PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldige RR Besitzerin



Merli
22.08.2008, 07:38
Hallo,
wie man sehen kann bin ich ganz neu hier :D
Ich möchte mir in nächster zeit einen RR rüden anschaffen weil ich die Rasse einfach Klasse finde. Hatte bis jetzt nur Sportskanonen und liebe es Hundesport zu machen.
Zwei Fragen habe ich aber noch :confused:
1. Wie nennt man den Farbschlag wenn der RR eine schwarze schnauze hat? Oder gibt es keine genauen namen?:confused:
2. Gibt es RR Typische Krankheiten? Also sind sie für irgendwas sehr anfällig? HD? usw.:confused:

Sehr freue ich mich jetzt schon über nachrichten ratschläge und tipps von euch!

Lieben Gruß
Merli :D

lemmyundregina
22.08.2008, 11:56
Hey Hallo!

Gratulation!
Eine gute Entscheidung !
Es gibt bei den Nasenfarben soweit ich weiß eigentlich "nur" die "normalen" Schwarznasen und die sog, livernose RR (Braunnasen)

Krankheitstechnisch gibt es außer dem DS (demoid sinus) nichts wirklich rassetypisches.

Habe selbst einen jetzt 5 Monate alten RR-Rüden bei dem die Hoden nicht abgestiegen sind (Kryptorchide).
Damit ist er aus einer möglichen Zucht raus und muß auf kurz oder lang kastriert werden (wenn sie denn seine hoden finden ;-( )
Unser kleiner ist relativ pflegeleicht und macht uns viel freude.

Glücklicherweise ist er so verfressen, dass man ihn mit leckeri zu allen möglichen sachen motivieren kann.

Die RR-Jungs sind manchmal ein bisschen "prollig" und die Mädchen dafür "zickig".
Will heißen: mit dem Rüden schimpfst du z.b. und anschließend ist alles wieder vergeben und vergessen, während die mädchen oftmals hinterher eingeschnappt sind. (was wohl auch mit den hormonen zusamenhängt) :p
Ob dein zukünftiger RR Hundesport mag, wird er wohl selbst entscheiden! ;-)

Milky
22.08.2008, 12:04
Hast du dich mit der Rasse schon was beschäftigt?
Den RR gibts von light weathen bis red/dark weathen
Die maske (schwarze Schnauze) ist mal ausgeprägter, mal nicht.

Mein Rüpe ist zwar red weathen hat aber kaum eine Maske.

Braune Nasen nennt man Livernose.

Krankheiten...tja ein leidiges Thema, da solltest du dich gut mit beschäftigen, grad wenn du dir einen Züchter ausgesucht hast!
Ich glaube typisch kann man nicht sagen...es ist halt eine große Rasse!

Was für Sport möchtest du denn gerne machen?

Essen ist ja nicht so weit weg, wenn du mal einen live erleben willst ;)

mfg

Berlinerin
22.08.2008, 12:08
Liebe Merli,

willkommen im Forum. Ich bin ebenfalls noch relativ jung hier im Forum :)

Die schwarze Farbgebung nennt sich einfach nur "Maske". Hunde mit Maske habe eher eine schwarze bzw. dunkles Schnauze.

Über die Krankenheiten kann ich dir nicht all zu viel sagen...das müssen dir hier die Profis helfen :scept:

Ansonsten kann ich dir nur raten, dass du dich ausführlich über die Rasse informierst, denn ein Rhodesian Ridgeback ist kein Dalmatiner oder Weimaraner...

Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten!

Wo willst du dir denn einen Welpen holen? Weißt du das schon?

LG Eileen

Divus07
22.08.2008, 12:30
Eine der Krankheiten ist z.B., dass sie in der Rüpelphase ne große Klappe bekommen :D.
Spaß beiseite, herzlichen Glückwunsch und willkommen hier im Forum.
Lektüren sind nicht verkehrt, habe bestimmt an die 20 gesammelt.
Auch solltest du dir einige Sachen hier im Forum genau durchlesen, zum Beispiel das Verhalten in der Pubertät, meiner steckt grad mitten drin, siehe Foto :D:D:D

LG Tatjana & Limber

Andiman99
22.08.2008, 12:35
Hatte bis jetzt nur Sportskanonen und liebe es Hundesport zu machen.



Ich kenne RRs, deren Lieblingssportart das Dauerschlafen ist.
Verlierer hierbei ist, wer als erster blinzelt...

Mal im Ernst: welchen Sport möchtest du machen? Ich will nichts ausschließen für den RR aber es gibt sicher Rassen, bei denen du mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Exemplar erwischt, dass auch dem Sport zugetan ist.

Was machst du, wenn ausgerechnet dein Rüde keine Sportskanone sondern ne Penntüte ist? Oder ein super Schnüffler?

NicoleStef
22.08.2008, 12:53
Hallo Merli!!

