PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundepullover



andrew
05.10.2008, 00:48
Ich brauche mal eure Hilfe. Da unsere Amy ja nun schon wieder sehr am Zittern ist, und mein Mann und ich uns nun auf den Kompromiss "Pullover" geeinigt haben, wühle ich mich schon seit Stunden durchs Forum. Ich habe schon mal einen Thread zum Thema Mantel verfolgt. Dort bin über einen Link auf einen Shop gestoßen, der einen grünen (bischen Army-mäßigen) Pullover angeboten hat. Auf dieser Seite war auch ein cooler Parka abgebildet. Leider weiß ich nicht mehr,welche Seite das war.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Das wäre super.

Vielen Dank schon mal.

LG von Claudia und der "Frostbeule" Amy

PS: Ich finde ja auch die Mäntel von Hurrta ganz gut. Mein Mann meint aber, daß der Schutz am Bauch nicht ausreicht. Ist dem so??? Oder habt Ihr gute Erfahrungen mit diesen Mänteln gemacht? Vielleicht kann ich ihn ja doch noch überzeugen.

daani1983
05.10.2008, 08:51
Hi Claudia, Ehemann und Amy,

ich finde die hier toll:
Hunde-Pullover - Hundeshop für Hundebekleidung, Hundehalsband (http://urbandog.eshop.t-online.de/epages/Store4_Shop37582.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/Shop37582/Categories/hundebekleidung/Hunde-Pullover)

Viel Glück bei der Suche.

Ich überlege auch, ob ich Loona vorsorglich einen Pullover oder Mantel besorgen soll.
Noch brauchen wir keinen, denn sie ist wohl ziemlich robust und hat für einen Ridgeback viel Bauchfell.

Samsondg
05.10.2008, 09:12
Hallo Claudia

wie wäre es denn mit einem Overall von Hurrta?


LG
Dörthe

Jezebella
05.10.2008, 11:09
Hallo

auf der Page von Ruffwear Home (http://www.ruffwear.de/) hat es super warme Mäntel. Eine Kollegin von mir hat für ihren Hund das Soft Shell Jacket gekauft und ist extrem zufrieden damit. Das investierte Geld lohnt sich auf jeden Fall. Werde voraussichtlich den K-9 für meine Uma kaufen.
Schöner Sonntag und Gruss
Simone mit Uma

pekee
05.10.2008, 11:54
Hallöchen,
unser Akin findet eigentlich nur den kalten Regen unangenehm, deswegen trägt er einen Regenmantel, der innen warm gefüttert ist. Er ist von der Firma Trixie, Modell T coat Cannes. Es lohnt sich, diesen Mantel mal anzusehen, da er wirklich den Regen und die Kälte abhält, das scheint Akin auch zu merken, denn bei diesem Mantel guckt er nicht so hochdepressiv aus der Wäsche wie bei den Modellen zuvor.
Einen schönen Restsonntag von uns allen Ela mit Akin und Fana, wir werden jetzt die Burg hier zu Orten erklimmen.

andrew
05.10.2008, 12:24
Ich habe heute den Pullover (dog force) gefunden. Leider ist der RR wohl doch etwas zu groß, der Pullover geht bis max. 50 cm Rückenlänge.
Aber die Hurtta-Fleecoveralls haben es mir auch angetan. Bei denen finde ich gut, daß sie wasserdicht sind. Bei der Preisangabe bin ich jedoch fast vom Sofa gerutscht. Um die 100 Euro sind schon ganz schön heftig.
Da werde ich mich wohl bei meinem Mann "einkratzen" müssen. Er ist ja eigentlich total dagegen - und dann auch noch so ein Preis. Da wird es wohl noch einige Diskussionen geben.
Hat denn jemand von Euch einen Hurtta-Overall? Und ist der Preis wirklich gerechtfertigt?

Liebe Grüße von Claudia und Amy (die es sich gerade beide gemütlich vor dem Kamin gemacht haben)

Esther
05.10.2008, 13:57
oder hier:


.:: Bobbie Glue ::. (http://www.chestandart.com/)

VG Esther

Bergischer Bauer
05.10.2008, 14:22
Huhu Esther, :)

vielen lieben Dank für den Link-Tipp, da dürfte etwas für unser
kleines braunes Powerpaket dabei-sein! ;)

HG- Birgit

amira03
05.10.2008, 21:47
Staff Hilfe Shop - Dogi Fashion (http://shop.staffordshire-hilfe.de/shop/index.php?cat=c30_Dogi-Fashion.html)

Diese finde ich zu goldig
Grüßchen Angelika

andrew
07.10.2008, 19:42
Ich habe mich nun doch für den Hurtta-Overall entschieden. Wir haben in der benachbarten Stadt einen Online-Shop für Hundebedarf, wo man auch direkt vor Ort einkaufen kann. Die netten Leutchen dort waren so lieb und haben den Overall für uns in verschiedenen Farben und Größen bestellt. Innerhalb eines Tages war alles da, und heute haben wir Anprobe gemacht. Wir haben uns für ein dezentes Braun in Größe 60 entschieden. Gut an den Overalls finde ich, daß der Bauchbereich sehr gut geschützt ist. Man kann außerdem noch die Weite am Rücken regulieren.
Die Wasserdichtigkeit werden wir wohl in unserem Urlaub an der Ostsee in der kommenden Woche testen können - falls es regnen sollte.

