PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Zweithund - wie sollte der Altersunterschied sein



caba73
29.10.2008, 02:03
Hallo,

ich bin momentan etwas ratlos. Habe eine Freundin die eine fast 8 Jahre alte RR-Hündin hat und eine z.Zt. 5 Monate junge RR-Hündin, sie möchte aber unbedingt noch einen Welpen dazu hohlen. Der Wurf für den sie sich interessiert ist allerdings noch nicht gefallen. Die jungen Damen hätten dann einen Altersunterschied von sieben Monaten.

Ich habe da so meine Bedenken und habe ihr davon abgeraten.

Sind meine Bedenken vielleicht unbegründet und ich mache mir einfach zu viele Gedanken um andere?

Über Erfahrungsberichte in dieser Hinsicht währe ich sehr dankbar.

LG an alle Interessierten
caba73

Shiva
29.10.2008, 05:20
Hallo Caba,

verstehe ich das richtig? Ihr würdet dann mit den 3 Hunden zusammenleben?

Als Shiva zu uns kam war Bonny auch schon 8 Jahre alt. Grundsätzlich ist das überhaupt kein Problem, kommt aber immer darauf an, ob die ältere Hündin das so hinnimmt, bzw. ertragen kann. Manche Hündinnen mögen in diesem Alter überhaupt keine Welpen mehr um sich haben.

Aber ich hab nicht ganz verstanden. warum unbedingt noch ein Welpe her muss, wenn ihr doch noch einen 5 Monate alten Zweithund habt?
Von der Idee, zu der 5monatigen Hündin noch einen weiteren Welpen zu halten, würde ich unbedingt in jeder Hinsicht abraten. Zum einen wird dies sicherlich der 8jährigen Hündin zu viel und zum anderen gucken sich die beiden Jungen gegenseitig allerhand Blödsinn ab und erschweren hierdurch die Erziehung enorm.

Oder leben die Hunde dann gar nicht alle 3 zusammen? Mir ist das aus deinem Beitrag nicht klar geworden.

Liebe Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

Sibilla Teichert
29.10.2008, 07:40
Guten Morgen!

Ich habe das so verstanden daß es nicht um Caba geht. Sondern um eine Freundin. Die will dann mit drei Hunden zusammenleben. Richtig?

Die achtjährige findet sich ja gerade schon mit dem 1. Welpen ab. Der jetzt inzwischen 5 Monate alt ist. Ich gehe jetzt mal davon aus daß es gut klappt.

Und die Bedenken von Martina kann ich nur genau so unterstreichen. Einen nächsten Welpen dazu haben zu wollen ist gar keine gute Idee.

Caba, Du bekommst hier im Laufe des Tages bestimmt noch genug Argumente an die Hand. Damit kannst Du Deine Freundin hoffentlich überzeugen.

Alles Liebe,
Sibilla, Famira und Bubi

Ridgeback Emma
29.10.2008, 08:02
Guten morgen !

Im Grunde nach spricht ja nichts dagegen mit 3 Hunden zusammen zu leben, im Gegenteil, das kann wunderschön sein, wenn man die Möglichkeiten dazu hat... (Platz, Zeit, Geld und Co....) :)

Allerdings würde ICH mir zu einer 8 jährigen und einer 5 monatigen auch keinen Welpen dazu holen, so niedlich die auch sind.

Bei uns Zuhause gilt das Prinzip: nicht mehr Tiere einer Art als man Hände zur Verfügung hat, sprich max. 2 Hunde, 2 Katzen usw..... das ist aber reine Geschmackssache.... :angel:

Was ich viel wichtiger erachte ist, dass so ein Welpe natürlich ein großes Maß an Aufmerksamkeit braucht und noch andere Bedürfnisse hat als ein erwachsener Hund. Spielen, Ausbildung usw... weißte bestimmt selbst, was da alle zu gehört und eine 5 monatige Hündin braucht sicherlich auch noch ne Menge Aufmerksamkeit
(bitte nicht falsch verstehen, ALLE brauchen Aufmerksamkeit, ich meine das jetzt auf die Ausbildung/ Erziehung/ Auslastung bezogen).