Schön, daß du dich für diese wunderbare Hunderasse interessierst. Laß dich bloß nicht von der Optik täuschen. Meine Kleine ist ein totaler Couchpatato. Liegt den halben Tag faul in ihrer Kudde, dreht dann beim Spazierengehen zwar richtig auf (am liebsten mit Artgenossen) aber Sport (laufen) oder auch apportieren kannst du bei ihr vergessen.
Ich will dir den RR ja nicht ausreden, aber wenn ich einen sportlichen Hund wollte, würde ich eine andere Rasse wählen.
Bestimmt gibt es auch Ausnahmen, aber ich habe schon von vielen RR-Besitzern gehört, daß ihre Hunde absolute Faulpelze sind.
Wenn ich da den Magyar Vizsla meiner Freundin betrachte, der ist für jeden Lauf bei jedem Wetter zu begeistern.
Also, überleg´s dir gut, ob der RR wirklich der richtige Hund für dich ist!!!!!!
Liebe Grüße
Nicole u. Paula

Monika MH
22.08.2008, 13:21
Hallo Merli,

ich habe zwei RR-Rüden.

Der ältere ist 3,5 Jahre und macht seit ca. 1,5 Jahren Agy (nicht wettkampfmäßig) und es macht ihm riesigen Spaß. Wenn ich meine Fahrrad nehme ist er ganz dem Häuschen;- also ein sehr sprotlicher RR.
Der kleine Halbbruder macht mit seine 16 Monaten noch nicht so viel Sport (etwas Agy als Anfänger und kurze Strecken am Rad), aber auch bei ihm ist der Wunsch nach Bewegung sehr ausgeprägt. Da müssen wir eher bremsen als begeistern.

lg Monika

Merli
23.08.2008, 10:29
Hallo,
woooow danke für die vielen antworten. Also früher habe ich Dog dancing gemacht auch bei turnieren. So direkt willich aber keinen hundesport mehr machen. Eher so ab und zu sozusagen Agy und dance.
Ansonsten noch am rad. meint ihr das kann ich knicken?
Was ist den die krankheit DS???? Noch nie gehört
Danke im Vorraus.

Ich bin noch auf "Züchter suche" genaue habe ich mich noch nicht entschieden. Wo habt Ihr eure dern her?

Lieben Gruß
Merli

Tabina
23.08.2008, 17:24
Hallo Merli,

meine RR Hündin ist ein knappes Jahr alt und (noch?) relativ bewegungsfreudig.

Zum Dogdance allerdings hat sie überhaupt keine Lust.
Ich sehe ihr förmlich an das sie sich fragt "wozu die Faxen?"
Dreh Dich kriegen wir grad noch hin, rückwärtslaufen macht sie auch einigermaßen und damit hat sichs auch schon.

Ich finde aber auch selbst das sie dafür einfach zu groß und unhandlich ist.
Wenn sie durch meine Beine laufen soll bleibt sie hängen und über mein Bein zu hüpfen sieht sie gar nicht ein, wozu auch, sie kann ja bequemer drumherum gehen.

Ihr fehlts da schlicht und einfach an der Zackigkeit die ein hyperaktiver Bewegungsjunkie wie Jack Russel zB hat.

Für sie bedeutet Action eher auf freiem Feld mal richtig Gas zu geben.
Wenn man sie dabei beobachtet wie sie mit Riesensätzen und langgestrecktem Körper die Wiese entlangfliegt sieht man das es genau DAS ist was sie braucht.

Zum Agi kann ich Dir noch nichts sagen, dafür sind "wir" noch zu jung.
Fürs Radfahren ebenfalls, ich denke aber das man das mit RRs prima machen kann.

Und es ist natürlich wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel.

LG
Tabina

Merli
24.08.2008, 07:58
Also wie du schon sagst ausnahmen bestätigen die Regeln. Ich bin einfach faziniert von RRs und ich werde sehen. Wenn sich meiner als Couch potato entwickelt auch gut ;) wenn nicht auch nicht schlimm hauptsache lange spaziergänge. :)
Und dagegen hat wohl kaum ein Hund was. Einfach die elleganz, das erscheinungsbild, der charakter habens mir total angetan.

Ach ja wird zeit das er kommt :D

Mia2007
26.08.2008, 17:02
Hallo und Herzlich Willkommen Merli,

habe auch eine 11 Monate alte RR Dame, naja eine richtige Schlafmaus....ich muss sie zu fast allem antreiben...ausser wenn sie mal drausen aufgewacht ist dann liebt sie es auch über die Felder zu rennen.

Agi und Radfahren etc. kann ich noch nichts zu sagen werden wir ab dem richtigen Alter auch versuchen.

Möchtest du einen Rüden oder Hündin?

LG Lucie

Merli
27.08.2008, 05:41
Hallo,
einen rüden :D

Divus07
27.08.2008, 14:26
Na dann hören wir sicher noch öfter von dir ;)

LG Tatjana & Limber

nothle
27.08.2008, 22:42
Hallo,
woooow danke für die vielen antworten. Also früher habe ich Dog dancing gemacht auch bei turnieren. So direkt willich aber keinen hundesport mehr machen. Eher so ab und zu sozusagen Agy und dance.
Ansonsten noch am rad. meint ihr das kann ich knicken?
Was ist den die krankheit DS???? Noch nie gehört
Danke im Vorraus.

