PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Altersklassen bei Ausstellungen



Lumpi001
09.10.2008, 11:15
Hallo liebe RR-Freunde,

wer kann mir denn sagen, wie die Altersklasseneinteilung bei Ausstellungen ist. Die Jünstenklasse geht ja (glaube ich von 6-9 Monate) und die Jugendklasse dann ab 9 Monate bis?
Unsere Akilah ist am 22.2. geboren - heißt das, dass sie ab 22.11. in die Jugendklasse kann/muss oder zählt da irgendwie der Monat allgemein?
Danke für jede Info.

Liebe Grüße
Kerstin & Akilah

Mexchen
09.10.2008, 11:24
Hallo Kerstin,

die Zuchtschauordnung findest Du hier: http://www.vdh.de/media/pdf/zuchtschauordnung_de.pdf

Auf S. 5, § 16, Ziff. 2. und 3. durchlesen, da stehts geschreibselt.

LG
Andrea

BhanuZulu
09.10.2008, 11:31
Hallo Kerstin... hab dir die entsprechenden Teile mal rauskopiert...

§ 16 Klasseneinteilung

Klasseneinteilung:

1. Jüngstenklasse 6 – 9 Monate
2. Jugendklasse 9 – 18 Monate
3. Zwischenklasse 15 – 24 Monate
4. Offene Klasse ab 15 Monate
5. Gebrauchshundklasse ab 15 Monate

Eine Gebrauchshundklasse darf nur für die Rassen ausgeschrieben werden, die gemäß F.C.I.- und VDH-Bestimmungen hierfür vorgesehen sind. Eine Meldung ist nur möglich, wenn bis zum Tage des offiziellen Meldeschlusses das erforderliche Leistungs-/Ausbildungs-Kennzeichen bestätigt wurde.

Die Bestätigung ist der Meldung in Kopie beizufügen. Fehlt der Nachweis, wird der Hund in die Offene Klasse versetzt.

6. Championklasse: ab 15 Monate
Eine Meldung ist nur möglich, wenn bis zum Tage des offiziellen Meldeschlusses ein erforderlicher Titel (Internationaler Schönheitschampion der F.C.I., Nationaler Champion der von der F.C.I. anerkannten Landesverbände, Deutscher Champion
(Klub + VDH), F.C.I.-Weltsieger*, F.C.I.-Europasieger*, Deutscher Bundessieger*, VDH-Europasieger*) bestätigt wurde. Die Bestätigung hierüber ist der Meldung in Kopie beizufügen. Fehlt der Nachweis, wird der Hund in die Offene Klasse versetzt.

* Aufgrund einer Vorgabe der FCI gilt ab 01.01.2005: Die Titel „FCI-Weltsieger“ und „FCI-Europasieger“ berechtigen nicht mehr zum Start in der Championklasse. Die Titel „Deutscher Bundessieger“ und „VDH-Europasieger“ berechtigen nur noch in Verbindung mit dem Nachweis einer Anwartschaft für einen Championtitel auf einer anderen Zuchtschau.

7. Ehrenklasse:
Eine Meldung ist nur möglich, wenn bis zum Tage des offiziellen Meldeschlusses der Titel „Internationaler Schönheitschampion der F.C.I.“ bestätigt wurde. Die Bestätigung des Internationalen Schönheitschampion ist der Meldung in Kopie beizufügen. Die Hunde bekommen keine Formwertnote, sie werden plaziert. Der an erster Stelle plazierte Hund nimmt am Wettbewerb „Bester Hund der Rasse“ teil.

8. Veteranenklasse: ab 8 Jahren
Eine Meldung ist nur möglich, wenn der Hund am Tage vor der Zuchtschau das 8. Lebensjahr vollendet hat. Die Bewertung dieser Klasse erfolgt durch den Zuchtrichter nach dem Standard. Daneben soll besonders auf die Kondition dieser Hunde
geachtet werden. Die Hunde bekommen keine Formwertnote, sie werden plaziert.

Aus dem erstplazierten Rüden und der erstplazierten Hündin wird der „Beste Veteran der Rasse“ ermittelt, der dann an dem Wettbewerb „Bester Hund der Rasse (BOB)“ teilnimmt.
Auf Internationalen Zuchtschauen gibt es zusätzlich einen Veteranen-Wettbewerb, an dem der beste Veteran jeder Rasse teilnimmt. Bei Nationalen Zuchtschauen ist es dem Veranstalter freigestellt, ob er zusätzlich zur Veteranenklasse einen Veteranen
Wettbewerb durchführt.

3. Stichtag für die Alterszuordnung:
Der Hund muß am Tag vor der Zuchtschau das geforderte Lebensalter jeweils vollendet haben.


§ 18 Formwertnoten und Beurteilungen

Bei allen Zuchtschauen können folgende Formwertnoten vergeben werden:
Vorzüglich (V)
Sehr Gut (SG)
Gut (G)
Genügend (Ggd)
Disqualifiziert (Disq)
In der Jüngstenklasse:
vielversprechend (vv),
versprechend (vsp),
wenig versprechend (wv)
ohne Bewertung


LG Silvia

Lumpi001
09.10.2008, 12:18
Alles klar.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Dann sind wir in Stuttgart am 8.11. noch in der Jüngstenklasse. :rolleyes:

Bin mal gespannt, da richtet eine Belgierin, welchen Typ sie so vorzieht. Akilah ist mittelbraun, viel tiefschwarze Maske und eher groß (massiver Knochenbau). Obwohl sie nicht dick ist, hatte sie mit 7 Monaten schon 31 kg und ca. 65 cm. Da beide Elternteile 66 cm haben, hoffe ich jetzt natürlich, dass sie das Wachsen langsam aufhört.

Liebe Grüße
Kerstin & Akilah

Heins
09.10.2008, 13:47
Aus welchem Kennel ist Akilah denn?

hundi06
09.10.2008, 21:45
@H1: Fährst du Hummer oder was?

Heins
10.10.2008, 09:02
@H1: Fährst du Hummer oder was?
Nein, ich fahre keinen Hummer - ich esse sowas nicht einmal.

Gruss, H1

Lumpi001
10.10.2008, 11:02
Hallo Heins,

Akilah ist aus dem Kennel "Masvingo" aus Mardorf. Sie stammt aus dem I-Wurf, also eigentlich Ituri Akilah.

Liebe Grüße
Kerstin:)

Heins
10.10.2008, 13:33
@lumpi: nice parents - nice babies

hundi06
10.10.2008, 18:47
Nein, ich fahre keinen Hummer - ich esse sowas nicht einmal.

Gruss, H1



Schade. Ich hab beides schon gemacht ...
LG
Gina