PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Ausritt



BerTin
29.10.2008, 13:14
Hallo,
ich freu mich so. Heute war unser erster gemeinsamer Ausritt mit unserem Youngster. Bisher nur mit den Pferden und ich immer zu Fuß und heute dann zu Pferd.
Jamie lief neben und vor dem Pferd, als hätte er noch nie was anderes gemacht. Die Kommandos die er kennt führte er aus, ohne Probleme.
Natürlich waren wir nur 30 Min im Schritt unterwegs, aber das reicht meiner Meinung auch für einen fast 1 Jahr alten Youngster.
Boh, ist das schön, wenn sich der ganze Aufwand dann doch mal lohnt.

Ridgeback Emma
29.10.2008, 13:31
uuuuiiii, ich muss noch sooooooo lange bis unsere Emma mit kann..... :(

Beneide dich drum.

Schön das alles geklappt !

Wünsch euch weiterhin viel Erfolg !

schoki01
29.10.2008, 15:01
Hey,

super. Herzlichen Glückwunsch. Übe mit meiner Kleinen auch fleißig mit dem Pferd. Werd sie auch bald mal mitnehmen.
Weiterhin viel Erfolg!!!
VG

robmaja
29.10.2008, 18:00
Glückwunsch, darf ich fragen wie ihr damit begonnen habt? Unsere sprintet am liebsten auf ne Wiese und rennt durch die Gegend, also Leine dran am Stall.... ein "Nein" wird nur akzeptiert, wenn ich nah genug dran bin.. ise ist erst 5 monate.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps
LG Julia

BerTin
29.10.2008, 19:30
Wir haben das Glück das unsere Araber mit am Haus leben. Jamie war ab 7 Wochen immer mit im Stall. Natürlich nur kurz und auf Herrchens Arm, aber da wurde er schon von den Pferden beschnobbert. Wir haben dann von Anfang an, jegliches Hinter den Pferden her, auf dem Paddock mit "Nein oder Pfui" unterbunden. Natürlich mit viel Lob und Leckerlies wenn er es richtig machte. Als er ca. 6 Monate alt war, habe ich ihn beim longieren der Pferde mit in den inneren Kreis genommen und habe ihn dort Sitzen lassen. Bei jeglichem lossprinten, habe ich ihn sofort wieder zu mir gerufen und ihn wieder sitzen lassen.
In der Zeit war das longieren echt eine Qual und ich mußte ihn ziemlich stur, immer und immer wieder zurück rufen. Ich habe solche Situationen gesucht und sie als Training genommen. Morgens mußte er neben mir sitzen, wärend die Araber im Sprint neben uns starteten und auf die Wiese donnerten. Anfangs hatte ich zur Sicherung eine Leine dran, ich habe aber auch jeden Versuch hinter Vögeln, Katzen,Mäusen usw. immer sofort gebremst. Den Tip hatte mir eine RR Züchterin gegeben, von Anfang an mit energischem Nein und klein Welpe lernt dann schnell.
Spaziergänge (kurze) Pferd rechts am Strick, Hund links an der Leine. Das war echt anstrengend und manchmal war ich in Stricks und Leinen verhäddert :eek:
Bisher mache ich unsere Spaziergänge im Wald nur mit Schleppe und ruf ihn immer wieder zu mir. Futterspiele, bei Fuß gehen, Richtungswechsel usw.
Morgens ist er beim füttern und misten immer dabei und ich achte darauf, das er in meiner Nähe bleibt und mache oft den Kasper.
Dadurch dauert versorgen der Pferde usw. viel länger, aber es lohnt sich wirklich viel Zeit in die Ausbildung zu investieren.
In der Huschu machen wir den EK und einen Apportkurs für Junghunde, auch hier lernt er auf Kommandos zu hören, ehe er lossprintet und natürlich darf er auch in die Raudigruppe, wo getobt und gerauft wird was das Zeug hält.
Julia: durch mein permanentes Schleppleinen tragen, bin ich fast immer nah genug dran.
LG

robmaja
30.10.2008, 09:06
Vielen Dank, sind ja nette Tipps bei. Wir haben die Pferde gegenüber stehen und brauchen sie nicht mehr selbst versorgen (puhhhh lach) . Kianga geht auch oft mit. sie ist auch lieb und hört schon nicht schlecht, auch wenn man sich manchmal zum Clown machen muss. Aber die Idee mit Schleppleine, Spaziergänge und longieren werde ich nach und nach ausprobieren. Danke
LG Julia