Ich bin noch auf "Züchter suche" genaue habe ich mich noch nicht entschieden. Wo habt Ihr eure dern her?

Lieben Gruß
Merli


Hi Merli!

DS ist die Abkürzung für "Dermoid Sinus" das ist ein angeborener Defekt.

Wie erklär ich es jetzt halbwegs einfach...hm... ein DS ist quasi ein "Hautkanal" der nach innen gestülpt ist - manchmal bis zum Rückenmark. Da sich in diesem Kanal auch Talgdrüsen und Haarwurzeln befinden, kann das böse Entzündungen geben. Gaaaaaanz grob beschrieben. Verschiedene Arten gibt es auch noch...aber das führt jetzt hier zu weit.

Ein DS ist erstmal nicht "von Weitem" zu erkennen, spätestens bei der Wurfabnahme werden aber alle Welpen Hautfalte für Hautfalte durchgetastet und der DS fühlt sich dann wohl wie ein Strang in der Haut an... das zu erkennen bedarf aber wohl einiger Erfahrung.

Einen DS kann man operativ entfernen - dies verlangen die Vereine auch bevor die Welpen ins neue zu Hause abgegeben werden. Ein erfolgreich DS operierter Welpe hat in der Regel keinerlei Einschränkungen und kann ein ganz normales Leben führen - ist aber von der Zucht ausgeschlossen.

Der Ridgeback ist eine Rasse, bei dem es häufiger zu DS kommt - es gibt aber noch andere Rassen wie zB. Boxer oder Skye Terrier. Beim RR wir ein Zusammenhang mit dem tragen des Ridges vermutet - bzw. damit, ob beide Elternteile "reinerbig" ridgetragend sind. Da ist aber nix bewiesen. Da es auch Rassen ohne Ridge mit DS Problematik gibt...hmmm...ob das der einzige Faktor sein soll...???

Hier im Forum findest du einiges dazu...oder über die alleswissende Suchmaschine :D ...wenn es dich interessiert...

Vormachen braucht man sich aber nichts... "selbst erkennen" als Laie...dürfte schwierig werden... daher wirklich einen vertrauenswürdigen, erfahrenen Züchter finden, der am besten einem Verein zugehörig ist in dem erfahrene Menschen die Wurfabnahme durchführen!

LG Kerstin

Merli
28.08.2008, 05:38
ja ihr werdet öfters von mir hören :-)

Also ist DS schlimm bzw. ist der Hund damit eingeschränkt? Ich danke sehr für die tolle aufklärungen hier danke an euch

Lieben Gruß
Merli

Bono2006
28.08.2008, 08:30
Na dann hören wir sicher noch öfter von dir ;)

LG Tatjana & Limber

Na wie fies :D

Von mir auch herzlich willkommen hier im Forum !
LG Maraike mit Bono

Wendys
24.09.2008, 10:49
Hallo,auch ich möchte mich Euch allen vorstellen.Unsere Familie hat seit 1 Woche endlich einen neuen Mitbewohner.Sie heißt Nele,eine RR Hündin im Welpen alter von 10 Wochen.Sie mischt unser ganzes Familienleben auf und ist für uns alle eine echte Bereicherung.
Vorab habe ich mich schon seit ca.2 Jahren über die Rasse der RR informiert und da meine Lebenssituation mit der Arbeit ect.damals noch nicht so passend für einen Hund war,mußte ich halt abwarten.Jetzt passt alles perfekt.Nele ist ein wundervoller Hund mit einem tolpatschigem Wesen(wie Welpen nun mal so sind;)),sie spielt für ihr Leben gerne und ist in ihren wachen Phasen total Wissbegierig.Laufen an der Leine findet sie nicht so prickelnd,aber wie wohnen direkt an einem Feld und sie weicht kaum von meiner Seite-wir arbeiten aber daran!Alles in allem ist es einfach wunderbar.Ich freue mich auf die Zeit die kommt und wünsche allen RR-Besitzern ein glückliches miteinander.

daani1983
24.09.2008, 15:07
Hi Merli,

meine erste RR-Welpin ist jetzt fast ein halbes Jahr alt und mein größter Schatz.
Ich habe auch schon oft gehört, dass RRs nicht gerne apportieren, bei uns ist das nicht der Fall. Seitdem Loona heraus bekommen hat, dass es Leckerchen gibt, wenn sie ihr Spielzeug bringt, muss man sie fast bremsen :-).
Ansonsten werde ich später mal (in ca. einem halben Jahr) das Joggen beginnen (nein, sie muss dabei nicht rennen, und wird auch nicht überlastet). Ich jogge jetzt manchmal probehalber öfter mal so 10 Meter, da läuft sie brav und freudig neben mir her, dann interessieren sie selbst andere Hunde nicht mehr.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Rüden (ich wollte eig. auch einen, aber ist dann doch eine Hündin geworden und DAS war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe).