PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Ridgeback soll es sein



silleef
06.10.2008, 18:57
hallo
seit 2 jahren nennen wir suedafrika unsere neue heimat.
wir leben direkt am indischen ozean im subtropischen teil in einer viktorianischen villa mit grossem garten und einem park in der nachbarschaft.
...und ja...wir haetten gern einen hund, welcher in diese region der erde passt.
in deutschland hatte ich bereits einen jagdhundmix und spaeter einen neufundlaender. so gaenzlich unbedarft bin ich also nicht.
allerdings lernt man nie aus...und ich moechte auch nix verkehrt machen.
allerdings laeuft hier einiges anders, als in deutschland.
wirkliche zuechter sind rar, das internet ist wenig ausgebaut...deshalb bin ich fuer jeden tipp und jede hilfestellung dankbar.
...und nun, die fuer euch wahrscheinlich typischen anfaengerfragen:
maennchen oder weibchen?
wie alt sollten sie bei abgabe sein?
worauf habe ich vor ort zu achten?
was haltet ihr vom leidlichen thema welpenfutter?
(ich wuerde gern barfen- und hab auch dies zu lernen)
welche impfungen erachtet ihr fuer wichtig?
der hund soll ein vollwertiges familienmitgleid werden- sprich er hat zugang zum haus...entgegen manch anderer hundeseele hier.
er sollte lernen, dass meine graupapageien kein futter sind.
ich bin in der gluecklichen lage, eine hausfrau mit ausreichend zeit zu sein.
unsere grossen kinder leben in deutschland...
ueber antworten auf meine fragen...und auch ueber evtl. anstehende fragen wuerde ich mich sehr freuen.
lieben gruss aus dem sommerlichen afrika.

daani1983
07.10.2008, 06:41
Hallo Silleef,

bei der Abgabe sollte ein Welpe zwischen 8. und 14. Woche alt sein, denn dann befindet sich das Hundebaby in der sog. Sozialisierungsphase und kann neue Umweltreize am Besten stressfrei verarbeiten, vorrausgesetzt, man mutet nicht zuviel auf einmal zu.

Grundsätzlich sind Hündinnen kommunikativer und gelehriger als Rüden, sicherlich gibt es hier auch Ausnahmen. Rüden sind oft sturer und weniger kommunikativ.

Barfen halte ich für eine supergute Idee, ich selbst barfe seit etwa einer Woche und sehe, dass Loona viel ausgeglichener ist, als mit dem vorherigen Futter, dessen Hauptbestandteil nunmal Getreide war, für das Hunde einfach nicht geschaffen sind.

spechti
07.10.2008, 07:37
Hallo Silleef , in Südafrika gibt es ein paar Züchter , die auch in Deutschland ihre Homepages betreiben , z. B. Heshima ya kimba von Anke van Wyk . Sie lebt in Port Elizabeth . Bei Google wirst Du dazu etwas finden . Rüde oder Hündin kann man nicht so sagen , ist Ansichtssache , wir erwarten unseren Rüden zum Frühjahr , war aber immer klar , daß wir keine Hündin wollten . Da Du viel Zeit und auch viel Platz hast , finde ich barfen die beste Fütterung . Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern und Suchen , laß ` Dir genug Zeit , dann findest Du in Südafrika den passenden Züchter . Gruß , Susanne

Pro-Hund
07.10.2008, 07:55
Die können Dir weiterhelfen:

Welcome to RRIF (http://www.rhodesianridgeback.org.za/)

ju1202
07.10.2008, 08:35
Grundsätzlich sind Hündinnen kommunikativer und gelehriger als Rüden, sicherlich gibt es hier auch Ausnahmen. Rüden sind oft sturer und weniger kommunikativ.



Daani,
was lässt dich denn so eine Aussage treffen? Selbst, wenn man mehrere Rüden und Hündinnen hatte, und diese sich so verhalten, wie du beschreibst, kann man nie niemals nie vom "Grundsätzlichen" ausgehen.

Rüden mögen untereinander ordentlich Krawall machen, solange sie Jungrüden sind, aber das hat mit "kommunikativ und gelehrig oder stur" nichts zu tun. Im Gegenteil, sie kommunizieren in diesen Situationen ja mehr als genug.



Hallo Silleef,
Ihr Glücklichen :) Was hat Euch nach Südafrika verschlagen?

...und nun, die fuer euch wahrscheinlich typischen anfaengerfragen:
maennchen oder weibchen?

Diese Frage kann Euch eigentlich keiner beantworten. Die Jungs sind nicht mehr oder wenig gelehrig oder mehr oder weniger stur. Dafür haben sie aber viel Testosteron im Blut und sagen sich das unter Umständen auch gern, ohne dass sie sich dabei verletzen müssen. Mit der Reifung (ab 2 Jahren) werden sie aber auch, was das angeht, ruhiger.
Zu den Mädels kann ich dir nicht viel sagen, ich hab nur einen Rüden. Die RR-Mädels, die ich kenne, sind total verschieden. Es gibt welche, die sind absolute Sonnenscheine und immer mit nem Lächeln auf den Lippen, es gibt auch welche, die ihre Individualdistanz nicht gern unterschritten sehen. Du siehst - keine SO MUSS ES SEIN - Antwort möglich


wie alt sollten sie bei abgabe sein?

Wie Daani schon geschrieben hat: mind. 8 Wochen.

worauf habe ich vor ort zu achten?

RRs beginnen das Beschützen ihres Territoriums mit dem Erreichen des Erwachsenseins - das heißt, man kann erst spät sagen, ob oder ob nicht sie das Territorium bewachen und wie sie das tun, ist individuell genauso verschieden, denk ich. Ich denke, Ihr wollt auch, dass er auf Euch Acht gibt? Oder soll er jeden Fremden freudig auf das Grundstück lassen? Dann das von Anfang an aktiv trainieren.

was haltet ihr vom leidlichen thema welpenfutter?
(ich wuerde gern barfen- und hab auch dies zu lernen)

Ich habe Welpenfutter gefüttert, bis es alle war, dann auf Adultes umgestellt. Ob richtig oder falsch - da scheiden sich sämtliche Geister. Hunde, die sehr groß werden, werden das sicher auch mit früher Umstellung. Hunde, die kleiner bleiben, werden das auch trotz Welpenfutters bleiben. Das Einzige, was mich abschrecken würde, lange Welpenfutter zu füttern, sind die Gerüchte, dass die Welpen dadurch zu schnell wachsen??? Keine Ahnung, ob das stimmt. Ich misch mich da nicht. Barf ist natürlich wünschenswert. Da gibt es hier im Forum viele Hundebesitzer, die dir da sicher gern mit Erfahrungen helfen.

welche impfungen erachtet ihr fuer wichtig?

Erkundige dich doch mal vor Ort, was für Krankheiten in Südafrika aktuell beimpft werden? Was für Hunde vorgeschrieben ist und dann würde ich auch die Impfungen, die in Deutschland vorgeschrieben sind, machen, damit du immer einreisen kannst nach Deutschland mit Hund, wenn es nötig ist und du nicht erst wieder 4 Wochen warten musst, bis die Tollwutimpfung "zählt".

der hund soll ein vollwertiges familienmitgleid werden- sprich er hat zugang zum haus...entgegen manch anderer hundeseele hier.

Für Draußenhaltung (auch in Südafrika) würdest du hier wenig Verständnis ernten. Die RR-Züchter machen es eigentlich jedem Welpeninteressent klar, dass die RRs Familienanschluss brauchen. Das ist gut so. Ihr habt Euch also intuitiv schon ganz richtig entschieden. Zugang zum Haus klingt so, als könnte er auch den ganzen Tag draußen bleiben? Ihr werdet sehen, sollte es nicht gerade 35 Grad draußen haben und seine Decke mitten im Sonnenstrahl liegen, wird er/sie immer in Eurer Nähe sein. Ich habe es nur einmal erlebt, dass unser Hund von sich aus auf die Terrasse gegangen ist und uns "verlassen" hat. Draußen schien die Sonne mit aller Macht - das war wohl einzig ernstzunehmende Konkurrenz für uns Menschen :D

er sollte lernen, dass meine graupapageien kein futter sind.

Das können sie lernen. Wir haben einen Kater und es läuft problemlos - außer wenn Kater mal wieder seine Salbe im Gesicht tragen muss und Hund ihm andauernd die Salbe aus den Augen lecken will, wird es anstrengend.
Wir haben alles beclickert, was Arthur an gutem Verhalten dem Kater gegenüber gezeigt hat - schnüffeln, Ohr lecken, wenn sich Kater mit aufs Sofa neben ihn gelegt hat, wenn der Kater getrunken hat und Arthur es von etwas weiter her beobachtet hat, etc. Ich möchte behaupten, noch ist Kater sowas wie der "Chef".


Viel Spaß bei der Züchtersuche und dem Welpenkauf. Und bitte schickt uns mal Bilder von Eurem Haus, oder von Eurer Umgebung.

Heins
07.10.2008, 08:42
Zurück zu #3, bitte

Ute BB
07.10.2008, 08:49
Hallo Silleef,

bei der Abgabe sollte ein Welpe zwischen 8. und 14. Woche alt sein, denn dann befindet sich das Hundebaby in der sog. Sozialisierungsphase und kann neue Umweltreize am Besten stressfrei verarbeiten, vorrausgesetzt, man mutet nicht zuviel auf einmal zu.


Hallo,

das möchte ich so nicht stehen lassen. Wirklich stressfrei lernen Welpen etwa von Woche 3 - 5. Danach beginnt die Entwicklung des Angstsystems.

Die Sozialisierungsphase ist eine sensible Phase. Das bedeutet: Der Welpe lernt während dieser Zeit besonders schnell - sowohl positive als auch negative Verknüpfungen. Der Mensch sollte besonders sensibel in Bezug auf Erfahrungen für den Welpen sein.




Grundsätzlich sind Hündinnen kommunikativer und gelehriger als Rüden, sicherlich gibt es hier auch Ausnahmen. Rüden sind oft sturer und weniger kommunikativ.


Rüden sind ganzjährig mit Fortpflanzungsverhalten in Anspruch genommen. Da dieses Bedürfnis nicht in Kooperation mit dem Menschen befriedigt wird, machen Rüden diesbezüglich "ihr" Ding. Und erscheinen deswegen häufig weniger kommunikativ und unabhängiger. Das ist also situationsabhängig.

