PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Kann mir jemand Helfen?



inamausi
07.11.2008, 08:47
Hallo an alle, ich bin neu hier in diesem Forum und hätte ein paar Fragen zu dieser Rasse. Ich habe bis vor 2 Wochen noch nichts von dieser atemberaubenden Rasse gehört, doch als ich ihn bei meinem Arzt zufällig das erste mal sah, war ich sofort hin und weg(von seinem Hund:))!
Hab mich gleich Zuhause auf die Suche im Internet gemacht und mich über alles informiert, doch mir wäre es lieber das ein Besitzer mir Ratschläge gibt.
Ist es ein geeigneter Familienhund? Da ich eine 6 Monate alte Tochter habe, habe ich ein bisschen Sorge weil ich eben noch keine Verhaltensweise über diese Rasse kenne.
Da aber auf jeder Seite im Internet steht das es ein ausgeglichener ruhiger Hund ist mit sehr guten Wesen und sechsten Sinn, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das es der perfekte Hund sein könnt für mich und meine Familie.
Auch würde ich mich gern mal mit jemanden treffen der diese "Superhunde" hat, damit auch mal mein Mann in in natura sehen kann. Weil auch er noch nie was von dieser Rasse gehört hat.
Doch leider find ich keinen Züchter in der Nähe, vielleicht wisst ihr jemanden der in der Nähe Schrobenhausen, Neuburg oder Ingolstadt ist.
Vielen lieben Dank wenn ihr mir weiter helfen könnt....

Ridgeback Emma
07.11.2008, 11:03
Hallo !

Schau doch mal hier im Forum, ob du bei den Treffpunkten welche in deiner Nähe findest, ansonsten findest du bei den verschiedenen Vereinen (z.B. IRV, VDH, DZRR usw) Züchterlisten.
Auch ggoglen hilft viel, du wirst sicherlich welche auch in deiner Nähe finden... RR in Not ist auch eine Alternative....

Persönlich rate ich dir, kauf dir viel Fachliteratur und sprich viel mit RR- Besitzern und Züchtern, stöbere hier ausgiebig im Forum, dann wirst du auch merken, dass ein RR kein "einfacher" Hund ist. Sie sind ein wenig anders, wie sich anders definiert, kommt ganz auf den Hund an. Generell sagt man, RR sind sensibler, schwerer zu erziehen und haben nicht einen solchen Gehorsam wie andere Rassen. Aber auch das kommt im idividuell verschieden vor. RR betteln eben nicht darum dir zu gefallen !

Mit Kindern kommen RR eigentlich gut klar, allerdings würde ich mir an deiner Stelle stark überlegen, ob du dir zu einer 6 manate alten Tochter noch einen RR anschaffen willst. Ja, das geht und es klappt in vielen Fällen auch, doch leider gibt es auch immer mehr RR in Not, weil sich die Leute das zu einfach vorstellen mit einem RR.... es sind Spätentwickler, lange in der Pubertät und auch aufmüpfig.....
Unterschätze niemals einen RR !

LG

Sybille

Lausefix
07.11.2008, 11:42
Bist Du Hundeerfahren, Inamausi?
Dann weißt Du vielleicht was es bedeutet, einen Hund im Haus zu haben.

Ganz ehrlich?

Du hast ein 6 Monate altes Kind, lass es vorerst bleiben.
Natürlich wirst Du immer wieder auf Menschen stoßen, die Dir erklären, es hätte bei ihnen toll geklappt. Aber Du steckst einfach nicht drin. Warte, bis Deine Tochter etwas älter ist.
Eine "Keinstkindbaustelle" ist Stress genug und im Zweifel tust Du Dir, Deiner Familie und dem Welpen keinen Gefallen.
Welpen und auch kleine Kinder sind nicht wirklich rücksichtsvoll und es bedarf einer Menge Fingerspitzengefühl, beide zusammen zu führen.

Der RR ist zugegebenermaßen ein eindrucksvolles Tier. Aber bis er das ist, als erwachsener Hund, geht viel Wasser - und Schweiß! - den Bach runter!!!

