PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genehmigung zur Hundehaltung vom Vermieter



OliBerlin
16.09.2008, 17:42
Liebe Forum-MitgliederInnen,
brauch mal wieder Euren Rat:) ...diesmal in der Frage "Umgang mit dem Vermieter"... Nachdem ich im Vorfeld im Haus abgeklärt hatte, d. die anderen Mietparteien nichts gegen einen Hund einzuwenden haben, hab ich schließlich meinen Vermieter um schriftliche Genehmigung zur Hundehaltung gebeten. Im Vorfeld hatte ich ein wenig bammel davor diesen Schritt zu gehen. Ich befürchtete, d. er es mir versagen könnte oder das ich mir am Ende nur einen kleinen Hund anschaffen dürfte...aber hilft ja nix...wollte kein Risiko eingehen ud es hat ja auch geklappt.:D

jetzt zur eigentlichen Frage: im Schreiben an meinen Vermieter teilte ich diesem mit, d. ich im Begriff bin mir demnächst einen Hund anzuschaffen. Als "Proargument für einen Hund" gab ich an, d. meine Vormieter auch einen Hund hatten, nämlich einen Schäferhund-Mischling. Die vorherige Hausverwaltung habe diesen genehmigt und es sei nie zu Schwierigkeiten im Haus gekommen....

im Antwortschreiben meines Vermieters steht nun:

"wir genehmigen Ihnen, jederzeit widerruflich, die Haltung eines Hundes. Wir setzen voraus, dass der Hund auch tagsüber ausreichend beaufsichtigt wird, so dass kein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vorliegt. (...)
(...) bei dem Tier handelt es sich um einen Schäferhund-Mischling...
...Auf den von uns verwalteten Grundstücken.....usw.

hab mich spontan sehr gefreut:popcorn:....und das Schreiben immer und immer wieder durchgelesen...doch schließlich brachte mich die Formulierung, d. es sich bei dem Hund (den ich noch gar nicht habe) um einen Schäfer-Mix handeln soll (???!!!???).
Was mach ich nun damit? Einfach ruhen lassen und mich weiter freuen und dem Vermieter das von mir unterschriebene Gegenexemplar der Genehmigung zuschicken? Schäferhund-Mischling lässt ja auch prinzipiell einen großen Spielraum auf die eigentliche Rasse bezogen zu:devil:, wobei es mit einem Ridgeback schwierig werden könnte:D... Oder soll ich den Vermieter doch in einem Begleitschreiben darüber aufklären, d. es sich bei dem Schäfer-Mix um den Hund meiner Vormieter handelte...ich derzeit noch keinen Hund habe und eigentlich eher zu einem Boxer- o. Dalmatiner-Mischling tendiere? Da die RR leider auch manchmal leichtfertig falsch als (Kampfhund o.ä.) eingestuft werden, würde ich lieber nicht direkt nach dieser Rasse fragen wollen, oder?

Da ich in der Vergangenheit mit dem Vermieter zwecks Mieterhöhung schon in die Auseinandersetzung ging, scheu ich mich einbißchen davor, diesbezüglich nochmal mit ihm in Kontakt zu treten...

was meint ihr dazu? Was steht bei Euch denn so in den Genehmigungen in Bezug auf die Rasse Eures Hundes?

bin um Euren Rat dankbar!!!!

Lg Olli;)

Amani HT
16.09.2008, 17:57
Hallo Olli

da er dich anscheinend misverstanden hat, solltest du das mit der Hunderasse richtig stellen. Besonders unter dem Gesichtspunkt "wiederruflich". Sollte er sich getäuscht fühlen, wird er unter Umständen seinen Wiederruf schneller wahrnehmen als es dir lieb sein kann. Und Auslegungssache Schäferhund-Mischling-großer Hund und RR-großer Hund ist wohl doch eher an den Haaren herbeigezogen und wird für dich nach hinten losgehen und könnte von ihm so aufgefasst werden das du ihn für dumm hälst.

ajamu66
16.09.2008, 18:03
Ich würde es auch richtig stellen und die Rasse oder den Mix komplett offenlassen. Die Widerrufsklausel ist m.E. üblich. Im Übrigen verlangen mache TH`s bei gewissen Rassen (SoKa`s) die ausdrückliche Genehmigung des Vermieters bzw. der WEG, dass auch diese Rassen gehalten werden dürfen.

