PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR und Winter



BaerbelT
27.10.2008, 16:02
Ich habe gelesen, dass RRs im Winter schnell frieren und das man ihnen Hundemäntel anziehen soll. Bin ich richtig informiert, oder wie macht ihr das?
Es wird dieses Jahr unser erster Winter mit diesem Hund.


Bärbel

Birgitta Edelmann
27.10.2008, 17:02
Hallo Bärbel

das macht sicher jeder hier etws anders :

meine Erfahrungen : - Jaajah RR s frieren ! auch Nässe und schneidiger Wind machen ihnen durchaus zu schaffen - Du solltest ihm einen Mantel gönnen , zu diesem Thema ist hier schon viel geschrieben worden - und Geschmackssache ist es auch darüber möchte ich mich jetzt nicht näher auslassen

googel mal : www.bigdog24 oder ähnliche Seiten bieten reichlich Auswahl !

Kauf was Großes ! wasserdichtes !! und kuschelig Warmes !! bei dem der Hund rundum ( Nieren ! ) eingepackt ist .


Ich hab die 5 ° C Regel : ab + 5° C gibt´s den Mantel im Auto oder wenn der Hund sich sonst nicht bewegen kann , zum Schutz vor Nässe , Auskühlung etc

ab - 5° C auch wenn der Hund sich bewegt - es sein denn er rennt wirklich nur - z.B. als Reitbegleiter oder so

und lass Dir nicht einreden es sei Verzärtelung oder sonst ein Chichichi -kram wenn Dein Hund kältebedingt gesundheitliche Probleme z.B. eine Blasenentzündung bekommt ist niemandem geholfen

wünsche einen kuschligen Winter

Birgitta mit Clydeimmer , der seinen " Silbermantel" trägt , und Imani die das neueste Model der "Saisong" hat :-))))

2 wilde Racker
27.10.2008, 17:45
Hallo,
schau doch mal hier;)

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/26629-rhodesian-ridgeback-im-winter.html

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/cafeteria/26750-hundemantel-woher-wie-gross-wie-teuer.html

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/cafeteria/23331-hundemaentel.html

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/gesundheit/26962-winterfit.html

LG

schuesse
27.10.2008, 18:02
Hallo zusammen,
hätte fast ein neues Thema über den Winter begonnen. Bin aber noch über dieses gestolpert als ich die Augen richtig geöffnet hab.
Unser Amon zeigt auch ab und zu dass er friert; habe jetzt aber sehr gute Tipps von euch erhalten und denke wir kommen gut und vor allem Gesund durch den Winter!
Schauen wir mal dass wir dem jungen Mann im rotbraunen Frack einen schönen Winter- Regenmantel schenken. :)

Liebe Grüße aus Baden.
Uwe mit Amon

BaerbelT
27.10.2008, 18:25
Danke,

das heißt ich werde einen besorgen und am besten den Hund mitnehmen.

Bärbel

Christof
27.10.2008, 19:27
also pauschal kann man das nicht sagen

meine dänische schlechtwetterschlampe - gell frau clus - ist bedingt dadurch das sie zur jagd geführt wurde und bei jedem wind und wetter drausen war und ist, nicht so wetteranfällig.

sicherlich sind rr´s schon etwas weinerlicher was schlechtes wetter angeht, aber ich bin der meinung das man sie daran gewöhnen kann und wenn sich der hund bewegt ist meiner meinung nach bei ausreichender bewegung ein pulli oder mantel nicht von nöten.

anders sieht es aus wenn der hund mit drausen ist und nicht so in bewegung ist, da denke ich das man bei welpen und älteren hunden vorsorge treffen sollte.

Teffy80
27.10.2008, 19:42
Hallo!

Habe mich auch lange mit diesem Thema auseinander gesetzt und hier im Forum gelesen. Habe mich dieses Jahr auch dafür entschieden einen Wintermantel für Akeno zu kaufen.

Wenn er irgendwo ruhig liegen oder stehen muss friert er auch sehr schnell. Im Winter oder wenn es draußen so wie heute richtig fieß ist, wird sich daheim im Stehen auch an die warme Heizung gekuschelt. Sieht immer zum wegschmeißen aus, wenn dieser große Kerl gegen die Heizung lehnt.

