PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Füttern vor grosser fahrt ?



Peter_S
21.09.2008, 17:38
Hallo Foris,

Am nächsten Sonntag fahren wir in die Toskana, ca. 800 km / 8 Std. ab Bodensee.
Da dies der erste Urlaub mit Hund ist, stellt sich noch eine Frage.
Kann ich meine Fellnase vor der Abfahrt (06.00 Uhr) noch füttern oder besser nicht mehr?
Salomon fährt für sein Leben gern Auto, Pause werde ich jeweils nach 2 stunden für ca 20 Minuten einschalten.

wie fährt es sich besser, mit vollem oder mit leerem Magen:scept:

Danke
Peter

JumpingJuly
21.09.2008, 17:46
Hallo Peter,

genau diese Strecke haben wir grade hinter uns gebracht: Konstanz - Mercatale und wieder zurück - ca. 800 km und etwa 8 Stunden Fahrt.

Ich habe July jeweils vor Fahrtantritt gefüttert - sie ist aber auch kein Hund, dem Autofahren auf den Magen schlägt, sondern es bereitet ihr eher Probleme, wenn sie einen leeren Magen hat :rolleyes:.
So war sie satt und hat dann im Auto ihren Verdauungsschlaf gemacht.

Ich wünsche Euch eine gute Fahrt, schöne Ferien und grüßt mir "meine" Toskana :).

Sonja mit Toskana-Fan July

PS: Pausen haben wir übrigens jeweils nur eine gemacht auf etwa halber Strecke - sind aber auch beide Wege nachts gefahren, so dass Wuffel sowieso lieber ganz schnell nach dem Pieseln wieder in ihrem weichen Bett im Auto verschwindet.

Heins
21.09.2008, 17:50
Hallo Peter,

leerer Magen reist nicht gern - voller auch nicht.

Ganz normal füttern - wenn der Hund dies signalisiert, anhalten, ...
Stets für genügend Wässerchen sorgen ...

Business as usual eben.

Einen schönen Urlaub wünscht H1

Kimani07
21.09.2008, 18:01
Bin mit Kimani auch nach Umbrien gefahren- üner 900 km. Er hat morgens normal sein Futter bekommen und wir haben ca. alle 2 Stunden ein Päuschen gemacht.

Er ist aber auch kein Hund, dem es im Auto schlecht wird. Der Vizsla von meiner Nachbarin übergibt sich immer - bei anfälligen Hunden würde ich weniger Füttern vor Abfahrt.

katja0111
21.09.2008, 18:09
Hallo Peter,

ich denke eine "Kleinigkeit" ne Weile vor der Abfahrt ist ok. Bashan hat bei langen Strecken auch ehr mit Übelkeit zu tun wenn der Magen komplett leer ist.
Auch trinkt er in den Pausen mehr als üblich.

Schönen Urlaub *neid*

Sansibar
21.09.2008, 18:30
Hallo...

Also, ich füttere auch ganz normal, wenn wir eine Autofahrt antreten die länger dauert. Ich mache es eher vom Ziel abhängig...

Fahren wir nur zu Besuch, wo die Strecke lang ist, füttere ich wie gehabt.
Fahre ich eine nicht so lange Strecke, wo am Ziel ein ausgiebiger Spaziergang auf uns wartet oder unsere Mädels mit anderen Hunden spielen und toben, wird eine Kleinigkeit gefüttert, sodass ich davon ausgehen kann, bis dahin ist es verdaut.

Denn spielen und toben ist Gift für volle Hundemägen...die Gefahr einer Magendrehung oder Erbrechen ist für mich einfach zu groß und der Hund selbst verbindet es mit einer unangenehmen Erfahrung, die evtll. Schuld dran ist, dass er das Autofahren nicht mehr mag.

Man selber mag ja auch nicht komplett hungrig oder total voll gefuttert einen Gewaltsmarsch antreten. Im Auto selber können die Hunde auch gut verdauen und liegen eh z.T. schalfend oder aus dem Fenster schauend.

Übelkeit während der Fahr kann viel andere Ursachen ahben und für solche Fälle gibt es sehr gute Mittel, um jeden Hund dieses wieder so angenehm wie möglich zu machen....

LG
Heide

SandraP
21.09.2008, 21:30
Hallöchen !
Also wir sind immer ca 6 Stunden in den Urlaub unterwegs.Unsere Hündin bekommt immer nur eine Kleinigkeit und bei den Pausen ebenfalls ein paar Leckerlies.Sie fährt nicht gerne mit vollem Magen,dann macht sie schon ein Bäuerchen ;) und kann nicht schlafen.
Bei unserem Rüden ist es kein Problem,er kann sich den Bauch vollschlagen und schnarcht die komplette Fahrt.
So sind beide zufrieden und finden das Autofahren toll :)
Gruss sandra

nothle
21.09.2008, 22:51
Hallo!

Meine Hunde fahren sowieso recht viel Auto - vor großen Touren füttere ich so, dass zwischen füttern und Abfahrt 30min-1 Stunde liegt. (Wenn´s passt)

Pausen mache ich nicht regelmäßig...wenn die Hunde fest schlafen schau ich lieber zu, vorwärts zu kommen. Werden sie wach und ev unruhig lege selbstverständlich bei der nächsten Gelegenheit eine Pause ein für Toilette und Wasser. Während der Fahrt füttere ich nicht, am besten auch die Ankunftszeit so planen (wenn möglich) dass es noch hell und Zeit für einen Spaziergang gibt. Füttern tu ich erst wenn ich merke, der Hund ist in der neuen Umgebung "angekommen" und die erste Aufregung vorbei.

Viel Spaß im Urlaub & Liebe Grüße!

Kerstin

claudia+spike
21.09.2008, 22:54
Hallo,

ich denke, es hängt vom Hund ab, ob man vor einer grösseren Fahrt füttern sollte und wieviel.

Bei meiner vorherigen Hündin, die grosse Probleme hatte im Auto, haben wir jahrelang den Ratschlag beherzigt, nichts zu füttern vorher. Aber sie war immer sehr unruhig und selbst Reisetabletten haben die Unruhe eher gesteigert als gemildert.

Die Unruhe war schlagartig weg, als ich bei einer Urlaubsfahrt vorher einfach die normale Futterportion morgens gegeben habe. Sie hat sich zusammengerollt und die ganze Fahrt verschlafen. Danach durfte sie immer mit vollem Magen auf Tour gehen.

Spike bekommt auch ganz normal sein morgendliches Fressen vor einer Fahrt und hat damit keine Probleme.

Liebe Grüße
Claudia + Spike

agradable
22.09.2008, 09:26
hallo peter ...

wir fahren fast jedes jahr von der schweiz nach spanien ... 1600 km ... je nach verkehr ca. 14 stunden!

doggi bekommt normal futter vor der abfahrt (wir fahren immer nachts ab) und dann unterwegs - wenn wir ein sandwich nehmen - ein "wienerli" (wurst!) ...

wir haben absolut keine probleme bei der fahrt ... ich benötige eigentlich mehr pinkel-pausen als unsere doggi ... wenn sie beim anhalten aufsteht lassen wir sie raus ... meistens will sie aber weiter schlafen ... ;) ... sie hat auch ihr reich im kofferraum - alte kinderbettdecke mit vielen kissen dass sie auch ja gemütlich liegen kann ...

liebe grüsse & gute fahrt
agradable

ju1202
22.09.2008, 09:33
Hallo,

da ich in Hann. Münden wohne und in Magdeburg studiere, fahren Arthur und ich jede Woche 250 km hin u her. Er bekommt sein Fressen auch ca. 30 min vorher und entleert sich.

Sobald ich die Autobahn erreiche, schläft er und wacht auch erst wieder nach Verlassen der Autobahn auf, woran das liegt, ich weiß es nicht (die Kurven?) auf jeden Fall ein Phänomen.

Wir haben für ihn hinten einen Eimer eingeklemmt, aus dem er immer trinken kann, wie er will. Pausen mache ich auf dieser für uns Alltagsstrecke nicht.

Langstrecken in den Urlaub etc. unterbreche ich, sobald er wach ist und sich nicht wieder hinlegt. Das ist für mich ein Zeichen, Hund muss mal oder will sich bewegen oder Decke ist verrutscht ;) oder was auch immer.

Ich wünsch Euch nen tollen Urlaub!

Heins
22.09.2008, 09:56
Genau Julia, nur nicht zu viele Gedanken machen - dann klappt das schon.

Peter_S
22.09.2008, 16:52
Danke für eure Erfahrungen und Tipp's.
Ich werde Salomon nach dem (früh)morgendlichen Pipi-Gang normal füttern.
So wie ich meine Drahtnase kenne, wird er sowieso den Grossteil der Fahrt verpennen:p
Herrchen ist am Morgen schneller abgefüttert, ich brauch bloss nen Kaffee und eine Zigarette;)

jetzt habe ich noch 5 Tage Zeit, um mich auf den Urlaub zu freuen:D

liebe Grüsse
Peter

agradable
22.09.2008, 16:56
Herrchen ist am Morgen schneller abgefüttert, ich brauch bloss nen Kaffee und eine Zigarette;)


kenne ich ... morgens um 02.30 geht wecker ab ... göga macht kaffee ... er trinkt ihn beim rasieren und ich auf der gassi-runde mit doggi ... ziggi natürlich auch dabei ... dann ab ins auto und los gehts ...

zum glück sind so früh am morgen noch nicht so viele menschen wach ... müsste mich sonst noch schämen ...

gruss & schöne zeit
agradable

Sibilla Teichert
23.09.2008, 08:33
Hallo Peter, hallo Salomon!

Ich wünsche Euch beiden jetzt schon mal einen schönen Urlaub, ich weiß ja nicht ob Du so kurz vor dem Urlaub noch viel im Forum bist.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Sibilla, Famira und Bubi