PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Wie bitte? Ein Kampfhund?



annette9220
10.09.2008, 13:41
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und da ich mich seit einigen Wochen mit dem Thema Ridgeback befasse, möchte ich euch eine Frage stellen.
Habe von einer Kollegin gehört, dass eine Ridgeback-Besitzerin sich schon öfters mal anhören musste, dass ihr Hund ein Kampfhund
sei! :confused:
Ist jemandem von euch das auch schon passiert? Und wenn ja - wie reagiert ihr da drauf? - Danke für eure Inputs - Annette

ajamu66
10.09.2008, 19:45
Was ist denn ein Kampfhund?

Andiman99
10.09.2008, 20:04
Ist jemandem von euch das auch schon passiert?
Jedem!



Und wenn ja - wie reagiert ihr da drauf?
Lächelnd.

Schau mal hier in der Forensuche und gib "Kampfhund" ein. Viel Spaß beim lesen der oft humoristischen Beiträge.

Heins
10.09.2008, 20:21
Der einzige Möglichkeit mit diesem Vorurteil aufzuräumen besteht darin, seinen Hund so zu erziehen, dass es für niemanden einen Grund zu 'Beanstandungen' gibt. Das sollte man natürlich auch mit anderen Hunden so halten.

Divus07
10.09.2008, 20:38
Ja, schon oft gefragt worden wo denn der Maulkorb sei, ich lache nur und denke mir, dass sie die Dinger für solche Leute auch einführen sollten....

LG Tatjana & Limber

Simba und Lina
10.09.2008, 20:40
Hallo Annette,

als zukünftiger?? Hundehalter wirst Du schon der ein oder anderen Situation ausgesetzt werden.
Immer cool bleiben, es kommt auch ganz auf die Fragestellenden an, entweder erläutern dass dieses nicht stimmt und das Problem der Kampfhunde am anderen Ende der Leine zu suchen ist (das war die Version für durchaus Interessierte höfliche Mitbürger) oder aber erwähnen, dass ihm der Ridge geschwollen ist und man lieber schnell weitergehen sollte...:D

Kommt aber wirklich sehr selten vor

Viele Grüße

Mario

Bollerkopp
10.09.2008, 20:45
Was ist denn ein "Kampfhund"?

Andiman99
10.09.2008, 20:46
Was ist denn ein "Kampfhund"?

Schau mal, was da schnarchend hinter dir liegt :p

pete23021972
10.09.2008, 20:49
also bollerkopp, wenn ich mich beherrschen konnte, dann wäre dir das sicherlich auch gelungen.

pete

mecky1973
10.09.2008, 21:44
auch mit einem welpen höhrt man schon eimal: ist das ein ridgeback?die sind gefährich! eine ältere dame fragen mit leicht irren blick und kläffenden pinscher an der leine.
meistens wurde ich von hundebesitzern angesprochen deren kleinrassen ein unmögliches verhalten an den tag legten.

JuliaS
11.09.2008, 08:02
Musste ich mir auch schon öfter anhören.

Die lustigste Begegnung hatte ich mit einem Dalmatinerbesitzer:
Der Mann streichelte Amira (sie war damals ein halbes Jahr alt) und fragte, was denn das für ein hübscher Mischling sei.
Als ich ihm dann erklärte, dass Madame eine Ridgeback Hündin ist zog er seine Hand zurück und sagte sehr verunsichert, dass das doch diese gefährlichen Kampfhunde seien.
Ich gab ihm die Antwort, dass er ja sehe, WIE gefährlich mein Hund ist, als sie ihm just in diesem Moment die Hand leckte (habe einen sehr "lutschigen" Hund mit laaaaanger Zunge) :angel:

Bei einer späteren Begegnung teilte er mir in einem Nebensatz mit, sein Dalmatinerrüde habe seine Frau in den Arm gebissen und diese nicht mehr losgelassen...da habe ich mir meinen Teil gedacht und bin mit meiner gefährlichen Ratte von dannen gezogen - Menschen gibt es :cool:

Du wirst dich auf viele dumme Kommentare einstellen müssen...aber da gewöhnt man sich dran!
Wichtig ist nur, den Mitmenschen möglichst wenig "Angriffsfläche" zu bieten in dem man sich selbst vorbildlich verhält und den Hundi dementsprechend erzieht - dann werden auch die Spüche selten und man wird im Gegenstz öfter gefragt, was denn das für ein toller Hund ist, der einen da immer begleitet :joker:

LG
Julia und Kampflutscher Amira :p

Divus07
11.09.2008, 08:08
Das mit dem Mischling hab ich auch oft gehört, warum eigentlich bzw. was??
RR-Pit-Mix?!?!

Nee...

Amani HT
11.09.2008, 08:30
Was habt ihr denn alle
Amani ist ein Kampfhund :angel:
1. er kämpft gegen den Schlaf - verloren
2. er kämpft gegen den willen jeden zu küssen - verloren
3. er kämpft gegen den Willen mit jedem (Hund Mensch Katze) zu spielen - verloren
4. er kämpft sich auf das Sofa um mit mir zu kuscheln- GEWONNEN

Charger
11.09.2008, 09:09
also bollerkopp, wenn ich mich beherrschen konnte, dann wäre dir das sicherlich auch gelungen.

pete


na bitte, geht doch, hast du fein gemacht!
:D:D:D:D:D

annette9220
11.09.2008, 10:49
na, ich seh schon....ihr seid anscheindend alle schon mit diesem Thema konfrontiert worden. Vielen Dank für eure Beiträge und Tipps.

JuliaS
11.09.2008, 12:27
Zitat von JeMonjaLimber:
"Das mit dem Mischling hab ich auch oft gehört, warum eigentlich bzw. was??
RR-Pit-Mix?!?!"

Nein, ich habe das so verstanden, dass der gute Mann Ridgebacks ansich nur von Geschichten kannte.
Gesehen hatte er selbst noch keinen, deshalb die Frage, was in meiner Maus so alles mitgemischt hat :rolleyes:

Divus07
11.09.2008, 12:58
asoooo :rolleyes:

LG Tatjans & Limber

RR-Whisperer
11.09.2008, 13:51
Hallo,

mit einem Kampfhund sind wir noch nicht verglichen worden, die Reaktionen sind durchweg positiv. Von den Nichtkennern kommen dann mal so Sprüche wie etwa "Schau mal der Hund hat ja einen Reißverschluß" über "Bei welchem Frisör haben sie denn das coole Muster schneiden lassen". Von Hundebesitzer eher der Kommentar "Einen Ridgeback wollten wir auch immer haben".
Das schlimmste was mir zu Ohren gekommen ist, war die Äußerung "Schau mal da ist so ein afrikanischer Niggertöter" Lieber Herr Gott laß es:hirn:regnen...
Mußte denen dann erklären, das mein Hund darauf trainiert ist nur dämliche Weißbrote zu fressen :bash:

Marion74
11.09.2008, 14:31
...der "KAMPFHUND" ist wohl oder übel immer am anderen Ende der Leine - und da mein ich nicht den Hund!!! Leider!!!! Der Mensch macht aus dem Hund einen Kampfhund, der Hund selbst ist keiner.
Rassen wie Bullterrier, usw. haben einfach ein stärkeres Gebiß und mehr Kraft als ein anderer Hund und wenn so ein Hund (Kat. 1+2) zubeißt ist es immer gefährlicher als wenn ein Hund aus nicht genannter Kategorie zubeißt.
Dafür aber Hunde zu verurteilen, weil sie in die Kat. 1 und 2 eingestuft sind, find ich sch....

P.S.: Unser "Kampfhund" liegt gerade auf ihrem Kissen und schnarcht vor sich hin - VORSICHT, bitte aufpassen, nicht dass was passiert!!!!!!

