PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR im Auto



Cadde
25.08.2008, 19:10
Hallo,

in 4 Wochen ist es nun so weit und unsere Joy kommt zu uns nach Hause. Zeit also alles zu planen .....

So auch die spätere Mitnahme des ausgewachsenen Hundes im Auto.

Welche Erfahrung habt ihr mit Transportboxen oder nehmt ihre eure RR ohne Transportbox oder ähnlichen mit ? Welche Größe ist für eine ausgewachsene Ridgebackhündin erforderlich ? Habt ihr ggf. auch Erfahrungen mit einer Transportbox und einem Ford Galaxy ab Modelljahr 2007 (neues Modell) ?

Gruß

Cadde

2 wilde Racker
25.08.2008, 22:41
hallo Cadde,
hier ein link schau mal da nach..
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/25755-wie-transportiert-ihre-eure-hunde-im-auto.html

wir haben uns von der Firma Kleinmetall zwei Hundeboxen maßfertigen lassen und sind sehr zufrieden es ist einfach eine der sichersten wenn nicht die sicherste Art einen Hund im Auto zu transportieren. Die Hunde fanden sie von anfang an klasse und sind sofort reingehüpft

Lg

die Racker

Sonea
26.08.2008, 01:37
Hallo Cadde,

wir haben als Familienkutsche auch den neuen Galaxy. Für den haben wir uns eine Box angeschafft. Sie sollte so groß sein, dass der hUND natürlich stehen und sich umdrehen kann. Ich glaube, unsere ist Größe 4 (das weiß ich aber nicht genau). Besonders bei den langen Fahrten mit Gepäck ist das einfach das Sicherste.

Ansonsten hab ich mir für den Alltag im kleinen Pajero so ein Hundegitter geholt.

Er kommt mit beidem gut klar.

Viel Spass noch in der Vorbereitungsphase :)

Cadde
26.08.2008, 08:17
Hallo Heike,

von welchem Hersteller ist die Box ? Ich war auch schon im Tierfachgeschäft und habe mir die Größen von den dort vorrätigen Boxen geben lassen. Jede große Box war jedoch so breit, dass sie im neuen Galaxy nicht neben einen aufgestellten Rücksitz in der dritten Sitzeihe passt. Habt ihr das Problem auch oder nutzt ihr die 3 Sitzreihe nicht ?

LG
Cadde

daani1983
26.08.2008, 09:08
Hi Cadde,

ich habe für Loona (Welpin) ein Gurt gekauft, bei dem Du das eine Ende in das Ding steckst, wo man den Autogurt reinsteckt (ich weiß leider den Namen von dem Ding nicht), an dem anderen Ende ist ein Haken, der am Geschirr befestigt wird.
Kürzere Strecken fährt sie mit ihrem Nylongeschirr, da sie sehr ruhig sitzt, für längere Strecken würden wir ein gepolstertes Geschirr kaufen.

Nadine_B
26.08.2008, 09:32
Unsere RR`s haben in dem Volvo (V70) den Kofferraum zur Verfügung. Dort ist auch ein Trenngitter eingebaut. Mein Kleiner fährt in einer gesicherten Transportbox auf der Rücksitzbank mit.

ju1202
26.08.2008, 10:06
In meiner kleinen Gurkenschüssel stitzt/liegt Arthur auf der Rücksitzbank und ist angeschnallt an seinem Geschirr. (wie bei Daani1983) Die Gurkenschüssel fahre ich aber nur auf kurzen Strecken. Dann ist allerdings auch ab und an der Labbi meiner Freundin dabei - der wiederum sitzt dann gern im Kofferraum unter dem schrägen Heck. Sieht umwerfend aus!
Im Octavia hat Hundi im Kofferraum sein Reich. Ein Hundegitter für die Sicherheit und gut. Sollten mal Reisen anstehen, wo mega-mäßig Gepäck befördert werden muss, das auf der Rücksitzbank nicht genügend Platz hat, würden wir eine Schwiegeroma aufs Dach packen.

Viel Spaß noch bei den Vorbereitungen - Vorfreude, schönste Freude... :)

pete23021972
26.08.2008, 10:23
...opel omega kombi mit original sicherheitsabtrennung....das heck gehört den hunden.....

pete

Aymee
26.08.2008, 11:12
Wir haben in meinem kleinen Peugeot 206 jetzt die Rücksitze ausgebaut und die Rücklehne geht dadurch komplett zum umklappen. Dann ein Gitter von Kleinmetall hinter die Vordersitze und Hundi in seinen Allsafe Sicherheitsgurt gepackt und an der Verankerung für die Rücksitze angeschnallt. Klappt super und der Dicke hat richtig Platz zum stehen und rumlümmeln.

