PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt ihr Halsband oder Geschirr?



Freya2208
02.11.2008, 22:12
Hallöchen!

Rein interessehalber wollt ich mal die Frage ins Leben rufen, ob ihr für eure Babys lieber Halsband oder Geschirr verwendet?
Freya hat ein schickes Halsband, als sie kleiner war, hatte sie ein Geschirr. Aber sie zog damals sehr an der Leine. Auf der Hundemesse habe ich ihr dann ein hochwertiges Lederhalsband geholt, seitdem läuft sie super, ohne zu zerren.
Leo jedoch hat ein K9 Geschirr, Halsband ist für ihn gar nichts und Odin hat als Baby ein Geschirr, bin mir noch nicht sicher, ob ich auf Halsband umsteige.

Wenn ihr ein Geschirr nutzt, dann welches? Camiro, Dox, K9? Will für Freya auf jeden Fall eins holen. Mal schauen.
Und habt ihr mehrere?

Liebe Grüße,

Julchen, Freya & Leo & Odin

2 wilde Racker
02.11.2008, 22:26
Hallo,
unsere haben wunderschöne Halsbänder aber sie werden eigentlich nicht genutzt. Sie tragen Geschirre. Baako ( zerrt fast nicht an der Leine) hat ein Norweger maßgeschneidert. Bomani hat ein Norweger und ein "Camiroartiges" da wird gewechselt da er sich ab und zu noch in die Leine wirft.

Ich würde meine Hunde nicht am Halsband führen schon garnicht wenn sie noch ziehen.

LG

Marthe

Freya2208
02.11.2008, 22:30
Seit wir das Halsband für Freya haben hat sie magischerweise sofort aufgehört zu ziehen und läuft 1A. Wollt ihr dann mal wieder das geschirr umlegen, da hat sie sich gesträubt wie verrückt und wollte ihr Halsband haben. Is halt ne kleine Tussi...

nothle
02.11.2008, 22:34
Hallo!

Meine laufen nackig oder mit Halsband im Alltag.

Geschirr benutze ich nur zum Fährten mit Schleppleine - ich bin ansonsten offengestanden kein Geschirrfan... zuviel Gedöns am Hund...
Habe zum Fährten Hurrta Geschirre - die sitzen top und sind schnell an und ausgezogen ohne Verrenkungen für den Hund.

LG Kerstin

Sansibar
02.11.2008, 22:35
Hallo Freya...

so würden unsere auch schauen...sie haben auch Halsbänder...
Ist schneller drumm... einfach praktischer..

LG
Heide

2 wilde Racker
02.11.2008, 22:43
Ich muss dazu sagen, dass Bomani z.B viel an der Schleppe läuft und diese kommt sicherlich nicht an ein Halsband. Gerade beim Training mit der Schleppe sind Geschirre ein Muss.

Zu Hause sind unsere immer "naggisch" und beim Spielen wird das Geschirr auch mal ausgezogen.

LG

melanie neth
02.11.2008, 22:50
hallo julchen,

also- mein erster rr kannte nur halsband oder eben nüscht... is auch mehr so mein dingen!
east big ben benötigt nun eine schlepp- mal mehr, mal weniger- und da geht eben nur geschirr. hat sich einfach bewährt und ich halte es auch für absolut tauglich.
wir benutzen ein hurtta geschirr... weil- durch den riemen oberhalb einfach eine super "freilaufzone" für die schleppi vorhanden ist.

ansonsten immer halsband- oder eben nackisch- daheim kennt easty kein gedöns an sich... er will es irgendwie auch nicht.....- ich bin auch immer in schlunz- und wohlfühlklamotten, wenn ich das sofa suche ;-)

liebe grüsse, melanie

Ute BB
02.11.2008, 22:55
Huhu,

alle meine Hunde - vom Youngster bis zum Oldie - laufen ausschliesslich am Geschirr - keiner von ihnen zieht an der Leine, keiner hat Angst vor dem Anziehen des Geschirres. :)

Wir bevorzugen Geschirre von Camiro und Niggeloh.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Scotty, Linux, Mack und Kimi in der Warteschleife. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Chaccaluca
02.11.2008, 23:06
Hallo,

JRT Dame Julie läuft entweder "nackisch" oder aber mit Halsband, da sie sich total gegen ein Geschirr sträubt - und wenn sie eines an hat, will sie nicht mehr laufen. Haben zig ausprobiert, ihr behagt leider keines - ABER da sie sowieso immer ohne Leine läuft, ist es nicht ganz so tragisch.
RR Welpette hat ein Geschirr. Da sie doch ab und an sich noch in die Leine wirft und sie leider auch ab und zu noch zieht, hat sie immer Geschirr an. Ausser wir treffen uns mit Hundefreunden ausschliesslich zum spielen - ohne Leinengang - dann hat sie auch mal nur Halsband an.

Hüstel...natürlich haben die Damen mehrere Verianten - für jeden Anlass...:o

LG Corinna:)

claudia+spike
02.11.2008, 23:10
Hallo,

Spike läuft ausserhalb von daheim ausschliesslich mit Geschirr. Das Halsband trägt er nur, weil da ein Täschchen mit Hundemarke und Adresse dran ist. Für den Fall, dass er mal verloren geht.

Liebe Grüße
Claudia + Spike

dissens
02.11.2008, 23:15
Im Ort und in leinenpflichtigen Umgebungen: Halsband und lange oder kurze Leine. Wenn mir nach schick zumute ist, Leder-Moxon-Umhängeleine (nicht, weil sie zieht, sondern weil sie zuverlässig NICHT zieht)
Außerhalb dieser Bereiche: Ganz "naggisch" oder "Halsband offline"

LG
Tina

Frau_Broeckelschmidt
03.11.2008, 00:29
Ich hab nur Geschirre.

Halsbänder find ich oft sehr schick (ich hab sicherlich 20!), aber sie sind nicht zweckmäßig für MEINE Hunde.

Chiara ist ne Bange-Büchse und manchmal schreckt sie hoch wie ein Reh. Kimba ist ein Grobmotoriker und wenn Chiara zum Alarm bläst, dann ist Kimbas Kehlkopf ratzfatz dort wo er nicht hingehört, weil er dann offensichtlich schmerzfrei einfach nach vorn läuft.

LG
Andrea

Esther
03.11.2008, 04:00
Hallo,

unser Hunde werden ausschließlich an Geschirren zum Auslauf begleitet.:)


Wir bevorzugen zur Zeit:


Maßgeschneiderte Geschirre von versch. Anbietern
"Gepolsterte" Geschirre der Fa. E. Koch
Geschirre der Fa. Ruffwear
Follow von Niggeloh


immer den Umständen entsprechend angepasst.

Halsbänder und (Perlen-)Kettchen werden nur als Schmuck benutzt.
Keiner unserer Hunde hat Angst vor den Geschirren.

VG

Michaela Odendahl
03.11.2008, 05:57
Guten Morgen,

unsere laufen beim joggen, radeln, wandern, Schleppleinentraining, Fährte am Geschirr.
Im normalen Leben am Halsband.

Beides entwede maßgefertigt, oder von Koch.


LG

Michaela und die Rasselbande

rrmalaika
03.11.2008, 07:55
Guten Morgen,

Baghira läuft meistens nackig rum,
wenn jedoch demnächst wieder die Böllerzeit beginnt, dann trägt sie ein Geschirr.
Abuya trägt nur Geschirr, ab und zu trägt er auch mal ein HB.
Er trägt ausschließlich ein Geschirr, weil er von vielen Halsbändern einen nackigen Hals bekommt, ich Geschirre sehr schön finde etc.
Als Geschirr bevorzuge ich das Follow von Niggeloh oder das von Koch. Demnächst bekommt er auch mal ein maßgeschneidertes Geschirr, mal was fürs Auge;)

Liebe Grüße
Kirstin, Baghira und Abuya:)

Angel
03.11.2008, 08:13
Huhu,

Angel ist Geschirrträgerin seit sie 2 Wochen bei uns ist.
Sie hat "erst" 2 Geschirre, beide von der Firma Koch, weich gepolstert.
Angst vorm Geschirr hat sie nicht, jedoch weicht sie zurück sobald ich ihr mal ein Halsband ummachen will.
Dann lieber nakkisch.
Zu Hause ist sie eh gänzlich oben ohne.

LG
Betty

Nichtschwimmer
03.11.2008, 08:49
Hallo,

Akono läuft entweder nackelig oder aber mit Halsband. Da er fast immer ohne Leine läuft, finde ich Halsbänder praktischer. Sicherlich gibt es wunderschöne Geschirre, aber da Akono, wenn er mal an die Leine muss, nicht zieht, sehe ich dafür keine Veranlassung.
Als Baby hatte er immer ein Geschirr um.

Lg
Nadine und Akono

ju1202
03.11.2008, 10:10
Viehtu trug und trägt immer ein Geschirr. Als Welpe ein billiges, was ganze zwei Wochen passte, dann eins von Trixie und seit März nur noch das maßgeschneiderte von Sibilla Teichert - ich will es nicht mehr missen. Das Fell hat sich von den bloßen Nylonattacken erholt und es sitzt nach wie vor perfekt. Zu Weihnachten darf ich ein neues haben - äh Arthur mein ich *hüst*

Halsband mal gaaaanz selten in der Wohnung, zum chic Aussehen :) Aber das dann eher zu meiner Freude.

anna62
03.11.2008, 10:27
guten morgen!
mal ne frage: wo kauft ihr denn euer geschirr? zubasa ist jetzt 5 monate alt. zuhause hat er nix an, ansonsten ein halsband... ich wollte auch ein geschirr kaufen, aber die tun mir schon vom ansehen weh, so ganz aus nylon. wo gibt es denn gepolsterte und ab welchem alter lohnt sich ein maßgeschneidertes???
gruß anna

Caro
03.11.2008, 11:05
guten morgen!
mal ne frage: wo kauft ihr denn euer geschirr? zubasa ist jetzt 5 monate alt. zuhause hat er nix an, ansonsten ein halsband... ich wollte auch ein geschirr kaufen, aber die tun mir schon vom ansehen weh, so ganz aus nylon. wo gibt es denn gepolsterte und ab welchem alter lohnt sich ein maßgeschneidertes???
gruß anna


Guten Morgen Anna,

wir haben nun schon das 3. Geschirr von Camiro. Sie sind mit Neopren gut gepolstert und werden auf Wunsch auch nach Maß gefertigt - dabei preislich aber in einem normalen Rahmen.

Camiro Heimtierzubehör (http://www.camiro-heimtierzubehoer.de/index.php?cPath=25_26)

LG

Lumpi001
03.11.2008, 12:35
Hallo Freya,

die Frage Halsband oder Geschirr wird oft - wie auch hier - kontrovers diskutiert.
Ich versuche Akilah nach der Feltmann-Methode zu erziehen. Die Hundesprache verstehen und auch möglichst so (ohne viele Worte über Zeichen) mit ihm "reden". Von Feltmann gibt es ein eigenes Geschirr (Kreuzgeschirr), bei welchem nicht die Beine "durchgefädelt" werden müssen. So geht das Anlegen eigentlich ganz easy. Halsband ist bei Feltmann ein absolutes No-Go! Weil lt. Fr. Feltmann: Kein Tier der Welt (Kein Pferd, Kein Esel, Keine Kuh, Kein Elefant etc.) wird über den Hals geführt - nur der Hund. Der Hals ist die sozialste Kontaktstelle des Hundes, welche von Unterwerfung bis tötlicher Rivalenkampf alles symbolisiert. Frau Feltmann (Biologin) hat 35 Jahre Hunde beobachtet und bekommt - obwohl von vielen Kollegen belächelt - jeden Problemhund hin, bei dem alle anderen Korifäen aufgeben müssen. Ihre Erziehung ist natürlich langwieriger als viele Andere, aber ich habe viele Hunde auch in der Feltmann BH-Prüfung erlebt, die exakt genauso gut sind wie die "normal" trainierten.
Es ist z.B. auch wissenschaftlich erwiesen, dass Arbeitshunde (Rettungshunde etc.) um einiges länger arbeiten können wenn sie nach Feltmann trainiert sind, als andere. Dies liegt daran, dass der Hund sich auf die Handzeichen bei weitem nicht so konzentrieren muss, wie beim Verstehen unserer Sprache.
So jetzt bin ich aber abgeschweift. Ich bin keine Feltmann-Trainerin, sondern noch Anfänger. Aber Geschirr würde ich immer dem Halsband vorziehen, auch wenn Halsband natürlich meistens schicker aussieht.
Und wegen dem Ziehen, hat sogar Martin Rütters gestern gesagt, das Halsband (hier Stachelhalsband - geht ja garnicht) bändigt den Hund nur - erzieht ihn aber nicht.

Liebe Grüße
Kerstin & Akilah

Divus07
03.11.2008, 13:54
Hahahha,
Martin Rütter hat ja auch ne Schlepp ans Halsband gemacht!

Ich profitiere von den Erfahrungen hier im Forum und nicht von "Hundetrainern" oder dergleichen und deshalb trägt mein Hund ein Geschirr.

Birgit A.
03.11.2008, 16:14
Hallo,

auch meine Mädels tragen draussen ausschliesslich Geschirre (Camiro) und zu Hause gar nix :D.

Ich habe aber auch für die Beiden breite und feststehende Halsbänder, die tragen sie auf längeren Autofahrten und wenn sie längere Liegezeiten haben, z.B. auf einem Seminar, während der Theorie. Das hat aber ausschliesslich was mit dem Wohlbefinden zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bequem ist, längere Zeit auf einer Verschlussschnalle zu liegen.

Liebe Grüße
Birgit

Samsondg
03.11.2008, 17:03
Hallo

Rani trägt angeleint Geschirr und im geplanten Freilauf, wo Rani maximal 50 m angeleint läuft, Halsband.

Die Geschirre sind alle entweder mit Fleece oder Neopren gefüttert, wobei ich immer wieder Neopren vorziehen würde, und maßgefertigt. Die Halsbänder sind auch alle gepolstert und zwischen 3-6cm breit.
LG
Dörthe

Habari
03.11.2008, 20:06
Hallo,

Also wir nutzen beides Geschirr und Halsband.

Matojo zieht an sich nicht, hat aber aus Angst heraus mal den "Rücktritt"
angetreten und da war ich wirklich froh das er Geschirr trug.

Ich find er sieht auch in seinem Geschirr gut aus und er trägt es doch mit Stolz oder..?:p

LG Diane mit Matojo

Freya2208
04.11.2008, 08:54
Hallo,

Ich find er sieht auch in seinem Geschirr gut aus und er trägt es doch mit Stolz oder..?:p

LG Diane mit Matojo


Wo hast du das Geschirr her? Sieht echt chic aus!:clap:

Berlinerin
04.11.2008, 09:01
Kira trägt ein Geschirr und ist super zufrieden!

Wir werden weiterhin ein Geschirr benutzen, auch wenn das an- und ausziehen ein 1 Minute länger dauert :D

Habari
04.11.2008, 09:50
Hallo Juliane,

das ist das Geschirr Follow Niggeloh
Haben wir auch hier im Forum entdeckt:)

Dogs in Action - Niggeloh Follow Hundeführgeschirr (http://www.hundewelt-pfalz.de/product_info.php/info/p178_Niggeloh-Follow-Hundefuehrgeschirr.html)

LG Diane

solaris40
04.11.2008, 15:35
Nun ich finde das Geschirr gerade auch in der Stadt, belebte Plätze,Kaufhaus usw. viel praktischer als Halsband..wenns eng wird läßt sich der Hund mit dem Haltegriff besser führen und kontrollieren..und beim Autofahren mit y-Gurt sowieso ideal..haben K9 mit seitenring
lg
hans

Shoppy
04.11.2008, 22:12
Crispel hat ein maßgefertigtes "windhundgeschirr" und ein maßgefertigtes X-Back zum Trike-ziehen. Am Halsband geht er nur seeeeehr selten.

lanula
05.11.2008, 19:48
Hallo !

Meine beiden gehen von klein auf auch ausschließlich am Geschirr, finde es gesünder...wenn sie mal in die Leine rennen ist das viel besser als bei nem Halsband !

Liebe Grüße

Nadine mit Luna und Caya

BigMick
05.11.2008, 20:04
Dogs in Action - Niggeloh Follow Hundeführgeschirr (http://www.hundewelt-pfalz.de/product_info.php/info/p178_Niggeloh-Follow-Hundefuehrgeschirr.html)



kann ich auch nur empfehlen!

pekee
05.11.2008, 20:12
Guten Abend,
unsere tragen grundsätzlich bei Spaziergängen oder sonstigen sportlichen Aktivitäten Geschirre. Das liegt daran, dass ich mal eine wissenschaftliche Abhandlung über den Zustand der Halswirbelsäule von Hunden gelesen habe, die Halsbänder getragen haben. Hier fanden sich massive, z.T. katastrophale Veränderungen!!!
Sonst tragen sie immer ein Halsband oder nix, denn unser Rüde ist am Bindfaden zu führen.
Schönen Abend noch
Ela u. Akin mit Fana

Dahra
10.11.2008, 14:42
Meine Hündin läuft ausschließlich am Brustgeschirr oder naggich. Halsband kommt mir nicht in die Tüte, weil es immer mal passieren kann, dass sie doch in die Leine semmelt (Schreck, Wild, was auch immer) und weil sie selber das Halsband auch nicht ertragen kann. Hat sie ein Halsband an, setzt sie sich alle paar Meter hin und kratzt sich, weil sie es eben nicht kennt.

BaerbelT
10.11.2008, 15:27
Hallo,

Eddy trägt Geschirr, das Halsband hat er nur um wegen Marke und das man ihn mal halten kann, da er sobald es klinglt an der Tür als erster da ist. Finden nicht alle Besucher toll.

Gruß Bärbel

hexe72
10.11.2008, 16:32
Hi,

Wir nutzen ausschließlich ein Geschirr. Ist für den Hund einfach angenehmer und die Gefahr kleiner, das sie mir durch das Halsband rutscht geringer...

Nur zum spielen mit anderen Hunden mach ich das Geschirr ab und sie bekommt ein Halsband um. So kann sie nicht von anderen Hunden in Bedrängnis gebracht werden. Es gibt da so Hunde, die sich doch tatsächlich am Geschirr festbeißen:devil:


Lg
Sandy mit Chuna

Akeem
13.11.2008, 13:08
Hi,
wir benutzen Halsband, sowie auch Geschirr. Zum Fährten und zum Fahrradfahren tragen die Hund immer die Geschirre. Wenn ich mit Akeem, Ashura und Alex alleine den Spaziergang bestreite, hat Ashura immer das Geschirr an.

LG
Andrea mit Akeem, Ashura und Kampfdackel Alex

ElaundAki
14.11.2008, 18:01
Hallo,
wir benutzen ebenfalls Halsband und Geschirr.

Erst heute waren wir in unserem Hundefutter- und Zubehörladen und Aki wurde vermessen und ein Norweger-Geschirr bestellt.

Möchte im Winter seine überschäumende Kraft ausnutzen und ihm vielleicht einen Schlitten anhängen, aber ohne Frauchen.

Ansonsten wird mit ihm gejoggt und dafür scheint es sich auch zu eignen.

Momentan haben wir ein normales gefüttertes Geschirr.

websil
14.11.2008, 19:46
Hallo,

kann mich nur anschließen. Wir sind Geschirrträger, hab so meinen großen Buben besser im Griff.

Wir haben die maßgeschneiderten von Sibilla Teichert und sind hochzufrieden ! :)

Jaulemann
14.11.2008, 20:33
Hallo zusammen, :wink:

Wir benutzen auch Halsband und Geschirr.
Überwiegend benutzen wir aber das Geschirr
(auch das maßgeschneiderte von Sibilla Teichert).
Sind echt super zufrieden damit und sieht außerdem
noch total gut aus.

LG Martina, Rolf und Sumo

Akeem
15.11.2008, 06:51
Hi,

wir haben auch für alle drei Hundis Geschirre von Sibilla Teichert. Sind sehr zufrieden, außerdem wollen wir noch für jeden Hund ein Geschirr bestellen.

LG
Andrea

Nadine_B
15.11.2008, 13:07
Bei uns ist es ganz unterschiedlich. Amon läuft nur am Halsband, Zulu überwiegend mit Halsband. Es sei denn, er ist im Wald mal an der Schleppleine, dann natürlich mit Geschirr. Und Fleck läuft abwechselnd mit Halsband oder Geschirr. Je nachdem was wir vorhaben und unternehmen.

Kisi1903
15.11.2008, 18:54
Guten Abend zusammen,

alle meine Hunde wurden mit Geschirren geführt (vom "Welpendasein" an).

Balou (jetzt 7 Monate) läuft seit dem 5. Monat mit K9-Power-Geschirren. Wir haben diese Wahl wegen diversen Kriterien getroffen

- gutes Preis-Leistung-Verhältnis
- absolut robust (Waschmaschinengeeignet)
- "Haltegriff" mit dem wir ihn auch unangeleint im Notfall schnell bremsen können, denn mit 7 Monaten ist das Gehör noch nicht völlig ausgereift
- er trägt am Geschirr morgens und abends seine eigene Taschenlampe, denn so kann ich besser sehen, worauf speziell er sich zubewegt, als wenn ich für ihn leuchte um zu sehen was er beschnüffelt
- TOP zum Inlinerfahren dank Y-Gurt
- kein scheuern

Vermutlich spalten sich bei keinem anderen Geschirr die Meinungen so sehr wie bei den K9 Geschirren, aber ich kann es bedingungslos empfehlen.

Liebe Grüße Katja und Balou

Franzi Hundeliebe
15.11.2008, 20:14
Hallo,

ich mag auch noch meinen Senf dazugeben :) !

Unsere RR Hündin Ronja läuft bei längeren Spaziergängen im Moment noch grundsätzlich mit Halsband und Geschirr. Ich muss und möchte je nach Situation einfach die Wahl haben.
Ein Geschirr lässt sehr viel Hals und Kopffreiheit, was an sich gut ist. Auf engen Straßen mit Menschen oder Kindern auf ihrer Höhe (vom S- und Banhnfahren ganz zu schweigen), habe ich ihren kleinen Saurierhals allerdings besser mit Halsband unter Kontrolle.

Beim plötzlichem Losspringen wollen dagegen, möchte ich ein Geschirr nicht missen, da ich sie dann einfach festhalten kann ohne, dass sie sich dabei aufhängt.


Hahahha,
Martin Rütter hat ja auch ne Schlepp ans Halsband gemacht!Für die Schleppe ist Geschirr Pflicht. Auch von mir extreme Verwunderung, als ich das sah. Aber beim Rütter wundert mich langsam nix mehr, hauptsache Quote :confused:.

Als Geschirre nutzen wir:
- Elchleder Norweger Geschirr (nur schön!)
- KOCH,
- K9 das TPP leicht Geschirr


Halsbänder im Moment in Form von:
- pure Kette von Sprenger aus Curogan, womit sie im Moment am Besten läuft und was gut zum Elchleder Geschirr passt
- Lederhalsband aus dem RR Shop
- Nappaleder
- Nylon/Kettenmix von schaefers-hundeleinen.de

Wir sammeln noch...:D

LG, Franzi mit Ronja und Cimba

Freya2208
17.11.2008, 23:00
Hallöchen!
ich freue mich sehr über die vielfältige Beteiligung zu diesem Thema und danken für die Fotos der Sammlungen!!!!:clap::clap:
Hab Freya gestern endlich nach laaaaaaaaaaangem Überlegen endlich ein Geschirr bestellt von K9, das Powergeschirr, in Kiwigrün.:p
Mit der Aufschirft "Blondenführhund", hihi..;)
Leo hat ja schon seit 1 jahr ein K9 Powergeschirr und ich muss sagen, es ist bombastisch robust. Und der fetzt nun wirklich teilweise durch Wald und Flur (sagt man doch so, oder?).
Freu mich schon, wenn sies bekommt.