Liebe Grüße von Claudia und Amy

sbauch
07.10.2008, 19:48
Hallo Claudia

ich liebe Hurtta!!!
alles davon!!!
haben schon viel!!!
will auch einen Overall!!!
Meine "Amy" hat schon einen ins Auge gefasst!!!

kaffee666
07.10.2008, 21:54
Hallo,

liebe Hundefreunde, das ist aber nicht euer Ernst mit den Hundeoveralls.
Ihr macht doch bestimmt einen Scherz.:scept:

Das Rasseportrait des Rhodesian Ridgeback beschreibt einen "ansehnlichen, kräftigen, muskulösen Hund". Was ist er denn nun mit einem Hundeoverall?

Muß man bei unseren subtropischen Wintertemperaturen wirklich einem so stolzen Hund etwas anziehen?:confused:

Ich glaube ich bin da wohl etwas altmodisch. Jedenfalls freuen sich die Hundeshops über den Umsatz.

Mit etwas verwunderten Grüßen

Sarita und Jessy, die nackig durch den dritten Winter muß.:eek:

Stellt doch mal ein Paar Bilder ein, vielleicht lasse ich mich ja Überzeugen, das Jessy auch frieren muß und bin dann auch :yes:

Heins
07.10.2008, 22:06
Das ist kein Scherz, aber Deine ist nicht allein: Unsere muss auch nackt 'durch den Winter'.

pekee
07.10.2008, 22:13
Also, mein mann fand so ein Hundemantel sähe "schwul aus". Daraufhin hat unser hundetrainer, übrigens selber besitzer dreier ridgebacks, gesagt, er möchte doch zum nächsten training bitte in unterhose und unterhemd erscheinen (ach so, es waren -5 Grad C vor drei jahren).
Ich handhabe das thema so: Bei kaltem regen gibts einen warmen regenmantel, der tatsächlich die empfindliche nierenpartie schützt. Beim joggen gibts meistens nix, denn der hund ist die ganze zeit in bewegung. In der hu-schu war es oft so, dass ich akin aus dem spiel nehmen musste und er dann schlotternd brav an der leine gehen oder auch mal stehen musste, so dass ich tatsächlich einen dampfenden hund, der schnell stark auskühlte, neben mir hatte. Und... wir wissen doch alle, dass das nicht so gesund sein soll, oder????
Auch hier ist es wie immer: zehn münder, zehn meinungen.
Grüße vom muskelprotz akin und ela (fana muss wahrscheinlich akins abgelegte regenkleidung tragen)

Sibilla Teichert
07.10.2008, 22:28
Hallo,

liebe Hundefreunde, das ist aber nicht euer Ernst mit den Hundeoveralls.
Ihr macht doch bestimmt einen Scherz.:scept:

Das Rasseportrait des Rhodesian Ridgeback beschreibt einen "ansehnlichen, kräftigen, muskulösen Hund". Was ist er denn nun mit einem Hundeoverall?

Muß man bei unseren subtropischen Wintertemperaturen wirklich einem so stolzen Hund etwas anziehen?:confused:

Ich glaube ich bin da wohl etwas altmodisch. Jedenfalls freuen sich die Hundeshops über den Umsatz.

Mit etwas verwunderten Grüßen

Sarita und Jessy, die nackig durch den dritten Winter muß.:eek:

Stellt doch mal ein Paar Bilder ein, vielleicht lasse ich mich ja Überzeugen, das Jessy auch frieren muß und bin dann auch :yes:


Bei subtropischen Temperaturen wird das ja auch niemand machen. Ab unter Null Grad aber schon. Was hat das denn mit stolz zu tun? Auch stolze Hunde frieren und können krank werden.