Heins
11.09.2008, 14:37
Wir haben keinen Kampfhund, sondern einen 'Afrikanischen Schweißhund'!

pete23021972
11.09.2008, 15:20
...der "KAMPFHUND" ist wohl oder übel immer am anderen Ende der Leine - und da mein ich nicht den Hund!!! Leider!!!! Der Mensch macht aus dem Hund einen Kampfhund, der Hund selbst ist keiner.
Rassen wie Bullterrier, usw. haben einfach ein stärkeres Gebiß und mehr Kraft als ein anderer Hund und wenn so ein Hund (Kat. 1+2) zubeißt ist es immer gefährlicher als wenn ein Hund aus nicht genannter Kategorie zubeißt.
Dafür aber Hunde zu verurteilen, weil sie in die Kat. 1 und 2 eingestuft sind, find ich sch....

P.S.: Unser "Kampfhund" liegt gerade auf ihrem Kissen und schnarcht vor sich hin - VORSICHT, bitte aufpassen, nicht dass was passiert!!!!!!


deine aussagen lesen sich gut und ich freute mich, träfen sie zu. leider ist dem nicht so. es gibt unbestreitbar rassebedingte unterschiede, welche es zu beachten gibt. hund ist halt nicht gleich hund.

wer das anders sieht, der soll mir bitte erklären, woher der hier oft beschriebene unterschied des rr zu anderen hunden stammt.

ob die rasse bedingten unterschiede immer zu tage treten und im welchen grade, das steht auf einem anderen blatt. hier kann der mensch einiges lenken. aber untrbinden kann er es nicht.

pete, der all seine kämpfer liebt

Chaccaluca
11.09.2008, 15:30
Hallo,

unsere bisherigen Erfahrungen, Welpette 14 Wochen alt, ist mit im Stall, kommt eine Bekannte und sagt:" was is denn mit dem? der stellt ja schon den Kamm..." Die Dame über die Rasse und ihr Merkmal aufgeklährt *Kopfklatsch*
Seitdem haben wir unseren Spass, immer wenn wir sie sehen, rufen wir:" vorsicht, sie stellt schon den Kamm".. Alles lacht, und gut is.

Gruss Corinna:)

Marion74
11.09.2008, 16:18
@pete:

das mit den rassebedingten Unterschieden, da stimme ich dir total zu.
Aber leider kann ich auch aus einem RR oder einem Schäferhund eine Bestie machen, bedingt durch das andere Ende der Leine.

Heins
11.09.2008, 16:44
@Marion: Genau so ists, selbst in einem RR ist eine 'Bestie' zu Hause. Ich glaube, es ist garnicht mal so schwierig diese 'hervorzukitzeln'. Viel, sehr viel schwieriger ist es mMn, diese 'Bestie' unter Kontrolle zu halten.

chess
11.09.2008, 17:20
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und da ich mich seit einigen Wochen mit dem Thema Ridgeback befasse, möchte ich euch eine Frage stellen.
Habe von einer Kollegin gehört, dass eine Ridgeback-Besitzerin sich schon öfters mal anhören musste, dass ihr Hund ein Kampfhund
sei! :confused:
Ist jemandem von euch das auch schon passiert? Und wenn ja - wie reagiert ihr da drauf? - Danke für eure Inputs - Annette


halllo annette...

mit freuden darf ich dir mitteilen das die Rasse RR irgendwann 2002 von der kampfhundeliste genommen worden ist..wie sie (Rasse)da überhaupt hingekommen ist..keine ahnung...aber was sagt schon papier aus....und wer der tatsächliche kampfhund ist..steht ja sowieso ausser frage....der steht allerdings aufrecht, auf zwei beinen.

grüsse
chess

grüsse

ajamu66
11.09.2008, 17:32
...der "KAMPFHUND" ist wohl oder übel immer am anderen Ende der Leine - und da mein ich nicht den Hund!!! Leider!!!! Der Mensch macht aus dem Hund einen Kampfhund, der Hund selbst ist keiner.
Rassen wie Bullterrier, usw. haben einfach ein stärkeres Gebiß und mehr Kraft als ein anderer Hund und wenn so ein Hund (Kat. 1+2) zubeißt ist es immer gefährlicher als wenn ein Hund aus nicht genannter Kategorie zubeißt.
Dafür aber Hunde zu verurteilen, weil sie in die Kat. 1 und 2 eingestuft sind, find ich sch....

P.S.: Unser "Kampfhund" liegt gerade auf ihrem Kissen und schnarcht vor sich hin - VORSICHT, bitte aufpassen, nicht dass was passiert!!!!!!

Ich denke, dass Argument Beißkraft stimmt keineswegs, da gibt es genug Untersuchungen zu, auch wenn mir nicht klar ist, wie das gemessen werden kann. Ich bin mir aber sicher, dass ein Berhardiner mehr Beißkraft hat als ein Bullterrier.

Auch das stärkere Gebiss halte ich für ein Gerücht, mein Dogo Argentino hatte wesentlich kleinere Zähne als mein kaum gelisteter Kangal.

susanne 2405
11.09.2008, 17:32
Hallo,

also unsere Hündin ist ein RR-Staff-Mix. Und unser Rüde ein RR.

Da unsere Hündin bereits 6 Jahre ist hab ich mich an dumme Kommentare oder Blicke gewöhnt.

Beispiel: Flohmarkt, Hündin gerade ein Jahr, flirtet mit nem Pudelmann. Kommt eine Oma mit Enkel: Oh schnell geh weiter die Hunde beißen sich bestimmt gleich!
Höchstens einen "Liebesbiss" bekam Sie zur Antwort

Nun ja heute seh bzw. höre ich nicht mal wenn mal komisch geschaut oder geflüstert wird.

Und wenn ich direkt angesprochen werde was das für zwei süße Hunde sind wir halt erklärt.

Gott sei dank ist das mit den "Kampfhunden" bei uns nicht so schlimm wie in anderen Bundesländern.

LG

Susi

Karsten N.
11.09.2008, 17:33
@Marion: Genau so ists, selbst in einem RR ist eine 'Bestie' zu Hause. Ich glaube, es ist garnicht mal so schwierig diese 'hervorzukitzeln'. Viel, sehr viel schwieriger ist es mMn, diese 'Bestie' unter Kontrolle zu halten.

So, so...... In einem RR ist also eine Bestie zu Hause, so pauschal, erstmal....Dann können wir RR Besitzer ja wirklich froh sein, dass wir so eine Bestie überhaupt noch halten dürfen, vor allem aber, dass wir diese Bestie auch noch unter Kontrolle halten können......

1. Kann es sein, dass Du vielleicht das Wort Waffe benutzen wolltest?
2. Der dumme Mensch kann jede Rasse scharf machen!
3. Wenn man erst einmal Öl ins Feuer geschüttet hat, ist es natürlich schon etwas schwieriger, dieses wieder zu löschen.

Ich habe ein RR Hündin, in der keine Bestie zu Hause ist, nur mal so am Rande.......

Heins
11.09.2008, 18:13
Zu lange gebraucht, also tippe ich es nochmal ein:

Hallo Karsten,

oK, vllt. ist das Wort Bestie nicht so ganz richtig gewählt. Mal sehen, ob mir irgendwann mal ein besseres einfällt.

1. Nein, ich wollte nicht das Wort Waffe benutzen. Ich bin lediglich der Meinung, dass in vielen, vllt. nicht in allen RR, noch soviel 'archaisches Blut' vorhanden ist, dass diese förmlich 'explodieren können wenn sie geeigneten Reizen -die wir nicht immer fernhalten können- ausgesetzt sind. Wir sollten nicht vergessen, dass sie in der Verangenheit u.a. zu Löwenjagd verwendet wurden. Welche Art von Zuchtauslese damit verbunden war kann man sich unschwer vorstellen und auch nachlesen.
2. Nicht nur ein dummer Mensch kann das. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, liegt das Gefahrenpotenzial des RR deutlich über dem vieler anderer Rassen.
3. Ich habe nicht behauptet, dass es erstrebenswert sei, Öl in irgendein Feuer zu schütten, sondern darauf hinweisen wollen, dass es enorm wichtig ist, seinen Hund unter Kontrolle zu haben. Man sollte jedoch ein Feuer kennen, dass es ggf. zu löschen gilt.

