PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silvester



flugraupe
22.10.2008, 19:25
Hallo!

Ich mache mir jetzt schon wieder so meine Gedanken zu Silvester! :(

Meine Hündin reagiert mit sehr viel Streß bei Feuerwerk (hecheln, unruhiges Hin-und herlaufen). Wir gehen nicht auf diese Angst ein, lassen aber natürlich zu, dass sie bei uns Schutz sucht.

Im letzten Jahr haben wir im Frühjahr bereits mit einer Tierpsychologin und einer entsprechenden Geräusch-CD versucht, sie zu desensibilisieren, das hat allerdings nichts gebracht. Zu Silvester das gleiche Bild wie im Jahr zuvor. :confused:

Bei der CD schlief Madam friedlich, uns flogen die Ohren weg :D.

Auch Rescue-Tropfen bringen überhaupt nichts. :confused:

Nun überlege ich, ob das DAP-Spay helfen könnte?????

Wer hat noch Tipps oder Erfahrungen damit gemacht????

Bei uns beginnt auch jetzt die Jagdzeit. Wenn´s unterwegs knallt, will Madam auch sofort nach Hause. Ich versuche dann, sie durch Futtersuchspiele und leichte Unterordnung aus dieser Situation zu holen, das gelingt meistens ganz gut.

Nach Hause geht es erst wieder, wenn sie ganz entspannt ist.

Fragende Grüße

Shiva
22.10.2008, 19:40
Hallo Tanja,

bei DAP ist es wie auch bei den Rescue-Tropfen. Es gibt immer Hunde, die darauf nicht ansprechen. Da kommt es auf einen Versuch an.
DAP muß aber nicht zwingend als Spray eingesetzt werden. Inzwischen gibt es das auch als Halsband bzw. für die Steckdose für zu Hause.

Liebe Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

daani1983
22.10.2008, 20:04
Hallo,

in der aktuellen Partner Hund-Zeitschrift steht ein Artikel: Hunde-Panik wegen Silversterknallern.
Dort steht geschrieben, dass Pheromone (die Abkürzung DAP steht für Dog Appeasing Pheromone) zwar innerhalb weniger Stunden gut wirken können, es aber sinnvoll ist, schon Anfang Dezember zu beginnen, damit der Hund in einer angstfreien, stabilen Stimmung ist.
Ausserdem steht geschrieben, dass für Hunde mit einer ausgeprägten Geräuschphobie das DAP mit einer angstlösenden Medikation kombiniert werden soll.
DAP-Spray und -Stecker sind laut Partner Hund nur in TA-Praxen erhältlich.

Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen.
Viel Glück Tanja.

Mexchen
23.10.2008, 10:19
flugraupe, ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem DAP gemacht, allerdings habe ich zusätzlich für solche Situationen, wie Du sie beschreibst, ein Entspannungssignal für meine Maus. Das DAP nutze ich, wenn ich nicht zu Hause bin. Bin ich bei ihr und merke sie erschrickt oder hat Angst oder ist aufgeregt, entspanne ich sie. Das funktioniert bei uns sehr gut. Ich habe in Situationen, in denen sie von sich aus entspannt war, angefangen sie zu streicheln (es gibt allerdings Hunde, die das anfassen nicht mögen) und ein bestimmtes Wort zu sagen. Bei der Kleinen ist es "müde" und beim Großen "ruhig". Das könnte man bei Euch probieren, vielleicht hilft es.

LG
Andrea



DAP-Spray und -Stecker sind laut Partner Hund nur in TA-Praxen erhältlich.

Das ist so nicht ganz korrekt :joker:

Ridgeback Emma
23.10.2008, 10:39
Mexchen, weißt du da näheres? Gibt es das auch in der Apotheke? Wo kann ich es sonst beziehen?

Liebe Grüße

Sybille

Mexchen
23.10.2008, 10:43
Mexchen, weißt du da näheres? Gibt es das auch in der Apotheke? Wo kann ich es sonst beziehen?

Liebe Grüße

Sybille

Hallo Sybille,

bei uns in der Apotheke kann man es bestellen, ja. Das war mir irgendwann zu umständlich und ich habe mir hier Tierapotheke, Tierbedarf und Tierfutter vom Tierarzt - Tiershop.de - (http://www.tiershop.de) einen kleinen Vorrat angelegt gehabt.

