PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR und Zwergpinscher



Anschi
01.09.2008, 09:35
Hallo, alle zusammen!

Ich bitte euch um Ratschläge:

Wir haben uns am Freitag einen Ridgeback zu uns geholt. Die kleine Nila ist auch wirklich wahnsinnig brav. Mein "Problem" ist, dass ich einen 3 1/2 Jahre alten Zwergpinscher habe, der natürlich jetzt total eifersüchtig ist, weil sich jetzt nicht mehr alles nur um ihn dreht.

Prinzipiell verstehen sich die beiden ganz gut. Ich kann sie nur nicht alleine lassen, weil Zion (der Zwergpinscher) unsere Nila immer wieder ankeift, wenn ihm was nicht passt. Ich würd halt gerne auch mal ein paar minuten unberuhigt die wohnung verlassen können, ohne Angst haben zu müssen.

Wieviel keifen ist normal und wieviel ist schon zuviel?

Wie kann ich sie am einfachsten zusammengewöhnen?

Bei Spaziergängen haben wir zum Beispiel überhaupt kein Problem, da laufen sie total brav nebeneinander her und alles ist friedlich!

Vorsicht ist natürlich auch beim Spielen geboten, da sie jetzt schon mit ihm spielen will, was ja auch ganz klar ist, nur sie mit ihren tolpatschigen 10 kg ist halt noch nicht so vorsichtig und zion wiegt nur 2,5 kg.

Kann ich irgendwas tun, damit ich keine angst mehr haben muss, dass einem von beiden was passiert???

LG eine Anschi die momentan zwei gefühle in sich trägt (Angst und Freude)

Simba und Lina
01.09.2008, 19:41
Hallo,

Deine Frage die Du stellst zeigt eigentlich die Besorgnis zugleich, welche Du Dir VOR der Anschaffung Deines RR hättest stellen müssen.
Allein die ungleiche Körperstruktur der beiden kann gerade ohne Aufsicht im Welpenalter zu einem Problem führen. Mit Problem meine ich das Heranwachsen Deines RR, der durch umhertollen aus versehen mit 20 kg auf Deinen Zwerg springt, da bleibt nur Zeit, das Flickzeug rauszuholen.
Ich weiß wovon ich spreche, wir haben genau aus diesem Punkt eine kleine aber durchaus sehr robuste Rasse auserkoren (Dandie Dinmont Terrier), das klappt sehr gut, sind jeweols 2 RR und 2 DD.

Als Tipp, die beiden kannst Du nicht ohne Aufsicht alleine lassen, denn wenn der Zwerg es nicht lässt den Kleinen RR anzupusten, könnte es auch passieren, dass Du beim Heimkommen einen suchen mußt:eek:

Viele Grüße!

Mario

Anschi
01.09.2008, 21:35
lieber mario,

es ist so, dass wir uns seit mittlerweile 3 jahren mit dem gedanken beschäftigen uns einen rr zu uns nach hause zu holen. Also hatten wir uns serwohl viele viele gedanken gemacht. Durch zufall kam es dazu, dass ich unsere züchterin kennenlernte und sie meinte, dass es kein problem sein dürfte, wenn man sie ordentlich zusammengewöhnt. nachdem sie selbst welpentrainieren und therapiehundtrainierin ist hab ich ihr natürlich vertraut.

denkt ihr anderen auch so, dass es schlecht für meinen kleinen ausgehen kann??

ich will sie nicht mehr zurück geben, ich hab sie wirklich lieb gewonnen in den letzten tagen seit wir sie haben. Ich würds nicht übers herz bringen, sie wieder weg zu geben!!

Wäre das aber genau das richtige???

Bitte um weitere Meinungen !!!!

Danke

Heins
02.09.2008, 08:28
Auch meine Meinung: Du darfst die beiden nicht allein lassen und solltest alles tun, damit sie ein 'gutes Verhältnis aufbauen können'. Wenn Du das versäumst, dann hast Du irgendwann 'so richtig Spaß' mit den beiden. Vorsicht ist besses als Nachsicht!