Wie schnell ein Rüde lernt, hängt vom Geschick des Lehrenden und vom Lernumfeld ab. Ausserhalb sexuell stimulierender Situationen lernen Rüden ebenso schnell wie Hündinnen. Rüden entwickeln sich langsamer als Hündinnen - das hat aber nichts mit "Gelehrigkeit" zu tun.

Was man bei Rüden bedenken sollten: Im Durchschnitt ist die Bereitschaft, aggressiv zu reagieren, größer als bei Hündinnen. Das gilt ganz besonders in Zeiten, in denen sie sexuell frustriert sind.

Ute BB mit Scotty, Linux, MacK und Kimi in der Warteschleife. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Bhubesi
07.10.2008, 09:14
Hallo,

hier habe ich einen Link zu einer nach Südafrika ausgewanderten, deutschen RR-Züchterin:

Der Rhodesian Ridgeback Kennel HESHIMA YA KIMBA (VDH/FCI/KUSA) aus Suedafrika (http://www.heshima-ya-kimba.de/)

Vielleicht lohnt sich ja eine Kontaktaufnahme?!

Gruß

Herbert

asco77
07.10.2008, 09:20
Hallo,

es gibt doch diese kombiimpfung gegen tollwut die 3 jahre hält, diese würde ich dir vorschlagen, obwohl du dies dem land anpassen solltest..
Ansonsten kann ich mich nur julia und ute anschliessen..

lg Andreas

Pauliiiensche
07.10.2008, 11:17
hier habe ich einen Link zu einer nach Südafrika ausgewanderten, deutschen RR-Züchterin:

Der Rhodesian Ridgeback Kennel HESHIMA YA KIMBA (VDH/FCI/KUSA) aus Suedafrika (http://www.heshima-ya-kimba.de/)

ah nach dem link hab ich auch grad gesucht... :)

Juttah69
07.10.2008, 11:47
Hallo Silleef, na da bist du ja schon länger Afrikaner als ich. Ich wohne seit Juli 08 in Kenia und bin seit 2 wochen Besitzerin eines RR-Welpens,....Rüde übrigens. Ich habe mich bewusst für einen Rüden entschieden, da ich mit männlichen Tieren (bin auch Pferdetrainer) besser zurecht komme. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Als Impfungen gibt es hier, und ich denke, daß das auch für SA wie für Kenia gilt:
1.Impf: Pavo
2. Impf: DHLPPi (Distemper,Hepatitis,Leptospirosis,Parvo,Parainflu enza
3.Impf Lepto und Rabies

Das sind die Impfungen, die mein Kleiner mit 12 wochen hat

Unserer hat auch Hauszugang, bzw. wenn er grösser ist, sollte er mehr draussen sein und nur zum Schlafen nachts hereinkommen. Er verlangt es mittlerweile schon selbst. Kein Wunder, bei den Temperaturen. Familienanschluss hat er, er soll auch später mit mir zu den Pferden mitkommen da ich RL bin

Füttern tu ich das Pedigree Welpenfutter inkl. einige Vitamine. Man hat hier in Kenia keine Megaauswahl, auch nicht an Spielzeug. Ich denke aber, daß das in SA anders ist.

Solltest du noch Fragen haben, gerne per PM

Sansibar
07.10.2008, 13:11
Hallo..

Ihr Glücklichen..irgendwann werden wir auch mal dort leben, aber da ja alles gut durchdacht sein will, dauert es noch..also nix frei nach dem Motto "Die Auswanderer"...
SO, zu eurem Hund...
Der genannte Kennel wird von Anke van Wyck geführt und der Karoskloof von ihrem Mann Arno. Beide haben schon sehr erfolgreiche Hunde in die ganze Welt importiert und ich denke, dort seit ihr gut aufgehoben.
Da ich auch von Züchtern mit einem gewissen Know How ausgehe, werdet ihr dort auch ganz speziell aufgeklärt und genauso bei der richtigen Auswahl, ob Rüde oder Hündin.

Warum jetzt hier schon wieder so speziell über Rüde oder Hündin diskutiert wird, kann ich nicht verstehen..beide Geschlechter sind auf jedenfall zu erziehen. Jeder hat Vor- und Nachteile, aber ob irgendwas besser oder schlechter ist, kann wohl kaum einer beurteilen.
Wenn man sich für eine Hunderassen entscheidet, hier dann für Rüde oder Hündin, wird man auch damit klar kommen..schließlich stellt sich doch jeder auf sein neues Familienmitglied ein, oder?

Gegenfrage, wer hat denn schon mal einen Hündin abgegeben und sich einen Rüden geholt? Und...kam damit dann besser klar??:confused:

LG
Heide

Ute BB
07.10.2008, 16:00
Gegenfrage, wer hat denn schon mal einen Hündin abgegeben und sich einen Rüden geholt? Und...kam damit dann besser klar??:confused:

LG
Heide

Hallo Heide,

das ist jetzt für jemanden, der die Diskussion so gar nicht versteht, eine interessante Gegenfrage.

Du bist Züchter und möchtest sowohl Rüden als auch Hündinnen gut untergebracht wissen. Schau dir doch mal das Geschlechterverhältnis in der Zuchtstatistik an, und vergleiche es mit dem Geschlechterverhältnis bei RR in Not.