NfU, Ge.Ix

Nachtrag: Ich habe in meinem bisherigen Leben mehr als eine RR kennengernt und meine dabei erkannt zu haben, dass es sich bei diesen (den 'Kennengelernten') nicht um irgendwelche friedfertigen Nagetiere(=Mäuse) handelt. Mglw. habe ich einfach nur Probleme damit, dass es Menschen gibt, die ihren Hund als verpenntes, verschmustes, friedfertiges 'Etwas' darstellen. Diese Komponente ist sicherlich in vielen vorhanden, es gibt jedoch auch weitere Komponenten, die ein jeder RR-Besitzer kennen sollte.

ajamu66
11.09.2008, 18:32
2. Nicht nur ein dummer Mensch kann das. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, liegt das Gefahrenpotenzial des RR deutlich über dem vieler anderer Rassen.


NfU, Ge.Ix

Anhand welcher Erfahrungen oder Beobachtungen machst du das fest?

Karsten N.
11.09.2008, 18:58
Nachtrag: Ich habe in meinem bisherigen Leben mehr als eine RR kennengernt und meine dabei erkannt zu haben, dass es sich bei diesen (den 'Kennengelernten') nicht um irgendwelche friedfertigen Nagetiere(=Mäuse) handelt. Mglw. habe ich einfach nur Probleme damit, dass es Menschen gibt, die ihren Hund als verpenntes, verschmustes, friedfertiges 'Etwas' darstellen. Diese Komponente ist sicherlich in vielen vorhanden, es gibt jedoch auch weitere Komponenten, die ein jeder RR-Besitzer kennen sollte.

Hallo Ge.Ix.,

ich denke, dass ich weiß, was Du meinst.....Bedenke aber, dass jede Rasse im Prinzip zu einem gewissen Zweck gezüchtet worden ist. Dass Du so viele "nicht friedfertige" RR's kennen gelernt hast ist schade. Auch ich kenne sehr viele RR's, die einfach nur friedfertig sind und natürlich kenne ich auch welche, die nicht ganz so freundlich sind.Ich will damit nur sagen, dass Du dieses bei allen Rassen vorfindest, nette Schäferhunde - böse Schäferhunde, nette Pitbulls - böse Pitbulls usw. Ich bleibe dabei, am Ende der Leine zeigt sich der Charakter des Hundes.......

LG Karsten

Franky
11.09.2008, 19:49
1. Nein, ich wollte nicht das Wort Waffe benutzen. Ich bin lediglich der Meinung, dass in vielen, vllt. nicht in allen RR, noch soviel 'archaisches Blut' vorhanden ist, dass diese förmlich 'explodieren können wenn sie geeigneten Reizen -die wir nicht immer fernhalten können- ausgesetzt sind. Wir sollten nicht vergessen, dass sie in der Verangenheit u.a. zu Löwenjagd verwendet wurden. Welche Art von Zuchtauslese damit verbunden war kann man sich unschwer vorstellen und auch nachlesen.


hallo so ist es doch bei allem.....

irgendeiner gibt mir eine zange in die hand..und ich soll ein stück holz damit übersägen...:eek:

ich meine damit:

jeder muß für sich selber konsequent daran arbeiten, was er mit dem hund macht..bzw was er von einem hund erwartet..das hat nix nur mit rr zu tun sondern mit jeder rasse...
verschiedene veranlagungen sind in jeder rasse und bedürfen "immer" der kontrolle des hundeführers, das geht nur über die erziehung. (damit der satz: das hat er noch nie gemacht...nicht thema wird)

....trotz allem sind es tiere...die je nach situation nicht zu 100% berechenbar sind...niemals vergessen!!!

für mich ist natürlich das oben markierte wichtig und ich provoziere das sogar, dass die jagdlichen instinkte rauskommen..je mehr desto besser. das geht aber nur, wenn der hund absolut im appell ist.

ich kenne keinen "guten" hundemann, der keinen "guten" hund hat....aber ich kenne natürlich auch das gegenteil;).....

Heins
11.09.2008, 20:56
Franky, das kann ich alles unterschreiben.

Grüsse, Ge.Ix

CHIMBAZI
11.09.2008, 22:42
@Marion: Genau so ists, selbst in einem RR ist eine 'Bestie' zu Hause. Ich glaube, es ist garnicht mal so schwierig diese 'hervorzukitzeln'. Viel, sehr viel schwieriger ist es mMn, diese 'Bestie' unter Kontrolle zu halten.


das einzige lebewesen zu welchem mir die bezeichnung bestie einfällt ist der mensch.

esther, mit 2RR und 1 pitdame

pete23021972
11.09.2008, 23:07
ohne in wikipedia zu forschen versteh ich bestie als ein wesen, welches dazu in der lage und unter umständen auch bereit ist, unermessliches leid zuzufügen. egal wer als bestie in betracht kommt, auch ein hund kann dies sein. in der verwendung des begriffes liegt keinerlei wertung über den vorgang des werdens. unbestreitbar hat sich der mensch vereinzelt bemüht, eben solche wesen zu schaffen.

pete

Heins
11.09.2008, 23:10
.. oder selbst dazu zu werden.

maxi
11.09.2008, 23:41
Oder sich bei der Anschaffung eines Hundes ( egal welcher Rasse ) vorher nicht ausreichend informiert zu haben. Das ganze gekrönt von Selbstüberschätzung.:cool:

CHIMBAZI
12.09.2008, 00:44
ohne in wikipedia zu forschen verstehe ich bestie als etwas das unnötiges und grausames leiden verursacht ohne sinn und grund. ohne trieb zur arterhaltung nahrungsbeschaffung oder sonstiger überlebensstrategien. sondern nur zum eigenen lustgewinn.

da fällt mir jetzt wieder nur eine spezies ein.

(mir sind mäusequälende katzen und mordende affen bekannt) aber nichts kommt an die gräueltaten und den perversen einfallsreichtum der bestie mensch heran.

esther die jetzt mit ihrem zahnlosen monster pit kuscheln geht (obwohl, der mundgeruch ist mittlerweile echt mörderisch)

Heins
12.09.2008, 00:49
ok, ok bestie ist kein gutes wort - franky hats viel besser ausgedrückt.

Karsten N.
12.09.2008, 07:51
ok, ok bestie ist kein gutes wort - franky hats viel besser ausgedrückt.

Sage ich doch...... ;)

anando
12.09.2008, 09:12
So, so...... In einem RR ist also eine Bestie zu Hause, so pauschal, erstmal....Dann können wir RR Besitzer ja wirklich froh sein, dass wir so eine Bestie überhaupt noch halten dürfen, vor allem aber, dass wir diese Bestie auch noch unter Kontrolle halten können......

1. Kann es sein, dass Du vielleicht das Wort Waffe benutzen wolltest?
2. Der dumme Mensch kann jede Rasse scharf machen!
3. Wenn man erst einmal Öl ins Feuer geschüttet hat, ist es natürlich schon etwas schwieriger, dieses wieder zu löschen.

Ich habe ein RR Hündin, in der keine Bestie zu Hause ist, nur mal so am Rande.......


...hm, Deine Hündin hat also noch nie einer Fliege etwas zuleide getan?
Mein Rüde jagt und frißt Fliegen, am liebsten die dicken blauen, und die Hündin hat schon die eine oder andere niedliche kleine Maus auf dem Gewissen und, Gott sei`s geklagt, einige prächtige Libellen ...

Heins
12.09.2008, 09:16
[..]Hündin hat schon die eine oder andere niedliche kleine Maus auf dem Gewissen und[..]
Du weißt schon, dass Mäuse ziehmlich eklige krankheiten übertragen können?

anando
12.09.2008, 09:27
Du weißt schon, dass Mäuse ziehmlich eklige krankheiten übertragen können?

was mäuse betrifft: ich bete viel
und btw: nicht in jeder maus steckt ein potentiell gefährlicher keim, aber in jedem hund, gefährlich für welche spezies und unter welchen umständen auch immer.

Anschi
12.09.2008, 10:47
hallo, ihr lieben

ich wollte jetzt auch mal meinen senf dazu geben zu der gestellten frage:

mir ist es noch nicht passiert, dass jemand dachte meine süsse wäre ein kampfhund. das schlimmste was mir bis jetzt passierte war, dass eine ältere dame meinte "ohhh, ein dackel, aber der ist ja groß" :)
da hab ich geglaubt ich kipp aus allen wolken. Sonst werd ich immer nur angesprochen, weil sie so brav und so hübsch ist, aber auch die ersten vorurteile werden noch kommen, sobald sie ausgewaschsen ist.
Blöde Sprüche kenn ich nur, wenn ich mit meinem Zwergpinscher rausgeh, aber auch diese Sprüche hab ich gelernt wegzustecken. Am Anfang ist es mir auch schon mal passiert, dass jemand eine Cola über den Kopf bekommen hat, weil er gemeint hat es ist so witzig eine halbe stunde lang meinen hund anzumiauen. Auch ein kleiner Hund ist ein HUND! Aber auch hier steh ich mittlerweile drüber. Am besten einfach ignorieren, wenn dir jemand blöd kommt und wenn wirklich jemand interessiert an der rasse ist, erklär ihm einfach die charakterzüge eines RR und jeder Tierfreund wird verliebt sein.

Liebe Grüße

Anschi, Nila (RR-Hündin) und Zion (Zwergpinscher-Rüde)

Karsten N.
12.09.2008, 10:58
...hm, Deine Hündin hat also noch nie einer Fliege etwas zuleide getan?
Mein Rüde jagt und frißt Fliegen, am liebsten die dicken blauen, und die Hündin hat schon die eine oder andere niedliche kleine Maus auf dem Gewissen und, Gott sei`s geklagt, einige prächtige Libellen ...

Was willst Du denn nun mit Deinem Posting ausdrücken?

Wenn ein Hund sich also eine Fliege schnappt ist es für Dich eine Bestie??

:brood::brood::brood:

pete23021972
12.09.2008, 12:18
...frag nicht anando, frag die fliege.

DanielaJ
12.09.2008, 13:25
Hallo Annette,


.....
Ist jemandem von euch das auch schon passiert? Und wenn ja - wie reagiert ihr da drauf? - Danke für eure Inputs - Annette

Ich habe vier verschiedene Hunde, keiner davon ein RR - aber zwei davon von einem Kaliber, dass Menschen gerne die Strassenseite wechseln. Die Kleine dazu noch vom Bulli-Typ...

Kommentare zum Thema Kampfhund übergehe ich, wenn sie reisserisch gestellt sind oder provozierend - da kommt dann höchstens noch ein flapsiger Spruch zurück.
Klingt aber deutlich Unkenntnis oder Angst heraus, wird der Hund ruhig zur Seite genommen, muss absitzen und es wird erklärt.

Das Ergebnis ist bisher recht positiv:
ich bin gestern mal ohne Bullidame auf den Wochenmarkt (normalerweise üben wir dort immer, Gehorsam in Menschengedränge und im Beisein fremder Hunde). Und bekam prompt unzählige Nachfragen, wo denn der Hund diesmal sei, etc.
Und es sei ja so eine Liebe... Auf meine Bemerkung: "Nicht immer, aber deswegen kommen wir ja hier her zum üben." kommt in der Regel nur Verständnis und dass die Hunde ja selten schuld seien an ihrem Schicksal Wohlgemerkt: wir sprechen hier von einem Bullityp mit Drahtmaulkorb, also absolutes Feindbild der Leute!.

Hundebesitzer in unserer Gesellschaft zu sein, erfordert ein gewisses Maß an
- "Heiligkeit": je genauer man sich an alle Regeln hält, desto besser für den eigenen Seelenfrieden und die Gesundheit des Hundes.
- Geduld: Menschenbegegnungen führen zwangsläufig zu Aufklärungen. Je gelassener man bleibt und gute Auskünfte gibt, desto wohlgesinnter sind einem die Leute.
- Dickfelligkeit: man kann nicht alle bekehren und Idioten gibt es überall. Ignorieren!
- Freude am Hundehalterdasein: nur wer sich vollauf mit seinem Hund und dessen Rasse identifizieren kann, kann den Alltag damit richtig geniessen. Ansonsten läuft man schnell in Gefahr eines Spießrutenlaufs..

VG
Daniela

Feli
12.09.2008, 13:26
Sag ich doch....."Kampfhund" ist ein Druckfehler, es muss richtig
"Mampfhund" heißen! Frag die Fliegen!

Karsten N.
12.09.2008, 13:47
...frag nicht anando, frag die fliege.

Die dicken Blauen oder die kleinen Schwarzen..... ;)

Heins
12.09.2008, 13:51
Moment, nicht so schnell - vor einigen Tagen meinte ich gelernt zu habe, dass es in einem solchen Falle sinnvoll gewesen sein könnte ein Toastbrot zu fragen.

dissens
12.09.2008, 14:23
Hundebesitzer in unserer Gesellschaft zu sein, erfordert ein gewisses Maß an
- "Heiligkeit": je genauer man sich an alle Regeln hält, desto besser für den eigenen Seelenfrieden und die Gesundheit des Hundes.
- Geduld: Menschenbegegnungen führen zwangsläufig zu Aufklärungen. Je gelassener man bleibt und gute Auskünfte gibt, desto wohlgesinnter sind einem die Leute.
- Dickfelligkeit: man kann nicht alle bekehren und Idioten gibt es überall. Ignorieren!
- Freude am Hundehalterdasein: nur wer sich vollauf mit seinem Hund und dessen Rasse identifizieren kann, kann den Alltag damit richtig geniessen. Ansonsten läuft man schnell in Gefahr eines Spießrutenlaufs..


:clap::clap::clap:

Superklasse geschrieben!

Tina

Sansibar
12.09.2008, 15:26
Moment, nicht so schnell - vor einigen Tagen meinte ich gelernt zu habe, dass es in einem solchen Falle sinnvoll gewesen sein könnte ein Toastbrot zu fragen.

Warm sollte denn ein 'Toastbrot' die richtige oder effektive Antwort haben??:confused:
Sollten wir da evtl. ein und das selbe Toastbrot meinen, bezweifel ich eine verständliche Antwort..:popcorn:

Auf jedenfall ist es mir auch schon mehrfach passiert, dass man mich 'netterweise' darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich Kampfhunde habe, aber die Deffinition Kampfhund ist doch nicht nötig, sondern eher die Erklärung, dass ein RR vor 4 Jahren auf der Kampfhundliste in Bayern stand, sie dort auch seit dieser Zeit wieder runter sind.
Meine Antwort zu diesen 'schlauen Mitmenschen' ist, sie sollten sich gewissenhafter informieren, als einem RR-Besitzer so eine Kuriosität an den Kopf zu knallen, denn ihr ist offensichtlich Informationsaktuallisierung erforderlich...:D

LG
Heide

Karsten N.
13.09.2008, 08:07
Auf jedenfall ist es mir auch schon mehrfach passiert, dass man mich 'netterweise' darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich Kampfhunde habe, aber die Deffinition Kampfhund ist doch nicht nötig, sondern eher die Erklärung, dass ein RR vor 4 Jahren auf der Kampfhundliste in Bayern stand, sie dort auch seit dieser Zeit wieder runter sind.
Meine Antwort zu diesen 'schlauen Mitmenschen' ist, sie sollten sich gewissenhafter informieren, als einem RR-Besitzer so eine Kuriosität an den Kopf zu knallen, denn ihr ist offensichtlich Informationsaktuallisierung erforderlich...:D

LG
Heide

Hallo Heidi,

es ist 6 Jahre her......
Ich glaube allerdings kaum, dass Ottonormalhundekenner weiß, dass ein RR jemals auf einer Liste gestanden hat. Der "Durchschnittsmensch" geht meines Erachtens davon aus, dass ein RR ein Kampfhund ist, weil er sehr muskulös ist, eben so, wie er sich einen Kampfhund vorzustellen hat. Und hier könnte es die Aufgabe des RR Besitzers sein, Aufklärung zu betreiben.......
Im Übrigen bin ich schon mehrfach auf den Löwenjäger angsprochen worden, bis dato allerdings nicht auf den Kampfhund.

