PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Freilauf eines Welpen...



Scalera85
21.08.2008, 15:27
Huhu liebe Forenmitglieder,

ich hab da mal ne frage :) und zwar haben wir ein sehr großes Grundstück mit einem großen Garten+Hof...das ist alles umzäunt aber trotzdem ziemlich unübersichtlich, und da mein 12 Wochen alter Schatz auch noch alles frisst was er so findet (hatte ich schon in einem anderen Thread erwähnt), lasse ich ihn nur ungern alleine raus und achte deswegen immer darauf was er macht. Ich gehe so ca. 5mal am Tag für ne halbe Stunde mit ihm raus in den Hof und Garten.
So nun gibt es Leute, die behaupten, er müsse seinen Freiraum haben und ich solle ihn doch draussen rumrennen lassen aufn Grundstück und ihn nicht immer mit rein nehmen.
Was meint ihr dazu? Ich habe im moment einfach Angst, weil er oft ziemlich wild rumtobt und auch von großen Höhen springt...bzw. halt auch alles frisst.

Freue mich auf eure Meinungen dazu! :angel:

Mexchen
21.08.2008, 15:51
Huhu :)

Ich finde das eigentlich prima, wie Du das machst. Ich würde meine Hunde auch nicht alleine draußen lassen. Gerade nicht in dem Alter. Die Risiken sind viel zu groß, meiner Meinung nach.

LG
Andrea

lola75
21.08.2008, 15:54
Hi,
entscheide nach deinem Gefühl!Du machst das schon richtig!
Wenn er älter wird kann er noch oft genug allein in den Garten :-))

gruss Agnes

ttpaw
21.08.2008, 16:28
Huhu liebe Scalera,

würdest Du denn ein 1-2 jähriges Kind unbeaufsichtigt spielen lassen?

Der hätte evtl. sogar seinen Spaß ;) aber Du hast dann sicher ein Problem
ihm den ganzen Kram, den er nicht lernen sollte, wieder abzugewöhnen.
Und da gibts ne ganze Menge von Dingen, die mir so einfallen, die ein Hund sich
besser erst gar nicht selber beibringt.

Wie du es im Moment handelst, finde ich es vollkommen richtig.

LG

Andy

Pauliiiensche
21.08.2008, 16:34
Huhu!

Ich find das auch prima wie Du das machst.
Wäre der Sommer nicht vorbei, könnte man sich wenigstens selber noch die Liege rauspacken :)
Solang mein Welpe noch an allem rumknabbert hat, hab ich ihn auch nicht allein im Garten gelassen.
Man hat ja meist keine Vorstellung davon, was man nicht so alles an giftigen Pflanzen im Garten hat...

LG
Simone

Caecil
21.08.2008, 16:37
Hallo,
Mexchen & lola75 schließe ich mich gern an! Unser ist jetzt 1,5J. und wir haben ihm ca. 700qm verfügbar gemacht;).
Anfangs durfte er weniger qm benutzen und nur unter Aufsicht (hat auch alles probiert bis er am Tropf landete).
Inzwischen kann er diese Größe allein inspizieren (wir können es aber auch nach möglichen Gefahren absuchen), aber er kommt nach maximal halber Stunde wieder ins Haus und such unsere Nähe.
Ausflüge in die Umgebung kann er aber ohne unserer Begleitung nicht allein "planen":rolleyes:.

Ist halt wie mit einem Kind: Wiege, Bettchen, Laufställchen, Wohnung, KiGa, Schule .................. Große WELT!

Viel Spaß weiterhin an Eurem Entdecker & liebe Grüße

Perro
22.08.2008, 12:21
Hallo,

wie du ja erwähnst, möchtest du dem Kleinen abgewöhnen nicht alles ins Maul zu nehmen was er findet.
Das kannst du nicht erreichen, wenn du ihn unbeaufsichtigt lässt und außerdem kann das auch gefährlich werden.
Ashanti hat wirklich Alles was ihr in den Weg kam ausprobieren wollen; Pflanzen, Nacktschnecken, Taubenka...., Steinchen und und und.
Es hat schon eine Weile gedauert bis wir ihr das abgewöhnt haben.
Aus großen Höhen springen ist in dem Alter eh tabu, also mach es wie bisher und beaufsichtige den Wurz.

Liebe Grüße,
Jasmin mit Ashanti. :wink:

NicoleStef
22.08.2008, 12:58
Hallo Scalera!

Diese Problem kenne ich auch nur zu gut. Meine Kleine ist zwar schon 14 Monate alt, nur frißt sie beim Freilauf im Garten auch noch ziemlich alles, was sie findet.
Natürlich haben wir bis zum erbrechen geübt, daß nichts, aber auch garnichts aufgenommen und gefressen wird, was irgendwo rumliegt. Klappt auch wunderbar, solange Frauchen in unmittelbarer Nähe ist und der Hund sich beobachtet fühlt. Bin ich aber nicht dabei, wird gefuttert was das Zeug hält.

Also, immer schön im Auge behalten....!!!

Viel Spaß

Sansibar
22.08.2008, 20:58
Hallo..

WIe meine Vorredner es schon mehrfach erwähnt haben, machst du es richtig so. Ein Welpe sollte noch keien Marathon-Ausflüge machen, denn für die Gelenke ist es nicht wirklich gut.
Alles fressen tun sie ihr Lebenlang...wir haben es bei unseren Mädels auch noch nicht wirklich rausbekommen..(4, 2 1/2 und 1 Jahr).
Aber nichts desto trotz soltest du shcon unbedingt aufpassen, dass euer Schatz keine Giftpflazen zu fassen bekommt. (Buchsbaum, Fingerhut,Eibe usw.)
Für den späteren Auslauf reicht euer Grundstück auf jedenfall. Ein Ridgeback möchte allerdings auch mal was Neues sehen und daher rate ich immer dazu, auch mal die Waldspazierwege zu ändern, denn euer Grundstück ist bald komplett erkundet undd ann wird er eh nur noch vor der Tür liegen und warten, dass er hinein darf.
Unsere 3 Mädels spielen viel miteinander und toben rum, daher bin ich auch froh, dass wir so viel Platz haben, aber als Auslauf an sich ist für einen RR immmer Abwechslung zwingend notwendig.

Ansonsten macht einfach so weiter und es wird schon alles laufen. Man lernt eh immer aus Erfahrung.

LG
Heide

Mia2007
26.08.2008, 17:07
Hi,

du machst das ganz richtig! Ich würde ihn auch nicht alleine draußen rum springen lassen, vorallem ist das auch nichts für die Gelenke wenn er sich nachher überanstrengt oder irgendwo hoch klettert.

Lass dir nicht reinreden!

LG Lucie