Ute BB mit Scotty, Linux, MacK und Kimi in der Warteschleife. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

melanie neth
07.10.2008, 19:02
der richtigkeit wegen- sie heisst anke van wyk, nicht wyck..., wenn schon, denn schon ;-)
weil wir gestern erst noch das thema der lustigen namen hatten ...

gruss, melanie

silleef
07.10.2008, 20:38
oh...vielen dank fuer die zahlreichen antworten von euch.
ich fuehle mich bei euch gut aufgehoben.
wir werden diese woche noch die ersten kontakte zu den von euch eingestellten links herstellen.
da wir in naechster zeit auch wieder mit den graupapas zum routinecheck zum tierarzt fahren, frag ich gleich mal nach, was und wann dieser fuer impfungen empfiehlt.
und nun gleich noch ein paar weitere fragen:
halsband oder geschirr?
hundekoerbchen fuer den anfang im schlafzimmer?
koennen welpen schwimmen?- wir haben einen pool im garten.
gibt es grosse und kleinere ridgebackarten?
haben auch die welpen schon den kamm auf dem ruecken?
wie ist das mit fellpflege? baden nach dem strandbesuch? buersten?
wie ist das mit dem treppensteigen fuer die welpen?
wo hat der welpe im auto zu sein?(wir haben einen toyota fortuner)
ich freue mich, dass ihr mir alle helft, damit ich wenig falsch mache und freue mich auf eure antworten.

asco77
07.10.2008, 22:55
ui silleef du hast da einige fragen die mir zeigen dass du noch einiges an informationdefiziten hast..(nicht bös gemeint)

als erstes schlage ich vor dass du dir ein buch über ridgebacks besorgst, wo du vieles über haltung, ernährung, pflege etc erfährst..zum beispiel:

Mein gesunder Rhodesian Ridgeback
von Ann Chamberlain 393364674X
RR's sind normalerweise eher etwas wasserscheu, obwohl es viele ausnahmen gibt, nichts desto trotz würde ich den welpen aber anfangs nicht alleine beim pool lassen. nicht dass der reinfällt und ertrinkt...Treppensteigen mit welpen sollte man vermeiden oder besser ganz lassen die ersten paar monate, wegen der gelenke und knochen die sich im wachstum befinden..(oben rechts kannst du unter "suchen" den begriff treppensteigen oder welpen eingeben dann findest du einige postings dazu und mehr)

Am besten machst du dich mal schlau in dem du hier viel lesen tust und natürlich weiter fragen stellst! ;)

Viel spass hier im forum
Lg Andreas

ju1202
08.10.2008, 00:00
oh...vielen dank fuer die zahlreichen antworten von euch.
ich fuehle mich bei euch gut aufgehoben.
wir werden diese woche noch die ersten kontakte zu den von euch eingestellten links herstellen.
da wir in naechster zeit auch wieder mit den graupapas zum routinecheck zum tierarzt fahren, frag ich gleich mal nach, was und wann dieser fuer impfungen empfiehlt.
und nun gleich noch ein paar weitere fragen:

halsband oder geschirr?

Auf jeden Fall ein Geschirr. Egal, obs einem optisch besser oder schlechter gefällt - das Geschirr ist gesünder für den Hund egal in welchem Alter und egal in welcher Lage.

hundekoerbchen fuer den anfang im schlafzimmer?

Das ist wieder eine subjektive Frage. Bei uns schläft der Hund teilweise sogar mit im Bett, weil wir das so wollen ich seine Wärme genieße. Andere lassen die Hunde in ihren Körbchen außerhalb des Schlafzimmers - absolut ok! Für den Anfang solltest du der Stubenreinheit wegen, bei ihm schlafen - du mit ihm Wohnzimmer oder wo auch immer er/sie später seinen/ihren Schlafplatz haben soll, oder sie mit ihrem Körbchen bei Euch im Schlafzimmer, damit du merkst, wann er/sie unruhig wird.

koennen welpen schwimmen?- wir haben einen pool im garten.

Keine Ahnung- das wissen aber andere hier ganz sicher. Für den Anfang würde ich den Pool sichern oder den Welpen nie unter Aufsicht dahin lassen, wie Andreas das schon schrieb.

gibt es grosse und kleinere ridgebackarten?

Nein, das glaube ich nicht. Sie können im Körperbau sehr unterschiedlich aussehen - langbeinig und schlank oder kurzbeiniger und bulliger - manche nennen das letztere den "Ur- Ridgeback" und das erstere den "Windhund-Ridgeback". Ob das alles so stimmen mag und ob das verschiedenen Arten der selben Rasse sind, keine Ahnung.


haben auch die welpen schon den kamm auf dem ruecken?

Der Ridge ist wenn vorhanden, von Anfang an vorhanden. Aber für mich - man mag mir da gern auf die Finger hauen - ist ein RR ohne Ridge genauso ein RR wie jeder andere auch also für mich eins der letzten Kriterien bei der Auswahl, das entscheiden könnte, wenn alles andere bereits geklärt ist.

wie ist das mit fellpflege? baden nach dem strandbesuch? buersten?

