PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR im Winter



Charger
08.09.2008, 08:20
hallo!!!

ich habe seit kurzen eine RR hündin!
vor weg einmal ich liebe disen hund und bin sehr froh das ich mich zu einen RR entschieden habe!!!!
meine frage ist nun da sie unten am bauch und bei den hinter beinen sehr wenig fell besitzt wollte ich euch fragen wie es euren RR im winter so geht??????
zieht ihr euren hunden etwas an??
hunde jacken oder der gleichen????

würde mich sehr inter. wie es euren RR im winter so geht!!!!!!!!!!

Danke schon mal für erue antworten!!!!!!!!!!!!!!!

Andiman99
08.09.2008, 11:55
Im Winter hilft nur viel Bewegung.
Ansonsten weenn es nicht so flott vorangeht, gibt es ein Mäntelchen. (nein, nicht in rosa, Klikla!!!)

Aber was heißt denn wenig Fell am Bauch und den Hinterläufen? Kannst du mal ein Foto reinstellen?

Heins
08.09.2008, 12:13
Einfach viel bewegen (lassen) und nicht zum quatschen stehen bleiben wenn es kalt ist. Mäntelchen halte ich unter obigen Voraussetzungen und über -20 Grad für überflüssig.

Charger
08.09.2008, 12:16
hier ein bild von der stelle die ich meine!!!!!!!!

Shiva
08.09.2008, 12:26
Wenn du die Suchfunktion benutzt wirst du zu diesem Thema einiges finden.

Ich ziehe meinen beiden für Gassigänge gar nichts an, weil sie beide immer frei laufen und sich da genügend bewegen können. Wenn sie aber mit im Stall sind und warten müssen, dann bekommen sie sehr wohl ein Mäntelchen an, da sie sonst keinerlei Möglichkeit haben, sich warm zu halten.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Anschi
08.09.2008, 12:27
Hallo!

also ich hab noch keinen winter mit meiner RR Hündin erlebt, aber ich denke auch, dass ein mantel übertrieben wäre, ausser es hat - 10 grad, ab da würd ich mir was überlegen, ausser sie hält auch - 15 grad aus. Aber für die pfoten hilft vaseline super gut. Ich hab noch einen Zwergpinscher der braucht zb schon ab +5 grad einen pulli sonst hat er wieder eine nebenhöhlenentzündung und die kann ganz schnell ganz böse für einen hund enden, deshalb bekommt er einen mantel. bei meiner rr-hündin nila muss ich erst mal sehen, aber für die pfoten hilft vaseline wirklich toll, die schützt vor der eisigen kälte eines streusalzes!!

lg

Heins
08.09.2008, 12:36
Winter 2003/2004 war (zumidest bei uns) kalt und schneereich - keine Probleme ohne Mäntelchen. Ich halte nasskaltes Wetter für kritischer als sehr kaltes trockenes Wetter.

Chaccaluca
08.09.2008, 12:37
Hallo,

ich halte es ungefähr so wie Martina.
Beim Gassi gehen, laufen sie so, wenn sie allerdings mit im Stall sind, und dort doch auch einige Zeit mit warten verbringen, bekommen sie ein Mäntelchen an, sie frieren sonst wirklich.
Solange sie in Bewegung sind, brauchen sie keines, wenn ich dann los reite, ziehe ich es auch aus, sobald wir aber wieder zurück sind, und sie nicht mehr die Möglichkeit haben, sich genügend "warm zu laufen", wird das Mäntelchen wieder angezogen.
Ist mir auch wurscht, ob manche dass vielleicht affig oder übertrieben finden, mir sind meine Hunde am wichtigsten, und wenn ich sehe, dass sie frieren, werden sie eben angezogen. Meine Pferde decke ich doch auch ein... das findet jeder normal...

Gruss Corinna:)

Chaccaluca
08.09.2008, 12:39
hier ein bild von der stelle die ich meine!!!!!!!!


Also unsere is an dieser Stelle sogar noch nen bisschen nackiger - normal ?!

dissens
08.09.2008, 12:40
Winter 2003/2004 war (zumidest bei uns) kalt und schneereich - keine Probleme ohne Mäntelchen. Ich halte nasskaltes Wetter für kritischer als sehr kaltes trockenes Wetter.

