PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Die echten Kosten eines RR



lunaluna
08.09.2008, 21:29
Hi,

aufgrund meiner heutigen Rechnungen möchte ich mal gerne wissen, was Ihr so im Monat für Eure Hunde ausgebt.

Für

Futter

Spielzeuge

Training

Ausrüstung

Tierarzt

Medikamente

Versicherungen


falls ich noch was vergessen habe, könnt Ihr gerne ergänzen.

Andiman99
08.09.2008, 21:32
Oh gott, wenn ich die Rechnung aufmachen würde, käm Ashima in die Wurst!
Ich rechne liebe rnicht und genieße jeden unbezahlbaren Tag.

Heins
08.09.2008, 21:32
Kein Ahnung, habe ich noch nie so zusammengestellt aber ich denke jedes Jahr musst Du so ungefähr den Anschaffungspreis hinblättern - zumindest solange der Hund jung und gesund ist. Andernfalls kann es richtig teuer werden.

pete23021972
08.09.2008, 21:34
gustav, fang nie an genau zu rechnen. du wärest schockiert.....


pete

heute musste ein schlafsach dran glauben

Claudia05021974
08.09.2008, 21:36
...wer fragt denn bei nem hobby, was der spaß kostet???

PS: oder bei nem kind...

Heins
08.09.2008, 21:37
Fall Du mich meinst, lieber pete: Ich habe auch nicht vor das alles genau auszurechnen - bin schließlich kein Buchhalter.

lunaluna
08.09.2008, 21:38
Herrje,

dann sagt es halt nicht, aber ist echt witzig, ich geb mir Mühe mit leicht zu kopierenden Absätzen und dann sowas :D.

Ich finde es auch für RR Interessenten wichtig, und gerade für diejenigen, die beim billigen Jakob kaufen.

Heins
08.09.2008, 21:40
Ich hab es doch in #3 geschrieben.

katja0111
08.09.2008, 21:40
Ich rechne liebe rnicht und genieße jeden unbezahlbaren Tag.

das find ich sehr schön!

ich rechne auch nicht..,der TA hat schon gut an uns verdient.

Die Steuer kommt noch hinzu. Und zur Ausrüstung die Ausstattung zu Hause, Betten, Decken (die wasche ich nämlich nicht, sondern entsorge sie regelmäßig und er bekommt neue von diesem "Textil-Diskont")

Divus07
08.09.2008, 21:42
Schwer zu sagen, denn GSD gibts nicht jeden Monat ne Rechnung vom TA. Spielzeug hat er als Welpe alles bekommen, jetzt kannste ihn damit jagen..
Versicherung auch jährlich 70,-
Aber wie der Gixer schon sagte, bestimmt der Anschaffungspreis.
Ich versuchs mal trotzdem, hoffentlich krieg ich kein Kopfweh....

Futter 50,-
Leckerchen 20,-
HuSchu 50,-
Geschirr oder Halsband 30,- ist irgendwie immer drin :rolleyes:
Versicherung mntl. 6,-

Naja, ich sage mal 150,- im Monat sind realistisch....

LG Tatjana & Limber

wo ist das Aspirin :p

Divus07
08.09.2008, 21:43
Ach ja Steuern...nochmal 10,- im Monat :mad:

lunaluna
08.09.2008, 21:46
Danke,

die erste richtige Antwort - wow ! Es geht ;)!

pete23021972
08.09.2008, 21:46
es gibt keine werte.....
anschafung, 1200
futter, ca 80 im monat
versicherung, 56 im jahr
steuer, 108 im jahr
tierazt, sichere kosten, 200 im jahr

kann man vorher bestimmen.

decken, spielzeug und so weiter sind keine notwendigen ausgaben.

zählen beschädigte gegenstände auch?
sofa, schlafsack, bücher, fernbedienung, kleider, schuhe, unterhosen,.....

zählt der luxus eines großen autos dazu?
oder treffen mit anderen hundeverrückten? oder gar das zweite laptop für den chat?

insgesamt kann es teuer werden. muss es aber nicht

pete

Divus07
08.09.2008, 21:50
zählen beschädigte gegenstände auch?
sofa, schlafsack, bücher, fernbedienung, kleider, schuhe, unterhosen,.....
pete

Neee, das nennt man Verschleiß, aber Unterhosen??? Da geht er freiwillig ran???:D:D:D

LG Tatjana & Limber

kirstenundjuergen
08.09.2008, 21:51
Hi,

aufgrund meiner heutigen Rechnungen möchte ich mal gerne wissen, was Ihr so im Monat für Eure Hunde ausgebt.

Für

Futter 100 €

Spielzeuge 5 €

Training 50 €

Ausrüstung 10 €

Tierarzt 50 €

Medikamente 20 €

Versicherungen 7 €


falls ich noch was vergessen habe, könnt Ihr gerne ergänzen.


Das ist der ungefähre Monatsdurchschnitt ;). Die Tierarztkosten sind sehr variabel, ebenso die Kosten für Ausrüstung.

Liebe Grüße
Kirsten

katja0111
08.09.2008, 21:56
ok,aber ohne auf irgendeine Rechnung geguckt zu haben.

Futter 70,- (inkl. Leckerlis)

Spielzeuge, gibts gratis, z.B. den Karton wenn Frauchen mal wieder lieber Schuhe kauft;)

Training, kostet Spass und Zeit

Ausrüstung/Ausstattung 20,- (erst neulich ist der Karabiner seiner ca 9Jahre alten Leine durchgebrochen)

Tierarzt &
Medikamente 50,-

Versicherungen 7,-

Steuern 5,-

was vergessen?!...den Internetanschluß fürs Forum;)

Monika mit Eny
08.09.2008, 22:58
Zählt zum Futter auch die Trüffelleberwurst, das Lammfilet und die Kalbsschnitzel?

Ansonsten schätze ich mal um die 100€.

Spielzeug findet Zimse doof, die Zeiten in der Huschu sind vorbei, Leckerchen werden vom Trofu abgezweigt.
Bei uns kommen zusätzliche Kosten beim TA fürs regelmäßige Labor wegen der Schilddrüse und entsprechende Medikamente.

Die vielen Halsbänder, die Ridgi-Pads, das Wasserbett und der Kamin im Winter verbuche ich jetzt mal unter ganz normalem Wahnsinn

Gruß Monika mit Wohlstandstussi Azima

Heins
08.09.2008, 23:06
[..]
Die vielen Halsbänder, die Ridgi-Pads, das Wasserbett und der Kamin im Winter verbuche ich jetzt mal unter ganz normalem Wahnsinn
[..]

Es ist zwar richtig, dass viele Halsbänder, mehrere Ridgi-Pads und ein Wasserbett als Wahnsinn zu bezeichnen sind. Es ist jedoch auch richtig, dass im Winter ein Kamin absolut notwendig ist (dafür braucht man dann keinen Mantel für das Tier), wenn man einen RR besitzt und diesem eine gewisse Gemütlichkeit und Bequemlichkeit geboten werden soll. Für Brennholz kann man pro Winter ~150€ - 300€ rechnen, je nach Aussentemperatur und Länge des Winters. Dazu kommen Kaminkehrer- sowie Reparaturkosten.

Athos
09.09.2008, 07:41
Kann mich mit voller Überzeugung nur #13 von Pete ;-))) anschießen ...

Als Ergänzung von mir die kleinen Wochenendreisen z.T. mit Hundeseminar mal nach Düsseldorf, mal nach Hamburg, mal und gerne auf eine Ostfr. Insel ...

Diese Ausgaben verbuche ich persönlich unter "Wohlfühlgefühl mit Hund" :-))))))))

Ach ja, die Benzinkosten sind gestiegen ;-)))) ...

Liebe Grüße
Gesa

Amani HT
09.09.2008, 08:01
also als feste Kosten ca.100,-€ im Monat

als freiwillige Kosten zum Wohlfühlbefinden des Hundes und Menschen nenn ich lieber keine Zahlen, das muß jeder für sich entscheiden aber Amani ist schon ein kleiner Gehaltsempfänger :angel:

Heins
09.09.2008, 08:26
Kann mich mit voller Überzeugung nur #13 von Pete ;-))) anschießen ...
[..]

Wobei ich denke, dass die unabdingbaren Kosten in Höhe von ~1300€/Jahr eher etwas knapp angesetzt sind. Ich denke, dass jährlich 1500€-1800€ zusammenkommen werden.

Hirudinea
09.09.2008, 08:30
Wir bezahlen:

80 € für Futter im Monat

10 € Hundesteuer im Monat

ca. 80 € Haftpflicht im Jahr

ca. 15 € OP- Kosten Versicherung im Monat

momentan ca. 50-100 € Tierarztkosten
Asali wird im September 2 Jahre alt und wir haben bis jetzt 4000 € Tierarzkosten gehabt.

Es kommen noch Spielzeug, Leinen, Schlafplätze, Decken, Geschirre, Mäntel, Leuchtie usw. dazu. Dann noch die Sachen die sie kapputgemacht hat, bei uns z.B. das Sofa und die Matratze.

Heins
09.09.2008, 08:51
[..]
momentan ca. 50-100 € Tierarztkosten
Asali wird im September 2 Jahre alt und wir haben bis jetzt 4000 € Tierarzkosten gehabt.
[..]

Wie bereits erwäht: Der kranke und/oder alte Hund kann deutlich teurer werden.

OT @Hirudinea: Was fehlt denn eurer Asali, dass ihr derartig hohe TA-Kosten habt? Tut mir leid für euch.

Tahuru
09.09.2008, 09:23
Hallo!

Hm, ich unterscheide zwischen "normalen", alltäglichen Kosten, die ein Hund verursacht und "echten" Kosten.

Kaya und Grundausstattung inkl. aller bisherigen Leinen und Geschirre, Decken und Spielzeug ca.: 2500 €

Die ganz normalen laufenden Kosten für Kaya:

- ca.: 60-80 € an Futter und Lecklies im Monat
- 30 € Steuer im Jahr
- ca.:150 - 200 € Tierarzt im Jahr (wenn nichts passiert und nur Impfungen und Kleinigkeiten anstehen, das sind allerdings Werte meiner vorherigen Hunde, Kaya ist ja noch nicht so alt)
- ca.: 80 € Haftpflichtversicherung im Jahr

Die "echten" Kosten (außerplanmäßige Kosten also):

- ca.: 1000 € TA-Kosten bislang
- ca.: 3000 € noch bevorstehende TA- Kosten.

Ich denke also nicht, dass man die Kosten eines Haustieres für Interessenten festlegen kann.
Man kann höchstens die ungefähren laufenden Kosten für einen gesunden Hund annähernd benennen, die würden sich hier bei ca. 1800-2000 € im Jahr bewegen.
Die "echten" Kosten sind wohl um einiges höher, vor allem, wenn der Hund krank ist oder wird.

daani1983
09.09.2008, 10:13
Kaya und Grundausstattung inkl. aller bisherigen Leinen und Geschirre, Decken und Spielzeug ca.: 2500 €


Was hast Du denn da alles gekauft, meine Güte?
Als Grundausstattung habe ich nur ein Geschirr, eine Leine und ein rundes Hundebett besorgt, und der Hund ist trotzdem glücklich :cool:.

Mexchen
09.09.2008, 10:38
Meine liebe Nina :)

Bist Du des Wahnsinns, solche Fragen zu stellen :eek:
Ich versuch es mal :cool:

Futter
100 Euro

Spielzeuge
50 Euro

Training
nix

Ausrüstung
150 Euro

Tierarzt
10 Euro

Medikamente
nix

Versicherungen
12 Euro

Das sind jetzt durchschnittliche Angaben. TA kann variieren. Medikamente brauchen wir glücklicherweise keine. Bei uns geht das Ganze x 2, weil 2 Hunde. Der Betrag unter dem Punkt "Ausrüstung" ist deshalb so hoch, weil ich die Anschaffungskosten für diverse Leinen, Geschirre, Betten etc. mit reingerechnet habe. Die Welpen wachsen doch so schnell *gg* Was alles zu Bruch gegangen ist, habe ich nicht mit eingerechnet.. Würde mich sicherlich der Schlag treffen.

LG
Andrea

elainee
09.09.2008, 10:38
ich glaub da ist der hund mit "drin"

Tahuru
09.09.2008, 10:42
Was hast Du denn da alles gekauft, meine Güte?
Als Grundausstattung habe ich nur ein Geschirr, eine Leine und ein rundes Hundebett besorgt, und der Hund ist trotzdem glücklich :cool:.


Nunja, mein Auto brauchte eine gewisse und sichere Ausstattung, da ich Kaya mit ins Büro nehme, musste ich alles doppelt kaufen. Aus ihrem ersten Geschirr ist sie ziemlich schnell herausgewachsen, außerdem hab ich auch verschiedene Arten von Leinen (und Kaya an sich ist da ja auch mit drin ;)).

Bonsai
09.09.2008, 11:11
Hi,

aufgrund meiner heutigen Rechnungen möchte ich mal gerne wissen, was Ihr so im Monat für Eure Hunde ausgebt.

Für

Futter

Spielzeuge

Training

Ausrüstung

Tierarzt

Medikamente

Versicherungen


falls ich noch was vergessen habe, könnt Ihr gerne ergänzen.

Ich schreib mal: :D

Futter: etwa 75 Euro im Monat für Futter + Kaudingsbums ;)

Spielzeuge: etwa 200 Euro bisher (sie wird 3 :) )

Training: Fährtenkurs, Jundhundausbildung sowie Welpenspielgruppe und Erlebnistouren mit dem Hundetrainer:
1500,00 Euro (bis sie ca. 1 1/2 Jahre alt war)

Ausstellungen: Öhm...ich glaube bis jetzt so um die 3000 -3500 Euro wenn man die Hotelübernachtungen und die Spritkosten mitrechnet ...

Ausrüstung: Leinen etc.: bisher um die 500 Euro (div. Halsbänder, Austellungsleinen, Geschirr, Decken etc., etc.)

Tierarzt: Zum Glück bisher selten: Nur Kosten für HD-ED/OCD-Röntgen: 350 Euro und div. "Kleinigkeiten" (Tollwut-Titerbestimmung, Impfungen, Wurmkuren etc.)
Ich sach ma so: 500 Euro insgesamt in 3 Jahren

Kosten für die ZZP: 220,00 Euro+ Anfahrt (+ Nerven ;))

Medikamente: Brauchen wir keine. Nur die Herztropfen für mich, wenn Madame mal wieder "lustig" ist :D

Versicherungen : 90 Euro im Jahr, Haftpflicht

Monatliche Kosten für ihr Sparbuch: 50 Euro per Dauerauftrag (analog einer OP-Versicherung!)


VLG Esther + Hundemaus

Chaccaluca
09.09.2008, 11:34
Hallo, da wir auch noch Pferde haben, rechne ich doch liebend gerne mal die Kosten für die Hunde durch....


Futter: ca. 60 €

Spielzeuge: unterschiedlich, ca. 20 €

Training: ca. 50 €

Ausrüstung: ca. 20 €

Tierarzt: 35 €

Medikamente: ca. 10 €

Versicherungen: ca.7,50 €


Das sind die ungefähren Kosten für 1 Hund PRO MONAT, das ganze also 2 x in unserem Fall.
Spritkosten, Internetkosten oder zerhäckselte Welpenkörbchen zähle ich nicht dazu...

Gruss Corinna:)

ericjoo
09.09.2008, 11:57
Moin,

sehr interessant für einen Neuling, diese ganzen Aufzählungen etc. zu lesen. :cool:

Wenn man den Hund unter Hobby bzw. Genuss verbucht (Familienmitglied) ist das doch alles eher easy. Ein Hobby z.B. muss Geld kosten, sonst ist es ja kein Hobby. :D

Und für die, die jetzt aufgrund der aufgezählten Kosten schlucken, nur die Ruhe, Fische kosten mehr. ;)

ericjoo

Bhubesi
09.09.2008, 12:29
Na, da fällt mir doch sofort die bekannte Kreditkartenwerbung ein:

Futter: 80€

Versicherung: 10€

Steuer: 5€

Leinen, Halsbänder, etc: 5€

HuSchu, Kurse, Trainings: 50€

Spielzeug: 5€

ein treuer Begleiter in allen Lebenslagen: unbezahlbar...

Chaccaluca
09.09.2008, 14:50
ein treuer Begleiter in allen Lebenslagen: unbezahlbar...[/quote]




Wie wahr.... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kathrin Sonnenberg
09.09.2008, 15:27
falls ich noch was vergessen habe, könnt Ihr gerne ergänzen.
Standheizung für´s Auto, Ledersofa, Hundemäntel, Photoshootings oder neue Kamera (da darf man wählen :devil:), Internetseite für den Hund ... das könnte man echt endlos fortsetzen :o

Heins
09.09.2008, 15:31
Standheizung für´s Auto, Ledersofa, Hundemäntel, Photoshootings oder neue Kamera (da darf man wählen :devil:), Internetseite für den Hund ... das könnte man echt endlos fortsetzen :o

Kommt immer darauf an, was man mit dem Hund vorhat!

kirstenundjuergen
09.09.2008, 15:48
Der Zweithund ist dann fast kostenlos, ich darf das mal vorrechnen:

Futter wo einer satt wird, reicht es auch für den zweiten

Spielzeuge sind ja schon vorhanden

Training was mit dem ersten geübt wurde, kann man nun mit dem zweiten trainieren

Ausrüstung ist vorhanden, Leinen, Geschirre etc.

Tierarzt Wurmkur, Impfung verdoppelt sich

Medikamente hat man ja schon vorrätig

Versicherungen Rabatt für den zweiten

Auto, Couch, Bett, Haus, Garten, Kamin hat man ja schon für den ersten angeschafft... 0,00 € Mehrkosten.

Nun kommt aber der Clou, die Gesamtersparnis bei zwei Hunden: Besuche bei Freunden und Familie reduzieren sich drastisch, mit einem war man noch gerne gesehen, aber mit zweien??;)
Das erspart Sprit, Geschenke, sonstige Kleinigkeiten.
Auch die Restaurantbesuche werden seltener, einen konnte man vielleicht noch mitnehmen, aber zwei? Also...noch mehr Ersparnis.
Insgesamt spart man so viel, dass der erste gar nichts mehr kostet....
Mit den so frei gewordenen finanziellen Mitteln kann man sich dann andere Dinge gönnen....z.B. einen Kurzurlaub mit den Hundis, damit sie mal `ne kleine Luftveränderung haben.

Liebe Grüße
Kirsten :D

Andiman99
09.09.2008, 15:53
Mit den so frei gewordenen finanziellen Mitteln kann man sich dann andere Dinge gönnen....z.B. einen Kurzurlaub mit den Hundis, damit sie mal `ne kleine Luftveränderung haben.

:D

Oder noch besser: einen dritten!!!:p

Heins
09.09.2008, 16:12
Oder noch besser: einen dritten!!!:p
Das kann keine Lösung sein, denn dann würde man ja noch mehr Geld sparen.

Hirudinea
09.09.2008, 16:31
@GeIx: Asali hat starke Allergien und somit eine ausgeprägte Immunschwäche. Seit einem halben Jahr geht es ihr durch die tolle Behandlung unserer Tierärztin und durch Rohfütterung gut.

Heins
09.09.2008, 16:33
@GeIx: [..] Seit einem halben Jahr geht es ihr durch die tolle Behandlung unserer Tierärztin und durch Rohfütterung gut.
Es freut mich das zu lesen.

Manny Ramirez
09.09.2008, 16:49
Oh Gott, geb' ich wirklich soviel Geld aus?
Ihr habt Recht, am besten gar nicht drüber nachdenken...:cheers:

Was mich aber doch ein bisschen wundert, dass die Futterkosten doch so variieren. Liegt das am unterschiedlichen Alter der Hunde?

Für Futter brauche ich pro Hund (ich habe drei) und Monat 150 Euro.

milson
09.09.2008, 20:25
Beim Dritten gibts noch Geld zurück!
Wo hol ich mir das denn jetzt ab?
milson & 3 diamonds

Caro
09.09.2008, 21:44
Für Futter brauche ich pro Hund (ich habe drei) und Monat 150 Euro.

Fütterst du Biofleisch in Massen oder woher die Kosten?

LG

Manny Ramirez
09.09.2008, 21:50
Fütterst du Biofleisch in Massen oder woher die Kosten?

LG

Drei würde ich noch nicht als Masse bezeichnen...

nothle
09.09.2008, 22:15
Es ist zwar richtig, dass viele Halsbänder, mehrere Ridgi-Pads und ein Wasserbett als Wahnsinn zu bezeichnen sind. Es ist jedoch auch richtig, dass im Winter ein Kamin absolut notwendig ist (dafür braucht man dann keinen Mantel für das Tier), wenn man einen RR besitzt und diesem eine gewisse Gemütlichkeit und Bequemlichkeit geboten werden soll. Für Brennholz kann man pro Winter ~150€ - 300€ rechnen, je nach Aussentemperatur und Länge des Winters. Dazu kommen Kaminkehrer- sowie Reparaturkosten.

Ich heize komplett "manuell" und gerne etwas wärmer weil´s die Hundis gerne mögen...

;)

Nadja
09.09.2008, 22:19
Oder noch besser: einen dritten!!!:p

Ja genau ... aber nur einen kleinen :D

Kathrin Sonnenberg
09.09.2008, 22:31
Kommt immer darauf an, was man mit dem Hund vorhat!
Nicht wirklich. Habe ich schon die wasserfeste Menschen-Ausrüstung erwähnt?

Heins
10.09.2008, 08:15
Ich heize komplett "manuell" und gerne etwas wärmer weil´s die Hundis gerne mögen...

;)

Gibs zu: Auch Du magst es gerne etwas wärmer. Ich jedenfalls laufe nicht gerne in Thermohose, Pullover, dicken Socken, wärmenden Hausschuhen, ... im Haus herum und muss unser Raubtier auch nicht zudecken, wenn wir aus der Kälte nach Hause gekommen sind. Es ist einfach schön, im Winter ein wenig Afrika im Haus zu haben.

Nicole Heimann
10.09.2008, 09:37
Hi,

Dann wollen wir mal

Für

Futter: ca. 80 € BARF inkl. Leckerchen, wobei er sich für mind. 20€ / Monat bei Nachbarbernhardiner Emma durchschnorrt

Spielzeuge: ein Fasan von Esther, ca. 15 € , ein großer Elche von IKEA 7,99 €...ansonsten keine regelmässigen Ausgaben, da kein besonderes Interesse an bereits vorgefertigten Spielzeugen

Training in den ersten anderthalb Jahren ca. 1500€ + Sprit (in den ersten 6 Monaten zweimal die Woche 80 km eine Strecke), wobei es sich hier um einen Nothund mit unerwünschtem Verhalten handelt.
Seitdem 0.

Ausrüstung insgesamt bis jetzt ca. 500 €. Kaputt geht nix - daher Basisausstattung ohne weitere Kosten.

Tierarzt nur normale Kosten für Impfung und Entwurmung. Also ca. 160 € / Jahr. Ausnahme einmalige Kollision mit dem ICE Kassel Gießen am 31.12.07. Kosten ca 400 €

Medikamente keine

Versicherungen Haftpflicht 65€, Hundesteuer 36€ im Jahr

Kauf eines größeren PKW´s (HUnd als vorgeschobenen Vorwand missbraucht)
Extras für Hund im PKW (Absenkung des PKW´s auf niedrige Ladehöhe + zweite getrennt regelbare Klima für den Rückraum): ca. 4000€ :D
Kann aber so nicht gerechnet werden, da ich einen Jahreswagen gekauft habe und die entsprechenden Features in diesem vorhanden waren.
Außerdem ein massangefertigtes Gitter von Herrn Cremer : 220 €
(wurde aber als Laderaumschutz in meine Buchhaltung eingepflegt).

That´s it.

Ach ja - lobenswerte Erwähnung: keine Zerstörungen in den 3 Jahren.



falls ich noch was vergessen habe, könnt Ihr gerne ergänzen.

Ich habe eben mal mit meinem Berner vergleichsgerechnet.
Der war wesentlich teurer, was allerdings hauptsächlich die TA Kosten betrifft. Dafür hätte ich einen Kleinwagen kaufen können.

LG
Nicole

anando
10.09.2008, 10:40
... nicht vergessen, die Anschaffungskosten von sagen wir mal 1500.- Euro, bei einer angenommenen Lebenszeit des Hundes von sagen wir mal 10 Jahren, auf den Monat umzulegen: Da kommen dann locker noch 12 Euro fünfzig dazu!
Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...:rolleyes:

Heins
10.09.2008, 10:59
... nicht vergessen, die Anschaffungskosten von sagen wir mal 1500.- Euro, bei einer angenommenen Lebenszeit des Hundes von sagen wir mal 10 Jahren, auf den Monat umzulegen: Da kommen dann locker noch 12 Euro fünfzig dazu!
Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...:rolleyes:
Dazu kommt natürlich der monatliche Umlagebetrag der anschaffungsbedingten Fahrtkosten - da kommen schnell mal ein paar tausend km zusammen die dann mit monatlich mindestens nochmal 10€ zu Buche schlagen.

anando
10.09.2008, 11:11
Dazu kommt natürlich der monatliche Umlagebetrag der anschaffungsbedingten Fahrtkosten - da kommen schnell mal ein paar tausend km zusammen die dann mit monatlich mindestens nochmal 10€ zu Buche schlagen.


...nicht zu vergessen die entgangenen Kapitalerträge!

Heins
10.09.2008, 11:15
...nicht zu vergessen die entgangenen Kapitalerträge!
Aber wir sind ja GsD keine Buchhalter - eben war so einer hier: ich bin wirklich froh..

Nachtrag: Ich will hier nichts gegen Buchhalter gesagt habe. Das können durchaus glückliche Menschen (möglicherweise mit Hund oder RR) sein, das will ich überhaupt nicht ausschließen - wär halt nur nix für mich.

kirstenundjuergen
10.09.2008, 11:22
...nicht zu vergessen die entgangenen Kapitalerträge!

Das ist Blödsinn!! Wer keinen Hund hat, gibt sein Geld anderweitig aus....neue Klamotten, regelmäßiger Besuch beim Kosmetiker, neue Frisur, Dauerwelle, etc.
Wer mit dem Hund bei Regen im Matsch unterwegs ist, dem sind solche Nebensächlichkeiten egal.:rolleyes:

daani1983
10.09.2008, 11:25
Für Futter brauche ich pro Hund (ich habe drei) und Monat 150 Euro.

Was fütterst Du denn :eek:

kirstenundjuergen
10.09.2008, 11:27
Nachtrag: Ich will hier nichts gegen Buchhalter gesagt habe. Das können durchaus glückliche Menschen (möglicherweise mit Hund oder RR) sein, das will ich überhaupt nicht ausschließen - wär halt nur nix für mich.

Glücklicher als andere sind sie bestimmt nicht, aber cleverer:D....die setzen Hundemedikamente, die in der Apotheke geholt werden bei der Einkommensteuererklärung als Ausgabe an....:devil:.....und bekommen ein paar Euros aus der Staatskasse zurück.

Mexchen
10.09.2008, 11:31
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an den 150 Euro für Futter im Monat so viel sein soll?

Wir kommen manchmal sogar auf mehr, alldiweil ich vergessen habe, Futter zu bestellen und dann zum Metzger muss. Nicht zu vergessen, die ganzen Leckerlies und Gedöns, da kommt schon einiges zusammen, finde ich.

Die "Anschaffungskosten" (blöder Ausdruck!) für meine Hunde habe ich nicht eingerechnet, weil es für mich keine Kosten sind.

Heins
10.09.2008, 11:32
Glücklicher als andere sind sie bestimmt nicht, aber cleverer:D....die setzen Hundemedikamente, die in der Apotheke geholt werden bei der Einkommensteuererklärung als Ausgabe an....:devil:.....und bekommen ein paar Euros aus der Staatskasse zurück.
Das macht sie dann mglw glücklicher als manch anderen.

anando
10.09.2008, 11:33
also wirklich, dieser Fred gleitet ab! Und zu kirstenundjürgen: wenn ich die Hunde nicht hätte, würde ich alles sparen und mir nach 10 Jahren einen SLK kaufen, jawoll! Dauerwelle, ich glaub ich spinn!

Heins
10.09.2008, 11:39
also wirklich, dieser Fred gleitet ab! Und zu kirstenundjürgen: wenn ich die Hunde nicht hätte, würde ich alles sparen und mir nach 10 Jahren einen SLK kaufen, jawoll! Dauerwelle, ich glaub ich spinn!
(Th|F)re(a)d ist längst abgeglitten. Mglw kann ich Dir einen gebrauchten SLK anbieten aber darin kannst Du Deine Hunde -ich rate einfach mal, dass diese nicht klein sind- nicht mitnehmen.

anando
10.09.2008, 11:46
(Th|F)re(a)d ist längst abgeglitten. Mglw kann ich Dir einen gebrauchten SLK anbieten aber darin kannst Du Deine Hunde -ich rate einfach mal, dass diese nicht klein sind- nicht mitnehmen.

...habe meinen eben in Zahlung gegeben, danke. Ando passte da prima rein, er ist quasi darin aufgewachsen und hat sehr geweint, als das Auto wech war. Jetzt will er immer nur auf dem Beifahrersitz mitfahren und weigert sich, die billigen Plätze auch nur in Betracht zu ziehen. Aber das Auto musste weg, 3 RRs waren dann doch zu viel :)
p.s. ich habe auch geweint

Heins
10.09.2008, 11:58
p.s. ich habe auch geweint
Wie, das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wer solche Hunde hat wie Du sie hast, der braucht doch so eine Karre garnicht.

Stefanie R.
10.09.2008, 12:04
Wie, das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wer solche Hunde hat wie Du sie hast, der braucht doch so eine Karre garnicht.

Man braucht sie nicht, aber so eine Karre kann verdammt viel Spaß machen ;)

Viele Grüße,
Stefanie, die ihrem Auto auch die eine oder andere Träne nachweinen wird

Heins
10.09.2008, 12:12
Man braucht sie nicht, aber so eine Karre kann verdammt viel Spaß machen ;)

Viele Grüße,
Stefanie, die ihrem Auto auch die eine oder andere Träne nachweinen wird
Niemals nach hinten gucken und weinen. Was vorbei ist ist vorbei. Die Zukunft liegt vor Dir.

Schon wieder ein V -Hund hier - ich dachte schon ...

Stefanie R.
10.09.2008, 13:25
Niemals nach hinten gucken und weinen. Was vorbei ist ist vorbei. Die Zukunft liegt vor Dir.

Schon wieder ein V -Hund hier - ich dachte schon ...

Wenn ich nach hinten gucke, werde ich irgendwann das Hundegesicht sehen (bislang reicht es nur für die hochgestellten Ohren). Dann gibt's nur noch lächeln. Auch wenn du das sicherlich zeitlich gemeint hast.

Was dachtest du schon hinsichtlich dieses V-Hundes - in welchem Zusammenhang du das auch meinst...

Viele Grüße,
Stefanie

Heins
10.09.2008, 13:30
[..]
Was dachtest du schon hinsichtlich dieses V-Hundes - in welchem Zusammenhang du das auch meinst...

Na ja, es hätte doch sein können, dass Du hier bald nach Wurfgeschwistern (oder so) zu suchen angefangen hättest.

Stefanie R.
10.09.2008, 13:34
Na ja, es hätte doch sein können, dass Du hier bald nach Wurfgeschwistern (oder so) zu suchen angefangen hättest.

Nein, das hätte nicht sein können.

Viele Grüße,
Stefanie

blondchen
10.09.2008, 13:48
Ok, lass mal überlegen:

Futter 80-100 EUR im Monat kommt hin. Wir barfen und ich nehm lieber hochwertiges Fleisch vom Bauernhof. (Ich finde Hühnerhälse einfach widerlich und Pansen gibts nur auf dem Hof. Das sinkt mir ja sonst die ganze Nachbarschaft zusammen)

Tierarztkosten: Unsere war letztes Jahr kerngesund. Also nur impfen, keine Ahnung, 80 EUR glaub ich.

Spielzeug/Leckerlies: Bekommt unsere Motte geschenkt. Wenn ich dann noch was kaufen würde, würde sie 60 kg wiegen.

Ausrüstung: 1 x angeschafft, brauch ich nix mehr. Doch! Ne 2. Bürokudde hat sie letztens bekommen. Zählt aber zu "Geburtstagsgeschenk" - also nix.

Training: Wir waren damals in der HuSchu. Jetzt machen wir nix mehr im Verein. also 0 EUR

Steuer: Hier sehr teuer. 78 EUR oder so - 2 x im Jahr ( + 10 EUR Mahngebühr, die schicken nämlich nicht jedes Mal ne Rechnung, sondern ich muss selbst daran denken - oder warten bis die Mahnung kommt.)

Fahrtkosten: Die summiere ich besser nicht! :o Wir fahren (wohnen ja in der Stadt) jeden Tag 1 x zur "großen Runde" mit der Maus raus. Einfache Strecke zwischen 7 und 10 km. Wären dann schon bei 14 km und 30 Cent/km = 4,20 EUR/Tag. :eek:

Im Grunde seh ich das so: Der Hund ist halt nicht günstiger als ein Kind. Da wir keine Kinder haben, fällt der Hund eigentlich da gar nicht so ins Gewicht.

katja0111
10.09.2008, 20:00
Das ist Blödsinn!! Wer keinen Hund hat, gibt sein Geld anderweitig aus....neue Klamotten, regelmäßiger Besuch beim Kosmetiker, neue Frisur, Dauerwelle, etc.
Wer mit dem Hund bei Regen im Matsch unterwegs ist, dem sind solche Nebensächlichkeiten egal.:rolleyes:

...hab gaaaanz viele Kunden MIT Hund, auch denen sind solche Nebensächlichkeiten nicht egal:rolleyes:

kirstenundjuergen
10.09.2008, 21:10
...hab gaaaanz viele Kunden MIT Hund, auch denen sind solche Nebensächlichkeiten nicht egal:rolleyes:

:ot:Liebe Katja,
hier in der Hauptstadt zahlt man für`n bisschen Ozongepuste und eine Reinigung und eine Maske, die in nullkommanix eingeklopft wird, locker 80 - 100 Euronen. Wenn das bei dir günstiger ist, komme ich vorbei, um mir so eine kleine "Nebensächlichkeit" zu gönnen.....:D (es wäre schon so einiges zu glätten ;))

katja0111
10.09.2008, 21:30
:ot:Liebe Katja,
hier in der Hauptstadt zahlt man für`n bisschen Ozongepuste und eine Reinigung und eine Maske, die in nullkommanix eingeklopft wird, locker 80 - 100 Euronen. Wenn das bei dir günstiger ist, komme ich vorbei, um mir so eine kleine "Nebensächlichkeit" zu gönnen.....:D (es wäre schon so einiges zu glätten ;))

Ich seh schon, ich sollte mein mobiles Einzugsgebiet DEUTLICH erweitern!;)
und, ja, bei mir gibts effektiv mehr fürs Geld!!

kirstenundjuergen
10.09.2008, 21:34
Ich seh schon, ich sollte mein mobiles Einzugsgebiet DEUTLICH erweitern!;)
und, ja, bei mir gibts effektiv mehr fürs Geld!!


Bei unserer nächsten Fahrt nach Köln, mache ich einen Abstecher:D. Wir machen dann auch "Vorher-Nachher-Fotos"

nothle
11.09.2008, 00:05
Gibs zu: Auch Du magst es gerne etwas wärmer. Ich jedenfalls laufe nicht gerne in Thermohose, Pullover, dicken Socken, wärmenden Hausschuhen, ... im Haus herum und muss unser Raubtier auch nicht zudecken, wenn wir aus der Kälte nach Hause gekommen sind. Es ist einfach schön, im Winter ein wenig Afrika im Haus zu haben.

Jaaaaaaaaaaaaaaa...:D

aber jetzt kann ich´s auf die Hunde schieben...hehehe...

Kerstin (im Bikini)

Nicole Heimann
11.09.2008, 07:35
@ katja: wie weit würdest du denn dein einzugsgebiet erweitern wollen ? vielleicht so ca 150 km? ;)

@ den rest: der thread ist wieder mal abgeglitten.
das ist böse böse böse.

asche auf mein haupt, aber ich muss noch hinzufügen:
man muss nicht buchhalter sein, um zb. das hundegitter steuerlich zum ladeschutzgitter zu machen. aber ich würde nicht sagen, dass diese um 200€ verminderte einnahmen eine steuersenkung erzeugen, für die ein neues geschirr über bleibt o.ä. zumindestens bei mir nicht - aber wer weiß, in welchen progressionsklassen ihr euch rumtreibt :D

zum pkw muss ich auch noch zwei dinge bemerken:
1. tip: es gibt z4 mit eingebauter hundebox auf dem beifahrersitz, allerdings nur benutzt von einem rr. da aber auch dieser diese box eigentlich nur gefaltet nutzen kann, würde man mit viel gewalt evtl. auch 3 reinkriegen.
2.tip: auch große geschlossene spielzeuge können spass machen. ehrlich....versucht´s einfach mal. und da ich der frischluft nicht 100%ig entsagen konnte, haben wir einen deal, dass wir bei einer autovermietung zu einem sonderpreis jeweils für´s wochenende ein cabrio/roaster nach gusto abholen können. seitdem ich weiss, dass die option da ist, ist das bedürfnis, tatsächlich ein auto zu holen, erheblich gesunken. aber dieses jahr war irgendwie das wetter auch nicht so wirklich...

lg
n.

loreen
14.09.2008, 12:02
Unser Lucky kostet genau soviel wie Ashima :-)

Kiraa1
15.09.2008, 05:22
Hallo,

das bißchen geld was unsere hundis kosten ist doch nichts im vergleich zu dem was die hundis uns geben.- das kann man nicht mit geld vergleichen.

Viele Grüße,
Frank, Gabi, Kiraa & Aja