Und ........... ich kenne eine Menge kräftiger muskulöser Männer, die haben im Winter - leider - auch ein bisschen mehr an als sonst.:( Auch fehlende Unterwolle;-)

Wie kann man Bilder einstellen auf denen Jessy frieren muß?:scept:

Bubi mußte auch schon mit Schal um den Hals rum als er sich erkältet hatte. Das hat seinem Stolz absolut nicht geschadet. Der konnte immer noch röhren wie ein Hirsch:D

Sibilla

pekee
07.10.2008, 22:32
Und ........... ich kenne eine Menge kräftiger muskulöser Männer, die haben im Winter - leider - auch ein bisschen mehr an als sonst.:( Auch fehlende Unterwolle;-)


Sibilla

Sibilla, haha, das hast du aber schön gesagt.
Grüße

andrew
07.10.2008, 23:07
Es gibt halt sowohl unter den Menschen als auch unter den Hunden Frostbeulen.
Ich zähle mich dazu - bin immer am Zittern. Und Amy geht es genau so. Solange sie sich bewegt, ist alles okay. Aber sobald ein kurzer Stop eingelegt wird (HuSchu, Supermarkt, Schwätzchen), fängt sie an zu zittern.
Das hat nun selbst meinen Mann, einen absoluten Mantelgegner, davon überzeugt, einen ebensolchen zu kaufen. Na ja, der Kompromiss war halt der Overall von Hurrta.
Und der sieht sehr schlicht, und wie ich finde, nicht albern, aus. Nun wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen, ob der Overall auch seinen stolzen Preis wert ist.

LG von Claudia und Amy

Esther
08.10.2008, 06:08
Hallo,

liebe Hundefreunde, das ist aber nicht euer Ernst mit den Hundeoveralls.
Ihr macht doch bestimmt einen Scherz.:scept:

Das Rasseportrait des Rhodesian Ridgeback beschreibt einen "ansehnlichen, kräftigen, muskulösen Hund". Was ist er denn nun mit einem Hundeoverall?

Muß man bei unseren subtropischen Wintertemperaturen wirklich einem so stolzen Hund etwas anziehen?:confused:

Ich glaube ich bin da wohl etwas altmodisch. Jedenfalls freuen sich die Hundeshops über den Umsatz.

Mit etwas verwunderten Grüßen

Sarita und Jessy, die nackig durch den dritten Winter muß.:eek:

Stellt doch mal ein Paar Bilder ein, vielleicht lasse ich mich ja Überzeugen, das Jessy auch frieren muß und bin dann auch :yes:


Und?
Was sagt uns ein Rasseportrait(?):
Wie der Hund im (Züchter)Optimalfall sein sollte und nicht wie der einzelne Hund ist.


Was hat ansehnlich, kräftig und muskulös mit Fellqualität zu tun ?








Also ich verstehe die ewige Diskussion hier wirklich nicht!

Mit noch mehr als "etwas" verwunderten Grüßen

Esther

Heins
08.10.2008, 06:46
Ich möchte an dieser Stelle bemerken, dass ich mindestens einen RR kannte, dessen Fell durchaus eine isolierende Wirkung zu haben schien. Schneeflocken blieben darauf liegen ohne sofort wegzutauen. Solange dieser Hund in Bewegung war machten ihm auch Temperaturen um die -15 Grad C nichts aus. Ich denke, dass dies kein Einzelfall ist.

Ute BB
08.10.2008, 07:25
Hi,

als Begleiter so "stolzer" Hunde :rolleyes: sollte man wenigstens wissen, wie ein Hundefell als Schutz vor Wind und Wetter funktioniert.

Isolierend wirkt die Luftschicht, die zwischen den Haaren festgehalten wird. Je dünner das Fell, desto weniger Luft kann gehalten werden.

Bei trockener Kälte bleibt das Fell trocken und damit die Luftschicht erhalten. Der Hund friert nicht (so schnell).

Bei nasser Kälte wird das Fell nass, die Luftschicht entweicht, die Isolierung ist futsch, der Hund friert.

Deswegen zeigen alle hier benannten Beispiele von RRs, die bei Temperaturen weit unter Null fröhlich durch den Schnee toben und die Schneeflocken nicht zum Schmelzen bringen: Trockene Kälte ist nicht so problematisch wie nasse oder trockene Kälte wirkt anders auf den Hund als nasse Kälte oder die Menschen haben keine Ahnung, wie Thermoregulation beim Hund funktioniert.

Wenn ein Hund bei kühlem Regenwetter nicht friert, braucht er keinen Schutz. Friert er, muss ihm geholfen werden. Es kann doch nicht sein, dass Wohlbefinden und Gesundheit des Hundes so sehr der menschlichen Eitelkeit ausgeliefert sind!



Ute BB mit Scotty, Linux, MacK und Kimi in der Warteschleife. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Esther
08.10.2008, 07:56
Als Physiotherapeutin noch etwas zum Thema Bewegung und Körpertemperatur:

Wie regulieren die Hunde ihre Körpertemperatur bei nassen und kalten Wetterbedingungen?
In der Regel durch Bewegung die sie selbst(ständig)! beeinflussen können.