Viel Fellpflege muss man eigentlich nicht betreiben - verglichen mit Langhaarrassen echt lächerlich. Ab und an mit einem Trimmer abreiben (toten Haare entfernen). Ob das Salz des Meeres oder das Chlor im Pool da mehr schaden, weiß ich nicht. Das Abspülen mit klarem Wasser kann nicht schaden. Bürsten? :D Das ist nicht nötig, denk ich.

wie ist das mit dem treppensteigen fuer die welpen?

So lange es geht, tragen. Ideal wäre es natürlich, keine Stufen zu gehen.

wo hat der welpe im auto zu sein?(wir haben einen toyota fortuner)

WO der Welpe im Auto zu sein hat, ist meines Erachtens egal. Aber er hat SICHER zu sein - Hundegitter, Hundegurte, Hundebox - alles möglich und erlaubt.

ich freue mich, dass ihr mir alle helft, damit ich wenig falsch mache und freue mich auf eure antworten.

Wir freuen uns, wenn wir dir helfen können. Ansonsten solltest du dich wirklich einmal quer durch alle Themen hier lesen. Alles, was dir so einfällt, kannst du als Stichwort nachsuchen. Die Bücherlektüre ist eigentlich das Schönste an der Vorfreude und darf auch nie zu kurz kommen.

Stefanie R.
08.10.2008, 23:08
Hallo nach Südafrika,



koennen welpen schwimmen?- wir haben einen pool im garten.

Ich würde in jedem Fall dafür sorgen, dass der Hund den Pool immer aus eigener Kraft verlassen kann, auch später noch. Vielleicht habt ihr ja auch statt einer Leiter eine Treppe.

Pink: Ihre Bulldogge ist ertrunken / Pink (http://www.viviano.de/ak/News-Prominente/pink-8137.shtml)



wie ist das mit dem treppensteigen fuer die welpen?.

Wir tragen unseren Welpen auch die Treppe hoch und runter. Ab jetzt habe ich ihn allerdings probehalber immer mal wieder 2-3 Stufen gehen lassen. Wir haben eine offene Holztreppe und es war mir wichtig, dass der Hund später keine Angst davor hat, sondern dies auch üben kann. Es erschien es mir einfacher, einem 17 kg schweren Hund ggf. Hilfestellung geben zu müssen als einem, den ich kaum noch tragen kann. Jetzt muss ich ihn zwar vor der Treppe immer stoppen, weil er keine Berührungsängste mehr hat, aber das ist ok. Ist gleich eine gute Übung für ihn.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Lausefix
08.10.2008, 23:59
Guten Abend Silleef,

Du bist hier 1000%ig in allerbesten Händen und sämtlichen Tipps habe ich nichts hinzuzufügen. Nur eine Sache aus eigener Erfahrung.
Lasse bitte Deinen Welpen nicht unbeaufsichtigt an den Pool.
Chouchou sprang mit noch nicht ganz vier Monaten hinein - einfach so - und hätte ich das nicht zufällig gesehen, sie wäre nicht von alleine rausgekommen.
Heute geht sie zwar ins Wasser aber nur so weit, wie sie Boden unter den Füßen hat.
Generell sollte ein Hund nur dann an das Schwimmen im Pool gewöhnt werden, wenn es eine Treppe gibt die gewährleistet, dass er auch alleine wieder heraus kann.

So, und nun viel Vergnügen beim "Stöbern" im Forum,
liebe Grüße,
Simone mit Chouchou

silleef
09.10.2008, 06:35
guten morgen
ich freue mich echt sehr, dass hier all meine fragen beantwortet werden. vielen dank dafuer.
wir haben schon mal angefangen die grundaustattung zu kaufen- futter und wassernapf, eine rutschfeste matte, einen hundeteppich, ein koerbchen(hab ich schon lange).
gestern habe ich fuer die schaeferhuendin meiner nachbarin eine hundemarke mit namen und telefonnummer stanzen lassen. sie laeuft oefter weg!!gern haette ich sowas auch schon fuer unseren- wir wissen aber noch nicht, ob es ein hund oder eine huendin werden wird- von dem theater der namensgebung mal ganz abgesehen.
fuer den anfang werden wir unser grundstueck abteilen- da ich meistens im hinteren teil bin- somit habe ich "es" besser unter kontrolle.
und den pool werde ich mit argusaugen bewachen.
das oben angegebene buch wird mir meine freundin im november mitbringen, wenn sie kommt.
heute fahren wir zum gucken!!! zu einem 10 wochen alten ridgebackwurf.
ach leute....irgendwie ist es wie schwanger sein...puuuhhh

off topic suedafrika
man bezahlt hier keine hundesteuern.
stachelhalsbaender sind verboten
allerdings wird hier kupiert und sogar das bellen wegoperiert
1x im jahr kann man seinen hund kostenlos im benachbarten park gegen tollwut impfen lassen

silleef
14.10.2008, 19:03
guten abend

noch eine frage:
kann mir jemand den umfang fuer das geschirr eines welpen mitteilen?
und ich braeuchte auch noch den umfang fuers geschirr, wenn "es" ausgewachsen ist.
ich moechte dies im november aus deutschland mitbringen lassen, da das hier einheimische angebot sehr zu wuenschen uebrig laesst.
und noch eine frage:
gibt es richtlinien oder eckdaten, wieviel ein welpe mit ca 9 wochen wiegen soll?

ju1202
14.10.2008, 23:18
guten abend

noch eine frage:
kann mir jemand den umfang fuer das geschirr eines welpen mitteilen?