Silke+Bo
16.09.2008, 18:45
Hallo Olli,

ich würde die Sache bei Deinem Vermieter auf jeden Fall auch aufklären! Sicher für Dich momentan unangenehm, da Du vielleicht ein mulmiges Gefühl haben könntest, dass er sich das nun anders überlegt.... aber auf der anderen Seite, absolut richtig, denn Du möchtest das ja klarstellen!

Ich würde ihm - wenn es Dir zu unangenehm ist, ihm zu sagen, dass Du Dir einen RR holen möchtest - einfach sagen, Du hast Dich noch nicht genau für eine Rasse entschieden. Punkt - Ende - Aus! Vielleicht sagst Du einfach, dass Dich bei den "Jagdhunderassen" einige interessieren würden. Das wäre dann ja nicht gelogen:cool:;)

Mal ganz davon ab, ist es glaube ich nicht zulässig, dass Dir nur eine bestimmte Rasse an Hund vom Vermieter erlaubt wird bzw. in den Mietvertrag eingetragen wird - als nachträgliche Nebenvereinbarung!

Als ich mich bei meinen jetzigen Vermietern um die Wohnung beworben habe, hatte ich Bomani nicht mit... allerdings habe ich ihnen direkt gesagt, dass ich einen RR habe. Natürlich konnten sie mit der Rasse erstmal nix anfangen.... Wollten aber wissen, wie groß er ist! Ich habe ihnen gezeigt, bis wo mir Bomani am Bein geht (naja, ein paar cm weniger waren's vielleicht;):devil:), aber sie waren erstmal beruhigt! Die Frage, ob es ein "Kampfhund" ist, kam erst gar nicht auf, da ich direkt den Wind aus den Segeln genommen habe, indem ich gesagt habe, es ist ein Jagdhund:cool:!

Da es mehrere Bewerber für die Wohnung gab, wollten Sie es sich bis zum nächsten Tag überlegen... Am nächsten Tag dann der erlösende Anruf: "Sie und Bomani haben die Wohnung!":D Ich sollte Abends zum Abschluss des Mietvertrages bei Ihnen vorbeikommen.... ich war bestimmt 2 Stunden da, denn die Leute hatten sich doch tatsächlich im Internet über den RR schlau gemacht und waren hin und weg:p! Das sind sie auch heute noch von Bomani...und haben sogar immer Leckerlies für ihn zu Hause! Das einzige, was bei mir unter Tierhaltung eingetragen ist: 1 großer Hund!:)

Also: Nicht bange machen und den Vermieter darauf hinweisen, dass es kein Schäferhundmischling werden soll, sondern eher ein "Jagdhund" und das die Größe eines Schäferhundmischlings hinkommen würde... Denke, damit dürftest Du aus der Nr. raus sein.

Viel Erfolg! Bomani und ich drücken die Daumen!!!:p

LG
Silke mit Bo:angel:

Leika
16.09.2008, 20:10
Halo Olli,
… es ist doch schon mal die halbe Miete, dass Dein Vermieter Dir die Genehmigung zur Hundehaltung erteilt hat.
Was an Deiner Stelle unbedingt abgeklärt werden sollte ist der Hinweis an den VM, dass es sich nicht um einen Schäferhund-Mischling sondern um einen RR oder ähnliche Rasse handelt.
Offenheit und Ehrlichkeit ist ein Garant für ein harmonisches Miteinander und führt somit zu keinen Missverständnissen und Du bist auf der sicheren Seite.
Als VM würde ich mich arglistig getäuscht fühlen, wenn ein vierbeiniger Bewohner die vereinbarten Kriterien nicht erfüllt.
VG
Helga & Bonny

asco77
16.09.2008, 20:50
hallo oli,

ich würd auch meinen dass du mit der wahrheit am besten fährst, denn sonst hast immer ein schlechtes gewissen und musst dich vielleicht noch verstecken wenn dein vm im haus ist...

andrerseits frage ich ob das einen unterschied macht, hund is hund, ob gross oder klein, alle können lärm oder probleme bereiten ..
klar gibt es vm die nicht unbedingt einen pittbull im haus haben wollen, aber ehrlich gesagt würde ich auch nicht in so einem haus wohnen wollen wo mein vermieter ne gewisse "hunderassistische" einstellung hat..

meine meinung..

liebe grüsse
andreas

Anschi
16.09.2008, 21:54
hallo oli,

ich kenne dieses problem sehr gut. bei uns sind eigentlich hunde STRENGSTENS verboten und als wir einzogen hatten wir bereits einen Zwergpinscher und da hab ich die wohnungsgenossenschaft gerade so dazu gebracht mir den hund zu genehmigen. allerdings habe ich nie etwas schriftliches bekommen, aber mündlich reichte mir schon. auch ich wollte nur meine ruhe.

vor zwei wochen haben wir nun unsere RR-Hündin bekommen und ich hatte natürlich wahnsinnig angst vor der entscheidung der genossenschaft. auch ich hab es so gemacht wie du und mich vorher mit den anderen mietern im haus zusammen geredet und dann gings ab zur genossenschaft.

1. Gespräch: nein, ich darf keinen zweiten hund haben, weil ... weil ... weil ...
ich wollte mich aber nicht so einfach abspeisen lassen und bin nochmal hin

2. Gespräch: nein, sie sind noch immer nicht einverstanden, aber viell. .... (das war eine woche bevor wir unsere Nila bekommen haben)
ich hab natürlich schon panik bekommen und hab mir schon andere wege überlegt .... unter anderem z.b. der weg zum bürgermeister

3. Gespräch: ja,ok, solange es keine beschwerden durch die nachbarn gibt.
und damit kann ich sehr sehr gut leben.



ich wünsch dir auf jeden fall viel glück, wie auch immer du dich entscheidest und wünsche dir dann viel spaß mit deinem kleinen schatz!!

liebe grüße

anschi, nila (rr-Hündin) und Zion (ZP-Rüde)

Sandys Frauchen
16.09.2008, 23:02
Hallo Olli,

ist schon mal gut, dass du die Genehmigung zur Hundehaltung von Deinem Vermieter hast, das der sich nicht generell festlegen ist m.a. normal und wenn keine Beschwerden von anderen Hausbewohner kommen auch nicht so ohne weiteres zurück zu nehmen. Vielleicht solltest Du dem Vermieter noch mitteilen, dass Du Dich noch nicht auf eine Rasse, sondern nur auf die Größe eines Schäferhundes festgelegt hättest, natürlich kannst Du dem Vermieter auch mitteilen, dass es sich um einen RR handelt. Es handelt sich aber definitiv nicht um eine Kampfhunde Rasse. (Für mich persönlich gibt es die auch nicht) Ich dürfte aber hier im Haus, wohne auch zur Miete, z. B.keinen Staf halten.

LG
Evelyn

melanie neth
16.09.2008, 23:34
hallo olli,

als wir vor der entscheidung standen, einen rr in unsere famile aufzunehmen habe ich vorarbeit geleistet. auch wir haben damals in einer mietwohnung gelebt.
ok, der rr war 1998 noch nicht sooo sehr bekannt, aber infomaterial gab es schon- und wenn es nur ein "merkblatt" eines vereines war.

kurz um- ich bin mit der rassebeschreibung und einigen kurzen ausführungen, wie lang ist der hund allein, wie sehr muss er bewegt werden- kennst das ja zu unseren damaligen vermietern. habe denen bei einem kaffee die infosachen in die hand gedrückt und ihnen eine überlegungsfrist gegeben ;-).

sie gaben ihr ok- welches dann auch nachträglich im mietvertrag eingearbeitet wurde und sie waren die ersten an dem tag- die meinen kleinen prinzen zu gesicht gekamen.
bin seeeehr stolz und mit einem dicken blumenstrauss zu ihnen- ok, die wohnten bei uns im haus, aber die geste war es mir wert.

wenn du verstehst was ich meine- infos auf den tisch, nen netten plausch am telefon- sie genehmigen doch nen mix ;-)...

viel glück wünsche ich euch, melanie mit derwen gaaaaanz tief im herzen und nun east big ben

nothle
16.09.2008, 23:56
hallo olli,

als wir vor der entscheidung standen, einen rr in unsere famile aufzunehmen habe ich vorarbeit geleistet. auch wir haben damals in einer mietwohnung gelebt.
ok, der rr war 1998 noch nicht sooo sehr bekannt, aber infomaterial gab es schon- und wenn es nur ein "merkblatt" eines vereines war.

kurz um- ich bin mit der rassebeschreibung und einigen kurzen ausführungen, wie lang ist der hund allein, wie sehr muss er bewegt werden- kennst das ja zu unseren damaligen vermietern. habe denen bei einem kaffee die infosachen in die hand gedrückt und ihnen eine überlegungsfrist gegeben ;-).

sie gaben ihr ok- welches dann auch nachträglich im mietvertrag eingearbeitet wurde und sie waren die ersten an dem tag- die meinen kleinen prinzen zu gesicht gekamen.
bin seeeehr stolz und mit einem dicken blumenstrauss zu ihnen- ok, die wohnten bei uns im haus, aber die geste war es mir wert.

wenn du verstehst was ich meine- infos auf den tisch, nen netten plausch am telefon- sie genehmigen doch nen mix ;-)...

viel glück wünsche ich euch, melanie mit derwen gaaaaanz tief im herzen und nun east big ben

mit Blumen müsstest du mir nicht kommen...Pralinen schon eher...ne Pulle Wein...und Spaghetti Gorgonzola :D

:p

ElaundAki
17.09.2008, 14:06
Hallo,
schließe mich meinen Vorschreibern an, mit der Wahrheit kommt man am Besten durchs Leben.

Da dort vorher schon ein etwas größerer Hund gelebt hat, wird es bestimmt auch für einen RR reichen.

Meine Tochter hat ihren Hund (Rottweiler, jetzt 5 Jahre) bei der Wohnungssuche immer mitgenommen.
Da er ein ausgesprochener ruhiger und freundlicher (sehr gut erzogener) Rotti ist, gab es nie Probleme.

Zum Abschluß, ich merke immer wieder wie befreiend es ist im eigenen Haus zu leben.

Monika MH
19.09.2008, 13:22
Hallo Olli,

ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Ich würde dem Vermieter für die Erlaubnis danken und in diesem Schreiben feststellen, dass Ihr Euch noch nicht für eine Rasse entschieden habt. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich glaube allerding, dass er keine ausschließliche Erlaubnis für einen Schäferhund-Mix erteilen wollte;- gibt ja auch keinen Sinn, denn dann könntest du nicht mal einen reinrassigen Schäferhund halten. Und was für einen Mix sollte er meinen? SH-Dackel oder SH-RR, oder SH-wasweißich?

Die Formulierung ".. widerruflich ec. etc." ist Standart;- so schnell geht das nicht mit einem Wideruf. Es muß schon Vorfälle geben, die einen Widerruf rechtfertigen;- also keine Bange vor dieser Formulierung.

Schreib mal, wass für eine Fellnase es wird. Evtl. doch ein RR:D.

lg Monika

OliBerlin
20.09.2008, 14:05
nochmals vielen Dank für Eure Beiträge!!!! Nachdem ich parallel auch im privaten Umfeld noch einige Leute zu Rate gezogen habe, hab ich heute nun endlich endgültig einen Entschluss gefasst und das Schreiben an meinen Vermieter abgeschickt....

hab mich für folgende Variante entschieden:
"ich möchte mich recht herzlich bei Ihnen für die erteilte Erlaubnis zur Hundehaltung bedanken. Anbei erhalten Sie, wie gewünscht, ein von mir unterzeichnetes Exemplar der Genehmigung zurück. Vorsorglich möchte ich Sie darauf hinweisen, das es sich bei dem in meinem Schreiben an Sie zitierten Schäferhund-Mischling um den Hund meiner Vormieter handelte. Bei der Suche nach einem geeigneten Hund habe ich mich noch nicht genau auf eine Rasse, sondern nur auf die ungefähre Größe eines Schäferhundes festgelegt...."

ich hoffe damit ist die Sache jetzt erledigt;-)

Schönes Wochenende an alle!!!!
Lg Olli

Silke+Bo
20.09.2008, 14:09
nochmals vielen Dank für Eure Beiträge!!!! Nachdem ich parallel auch im privaten Umfeld noch einige Leute zu Rate gezogen habe, hab ich heute nun endlich endgültig einen Entschluss gefasst und das Schreiben an meinen Vermieter abgeschickt....

hab mich für folgende Variante entschieden:
"ich möchte mich recht herzlich bei Ihnen für die erteilte Erlaubnis zur Hundehaltung bedanken. Anbei erhalten Sie, wie gewünscht, ein von mir unterzeichnetes Exemplar der Genehmigung zurück. Vorsorglich möchte ich Sie darauf hinweisen, das es sich bei dem in meinem Schreiben an Sie zitierten Schäferhund-Mischling um den Hund meiner Vormieter handelte. Bei der Suche nach einem geeigneten Hund habe ich mich noch nicht genau auf eine Rasse, sondern nur auf die ungefähre Größe eines Schäferhundes festgelegt...."

ich hoffe damit ist die Sache jetzt erledigt;-)

Schönes Wochenende an alle!!!!
Lg Olli

Hi Olli:wink:,

hast Du gut gemacht:D! Du hast die Sache schriflich klargestellt und somit bist Du meines Erachtens auf der sicheren Seite!

Drück - wie schon gesagt - weiterhin die Daumen und halt uns auf dem Laufenden

Dir auch ein schönes Weekend:)
LG Silke mit Bomani

Anschi
20.09.2008, 21:04
super!!

ich wünsch dir viel viel spaß mit deinem neuen schatz!!!

Lg Anschi, Nila und Zion

Ridgeback Emma
26.09.2008, 13:18
Hey Olli !

Auch wenn der Fall so weit erledigt ist, ich kann dich gut verstehen.

Bei uns war es sogar noch etwas schwerer, wir wohnen im EG im OG die Vermeiter und wir hatten einen fiesen Streit um die Nebenkostenabrechnung, just in dem Moment bekommen wir ein klasse Angebot einen RR zu übernehmen. :eek:

Wir haben zwei Tage alle möglichen Ideen auseinander gepflückt, denn wir brauchten die Erlaubnis (unsere beiden Katzen sind im Mietvertrag eingetragen, aber zu Hund steht da nichts) :(
Ausgerechnet jetzt waren unsere Vermieter im Urlaub... also habe ich uns die Erlaubnis "erkauft" :D
Ich hab Betrag über den wir uns gestritten haben sofort überwiesen und die Vermieter zum Kaffe eingeladen als sie zurück waren. Haben schön nett über alles im Haus gesprochen und blablablabla....
Wir waren unglaublich aufgeregt, es war kaum auzuhalten. Als wir dann unser anliegen vorgetragen haben, gan es nur: Ja, kein Problem ich mag Tiere !
Wir waren total erstaunt denn damit hatten wir überhaupt nciht gerechnet. Wir dürften das Erlaubnisschrieben selbst schreiben und alles ist super.

Das was ich gelernt habe: Persönlcihes Gespräch in guter Umgebung kann wunder bewirken !!!

Würde mich freuen, wenn du noch mal schreibst, ob und wie dein Vermeiter reagiert hat auf dein Schreiben (Fomulierung finde ich super gelungen von dir)

LG
Sybille

OliBerlin
27.09.2008, 12:59
Hallo Sybille,
dank Dir für Deinen Beitrag. Erstmal schön, d. die Sache bei Euch auch gut ausging und Deine vermieter Tierfreunde sind, wenn sie Euch schon so auf der Pelle hängen. Meinen Vermieter kenn ich gar nicht. Is halt doch alles bischen annonymer hier in Berlin. Ich hab mich diesbezüglich jetzt entspannt. Es ist jetzt eine Woche her, nachem ich das unterschrieben Gegenexemplar mit Zusatzbemerkung bezüglich der Rasse, an den Vermieter geschickt habe. Bisher bekam ich kein weiters Schreiben zurück und ich denke da kommt auch nix mehr. Jetzt kann ich mich weiter auf die Suche nach einem geeigneten Hündin machen und ich bin zuversichtlich, d. sich unsere Wege bald kreuzen werden;-)
Lg und schönes Wochenende!!!
Olli

Divus07
28.09.2008, 19:56
Hallo Olli,
ich würd vielleicht lieber mal fragen, ob's angekommen ist und ob es angesegnet ist. Nicht dass die Ablehnung dann kommt, wenn der Zwerg eingezogen ist, das wäre wirklich schlecht...

OliBerlin
28.09.2008, 22:05
gut gemeinter Ratschlag, danke! Werd die Sache jetzt aber auf sich beruhen lassen und denke das nötigste ist abgeklärt. Dem ist es glaube ich völlig egal welche Rasse ich mir anschaffe...und ich möchte mir die Dinge auch nicht unnötig kompliziert machen. Was zählt ist, d. ich die Genehmigung erhalten habe und jetzt frei in meiner Entscheidung bin;-)

nothle
28.09.2008, 22:25
Seh ich auch so...

keine schlafenden Hunde wecken... Solange sich keiner beschwerht...wird auch keiner nachprüfen, ob es nun ein Schäferhundmischling ist oder nicht.

Und du wirst das so hinbekommen, dass sich keiner beschwehrt :D!

LG Kerstin