und habe einen 3 1/2 jährigen Zwergpinscher und eine 13 wochen alte RR Hündin.

als ich vor über drei Jahren meinen ZP bekam war mein chef total begeistert von der idee meinen hund mitzunehmen. Wir hatten damals bereits einen Filialhund (der Hund des chefs ist jeden tag mit). Anfangs hatte es super gut geklappt, beide hunde hatten ihren spaß und alles war in bester ordnung, doch dann fing meiner an überall zu makieren und dann war natürlich der hund vom chef auch live dabei. ab da durfte ich meinen Zwerg nicht mehr mitbringen. die letzten 3 Jahre war Zion öfter mal 8 stunden am tag alleine. das war nie ein problem. er schläft ja sowieso die ganze zeit. jetzt haben wir seit 1 woche unsere Nila und auch sie wird es lernen alleine zu bleiben, wobei sich unsere situation auch geändert hat, ich arbeite nicht mehr direkt im filialbetrieb und kann meine zeit frei einteilen und da mein freund im schichtbetrieb arbeitet, können wir es usn wirklich schön einteilen. nila lassen wir auch jetzt schon 1 stunde am tag allein und heut darf sie zum ersten mal 2 stunden alleine bleiben. (Bei der Züchterin hat sie es bereits gelernt 4 stunden alleine zu bleiben)
Aber auch bei uns wird es sich manchmal nicht vvermeiden lassen dass beide hunde auch mal 8 stunden alleine sein müssen. aber da hab ich ehrlich gesagt kein schlechtes gewissen, weil ich weiss dass es ihnen bei uns sonst soooo gut geht, dass sie dadurch ganz sicher keinen Schaden davon tragen. *gg*

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem kleinen racker!!

LG

Anschi, nila und zion

Chio
08.09.2008, 12:37
(Bei der Züchterin hat sie es bereits gelernt 4 stunden alleine zu bleiben)
das ist jetzt nicht dein ernst? welcher züchter lässt einen welpen 4 stunden allein? :eek:

Heins
08.09.2008, 12:55
das ist jetzt nicht dein ernst? welcher züchter lässt einen welpen 4 stunden allein? :eek:
Das frage ich mich auch.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass man einen Welpen überhaupt nicht und einen erwachsenen RR nicht länger als 3-4 Stunden allein lassen sollte egal, wie gut er es auch haben mag. Zu diesem Thema gibt es hier übrigens einige Threads.

Anschi
08.09.2008, 16:41
also, ihr lieben

ich weiß ich bin keine schlechte Hundehalterin nur weil ich meine hunde auch mal ein paar stunden länger alleine zu hause lasse.

pete23021972
08.09.2008, 18:51
...nicht länger al 3 - 4 stunden...meinst du reelmäßig oder auch einzelfälle? gelegentlich müssen meine sogar wesentlich länger aushlaten.

pete

Heins
08.09.2008, 19:29
In Einzelfällen dürfen sie wohl auch mal länger allein gelassen werden. Kommt darauf an wie gut sie sich (mit Schlafen) beschäftingen können. Unsere muss z.B. die ganze lange Nacht allein bleiben aber die kann halt auch sehr gut schlafen. Sowas sollte man jedoch mit einem kleinen Welpen nicht machen. Der kriegt sonst vllt. Angst.

pete23021972
08.09.2008, 20:03
dasliest sich schon anders. dann gehen wir dann recht konform.

pete

Heins
08.09.2008, 21:09
dasliest sich schon anders. dann gehen wir dann recht konform.

pete

Ich möchte noch zu bedenken geben, dass das, so selbstverständlich es uns auch erscheinen mag, offenbar nicht mit jedem Hund so möglich ist. Andernfalls gäbe es hier nicht Threads von Menschen deren Hunde dazu neigen die Wohnungseinrichtung zu zerstören, wenn sie alleine gelassen werden.

pete23021972
08.09.2008, 21:12
....du ....name offen.....das können rr´s doch gar nicht? oder doch....das könnte mein sofa erklären....


pete

Heins
08.09.2008, 21:18
Doch doch, das können die. Mit ein wenig Geduld ist es jedoch möglich, ihnen das nachhaltig auszureden. Keine Ahnung ob Dir das gelungen ist. Ich kenne nicht den Zustand Deines Sofas. Foto?

