PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Spiegelbild



loreen
26.09.2008, 18:41
Hallo,

hat jemand die Reaktion seines Hundes beobachtet wenn er sich im Spiegel sieht? Kann jemand was darüber "sagen"?

LG
Loreen

ElaundAki
26.09.2008, 19:02
Hallo,
als Aki frisch zu uns kam (mit 9 Wochen) sah er sich im Spiegel, knurrte und kläffte und wollte immer herum gehen. Wir fanden es lustig.:)

Er merkte aber ganz schnell, das da leider kein anderer Hund war und seitdem keine Reaktion mehr.

dissens
26.09.2008, 19:27
*Kluschnackmodus an*

Die Fähigkeit zur "Selbsterkenntnis", also dazu zu erkennen, dass man selbst das Tier im Spiegel ist, haben offenbar nur wenige Tiere.
(Schnell gescannt:) Neben den Menschenaffe sind das wohl Delfine, Rabenvögel (damit auch Elstern - eine offenbar recht aktuelle Erkenntnis), Elefanten ... -> Wichtige vergessen?

Hunde haben diese Fähigkeit offenbar nicht. Gut so: Stellt Euch vor, unsere Ridgis wollten sich vor jedem Spaziergang noch schnell vor dem Spiegel den Kajalstrich nachziehen :D

*Klugschnackmodus aus*

LG
Tina

banjoko145
26.09.2008, 19:29
Hallo

unser Banjoko ist jetzt 19 Wochen und wenn er sich im Schlafzimmer im Spiegel sieht, schaut er erst ein bißchen verdutzt. Dann bellt er sein Spiegelbild manchmal an oder knurrt, läuft hin und wieder weg. Ist aber schnell uninteressant für ihn. Und dann gibt es Tage da nimmt er den Spiegel gar nicht mehr wahr.

lg mareike

katja0111
26.09.2008, 21:51
Also, mittlerweile ignoriert Bashan sein Spiegelbild. Manchmal glaub ich guckt er mit Absicht hinein.

Wenn ich im Bad morgens am Waschbecken stehe sitzt er meist schräg hinter mir und schaut mich durch den Spiegel an. Er reagiert in dem Moment auf Gesichtsausdrücke die er normal nicht sehen kann, weil er ja hinter mir sitzt.

Früher wollte er mit "dem Hund" im Spiegel auch spielen, wenn der sich bewegt hat. Es lag ein ca 1qm großer Spiegel flach auf dem Boden in den er hinein gestarrt hat wie in Wasser. Daraufhin hab ich eine Seite hochgenommen und bewegt. Das sah Bashan als Spielaufforderung an.

LG

loreen
26.09.2008, 22:55
Lol Tina,

ja das wäre lustig, womöglich noch um Geld für den Friseursalon betteln. :D:D:D
Aber man sagt auch dass auch Hunde Gefühle wie Eifersucht, Stolz, Verlegenheit, Schuld und Scham haben. Sollte das so sein, müssten die doch auch in etwa die Fähigkeit zur Selbsterkenntnis haben meiner Meinung nach, denn eigentlich nur wer Notiz über seine Existenz hat kann SICH schämen, Stolz auf SICH sein usw. Bitte nicht falsch verstehen, ich meine nicht es ist so, sondern ich will versuchen mir selbst "ein Bild davon machen".
Ich glaube auch nicht dass die Hunde oder andere Tiere sich fragen "wer bin ich" oder "warum bin ich auf dieser Welt", ich frage mich nur warum die Hunde irgendwann aufhören sich im Spiegel anzuknurren. Anscheinend lernen sie es dass es kein anderer Hund ist, aber was die dann wohl "denken" wer oder was das ist? Ich wäre für jede Erfahrung dankbar.
Unser jetziger Hund z.B. reargiert in keiner Weise auf sein Spiegelbild, er scheint es zu ignorieren. Allerdings der war schon 14 Wochen alt als er zu uns kamm und wir wissen nicht was er vorher gemacht hat.

LG

dissens
27.09.2008, 09:56
Aber man sagt auch dass auch Hunde Gefühle wie Eifersucht, Stolz, Verlegenheit, Schuld und Scham haben. Sollte das so sein, müssten die doch auch in etwa die Fähigkeit zur Selbsterkenntnis haben meiner Meinung nach, denn eigentlich nur wer Notiz über seine Existenz hat kann SICH schämen, Stolz auf SICH sein usw.
(...)
ich frage mich nur warum die Hunde irgendwann aufhören sich im Spiegel anzuknurren. Anscheinend lernen sie es dass es kein anderer Hund ist, aber was die dann wohl "denken" wer oder was das ist?


Ersteres sagt mancher "man" - ich selbst versuche (!) mit solchen Zuschreibungen vorsichtig zu sein (kann sie aber auch nicht immer vermeiden).
Es liegt in unserer - ebenfalls begrenzten - Natur, von uns selbst auf andere, auch auf Tiere zu schließen. Damit scheitern wir aber doch schon regelmäßig, wenn wir auch nur versuchen, die Gefühle eines Menschen des anderen Geschlechts zu erkunden, oder?
Was genau ein Hund an Gefühlen empfindet, können wir letztlich schwerliche sagen. Wir beobachten immer nur das VERHALTEN, nicht die GEFÜHLE des Hundes.

Warum Hunde aufhören, ihr Spiegelbild anzuknurren? Nun, vermutlich aus dem selben Grund, warum ich nicht den Fernseher knutsche, wenn George Clooney im Bild ist: Ich habe GELERNT, dass ein derartiges Verhalten nicht zur Bedürfnisbefriedigung führt. Wäre so ein aus der Hüfte geschossener Erklärungsversuch.

Wie die Forscher das mit der "Selbsterkenntnis" prüfen? Recht elegant, finde ich: Etwa, indem sie den Schmipansen ihr Spiegelbild zeigen, bis die sich dran gewöhnt haben und ihnen dann einen Farbtupfer auf die Stirn geben. Gucken die betupften Schimpansen dann in den Spiegel, greifen sie nicht etwa nach dem Spiegelbild des Farbtupfers auf der Glasfläche, sondern an IHREN EIGENEN Kopf ... (Ich liebe simple Versuchsdesigns, die so schön aussagekräftig sind :D)

Also: Wasserfarben holen und nachmachen - bin gespannt, was Hundi sagt!

LG
Tina

loreen
27.09.2008, 12:40
Hallo Tina,


Warum Hunde aufhören, ihr Spiegelbild anzuknurren? Nun, vermutlich aus dem selben Grund, warum ich nicht den Fernseher knutsche, wenn George Clooney im Bild ist: Ich habe GELERNT, dass ein derartiges Verhalten nicht zur Bedürfnisbefriedigung führt.
Das ist eine sehr gute Antwort und ich glaube dass du schon recht hast.

loreen
27.09.2008, 12:57
....................