Anschi
02.09.2008, 09:48
muss ich wirklich angst haben, dass sie mir meinen kleinen was antut?:confused:

ihr macht mir echt wahnsinnige angst:eek:

Susanne A.
02.09.2008, 10:10
absichtlich sicher nicht. Aber in dem Alter können die RRs ihre Kräfte noch nicht wirklich einschätzen, deshalb...
Das spielt sich ein, aber Vorsicht ist die Mutter der usw.
LG susanne

Anschi
02.09.2008, 10:35
ich bin nur froh, wenn ich sie nicht gleich wieder zurückbringen muss .... ;)

sie ist nämlich wirklich ein traumwelpe .... ;)

Shiva
02.09.2008, 10:55
Hallo Anschi,

unbestritten ist es eine sehr ungünstige Konstellation, einen ganz jungen - aber bereitsch deutlich schwereren - Welpen zu eurem erwachsenen sehr kleinen und leichten Hund zu holen. Wäre der grosse starke Hund der ältere und es kommt ein ungestümer leichter Welpe dazu, wäre das Ganze wesentlich einfacher.

Aber gut, es ist wie es ist! Zum Spielen kann ich dir sagen, daß unsere Shiva (inzwischen 12 Monate alt) von Anfang an neben grossen Spielkameraden auch bewusst immer mit sehr kleinen Hunden gelernt hat zu spielen.

Wir haben im Bekannten- und Verwandtenkreis mehrere Leute mit Hunden, die nur um die 3 kg wiegen.
Shiva konnte sehr früh sehr genau unterscheiden, wie sie mit wem zu spielen hat. Bis heute hat sie noch nie einen von diesen angesprungen oder umgerempelt. So unflätig spielt sie nur mit den Grossen. Mit den Kleinen spielt sie notfalls sogar im Liegen.

Unsere Bonny wiegt 20 kg und hatte bereits 2 Bandscheibenvorfälle, außerdem Athrose. Auch die darf sie nicht "umspielen". Das weiss sie auch ganz genau.

Trotzdem, es muss nicht überall gleich sein. Unbeaufsichtigt kannst du die beiden in dieser Konstellation auf gar keinen Fall lassen.

Auch daß dein Zwergpinscher offensichtlich eifersüchtig zu sein scheint, darfst du nicht unterschätzen. Wie fütterst du die beiden? Gleichzeitig? Nacheinander? Nebeneinander? Machst du Unterschiede im Umgang und wenn ja, welche?

Du musst mit viel Fingerspitzengefühl da rangehen. Das ist auf jeden Fall zu schaffen, erfordert aber eine gute Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Ach, mir fällt da grade noch ein, hier im Ort wohnt eine Frau mit einem kleinen Yorkshire-Terrier. Sie nimmt ihn immer hoch, wenn grössere Hunde kommen. Auch bei uns hat sie das immer getan. Ich habe mich dann mal in Ruhe mit ihr unterhalten und sie ermuntert, ihren Hund unten zu lassen, weil Shiva ihrem Kleinen nicht weh tun wird.
Seitdem nimmt sie ihn bei uns nicht mehr hoch. Das geht nun schon seit gut 3 - 4 Monaten so. Und noch heute dankt sie mir bei jeder Begegnung dafür, daß ich ihr diese Angst nehmen konnte, wenn auch nur in Bezug auf meine Hunde.

Anschi
02.09.2008, 11:01
Liebe Shiva,

danke schön für deine Worte!!

Wir füttern sie gleichzeitig, allerdings getrennt voneinander. Zion (der Zwergpinscher) bekommt sein futter im wohnzimmer und Nila (RR) bekommt ihr futter zwei zimmer weiter, wo sie auch ihr körberl und alles hat.

Wir bemühen uns sehr beide gleich zu behandeln. Ich hab gestern zb erfahren, dass kein spielzeug in der wohnung liegen darf, weil auch sonst hier eifersüchtige reaktionen zu erwarten sind. D.h. seit gestern ist unsere wohnung leer von spielzeugen, leckerlis und so weiter. es wird getrennt voneinander mit den spielzeugen mit den hunden gespielt. Im garten lassen wir sie eh nicht unbeaufsichtigt spielen bis die kleine weiß wie sie mit zion umgehen kann. Ich freu mich schon wahnsinnig auf unsere erste hundeschule mit ihr morgen. Da kann sie sich dann richtig mit großen hunden austoben. Ich werd mich jetzt auch regelmäßig mit einer freundin treffen, die einen labrador hat, damit sie auch mit großen hunden spielen kann. denn mit zion muss ich sie immer wieder zurückpfeifen, weil sie einfach noch zu stürmisch ist, was ja auch vollkommen klar ist mit gerade mal 12 wochen.

So, jetzt hör ich aber auf zu schreiben .... :)

Liebe Grüße

Anschi mit ihren zwei babys nila und zion

Bohne
02.09.2008, 19:59
Hallo,
generell spricht nichts gegen die Konstellation Zwergpinscher und eine andere große Rasse, wir haben 2 Zwergpinscher & 1 Dalmatiner. Die Kleine war bislang immer bei allen Dalmatinerspaziergängen dabei und hat generell kein Problem mit anderen Hunden, egal welche Größe sie haben. Auch unseren kleinen Neuzugang ermöglichen wir das Zusammentreffen mit allen Größen und nehmen ihn nicht auf den Arm.
Wir füttern alle zusammen, die Näpfe stehen verteilt in der Küche und ich bin dabei, damit der Futterklau nicht umgeht ;)

Andersrum wäre es besser gewesen, zuerst den Großen und dann den Kleinen hinterher anzuschaffen. So müsst ihr halt dran arbeiten und aufpassen.

nothle
02.09.2008, 20:45
Hallo Anschi!

Erstmal tief durchatmen... und deiner "Konstellation" Zeit geben. Egal welche Rasse und Größe... der "alte" fühlt sich sicher immer etwas doof wenn plötzlich ein Neuzugang die Bude erobert.

Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen... ich hab ein Katzenbaby zu meinem ausgewachsenen Rüden bekommen... und der war alles andere als "amused" :D... nach zwei Wochen war der Käse gegessen. Ebenso, als die Welpette eingezogen ist. Da dachte ich in den ersten Tagen jetzt packt er gleich seine Koffer und schlägt die Tür von aussen zu... es hat sich dann aber ganz automatisch eingespielt und nach kurzer Zeit hatte ich keine Bedenken, die beiden alleine zu lassen (zumindest nicht weil einer den anderen frißt... dann eher wegen der "kreativen" Einfälle des Azubis...:devil:)

Ich denke du solltest die beiden auch vorerst nicht alleine lassen... drauf achten, dass der Pinscher seine Ruhe hat und umgekehrt drauf achten, dass der Pischer die Kleine nicht mobbt.

Aber wie gesagt...Geduld wirst du haben müssen...

Ich drück die Daumen!

LG Kerstin

Anschi
02.09.2008, 20:51
danke schön für eure lieben worte!!! im moment kann ich diese wirklich gut gebrauchen. Heute sind wir drauf gekommen, dass sie sich besonders schlimm benehmen wenn ich da bin, dann ist der kleine BESONDERS eifersüchtig, er war halt immer Mamas Liebling.
Ich versuch immer wenn sie sich total angehen ruhig zu bleiben (ich muss gestehen ich schaffs aber leider nicht immer) und an die zukunft zu denken, wie schön es in zukunft sein wird, wenn sich beide zusammen gewöhnt haben. Ich hoff ich schaffs bis dahin!!

Lg Anschi

Lubaja
04.09.2008, 08:11
Morgen Anschi,

beim Lesen fiel mir spontan eine mögliche Lösung für Situationen ein, in denen du die beiden einfach mal für kurze Zeit alleine lassen musst: ein Zimmerkennel (muss natürlich vorab schön geübt werden). Oder du trennst die beiden durch ein Kinderschutzgitter (welches vielleicht noch durch Kaninchenmaschendraht versehen ist, damit der Kleine nicht durch die Stäbe schlüpfen kann).

LG,
Nadine

Anschi
08.09.2008, 12:21
Hey!!

sorry, aber ich hab jetzt eine blöde frage: Was ist ein Zimmerkennel?? *gg*

Ich wollte euch auch noch mitteilen, dass sich meine zwei süssen von tag zu tag immer besser verstehen und sich mittlerweile wirklich gern haben. Seit zwei tagen regnet ständig bussis für den anderen hund. Die zwei sind soooo süss!! Ich bin so glücklich, dass wir diesen schritt gewagt haben uns einen RR zu nehmen!! :angel:

LG

Lubaja
08.09.2008, 15:02
Guckst du hier: Hundeshop.de | Hundebox & Käfig (http://www.hundeshop.de/hund/23/index.php)

Kennel sind Boxen, in denen man Hunde beispielsweise sicher transportieren kann (z. B. im Auto). In der Wohnung bieten Sie dem Hund einen Rückzugsort, sichern ihn und schützen somit andere Personen, Tiere oder Gegenstände. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen (Material, Größe etc.).

LG,
Nadine

Anschi
08.09.2008, 16:30
ahh, ok, danke schön!!