Hallo Silleef, das weiß ich nicht genau. Gut wäre ein Geschirr, was verstellbar ist. Die gibt es zahlreich. Und für den Welpen würde ich sagen, nimmst du eins, das zwischen 30 und 50 cm verstellbar ist.




und ich braeuchte auch noch den umfang fuers geschirr, wenn "es" ausgewachsen ist.

Dieser Umfang der erwachsenen Hunde ist sehr individuell verschieden. Ich würde sagen, der Brustumfang bewegt sich zwischen 70 und 100 cm. Auch das erreichen die verstellbaren Geschirre.



ich moechte dies im november aus deutschland mitbringen lassen, da das hier einheimische angebot sehr zu wuenschen uebrig laesst.
und noch eine frage:
gibt es richtlinien oder eckdaten, wieviel ein welpe mit ca 9 wochen wiegen soll?

Man sagt so, eine Lebenswoche - ein Kilo. Mit 9 Wochen also um die 9 Kilo, mit 12 um die 12 Kilo etc. Das sind "um den Daumen" gepeilte Daten.

Ein ganz persönlicher Tipp: Man kann sich von Sibilla Teichert wunderschöne Geschirre machen lassen. Diese werden maßgeschneidert (auch verstellbar, wenn du das wünschst). Ich kann dir das nur wäääärmstens empfehlen. Wir haben eins, das Arthur jeden Tag trägt und alles Mögliche damit macht. Wir waschen es einmal die Woche und es sieht danach immer wieder wie neu aus und ist auch schon einige Zeit alt. Das beste daran aber ist: du hast dir die Muster, die Farben, die Materialien selbst ausgesucht und niemand hat das gleiche wie du :)

Frau_Broeckelschmidt
14.10.2008, 23:55
Ach Du *******... ich bin wie immer ein bissel spät mit der Antwort...

kann auch gar nix weiter professionell beitragen (ich entschuldige mich schon jetzt dafür)

aber das:

Was man bei Rüden bedenken sollten: Im Durchschnitt ist die Bereitschaft, aggressiv zu reagieren, größer als bei Hündinnen. Das gilt ganz besonders in Zeiten, in denen sie sexuell frustriert sind


Das würde Einiges erklären HIER.

CHIMBAZI
15.10.2008, 00:42
Hallo Silleef

Wo genau in SA bist Du denn? Du schreibst im Subtropischen Teil? Dann bist Du sicher nicht weit von Durban irgendwo in KwaZulu?
Es gibt dort einige Petshops, welche auch gute Artikel verkaufen. z.b. die Sachen von rogz for dogs. die kommen sogar aus SA. Es wäre sicher nicht schlecht, wenn Ihr den Hund mitnehmen könnt beim "Klamotten kaufen" dann könnt Ihr probieren. Zumindest kennt Ihr dann mal die Momentane Grösse und könnt es immernoch mitbringen lassen.
Liebe grüsse in meine 2. Heimat
Esther

HeikeCR
15.10.2008, 03:48
Hallo nach Südafrika!

Aus eigener Erfahrung ein Tip zum Thema Pool:
Unsere beiden 7 Monate alte Welpen (Rüden) toben wie die Irren über die Terrasse und sind beide schon mal in den Pool abgerutscht. Auch wir haben versucht, immer aufzupassen und waren auch rechtzeitig zur Stelle - Gott sei Dank! Aber es ist einfach unmöglich, permanent aufzupassen.
Unsere drei RR-Damen waren als Welpen auch wild - aber kein Vergleich zu den Rüden.
Wir haben jetzt mit den Herren Schwimmunterricht gemacht. Schwimmen können sie natürlich, aber auch eine Treppe will gefunden sein. Wasseroberfläche ist eben einfach blau + Panik = keine Chance!
Der Pool ist ziemlich groß und wir haben sie an der tiefsten Stelle vorsichtig ins Wasser gehoben und sie dann schwimmend immer zur Treppe gelockt.
Mittlerweile schwimmen sie gerne (sind sowieso ganz untypische Wasseranbeter, die liebend gerne im Regen rumtoben) und finden auch raus. Und ich bin wesentlich ruhiger.
LG
Heike

silleef
15.10.2008, 06:35
guten morgen
ich finds klasse, wie das hier bei euch laeuft.
ich stelle fragen und bekomme prompt antworten.
ja, esther wir wohnen direkt in durban.
bislang haben wir in drei petshops nach einem geschirr geschaut- es gibt noch ein paar weitere. ich habe gestern einen tipp von meiner nachbarin bekommen, dass es auch einen extra hundeladen hier gibt. den werden wir also noch aufsuchen.
vor 2 wochen habe ich einen klicker gekauft (fuer den hund)und mit meinen graupapageien geuebt...das ist allerdings ein schuss nach hinten....denn nun klickern sie- sprich- sie machen das geraeusch nach...hmmmm...ich denke mal das wird den hund irritieren.
meine nachbarin hat fuer ihren schaeferhund einen gruenen handfeger mit gumminoppen zum striegeln. dem hund gefaellt das sehr.
so ein ding werd ich auch anschaffen...ich denke das ist echt ne schonende sache- mehr so ne art massage.
noch ne frage:
hat jemand erfahrung, wie ein hund auf nem glatten holzfussboden laeuft?
mit"um die ecke rennen" wirds da eher schwer...oder?
wo lasst ihr euren hund, wenn ihr einkaufen oder andere wege gehen muesst- im haus oder im garten?

sonne schickend aus afrikanien

silleef
19.10.2008, 15:14
hallo
hier ist DASHA OF LIONLAND
unsere hundedame kommt von hier:
About Lionland (http://www.lionlandridgebacks.wordpress.com)
mitte november ist sie abbholbereit.
wir freuen uns dolle und koennens kaum erwarten.