pete23021972
08.09.2008, 21:22
sach ma...gustav.......wieso sollte ich fotos von sperrmüll machen? bist du ein messi?

pete

so jung, nun schieb mal langsam deinen namen rüber oder suche dir einen aus

Heins
08.09.2008, 21:25
so jung, nun schieb mal langsam deinen namen rüber oder suche dir einen aus

Mach doch! Ich warte schon lange darauf, dass da jemand seiner Fantasie freien Lauf lässt.

pete23021972
08.09.2008, 21:26
ich habe keine phantasie. im ergebnis willst du doch nur g. genannt werden. aber der g-punkt ist anders belegt.

Heins
08.09.2008, 21:30
ich habe keine phantasie. im ergebnis willst du doch nur g. genannt werden. aber der g-punkt ist anders belegt.
Ja ja, da war wohl mal was.

katja0111
08.09.2008, 22:28
...wieso sollte ich fotos von sperrmüll machen? bist du ein messi?

pete



der dicke hund auf seinem Sperrmüllsofa, kurz vor der abholung:D

daani1983
09.09.2008, 09:20
die letzten 3 Jahre war Zion öfter mal 8 stunden am tag alleine. das war nie ein problem. er schläft ja sowieso die ganze zeit.


woher willst du denn wissen, was in den 8 h zu hause alles passiert?

Anschi
09.09.2008, 11:05
woher willst du denn wissen, was in den 8 h zu hause alles passiert?

also, schlimm kann er nicht gewesen sein, denn er hat nie was kaputt gemacht und wenn er laut gewesen wäre hätt ich sicher was von den nachbarn gehört, also nehm ich an dass er die 8 stunden brav war. ausserdem merkt man sowas nach 3 jahren schon was ein hund alles macht. (immerhin kommt man manchmal ja auch früher heim und wenn du dann deinen hund wecken musst, ist eh alles klar, dass er brav war)

nochmal um auf die diskussion von vorhin einzugehen:

meine hunde werden in zukunft rund 10 - 15 tage im monat ca. 2 stunden alleine bleiben, weil sich das mit der arbeitszeit von mir und meinem freund überschneidet und an ca. 5 tagen im monat kanns sein, dass sie bis zu 6 stunden alleine sein müssen. in ausnahmefällen kanns natürlich auch schon 8 stunden dauern (aber da red ich jetzt von 1-2 tagen maximal im monat). aber das wird so selten vorkommen, dass ich nicht glaub dass es dadurch meinen hunden jetzt schlecht geht bei mir.

ju1202
18.09.2008, 08:32
Hallo Anschi,

ich wünsch dir dafür viel Glück und Erfolg und deinen Hund wenig Stress. Ich kenne bisher nur einen RR, der 8 Stunden allein bleiben kann. Bin gespannt, ob ihr der zweite werdet.

Anschi
18.09.2008, 18:21
hallo julia,

ich denke es kommt ganz drauf an wie sehr man einem hund das alleinebleiben "schmackhaft" macht. denn auch bei unsrem ersten hund hat jeder gesagt "du kannst doch deinen zwerg nicht so lang alleine lassen". aber es stört ihn überhaupt nicht.
jetzt am anfang muss sie sowieso nicht alleine bleiben und bei den acht stunden ist es so, dass es mittlerweile nur noch max. 5 mal im monat dazu kommen kann.

asco77
18.09.2008, 20:24
hallo,

ich hab gerade ein grosses fragezeichen auf dem kopf...:confused: 1. bewundere ich Die Leute die ihren Hund mit ins büro mitnehmen können und keine Probleme damit haben, dann habt ihr glück mit euren doggis..ich denke dass nicht alle rr geeignet sind um ins büro mitzunehmen.

Ich konnte meinen Rüden gsd mitnehmen, da ich als Felgenspezialist-spediteur-lagerist in einem kleinen Unternehmen mit 4 Arbeitern (inkl.chef) arbeitete. Es war ein riesen lager auf 2 stockwerken und unten eine eingezäunte fläche(2m hoch) von knapp 800qm wo er nach lust und laune rumrennen konnte..
Einziges Problem war anfangs dass er jeden kunden begrüssen wollte..doch das legte sich nach gewisser zeit mit entsprechenden massnahmen..er wurde von allen geliebt und geachtet..leider ist die firma konkurs gegangen und ich stand mit asco auf der strasse..aber das is ein anderes thema!

