PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR Charakter



Aponi
03.11.2008, 15:51
Hey ihr Lieben, habe zwar schon im Forum gestöbert und auch schon Antworten auf einige Fragen bekommen aber dennoch hoffe ich auf noch ein paar hilfreiche Antworten.

Wieviel Auslastung braucht ein Ridgeback? Ich weiß das man sowas nicht in Stunden fassen kann oder pauschal sagen kann aber vielleicht kann der ein oder andere sagen wie seine Woche oder sein Alltag so aussieht und welchen Sport ihr betreibt.

Hat der RR einen stark ausgeprägten Jagdtrieb? Lässt er sich durch gute und eine konsequente Erziehung trotzdem abrufen?

Hat der RR einen (starken) Schutztrieb? Und die Aggressionsschwelle würde mich interessieren genau wie er gegenüber Fremden ist.

Ist der Ridgeback schwimmfreudig?

Kann er auch in kälteren Klimazonen gehalten werden in denen viel Schnee im Winter liegt? Sein Haarkleid schaut nämlich sehr danach aus als hätte er keine Unterwolle.

Wie Familientauglich ist ein RR?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße

Ridgeback Emma
04.11.2008, 12:59
all deine Fragen beantworten eigentlich die typischen Rassebücher. Ich würde dir empfehlen, dir einige davon zuzulegen. Viele davon sind auch sehr schön geschrieben....

Kurz zu deinen Fragen, die sich nach Lesen von Fachliteratur auch alleine beantworten : :)

- schwimmfreudig ? eher wenig, es gibt RR die gerne schwimmen, die meisten mögen kein Wasser schon gar kein Regen

- Schnee? drin spielen finden viel toll, aber wie du schon erkannt hast: keine Unterwolle RR friert schnell ist ja auch ein Hund aus Afrika, was soll der da mit Unterwolle? Ein Husky in den Tropen würde doch wohl auch schwitzen, oder? :)

- Auslastung? Viel, bei erwachsenen Hunde. Reiten, Joggen, Fahrradfahren und Co sind angesagt !

- Jagdtrieb ? Es ist ein Jadthund, da dürfte man schon erwarten, dass so ein Hund auch einen Trieb dazu hat :D. Es gibt dabei natürlich verschiende Intensitäten... die inen jagen kaum, die anderen werden sogar jadlich geführt..... man kann das nicht pauschal sagen, ebenso mit der Familienfreundlichkeit und dem Schutztrieb. Kommt immer auf den Hund an.

Nochmal mein Tip:

Wenn dich diese Rasse interessiert, lies viel Literatur und lerne RR live kennen !

LG