PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR zieht bei uns ein - Fragen an Euch!



Berlinerin
02.09.2008, 22:03
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Ende September zieht bei uns eine knapp 6 Monate alte RR-Hündin bei uns ein. Wir freuen uns schon sehr und sind ziemlich aufgeregt!! Ein Traum wird wahr! :clap:

Nun wollte ich noch mal auf Nummer sicher gehen...die erste Woche sollen sich ja die Hunde an ihre neue Umgebung gewöhnen. Also könnten wir ab der 2 Woche mit ihr zur Hundeschule gehen und mit ihr trainieren??? Oder was sagt ihr? Wie sieht es aus mit Besuch in der ersten Zeit?

Außerdem wollen wir der Hündin einen anderen Rufnamen geben. Sollen wir sie von anfang an mit ihrem neuem Namen rufen?:confused:

Kurz was zum Charakter: Sie ist sehr ausgeglichen, ruhig und lieb. Aber sie kann ihrem Alter entsprechend auch aufdrehen...wir sind froh eine solch liebe und schmusige Hündin gefunden zu haben. Das einzige was sie nicht leiden kann sind Katzen, da sie als Welpe von einer Nachbarskatze angegriffen wurde.:eek:

Vielleicht könnt ihr ja noch ein paar Tipps zu den ersten Tagen geben. Wir übernehmen sie von einer sehr netten Dame, diese hat die Hündin seit der 12 Woche. Müssen wir da auf etwas besonderes achten?

Gut, dann bin ich auf eure Antworten gespannt und freue mich endlich auch so "richtig" dazu zu gehören :)

Liebe Grüße
Eileen

Hajo70
03.09.2008, 08:42
habt ihr schon eine hundeschule ausgesucht ?
wir sind mit unserer 15 wochen alten hündin bei dr. jahn in kremmen. ist zwar ein weiter weg, lohnt sich aber. unsere tierärztin meinte 2 tage eingewöhnen und dann unter menschen und hunden.
viel spaß und erfolg.

daani1983
03.09.2008, 09:12
Ich würde ihr vielleicht 1-2 Wochen Zeit geben.
In dieser Zeit würde ich dann viel schmusen, schöne Spaziergänge machen, viel spielen, also alles das, was dem Hund Spaß macht, eben um eine Bindung zu ihm aufzubauen.

Besuch hatte ich auch in der ersten Zeit, da Loona aber zurückhaltend anderen Menschen gegenüber ist, haben diese sie in Ruhe gelassen und sich einfach an den Kaffeetisch gesetzt. Wenn Loona dann von alleine zu ihnen gegangen ist, wurde sie gestreichelt. Ich würde nicht jeden (zumindestens nicht in den ersten 2 Wochen) zu ihr hin gehen und sie tätscheln lassen.

Ihr solltet die Hündin so früh wie möglich an den neuen Namen gewöhnen. Zum Beispiel in die Hocke gehen, wenn sie Euch anschaut, den Namen verbunden mit einem Kommando sagen ("... Komm" oder "... Hier"). Den Namen aber nicht pausenlos sagen, sonst lernt die Hündin, dass der Name keine Bedeutung hat. Habt ein bißchen Geduld, bis sie verstanden hat, dass der Name ihr gilt, bei uns hat das 3 Wochen gedauert, klappt aber jetzt super.

Ein Hund muss auch nicht alle Tiere mögen, bei Loona ist es genauso, sie wurde von der Nachbarskatze gekratzt, als sie ganz vorsichtig schnüffeln wollte. Seitdem hat sie draussen Angst, bei uns auf dem Grundtück jagt sie die Nachbarskatzen.

Wieso wird die Hündin eigentlich abgegeben?

Viele Tipps zu den ersten Tagen findet ihr im Forum, einfach mal die verschiedenen Sparten durchblättern.

Ansonsten viel Spaß mit Eurem neuen Familienmitglied !

Charger
03.09.2008, 09:44
hallo!!!!

ich habe auch seit samstag eine fast 6 monat junge rr hündin bei mir zuhause!!!
am ersten tag war alles neu und große angst vor fahrstühl und der gleichen, alles was sie halt nicht kannte. bzw kennt ist sie sehr sehr vorsichtig!!!!
bei mir ist es zurzeit so das sie sich sehr schnell an mich gebundne hatt, und sie immer nach mir schaut um in meiner nähe zu sein!!
da sie mit mir in meine firma mit kann, und dort auch einen garten hatt, verbringe ich so viel zeit wie mir möglich mit ihr!
andere leute/ besucher die vorbei schaun ist kein problem für sie, und mit der hunde schuhle werd ich dann ende der 2 wochen beginnen!!!
jetzt schau ich einmal das sie vertraun zu mir bekommt, und sieht das ich für sie nur gutes/ das beste will!!!!!!
ich habe sie auch unbenannt, aber da sie nicht wirklich auf den namen hört der ihr gegen wurde, nenne ich sie gleich von anfang mit dem namen der mir gefallt!!!!!
auch wenn sie noch nicht wirklich auf diesen hört!!!!!!http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/icons/icon12.gif
woher hast du sie, wie heist sie, und wie soll sie heissen??

Berlinerin
03.09.2008, 10:58
Danke für eure Antworten!!
Sie wird aufgrund einer beruflichen Veränderung abgegeben.
Wir wissen noch gar nicht wie wir sie nennen wollen??? Für Vorschläge sind wir offen :) Wir haben u.a. Mila, Amira, Luna, Daja...??

Leider haben wir auch nur 2 Wochen eingewöhnungsphase, dann beginnt mein neues Semester beim Studium. Aber sie kann schon alleine bleiben. Nur müssen wir ihr das noch mit unsere Person zeigen...also das auch wir wiederkommen...hoffe die Dame gewöhnt sich schnell an uns...:scept:

daani1983
04.09.2008, 09:30
Wenn Du oben, in der oberen braunen Leiste auf "RR-Plattform" klickst,
steht auf der linken Seite bei den Links relativ weit unten "RR-Namen".
Da klickst Du drauf und findest wunderschöne Namen.

lunaluna
04.09.2008, 09:46
Danke für eure Antworten!!
Sie wird aufgrund einer beruflichen Veränderung abgegeben.
Wir wissen noch gar nicht wie wir sie nennen wollen??? Für Vorschläge sind wir offen :) Wir haben u.a. Mila, Amira, Luna, Daja...??

Leider haben wir auch nur 2 Wochen eingewöhnungsphase, dann beginnt mein neues Semester beim Studium. Aber sie kann schon alleine bleiben. Nur müssen wir ihr das noch mit unsere Person zeigen...also das auch wir wiederkommen...hoffe die Dame gewöhnt sich schnell an uns...:scept:

Huhu,

Luna gibts schon recht häufig, manchmal weiss meine Luni gar nicht wohin sie nun laufen soll ;). Amira ist bei den RRs auch recht häufig, sowie alle weiteren A-Namen.....

Viel Spass bei der Auswahl.... Meine wäre Mila ;)

sbauch
04.09.2008, 09:50
.... auch wir haben einen "secondhand"-Hund.
Sie war damals auch krank (Durchfall) als wir sie übernommen haben und wir konnten deshalb noch nicht gleich in die Vollen.
Bei uns Zuhause hat sie aber jeden Tag etwas neues kennengelernt und die Spaziergänge wurden jeden Tag ein bischen ausgeweitet. Am Anfang sind wir nicht weit gekommen, weil alles neu und interessant war. Trotzdem hat sie alles kennengelernt was bei uns in unserem turbulenten Alltag so passiert. Kinder, Nachbarskinder, Nachbarshunde, Schulweg, Kindergarten. Immer in kleinen Dosen, aber schon jeden Tag.
2 Wochen später sind wir auch in die Hundeschule. Da sie auch heute noch gerne und viel schläft, hat es sich damals auf die kurzen wachen Zeiten beschränkt. Sie begleitet uns auch heute zu fast allem was irgendwie hundgerecht ist und dankt es uns mit Ruhe, Sicherheit und Ausgeglichenheit.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied!!!

amira03
04.09.2008, 10:04
Huhu,

Luna gibts schon recht häufig, manchmal weiss meine Luni gar nicht wohin sie nun laufen soll ;). Amira ist bei den RRs auch recht häufig, sowie alle weiteren A-Namen.....

Viel Spass bei der Auswahl.... Meine wäre Mila ;)



Trotzdem finde ich Amira einen wunderschönen Namen, bei uns gibts den nicht oft, bei uns wohnen nicht viele Ridgebacks.
Aber hier kannst du dir ja noch andere schöne Namen aussuchen.
Das ist die Seite, die daani1983 meinte.
Die Rhodesian Ridgeback Plattform - A (http://www.rhodesian-ridgeback.org/rr-namen/namen/a.html)
Dann viel Spaß mit dem Wirbelwind

lunaluna
04.09.2008, 10:10
Trotzdem finde ich Amira einen wunderschönen Namen, bei uns gibts den nicht oft, bei uns wohnen nicht viele Ridgebacks.
Aber hier kannst du dir ja noch andere schöne Namen aussuchen.
Das ist die Seite, die daani1983 meinte.
Die Rhodesian Ridgeback Plattform - A (http://www.rhodesian-ridgeback.org/rr-namen/namen/a.html)
Dann viel Spaß mit dem Wirbelwind

Ich find Luna und Amira auch schön, nur sind beide Namen bei uns in Mode.... ;)

Berlinerin
04.09.2008, 10:44
Danke für eure Antworten...
Jaaaa, ich merke auch das Amira und Luna häufig verwendet werden, auch wenn sie sehr schöne klingen.

@lunaluna: Mila finden wir auch ganz gut :)

Mal schauen, wie wir uns entscheiden. Werde es euch natürlich berichten!
Wir freuen uns schon sehr!!! Bin gespannt wie das Leben mit einem Hund wird. Auch wenn man viel über RR und Hunde im Allgemeinen liest, aber als Erstbesitzer weiß man doch nicht ganz, was auf einen zukommt :)
Aber eins weiß ich, der Hund wird uns überall hin begleiten und auch mit in den Urlaub kommen!!! Der erste kurze Ausritt ist schon geplant: Ostsee!

Hoffe, dass die Kleine nicht all zu traurig ist, wenn sie ihr altes Rudel nicht mehr um sich hat.


Wir fahren 3 Stunden mit dem Auto zurück. Sollen wir jede Stunde eine Pause machen oder reicht ein Stopp? :confused:
Das wird man sicherlich merken, oder?

LG Eileen

matze
04.09.2008, 19:33
Liebe Eileen,

schön das ihr bald so eine kleine Maus zu Hause habt, nimm Dir ruhig Zeit für die lange Heimfahrt.
Vergiss auch nicht die Rolle Zewa.
Ich würde auch sagen die kleine erst langsam im neuen Heim einzugewöhnen und eine Bindung aufzubauen.
Wen Du dann eine Hundeschule Besuchen willst, dann schau bitte ganz Gründlich wie geschult wird und suche vielleicht hier im Forum nach Erfahrungs Berichten.
Den eins kann ich Dir sagen Leinenruck und co sind für diese Goldstücke nicht geeignet.
LG der Matze

Berlinerin
04.09.2008, 20:52
Danke matze für deine Tipps. Habe einen guten Tipp für die HuSchu bekommen. Die Trainerin hat selber einen Ridgeback. :)

Den ersten Besuch bei einer Freundin, die auch einen Hund hat, haben wir nach 4 Tagen eingeplant. Bis dahin werden wir viel kuscheln, spielen und gassi gehen :)

Charger
05.09.2008, 08:41
morgen!!!!

ich hatte eine 8 stunden lange autofahrt von der züchterin bis zu mir nach hause!!!!
zum glück kannte sie das auto fahren, und es war für sie überhaupt kein problem!!!
zwar hatte sich sich durch die aufregung und der situation schon nach 10km übergeben mussen!!!
aber danach hatte sie eigentlich nur geschlafen und war sehr entspannt!!!!
ich bin alle 2 stunden stehn geblieben, ein paar runden gegangen, wasser und auch 1-2 leckerli waren dabei!!!!!
und so sind wir dan ohne probleme und weitere missgeschicke gut nachhause gekommen!!!!!!!!

kirstenundjuergen
05.09.2008, 10:04
Habe einen guten Tipp für die HuSchu bekommen. Die Trainerin hat selber einen Ridgeback. :)


Hallo,

in welche Hundeschule willst du denn gehen?

Lieben Gruß
Kirsten

melanie neth
05.09.2008, 23:57
hallo eileen,

auch wir haben einen schon etwas älteren rüden im dezember letzten jahres zu uns genommen- 6 1 /2 monate war er alt.

die stundenlange fahrt war kein thema- er kannte das autofahren und einmal haben wir angehalten- damit er sich lösen konnte, passiert ist seinerseits allerdings nüscht ;-)...

die ersten vier nächte habe ich auf dem sofa, neben seinem pad verbracht-damit ich auch immer schnell zur stelle sein konnte. auch in den nächten passierte nüscht ;-)

gerufen habe ich ihn immer beim namen, den ihm der züchter gegeben hat. heute, ein paar monate später kennt er viele andere namen und es ist absolut ok für ihn.

die ersten tage waren schon sehr spannend... du musst viel achten und gucken. gib ihr einfach das gefühl, dass du nun der "nabel der welt" für sie sein wirst. regeln und viel lob haben bei uns wunder bewirkt- zb, die arbeitsplatte in der küche ist kein geeigneter spielplatz für einen jungen hund *lol*....

mit den gehorsamsübungen haben wir schon am ersten tag angefangen, sehr spielerisch...du wirst sehen wie sie sich macht- nix überstürzen, lass sie erst einmal ankommen. sei bestimmt, aber nicht zu forsch.

für uns war es eine sehr grosse herausforderung, einen kleinrocker ins haus zu holen. heute ist es so, als wäre er schon immer hier... alles gibt sich. geduld, ein bissi in die hände gespuckt und ein waches auge- dann klappt das schon.

ich wünsche euch viel spass mit eurem neuen familenmitglied- bei fragen immer gern...

viele liebe grüsse, melanie mit derwen gaaaaanz tief im herzen und nun east big ben

Berlinerin
07.09.2008, 17:12
Danke Melanie für deine Beitrag!

Ich mach mir auch nicht mehr all zu viele Gedanken...wir müssen einfach schauen wie sich die kleine Maus einlebt.

Sobald die Arista bei mir ist werde ich euch auf dem laufenden halten....bis dahin bin ich für weitere Tipps in Bezug auf die ersten Tage im neuen Heim sehr dankbar :)

LG Eileen, Gregor und (bald) Arista

OliBerlin
11.10.2008, 15:32
Hallo, hab eben voller Spannung Euren Beitrag gelesen. Erstmal gratulation zu Eurer Kleinen!!! Hoffe ja, d. ich auch bald dieses Glück habe und eine RR-Hündin finde, die sich dann hoffentlich auch gut bei mir einleben wird;-) Eurer Schilderung nach müsstet Ihr ja gerade mitten in der Eingewöhnungsphase mit Arista sein...Wie gestaltet Ihr den gerade die Zeit und wie läuft es so??? Wär schön, wenn Ihr mal berichtet ...falls Ihr momentan überhaupt dazu kommt;-)
wünsch Euch jedenfalls ein schönes gegenseitiges Kennenlernen und ne gute Eingewöhnung!!!!
schönes Wochenende
+Grüsse v. Olli