Ich weiss ja nicht wie es den rr's geht die mehrmals im monat um die 8h alleine sind? wie ich gelesen hab sind die noch recht jung? Dann wünsch ich euch dass das gut geht und sie nicht irgendwann atypisches verhalten zeigen! Denn das war bei mir mit der zeit der fall, er liess sich nicht mehr anfassen von fremden, nicht mal mehr von meinen freunden und machte einen elanlosen traurigen eindruck..

Na ja, lange rede kurzer sinn: Ich hab mich aus diesem grund und aus meiner Liebe zu Asco schweren herzens entschieden ihn an einen besseren platz zu geben wo er nicht so viel allein ist, da ich leider niemanden hatte den ich ihn anvertrauen konnte tagsüber..

Ich hab alles ausprobiert und bin zum entschluss gekommen dass es für meinen Asco das bessere ist ihn umzuplatzieren da ich nicht voraus schauen konnte wann sich meine situation bessert!

Das möchte ich niemanden zutrauen, deshalb wie andere schon sagten erst am arbeitsplatz abklären ob das kein problem ist.

Euch allen wünsch ich viel erfolg und spass mit euren Hunden

Lg Andreas

ju1202
18.09.2008, 20:49
hallo julia,

ich denke es kommt ganz drauf an wie sehr man einem hund das alleinebleiben "schmackhaft" macht.

Du glaubst nicht ernsthaft, dass die "anderen" das Alleinbleiben ihren Hunden nicht auch schmackhaft gemacht haben, oder? Hier im Forum ist dieses Thema immer wieder Anlass für hochwissenschaftliche Theorien. Wie gesagt, ich wünsch dir Glück und Erfolg und einen Hund, der ohne Stress übersteht. Aus ganzem Herzen.


denn auch bei unsrem ersten hund hat jeder gesagt "du kannst doch deinen zwerg nicht so lang alleine lassen". aber es stört ihn überhaupt nicht.

Es geht aber hier um Individuen... und um eine andere Rasse. Wieder: ich wünsch dir alles Glück damit, dass die Hunde prima zusammen allein bleiben. Wenns nicht klappt, habt ihr ein Problem...



jetzt am anfang muss sie sowieso nicht alleine bleiben und bei den acht stunden ist es so, dass es mittlerweile nur noch max. 5 mal im monat dazu kommen kann.

5 mal 8 Stunden alleine lassen... hört sich nicht viel an. Ist aber viel. Wenn du bedenkst, dass du 20 Tage im Monat arbeitst, ist das ein Viertel der Zeit.

Versteh mich bitte nicht falsch. Wenn Leute von jetzt auf gleich in anderen Lebensumständen stecken und dann schauen müssen, wie sie mit dem Hund verbleiben, das ist in meinen Augen sch**** aber nicht zu ändern. Aber ihr entscheidet euch bewusst für einen zweiten Hund,und diese bewusste Entscheidung will ich nur mit meinen Gedanken erleichtern.

brockenhexlein
19.09.2008, 11:24
Hallo,

als ich vor einiger Zeit die ersten Antworten zum Thema las, habe ich auch nur staunen können, wie viele Chefs es so gibt, die nichts gegen einen Hund im Büro haben.

Da ich mit Kindern arbeite (meine Hunde als Schul-/Therapiehunde?:joker:-schöne Idee, aber das sehe leider nur ich so), konnte ich bisher nichts zum Thema beisteuern.

Was mich aber doch ein wenig nervt, ist die Art und Weise, in der hier mit Berufstätigen, deren Hunde mehr als 3-4 Stunden allein bleiben müssen, umgegangen wird. Ich denke, dass es hier im Forum auch etliche davon gibt, die sich niemals trauen würden, sich zu "outen".

Und wo wir gerade dabei sind: Ja- auch meine Hunde bleiben 5 1/2 Stunden/ Tag allein! :eek: Und kommen damit gut zurecht, indem sie ihre aktive Zeit auf den frühen Morgen, die Mittags- und Spätnachmittagszeit legen.