Schließe mich an:
Knackekalt (teils unter -10) und TROCKEN -> Hund freut sich und pflügt fröhlich durch den Schnee (so denn welcher liegt). Möglichkeit zur Bewegung muss bei so einer Kälte aber wirklich gegeben sein!
Wärmeres "Brabschwetter" -> Hund lässt alles hängen und schlurft gequält hinter mir her. Dies übrigens auch schon bei PLUS 15° und drüber ...

Mäntel hasst sie. Da hab ich keine Chance

LG
Tina

Heins
08.09.2008, 12:46
hier ein bild von der stelle die ich meine!!!!!!!!

Die ist ja richtig dicht behaart - unsere ist in diesem Bereich nahezu nackt.

Charger
08.09.2008, 13:32
ok!!!!!!

Danke an alle!!!!!!!!!!!

bin froh das das normal ist!!!!!!!!!!!!!!

und werd einmal abwarten wie sie sich im winter tut, und dann entscheiden ob mantel oder nicht!!!!
auslauf kann sie haben so viel sie will, da ich bei uns auf den feldern immer ohne leine geh!!!!!
und fals sie ich sie kurzeitig in den garten gebe hatt sie dort auch mehr als genug platz zum laufen, oder legt sich in ihre hundehütte mit ganz vielen decken!!!!!! :):):):)

Caro
08.09.2008, 14:02
Ja, sie ist wirklich sehr behaart. Bei Caaya schauts genauso aus, zudem ich sie eine sehr aktive Hündin. Da halte ich, ausser in Wartesituationen, einen Mantel für überflüssig. Bei Nacktbauch Cosmo war er aber deutlich angebracht.

LG

Perro
08.09.2008, 14:03
Hallo,

mit trockener Kälte hat Ashanti keine Probleme und im Schnee wälzt sie sich auch gerne ausgiebig, wir cremen dann nur die Pfoten ein.
Wenn allerdings sehr nasskaltes Wetter herrscht und dazu noch stärkerer Wind bläst, fängt sie schonmal zu bibbern an, wenn es nicht so flott geht.
Dann bekommt sie ihren gefütterten Regenmantel an.

LG,
Jasmin mit Ashanti.

Bea
08.09.2008, 15:05
Hallo,

meine erste RR-Hündin hat erst im Alter von 10 Jahren ein Mäntelchen bekommen. Vorher hat sie sich so viel bewegt, dass sie auch im Winter nicht kalt hatte. Aber dann im Alter wurden die Spaziergänge langsamer (gemütlicher) und ich glaube, sie schätzte den wärmenden Mantel.

LG

Angel
08.09.2008, 16:23
Hallo

Angel ist "da untenrum" auch deutlich naggischer.
Da wir erst einen, eher nassen als kalten, Winter gänzlich ohne Schnee hinter uns haben und Angel zudem ohne Mantel starr vor Kälte bereits an der Haustür "nein" zum Gassi gehen sagte, gab es ein Mäntelchen.
Mit Mantel ist sie deutlich entspannt kurz an der Leine vor Freunde gedopst und hat sich ihres Lebens gefreut.

Sie wird mir auch dieses Jahr deutlich zeigen wann es Zeit für den Mantel ist. Kommentare der vorwiegend männlichen Bevölkerung überhöre ich geflissentlich. Ernst gemeinte Fragen werden gerne beantwortet. Nervende Mitmenschen sage ich auch schon mal gerne dass Angel nen Nierenschaden hat. Stimmt zwar nicht, aber ich bins leid mich zu rechtfertigen. Leben und leben lassen.

Wenn die Leine abkommt zum flitzen kommt auch der Mantel ab. Das fördert ausserdem enorm die Impulskontrolle, wenn Hundchen noch bisschen warten muß bis sie mit ihrem Freund rennen darf.

LG
Betty

Bashima und Nala
08.09.2008, 17:56
Also Bashi ist da auch wesentlich nackiger. Hammer hat Euer Hund nen Pelz am Bauch.