ICH würde es mir nicht zutrauen, einen Junghund UND einen Welpen gleichzeitig gerecht zu werden.
Da würde ich warten bis auch die junge Hündin "erwachsen" ist, wobei dann fraglich ist, ob eine "Oma" dann noch Lust auf einen quirligen Welpen hat, aber auch das kann man nur individuell entscheiden....

Deine Bedenken kann ich sehr gut verstehen. Vielleicht schaffst du es ja, deine Freundin davon zu überzeugen , dass sie noch warten sollte...

Lass uns doch dann mal hören, wie sie sich entscheidet !

Viele Grüße

Sybille

Sansibar
29.10.2008, 08:47
Hallo Caba...

Deine Zweifel sind zu Recht begründet.
Wir haben 3 RR-Mädels. Die Altersunterschiede sind von der Ersten zur Zweiten 19 Monate. Von der Zweiten zur Dritten 16 Monate.
Ich finde, die Altersunterschiede sollten nicht zu dicht sein. Wobei dies sicherlich relativ ist aber wenn deine Freundin noch einen Welpen hat, sollte dieser doch erstmal groß werden. Ist es eine Hündin, wäre es besser, wenn sie ihre erste Hitze gehabt hat.

Zwei Welpen würden sich so zusagen "kaputt spielen"...d.h. die Gefahr von späteren Schäden der Gelenke ist sehr groß. Bei mehreren Hunden, muß man sowieso sehr gut aufpassen und evtl. ein zu heftiges Spielen unterdrücken.
Hier sagen wieder viele, das ist fast unmöglich und andere, es geht, ist aber sehr anstrengend. Ich bin diesen Weg 2 Mal gegangen und habe jedes Mal sehr aufgepaßt, dass das Spielen nicht zu heftig wurde. Im Haus habe ich es grundsätzlich unterbunden.
Aber zwei Welpen würde ich als Züchter niemals in eine Familie abgeben.

Versuche deine Freundin davon unbedingt zu überzeugen.;)

LG
Heide

Namsai
29.10.2008, 10:23
Guten Morgen!

Ich denke das solch eine Entscheidung viel damit zu tun hat, wie man selbst so drauf ist.
Meine beiden Mädels haben einen Abstand von fünf Monaten, mein Großer ist zu der Zeit zehn Jahre gewesen. Auch mir ist dringend abgeraten worden.
Mag es daran liegen, dass ich die Ruhe weg hab oder ich einfach nur Glück gehabt habe. Aber bei mir klappt es gut und ich würde mich beim nächsten Mal genauso entscheiden.

LG Nicole

caba73
29.10.2008, 16:17
....
verstehe ich das richtig? Ihr würdet dann mit den 3 Hunden zusammenleben?
...


Hi Martina,
sorry für das Missverständnis, die anderen Posts haben mich schon richtig verstanden. Nein es geht nicht um mich sondern um eine Freundin, die diese Entscheidung gefällt hat.

Danke auch das sich in der kurzen Zeit schon einige Meldungen eingefunden haben. :( Leider bestätigt das auch meine Bedenken. Es wird sicher immer Ausnahmen geben, wie es bei allem ist. Die Kehrseite der Medaille eben.



...
Ich denke das solch eine Entscheidung viel damit zu tun hat, wie man selbst so drauf ist.
...


Danke Nicole, es ist toll das es bei dir gut klappt :). Wie alt sind denn Deine Mädels jetzt?

LG
CaBa

Namsai
29.10.2008, 17:50
Hallo Caba,

meine Große ist jetzt ein Jahr geworden und die Kleine ist 7 Monate. Mag sein, dass es noch nicht so Aussagekräftig ist, weil beide erstmal richtig in die Pubertät kommen müssen, um das oben geschriebene zu beurteilen, aber auch da habe ich für mich keine bedenken.
Hat sich deine Freundin denn jetzt schon entschieden?

LG Nicole