Ich persönlich kenne einen RR-Mischling, der täglich- und das seit mittlerweile 4 Jahren- 8 Stunden allein bleibt. Er hat das ganze Haus zur Verfügung, schläft die meiste Zeit (in Frauchens Bett) und hat vor und nach der Arbeit reichlich Auslauf und Hundekontakte. Gestört erscheint der mir jedenfalls nicht! Und zerstört wurde bisher auch nichts im Haus.

Cordula mit Bantu und Kisha

biwo68
19.09.2008, 12:35
Hallo,
ich habe unseren KLEINEN von Anfang an mit ins Büro genommen und musste sobald er als Welpe die Augen aufmachte mit ihm vor die Tür gehn. Ich denke einen Hund mit ins Büro zu nehmen ist kein Problem wenn man:
1. den Kollegen eben sagt, dass man öfter (zumindest bis er Stubenrein ist) mit ihm rausgeht und die Zeit evtl. nacharbeiter.
2. es könnte zu Geruchsbelästigungen kommen.
3. manchmal laut (wenn sie Ihren 5 Minuten haben) sein kann

Mittlerweile nehme ich ihn seit 2 Jahren mit und je älter er wird, desto einfacher ist es. Alle haben sich an ihn gewöhnt und wenn er mal nicht mit dabei ist, ist große Trauer angesagt. Vielleicht funktioniert es nur, weil er von Anfang an dabei war und alle Kollegen sich an ihn gewöhnen konnten.

Tagesablauf:
im Auto zur Arbeit 7:30 - 8:00 h
Büro aufschließen, Leckerlis sind vom Chef schon für den Hund ausgelegt. in 2 min. ;-) wurde alles gefunden.
alle begrüßen
schlafen bis 13:00 h
Feierabend


Ach übrigens ich arbeite bei einem Sportverband im Büro
LG biwo und Tyson

Anschi
20.09.2008, 00:13
hallo cordula,

danke schön für deine offenen worte!! Auch ich denke mir, dass es wesentlich mehr leute hier im forum sind, die genauso denken wie wir, denn es hängt sicher nicht davon ab wie glücklich und zufrieden ein hund ist, wie lange er alleine bleiben muss. es ist nicht ausschlaggebend dafür ob zb. meine hunde 2 stunden oder 5 stunden alleine sind, sondern wie ich mich mit ihnen beschäftige wenn ich zuhause bin. und wie du bereits richtig sagtest, solange sie genug auslauf, beschäftigung und andere hundekontakte haben, sind sie garantiert nicht gestört.

ju1202
24.09.2008, 20:22
Anschi,

du hast mit deinem Post absolut Recht, Hunde, die lange allein bleiben, können auch glückliche Hunde sein und ihnen mag es besser gehen, als andere, die den ganzen Tag jemanden um sich haben, aber niemand sich um sie kümmert - aktiv mit ihnen arbeitet.

Es geht nur darum, dass der Weg dahin - Hund bleibt problemlos alleine - seeehr weit und hart ist und unter Umständen (diese wünscht dir keiner) gar nicht möglich ist, weil ein Hund vielleicht unglaubliche Trennungsängste und damit Stress hat - muss nicht, kann aber. Nur darum gehts mir. Und wenn du von vornherein weißt, du musst ihn 5 mal 8 Stunden allein lassen, sollte das deine Entscheidung für einen zweiten Hund nunmal beeinflussen. Es bringt dir nichts, wenn du jetzt meinst, hier im Forum seien genug andere, die es vielleicht nicht zugeben mögen, die ihren Hund auch lange allein lassen müssen (und das öfter als 5 Mal im Monat), bei denen es auch gut klappt. Wie gesagt, ich wünsche dir von Herzen, dass das auch bei Euch so klappt, garantieren kann es dir keiner auch du nicht.

Hast du denn für diese 5 Tage und für Eventualitäten - sprich Hund kommt die ersten 10 Monate nicht mit dem Alleinbleiben klar - eine paar Backups? Eltern, Freunde, Bekannte? Diesen Gedanken solltet ihr euch noch machen und wenn ihr alle Eventualitäten abdecken könnt, dann nichts wie hin zum Züchter ;)

banjoko145
24.09.2008, 21:26
Hallo

Ich arbeite im Schichtdienst und sehe darin auch kein Problem, wenn der Hund mal ein paar Stunden alleine zu Hause bleiben muss/soll.