LG
Susan und Cyrano

Shiva
26.08.2008, 12:29
Unsere beiden haben den gesamten Kofferraum im Jeep Grand Cherokee, abgetrennt vom Fahrgastraum durch ein fest installiertes Gitter.

In den A 4 (Kombi, wäre auch genug Platz) meines Mannes dürfen sie nur in Ausnahmefällen. Er meint, er will die Hundehaare nicht auch noch in seinem Kofferraum haben. Reicht, wenn meine Pferde-/Hundekutsche so aussieht! Häääää ??? Haare ??? Versteh ich gar nicht ...

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

RauDi
26.08.2008, 12:51
Daimler E-Klasse, W210 T-Modell mit orginaler Gepäckraumabtrennung und gut.
Haben beide rießig Platz, Gepäck kommt in den Caravan oder auf die Rücksitze, bzw. Dach.
Heckabteil ist Hundeabteil, sonstige Dinge haben darin nix verloren.


Jürgen

Stephan_01
26.08.2008, 13:12
Hallo,
Golf bzw. Grand Cherokee beide mit Trenngitter,
der Kofferraum ist jeweils reserviert für Amira :D
Gruß

ElaundAki
26.08.2008, 14:01
Hallo,
VW Passat-Kombi mit Originaltrenngitter, und Aki hat sein Reich eigenes Reich beim Autofahren.

Hundehaare ?, es gibt schlimmeres.;)

Bono2006
26.08.2008, 14:17
Guck mal bei Schmidt-Fahrzeugbau - die bieten Boxen für sehr viele Modelle passgenau an. Wir haben eine für den X5 von BMW, aber leider ist das Auto nicht unbedingt sooo hundetauglich, da es hinten sehr hoch ist. Ein gebrauchter Kombi kommt HOFFENTLICH bald noch dazu.
Da wird dann aber "nur" ein festes Gitter installiert.
LG Maraike

amira03
26.08.2008, 16:12
Amira fährt im größten Gitterkäfig, der ins Auto (Ford Mondeo Fließheck) gepasst hat mit. 70 cm hoch, 65 cm breit, 1,20 lang. Nur bei Herrchen im Auto, liegt sie angeschnallt auf der Rückbank mit. Aber äußerst selten. Mein Auto ist das Hundeauto, da in Herrchens Auto (Mondeo Kombi) im Kofferraum auch Lebensmittel transportiert werden. Nur in Urlaub fahren wir mit dem Kombi, weil da mehr Platz ist. Danach ist dann immer Grundreinigung angesagt.

Teffy80
26.08.2008, 22:10
Hallo!

Haben uns auch lange mit dem Thema "Hundetransport" auseinander gesetzt. Für unser Auto gibt's keine Standardt-Box, in die Hundi reinpassen würde und die auch noch in unseren Kofferraum paßt (Opel Signum).
Somit sitzt er jetzt bequem im Kofferraum, gesichert mit einem Brustgeschirr, welches mit einem Gurt an den Bodenhaken befestigt ist.

LG, Steffi

Sonea
26.08.2008, 23:53
Hallo Cadde!

Die Box wird bei uns in der Tat nur für die Urlaubsfahrten genutzt und ist auch so groß, dass der 3. Sitz nicht ausgeklappt werden kann.

Also: Hundi in Kiste - Gepäck daneben - dieses Ford-Trenn-Netz - und Kids in die 2. Reihe. Anders gehts nicht bei der Größe der Box.

Mein Mann zieht es übrigens auch vor, bei den alltäglichen 'Hundefahrten' doch lieber den älteren Pajero zu nehmen (ich nehme an, weil er so besser in die Parklücken passt :angel: oder so :rolleyes:).

Es ist schon wirklich ein Riesenteil. Aber wenn es urlaubsgepäckmäßig doch mal enger werden sollte, haben wir ja so einen guten Grund, uns noch eine schicke Dachbox anzuschaffen :cool:... für das schicke neue Auto ....

Als Zulu (hallo Nadine B.: Grüße an den Namensvetter :cheers:) noch klein war, haben wir uns erst auch mit dem Geschirrgurt beholfen. Aber irgendwann muss man einfach einsehen, dass das kleine Hündchen irgendwie größer wird :D...

Chaccaluca
28.08.2008, 10:24
Hallo,

Frauchens Auto, Avensis Combi; Herrchens Auto Defender; beide mit Trenngitter, so dass der "Kofferraum" den Hundis gehört, da Junior Chef ja auf der Rückbank sitzt. Gerade im Defender ist so viel Platz, dass sie selbst bei längeren Fahrten sich noch bewegen und etwas umher laufen können.

LG Corinna:)

Cadde
28.08.2008, 13:18
@all

Vielen Dank für die vielen Antworten, Anregungen und Ideen :)

Eine Frage habe ich aber noch an diejenigen von euch, die eine Transportbox oder ähnliches nutzen.

Wie groß sollte die Box sein für eine Ridgedame ?

Keine der von mir bisher gesehenen Boxen sah aus, als ob ein Ridgeback darin stehen könnte.

Ach ja .... und gehen eure freiwillig in die Box ohne "mullen und knullen" ;)

LG
Cadde

theodor
28.08.2008, 19:08
Hallo,
habe meinen RR Rüden an den Rücksitz gewöhnt.
Natürlich mit Hundegitter davor. Da er im Auto sehr ruhig ist gab es bisher keine
Probleme.
Er ist jetzt 13 Monate und langsam wird es eng ( S-Type ). War aber vorhersehbar.
Neuanschaffung Auto mit großem Ladevolumen ist in Planung.
Gruss Theo aus Frechen

2 wilde Racker
29.08.2008, 18:18
ja unsere gehen ohne problem in die boxen ich sage "hopp" und zack sind sie drin. Unsere sind soweit ich weiß 117cm hoch und so lang, dass Sie sich ausgetreckt hinlegen können. In der Breite so, dass sie sich umdrehen können. Sind halt maßangefertigt.

lg

Die Racker

Hier ein Foto

sillyconny
02.09.2008, 14:05
hallöchen,

fahre einen citroen c2 --> riesenauto ;). da kann man die rücksitzbank komplett umklappen, sodass ein ziemlich großer kofferraum entsteht. der ist noch durch ein trenngitter zum fahrer und beifahrer abgetrennt... funktioniert, aber außer hundi kann man natürlich nichts und niemanden groß transportieren. aber not macht ja bekanntlich erfinderisch :D


liebe grüße

conny und chelio

:angel: :devil:

matze
04.09.2008, 19:47
Hallo Cadde,
schau mal unter Unternehmen für Laser- und Blechtechnologie » GLA-WEL GmbH Edelstahl und Aluminium in Form (http://www.Gla-Wel.de) die fertigen für jedes Fahrzeug Maßgenau aus Aluminium/Edelstahl an.
Sind sogar TÜV geprüft.

Cadde
04.09.2008, 21:40
Vielen Dank für den Tipp.

Adjamis
12.09.2008, 18:05
Hallo,

wir haben uns in unserem VW Caddy für eine Doppelbox von WT entschieden. Die Sicherheit spricht für sich, und nachdem wir einen Totalschadenwagen am Pannenstreifen der Autobahn gesehen haben, mit INTAKTER(!) WT-Box, war die Sache klar. Weitere Extras wie Notausgang usw. haben wir auch gleich vorsorglich einbauen lassen.

Unsere belgischen Jungs haben darin sehr gut Platz gehabt, und Soah sollte auch nicht wesentlich eingeengter sein. Zur Not können wir nach oben hin noch 10 cm aufstocken, also alte Box raus und neue höhere rein.

Soah kennt das Boxfahren noch nicht wirklich. Daher haben wir den Rücksitz hinter seiner Box runtergeklappt, damit er uns vorne sehen kann. Aris ist vorerst etwas skeptisch, weil ihm die letzten Monate die ganze Box alleine gehörte und er nun nur eine Hälfte bewohnen darf *g* und Jamy.. ja.. der liebte die Box. Der wollte gar nicht mehr raus. :D

Lg
Adjamis

KihraBerlin
18.07.2009, 16:40
Hallo Gemeinde,

wir haben uns soeben eine HundeBox maßgecshneidert auf unseren Renault Espace bei Schmidt-Fahrzeugbau GmbH | Produktübersicht | Hundeboxen, Hundeanhänger, Hundesportartikel, Hundezubehör (http://www.hundeboxen.de/) bestellt. mit der größe 93 65 68.

Wenn wir sie am Donnerstag bekommen stelle ich noch ein paar fotos rein. Am Samstag gehts dann samt Boxen in die Alpen und natürlich Kihra :)

Grüße