Hunde die angeleint sind können ihre Körpertemperatur in der Regel nicht beeinflussen
Hunde die müde sind (Muskelkater?)
Hunde die geschwächt sind
Hunde die körperlich gehandicapt sind
Hunde in der Rekonvaleszenz
Hunde die im „Kommando stehen“
Hunde die im Bewegungsraum eingeschränkt sind (im Auto, im Kennel, im Gasthaus u.ä.)auch nicht.


Natürlicher Schutz bietet eine schützende Unterwolle, die bei einigen Hunden schon Rasse/Ursprungsbedingt nicht mitgegeben ist. Oder nicht funktionstüchtig ist.
Siehe auch Utes Beitrag (hier Nr.20)

Ich wiederhole;):
Es geht nicht grundsätzlich um "Bewegung" ..es geht darum ob der Hund mit dem was er gerade tut/tun darf seine "Must Have Temperatur" eigenständig regeln kann.

"Laufen" an der Leine (Leinenführig) oder ein kurzer Sprint mit dem Menschen reicht nicht aus...

Wenn ein Hund erst zittern muss, damit sein Mensch erkennt, dass sein Schätzchen/Partner friert ist es schon ein bisschen spät. Es gibt wunderbare (u.a. Google) Erklärungen welche Ereignisse im Körper dem Zittern vor Kälte voraus eilen.

Hier den klaren Menschenverstand einsetzen (erkennen, dass RR´s keine schützende Unterwolle haben) lässt alle Eitelkeit schwinden und die Hunde werden entsprechend verpackt.

Im Freilauf (unserer körperlich nicht behinderten Hunde) ziehen wir die Mäntelchen bei trockener Kälte aus; ist anleinen ein Thema oder ins kalte Auto oder nach wildem Toben oder, oder wird der Strip rückgängig gemacht.

Hier dann noch ein Ausschnitt des älteren Link zum mitlesen:p

animal learn Netzwerk - Informationen (http://www.animal-learn.de/netzwerk/informationen.html)
An dieser Stelle möchten wir Ihnen interessante Informationen rund um den Hund zur Verfügung stellen. Bitte besuchen Sie diese Seite regelmäßig wieder.

Winterzeit – Leidenszeit für viele Hunde und ihre Besitzer
Viele unserer Haushunde fühlen sich bei Schnee und Kälte erst richtig wohl - Schlittenhunde, Berner Sennen-Hunde, Neufundländer, Labrador, Golden Retriever und auch Mischungen dieser Rassen u.a. Doch es gibt auch viele Hunde, die mit Kälte, Eis, Schnee und ständiger Feuchtigkeit nicht gut zurecht kommen.
Dies kann die verschiedensten Gründe haben:
Kurzes Fell und fehlende Unterwolle:
Sehr kurzhaarige Rassen wie Rhodesian Ridgeback, Dobermann, Dalmatiner, Pinscher u.a. bilden keine richtige Unterwolle, die aber eine thermoregulierende Funktion hätte. Dadurch entsteht nicht nur sehr schnell ein großer Temperaturverlust, sondern der Hund wird bei feuchter oder nasser Witterung oft bis auf die Haut durchnäßt.
Besonders für Welpen und Junghunde bis zum 4. Lebensmonat sind feucht-kalte Tage gefährlich, da sie noch keine Unterwolle haben und das feine Welpen-Deckhaar die Feuchtigkeit nicht richtig abhalten kann. Außerdem können sie ihre Körpertemperatur noch nicht schnell genug der Außentemperatur angleichen.
Mangelnde Fettschicht:
Verschiedene Windhund-Rassen, Rhodesian Ridgebacks, südliche Jagdhund-Rassen u.a.m., die normalerweise in milderen Klimazonen leben, besitzen kein Unterhaut-Fettgewebe. Ohne diese spezielle Gewebeschicht kann aber kein Fett eingelagert werden, so daß es nicht zur Bildung eines kälteabweisenden Fettpolsters kommt.
Höherer Energieverbrauch bei kleineren Hunden:
Kleine und mittelgroße Hunde haben einen aktiveren, schnelleren Stoffwechsel als große Hunde und verbrauchen dadurch mehr Energie für den Erhalt der Körperfunktionen. Außerdem ist der Verlust von Körpertemperatur im Verhältnis zu großen Hunden deutlich höher. Durch die kürzeren Beine brauchen kleinere Hunde auch beim Laufen durch Schnee und Matsch deutlich mehr Kraft. Um diesen erhöhten Energieverbrauch aufzufangen, sollten deshalb kleinere Hunde im Winter ein etwas fetthaltigeres Futter bekommen. So steht den Hunden genügend Energie zur Verfügung, um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten.
Gefahr von Blasen- und Nierenbecken-Entzündungen:
Kurzhaarige und kleine Hunde und vor allem junge Hunde neigen im Winter oft zu Entzündungen der Blase und Nieren, da der Bauch schnell naß wird und dann stark abkühlt. Deshalb sollte man die Hunde beim Spaziergang immer gut in Bewegung halten und anschließend sofort sorgfältig im Bauchbereich abtrocknen, besonders dann, wenn die Heimfahrt noch einige Zeit dauert. Hundedecken für das Auto, die die Feuchtigkeit vom Hundefell nach unter weitergeben, sorgen dafür, daß der Hund in jedem Fall im Auto trocken liegt und nicht während der Fahrt auskühlt.
Wind- und Wetterschutz:
Wenn Hunde leicht frieren oder sich erkälten, oder aber auch einfach nicht gerne bei Wind und Wetter rausgehen, kann man ihnen mit einem wärmenden und schützenden Hundemantel helfen, vor allem bei längeren Spaziergängen oder wenn das Wetter feucht-kalt ist.
Gute Hundemäntel haben eine robuste, abwaschbare Oberseite, die möglichst wind- und wasserdicht sein sollte. Eine kuschelige Vliesschicht auf der Innenseite dient der Speicherung der Körpertemperatur. Auf die gute Abdeckung des Bauches ist besonders zu achten, der Bauchgurt sollte breit genug sein, damit der empfindliche Baumraum vollständig geschützt ist.
Nehmen Sie am besten Ihren Hund in ein gutes Fachgeschäft mit und lassen Sie sich dort den Hundemantel direkt für Ihren Hund anpassen. So kann man sichergehen, daß man einen hochwertigen und gut sitzenden Hundemantel bekommt. Qualitativ hochwertige Hundemäntel stellen die Firmen Sabro und Paulchen her...................................
animal learn Netzwerk - Informationen (http://www.animal-learn.de/netzwerk/informationen.html)

VG Esther

Heins
08.10.2008, 08:18
Ich vergass vllt zu erwähnen, dass:

- unser Hund sich meist frei bewegen kann
- wir nicht stehen bleiben um irgendwelche Gespräche zu führen
- den Hund nicht im kalten Auto lassen
- ihn nicht vor irgendwelchen Läden anbinden
- nicht mit ihm auf irgendwelche Hundeplätze gehen wo wir lange mit ihm herumstehen müssten
- unser Hund gesund ist, auch nicht krank gewesen, bekommt ausreichend viel Schlaf und hat auch das Welpenalter hinter sich

Ich möchte jedoch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass falls Strassen/Wege auf denen der Hund gelaufen ist mit irgendwelchen salzhaltigen Substanzen behandelt worden sind, es unbedingt notwendig ist, die Pfoten des Hundes, egal welcher Rasse, mit warmem Wasser zu reinigen.

Frau Lana
08.10.2008, 08:38
Das mit der wärmenden Luftschicht ist richtig. Lana stellt, wenn es kalt draussen ist, die gesamten Haare auf. So hat sie tatsächlich ein warmes Luftpolster, welches nach einigen Metern gehen verschwindet.
Man merkt ihr allerdings an, wenn sie friert. Zum Klöhnen darf ich im Winter nicht lange stehenbleiben.
Nach der Kastration hatte sie hormonbedingte kahle Stellen in der Nierengegend, da hat sie bei Kälte natürlich auch einen Pullover anbekommen.

LG
Tanja

Esther
08.10.2008, 08:46
Moin Heins,


Ich vergass vllt zu erwähnen, dass:

- unser Hund sich meist frei bewegen kann
eben: meist;)........ ich weiß, ich kann auch "pinneschittrig" sein

- wir nicht stehen bleiben um irgendwelche Gespräche zu führen
oh..schön.. ich bleibe öfter stehen....wegen meiner Gesundheit oder meinem Handikap und nun? Darf ich keinen Hund mehr "halten" ?

- den Hund nicht im kalten Auto lassen
aber du könntest es mit freiem Oberkörper..nachts..ich weiß

- ihn nicht vor irgendwelchen Läden anbinden
vernünftig..mache ich aber auch nicht bei warmen Temperaturen

- nicht mit ihm auf irgendwelche Hundeplätze gehen wo wir lange mit ihm herumstehen müssten
lobenswert...lang ist relativ und "vermenschlicht":p

- unser Hund gesund ist, auch nicht in jüngster krank war und ausreichend viel Schlaf bekommt
sagst du; genieße das.. kann ich nur sagen: Genieße es in vollen Zügen und ich wünsche deinem Hund, dass es immer so bleibt und wenn nicht kannste ja in diesem Forum nachlesen:D

Ich möchte jedoch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass falls Strassen/Wege auf denen der Hund gelaufen ist mit irgendwelchen salzhaltigen Substanzen behandelt worden sind, es unbedingt notwendig ist, die Pfoten des Hundes, egal welcher Rasse, mit warmem Wasser zu reinigen.
VG Esther

Bergischer Bauer
08.10.2008, 08:57
Hallo Heins,

nun, so als RR-Halter kennt man ja vielleicht sogar mehrere RR’s? :angel:

Ich habe bislang festgestellt, das die RR’s, die ich bislang streicheln durfte (Achtung): Vom Fell her immer anders waren!

Unsere RR-Hündin hat z.B. seeehr wenig und sehr kurzes Fell d.h. –siehe Erläuterung von Ute BB – friert sie sehr bei Kälte, egal ob trocken, nass etc…

Da habe ich nun auf den Spaziergängen zwei Möglichkeiten:
-ich schleife sie hinter mir her, obwohl sie friert bzw. es ihr seeehr unangenehm ist ! :no:
-oder sie bekommt einen Mantel an und ich habe einen fröhlichen Hund neben mir herlaufen ! :yes:

Unser verstorbener Rüde hatte für einen RR sehr langes Fell und viel Fell. Er hatte bei Kälte recht wenig Probleme. Dies änderte sich aber gewaltet, als er krank wurde.


Anhand meiner beiden Hunde konnte man recht gut erkennen:

-Wie unterschiedlich die Thermoregulationbeim beim Hund/ beim RR funktioniert!

VG Birgit
P.S.: Hundepullover/Hundemantel :yes:

andrew
08.10.2008, 09:48
Ihr Lieben,

eigentlich war ich ja nur auf der Suche nach einem bestimmten Pullover. Es ist schade, daß sich dieser Thread nun zu einem Streitgespräch über Sinn und Unsinn von Hundebekleidung entwickelt.

Unser Amy wird, wenn es sehr kalt und nass ist, ihren Overall tragen.
Andere sind der Meinung, es geht auch ohne Mantel u. dgl. Das ist auch völlig in Ordnung. Es kann doch jeder handhaben, wie er das möchte.

Liebe Grüße von Claudia

Bollerkopp
08.10.2008, 09:58
Hallo,

Bach trägt im Winter einen Mantel, weil er bei feuchter Kälte schnell mal friert.
Ich versteh diese Diskussion nicht die Bohne.
Wenn ich allen RR mal so unter den Bauch schaue - und auch meinem nicht edlen, stolzen aber muskulösem Bollerkopp :D - sehe ich wenig Fell, was isolieren, schutzschichten oder sonstwas kann.

Mir ist das Wohl meines Hundes wichtiger als Blicke oder sonstwas.
Außerdem gibt es auch gesundheitliche Aspekte, die eine Bekleidung wichtig macht.
Meiner hats im Rücken.

Eben Claudia, jeder so wie er meint.
Kann man nur hofffen, dass die Hunde nicht frieren müssen.

Es gibt soooo viele Rassen heutzutage, deren Fellbeschaffenheit nun mal nicht für jedes Klima gemacht ist.
Mir tun die leid, die sich im Sommer zu Tode hecheln aufgrund ihres extrem dichten Fells und die, die im Winter frieren müssen.

Gruß Regine

Zimbabsy
08.10.2008, 10:01
Hallo,
auch wenn ich gegen Hundemäntel- und pullover bin.
Gabs da nicht auch irgendwo mal ne Strickanleitung für so nen Pullover?

Grüßle

Esther
08.10.2008, 10:03
Hallo Claudia,

sehe es doch nicht als Streitgespräch sondern als eine weitere Aufklärung;).

Und natürlich kann es jeder handhaben wie er es möchte aber vielleicht überdenkt der ein oder andere ob das wie er "es" handhabt wirklich sinnig oder unsinnig ist...im Sinne von "Verantwortung für ein Lebewesen".


Ich bin sehr penetrant (Voraussetzungen sind immerfort mein Wissensstand zu verbessern) wenn es darum geht "Schutzbefohlenen" etwas vorzuenthalten (Erziehung/Pflege/Sorge) was gesundheitlich negative Auswirkungen (Psyche oder Physis) haben kann.

So habe ich es in der Humanmedizin mit meinen Patienten gehalten, so halte ich es in meinem Familienkreis inkl. Tiere und so halte ich es in der Verantwortung in meinen jetzigen Wirkungskreis.

VG Esther

ju1202
08.10.2008, 10:20
Ich bin ja erst seit einem Jahr dabei und erinnere mich daran, dass auch voriges Jahr um diese Zeit diese Diskussionen überall stattfanden.

Glauben die Mantel-Gegner denn allen Ernstes, dass wir, die unsere Hunde bei nassem, kaltem Wetter einpacken, das SCHÖN finden? Dass wir das tun, weil wir EITEL sind? Dass wir das tun, weil wir den Umsatz der Shops erhöhen wollen und demonstrieren möchten, wie VIEL GELD wir jedes Jahr übrig haben? Dass wir das gegen den Willen unserer Hunde tun?

Wir machen das, weil es den Hunden gut tut, weil es sie vor rheumatischen Erkrankungen, Erkältungen und Fieber, Lungenentzündungen (wie schwerwiegend die sein können, hat Martina mit Shiva gerade erst erlebt) schützen soll.

Es ist aus den von Ute genannten Gründen wichtig, dass der Hund vor allem trocken bleibt. Deshalb halte ich persönlich wasserabweisende Mäntel und Overalls für sinnvoller als Wollpullover (diese werden nämlich auch schnell nass).
Also Claudia, bleib beim Hurrta-Overall und überzeug deinen Mann davon, dass es hier nicht um "schwul" und "männlich" geht, sondern um so ziemlich das wichtigste der Hunde - ihre Gesundheit.

(Gott, das hört sich propagandistisch an - is aber wichtig!)

andrew
08.10.2008, 10:30
Julia, das habe ich ja schon getan. Wir haben gestern den Overall gekauft. Und ich denke, so langsam kann sich mein Mann auch damit anfreunden.

LG Claudia

Bollerkopp
08.10.2008, 10:32
Ich lese so oft, dass viele RR bei schlechterem Wetter nicht raus wollen und frag mich, ob diese Hunde evtl. eher rausgehen würden, wenn sie ummantelt wären.

Gruß Regine

ju1202
08.10.2008, 10:53
Claudia, ich seh gerad, du kommst aus Köthen. Dann einen lieben Gruß in die Heimat. Ende des Jahres werden wir auch in Köthen sein zum Handballspiel Regionalliga Nord Männer. Köthen gegen Münden. (Da spiet mein Männe) und mal unseren bis dahin ummantelten Hund durch das schöne Köthen spazieren lassen ;)

Hey Regine,

ja, das könnte auf jeden Fall eine Anregung sein. Was können wir anderes machen als aufzuklären? Also lasst uns jedes Jahr wieder diese Diskussion führen. Irgendwann sind alle geläutert :angel:

einen ganz lieben und immer noch sehr dankbaren Gruß an dich

Ayla + Heike
08.10.2008, 11:32
Hallo an alle,

da meine Süße auch eine extreme Frostbeule ist und ich das sehr gut nachvollziehen kann :-) habe ich für die kalte Jahreszeit auch vorgesorgt:

1. Eine gefütterte Regendecke für Hunde von Krämer (Pferdesport), die zum Beispiel bei kaltem, feuchten Wetter auf dem Hundeplatz getragen wird, wenn wir zwischen den Übungen warten müssen oder im Auto, wenn ich nach der Arbeit auf dem Heimweg zum Beispiel einkaufen gehe.

2. Einen Fleece-Overall von bigdog24, der auch am Bauch geschlossen ist. Den bekommt sie für Wartezeiten im Auto angezogen, wenn ich (siehe oben) auf dem Heimweg von der Arbeit etwas zu erledigen habe. Praktisch ist der Overall auch bei Verletzungen, um diese über Nacht vor dem Lecken des Hundes zu schützen. Ayla wurde letztes Jahr am Bauch genäht und da war der Overall genial.

3. Ein Snuggle. Das ist eine Tellergroße Plastikscheibe, die mit einer Flüssigkeit gefüllt ist. Wenn man das Snuggle in der Mikrowelle erwärmt, hält es fast eine Stunde die Wärme.

Beim Spazieren geht Ayla auch nackt. Dann MUSS ich aber auch gewährleisten, dass sie sich bewegen kann.

Natürlich muss sie auch nie lange im Auto warten, aber der schnelle Einkauf im Supermarkt muss eben sein.

Liebe Grüße
Heike und Ayla (beide bekennende Frostbeulen)

Shoppy
08.10.2008, 16:24
Ich lese so oft, dass viele RR bei schlechterem Wetter nicht raus wollen und frag mich, ob diese Hunde evtl. eher rausgehen würden, wenn sie ummantelt wären.

Gruß Regine

Hallo Regine,

ja, das ist definitiv so!

Wenn es regnet und kalt ist, müsste ich Crispel zum Gassigehen aus dem Haus schleifen. DA ich nicht verstehe, wieso ich DAS tun sollte, bekommt er eben seinen Regenmantel an. Und siehe da, dann hat er auch mit dem heftigsten Regenguß kein Problem mehr.

Ich frage Leute, die ich treffe, und die dann einen dummen Spruch machen, warum sie denn eine Jacke an und einen Regenschirm dabei haben, und die meißten haben sowohl fast beinahe so viele Haare:p und aber definitiv VIEL mehr Unterhautfettgewebe als Crispel :D!!

lunaluna
08.10.2008, 16:43
Ich lese so oft, dass viele RR bei schlechterem Wetter nicht raus wollen und frag mich, ob diese Hunde evtl. eher rausgehen würden, wenn sie ummantelt wären.

Gruß Regine

Jep,

hier 2mal die glücklichsten Hunde im Regen, seit die Mäntel angeschafft wurden. :D

peppels
08.10.2008, 20:07
Bei uns ist das auch so. Letztens hat es den gaaannnzzzzen lieben langen Tag geschüttet. Also hab ich dem Chuma-Kind seinen Regenmantel angeschnallt und siehe da, Chuma hats super viel Spaß gemacht mit mir durch den Matsch zu tollen.

Mir ist das wurscht was Andere denken, ich brauche definitiv keinen völlig durchweichten Hund, der sich dann evtl. noch erkältet.

Ja und im Winter wenns nasskalt um die Null Grad hat und mein Hund steht da und schlottert, kriegt er auch einen warmen Mantel an. FERDISCH.

Dafina
08.10.2008, 22:13
Also...friert der Hund, zieht man ihm etwas an!
Was gibt es da noch zu diskutieren?!:eek:

Mia2007
09.10.2008, 09:04
Also wir haben diesen von Hurtta, einfach super hält am Bauch und am rest des Körpers super schön warm.


Mmmhhh...wie kann ich hier den einen Link oder ein Bild einstellen????

Emma2008
14.10.2008, 12:15
Hallo,
bin auch noch auf der Suche nach dem richtigen Hundemantel.
Momentan hat Emma nur einen "billig" Regenmantel, weil sie ja erst
6 Monate alt ist. Will nun aber auch einen richtig "coolen" Mantel von Hurtta bestellen. Meint ihr Gr. 60 kann ich auch schon bei einer 6 Monate alten Hündin bestellen? Der wird zwar noch etwas groß sein, aber da wächst sie ja rein.

@ Claudia: Wie alt ist Deine Amy denn?

Viele Grüße

Janina

Frau_Broeckelschmidt
14.10.2008, 19:45
Mein Rüde hat einen 60er Mantel und er ist 70 cm hoch.

Der passt sehr gut.

Meine Hündin hat exakt denselben Mantel.

Ich zieh sie nicht an, was aber andere Gründe hat, als die Frage "Mantel ja oder nein"

Sie passen aber perfekt und sind super pflegeleicht.

Nadine_B
14.10.2008, 19:51
(...) Es kann doch nicht sein, dass Wohlbefinden und Gesundheit des Hundes so sehr der menschlichen Eitelkeit ausgeliefert sind!


DANKE!!! ;)

Wir haben auch sowohl die Regen- als auch die Winterjacke von Hurtta (alte Kollektion). Die neuen Sachen finde ich zwar sehr schön und auch praktisch, jedoch viel zu überteuert! :rolleyes:

Als Alternative haben wir mit den Jacken von Loesdau gute Erfahrungen gemacht. Sogar mein Terrier trägt bei nasskaltem Wetter einen Mantel.

Blöd angeschaut wird man immer wieder mal... aber wir haben wenigstens nachher nicht das "Geheule" und die Tierarztkosten! :p

pekee
15.10.2008, 15:45
Hallöchen ihr mantel- bzw. pulloverträger,
die cm-angabe bei dem mantel bezieht sich nicht auf die höhe sondern auf die rückenlänge, so dass der 70-er mantel evt. hinten runter hängt und deinen hund stört, am besten probierst du den an.
Viele grüße von ela und akin mit fana

SteffiLara
16.10.2008, 08:21
Hallo alle zusammen.

Meine Hündin trägt bislang noch keinen mantel. Hatte nicht den eindruck, dass sie die kälte gestört hätte. Wenns kalt ist war der bewegungsdrag schon höher, ja.

Die Argumente, die für Winterbekleidung für hund sprechen überzeugen mich jedoch. ich werde mir wohl auch mal ein mantel für meine lara zulegen.

Vielen Dank

andrew
17.10.2008, 16:47
Hallo,
bin auch noch auf der Suche nach dem richtigen Hundemantel.
Momentan hat Emma nur einen "billig" Regenmantel, weil sie ja erst
6 Monate alt ist. Will nun aber auch einen richtig "coolen" Mantel von Hurtta bestellen. Meint ihr Gr. 60 kann ich auch schon bei einer 6 Monate alten Hündin bestellen? Der wird zwar noch etwas groß sein, aber da wächst sie ja rein.

@ Claudia: Wie alt ist Deine Amy denn?

Viele Grüße

Janina


Hallo Janina!

Amy ist jetzt knapp 10 Monate alt. Ich habe den Hurtta-Overall in Größe 60 gekauft. Der sitzt wie angegossen.

LG von Claudia und Amy