CHIMBAZI
20.10.2008, 01:30
Hallo Silleef,

Wir haben hier im ganzen Haus Holzböden und die Hunde kommen ohne Probleme damit klar. Funktioniert gut. Zum Fressen habe ich eine Rutschfeste Unterlage für die Hunde, ist auch praktischer zum reinigen.

Wenn wir aus dem Haus gehen und die Hunde bleiben zu Hause, Dann lasse ich sie nur im Haus, niemals ohne Aufsicht alleine im Garten. Nicht in Deutschland und schon gar nicht in SA. Das wäre mir viel zu gefährlich.

Ich wünsche Euch super viel Spass mit Eurer kleinen, süssen Dasha, bald ist es ja soweit.

LG. Esther -die es kaum abwarten kann, endlich wieder im flugzeug zu sitzen und nach KwaZulu zu fliegen.

Esther
20.10.2008, 07:03
guten morgen
ich finds klasse, wie das hier bei euch laeuft.
ich stelle fragen und bekomme prompt antworten.
ja, esther wir wohnen direkt in durban.
bislang haben wir in drei petshops nach einem geschirr geschaut- es gibt noch ein paar weitere. ich habe gestern einen tipp von meiner nachbarin bekommen, dass es auch einen extra hundeladen hier gibt. den werden wir also noch aufsuchen.
vor 2 wochen habe ich einen klicker gekauft (fuer den hund)und mit meinen graupapageien geuebt...das ist allerdings ein schuss nach hinten....denn nun klickern sie- sprich- sie machen das geraeusch nach...hmmmm...ich denke mal das wird den hund irritieren.
meine nachbarin hat für ihren schaeferhund einen gruenen handfeger mit gumminoppen zum striegeln. dem hund gefaellt das sehr.
so ein ding werd ich auch anschaffen...ich denke das ist echt ne schonende sache- mehr so ne art massage.
noch ne frage:
hat jemand erfahrung, wie ein hund auf nem glatten holzfussboden laeuft?
mit"um die ecke rennen" wirds da eher schwer...oder?
wo lasst ihr euren hund, wenn ihr einkaufen oder andere wege gehen muesst- im haus oder im garten?

sonne schickend aus afrikanien

Hallo Silleef,

ich vermeide in unserem Zuhause, dass Hunde auf glatten Böden ausrutschen können. Die Gelenkbelastungen und die Gefahr der Verletzungen sind einfach zu hoch. Wir haben uns mit einigen Teppichen/Läufern angefreundet ;) und unseren Hunden ist somit ein Spurt oder Spiel drinnen nicht gänzlich untersagt.
Ganz besonders heftig finde ich die Gefahr der Traumata bei jungen Tieren und den Älteren..

Unsere Tiere sind im Haus wenn wir es ohne sie verlassen; auch niemals im Garten wie Esther schon schreibt.

VG

silleef
06.01.2009, 14:04
hallo
dasha makeba ist nun 4 monate alt und ein toller hund. stubenrein, nach 2 kleinen unfaellen, wo sie dachte, wo die papageien ihr geschaeft erledigen, darf ich bestimmt auch auf die zeitung pullern...
sie wird komplett gebarft und es bekommt ihr prima. wir sind nun bei 2 mahlzeiten angekommen.16kilo bei schulterhoehe 48cm
sie liebt autofahren...am schoensten ist die tour zum strand. in der lagune schwimmt sie sogar.(im meer ists hier zu gefaehrlich, wegen der stroemung)
zwei tolle freunde hat sie auch- einen dackel und einen boston terrier...da geht im park die post ab beim spielen.
fruehs brauch madam immer ein bischen laenger um wach zu werden...bloss keine hektik!!
auch tagssueber ist sie ein eher gemuetlicher hund, der noch viel schlaeft. kein wunder bei der hitze hier...gerade sinds 29 grad.
mit meinen graupapageien trau ich ihr allerdings noch nicht ueber den weg- einen hat sie schon spazieren getragen- ohne ihn zu verletzen- welch wunder, dass der vogel sich nicht gewehrt hat!!!
ihre 2, impfung hat sie auch schon weg und der tierarzt ist sehr zufrieden mit ihr...gab es doch anfangs ein "haende ueber den kopf zusammenschlag" als wir von dashas ernaehrung berichteten. sowas kennt man in suedafrika nicht.2 neue zaehne wachsen auch schon.
genug des lobliedes.
madam muss auch noch viel lernen....z.b. nix zu fressen, was im park oder am strand liegt
...und allein zuhause bleiben haben wir bislang auch noch nicht geuebt.
dafuer kann sie sitz und stoeckchen apportieren.
@esther
wann kommst du denn wieder nach SA
du sollst hier bei uns herzlich willkommen sein.

Lausefix
06.01.2009, 18:50
Ach klingt das alles toll...

Ich freu mich für Euch, dass alles so gut klappt und Ihr so zufrieden mit dem kleinen "Dumbo" seid.

Süße Maus.

Liebe Grüße aus dem eiskalten Hessen,

ElaundAki
07.01.2009, 13:36
Hallo ihr da in der Sonne,
das sind schöne Nachrichten von Euch. Macht weiter so.

Ich will auch Sonne:cool:, hier sind -12 Grad und jeder Spaziergang braucht seine Vorbereitung bei uns Menschen - anziehtechnisch.

Weiterhin viel Spaß mit der kleinen Maus.

silleef
08.11.2009, 18:40
kurzes update und noch ein paar fragen
unsere dasha ist nun 14 monate alt und wir freuen uns ueber jeden tag mit ihr.
sicherlich hatte sie es nicht immer leicht (siehe: ein albtraum wurde wahr fred), doch trotz aller umstaende ist sie ein klasse freund und begleiter.
die wochen nach dem ueberfall waren gepraegt von vermehrtem bellen und fuerchterlicher panik vor dingen, die der wind in ihre laufbahn blies.
das alles ist nun geschichte.
die bauchnarbe vom angelhaken entfernen ist kaum sichtbar und gerade heute stand sie wieder stolz vor einem halben fisch am strand und hat auf ihre belohnung gewartet. ich freue mich jedes mal riesig, wenn das klappt....aber ich traue ihr noch immer nicht 100%ig ( das ist wohl mein ureigenes trauma)
dasha hat eine schulterhoehe von 63cm und wiegt 35 kilo. am strand mit all den anderen hunden ist der hakenschlagende ferrari.
von ihren 12 geschwistern ist sie die kleinste und unterbietet ihre mutter um 12cm. standardgroessen interessieren hiesige zuechter herzlich wenig...leider!!
sie wird voll gebarft und hat von allen hier heimischen ridges das schoenste fellkleid.
hier barft sonst niemand.
dasha ist nach ihrer ersten laeufigkeit gleich durch eine scheinschwangerschaft marschiert. mit vollstaendig ausgebildetem gesaeuge, einem eigentuemlichen geruch und dem gefuehl einen futtervorrat anzulegen.
nun haben wir november und madam waere wieder so weit. und das schauspiel scheint sich zu wiederholen. der garten wird umgegraben, die nase bluetet, und immer mal wieder kommt sie mit nem gruenen stinkendem knochen um die ecke, den sie dann wieder anderwertig verscharrt. und ich dachte immer, das die nase des hundes sehr empfindlich sei. sie ist schuerfig und naesst! die arme!
wie kann ich das denn verhindern?
die naechtse frage betrifft die figur der ridgis.
unser zuechter sagt, man muss alle rippen sehen...
wann sind unsere hunde zu duenn?
naechste frage
es wird wieder sommer hier in den subtropen.
ich bin tagsueber beschaeftigt dashas 3 betten von einer ecke in die andere des gartens zu tragen. madam bevorzugt die heissen fliessen um den pool und bislang hat sie noch keine druckstellen an den ellbogen. allerdings wirds fell duenner dort.
habt ihr dafuer ein spezialrezept oder ist das der lauf der dinge?
wieviel trinken eure hunde? dasha geht 2-3 mal am tag- egal wie heiss es ist an ihren wassernapf und schlappt2-3 mal rein. ist das zu wenig?
floehe, floehe, floehe
dasha bekommt nun 1x im monat 1 tablette program. das ist das einzige, was hier noch hilft. ich kann sie nicht woechentlich baden und frontline oder advantic ist hier der witz ueberhaupt.
gibts in deutschland was gutes?
ich hoer erst mal auf...wobei mir sicher noch so manches einfaellt.
im voraus danke fuer eure hilfe und nen warmen gruss aus afrikanien.

shirotora
09.11.2009, 15:37
Unser Schlumpf kriegt jeden Tag 2 Bierhefetabletten, das war ein Tip hier aus dem Forum. Zimba hatte noch nie einen Floh, obwohl er 2-3 Mal die Woche in einen Hundekindergarten geht, also viel Kontakt mit anderen Hunden hat.
Manche geben auch ab und zu Knoblauch. Ich bin mir da nicht sicher, weil Pflanzen aus der Familie Allium generell giftig fuer Hunde sind, ab und zu in kleineren Dosen aber offensichtlich nicht schaden.
Von chemischen Keulen halte ich persoenlich nicht soviel, kann daher auch keine Tips geben.

LG vom nebeligen Schottland ins sonnige Afrika :howl:
Alba & Zimba

silleef
10.11.2009, 18:05
vielen dank fuer den tipp. die tabletten habe ich gleich geordert bei unseren freunden, die ueber weihnachten zu besuch kommen.
mir fehlen aber noch die antworten auf meine anderen fragen.
wann ist ein ridgeback zu duenn?
und
haben alle aelteren ridgebacks diese liegestellen an den ellbogen?
....oder sind es nur die, die ich hier in suedafrika kennengelernt habe?
gibt es dafuer eine medizinische bezeichnung?
vielen dank im vorraus