PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterwelpen !?!



ericjoo
10.09.2008, 10:07
Moin,

da wir beabsichtigen einen sogenannten "Winterwelpen" (könnte so Mitte Jan. kommen ?!?) anzuschaffen, würde mich interessieren, was ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht habt.

Was ist anders als z.B. bei Sommerwelpen, worauf ist zu achten....usw. usw. Danke. :)

ericjoo

Simba und Lina
10.09.2008, 20:51
Hallo Ericjoo,

ganz einfach, manchmal Schnee :D , der mußte jetz sein!

Nein mal im Ernst, der einzige Unterschied ist der, dass ein Welpe, gerade ein RR nicht so wirklich dieses miese Wetter mag, somit kann z.B. das Stubenreinwerden etwas länger dauern. Der Kleine Stinker rennt lieber ins Haus und sucht sich dort ein lauschiges Plätzchen..
Ebenso sind Welpen nicht gerade mir viel Fell bestückt, vor allem auf der Unterseite, also frieren sie auch schnell.
Ebenfalls werden alle Gehorsamkeitsübungen schwieriger, meine beiden sitzen bei ´Schmuddelwetter immer noch so, dass eine Zeitung unterpasst und wenn es an der Tür klingelt und draußen regnet, lohnt sich der Gang zum Briefträger auch nicht wirklich...

Aber generell kann man sagen, der Unterschied ist nur die Empfindung und was welcher Mensch gerne mag, mit Welpen auf der Wiese rollen geht halt nur bei Schnee, und der ist mittlerweile ja rar geworden!

Viele Grüße

Mario

Martina Ihle
10.09.2008, 21:52
Hallo dies kann ich so nicht bestätigen,
ich hatte 2006 und 2008 einen sogenannten Winterwurf.
Alle Rückmeldungen von meinen Welpenleuten (auch von denen die einen sogenannten Sommerwelpen von mir haben) fanden keinen Unterschied. ausser das die zwei letzten Würfe den Schnee mehr lieben als die vorigern Würfen.
Auch mit der Stubenreinheit, war kein Thema, waren im groben und ganzen innerhalb 8 Tage sauber, was dann noch daneben ging lag an den Besitzer, die jedesmal sagten sie hätten nicht bemerkrt das er raus muß er sei lustig vor der Wohnzimmertür gesprungen.
Ja die Signale sollte man erkennen, ansonsten heist es putzen. Lach
Sind nur meine Erfahrungen.


Wer weiter Fragen hat kann ein Pn schreiben

lg
Martina

Webmaster
10.09.2008, 22:01
Wer weiter Fragen hat kann ein Pn schreibenweshalb den weitere fragen per PN und nicht hier?
oder planst du etwa schon deinen nächsten wurf? :devil:

Martina Ihle
10.09.2008, 22:41
weshalb den weitere fragen per PN und nicht hier?
oder planst du etwa schon deinen nächsten wurf? :devil:

nein meine liebe webmaster ich plane zur zeit keinen wurf, ich hab mich noch nicht mal um einen Rüden gekümmert.

aber bei PN s werde ich per mail angeschrieben vom Forum ich kann ja nicht ständig online sein wie Ihr lach
ich wußte ja nicht das es mir verboten ist so was zu schreiben!


ich sehe ich stehe unter totaler Kontrolle, brüll und schmeiß mich weg.

hätte ihr lieber mal auf andere geschaut, aber die die waren ja göttlich du weiß was ich meine.

nichts für ungut

also wenn ihr fragen Bitte keine PN alles hier rein!!!!!

Liebe grüße in demut :angel::joker:

Bea
10.09.2008, 22:56
Unser Fräulein ist Ende Dezember bei uns eingezogen. Nun war der letzte Winter bei uns sehr mild und wir hatten überhaupt keine Probleme mit der Kleinen.

Dafür sind Winterwelpen im Sommer schon so alt, dass man auch schon etwas längere Spaziergänge unternehmen kann.

LG Bea

nothle
10.09.2008, 23:47
Hallo!

Habe einen Hund mit Geburtstag November und einen mit Geb im Mai...also einmal Abholung im Januar - einmal August :D

Im Nachhinein...war für mich als Welpenkäufer der "Winterwelpe" angenehmer. Zwar war er natürlich im Schnee in den ersten Wochen nicht so angetan um raus zu gehen um Pipi & Popo zu machen - dafür war es, als er in die wilde "laß-uns-raus-gehen"-Phase kam, schön warm und angenehm für mich. Mit einem kleinen Welpen macht man keine langen Spaziergänge...

Die "Sommernudel" forderte dann auch in der ekligen Jahreszeit beharrlich den Ausgang... dafür konnte sie die Welpenzeit in Sommerlicher Hitze draussen genießen.

Hat beides Vor- und Nachteile...der Zeitpunkt des Wurfes wäre für mich nicht ausschlaggebend - eher die Elterntiere und der Züchter und die dortigen Gegebenheiten.

LG Kerstin

Anzumerken wäre noch, dass man bei einem jungen Hund sehr aupassen muss zwecks Blasenentzündung bei Schnee&Schmuddelwetter...diese Probleme hatte ich dann auch eher mit der 6Mon alten Hündin im Dez als mit dem 6Mon alten Rüden im Mai...

Divus07
11.09.2008, 08:06
Limber kam Anfang Dezember zu uns und das einzig Schlechte daran war, dass er sich gleich ne Blasenentzündung eingefangen hat, was die Stubenreinheit deutlich erschwerte...:rolleyes:
Ansonsten war es gar nicht mal so schlecht, wir mussten zwar oft aber nur kurz raus und das Schönste waren die Besuche auf den Weihnachtsmärkten, er war so schön klein, dass er mit in die dicke Jacke passte :p

LG Tatjana & Limber

ericjoo
11.09.2008, 08:26
Moin,

Danke schon mal für die vielen Antworten. :)

Wie ist denn eine mögliche Blasenentzündung zu vermeiden ??? Nur hoffen das der Winter mild wird, dürfte ja nicht reichen.

ericjoo

BigMick
11.09.2008, 09:11
hi frank,

da unsere nasen wenig bis kaum fell am unterbauch haben, kannst du dir die frage eigentlich selbst beantworten.

nass und kalt ist nicht gut für unsere hunde, also immer in bewegung bleiben (evtl auch einen mantel anziehen) und nach dem laufen gut abtrocknen und warm liegen lassen.

du sitzt in der kalten jahreszeit sicher auch nicht stundenlang in der badehose im park, oder? ;)

xelina
11.09.2008, 09:11
Hallo,

Xelina ist Mitte November geboren und kam im Januar zu uns. Es gab keinerlei Probleme mit der Stubenreinheit, das ging super schnell - sie war ja von der Züchterin daran gewöhnt bei dem Wetter rauszugehen, kannte ja noch keinen Sommer! Okay, von der Welpespielstunde kamen wir vielleicht manchmal "dreckiger" nach Hause als es im Sommer gewesen wäre:joker:, meine Zehen wurden nachts evtl. auch etwas kälter, wenn wir in den Garten raus sind - das war aber auch alles! Als es dann Sommer war - da hatte sie ein Alter ihn richtig mit Spielkameraden zu genießen und auch etwas länger mit uns unterwegs zu sein!
Alles in allem: ich fand es nicht nachteilig!

Lg,
Steffi und Xelina

ericjoo
11.09.2008, 09:17
Moin,


du sitzt in der kalten jahreszeit sicher auch nicht stundenlang in der badehose im park, oder? ;)

ich setze mich aber auch nicht mit dem Popo beim Pinkeln auf den Boden. :D

ericjoo

Claudia05021974
11.09.2008, 09:20
ericjoo...wie vermeisest du eine mögliche blasenentzündung...bei dir oder (d)einem kind?
ich schätze: nass gewordene haut nicht dem wetter aussetzen (also falls in ne pfütze gefallen oder von zu viel wetter durchnässte kleidung schnellstmöglich wechseln), nicht zu lange in die saukälte gehen (also nur, bis man anfängt zu frieren), in der kälte draußen nicht lange irgendwo parken sondern in bewegung bleien... ein kind würde ich zusätzlich falls irgendeins der genannten probleme nicht unmittelbar beheben werden kann in einen "sack" oder eine kuscheldecke einwickeln und von vorn herein diesen gefahren möglichst nicht aussetzen.
genauso würde ich es beim hund halten.
so habe ich es bei meinem winterkind und den beiden winterhunden, die ich bisher groß bekommen habe gehalten.

lieben gruß und viel spaß mit deiner winterwelpe

Mia08
22.11.2008, 13:59
Ich habe eine 11 Wochen alte RR-Mix-Hündin und sie friert sehr draußen,deshalb habe ich ihr einen Mantel gekauft. Da sie auch noch ganz nackt am Bauch ist. Mit Mantel gehts super!

Steffi und Maja
22.11.2008, 17:22
Ich persönlich find es im Sommer schöner einen Welpen aufzuziehen. Es gibt halt Vor- und Nachteile. Das muss halt jeder selber wissen. Die Auswahl der Züchter ist jedoch von großer Bedeutung. Gerade in der Sozialisierungsphase sollten die Kleinen an unbekannte Dinge gewöhnt werden und da ist der Züchter gefragt ob er auch im Winter mal mit den Kleinen nach draussen geht.

Silke Adler
24.11.2008, 07:03
Auch unser Aluna ist ein Winterwurf,wenn es zu kalt und nass war bekam sie einen Mantel an. Aluna mag nur keinen Regen, den Schnee liebt sie total und ist dann kaum zu bremsen.....
L.G.
Silke mit Ben, Aluna und Kira