LG
Andrea

Ridgeback Emma
23.10.2008, 10:49
Wie oft und wieviel wendest du denn an?
Hast du durchgehend so einen Stecker/Spray weil du schon von Vorat sprichst ? :)

Mexchen
23.10.2008, 10:57
Wie oft und wieviel wendest du denn an?
Hast du durchgehend so einen Stecker/Spray weil du schon von Vorat sprichst ? :)

Vorrat deswegen, weil ich mehrere brauchte (dachte ich jedenfalls). Die Stecker wollte ich für unseren Umzug. Wir sind gerade am Umbauen und ich dachte, wäre ja nicht schlecht, wenn ich es im anderen Haus auch habe. Zu Hause habe ich nur 1 Stecker in Betrieb, jetzt aber auch nicht mehr, da die Steckdose abgefackelt ist. Dies deswegen, weil die Hunde total durch den Wind waren, als ich anfing Kisten zu packen und in der Bude das reinste Chaos herrschte. Und dann kam ein Hilferuf und ich habe mein DAP, bis auf einen Stecker, weitergegeben.

LG
Andrea

Shiva
23.10.2008, 10:59
Danke schööööön dafür Andrea:kiss:

DianaR
23.10.2008, 12:01
Hallo! Wir haben das DAP für die Steckdose aus´m Internet bestellt. Habe dann später auch die Nachfüllbehälter dort bestellt.
Liebe Grüßle, Diana & Lisha

Sansibar
23.10.2008, 12:06
Hallo Flugraupe

Egal welche beruhigenden Maßnahmen du anwendest, wende sie früh genug an, denn sonst geht der Schuß nach hinten los. Dies gilt für alle aufregenden Situationen auch. Wenn sich das Tier erst aufregt oder aufgeregt hat, helfen solche Sachen nicht mehr beruhigend, sondern unterstützen die Aufregung noch.
Da ja nun Silvester immer mal einige Tage vorher beginnt, kannst du das DAP oder die Rescuetropfen schon recht früh einsetzen um ein erfolgreiches Ziel zu haben. Alles Andere, wie nicht beachten, wenn sie Angst zeigt und ruhig einwirken, machst du sehr gut, denn in Angstsituationen braucht ein Tier eben einen beruhigenden Gegenpart.

Viel Erfolg und ich drücke die Daumen, dass ihr Silvester ruhiger verleben könnt als die anderen Jahre...

LG
Heide

Ashiki
23.10.2008, 21:16
Ashiki war immer Schussfest (Pistole in Hundschule), dann kam der Tag an dem Kinder Ihr Knaller vor den Pfoten geschmissen haben.................!!! Nun zitert meine Maus, ist mir egal, denn wenn Neujahr ist habe ich 5 zitternde Hundis von der Nachbarschaft bei mir von klein bis gross alle auf der Couch und dann noch zu gedeckt.

ich habe kein Probelem damit besonders in der Jagdsaison, Peng heisst bei mama bleiben.

LG Susi mit Ashiki und Charu

flugraupe
24.10.2008, 08:52
Danke für Eure Antworten!

Ich denke, ich werde das Teil für die Steckdose holen und vielleicht noch das Halsband für draußen.

Was denkt Ihr, wann sollte ich damit anfangen, reicht eine Woche vor Silvester????

lunaluna
24.10.2008, 09:06
HI,

Luni hat Silvester dank DAP und Relaxan (gibts z.B. hier Relaxan für Hunde und Katzen Packung á 30 Tbl. / VET Discount, der Onlineshop für tiergerechte Produkte (http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/206) oder natürlich beim TA) recht gut überstanden. Des weiteren haben wir ihr die "Ohren gedämpft" mit einem Schal und sie den ganzen Abend bei uns in engem Körperkontakt gehalten. Letztes Silvester war das beste seit langem. Das ganze Jahr über werden laute Geräusche mit "es hat geknallt" schön gefüttert, der grösste Erfolg war Fleischwurstessen beim Kirmesabschlussfeuerwerk. Es gab immer wieder Rückschläge, die auch mit Lunis SDU zusammenhängen, aber alles in allem ist es viel besser geworden.

Ich weiss, wie belastend so eine Geräuschempfindlichkeit für alle Beteiligten ist und hasse schon Silvester regelrecht.