Werde den Mantel hauptsächlich einsetzen, wenn der Hund auf'm Hundeplatz im Auto warten muss oder aber draußen längere Zeit sich nicht ausreichend bewegen kann. Solange er herum rennen kann, wird er ihn nicht tragen, da kann er sich dann durchs Laufen warm halten.

Du mußt bedenken, dass unsere Hundis nicht wie andere Rassen eine wärmende Unterwolle entwickeln oder eine Fettschicht haben, die sie wärmt. RRs kühlen durchaus schneller aus als andere Rassen.

Mußte mir auch viele Sprüche und Argumente gegen einen Mantel anhören, habe mich zum Wohl meines Hundes aber diesen Winter dafür entschieden.
Habe übrigens einen von Trixie beim Fressnapf bestellt, Model Tcoat Nizza; werde ihn morgen abholen, dann kann ich dir mehr dazu schreiben.

Viele Grüße, Steffi und Akeno

janus2003
27.10.2008, 21:11
Hallo,
schau mal hier: SABRO online*-*Home (http://www.sabro.de)
Viel Spaß beim stöbern!!!

Saskia81
28.10.2008, 20:52
Hallo,
unser Dia ist jetzt 4 Monate alt. Ich verfolge seit ein paar Tagen die Beiträge zu Mänteln usw. und bin eigentlich auch dafür ihm einen Mantel oder ähnliches zu besorgen. Ich würde ihm gerne eine Hurtta Fleece Jacke kaufen, allerdings sind die Dinger ja richtig teuer und da er ja noch vorhat richtig viel zu wachsen, glaube ich nicht das sich so etwas teures schon lohnt.
Wie habt ihr das denn gemacht? Gibt es irgendwas Gutes und günstiges für Hunde die noch im Wachstum sind?

LG Saskia & Dia :)

Jezebella
29.10.2008, 10:21
Hallo miteinander

Nachdem ich gestern die Hundeschule besucht habe, es wirklich kalt & nass war und Uma gezittert hat wie ein Schlosshund, habe ich mich entschieden einen Mantel zu kaufen.
Verfolge auch schon eine Weile die Mantel Diskussionen und habe gerade vorhin eine Hurtta Winterjacke Pro bestellt. Ja, die ist sehr teuer und meine Uma ist auch erst 6 Monate alt, aber wenn die Jacke nächsten Winter nicht mehr passt, werde ich hier im Forum sicher einen Abnehmer finden.
Die Dame vom Versand hat mir aber am Telefon versichert, dass die meisten Ridgeback Damen die Grösse 60 haben auch wenn Sie ausgewachsen sind und so habe ich es nun gewagt diese Grösse zu nehmen, auch wenn Uma im Moment noch ein wenig kleiner ist.
Ich werde Euch dann berichten, wie es mit dem Mantel passt und ob Uma nun lieber raus geht, wenn es kalt ist und regnet.

Lieber Gruss aus der saukalten Schweiz

Simone mit Uma

elainee
29.10.2008, 13:16
ich habe auch jacken/mäntel für meine beiden. die regen/windjacken kommen ab nächste woche beim training zum einsatz. es war doch schon recht frisch gestern abernd und ich kann einfach sehen, dass sie frieren, auch wenn sie sich nicht so taschenmesser-like zusammenklappen wie andere ridgis, die ich kenne.

wenn sie rennen können und nicht an der leine laufen müssen bleiben sie aber nackt - auch im winter.

in den wintermonaten haben sie den wintermantel beim training an, das sorgt immer für allerlei gespött. aber ich bin die, die im sommer lacht !

für den im auto wartenden hund hab ich eine standheizung einbauen lassen. der preis stellt den des hundemantels ein wenig in den schatten.

aber was tut man nicht alles für seine viecher...

lg

martina

Monika mit Eny
29.10.2008, 17:08
Also ich finde wenn die RR´s mal nicht so viel im Bett schlafen würden oder vor dem warmen Ofen liegen, dann wären sie im Winter viel abgehärteter. Wie soll ein Hund der unter der warmen Bettdecke liegt Winterfell bekommen?
Ich finde der Hund kann ruhig mal stundenweise draußen im Garten bleiben zwecks Abhärtung und ein anständiger Hund schläft vor dem Bett, auch bei geöffnetem Fenster.

Viele Grüße
Monika

Angela mit Azizi
29.10.2008, 17:49
Also ich finde wenn die RR´s mal nicht so viel im Bett schlafen würden oder vor dem warmen Ofen liegen, dann wären sie im Winter viel abgehärteter. Wie soll ein Hund der unter der warmen Bettdecke liegt Winterfell bekommen?
Ich finde der Hund kann ruhig mal stundenweise draußen im Garten bleiben zwecks Abhärtung und ein anständiger Hund schläft vor dem Bett, auch bei geöffnetem Fenster.

Viele Grüße
Monika

Ja, gell, Moni???? :rofl:

Schöne Grüsse von der Schwester, die auch nicht so verweichlicht ist (muahaha) :touch:

Angela

Nadja
29.10.2008, 18:10
Zum Thema "kurzhaarige afrikanische Hunderassen und Kälte" hier eine kleine Reiseerzählung von Yuris Züchterin aus dem Sloughi-Forum:

"... Bisher war ich immer im Dezember in Tunesien. Ich habe mehr als ein Mal Nachtfrost erlebt. D. h. wir mußten morgens die Autoscheiben frei kratzen. Für manchen Sloughi und andere Hunde (auch für manch andere Tiere) bedeutet Nachtfrost evtl. draußen kurz angebunden zu sein. Ohne Dach über dem Kopf. Kaum mal einen alten Sack als Unterlage. Aber mit selbst in den Sand gescharrten flachen Kuhlen. Darin zusammen gerollt überstehen sie die Nacht. Wer es besser getroffen hat, findet Schutz unter einem großen Stück Blech, dass schräg an die Wand gelehnt ist, an der er angebunden ist. Wem es noch besser geht, ist im Gebäude angebunden. Aber die kleine Kammer hat evtl. keine Türe. Und der pure Luxus ist eine Kammer mit (nachts geschlossener) Türe. Die Besitzer haben oft auch nicht mehr als Räume mit Türe ohne Heizung. Im wahrsten Sinne des Wortes ist der Sloughi ein harter Hund..."

... doch sowohl unser Sloughi als auch unser RR geniessen ihren "Kulturschock des Wohlbefindens" in Form eines Wintermantels sehr :D
(nicht immer, aber immer dann, wenn sie mehrere Stunden mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit in der Kälte verbringen müssen)

Grüsse
Nadja & die Jungs

Januffel
29.10.2008, 19:59
Hallo zusammen für die Freunde von Hurtta..meine Joy war im vergangenen Jahr 1,5 J. und der 60er Mantel passt.Die Kleine kann super damit springen.. sprinten und Haken schlagen. Liebe Grüße Januffel

Feli
29.10.2008, 20:02
:o:Dich roll mich ja ab über meine unverweichlichten Enkelhunde....

die eine bekam mal vom weihnachtsmann extra einen Kuschelkaminofen,
hat zu jeder Gelegenheit den passenden Mantel, wird mit Superlckers in Wasserbett genötigt (temperiert versteht sich) und die andere durfte sogar in den sonnigen Süden Spaniens auswandern.

Aber hier einen auf dicke Hose machen....

Mädels dat glaubt euch doch eh keiner!!!!!!

Und die Hundedamen sind trotzdem Superhundis, jawoll!

laniki
29.10.2008, 20:34
Hallo,

ich bin schon lange Mitleserin und ganz dankbar für so manche Beiiträge, jetzt habe ich mal eine Frage zu diesem Thema an die alten Schweden (oder alle die's wissen) unter euch:

Wir werden mit unserer jetzt halbjährigen RR-Hündin im Winter nach Schweden fahren, Värmland - wir waren schon öfter da, aber der Hund nicht - wie verpackt ihr Eure Hunde bei diesen Urlauben bzw. Spaziergängen und -fahrten?

Tack so mycket,

Bettina

Monika mit Eny
29.10.2008, 21:43
Euch kann man auch nichts vormachen:D

Klar hat die Zimse nen Thermomäntelchen, von Hunter Gr. 70

Aber ich habe ihr wirklich schon angedroht das sie demnächst nicht mehr im angewärmten Wasserbett schlafen darf damit sie mal Winterfell bekommt :devil:

Gutes Nächtle
Monika mit Wohlstandstussi Azima, die jetzt mit Betthupferl unter die Decke darf

Finja
29.10.2008, 22:11
Meine hat auch einen Mantel mit abknöpfbarem Lammfell. :)

Michaela Odendahl
30.10.2008, 06:40
Hallihallo,

wir haben für unserern Manchester-Terrier Idefix einen Mantel für die Hundeschule und bei extremen Minusgraden.
So wie es aussieht wird unser RR Bayo einen Mantel bekommen, wenn es extrem kalt ist. Wenn die Hunde genug in Bewegung sind, halte ich es nicht für nötig.
Eine Ausnahme mache ich doch noch undzwar bei ganz viel Schnee, oder Urlaub im Schnee.


Liebe Grüße

Michaela und die Rasselbande

BaerbelT
21.11.2008, 07:19
Moin,

habe nochmal eine Frage: Wie pflegt ihr die Pfoten eurer Hunde im Winter?


Gruß Bärbeli

Esther
21.11.2008, 07:26
Hi,


bei gesundem Pfotenzustand werden bei uns die Pfoten nach dem Spaziergang von etwaigen "Streu-Utensilien" bzw. Rückständen mit lauwarmen Wasser abgewaschen.

VG

Christof
21.11.2008, 08:20
waschen nach jedem spaziergang und wenn sie rau werden hilft einfach melkfett von feinkostalbrecht

daani1983
21.11.2008, 11:26
wenn sich der hund bewegt ist meiner meinung nach bei ausreichender bewegung ein pulli oder mantel nicht von nöten.

da geb ich dir zu 100 % recht - ABER: falls des hundi nass geworden ist, ist das bißchen fellwärmung auch futsch, da sich die luft zwischen den paar häärchen nun auch nicht mehr stauen kann.
ich finde bei regen UND bei kalten temperaturen UND bei wenig bewegung ist ein mantel auf jeden fall angebracht.

daani1983
21.11.2008, 11:30
Wie pflegt ihr die Pfoten eurer Hunde im Winter?

ich werde folgendermaßen vorgehen: wenn ich weiß, dass gestreut wurde, creme ich eine dünne schickt melkfett vor dem spaziergang auf die pfoten, dann kannst du das zeug später leichter abduschen oder abwaschen.
wir gehen viele matschige wege, da kriegen die ballen immer eine extra-portion feuchtigkeit und sind daher schön geschmeidig.
wenn ich viel straße gehen müsste, würde ich im winter einfach hin und wieder nach dem spaziergang eine dünne schicht vaseline oder melkfett auftragen.

Christof
21.11.2008, 12:39
da geb ich dir zu 100 % recht - ABER: falls des hundi nass geworden ist, ist das bißchen fellwärmung auch futsch, da sich die luft zwischen den paar häärchen nun auch nicht mehr stauen kann.
ich finde bei regen UND bei kalten temperaturen UND bei wenig bewegung ist ein mantel auf jeden fall angebracht.


das darf jeder halten wie er will einen mantel werden meine hunde nie tragen, da ich bevorzuge meine hunde an schlechtes wetter zu gewöhnen.

ich habe noch einen parson russel terrier mit ober- und unterfell, wenn der nass ist ist das schlimmer wie mein rr mit seinem kurzen fell. den rr bekomme ich mit bewegung und zwei grossen handtüchern trocken. den parson russel wenn der bis auf die haut nass ist nicht. du siehst ein dichtes unterfell kann auch von nachteilen sein --> wasserarbeit

aber wie gesagt jeder nach seiner facón.

ps:

im jagdbetrieb und bei revierarbeiten kann ich denen sowieso aus sicherheitsgründen keinen mantel oder pulli anziehen, da haben die noch nicht mal halsband oder geschirr an.