PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinkwasser mit Katze teilen?



Sophie1
30.10.2008, 23:02
Hi,

die Frage hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich überlege, wenn ich mir einen RR kaufe, kann er sich dann sein Trinkwasser mit meiner Katze teilen? Oder gibt es da irgendwelche Bakterien oder Krankheiten, die durch Wasser übertragen werden können?

Liebe grüße
Sophie

Ridgeback Emma
31.10.2008, 08:05
Hallo Sophie !

Ob es da bestimmte Bakterien o. ä. gibt kann ich dir nicht beantworten.

Bei unseren Katzen ist es aber so, dass die sich definitiv viel zu fein sind um mit dem Hund aus einer Schüssel zu trinken. Lieber würden sie verdursten.
Das Katzenwasser steht darum erhöht, so dass die Hunde nicht ran können.... und unsere Hunde lieben es auf Pfützen oder dem Bach am Haus zu trinken...... (auch wenn ICH da nicht so begeistert bin)

LG

Frau Lana
31.10.2008, 08:38
Unser Kater war da nicht so pingelig, die haben sich zu dritt das Wasser geteilt und keiner wurde krank.
Aber die Pfütze oder Regenwasser in Behältern im Garten werden von den Hunden bei uns auch vorgezogen.

LG
Tanja

dissens
31.10.2008, 08:48
Oder gibt es da irgendwelche Bakterien oder Krankheiten, die durch Wasser übertragen werden können?

Die gibt es mit Sicherheit. Dafür aber muss eines der Tiere diese Bakterien, Viren oder Parasiten (Würmer) aber erst mal haben - und das Immunsystem des anderen davor in die Knie gehen.:)

Die Frage ist doch eher: Wie willst Du sicher verhindern, dass beide aus einem Napf trinken? Wie ich das sehe (und gerade erlebe), kann ich zwar vermeiden, dass Hund an Katzennapf geht, umgekehrt aber ist's ungleich schwieriger.
Also trinken beide aus einem Napf.

LG
Tina

Sophie1
31.10.2008, 10:48
Wahrscheinlich werde ich einen Wassernapf höher stellen, und dann kann es sich die Katze aussuchen. Vielen Dank für euro Antworten. War mir unsicher... Auf was man doch für Ideen kommt, wenn man Neuling ist :)

Liebe Grüße
Sophie

scharfr
31.10.2008, 11:06
Hallo Sophie,

wir hatten eine Dalmatinerhündin welche Toxoplasmose infiziert war, sehr untypisch als Hund, allerdings eine typische Katzenkrankheit. Mit Sicherheit wird das Wasser nicht der einzige Übertragungsweg sein, von daher besteht bestimmt bereits das Risiko zur Übertragung durch die gemeinsamen Haltung.

Gruss

AGraf08
31.10.2008, 16:10
Hallo zusammen,

bei uns trinkt jeder da wo er gerade Lust hat... :)

Unser RR Trigger hat seinen eigenen Wassernapf, der aber gerne auch von unseren vier schnurrenden Fellnasen genutzt wird.

Umgekehrt schlabbert Trigger auch gerne mal in den Wasserspender der Katzen, aber das kommt eher weniger vor.

Da bevorzugt er doch lieber unseren Bach vorm Haus :D

AjamuSH
31.10.2008, 18:18
Bei uns wird das Wasser mehrmals täglich gewechselt,die alte so wie die neue Mietze klettern auf den Futterständer und trinken aus dem Hundenapf,es ist noch nix passiert.Wusste noch garnicht das Toxoplasmose durch Wasser übertragen wird,hat das Hundchen wohl am Katzenklo genascht??
VG
Dörthe

Saskia81
01.11.2008, 01:57
Unsere drei (2 Katzen 1 Hund) trinken aus einem Wassernapf!

Seit dem der Hund da ist, ist das Wasser der Katzen uninteressant.:)

scharfr
01.11.2008, 13:50
Bei uns wird das Wasser mehrmals täglich gewechselt,die alte so wie die neue Mietze klettern auf den Futterständer und trinken aus dem Hundenapf,es ist noch nix passiert.Wusste noch garnicht das Toxoplasmose durch Wasser übertragen wird,hat das Hundchen wohl am Katzenklo genascht??
VG
Dörthe

Hallo Dörte,

Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob es ueber das Wasser uebertragen werden kann. Bezweifle jedoch das infizierte Menschen auch am Katzenklo genascht haben. Bei Wikipedia kann man es sicher nachlesen.
Da wir selbst gar keine Katzen haben koennte Deine Vermutung bei Pretty schon zutreffen denn sie war immer sehr empfaenglich fuer herumliegende Haeufchen aller Art.

Moechte Sophie auch keine Angst machen, fand es nur bezogen auf die urspruengliche Fragestellung erwaehnenswert.

Bei unserer Pretty waren die Auswirkungen der Krankheit schon so das man es nicht einfach mal als Uebergangsproblem bezeichnen konnte, wie bei den meisten ansonsten gesunden Menschen welche, ausser waehrend einer Schwangerschaft davon nicht viel mitbekommen.

Gruss

Sansibar
05.11.2008, 01:29
Hallo Dörte,

Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob es ueber das Wasser uebertragen werden kann. Bezweifle jedoch das infizierte Menschen auch am Katzenklo genascht haben.

Gruss

hallo....
nein, natürlich nicht, aber beim Saubermachen des "stillen-Katzen-Örtchens" kann es schon passieren, dass man sich mit Erregern infiziert...
so unwahrscheinlich ist es nicht. Ich sage unseren Kindern immer, die sollen sich lieber einmal öfter die Hände waschen und dann desinfizieren als einmal zu wenig.

LG
Heide

Waldmaus
05.11.2008, 18:24
Also ich habe seit 25 Jahren Hunde und Katzen. Alle haben immer aus dem gleichen Napf getrunken und es ist nie was passiert.
Weder Krankheitstechnisch noch gabs Probleme wer wann trinken durfte.
Waren die Katzen dran, hat sich der Hund "angestellt" und umgekehrt.

Beim Fressen sieht es anders aus. Da "respektieren" beide Seiten den Napf der jeweils anderen Art. Hund frisst nicht aus Katzenschüssel (frisst eh nur auf Kommando) und die KAtzen lassen seine Schüssel in Ruhe - alles ganz entspannt.

Waldmaus