PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehr sehenswert



Feli
02.09.2008, 15:29
eine liebe Mitstreiterin schrieb folgendes:



"Hallo in die Runde,

die BBC hat in England (wo es quasi keine Zuchtregularien gibt) eine Dokumentation über Rassehundezucht gedreht, die teilweise dem Zuschauer gute Nerven abverlangt.
Wer der englischen Sprache mächtig ist und auch Horrorbilder (z.B. von Epilepsie-Hunden) ertragen kann und einmal im Bild sehen möchte, was durch Inzucht, Übertypisierungen und in vielen Rassen durch (entsprechend weit verbreitete) Erbkrankheiten passiert, kann den Film in 6 Teilen bei youtube anschauen:

Hier der Link zu Teil 1:

YouTube - Pedigree Dogs Exposed Part 1 of 6 (http://nl.youtube.com/watch?v=uqYxvlfxvnk)

Die Teile 2 - 6 kann man anschliessend ebenfalls dort anklicken. Die Zeit für alle 6 Teile sollte man sich m.E. wirklich nehmen ...

Ich persönlich denke, dass ein ähnlicher Film leider auch hier in Deutschland möglich und recherchierbar wäre. Da ich mich auch als Nicht-Züchter dennoch sehr für Zucht interessiere und mich intensiv (und auch über den Tellerrand der eigenen Rasse schauend) damit befasse, erlaube ich mir diese Meinung.

Auch hier wird (leider) das Hauptaugenmerk viel zu oft auf Ausstellungserfolge und (angebliche) "Schönheit" oder Modetrends und Übertypisierungen gelegt, statt auf Gesundheit und körperliche/psychische Leistungsfähigkeit, genetische Vielfalt und das Ausmerzen von Gendefekten.

Auch hier bei uns sind viele Hunderassen durch jahre- und jahrzehntelange Inzucht in der Vergangenheit von genetischer Vielfalt weit entfernt, was aber der Typen-Vereinheitlichung gemäß Rassestandards und deren oft dehnbaren Interpretationen, aber auch den Gendefekten die enormen Verbreitungschancen verschafft hat. Unser Tierschutzgesetz inklusive Qualzuchtgutachten zu § 11b TschG besteht ... aber wer bitte hakt da ernsthaft nach oder setzt es gar um, verfolgt die Schuldigen, die dafür das Leid der Hunde billigend (teilweise schön redend) oder gar vorsätzlich in Kauf nehmen ?

Solange jeder Hinz und Kunz züchten bzw. vermehren darf und sogar Zuchtregularien und Tierschutzbeauftragte in Zuchtvereinen/ -verbänden scheinbar nur Alibifunktion haben, Zuchtvereine/-verbände in aller Reel nur von Leuten mit Eigeninteressen in der Zucht geleitet werden, aktive Tierschützer mit Tiervermittlungen mehr als ausgelastet sind und Veterinärämter vorwiegend mit Fleischbeschau, Nutztierseuchen oder dummen Landeshundegesetzen beschäftigt sind und es immer wieder Menschen gibt, die "im guten Glauben" die "ach so süßen" übertypisierten und krank gezüchteten Rassehunde kaufen, wird sich daran nicht viel ändern.

Nein, ich will damit nicht behaupten, dass Mischlinge gesünder sind als Rassehunde - erst Recht nicht, wenn sie als Mischungen aus kranken Rassehunden hervorgegangen sind, sich die diversen Erbfehler der Eltern / Ahnen dadurch eventuell sogar vervielfachen konnten.

Ehrgeiz bzgl. Ausstellungserfolgen und Geld sind m.E. die Hauptgründe, die aus Menschen solche "Züchter" machen, die das Leid der Tiere billigend oder gar vorsätzlich in Kauf nehmen. So blind und taub kann nur Geld machen, dass man Leid und Elend seiner Hunde nicht sieht / sehen will.

Welches Leid der Mensch den Hunde(rassen) zugefügt hat und auch künftigen Hundegenerationen noch zufügen wird, wenn nicht endlich Einhalt geboten wird, wenn nicht endlich Zuchtverbände, Zuchtvereine und Behörden auch im Sinne des Tierschutzgesetzes durchgreifen, ist meines Erachtens für wirkliche Hundeliebhaber unerträglich.

Ich hoffe, diese Dokumentation wird in deutsch synchronisierter Form auch im deutschen Fernsehen ausgestrahlt und weckt viele Menschen auf, bevor sie ihren (nächsten) Hund kaufen, denn Angebot und Nachfrage bestimmen letztendlich auch den "Hundemarkt".

Ich würde mich freuen, wenn die Tierschützer in dieser Runde diese BBC-Dokumentation auf ihren Internetseiten verlinken würden - vielleicht mit dem Zusatz "Augen auf beim Hundekauf!"

Kiraa1
02.09.2008, 16:19
Zitat
"in England (wo es quasi keine Zuchtregularien gibt)"

na feli hoffentlich taucht da nicht ein deckrüde aus england hier auf!

"Da ich mich auch als Nicht-Züchter...." - (www.masimba.de)

ohne Kommentar feli

Viele Grüße,
Frank, Gabi, Kiraa & Aja

Caro
02.09.2008, 16:22
Hi Feli,

Teil 2-6 werde ich mir noch in Ruhe anschauen, Teil 1 ist schon sehr sehenswert. Und mir fallen schon allein bei unseren Lieblingen eine Menge "Züchter" ein, denen ich den Link gerne mal ins Gästebuch schieben möchte aufgrund Inzucht etc.... :mad:

LG

Andiman99
02.09.2008, 16:22
Frank, liest du eigentlich die Postings bevor du antwortest oder geht es dir nur noch um den Stunk?

eine liebe Mitstreiterin schrieb folgendes:...

Heins
02.09.2008, 16:23
Zitat
"in England (wo es quasi keine Zuchtregularien gibt)"

na feli hoffentlich taucht da nicht ein deckrüde aus england hier auf!

"Da ich mich auch als Nicht-Züchter...." - (www.masimba.de)

ohne Kommentar feli

Viele Grüße,
Frank, Gabi, Kiraa & Aja

Was, lieber Frank, was willst Du uns mit diesen Worten sagen?

Caro
02.09.2008, 16:23
Zitat
"in England (wo es quasi keine Zuchtregularien gibt)"

na feli hoffentlich taucht da nicht ein deckrüde aus england hier auf!

"Da ich mich auch als Nicht-Züchter...." - (www.masimba.de)

ohne Kommentar feli

Viele Grüße,
Frank, Gabi, Kiraa & Aja

Oh Gott Frank, erst Brille auf, denn Hirn an und dann Lesen und Schreiben:
Dort steht:

eine liebe Mitstreiterin schrieb folgendes:

Der Text ist demnach NICHT von Feli.

:rolleyes:

Kiraa1
02.09.2008, 16:27
selbstverständlich andy,

aber wenn das o komentarlos wiedergegeben wird identiviziert man sich doch damit oder etwa nicht?

Viele Grüße,
Frank, Gabi, Kiraa & Aja

übrigens gehts nicht um stunk

Cathy
02.09.2008, 16:58
Wow,
:eek:danke Feli , das ist wiklich sehenswert( wenn auch erschreckend) und ich denke du hast recht, das sollte sich jeder mal ansehen...schrecklich wie die Tiere leiden.Habe gerade Teil zwei zuende geschaut, unglaublich, da beschwert sich doch die Züchterin, dass es immer schwieriger werde, junge Tierärzte davon zu überzeugen, Ridgeless-Welpen einzuschläfern:eek::eek:
" then we'll have to go to some older vet who isn't seeing things so black and white and will do it..."
Oh Mann!

traurige Grüße

Feli
02.09.2008, 17:26
selbstverständlich andy,

aber wenn das o komentarlos wiedergegeben wird identiviziert man sich doch damit oder etwa nicht?

Viele Grüße,
Frank, Gabi, Kiraa & Aja

übrigens gehts nicht um stunk

ach nicht?

sicher identifiziere ich mich mit dem Beitrag nur nicht mit jedem Wort, da jeder weiß, dass ich Züchterin bin, kannst du dir evtl. denken mit welchen
Anmerkungen nicht.
Sofern du denn mal denkst.....

Celera
02.09.2008, 18:21
Wow,
:eek:danke Feli , das ist wiklich sehenswert( wenn auch erschreckend) und ich denke du hast recht, das sollte sich jeder mal ansehen...schrecklich wie die Tiere leiden.Habe gerade Teil zwei zuende geschaut, unglaublich, da beschwert sich doch die Züchterin, dass es immer schwieriger werde, junge Tierärzte davon zu überzeugen, Ridgeless-Welpen einzuschläfern:eek::eek:
" then we'll have to go to some older vet who isn't seeing things so black and white and will do it..."
Oh Mann!

traurige Grüße
... mit der Begründung dass die Ridgeless ja nicht gesund wären weil Ridgeless (und nicht der Ridge selbst) der Gendefekt wäre..

traurig ist da gar kein Ausdruck.. danke Feli fürs online stellen.

lg

Feli
02.09.2008, 18:33
neee eingestellt hat das wer anders und Marita machte darauf aufmerksam....ich hatte nur die Idee, dass es auch hier interessieren könnte/sollte. Und sei es als abschreckendes Beispiel!

nothle
02.09.2008, 19:04
Sehenswert...aber im Grunde...nix Neues...

LG Kerstin

Bonsai
03.09.2008, 09:03
Schrecklich....einfach nur schlimm. :(

Manche Züchter sind es nicht wert, Menschen genannt zu werden, wenn sie so etwas
fabrizieren...

Danke Feli....

Traurige Grüße
Esther

Ridgeless
03.09.2008, 11:00
Hab jetzt alle 6 Teile gesehen. Eigentlich weiss es ja jeder - aber endlich ist es mal in dieser Form dokumentiert.

Wirklich ALLES läuft schief. Was ist das eigentlich? Falscher Ehrgeiz...Selbstdarstellung? "Tradition"? Einfach nur Nachfrage und Angebot? Ignoranz? Macht?

Es grüsst: Das Defektgenchen.

Sansibar
03.09.2008, 11:41
Hallo...

Ja, mir bleibt nur Unverständniss für solch eine Schande....
Man sieht, der Mensch macht die schönen Seiten der Natur kaputt, wenn es dann immer noch nicht reicht, kommt noch einer drauf....:mad:

Leider, wirklich leider...reden wir uns bei vielen Leuten die Münder fusselig...ich kann nicht verstehen, dass solche Menschen mit einem guten, ruhigen Gewissen ins Bett gehen und auch noch gut dabei schlafen. Entweder laufen sie Tag für Tag mit geschlossenen Augen durch die Gegend oder....mir fehlen die Worte :confused:

Herzlos, ohne jeglichen Menschenverstand wird Leben "produziert" ohne reifliche Überlegung und ohne das nötige Wissen...darauf sind solche Leute auch noch stolz und machen sich sogar über schlimme Defekte noch lustig....

Der Mensch gehört in die Cathegorie "Säugetier" wie Hunde, Katzen, Wale, Delphine u.v.a. diese Tiere haben ebenfalls eine Seele, die bevor sie selbständig atmen können, schon zerstört ist....

Ich bin glücklich über jedes Leben, was bei uns geboren wird, gesund bleibt und ein schönes Zuhause bekommt....das, was in diesen Berichten abläuft, ist ein absolutes "No go"...

LG
Heide

ju1202
03.09.2008, 12:35
"Without a ridge it isn´t a ridgeback" - echt erschreckend.

Schlimmer allerdings fand ich den Mops, dessen Vater irgendein toller Irgendwaschampion war. Der konnta ja kaum noch laufen, so schief war seine Wirbelsäule. Aber züchten wollen seine Besitzer trotzdem unbedingt - weil er seinem vorzüglichen Vater ja so ähnlich sieht...

Nur mal nachfragend für junge idealgläubige Studentinnen: in Deutschland werden doch keine ridgeless Welpen getötet, oder?

Sansibar
03.09.2008, 13:24
"Without a ridge it isn´t a ridgeback" - echt erschreckend

Nur mal nachfragend für junge idealgläubige Studentinnen: in Deutschland werden doch keine ridgeless Welpen getötet, oder?

Offiziell nicht, aber bekannt sind mir schon welche....leider ist es so...es gibt für jede Sache natürlich überall eine ''Dunkelziffer'' :eek:

LG

dhakiya
03.09.2008, 13:58
...mir fehlen die Worte. Es ist wirklich krank, was aus manchen Rassen gemacht wurde. Bleibt nur zu hoffen, dass endlich etwas passiert.
Gruss Caroline

nothle
03.09.2008, 14:12
"Without a ridge it isn´t a ridgeback" - echt erschreckend.

Schlimmer allerdings fand ich den Mops, dessen Vater irgendein toller Irgendwaschampion war. Der konnta ja kaum noch laufen, so schief war seine Wirbelsäule. Aber züchten wollen seine Besitzer trotzdem unbedingt - weil er seinem vorzüglichen Vater ja so ähnlich sieht...

Nur mal nachfragend für junge idealgläubige Studentinnen: in Deutschland werden doch keine ridgeless Welpen getötet, oder?

Hallo Julia!

In Deutschland ist das (soweit ich weiß) verboten... gesunde Hunde(Welpen) zu töten, nur weil sie nicht irgendeinem Standard entsprechen.

Es wäre aber naiv zu glauben, dass sowas NIE passiert... wenn ein Züchter die ridgelosen, DS oder Knickruten beispielsweise erst gar nicht meldet und direkt "entsorgt"... wo kein Kläger...da kein Richter... Okay...man findet auf Deutschen Homepages keine definitiven Angaben...das macht die Sache aber nicht besser oder in Deutschland "nicht vorhanden"...

Mir ist auch schonmal ein ausländischer Zü aufgefallen, bei dem wenn ein Welpe nicht durchkommt das dann "zufällig" eben ein ridgeless oder DS ist. Obwohl ich eigentlich nichts unterstellen möchte... das sind schon "Zufälle"...

Leider leider...

LG Kerstin mit einem, der nicht entsorgt wurde... und der kleinen Hexe

Cathy
03.09.2008, 14:21
ok, ich bin jetzt auch mit allen teilen durch.....mit am meisten haben mich diese beiden Vorsitzenden des Kennel -Club aufgeregt...da könnte ich glatt mal:kotz:.
Es gibt nur für eine Rasse eine Gesundheitsprüfung????Aber in 2 Jahren dann schon für insgesamt 3!!

Unglaublich.

nochmehr entsetzte Grüße

Ridgeless
03.09.2008, 15:03
...
Mir ist auch schonmal ein ausländischer Zü aufgefallen, bei dem wenn ein Welpe nicht durchkommt das dann "zufällig" eben ein ridgeless oder DS ist. Obwohl ich eigentlich nichts unterstellen möchte... das sind schon "Zufälle"...

Leider leider...

LG Kerstin mit einem, der nicht entsorgt wurde... und der kleinen Hexe

Ja, Zufälle. Der Grautiger hat leider die erste Wurmkur nicht überlebt und der weisse Boxer nicht die Impfung...
Mal davon abgesehen - wenn sie überleben...eine Zuchtzulassung bekommen sie eh nicht. Da können sie noch so gesund sein und noch so ein tolles Wesen haben...

Ich hoffe, das ist nicht mehr so schlimm wie früher.

Heins
03.09.2008, 21:02
Ja, es ist schrecklich was da veranstaltet wird, und das auch noch mit 'offiziellem Segen'.

Auch wenn der/die eine oder andere jetzt 'genervt' sein wird (es steht jedem frei diesen Beitrag nicht zu Ende zu lesen) und möglicherweise über eine geeignete Reaktion nachdenken wird:

Ich habe auch kein sonderlich gutes Gefühl, wenn ich mir hier den einen oder anderen Thread durchlese. Mir scheint, dass der wesentliche Unterschied zwischen den Praktiken in UK und denen hiesiger €-Zuchtbetriebe (€Z) darin zu sehen ist, dass Missstände von hiesigen €Z nicht zugegeben werden, während sie in UK offenbar (zumindest teilweise) 'abgesegnet' sind und damit soetwas wie einen offiziellen Character haben. Es geht offenbar in beiden Fällen um die Umverteilung von Geld zu Gunsten des €Z, was wohl auch wunderbar funktioniert solange man Abnehmer für die Tiere findet.

GsD gibt es auch Züchter, die ihren 'Job' ernst nehmen und gute Arbeit leisten.

StefanieDH
03.09.2008, 22:15
Und hier die Stellungnahme des Kennel Club

Kennel Club hits back at BBC Dog Documentary - The Kennel Club (http://www.thekennelclub.org.uk/item/1995/23/5/3)

Caro
03.09.2008, 22:52
The danger of introducing draconian measures is that some breeders could choose to operate outside the Kennel Club’s jurisdiction; with absolutely no controls.

Warum sollte es dort auch anders sein als hier... steigt die Qualität, steigt die Anforderung und die Mühe, um eine Verbesserung für die Zucht zu erhalten, springen Mitglieder ab. Ergo gehen wir die Sache mal lieber langsam bis gar nicht an, damit die Verluste nicht so gross sind....

:ko:

Seht ihr das anders?