LG Karsten

__________________________________________________ ________________________________________________

Und hier der Auszug über die Verordnung in Bayern:

Bayern

Verordnung über Hunde mit gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit in Bayern

Seit Juli 1992 existiert in Bayern eine "Verordnung über Hunde mit gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit". Lange vor der Hysterie des letzten Jahres rund um das Thema "Kampfhunde" wurden hierin bereits drei Kategorien an Hunden festgelegt, die als gefährlich einzustufen sind. Zudem lassen strenge Regelungen eine Vermehrung der als gefährlich eingestuften Tiere kaum noch zu. So sind Züchtung oder Kreuzung von als "Kampfhunden" in der Verordnung deklarierter Rassen bei Geldbuße bis DM 100.000,- verboten. Außerdem bedarf die Haltung einer Erlaubnis der Gemeinde und wird nur unter Berücksichtigung strenger Voraussetzungen erteilt. Grundlage der Verordnung, die auch "Kampfhundeverordnung" genannt wird, bildet § 37 des Landesstraf- und Verordnungsgesetzes über das "Halten gefährlicher Hunde".

Zum 1.11.2002 wurde die so genannte Kampfhundeverordnung auf Grund neuerer Erkenntnisse ausgeweitet. Dabei werden der Rottweiler und 5 weitere Hunderassen in die 2. Kategorie aufgenommen. Der Rhodesian Ridgeback wird von der Liste genommen.

Innenminister Dr. Günther Beckstein gab dazu folgende Presseerklärung ab:

"Der Rottweiler und fünf weitere Hunderassen, bei denen von einer gesteigerten Gefährlichkeit auszugehen ist, werden ab November 2002 als Kampfhunde der Kategorie II eingestuft," gab Innenminister Dr. Günther Beckstein heute in München bekannt. "Damit tragen wir einem Urteil des Bayerischen Verfassungsgerichtshof von 1994 Rechnung, das den Gesetzgeber verpflichtet, geeignete Maßnahmen zum Schutz der Allgemeinheit zu ergreifen, wenn neue Erkenntnisse über die Gefährlichkeit bestimmter Hunderassen vorliegen." Nach neuen Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass Rottweiler aufgrund ihres Temperaments im Zusammenspiel mit ihrer rassenspezifischen Muskel- und Beißkraft eine besondere Gefahr für Mensch und Tier darstellen können. So kam es in den letzten Monaten vermehrt zu Angriffen von Rottweilern, Opfer waren dabei überwiegend Kinder. Die Änderung der Kampfhundeverordnung tritt zum 1. November 2002 in Kraft.
Neben dem Rottweiler werden die folgenden 5 weiteren Hunderassen neu als Kampfhunde der Kategorie II eingestuft:

American Bulldog, Alano, Cane Corso, Perro de Presa Canario (Dogo Canario) und Perro de Presa Mallorquin. Diese Tiere stammen allesamt von den so genannten Molossern ab, einen großen Hundeart, die bereits in der Antike bei Kampfspielen in den Arenen eingesetzt wurden. Hunde dieser Rassen werden seit geraumer Zeit vermehrt in Bayern gehalten oder gezüchtet, so dass zum Schutz der Bevölkerung ein Einschreiten des Verordnungsgebers unerlässlich ist. Als Folge der Einstufung als Kampfhund der Kategorie II brauchen die Halter dieser Tiere in Zukunft grundsätzlich eine Erlaubnis der Wohnsitzgemeinde. Die Erlaubnispflicht entfällt nur dann, wenn durch ein Gutachten eines Sachverständigen die Ungefährlichkeit des Hundes nachgewiesen wird.
Beckstein wies darauf hin, dass die Bayerische Kampfhundeverordnung jedoch keine Einbahnstraße ist. Aus der Liste der Kampfhunde heraus gefallen ist der so genannte Rhodesian Ridgeback. In einer Reihe von Überprüfungen wurden festgestellt, dass diese Rasse nur ein geringes zuchtbedingtes Aggressionspotential aufweist, so dass nicht mehr von der ursprünglich vermuteten Gefährlichkeit ausgegangen werden kann. Für die Haltung eines derartigen Hundes ist daher in Zukunft keine behördliche Erlaubnis mehr erforderlich.

Mia2007
15.09.2008, 15:45
Also nicht nur das Mia bereits als so gennanter Kampfhund abgestempelt wurde, nein als Welpe war sie auch schon ein süßer Dackel und einmal meinte eine Frau zu mir:

"Meine Tochter hat genau den gleichen Labrador, nur ohne diesen einrasierten Strich auf dem Rücken, tut das dem Hund denn nicht WEH????"

Naja ich glaube solche Erfahrungen macht jeder selbst ein Mops ist für manche Leute ein Kampfhund!!!

Tolle Medien haben wir da!!!!

DanielaJ
15.09.2008, 20:27
Och, in Giessen kann es schon einmal passieren, dass einen das Ordnungsamt anhält und nach Papieren fragt.....wenn man mit seinem Malinois unterwegs ist. :rolleyes:Insofern sollte einen eigentlich nichts mehr überraschen.... ;)

SteffiLara
15.10.2008, 07:45
Hallo alle zusammen.

Bei uns in der gegend ist die kenntnis über hunde dermaßen ungenügend, viele können gar kein rottweiler vom schäferhund unterscheiden:rofl:

geschweige denn, schon mal was von einem ridgeback gehört. Also entfällt bei mir gott sei dank schon mal die frage nach kampfhund. trotzdem meinen manche leute ihren senf dazu geben zu müssen und geben erziehungstipps:keule:

Dann gibts bei uns fast nur die sogenannten hofhunde, da sticht ein erzogener familienhund schon raus.

passt zwar jetzt net so rein, aber meine oma sagt: "Gall, euer´n hound, dar is..... dar is scho´ so was baesseres"

Lausefix
15.10.2008, 21:00
es gibt unbestreitbar rassebedingte unterschiede, welche es zu beachten gibt. hund ist halt nicht gleich hund.

wer das anders sieht, der soll mir bitte erklären, woher der hier oft beschriebene unterschied des rr zu anderen hunden stammt.

...ich wollts nicht sagen, die Diskussion gabs ja bestimmt schon öfter.:D

Aber das mit dem "gefährlichen Ridgeback" habe ich auch schon zigmal gehört. Mittlerweile rolle ich nur noch resigniert mit den Augen... einmal meinte ich nur "solange Sie Ihren Löwen nicht dabei haben, passiert nichts"...

Viele Grüße
Simone mit der Kampfschleckschrumpelschnute Chouchou

Bollerkopp
15.10.2008, 21:24
Manchmal bin ich unendlich müde....:sleep:

swetlana
15.10.2008, 21:32
"Meine Tochter hat genau den gleichen Labrador, nur ohne diesen einrasierten Strich auf dem Rücken, tut das dem Hund denn nicht WEH????"



Einfach Geil!!!!!

Mir passiert es öfter, dass andere Hundebesitzer ihre Hunde immer vorsichtig wegziehen, wenn die Hunde sich beschnüffeln.Dann kommt häufig die Frage, ob mein Hund nicht Agressiv wäre,weil er seine Nackenhaare ja so aufgestellt hat.

susanne 2405
15.10.2008, 21:43
Hallo zusammen,

letzte Woche traff ich ne junge Mutti. Die sagte das is doch so ein Löwenhund.

Ja klar ist er....

Ach da hab ich aber schon größere gesehen da war die Hündin so groß wie er.

Ich: Ja es gibt RR mit Ponygenen. Jedoch ist unser Rüde auch an sich schon zu groß. (RR-Rüde 72 cm) ...

Und so kam man ins Gespräch und wieder einmal konnte die ein oder andere Wissenslücke geschlossen werden.

Solche Begegnungen sind mir lieber als die vielen anderen wo die Menschen die Straßenseite wechseln und irgendwas vom bösen Kampfhund quatschen.
Denn das gibts bei uns leider immer noch.

Zumal unsere Hündin ein RR-Staff-Mix ist.

Für mich gibts sowieso keine Kampfhunde. Nur schlechte Halter die Ihre Hunde abrichten oder durch falsche "Erziehung" zu beisern machen.

Kenne einige Staffs, Pitts usw. und muß sagen das sie sehr freundliche Hunde sein können. Leider kenne ich auch das Gegenteil. Da sind aber eindeutig die Halter schuld. Das ist das selbe wie beim "bösen" Schäferhund...

Leider.

LG

Susi

HeikeCR
16.10.2008, 03:07
Yeah - sehe ich auch so. Als wir vor 9 Jahren unseren ersten RR bekamen, gab es bei Spaziergängen auch reichlich Erklärungsbedarf.
Mittlerweile ist der RR wesentlich häufiger anzutreffen und die Rasse auch bekannter.
Meine Freundin in Cuxhaven, die mit einem äußerst liebenswerten und freundlichen RR gesegnet ist (oder ihn dazu "gemacht" hat?), ist auf der Straße von einer "Hunde-Expertin" angesprochen und aufgefordert worden, dem Hund sofort einen Maulkorb zu verpassen. Rhoderäsische Streetbacks wären nämlich ganz gefährliche Kampfhunde, das wisse sie genau. So, nun wißt Ihr es auch :D ...

Liebe Grüße

Heike

Ridgeback Emma
16.10.2008, 08:14
grööööl, was manchen Leuten einfällt zu einem RR zu sagen fasziniert mich einfach..... :rofl:
ich hab einigen Beiträgen echt herzlich gelacht und ich finde einige Antworten von Euch einfach genial !
Habt ihr noch mehr davon???
Ich finde solche Schlagfertigen Antworten auf doofe Kommentare einfach klasse....

wobei die netten Leute die einfach interessiert fragen was das für eine Rasse ist, mir auch deutlich lieber sind !!! aber davon scheint es immer weniger zu geben ! :(

In diesem Sinne ! Weiter so !

con_ni
16.10.2008, 09:58
halllo annette...

mit freuden darf ich dir mitteilen das die Rasse RR irgendwann 2002 von der kampfhundeliste genommen worden ist..wie sie (Rasse)da überhaupt hingekommen ist..keine ahnung...aber was sagt schon papier aus....und wer der tatsächliche kampfhund ist..steht ja sowieso ausser frage....der steht allerdings aufrecht, auf zwei beinen.

grüsse
chess

grüsse


Das gilt aber leider nicht überall. In der Pfalz gibt es eine Stadt, wo RRs einen Wesenstest mit dem Amtstierarzt machen müssen. Bestehen sie den nicht, werden sie als Kampfhund eingestuft.

LG

pete23021972
16.10.2008, 12:41
na und? wenn sie den nicht bestehen, ist das auch angebracht. einzig und allein ärgerlich ist dann an dieser stelle nicht, dass es den rr trifft als vielmehr, dass es die anderen rassen nicht trifft. insoweit gilt der grundsatz, gleichheit gibt es im recht, nicht im unrecht.

pete, der jede hund-halter-kombination zum wesenstest schicken würde und für jede diese kombination eine eigene leinen- und maulkorbbefreiung wünscht

daani1983
16.10.2008, 12:54
Das schlimmste was mir zu Ohren gekommen ist, war die Äußerung "Schau mal da ist so ein afrikanischer Niggertöter"

Bitte was? Das ist ja echt der Hammer :mad:.
Solche Leute bräuchten einen Maulkorb, nicht die Hunde !!!

Lausefix
13.08.2009, 10:33
muahahaaa...

Neue Hunderasse seit gestern:

Junger Mann mit AmStaff-Mix an der Leine zu mir:
"Is das so ein golden Ritschbäck"
Ich: "hmmm...nö...ein Rhodesian Retriever"
"Aaa..."(verständnisvolles Nicken)


Hach, hatte ich einen Spaß :p

Whitedream
13.08.2009, 19:39
muahahaaa...

Neue Hunderasse seit gestern:

Junger Mann mit AmStaff-Mix an der Leine zu mir:
"Is das so ein golden Ritschbäck"
Ich: "hmmm...nö...ein Rhodesian Retriever"
"Aaa..."(verständnisvolles Nicken)


Hach, hatte ich einen Spaß :p


:rofl: glaub ich Dir aufs Wort
Will mal nich wissen, wie lang der jetzt nach "Rhodesian Redriever" googelt *gg*

Mattijoel
16.08.2009, 20:12
Meine Erfahrung:
Gina 2 jährige Pit bull/Bull Dog Hündin (dunkel Braun gestromt)
mittlerweile als Schleckmonster abgestempelt
und heiss geliebt im Dorf
wehe ich hab sie nicht mit ,da tun die Leute schon beleidigt.
Dann kam Rocco dazu(Ridgeless Livernose Hellweizen)
und was kam
"Oh ihr habt Welpen!Ich nehm einen!
äh nö
das ist ein Ridgeback
"Oh Toll dann züchtet Ihr ja jetzt!"
äh nö
möchte die Verantwortung nicht tragen
"Schade und das wo die beiden so toll gehorchen und so brav sind"
ähm das vererbt sich aber nicht da steckt viel arbeit drinn und Rocco ist erst 5 Monate alt
"Schade,aber wenn doch meldet euch"
Ja ja klar mach ich

Gespräch beendet

wohlgemerkt.......währenddessen hat Dame ihren Yorki auf dem Arm weil der mit meinen Grossen nicht spielen darf

Ja ja die pösen Kampfhunde
ich schwöre meine ratten sind aggressiver

Parissa
16.08.2009, 22:06
Hallo an Alle!

Ich habe den Thread mit lachen, weinen und Aergernis gelesen.

Die Geschichte mit den Rhodesian Retriever - GANZ GROSSES KINO!
Herrlich!

Mal kurz zu mir:
Ich bin Parissa und bald strahlende Besitzerin eines RR Rueden :D:D

Richtig ist es den Menschen aufzuklaeren, was allerdings auch Situationsbedingt ist - denn einerseits, will man ja, dass die Menschen verstehen, was sie falsch machen oder, dass sie noch Aufklaerungsbedarf haben und andereseits merkt man bei anderen verdammt schnell:
Perlen vor die Saeue :-)

Im letzteren Fall wuerde ich nur stumpf entgegnen, dass die andere Person in dem Falle wohl ein Menschen Ersatz Produkt sein muss,
anders liesse sich die Dummheit nicht erklaren.

Bin mir sehr sicher, dass ich diese Situation ebenfalls irgendwann mal kennenlernen werde, einfach gemessen an der Zahl, Nicht-Denkender- Menschen auf dieser schoenen Erde - die Wahrscheinlichkeit ist hoch....

Sicher ist es auch ein Punkt, wie man mit dem Hund Auftritt, aber vor Unwissenheit, welche sich dann in Dummheit aeussert, ist leider keiner von uns sicher.

...Hauptsache, wir wissen darum....

Freue mich schon auf den Austausch und nochmals ein HALLO aus Hamburg!

Parissa
P.S. so lese nun fleissig weiter

shark1940
17.08.2009, 13:32
deine aussagen lesen sich gut und ich freute mich, träfen sie zu. leider ist dem nicht so. es gibt unbestreitbar rassebedingte unterschiede, welche es zu beachten gibt. hund ist halt nicht gleich hund.

wer das anders sieht, der soll mir bitte erklären, woher der hier oft beschriebene unterschied des rr zu anderen hunden stammt.

ob die rasse bedingten unterschiede immer zu tage treten und im welchen grade, das steht auf einem anderen blatt. hier kann der mensch einiges lenken. aber untrbinden kann er es nicht.

pete, der all seine kämpfer liebt

Hallo,
ich hatte bis vor kurzen einen Dobermann. Dieser gilt nur in Brandenburg als Kampfhund. D. h. er ist ein ganz lieber und wenn ich über die Landesgrenze nach Brandenburg fahre wird er zum Kampfhund? :eek:

Ganz klar, es gibt sicher Unterschiede. Aber es gibt keine Hunde, die als Kampfhunde auf die Welt kommen.

Kampfhunde sind eigentlich Hunde, die gegen Hunde und Bullen kämpfen - also sowiso nicht gegen den Menschen. Der Pit wurde im Grunde genau dafür gezüchtet. Dennoch sind Pit´s ganz liebe Hunde, denn im Grunde werden sie vom Menschen zu Kampfhunden gemacht.

Natürlich gibt es Rassen, die wenn sie zubeissen mehr anrichten als andere - dazu gehört dann aber nicht nur Pit & Co sondern auch der Dobi, Husky, DSH, RR etc.

Ich kenne viele Leute die Bullt., Pit´s, Rottis etc. haben. Die Hunde sind super lieb. Ich kenne auch "normale" Rassen, die richtig bösartig sind. Es ist wirklich der Mensch der einen Kampfhund aus einem Hund macht oder der sich einen Hund aus einer aggressiven Linie holt und dann nicht auspowert etc.

Das muß man natürlich zugeben, bei so manch einer Rasse gibt es dann Paarungen aus sehr aggressiven Hunden, damit daraus auch wieder etwas aggressives rauskommt. Aber auch das macht der Mensch.

Und klar gibt es Rassenbedingte Unterschiede. Es gibt Rasse aus denen kann ich keinen Kampfhund machen - egal was ich mit dem anstelle. Es gibt Rassen die einfach sind, es gibt Rasse, die schwieriger sind, Rasse die jagen etc.
Aber jede Rasse, die nicht super einfach ist - bei der man einfach richtig erziehen muß, kann bei falscher Behandlung aggressiv werden. Wenn es dann noch eine Rasse ist, die viel Auslauf braucht u. man gibt ihnen das nicht, werden sie oft noch aggressiver. Und das ist nicht nur bei den angeblichen "Kampfhunden" so, das kann durchaus beim DSH und auch beim RR so sein.

Wir haben hier einen 10 Monate alten DSH. Der lebt nur im Zwinger, keinen Auslauf nichts. Der wird von Woche zu Woche aggressiver. Und wenn er dann mal entwischen kann auf einen anderen Hund stößt knallt es. Oder wenn ein Kind dann im Weg steht, kann auch was passieren. Ist ja klar, er kennt weder andere Hunde noch Menschen u. schon gar keine Kinder. Dann hat der richtig Power und wird nie ausgepowert. Ist doch klar, das der aggressiv wird. Denke bei einem RR wäre es nicht anders, oder?

Sorry, hier mußte ich mich mal einmischen.

Ich habe keinen RR, ich überlege mir aber evt. einen zu holen. Wir hatten jedoch einen Dobi und auch da bekommt man natürlich oft die Frage "ist das nicht ein Kampfhund"? Alle haben aber eher freundlich mit Interesse gefragt und dann habe ich entsprechend nett geantwortet.

Gruß

Parissa
17.08.2009, 22:04
Hallo!

Der arme DSH - kaum in Worte zu fassen...
Neandertaler sind die BEsitzer halt....

Sollte man melden, oder die Besitzeer mal rauf ansprechen.
Meist verunsichert es solche Leute eher.
Ich habe mich mit meinem Onkel und Tante total verkracht,
da sie nicht verstanden, dass man einen Hund nicht im Zwinger haelt
(unter Zwinger verstehe ich, klein ohne Auslauf und Kontakt)
..."ach mensch, der beisst ja andere"...
und dann wird er weggeben....
Frueher Frustration, nun versuche ich (es sei denn sie sind einfach zu daemlich und ohne Intellekt) sie aufzuklaeren.

Da gab es einige Diskussionen und natuerlich lernen manche schneller, als andere.
...und das in einer Zeit von MTV, Dokus, Tampons, Piercings....

Als ich mal in einer Biker-Werkstatt gearbeitet habe, war die Huendin des Besitzers (AM-Staff) immer da.
Absolut lieb und wenn ich jemanden nicht wirklich moechte, hatte sie einen sehr guten Sinn dafuer und denjenigen gleich gezeigt (ohne was zu machen), dass SIE auch da ist.
Allerdings...wurde sie scharf gemacht und jeder Ausflug war eine Tortur - fuer uns beide - wenn dort ein anderes Tier war.
...am Ende wurde sie eingeschlaefert, da sie Tiere getoetet hatte,
eine Qual und Erleichterung zugleich....

Denn im Prinzip lebte sie in einer von Menschen erschaffenen, kuenstlichen Welt - Isolation von anderen Hunden, anderen Wesen, als Menschen.

Traurig, dass ein Lebewesen, was so guten Herzens ist, wegen der DUMMHEIT (das meine ich wie ich es schreibe) eines EINZIGEN sterben muss.

Sorry, aber ich finde es erschreckend, welche Bosartigkeit es in UNSERER Zeit noch gibt....
da muesstet ihr mal in den Iran fahren (natuerlcih verallgemeinere ich jezt) , aber der Stellenwert eines Tieres ist bei den meisten, gleichzustellen, mit den einer "huebschen" Vase....

Verachtung oder Mitleid ?

Elke Antosch
18.08.2009, 11:25
Hallo,

zum Thema Kampfhund spricht mir Shark aus der Seele und hat es sehr gut erklärt. Und zeigt mir den Hund, der mit Futterentzug, Einsamkeit und anderen quälerischen Maßnahmen nicht scharf gemacht werden kann. Das sind dann Kampfhunde und das hat mit einer Rasse nun gar nichts zu tun. Nur den Bullis ist dann zu eigen, dass sie in der Regel ihrem Halter gegenüber immer noch brav sind.

Ich bekam Shari genau in der Zeit der Kampfhundhysterie 2000. Welches unglaubliche Leid da über viele Hundehalter gekommen ist, können sich viele heute gar nicht mehr vorstellen.
Ich kann Bärbel Höhn heute noch nicht im Fernsehen oder Zeitung sehen, ohne eine Hasskappe zu kriegen. Dieser unqualifizierte Reaktionismus ohne Anhörung irgendwelcher Fachleute, sogar regelrechte bewusste Negierung der Aussagen von Fachleuten.
Andere "Hundespezialisten", die auf den Zug aufsprangen und regelrechte Hunde-KZ´s gegründet haben...Hessen, Hamburg.

Dann diese Geschichte mit der Beisskraft. Darüber gibt es viele Studien, denn wie schon einer meiner Vorgänger schrieb, ist das gar nicht so leicht zu messen. Dass mit der viel höheren Beisskraft bei den "Bulligen" ist bis heute unbewiesen im Vergleich zu anderen Hunden ihrer Körpergrösse und Gewichtslage. Die höchste bisher gemessenene Beisskraft wurde bei einem Goldi in Californien ermittelt. Der Faktor, dass der Hund ja beeinflussen kann, wie stark er zubeissen will, macht den Versuch so schwer.

Ja und der RR war auf der Liste und zwar war ein Teil der damaligen RRHalter nicht unschuldig daran, die ihren Hund als gross, stattlich, mutig, eben Löwenjäger priesen.
Und so ging der Schuss gewaltig nach hinten los und der Hund erschien auf der bayerischen Liste und dann im Rahmen der Kampfhundehysterie mit Foto auf der Titelseite der Bild.
Und das ist das Wissen, der Leute auch heute noch.
Hätte es damals nicht einige echte Hunderechtskämpfer wie unter anderem Feli gegeben, wäre der RR bis heute noch nicht von diesen Listen runter.

Auch das Thema Löwenjagd. Ich appeliere an jeden von uns, mit dem Thema sensibel umzugehen. Ein Hund, der Löwen jagt, muss ja irgendwie scharf sein, das ist doch, was die Leute denken. Natürlich wurde der Hund dazu gezüchtet, aber er sollte nie den Löwen angreifen, sondern ihn im Team in Schach halten und dazu braucht er eine hohe Reizschwelle und das zeichnet den Hund aus und spiegelt sich im Alltag wieder.
Wenn Shari ihre dullen 5 Minuten kriegt und über den Hundeplatz pest, zeigt sie in ihrem schnellen Zicke-zacke genau dieses Verhalten. Auch damals wollten die Jäger schon nicht ihre wertvollen Jagdhunde opfern.
Ich erkläre immer, dass sie bewusst so gezogen wurden, dass sie den Löwen nicht angreifen sollten, weil sie das in der Regel nicht überlebt hätten.

Und von mir aus benutze ich nie so eingeworfen den Begriff Löwenjäger.

Viele Grüsse
Elke

Trollmama
18.08.2009, 17:30
Und von mir aus benutze ich nie so eingeworfen den Begriff Löwenjäger.


Doch, ich sage den Leuten schon, daß wir einen Löwenjäger haben. Und wenn die Leute dann verwundert gucken, erkläre ich ihnen, daß es wunderbar funktioniert, denn wir haben in dieser Gegend überhaupt keinen einzigen Löwen (mehr). :blink: Meistens kommt dann von mir noch die Frage: 'Oder habt Ihr in letzter Zeit mal einen gesehen?' :D
In der Regel habe ich dann die Lacher auf meiner Seite und die Leute werden viel zugänglicher und fragen dann auch mehr. Und das ist dann der Augenblick in dem ich die Menschen über SoKa aufklären kann. :cool:
Viele Grüße
Trollmama

shirotora
19.08.2009, 09:52
Mich hat das hier noch niemand gefragt, dabei haben wir einen echten Kampfhund. Der "kaempft" naemlich neuerdings immer mit Herrchen, wer den besten/meisten Platz auf der Couch hat. (Doch dazu mach ich lieber nen anderen Fred auf.)

elainee
19.08.2009, 10:54
ich bin am WE das erste mal gefragt worden ob das kampfhunde sind, mit denen ich da rumlaufe. allerdings sehr freundlich und dass es RRs sind haben sie auch gewusst - "tolle tiere " kam dann hinterher..
ich hab das kurz aufgeklärt und hab vielleicht ein paar leute schlauer gemacht als sie vorher waren.

mir geht die ganze kampfhund-diskussion mittelerweile richtig auf die nerven.
und wieder ein fall von 2 rottis, der ein kind zerlegt haben. beide eingeschläfert, weil sie sich beim spielen gestört gefühlt haben und der halter mal wieder unfähig war.

das macht mich sehr traurig

um keine weitere diskussion anzuzetteln : nein, ich hätte keinen der beiden bei mir aufgenommen. ich bin ein RR-mensch, ich kann mir keine andere rasse vorstellen z zt. und bin mit 2 hunden ausgelastet

lg

martina

shirotora
19.08.2009, 12:16
Ich habe gerade online in der BLOED gelesen,

Jaaa, ich weisss... Tue ich auch erst seit ich ExPat bin, da sie einem die Schlagzeilen liefert, die man dann woanders nochmal nachlesen kann.

dass ein Rotti ein 5jaehriges Maedchen (Zitat) zerfleischt hat. Ich fuerchte, das wird dieses Thema wieder aufheizen.

Besonders Dank o.a. Zeitungen, die ja noch was fuers Sommerloch brauchen.


Zitat aus dem Forum der BLOED:
"Wann werden diese gefährlichen Kampfmaschinen endlich verboten? Immer wieder werden besonders Kinder von Kampfhunden wie Pitbull, Rottweiler und Co. zerfleischt oder getötet.
Warum ist der Besitz dieser Waffen noch immer legal?
Hunde sind instinktgesteuerte Raubtiere, deren Jagd- und Tötungsdrang lediglich unterdrückt werden kann, oft genug bricht er aber durch!
Ein Verbot muss her, zwar werden die aggressiven Kampfhundbetreiber auf die Barrikaden gehen, doch da müssen wir durch. Unsere Kinder haben es verdient!"

Ich fuerchte diese Meinung ist kein Einzelfall.

shark1940
19.08.2009, 13:17
Ich find´s ja echt irgendwie witzig.

Ich wäre nie und nimmer auf die Idee gekommen, daß irgend jemand den RR als Kampfhund bezeichnen würde.

Ich hatte einen vollkupierten Dobermann, den theoretisch schon viele zu den Kampfhunden zählen, da er halt in manchen Augen "aggressiv" aussah - meiner Meinung nach einfach nur schön und elegant. Aber lustigerweise hat mich kaum einer darauf angesprochen. Viele hatten einfach Interesse und fragten so Dinge wie "ist der schwierig zum erziehen". Aber keiner hat ihn wirklich bösartig als Kampfhund bezeichnet.

Allerdings haben wir auch viele Amis als Kunden und die Schwarzen hatten am Anfang immer wahnsinnigen Respekt vor meinem Dobi, weil in USA u. a. Dobis gegen Schwarze gehetzt werden.

Nun überlege ich, ob wir als nächsten Hund einen RR holen und nu wird der auch als "Kampfhund" bezeichnet.

Aber ich denke viele bezeichnen einfach alle großen Hunde als Kampfhund - außer ganz bekannte Rasse wie Schäfer oder Dogge. Alles unbekannte große ist in manchen Augen einfach ein Kampfhund.

Und die Politiker sind nicht besser. Wenn ich mir die Listenhunde so ansehen - das ist doch einfach nur Schwachsinn!!

Habe irgendwas letztens im TV gehört, daß alle Hunde über 30cm einen Wesenstest demnächst machen sollen. Kann das sein?

misery9177
23.03.2010, 00:17
deine aussagen lesen sich gut und ich freute mich, träfen sie zu. leider ist dem nicht so. es gibt unbestreitbar rassebedingte unterschiede, welche es zu beachten gibt. hund ist halt nicht gleich hund.

wer das anders sieht, der soll mir bitte erklären, woher der hier oft beschriebene unterschied des rr zu anderen hunden stammt.

ob die rasse bedingten unterschiede immer zu tage treten und im welchen grade, das steht auf einem anderen blatt. hier kann der mensch einiges lenken. aber untrbinden kann er es nicht.

pete, der all seine kämpfer liebt


na also so eine aussage von jemandem der seine "kämpfer" liebt?! ich hoffe ja du meinst das als witz-sicher hat jeder hund gewisse wesensmerkmale, aber weshalb ist der schäferhund, der nachweislich die höchst beissrate hat, denn noch immer kein kampfhund?

ich bin der meinung dass der mensch schon einiges unterbinden kann und mein ridgeback ist ein dogge boxer rr mischling und ist ein absolut freundlicher hund der keine aggression zeigt---ist für ihn auch nicht notwendig, da er geliebt und gehätschelt wird, somit wurde der KAMPFHUND doch unerbunden, oder???

shirotora
23.03.2010, 16:25
na also so eine aussage von jemandem der seine "kämpfer" liebt?! ich hoffe ja du meinst das als witz-sicher hat jeder hund gewisse wesensmerkmale, aber weshalb ist der schäferhund, der nachweislich die höchst beissrate hat, denn noch immer kein kampfhund?

ich bin der meinung dass der mensch schon einiges unterbinden kann und mein ridgeback ist ein dogge boxer rr mischling und ist ein absolut freundlicher hund der keine aggression zeigt---ist für ihn auch nicht notwendig, da er geliebt und gehätschelt wird, somit wurde der KAMPFHUND doch unerbunden, oder???

:scept:

Dogge und Boxer sind sog. Arbeitshunde, der RR ist ein Jagdhund (Gruppe Hounds), der Staff, den Pete neben seinem RR hat ist urspruenglich (!) mal fuer andere Zwecke gezuechtet worden...

Ich frage jetzt nicht, wer Du eigentlich bist.... Kleiner Tip, es gibt hier nen Vorstellungs Fred :blink: