PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unruhig bei Vollmond?



Kimani07
17.09.2008, 14:53
Hallo liebe Foris,

gestern Nacht war der reinste Horror-

Kimani (15 Monate) hat mich 6x geweckt- er war äusserst unruhig und ist immer wieder aus seinem Korb aufgesprungen, im Haus umher geirrt, zur Haustür, zur Terassentür, immer wieder dann kurz raus in den Garten, aber ohne sein Geschäft zu erledigen. Dann schnell wieder ins Haus rein und sich in sein Bett gestürzt oder sich einfach mitten ins Wohnzimmer gesetzt, hat aber immer wieder dabei gefiept und war einfach rastlos.

Um 4.30 Uhr war dann endlich Ruhe und er hat bis 9 durchgeschlafen.

Viele werden nun denken "läufige Hündin in der Nachbarschaft"- ich hab aber das Gefühl, dass der Vollmond etwas damit zu tun haben könnte :confused:

Gesundheitlich alles ok, frisst normal, kein Unwohlsein usw.,kann ich also eigentlich ausschliessen

Sind Eure Hunde bei Vollmond unruhig? Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?

Heins
17.09.2008, 15:00
Nein, das geschilderte Verhalten habe ich noch bei keinem unserer Hunde jemals beobachten können. In der Vrgangenheit hat es jedoch immer wieder Hinweise auf wild lebende Verwandte unsere Haustiere gegeben die bei Vollmond das beschriebene Verhalten zeigten und ... .

Nachtrag: Vorsicht!

sbauch
17.09.2008, 15:09
... bei uns waren mal schlicht und einfach Blähungen und Gluckern im Bauch - die gute dachte wohl immer "es kommt was" war aber falscher Alarm. Da sie, bis sie endlich zu müde war zum aufstehen, immer draußen gepupst hat, hab ichs lange nicht bemerkt. Erst morgens als sie dann einen vor meiner Nase abgeschmettert hat :kotz:
- da bin dann ich nach draußen gerannt...

Kiraa1
17.09.2008, 16:47
bei uns ist das so das unsere beiden in den Vollmondphasen kürzer schlafen.
Sie sind auch etwas unruhiger. Das deutet sich darin dass sie öfter zur terassentür gehen wir haben den anschein aufmerksamer sind. Vorgestern heulte die große plötzlich kurz wie ein wolf. Es waren keine anderen leute, geräusche oder ähnliches da. Seit der ersten Läufigkeit unserer Mäuse ist das eben so.

Viele Grüße,
Frank, Gabi, Kiraa & Aja

suifeng
17.09.2008, 17:31
Hey :) !

Auch bei uns ist Vollmond kein Problem. Ob mit oder ohne, Zara und ich können bestens schlafen. Ein großer Vorteil ist allerdings, dass man des Nachts raus aufs Feld und dort die Schatten bestaunen kann, die das Licht des Vollmondes zu werfen vermag.

Liebe Grüße
Nicole

Anschi
17.09.2008, 21:02
hallo!!

ich hatte jetzt meine erste vollmond-erfahrung mit unserer Nila. (wir haben sie noch keine drei wochen bei uns)
sie hat auch wesentlich kürzer geschlafen und war am tag total aufgedreht und hat nur gefiept und mein Zwergpinscher war auf einmal wieder total eifersüchtig, das hatte er bereits abgelegt und seit heute sind auch keine eifersuchtsanfälle mehr aufgetreten. ich führ das auch auf den vollmond zurück und hab auch von anderen Tierbesitzern erfahren, dass sie auch soetwas öfters miterleben.

Ich wünsche uns allen viel spaß beim nächten vollmond :)

Liebe Grüße

Anschi, Nila und Zion

daani1983
18.09.2008, 10:18
Loona war die letzten paar Tage auffallend ruhig am Tag, hat viel geschlafen. Dafür war sie unruhiger als die Dämmerung eintrat und hat oft an der Balkon(Glas)Tür rausgeschaut, draussen war sie dann um einiges wachsamer als sonst.

Heins
19.09.2008, 11:17
[..]Ein großer Vorteil ist allerdings, dass man des Nachts raus aufs Feld und dort die Schatten bestaunen kann, [..]
Da muss ich Nicole vollkommen Recht geben: Ist schon schön wenn da nachts ein wenig Beleuchtung vorhanden ist. Nachdem das gestrige Fernsehprogramm nicht besonders prickelnd war, bin ich mit unserem kleinen Nagetier so gegen Mitternacht in den Wald gegangen und wir haben den Geräuschen gelauscht. Das Hundchen war äußerst aufmerksam und mit ganz leisen Befehlen, ähh Signalen zu beeinflußen.

Johanna
23.09.2008, 22:28
Also vom Schlafen her hab ich noch nichts bemerkt, aber bei Vollmond +/- 2 Tage beginnt Lisha irgendwie zu spinnen.
Sie ist dann recht aufgekratzt und kann sich viel weniger konzentrieren als sonst.

Constanze
03.10.2008, 17:46
Hallo Kimani, unser Max, Tierheimhund und halber RR ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und immer drei Tage vor Vollmond ist er extrem wachsam, tingelt nachts in der Wohnung umher und will mindestens einmal nachts raus zum pinkeln! Er gibt dann auch keine Ruhe bis wir draussen waren und stupst mich immer winselnd mit der Nase an.Ignorieren aus erzieherischen Gründen ist zwecklos, dann lieber raus, einmal schnuppern, bellen,pinkeln - und den Rest der Nacht durchschlafen.Als Welpe hat er sogar wie ein kleiner Wolf geheult. Einen Tag nach Vollmond ist der Spuk dann immer vorbei.Muss Mann/Frau halt mit leben.Schöne Grüße-Constanze und Max