Bei uns klappt es prima, meine letzte Hündin(vor 3 Jahren verstorben) hatte damit gar keine Probleme und meinen kleinen gewöhnen wir grade daran. Klappt auch super.

lg mareike

Ridgeback Emma
25.09.2008, 08:23
um noch mal auf das Ausgangsthema zurück zu kommen:

- mein Mann nimmt unseren RR auch mit zur Arbeit. Vormittags im Büro, schläft auf der Decke hinterm Schreibtisch oder speichelt fleißig ihren Knochen ein und ab Mittags geht es im Außendienst auf die Felder und Bauernhöfe..... total Spaß und ideal für unseren Hund ! Sein Arbeitgeber war am Anfang gar nicht begeistert, da schon mal jemand seinen (langhaarigen) Hund mitgebracht hat und dieser das ganze Büro eingesaut hat usw... dann ging es um die Größe... so ein RIESEN Hund, aber mit Welpen Bonus ging alles super !
Ich hab bei meiner Chefin (Steuerberater) nicht gefragt, weil es klar war, dass mein Mann unseren RR mitnimmt, ich kann mir aber vorstellen, dass ich es an den publikumsfreien Tagen (also Mittwochs und Freitags) dürfte.....
wenn mein Mann mal geschäftlich verreist oder Seminare oder so hat, dann sind meine Eltern udn Großeltern da..... sollte selbst das nciht gehen, ich brauche nur 5 min nach hause und dann wird die Mittagspause halt zum Gassigehen genutz und unsere Kleine muss dann mal 3 Stunden allein sein....

Ich bin erstaunt wieviele hier ihren Hund mit ins Büro nehmen dürfen ! Hatte immer gedacht das ist die total Ausnahme, aber es scheint ja einige tolle Arbeitgeber zu geben !

Ich hoffe dass ich in absehbarer Zeit enige Tage von Zuhause aus arbeiten kann, dann ist es auch viel einfacher mit einem Hund !
Dank Internet und Co ist das ja in vielen Berufen immer öfter möglich !
Ich drück allen die Daumen die mit ihrem Chef sprechen wollen !!!

Mel1982
12.10.2008, 17:35
Hallo zusammen,

also die meisten von euch scheinen echte Glückspilze zu sein.

Wir sind beide voll Berufstätig. Und können unsere RR Hündin nicht mit zur Arbeit nehmen.Ca. 3 mal die Woche ist unsere RR Hündin ungefähr 8,5 stunden alleine... Sie hat aber 900 quadratmeter Grundstück für sich und kann in einen abgegrenzten Teil des Hauses. Sie macht uns keinen unglücklichen Eindruck. Nur wenn wir dann zu Hause sind, dreht sich erstmal alles um Sie. Das ist aber auch okay. Klar was sie findet in der Zeit verteilt sie im Garten oder macht es kaputt! Wir versuchen nichts rumliegen zu lassen. Sie kennt es von klein an, alleine zu sein. Findet es zwar nicht super aber schaden tut es ihr bisher auch nicht.

SteffiLara
12.10.2008, 21:21
Hi alle zusammen.

Mein Freund ist in Vollzeit tätig und hat viel Kontakt zu Kunden, ich arbeite in einer Zahnarztpraxis.

Wir können beide unseren Ridgeback-Mischling nicht mit zur Arbeit nehmen. Für uns und auch für den Hund ist die beste Lösung wohl eine Hundetagesstätte. Wir bringen sie morgens dort hin, dort tobt sie den ganzen Tag mit anderen Hunden (vllt 15) unter Aufsicht umher.

Es spricht vieles dafür:
um mal ehrlich zu sein habe ich nach einem Tag, an dem ich 10-11 Stunden unterwegs bin, dann noch koche usw keinen freien Kopf, meinen Hund so zu beschäftigen, damit er acuh zufrieden gestellt ist. Wäre er diese lange Zeit zu Hause, würde er die ganze Zeit schlafen. Zwar stellt sie nichts an, doch sie liegt halt nur rum. Das selbe spielt scih im Büro ab. Klar, es ist schön wenn der Hund die ganze Zeit beim Herrchen bleiben kann.

Doch man muss scih die Frage stellen ob der Hund dann auch noch richtig ausgelastet werden kann, wenn er scih stundenlang ruhig verhalten muss. Das kann nur jeder für scih beantworten.

Ich finde es von uns wirklich gut gelöst, unseren Hund in die Tagesstätte zu bringen. Es gibt wohl kaum eine schönere Beschäftigung für den Hund mit anderen zu spielen. Wenn Lara abends abgeholt wird, freut sie scih natürlich auch. Daheim angekommen ist dann alles ganz entspannt. Da wird sich erst mal zum Schlafen gelegt und man kann in Ruhe kochen und so weiter. Am späten Abend wird dann noch ein kleiner Spaziergang gemacht, an dem noch ein paar Übungen an der Leine gemacht werden. Somit hat Lara noch mal die ganze Aufmerksamkeit ihres Frauchens. Nachdem dann noch mal schön geschmust wird gehts dann wieder ab ins Körbchen zum schlafen. Nach so einem anstrengenden Hundetag schläft es sich sehr sehr gut. Es gab viele Erlebnisse, viele Hunde sind wieder getroffen worden, neue Hunde wurden kennen gelernt, man hat geschaut was auf seiner Stammroute zu Hause los ist und so weiter und so fort...


Mag sein, dass es andere schaffen nach einem harten Arbeitstag sich noch ausgiebig mit dem Hund zu beschäftigen, aber ich kann es definitiv nicht. Unter einer ausgiebigen Beschäftigung verstehe ich einen Aufwand von 4 Stunden täglich für den Hund (mit 1 Stunde Leinentraining, einer guten Stunde Spiel, einer knappen Stunde joggen, rumlaufen, schmusen etc).

Mit einer guten Beschäftigung vorher und nachher sehe ich übrigens kein Problem darin, den Hund 8 Stunden alleine zu Hause zu lassen, aber wer kann das schon durchführen??? Da kann man ja nur in Teilzeit arbeiten, es sei denn man macht keine Überstunden und die Arbeitsstelle ist um die Ecke. :-)
Hi alle zusammen. Mein Freund ist in Vollzeit tätig und hat viel Kontakt zu Kunden, ich arbeite in einer Zahnarztpraxis. Wir können beide unseren Ridgeback-Mischling nicht mit zur Arbeit nehmen. Für uns und auch für den Hund ist die beste Lösung wohl eine Hundetagesstätte. Wir bringen sie morgens dort hin, dort tobt sie den ganzen Tag mit anderen Hunden (vllt 15) unter Aufsicht umher.

So, nun hab ich ja ausgiebig genug meine Meinung verkündet und ich freue mcih über weitere Meinungen von euch, vielleicht sogar von Leuten, die den Alltag ähnlich wie wir planen.

Ach ja, zum Schluss soll noch gesagt sein, dass ich 3 Tage die Woche arbeite, also bin ich an 4 Tagen für mein Wuffi komplett da!

vogelmuehle
13.10.2008, 11:27
Hallo,

also ich habe das Glück Unternehmer zu sein und habe eine Werbeagentur. Alle Befürchtungen anfangs, das meine Bijou vielleicht jeden anschnuppert, anbellt oder irgendetwas haben sich nich bestätigt. Sie ist so lieb, ich gehe morgens mit ihr ne Stunde und dann ab in den Laden. Da hat sie sich einen Schreibtisch ausgesucht welcher ihre "Hütte" ist und liegt bis mittag ganz lieb und schläft. Es interessiert sie nicht die Bohne wann, wer und ob jemand reinkommt. Alles in allem bin ich ein glückliches RR-Herrchen...

Stefan mit Bijou

ju1202
13.10.2008, 11:57
Hallo SteffiLara,

du hast meine absolute Zustimmung. Die Frage nach dem Alleinsein über 8 Stunden ist das eine, aber welcher Arbeitnehmer, der einen Haushalt zu führen hat, kann direkt nach der Arbeit voll und ganz dem Hund die Auslastung schenken, die er braucht.

Zu Eurer Hundetagesstätte gibt es sicher viele Meinungen. Meine ist da ganz klar: Auch wenn ich damit leben muss, dass mein Hund von einer anderen Person beschäftigt wird und ohne mich seinen "Spaß" hat, ist so eine Tagesstätte das sinnvollste, was der Hund während der Arbeitszeit machen kann.