Lunis Geräuschempfindlichkeit entwickelte sich übrigens erst im 3. Lebensjahr, sie war früher "schussfest" und nein, sie hat keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ridgeback Emma
24.10.2008, 10:29
ich würde etwas früher damit beginnen, damit zu sehen kannst ob sie überhaupt darauf anspricht.... sonst hast du kaum Möglichkeiten um Alternativen zu finden....

Hast du schon mal überlegt, ob es dir möglich ist Silver woanders hinzufahren? Meine Tante fuhr mit ihrem Hund immer nach Dänmark, weil der auch pansich wurde und wir wohnen schon recht weit außerhalb der Stadt, hier wird kaum geknallt und es bleibt recht ruhig.... kombiniert mit DAP dürfte doch dann nichts mehr schief gehen und wenn du dann auch entspannt bist, vielelicht überträgt sich das ja dann auch etwas auf den Hund !?

So einen Kurzausflug kann ja nie schaden ! :)

Außerdem dem Geldbeutel :(

Whitedream
24.12.2008, 11:48
Also ich hab, obwohl es eigentlich gegen meinen Willen war, auch schon eher mit dem "Silvestertraining" begonnen.
Weiter hinten gehen und zwei Holzblöcke aneinanderschlagen, dann kleine kinderböller zünden.
tat mir zwar im Herzen weh, wie er sich erschrak, aber ich hoffe, so wird es Silvester erträglicher.

Steffi und Maja
25.12.2008, 09:16
Meine Mutter hat mit einem ihrer Yorkies das gleiche Problem. Hächelnd durch die Gegend laufen, hilfloses Umherrennen. Panik!!!!!!
Sie versucht es dieses Jahr mit dem Radio oder einer CD. Sie hat anf. Dez. immer mal wieder Musik laut laufen lassen. Und wenn Silvester ist das gleiche. Schön laut( natürlich nicht zu laut wg den empfindlichen Ohren) Musik laufen lassen und hoffen das er dann die Knaller nicht mitbekommt.
Vielleicht klappts ja.

357magnum
25.12.2008, 09:51
Silvester mal ganz anders.
Wir verbrachten die 3 letzten Silvesternächte von ca. 23:00 - 01:00 unserem Hund zuliebe auf einer abgelegenen Autobahnbrücke im Feld. Die Knallerei ist sehr gedämpft, Hund liegt entspannt im Kofferraum und hört Musik, wir hatten eine tolle Aussicht auf die Feuerwerke ringsherum. Sehr zu empfehlen!!

Caro
25.12.2008, 10:05
Also ich hab, obwohl es eigentlich gegen meinen Willen war, auch schon eher mit dem "Silvestertraining" begonnen.
Weiter hinten gehen und zwei Holzblöcke aneinanderschlagen, dann kleine kinderböller zünden.
tat mir zwar im Herzen weh, wie er sich erschrak, aber ich hoffe, so wird es Silvester erträglicher.


Hallo Whitedream,

wenn dein Hund sich erschreckt, macht das Gewöhnungstraining nicht ganz so viel Sinn, wenn er dabei Stress hat. Fahr ein oder zwei Gänge zurück und übe mit Dingen, die nicht ganz so laut sind, z.B. kleiner Luftballon draussen zum Spielen für den Hund oder ähnlichem. Wenn dein Hund dabei dann entspannt ist, kannst du es steigern. Alles andere kann nach hinten los gehen und genau das Gegenteil erreichen.

LG und einen geruhsames Jahreswechsel.

Whitedream
25.12.2008, 11:02
Hallo Whitedream,

wenn dein Hund sich erschreckt, macht das Gewöhnungstraining nicht ganz so viel Sinn, wenn er dabei Stress hat. Fahr ein oder zwei Gänge zurück und übe mit Dingen, die nicht ganz so laut sind, z.B. kleiner Luftballon draussen zum Spielen für den Hund oder ähnlichem. Wenn dein Hund dabei dann entspannt ist, kannst du es steigern. Alles andere kann nach hinten los gehen und genau das Gegenteil erreichen.

LG und einen geruhsames Jahreswechsel.

naja, seine Panik hat er ja weitesgehend im Griff bekommen, Gott sei Dank, zudem haben wir ja einen anderen Hund zur Pflege da, der das schon kennt und relativ gelassen auf das Knallen reagiert, vielleicht geht seine Ruhe dann ja auch auf unseren über :)
Aber das mit den Ballons machen wir schon seit Juni, wenn die knallen, erschreckt er sich auch jedesmal, will aber immer wieder damit spielen.