PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage RR - sollen wir oder nicht?!?



Durango277
31.08.2008, 09:26
Hallo an Alle,

nach langem Stöbern in Eurem Forum und sooo vielen hilfreichen Infos möchte ich Euch eine kleine Frage stellen. Ich versuch mich kurz zu halten, vieles taucht ja schon in anderen Beiträgen auf, nur halt meist nicht genau auf unsere Situation bezogen.
Die Frage lautet: Können wir uns einen RR anschaffen oder sollten wir es schweren Herzens bleiben lassen?
Zu unserer Lebenssituation: Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und kann sich dies auch selbst einteilen, ich studiere noch, d.h. in den ersten Monaten könnten wir es so einrichten, dass der RR nie alleine sein müsste, auf lange Sicht würden sich aber ein paar Stunden in der Woche wohl nicht vermeiden lassen.
Der Punkt, der mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet: Sowohl mein Mann als auch ich hatten noch nie einen Hund ... . Oft liest man, dass der RR kein "Anfängerhund" sei - leider hab ich mich hoffnungslos verliebt ;-(. Es gab hier einen Link zu einem Artikel einer Frau Dr. soundso, dort stand, es sei überdies wichtiger, ob man als Typ Mensch zu einem RR passt. Wie seht Ihr das? Fast erscheint es mir überflüssig zu schreiben, dass wir beide all unser Engagement und Liebe in den Hund stecken würden - und vielleicht noch wichtiger: in unsere Fähigkeiten ein gutes Herrchen und Frauchen zu sein;-). Aber reicht das? Mit Welpenschule, Junghundschule (wobei ich die Hoffnung habe, das wir als Menschen da fast mehr lernen als die Hunde sollen?!?), könnten wir das hinbekommen? Oder schließt es sich doch einfach aus - "Anfänger und RR"? Oder gibt es Kurse für neue Hundebesitzer?