Roswitha
13.10.2008, 14:41
Hallo SteffiLara,

du hast meine absolute Zustimmung. Die Frage nach dem Alleinsein über 8 Stunden ist das eine, aber welcher Arbeitnehmer, der einen Haushalt zu führen hat, kann direkt nach der Arbeit voll und ganz dem Hund die Auslastung schenken, die er braucht. ....



Also ich bin ja in der glücklichen Lage, Frau Naala mit ins Büro nehmen zu können. Aber ich behaupte trotzdem, daß ich - wäre es nötig gewesen - in der Lage gewesen wäre, auch nach dem Vollzeitjob meinem Hund gerecht zu werden.

Ich hab' das jahrelang praktiziert, zwar nicht mit Hund, aber dafür mit Kind....

... das nennt sich dann alleinerziehend und gezwungenermaßen voll berufstätig...:) Meine Tochter war im Ganztagskindergarten, die konnte ich aber nach dem Abholen auch nicht in die Ecke stellen, obwohl sie über den Tag weiß Gott beschäftigt genug war.

Ist m.M. nach alles einer Frage der Organisation.

Letzten Endes ist wichtig, daß sich alle Beteiligten wohlfühlen, gell?

lg
Roswitha

SteffiLara
13.10.2008, 15:22
naja, ich sage nicht ich stelle meinen hund in die ecke, wie es sich vielleicht anhört. mag acuh sein das du einen anderen job hast, aber wie mein tagesablauf aussieht ist eine ganz einfache rechnung:

Arbeit ca. 9 std, 1 stunde hin-und rückweg, dabei vllt noch ne halbe stunde eingekauft oder sonst was erledigt. da sind wir schon mal auf ca 10,5 stunden, die ja eigentlich 8 stunden arbeit sind ;-).

Dann gehts weiter: morgens ne dreiviertel stunde zum kaffee trinken, im bad etc, abends dann 1,5 stunden kochen, essen, spülen. Damit sind wir schon bei ca 13 Stunden beschäftigung, an dem man den hund nicht beschäftigen kann.

Dazu kommen ncoh 8 stunden schlaf, sind dann 21 stunden beschäftigung an einem arbeitstag für mích.

wie soll ich denn bitte schön in den verbleibenden 3 stunden meinen hund gut beschäftigen können? Mein freund geht morgens eher zur Arbeit und ist abends auch später daheim, mit aufteilung oder so ist da auch nicht viel, und dieses ist ganz sicher keine frage der organisation, wie Roswhita es sagt. Wenn sie einen entsprechenden job hat dann ist es gut. Aber bei uns ist es einfach NICHT DURCHFÜHRBR, den hund alleine zu beschäftigen. Theoretisch schon, meinem Tagesablauf fehlen ja noch 3 Stunden. Dafür beschäftige ic mich aber lieber eine stunde lang intensiv mit wuffi und die restlichen 2 kann man ja auch mal seinem parnter widmen.

Was mich wundert ist schon, das ihr alle von 8 stunden arbeit erzählt. Da meint man ja grade ich wäre super lange unterwegs. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umhöre dann stehen wir aber nicht so alleine da mit unserem Tagesablauf! Gibt es denn keine anderen Leute, die ihren hund in pension bringen oder ähnliches??? Weil der Tagesablauf einfach sonst zu stressig ist (jaaaaa, das wird wohl ein Aufschrei geben, STRESSIG, die verantwortung mit hund stresst oder ähnliches).

ju1202
13.10.2008, 15:24
Ist m.M. nach alles einer Frage der Organisation.

Letzten Endes ist wichtig, daß sich alle Beteiligten wohlfühlen, gell?



Da hast du absolut Recht! Jawohl!

Ridgeback Emma
15.10.2008, 19:34
Bitte jeder so wie er es selsbt verantworten kann. :p

Wir haben uns aktiv gegen Kinder entscheiden weil wir beide arbeiten müssen / und wollen und nicht wünschen, dass unsere Kinder von anderen Personen den ganzen tag umsorgt werden und wir es Abends einfach nur für ein zwei Stunden schon fertig gefüttert und gewickelt abholen.....
Hätte mein Mann den Hund nicht mitnehmen können, dann hätten wir auch noch länger auf einen Hund warten müssen, weil wir auch bei einem Hund den Anspruch haben, dass wir ihn viel beschäftigen wollen..... und ihn nicht in andere Hände geben möchten....

Jeder triftt seine eigenen Entscheidungen, wir unseren, andere treffen andere Entscheidungen. Wenn andere sich entscheiden, ihren Hund den Tag über allein zu lassen und dafür die verbleibende Zeit für ihn da zu sein, ist das doch völlig in Ordnung.
Genauso wie ich es verstehen kann seinen Hund in eine Tagespflege / Pension zu geben. Da ist er bestens versorgt. Auch wenn es nicht meine Entscheidung ist, hier zeigt sich doch, dass sich hier jemand um seinen Partner Hund Gedanken macht und das zählt !!!!

Also, egal wer, aber lasst euch nicht erschrecken, es wird IMMER welche geben die anderer Meinung sind und das ist OK ! :)
Hört auf euren Bauch !

Anita B.
15.10.2008, 20:49
Hallo,

Amira kommt auch mit zur Arbeit, seit dem sie 10 Wochen alt ist. Ich arbeite im Büro unseres Autohauses (Familienbetrieb incl. Chef 11 Personen). Morgens laufen wir zu Arbeit ca. 20 Minuten, dann liegt Amira unter meinem Tisch in Ihrem Körbchen. Anfangs war es schon etwas schwierig, da sie Phasen hatte, in denen sie keine Kunden im Autohaus haben wollte - da ich die Kunden aber haben wollte, mußte sie lernen das sie im Autohaus nicht aufpassen muss, wenn Leute zur Tür rein kommen (das hat sie aber zeimlich schnell gelernt :)) In meiner Mittagspause, gehen wir eine Stunde spazieren (wir laufen nur 5 Min. bis zum Rheinvorland oder zu einem See), wenn wir zurück sind wird noch ein bischen geknuddelt und dann schläft sie wieder...sie steht natürlich zwischendurch mal auf, aber das ist kein Problem - sie wird von allen Mitarbeitern im vorbeigehen gestreichelt oder bekommt das ein oder andere Leckerchen mitgebracht. Ein Garten steht auch zur Verfügung, aber da möchte sie nur bleiben, wenn ich auch draußen bin. Um fünf machen wir dann meist Feierabend und laufen nach Hause, dann aber noch einmal ca. 1 Stunde. Kunden werden von Ihr nicht beachtet, wenn Bekannte kommen, werden die natürlich begrüßt - damit habe ich kein Problem und der Chef (mein Dad) auch nicht :D Wenn ich zu Seminaren muss, kann Amira mit meiner Freundin zur Arbeit (die auch im privaten Bereich auf sie aufpasst, wenn ich mal weg muss), sie arbeitet bei dem Immobilienmanagement der Stadt - da gibt es auch Kolleginnen die Ihre Hunde mit in den einelnen Büros haben - Amira liegt da auch bei meiner Freundin im Büro, das kommt allerdings selten vor (ca. 2 - 3 mal im Jahr).

Ich pers. und das ist natürlich nur meine Meinung, hätte mir keinen Hund angeschafft, wenn er 8 Stunden allein bleiben müßte - ich finde das sehr egoistisch. Ausnahmen gibt es natürlich immer, es geht mir hier um die Regelmäßigkeit. 3-4 Stunden lasse ich meine Süße auch mal allein...überall kann ein Hund ja nicht mit ;)

Ich weiß es natürlich zu schätzen, das Amira mit ins Büro kann und bin sehr dankbar dafür - sie benimmt sich aber auch sehr gut :angel:

LG Anita

SteffiLara
16.10.2008, 08:07
wollte zur hundetagesstätte noch dazufügen, das ein ausgebildeter Tierpsychologe die hunde betreut.

Anita B.
21.10.2008, 12:50
Hallo zusammen,

ich war in Dortmund auf der Ausstelllung und habe für Amira ein neues Halsband gekauft - bei Sabro - es passt leider nicht und ich möchte es gegen eine Nummer Größer umtauschen, bin also auf die HP von Sabro gegangen und schwups ein Pop Up Fenster.... Stellenanzeige...kfm. Angestellte gesucht - gern mit Hund ;)

Fand ich super....

Falls jemand einen Job mit Hund im Büro sucht :D

Es passt grade so schön und ich dachte, ich stell es mal hier rein.....

LG Anita und Amira :angel: