PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Welpensuche



spechti
28.08.2008, 17:01
Hallo , im nächsten Frühjahr soll unser RR bei uns einziehen . Die Züchtersuche hat begonnen . Da wir noch nie einen Hund bei einem Züchter gekauft haben , gestaltet sich die Suche doch sehr intensiv , vor allem , weil schnell deutlich wurde , daß es gar nicht so einfach ist , zwischen gut und seriös und eben nicht gut und seriös zu unterscheiden . Wir haben uns entschieden , auf jeden Fall bei einem VDH - Züchter zu kaufen , der auch schon etwas länger züchtet . Uns ist klar , daß das keine 100%ige Gewähr ist , einen charakterlich einwandfreien und korrekten Hund zu bekommen . Wie sind Eure Erfahrungen mit Züchtern ? Bitte keine öffentlichen Empfehlungen:) ! Vielen Dank für Eure Antworten ! Susanne

RauDi
07.09.2008, 21:46
Ich finde es klasse das du sagt " bitte nicht öffentlich empfehlen":yes::yes::yes:
LG Falco und Barbara

Heins
07.09.2008, 22:12
Mein Tipp: Nimm dir die Züchterliste, ruf an, fahr hin und mach Dir selbst ein Bild.

Pauliiiensche
08.09.2008, 11:49
Huhu!

Ich habs so gemacht:
Die Websites der 3 RR-Vereine, die dem VDH angeschlossen sind heimgesucht.
Dort die Wurfmeldungen bzw. in meinem Fall die Deckmeldungen angeschaut.
Dann unglaublich viele Homepages der Züchter angeschaut. Beim Anschauen der Seiten wurden mir schon recht schnell Unterschiede zwischen den Züchtern klar und ich hab ein Gefühl dafür entwickelt wie ich mir die Welpenaufzucht, das Drumherum etc. vorstelle.
Ich hab mir dann Züchter und Verpaarung ausgesucht, die mir am besten gefallen haben (natürlich auch beeinflusst durch die Art und Weise wie liebevoll die Züchterin auf ihrer Seite über ihre Hündin geschrieben hat). Ich habe dort angerufen, die Hündin schon während der Trächtigkeit besucht etc.
Ich hab einen Rüden aus einem A-Wurf und ich kann sagen, ich wurde nicht enttäuscht!
Die Züchterin hat sich alle erdenkliche Mühe gegeben, der "Kleine" wurde top geprägt und bisher gratuliere ich mir gelegentlich selber, für mein gutes Händchen bei Züchter und Welpe ;)
Aber Spaß beseite:
Ich glaube wenn man mit einigermaßem gesundem Menschenverstand an die Züchterwahl geht - und durch das Lesen des Forums hier sollte man ja einigermaßen sensibilisiert sein - kann eigentlich nicht viel schief gehn.
Mir wars wichtig, dass mir Züchter und Hund (und das Dumherum) sympathisch sind, ich wollte ja gerne noch ein paar Jährchen den Kontakt halten ;) Ich hatte einfach von Anfang an bei "meinem" Züchter ein gutes Gefühl. Für mich war das das wichtigste.
Das ein oder andere... dunkelweiße... bis schwarze Schaf wird hier im Forum ja auch mal genannt, so dass man zumindest schon mal ne Negativ-Liste hat :devil:

Viele Grüße
Simone

Adjamis
12.09.2008, 18:12
Mein Tipp: Nimm dir die Züchterliste, ruf an, fahr hin und mach Dir selbst ein Bild.

Genauso haben wir es auch gemacht. Wir haben nun vor Soahs Einzug bereits 3 Jahre geplant, Züchter aufgesucht, vorab Informationen im WWW eingeholt, noch offene Fragen gemailt oder angerufen. Uns weiter über deren Hunde und Vorfahren informiert. Und wenn alles gepasst hat, vor Ort ein Bild machen.

Klingt nach extrem langer und vielleicht übertriebener Vorarbeit. Aber wir wollten ganz sicher gehen, dass wir einen Welpen mit der Basis bekommen, die zu uns passt. Und zu der wir auch passen.

Nun haben wir genau das bei uns :) Sicher ist die beste Vorbereitung keine Garantie für die spätere Entwicklung. Aber ist eine solide Basis auf die man aufbauen kann.

Lg
Adjamis

Heins
12.09.2008, 19:57
Genau: Eine gute Vorbereitung ist aufwendig, macht sich aber fast immer bezahlt.

Marion74
14.09.2008, 15:50
...wir haben uns ein halbes Jahr drauf vorbereitet. Hab Dir eine PN geschrieben.

Mmerten
14.09.2008, 17:36
Hallo Spechti,

bei mir ist das noch ziemlich frisch, da ich erst vo rund fünf Wochen den für mich richtigen Züchter gefunden habe. Zum einen war mir wichtig, dass es ein VDH Züchter der drei großen RR-Zuchtvereine in Deutschland war. Zudem habe ich auch eine große Reisebereitschaft gezeigt - bin jetzt in Husum fündig geworden.

Für mich waren letztlich die Zuchtstätte, die Elterntiere, die Art und Weise der Aufzucht (Prägung etc.) sowie Erfahrungen von anden RR-Besitzern sehr wichtig. Von 7 Züchtern die ich besucht habe waren nur zwei wo ich soforft ja gesagt hätte, da einer der Züchter jedoch erst für Anfang 2009 einen Wurf geplant hat ist es jetzt der Züchter aus Husum geworden.

Viele Grüße
Matthias

Simba und Lina
14.09.2008, 20:51
Hallo zusammen,


Zitat von Mmerten
Von 7 Züchtern die ich besucht habe waren nur zwei wo ich soforft ja gesagt hätte

Das ist keine gerade hohe Quote für die VDH Vereine?

Das wundert mich..

Viele Grüße!

Mario

Mmerten
15.09.2008, 07:51
Das es nur zwei waren lag daran, dass ich sehr eigen bin und zudem mit jedem Züchter den ich besucht habe "dazugelernt" habe. So ist dann auch meine ursprüngliche Meinung Stück für Stück gereift.

Viele Grüße
Matthias