Hirudinea
09.09.2008, 09:27
Hallo,

unsere Asali muß ziemlich lang an der Leine gehen bis sie sich frei bewegen kann, außerdem ist ihr Immunsystem nicht das Beste (wird bereits behandelt) also sind wir gerade dabei ihr einen Mantel zu besorgen. Siehe hier: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/26634-hundemantel.html (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/26634-hundemantel.html)

Jonas

daani1983
09.09.2008, 09:28
Loona hatte als wir sie Anfang Juli mit 13 Wochen bekommen haben null Haare.

Weil sie bei uns bei jeder Witterung raus darf und auch geht (ausserdem gehen wir viel und bei jedem Wetter spazieren) wachsen an dieser Stelle einige weiße Haare und es werden zunehmend mehr.

Da wir uns unterwegs andauernd bewegen und nirgends warten müssen, braucht sie, denke ich, auch keinen Mantel. Wenn der doch nötig wird, bekommt sie natürlich einen.

Ich habe mal (auf einer I-Net-Seite zur Jagdhundeausbildung) gelesen, dass Hunde 1/3 des Tages (die Nacht nicht miteingerechnet) draussen sein sollten, um ein der Witterung entsprechendes Fell zu bilden.

Heins
09.09.2008, 09:32
[..]
Ich habe mal (auf einer I-Net-Seite zur Jagdhundeausbildung) gelesen, dass Hunde 1/3 des Tages (die Nacht nicht miteingerechnet) draussen sein sollten, um ein der Witterung entsprechendes Fell zu bilden.
Das kann man nicht so einfach verallgemeinern. Ich denke das kannst mit einem RR hier in de vergessen. Dazu solltest mit Deinem Hund in wärmere Regionen umsiedeln oder Dir einen, dem hiesigen Klima angepassten Hund zulegen.

Hirudinea
09.09.2008, 09:52
Ich habe mal (auf einer I-Net-Seite zur Jagdhundeausbildung) gelesen, dass Hunde 1/3 des Tages (die Nacht nicht miteingerechnet) draussen sein sollten, um ein der Witterung entsprechendes Fell zu bilden.

Ich glaube das ist so nicht richtig, denn das Fell wird genau wie bei uns Menschen auch, genetisch festgelegt sein. Manche haben viel Fell, bei Menschen gibt es sogar welche die im Gesicht komplett behaart sind, manche halt weniger. Alles andere wäre dann der sogenannte Lamarckismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Lamarckismus%5B/URL%5D)

Jonas

daani1983
09.09.2008, 10:09
Vielleicht ist es einfach der Lauf der Zeit und die Dichte des Fells ist tatsächlich vorbestimmt.
Mir ist aber aufgefallen, dass bei Loona das Fell dichter geworden ist, seit die Temperaturen bei uns runter gehen und es häufig windig ist und regnet.

Außerdem hatte ich vorher einen Münsterländer der fast den ganzen Tag draußen war und sehr viel und dichtes Fell hatte, der Münsterländer einer Bekannten, ab gesehen von den Spaziergängen nur im Haus, sehr dünnes und viel weniger Fell hatte.
Ich denke schon, dass der Hund sich den Gegebenheiten anpasst.
Vielleicht ist es zu 50 % Veranlangung und zu 50 % Anpassung.

Janine
09.09.2008, 10:50
Hey,
meine Kleiner kam im Februar zu uns und es war richtig kalt :motz: die ersten Monate (was ganz schlecht war da wir ja alle Stunde raus mussten) ich habe immer versucht darauf zu achten das er nicht unbedingt durch das nasse Gras läuft und bin viel mit ihm herrum gesprungen und trotzdem hat er sich die Blase verkühlt, mußten dann zum Doc :medi:! Nun hat ich angst das es immer wieder passiert, der hat mir aber erklärt das sich das bis zum Winter gibt da Derrick ja lange lange Beine bekommt und der Bauch dadurch nicht mehr so erdnah na ist!
Ach ja, die Jacken für Hunde sind teilweise nur am Rücken warm und die Region Bauch wird nicht wirklich bedeckt oder saugt sich voll mit Wasser, ist ja dann auch nicht so toll!

Liebe Grüße Janine &Derrick

Manny Ramirez
09.09.2008, 17:05
Also mein Galgo-Bardino hat in seinem ersten Winter (da war er ca. 4-6 Monate) auch ein Mäntelchen getragen. Der hat einfach rassebedingt nix auf den Rippen. Jetzt hat er von der Bardino-Seite mehr Fell entwickelt und braucht das sicher nicht mehr.
Mein reinrassiger Galgo hat weder Speck (rassebedingt) noch Fell (noch weniger als ein RR) und wird sicher wieder einen Mantel und/oder Hundepullover bekommen. Da müsste der Winter schon sehr trocken und "warm" ausfallen...
Ja, und unser Kleiner hat noch keinen Winter erlebt, da erhoffe ich mir auch Tipps aus dem Forum hier. Aber ich denke, das wird sich nicht viel nehmen mit meinem Galgo.

sbauch
09.09.2008, 20:13
.....für die fiesen nasskalten Tage haben wir ein tolles Mäntelchen: außen Mikrofaser, warmer Kragen innen Vlies, gefüttert und das ganze schön bis hinten am Bauch und Straffgurte auf den Rücken... nicht zu vergessen die Reflektierenden Nähte... ach ja seufz... hätte auch gerne so eine... nein im Ernst: Qualität lohnt sich.... Unser Mantel kommt von hurtta...
Amy dankts mir mit Akzeptanz und gemütlichem abliegen bei unwirtlichen Temperaturen....

pete23021972
09.09.2008, 20:46
und ich sag gar nichts.

ju1202
09.09.2008, 21:44
Aber ich sag was:

Arthur ist ziemlich nackig am Bach und den Hinterläufen und wenn es nasskaltes Wetter gibt (von mir aus auch um die 0 Grad), kriegt er Mantel an. Wenns trocken und nur kalt ist, braucht er den nicht, dann bewegt er sich ausreichend. Wenn wir stehen bleiben - und das machen wir gerne Mal für ein Pläuschchen, gibts den Mantel wieder an.

Und auch mir ist es sowas von egal, was andere Herren darüber denken. Bei uns gibts Mantel mit Vliesfutter (abnehmbar) und Arthur findet´s herrlich - ich übrigens auch.

Charger
09.09.2008, 21:49
und ich sag gar nichts.

brav is er, so ein feiner!

:D:D:D:D:D

Christof
10.09.2008, 09:23
Ich glaube das ist so nicht richtig, denn das Fell wird genau wie bei uns Menschen auch, genetisch festgelegt sein. Manche haben viel Fell, bei Menschen gibt es sogar welche die im Gesicht komplett behaart sind, manche halt weniger. Alles andere wäre dann der sogenannte Lamarckismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Lamarckismus%5B/URL%5D)

Jonas


hej

dadurch das meine hündin im jagdbetrieb steht und somit ab herbst permanent der witterung ausgesetzt ist hat sie ein dichteres fell ausgebildet als andere rr´s die kenne. desgleichen hat sie eine ausgeprägtere fettschicht auf dem fell - ähnlich wie ein labbi.

lunaluna
10.09.2008, 09:34
Hi,

ich kenne einen RR, der bei Bekannten das ganze Jahr draussen lebt. Heisst: tagsüber auf dem Riesenhof (also Gestüt, echt riiiiieeeeeeeeeeesig) und nachts mit seinem Kumpel in einer Box. Das Ganze, seit er 9 Wochen alt ist. Der Rüde hat ein sehr dichtes Fell enwickelt und bekam von mir in seinem ersten Winter einen Mantel gespendet.

Ohne über die Hatungsbedingungen zu diskutieren: Das Fell sieht einfach gaaaaaaaaaaaanz anders aus als bei meinen und der Hund ist fett.

Luni hat wenig Bewegungsdrang und bekommt bei nasskaltem Wetter einen Mantel und Vito bekommt den nur bei strömendem Regen.

Claudia05021974
10.09.2008, 10:19
wie wäre es denn, den hund zum überwintern in klimatisch angenehmere gefilde zu schicken...

Heins
10.09.2008, 10:33
wie wäre es denn, den hund zum überwintern in klimatisch angenehmere gefilde zu schicken...
Sollte es hier vllt. eine Marktlücke geben? Wer würde denn für welchen Preis seinen RR in eine Überwinterungspension in 'klimatisch angenehmeren Gefilden' schicken?

ju1202
10.09.2008, 12:23
Sollte es hier vllt. eine Marktlücke geben? Wer würde denn für welchen Preis seinen RR in eine Überwinterungspension in 'klimatisch angenehmeren Gefilden' schicken?


GeIx, entwickelst du tatsächlich sowas wie Humor? Ich bin baff :eek:

Wenn ich mitdarf in diese Überwinterungsstation und die Verpflegung für mich und Hund inklusive ist, würde ich 40 Euro am Tag bezahlen - das über 3 Monate kommt auf gute dreieinhalbtausend Euro - kann ich mir nicht leisten. Also bleiben Hund und ich hier und ziehen freudig Mäntelchen an!

Heins
10.09.2008, 12:37
GeIx, entwickelst du tatsächlich sowas wie Humor? Ich bin baff :eek:

Wie kommst Du denn auf Humor?


Wenn ich mitdarf in diese Überwinterungsstation und die Verpflegung für mich und Hund inklusive ist, würde ich 40 Euro am Tag bezahlen - das über 3 Monate kommt auf gute dreieinhalbtausend Euro - kann ich mir nicht leisten. Also bleiben Hund und ich hier und ziehen freudig Mäntelchen an!
40€ incl. Verpfleguing? Wie kommst Du darauf, dass das so günstig sein könnte?

BTT: Vergiss bitte nicht, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, dass Du ordentlich einheizen solltest damit Dein Hund sich auch im Winter wohlig ausstrecken kann. Auf das Mäntelchen kannst Du dann getrost verzichten.

ju1202
10.09.2008, 12:57
Wie kommst Du denn auf Humor?

Ich weiß auch nicht, mich hatte kurz das Gefühl beschlichen, du hättest ein paar Funken davon eingestreut. Muss ich mich wohl geirrt haben.


40€ incl. Verpfleguing? Wie kommst Du darauf, dass das so günstig sein könnte?

Na komm, wer mich und Hund als Gast haben darf und mich und Hund nur füttern braucht, wird mehr nicht verlangen ;) Ich bin nämlich ein sehr angenehmer Gast!


BTT: Vergiss bitte nicht, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, dass Du ordentlich einheizen solltest damit Dein Hund sich auch im Winter wohlig ausstrecken kann. Auf das Mäntelchen kannst Du dann getrost verzichten.

Ja, leider verfügen wir noch nicht über den nötigen Kamin, der wird aber demnächst gebaut. Bis dahin kriegts das Körbchen mit der Kuscheldecke an den Heizkörper oder auf die Fußbodenheize. Wohlig den Bauch und die Füße nach oben Strecken sollte dann drin sein.

Athos
10.09.2008, 13:02
Ich habe für meinen Hund schon den 2. Mantel im Schrank ;-)).

Dennoch hat er bislang draußen keinen gebraucht. Obwohl ich mit ihm immer im Februar und Oktober auf die Inseln fahre und es manchmal naßkalt und stürmisch ist. Den Mantel trage ich im Rucksack mit. Fängt er an zu bibbern, trägt er Mantel (habe ich mir fest vorgenommen). Da nehme ich auch die lächelnden Blicke der Inselbewohner in Kauf. Ich lächle einfach zurück ;-))))

Aber Athos ist am Strand immer so beschäftigt und rennt für die Freiheit ... da wird ihm nie kalt.

Wenn ich aber ins kalte Auto einsteige, trägt er seinen kuscheligen Mantel ...

Gesa

Heins
10.09.2008, 13:07
Ich weiß auch nicht, mich hatte kurz das Gefühl beschlichen, du hättest ein paar Funken davon eingestreut. Muss ich mich wohl geirrt haben.

Da siehst Du mal, wie schleichende Gefühle täuschen können.


Na komm, wer mich und Hund als Gast haben darf und mich und Hund nur füttern braucht, wird mehr nicht verlangen ;) Ich bin nämlich ein sehr angenehmer Gast!

Zahlende Gäste sind besser als angenehme. Leider kann man 'mit einem angenehmen Gast' keine Rechnungen bezahlen -und die müssten bezahlt werden, wenn man den Laden nicht gleich wieder dicht machen will, wovon wohl niemand etwas hätte. Man könnte darüber nachdenken, dass ein Differenzbetrag abgearbeitet werden könnte, das würde Personalkosten sparen.


Ja, leider verfügen wir noch nicht über den nötigen Kamin, der wird aber demnächst gebaut. Bis dahin kriegts das Körbchen mit der Kuscheldecke an den Heizkörper oder auf die Fußbodenheize. Wohlig den Bauch und die Füße nach oben Strecken sollte dann drin sein.
Vllt. werden die Bauarbeiten ja abgeschlossen sein, bevor Väterchen Frost sich bei Dir breit macht, dann kannst Du das Mäntelchen ...

ju1202
10.09.2008, 13:35
Das siehst Du mal, wie schleichende Gefühle täuschen können.

Da ist doch jetzt schon wieder was drin! :popcorn:


Vllt. werden die Bauarbeiten ja abgeschlossen sein, bevor Väterchen Frost sich bei Dir breit macht, dann kannst Du das Mäntelchen ...

Das Mäntelchen ist doch für draaaaaauuuußen, GeIx, nicht für drinnen :joker: drinnen trägts doch keinen Mantel. Da trägts nur Plüschpantoffeln und schicke Halstücher :devil:
Der Kamin braucht seine Zeit - mein Papa ist am Sparen dafür und meine Mama gibts Geld gleichzeitig wieder aus. Je nachdem, wer schneller ist, hat Einfluss auf die Kaminzeit :) Frauen halt!

blondchen
10.09.2008, 13:53
Hallo!

Bei uns in Köln is ja eigentlich nicht wirklich was mit "Winter". Wir müssen ja schon ins Bergische fahren, um unserer Maus überhaupt mal Schnee bieten zu können. Sie kommt mit dem "Winter" hier sehr gut klar und wird nur mit Pfötchenspray eingesprüht, wenn gestreut wurde.

Bei Dir in Ösiland wird es jedoch krasser mit der Kälte aussehen. Da würde ich nach Gefühl handeln. Vielleicht zuerst keinen Mantel (damit das eigene Winterfell schön wächst) und wenn es richtig krass kalt wird, dann einen Mantel anziehen. Eigentlich kann der Hund, wenn er sich frei bewegen & laufen kann (ohne Leine mein ich) gut selbst durch laufen erwärmen.

ajamu66
10.09.2008, 17:54
Ich persönlich würde keinem (gesunden!) Hund einen Mantel verpassen. Für entsprechende Bewegung sorgen und das bei jedem Wetter, dann sollte so ein Ding entbehrlich sein.

Esther
12.09.2008, 06:51
Ich persönlich würde keinem (gesunden!) Hund einen Mantel verpassen. Für entsprechende Bewegung sorgen und das bei jedem Wetter, dann sollte so ein Ding entbehrlich sein.
Ich schon....;)
Es geht nicht grundsätzlich um "Bewegung" ..es geht darum ob der Hund (hier RR/gezüchtet ohne schützende Unterwolle) mit dem was er gerade tut seine "Must Have Temperatur" eigenständig regeln kann.

Gesunde Hunde können dies auch nur wenn die Bewegung vom Hund frei zu wählen ist (Leine? Leinen länge? Fit? Ende eines langen Spazierganges? u.v.m. )..."kranke" Hunde können sich oft nicht so bewegen...auch ohne Leine und bei kurzem Spaziergang.

VG Esther

Heins
12.09.2008, 08:49
Sag ich doch: Bringt euren Hunden so früh, wie irgend möglich Gehorsam bei, damit sie frei sein können.

Esther
12.09.2008, 16:20
Sag ich doch: Bringt euren Hunden so früh, wie irgend möglich Gehorsam bei, damit sie frei sein können.


und auf jeden Fall Gesundheit beibringen... ganz wichtig und ewige Jugend;)

VG Esther

sbauch
21.09.2008, 13:05
Was macht ihr denn sonst noch so beim Winterhund???
Ich meine jetzt bezüglich Füße und Ohren???
Schmiert ihr vorbeugende Salben auf die Füße zum Schutz gegen das Salz???

Unser Girlie war letzten Winter ja noch nicht so sehr alt und damit keine langen Strecken unterwegs. Trotzdem waren wir auch mal in der Stadt. Ich hab ihr damals hinterher sicherheitshalber die Füße gewaschen wegen dem Salz. Aber vielleicht gibts ja noch mehr Tipps auch gegen der Einfrieren der Ohrspitzen...