Belehren will ich Dich nicht, liebe Inamausi, ich will nur zu bedenken geben.

Informiere Dich gut, dazu hast Du hier viel Möglichkeiten.

Liebe Grüße

CHIMBAZI
07.11.2008, 11:48
Hallo,

Immer wenn ich von Leuten auf meine Hunde angesprochen werde, sage ich ihnen, der Rhodesian Ridgeback ist so viel mehr als nur ein schöner Hund.
Er wurde unrsprünglich im Südlichen Afrika für die Jagd gezüchtet und um die Farmen und ihre Bewohner zu bewachen und zu schützen. Also bringt er auch noch heute in den meissten Fällen einen ausgeprägten Jagdtrieb mit. Er will beschäftigt werden und das nicht nur 1,5 stunden am Tag.
Ein RR ist ein sehr anspruchsvoller Hund, welcher nicht immer einfach zu händeln ist.
Wenn Ihr Euch für diese Rasse interessiert, dann sucht Kontakt zu Haltern, geht mit ihnen und den Hunden spazieren, stellt ihnen Fragen. Lest Bücher über die Rasse, stöbert hier im Forum und fragt, fragt, fragt!

Diese Rasse wird von so vielen unterschätzt und RR in Not wie auch die Tierheime haben alle Hände voll zu tun.

So schön und edel anzusehen, der RR daher kommt, sein zugegeben gutes Aussehen ist zugleich auch sein Fluch.

LG.Esther

Bellami
07.11.2008, 11:53
@Chouchou
Ich bin begeistert von deiner Antwort! Toll! Ich glaube zutreffender gehts nicht.
Gruß Bellami mit Leo + Lieserl, RR-Mixe und großen Kindern außer Haus.

inamausi
07.11.2008, 12:32
Vielen lieben Dank für eure Antworten, haben mich zwar nun ein wenig zum nachdenken gebracht.
Erfahrung hab ich mit einem Hund habe ich, hatte schon 2.
Mir ist zwar klar das ich mit der kleinen schon beschäftigt bin, war nun aber schon 3 mal spazieren mit einem "Leih-RR" und hatte ihn auch bei mir. Mit Besitzern hab ich auch gesprochen dennoch hat jeder Hund wie wir Menschen sein eigenen Karater und sein eigenes Wesen. Vielleicht habt ihr recht das ich noch warten soll, dan nutz ich die Zeit bis dahin mich noch besser für so einen Hund vorzubereiten.....
Auch wenn ich schon mein Herz an diese Rasse verloren habe......

ElaundAki
07.11.2008, 13:59
Hallo,
Chouchou hat es wirklich gut geschrieben, dem kann ich mich anschließen.

Wenn ihr unbedingt einen Hund haben möchtet, warum geht ihr nicht in ein Tierheim in Eurer Nähe und werdet dort erst einmal Gassigeher.

So kann man sich im Ansatz mit Hund bekannt machen und sehen was vielleicht alles so kommen könnte.

Aus Deinem Bericht geht ja nicht hervor ob du Hunderfahrung hast.

Ansonsten wirst Du hier im Forum auf Deine Fragen Antworten finden.

spechti
07.11.2008, 16:57
Hallo Ina , schau ` mal auf der Seite von RR in Not unter vermittelte Hunde . Da gibt es viele Berichte , warum sie abgegeben wurden . Oft ist Überforderung in Verbindung mit kleinen Kindern tatsächlich der Grund . Ich habe meinen ersten RR vor 12 Jahren gesehen und erst jetzt ist der Zeitpunkt da . Wir haben einen 3 jährigen Rüden zur Pflege bei uns , meine Kinder sind 11 und 13 . Sicherlich mußt Du nicht noch 10 Jahre warten , aber mit einem so kleinen Kind würde ich mir einen solchen Hund noch nicht anschaffen . Warte noch ein bißchen ab , ansonsten schließe ich mich ChouChou voll und ganz an . Viel Spaß beim Stöbern , Susanne

Claudia05021974
07.11.2008, 17:44
inamausi, erstmal: willkommen hier im forum!

es gibt in der letzten zeit gehäufter fälle von RRs, die "in not" geraten, also abgegeben werden... demzufolge wirst du hier im forum auf deine hilfeanfrage, so wie du sie formuliert hast (du "bist" eine junge familie und hast einen säugling im haus, also schon jemanden, dem du deine volle aufmerksamkeit schenken musst, du schreibst, du hättest schon 2 hunde gehabt (mit mitte 20?...also (ist nur ins blaue geraten) eher familienhunde, sprich, deine eltern hatten hunde?), waren das auch eher "selbsttändige" hunde?) mit dem umstand versehen, dass du diese rasse noch nicht kanntest, vermutlich eher nüchterne, abratende antworten erhalten.

züchter gibt es sicherlich auch in deiner nähe...wobei es sich durchaus lohnt, sich gut umzuschauen und auch bei mehreren züchtern vorbeizuschauen, die einen beraten, die im moment aber keine welpen haben... da lohnen sich auch weitere fahrten und auch das warten auf einen wurf aus einer zuchtstätte, die dir sehr gut gefällt lohnt sich!!! (außerdem ist der reiz, einen welpen zu nehmen, sobald man die pupser erstmal sieht dermaßen groß, dass man sich vielleicht blenden lässt.)
bei der züchterwahl solltest du außerdem beachten, dass es (der RR mutiert leider zum "modehund") diverse zuchtvereine gibt. auch hier solltest du dich vorab informieren....... einen hund mit "papieren" zu haben muss also nicht unbedingt ein "gütesiegel" sein ;) diese hunde sind auch nicht toller oder schlechter als solche ohne oder als ein mischling.

der RR ein toller familienhund.
der RR ist aber auch ein hund, der, da er einen "eigenen kopf" hat durchaus anspruchsvoll ist. RRs baruchen beschäftigung! (der eine mehr, der andere weniger.... manche lassen sich "leicht handeln" andere scheinen "schwer erziehbar"... manche kommen mit allem klar, andere machen einsam ;) )

edit>> PS: wir alle hatten mal unseren ersten hund....und/oder unseren ersten RR...

viel erfolgt, glück und geduld bei der suche nach "deinem" hund,

hexe72
07.11.2008, 19:08
Hallo inamausi, Willkommen hier,

abraten oder zuraten kann ich hier gar nicht. Ich kenn Dich und Deine Familie nicht. Und besonders Deine (Eure Lebensumstände) nicht. Es wäre anmaßend.

Wenn Du (Ihr willens seid, einen Hund aufzunehmen, warum denn nicht?
Ich denke, Du machst das schon richtig, Dich genau zu informieren. Ich habe auch zwei kleine Kinder und unsere Hündin ist ihr bester Freund.

Den einzigen Tip, den ich geben würde, geht zu einer Welpenschule mit anschließendem Junghundetraining. Wir sind damit super gefahren und ich würd es immer wieder so machen. ;)


Lg
Sandy mit Chuna


Ist der Hund dabei, werden die Menschen gleich menschlicher

xiaolong
08.11.2008, 05:47
hallo


also ich merke hier immer wieder .. dass wenn jemand sich für die rr s interessiert... einige user immer gründe finden um den leuten abzuraten .. obwohl sie ja selber einen haben ... manchmal erschleicht mich ein wenig das gefühl.. dass man es für sich haben möchte ... und einem anderen diesen super hund nicht gönnen kann oder will ...

natürlich ist der rr etwas zum modehund verkommen und sollte nicht einfach von jedem gehalten werden .. aber genau so wie jeder andere aktive hund der um die 40 kg oder mehr werden kann ...

wir haben eine deutsche dogge und einen jungen rr ... haben eine kinderbetreuung im haus ... grundsätzlich sind die hunde und die kinder natürlich getrennt ... doch darf besonders der rr immer mal wieder mit den kids spielen ... diese sind von 6 monaten bis 11 jahre alt ... und es ist der hammer zu sehen .. wie unser jabali seine kraft und energie den kindern und deren alter anpasst ...

was ist schon ein familienhund ??? genauso dämlich wie ein kampfhund ... kein hund ist mal grundsätzlich ein familienhund .. sondern ein tier ... welches sicher und besonders auch der rr noch ein kleiner anteil eines wilden tieres in sich hat ... er muss zum familien oder begleithund gemacht werden ...

wenn du dir im klaren bist .. was es bedeutet einen hund zu haben ... egal welchen ... mit ihm die welpenkurse und die junghundeschule sowie danach kurse besuchst und immer dran bleibst .. ihm oder ihr auch jeden tag einen grossen teil deiner zeit widmen kannst ... und dir auch bewusst bist ... dass es in der hundeerziehung rückschläge gibt ... also der hund am anfang auch mal reinmacht ... in der pupertät evtl alles gelernte wieder vergisst ... aufmüpfig wird ... etc etc ... und du das ganze mit deiner tochter verbinden kannst ... ja dann denke ich ... dass du an einem rr grosse freude haben wirst ..

ich finde es wichtig ... dass wenn man selber noch nicht so erfahren ist ... sich auch einen guten hundlehrer an die seite holt um von anfang an richtig zu erlernen wie man mit dem hund und dem kind im doppelpack richtig umgeht ... du solltest unbedingt vermeiden .. dass sich zwischen den beiden irgend eine art von eifersucht einstellt ... aber der hund von anfang an lernt ... dass die kleine im rudel vor dem hund steht ... bzw über ihm ... na ja .. ein guter trainer wird dir das vermitteln ... ist aber nicht nur beim rr so .. sondern bei allen hunden ...



ich finde du hast dich für eine faszinierende und wunderschöne aber auch fordernde und spannende rasse entschieden ... ich finde auch ... dass du es super machst .. wie du dich informierst ... und dich vorbereitest .. ich empfehle dir das buch "rhodesian ridgeback" vom kosmos verlag .. geschrieben von petra stracke ...


ich persönlich würde dir keinen rr in not empfehlen ... da man bei diesen hunden einfach nicht alles weiss .. und sie meiner ansicht nach in geübte hände gehören .. und es sehr schlimm wäre ... wenn genau so ein hund wieder die familie wechseln müsste ... mit einem kleine kind ist ein welpe aus einer guten zucht empfehlenswert... damit sich der kleine hund von anfang an .. an das kind gewöhnen kann ... besucht euren welpen so oft wie möglich ... damit sich die beiden an einander gewöhnen .. dann kommt das bestimmt gut ..

und noch zum schluss ... der rr ist wie du schon von mehreren hier gehört hast "leider" etwas in mode geraten ... dadurch findest du viele unseriöse züchter ... welche das schnelle geld machen wollen .. ein guter hund aus einer guten zucht kostet gerne 1500 euro .. bei einigen etwas weniger bei den anderen etwas mehr ... rasse hunde für 300 euro oder so ... sind sicher nicht aus einer guten und seriösen zucht ... also pass auf ... schau dir die zucht gut an ... auch hier ist es wie bei allen anderen hunden auch ... die rr s sollen in der familie leben .. und nicht im zwinger .. die kleinen sollten in der familie aufwachsen am besten mit kindern .. besonders .. weil du ja ein kind hast ... dies ist aber nicht zwingend ... alles sollte liebevoll wirken ... ein guter züchter hinterfragt wer du bist ... ob du erfahrung mit hunden hast .. ob du dir bewusst bist was auf dich zukommt etc etc ..



ich wünsche dir ... dass du bald mit einem rr und deiner familie die zeit geniessen kannst ... lass dir von den miesepetern nicht die laune verderben ;-) aber informiere dich trotzdem gut und seriös ... kauf einen hund nicht nur wegen dem äussern .. sondern besonders ... weil dich seine art ... der karakter etc anspricht ..


viel spass ..

hexe72
08.11.2008, 09:16
Moin, hoppla, jetzt wird´s ein bischen persönlich.... Diese Behauptung, ihr den zukünftigen Hund nicht zu gönnen und gern selber haben wollen, ist haltlos. Vielmehr begründet sich die Meinung aus Sorge um die Hunde. Ich denke, hier sind ein paar Leute, die da etwas von verstehen. Nix für ungut Lg Sandy mit Chuna

xiaolong
08.11.2008, 09:35
nun .. dass dies persönlich aufgenommen wird wie so manches in diesem forum .. bestätigt ja nur meine aussage ..

nichts desto trotz war natürlich mein statement nicht persönlich gemeint ... doch ist es nicht so ... dass der mensch nicht gerne andern etwas gönnt .. was er selber hat .. und was er besonders gut findet... denn die aussagen hier kommen ja von rr besitzern .. oder ??

und vermutlich nur von den super profis .. welche alleine etwas von diesen hunden verstehen .. und alle anderen können dies natürlich nicht ... klar..



ist ja irgendwie auch persönlich oder ... ??


ich arbeite seit 12 jahren mit hunden .. zum teil professionell ... ich denke .. dass ich auch ein wenig davon verstehe ... von dem her ... es gibt halt diese und jene meinung .. dies gleich persönlich zu nehmen ... ist schade..

Lausefix
08.11.2008, 10:36
hallo

also ich merke hier immer wieder .. dass wenn jemand sich für die rr s interessiert... einige user immer gründe finden um den leuten abzuraten .. obwohl sie ja selber einen haben ... manchmal erschleicht mich ein wenig das gefühl.. dass man es für sich haben möchte ... und einem anderen diesen super hund nicht gönnen kann oder will ...
..

Ich habe erwartet, dass dieser Einwand irgendwann einmal auftaucht.
Warum ich erst einmal abrate? Weil ich damit die Motivation der Interessenten hinterfrage. Ist es eine bloße Laune, weil mir diese eine Rasse jetzt im Moment so gut gefällt? Bin ich mir um die Verantwortung überhautpt im Klaren, was es bedeutet, ein kleines Kind zu haben und gleichzeitig einen Welpen großzuziehen? Kann ich umreißen, welche Verantwortung ein Hund sein Leben lang von mir erfordert? Kann ich es einrichten, dass während andere auf dem Kinderspielplatz im Sandkasten Burgen bauen, ich mit meinem Hund spazieren gehen muss? Kann ich die Interessen des Hundes mit denen des Kindes vereinbaren?

Ich bin gegen Generalisierung, egal welche Rasse, wenn ein Welpe ins Haus kommt, in dem kleine Kinder leben, bedeutet das neben Spaß und Freude auch eine gehörige Portion Arbeit. Das ist kein Nachmittagsspaziergang. Und die Welpenerziehung erfolgt nicht nur in der Welpenspielstunde einmal wöchentlich - sondern sie findet rund um die Uhr statt. Dessen muss ich mir bewusst sein.

Nicht jeder hat das Glück, eine Kinderfrau zu haben. So manch einer steht den größten Teil des Tages mit Kind und Hund alleine da. Und da ist Überforderung nicht selten der Grund, warum anspruchsvolle Hunde, wie RR umständehalber wieder abgegeben werden - für die dann ein neues Zuhause, ohne Kinder, gesucht werden.

Ich möchte lieber einmal zu viel abraten.

Aus Erfahrung kann ich sagen, Kind und Hund sind wunderbar, keine Frage. Mein Ridegeback ist ein fantastischer Kamerad für meinen Sohn. Er war sieben, als Chouchou zu uns kam. Wäre er allerdings erst wenige Monate alt gewesen, ich hätte im Interesse beider auf den Hund verzichtet und abgewartet.

Viele Grüße

aylalena
08.11.2008, 11:53
Zustimm!!!Genauso isses!
L.G.Katrin

Claudia05021974
08.11.2008, 12:14
..das mit dem "kampfhund" halte ich für einen witzigen vergeich... denn generell sind "die kampfhunde" (alis staff oder pit, bulli & co) DIE familienhunde schlechthin... soll heißen, es liegt ihnen in den genen, den menschen zu mögen. aber du hast recht, xiaolong, es liegt an dem menschen, ihm dies zu versuchen auszutreiben. ebenso liegt es am menschen, das ihm in den genen liegende "kämpfen" zu handeln.
wir haben nun beides schon (hund jeweils ab der 12. lebenswoche bei uns, keinerlei negative vorerfahrungen) erlebt. einen staff, der mit einem mal, trotz sozialisierung, liebevoller erziehung blablabla... nicht mehr mit ihm bis dahin fremden hunden spielen konnte und einen, der sehr sozial ist. aber beide sind absolute menschenfreunde mit einem unsäglichen gespühr für stimungen.

so, genug der stichelei :D... jede rasse hat ihre eigenarten, die mehr oder weniger ausgepägt sein können (aber nicht sein müssen). pauschal ist aber nie einer wie der andere, was nicht nur an der erziehung liegt.

ich würde nie jemandem, den ich weder kenne, von dem ich noch allzuviel weiß zu einem hund raten oder ihm abraten.
auch würde ich nicht generell von einem nothund (egal ob aus dem tierheim oder einer privaten auffangstelle) abraten, denn über etliche dieser hunde gibt es eine umfassende vita!

inamausi, dir wollte ich nur vermitteln, dass du hier oftmals zunächst auf kritische oder gar ablehnende stimmen treffen kannst. wie aber simone schon schrieb halte auch ich dies eher für hilfreich als zu viel enthusiastisches jubeln und frohlocken ;)
die überwiegende zahl der "user" hier möchte tatschlich helfen!!! nur macht dies halt jeder auf seine art :)

edit: wieder was vergessen: wir waren erst hundeeltern, bevor als unsere prinzessin 2 wurde unser sohnemann dazu kam. dazu kam dann als sohnemann 3 1/2 war der erste zweithund dazu...

lieben gruß,

xiaolong
08.11.2008, 13:42
hey simone ..

gutes statement ... aber es ist dann doch egal um welche hunderasse es sich handelt ... man kann nicht generell beim rr von einem anspruchsvollen hund reden ... man kann bei jeder rasse einen schwer erziehbaren hund erwischen ..

mein rr ist der pflegeleichteste hund den ich je hatte und ich hatte schon einige hunde ... verschiedener rassen ...

aber ich bin auch der meinung ... dass man es sich sehr gut überlegen muss .. ob man sich einen hund anschafft ... egal ob in eine familie .. mit oder ohne kinder.. oder alleine .. ein und bedeutet extreme verantwortung .. evtl auf ferien verzichten .. evtl freunde verlieren .. welche keine hunde mögen .. für singles bedeutet es ... dass man evtl den wunschpartner nicht bekommen kann ... weil dieser allergisch ist .. oder sonst eine negative einstellung zu hunden hat .. etc etc .... eigentlich ist hundehaltung purer stress und desozialisierung ... ABER ... es gibt nichts ... was einem so viel geben kann .. wie diese beziehung ... ich habe ein wunderbares umfeld ... freunde .. familie .. beziehung ... das haus voller kids ... aber meine hunde geben mir extrem viel energie ... und liebe ... und dieses schöne gefühl möchte ich jedem gönnen ... der dann auch die verantwortung trägt und die negativen dinge akzeptiert...

ein hund ist eine aufgabe von bis zu 15 jahren .. na ja ich träume jetzt etwas .. aber mna weiss ja nie ;-) und darauf muss man sich einstellen .. meiner meinung nach müssten die strafen für das aussetzen eines hundes... oder das zurückbringen ins tierheim .. oder so .. viel höher sein . wenn nicht eine klarer und vertretbarer grund besteht .. wie zb. ein unfall mit behinderung etc .... nur weil mein neuer partner hunde ich mag... kann ich nicht einfach meinen hund weggeben ... da liegt doch das problem ... und nicht daran .. dass eine frau ... welche sich hier ja wirklich gut informiert... einen hund möchte .. welcher wirklich in eine familie mit kind passt ... sofern man ihn entsprechend ausbildet und mit ihm arbeitet .. und ihn fordert..


ich gönne es jedem die erfahrung zu machen .. welche ich mit meinen staubfängern mache...

ich liebe hunde und könnte ohne sie nicht mehr leben ... und deshalb reagiere ich einfach empfindlich .. wenn man jemanden der sich interessiert einfach so mal davon abrät ..besser aufklären und helfen ...an die richtigen infos zu kommen .. wie bücher und hundeausbilder... oder zuchstätten .. wo ich übrigens eine hammer zucht kenne ... welche wirklich auf gesunde und wesenstarke rr s züchtet .. so by the way...


und noch zu deinem statement ... wegen den nothunden .. ich bin da anderer meinung ... ich finde solche ein hund gehört grundsätzlich nur in sehr erfahrene hände .. auch wenn es da von mir aus super aufzeichnungen gibt .. nur so als beispiel .. kenne einen fall .. der hund ... "golden retriever" drei jahre alt ... ein super teil .. wunderschön ... gesund ... gelehrig ... schon relativ gut ausgebildet... musste wegen krankheit weggegeben werden ... nun ... die neuen halter .. ein pärchen .. mit kinderwunsch .. mit kleinem häuschen .. alles bilderbuch .. der hund war zu allen menschen lieb und wirklich ein super ding ... na ja .. und nach einem jahr kam dann das kind ... juhu und siehen da... der hund wollte immer nach dem kind schnappen .. ja war regelrecht aggressiv auf das kind .. zeigte ein verhalten .. welches man vom ihm nicht kannte .. die leute gingen zu hundetrainern ... unter anderem durfte ich es auch versuchen ;-) .. und alle waren ratlos .. am anfang hat man gedacht .. dass der hund irgendwie aussgeschlossen wird .. und darum ein eifersüchtiges verhalten zeigt.. weil das kind halt im vordergrund steht etc... kennt ihr ja sicher alle diese problematik ... neeee ... war es aber nicht ... die leute haben es super gemacht ... und den hund von anfang an einbezogen ... es kam dann raus ... dass der hund in seiner vorhergehenden familie scheinbar ein sehr unangenehmes erlebnis mit einem kleinkind hatte ... supii... der hund musste weg zu einem pärchen ohne kinderwunsch .. und siehe da .. der perfekte und liebste hund .. solange keine kinder da sind ... und wer ist der eidtragende... ?? der hund ...

du weisst nie .. was dem hund passiert ist ... das kann jahrelang gut gehen .. bis eine situation eintrifft.. in der der hund an etwas erinnert wird... wo er früher versaut wurde.. und darum finde ich .. wenn man schon aufteilen will in hunde welche in erfahrene hände gehören ... dann sind es hunde welche nicht als welpen in eine familie kommen ... auch wenn das noch so brutal für all die armen super kerlchen in den heimen ist ... aber besser so als wieder abgeschoben ... und meiner meinung nach gehören die so genannten "kampfhunde" oder "listenhunde" auch nur in erfahrene hände... und warum .. ?? nicht wegen dem hund .. sondern wegen der reaktion der menschen ... mit dem muss man umgehen können und dies abneigung die man zu spüren bekommt merkt auch der hund ... zu dem sollte man sich mit so einem hund nur von der allerbesten seite zeigen .. damit es aber wirklich auch gar kein grund der leute gibt um etwas negatives sagen zu können ..


hehe .. sorry für mein teilweise off topic gelabber ... aber denke das ist ein wichtiges thema .. und wir sollten so aufklären und nicht verteufeln .. damit diese leute sich ein richtiges bild der hundehaltung machen können .. und nicht auf den masseware-verkäufer aus rumänien hören .. welcher sowieso nur gesunde und gute und liebe und alles gut hunde hat...


AUGEN AUF BEIM HUNDEKAUF ,-)

euer xiaolong und jabali ... und fargo natürlich ..

Lausefix
08.11.2008, 14:38
und noch zu deinem statement ... wegen den nothunden .. ich bin da anderer meinung ... ..


Vielleicht verwechselst Du mich da. In meinen Statements war nirgends von Nothunden die Rede. Da ich selbst zwei hatte, bin ich auch da - gerade bei eventuellen Hundeneulingen - mit meinen Empfehlungen sehr vorsichtig.

Ich gönne Jedem die Erfahrung "Hund". Aber ein Reflektieren der eigenen Lebensumstände gehört dazu, da sind wir uns ja alle einig.

Ich freue mich, Inamausi, dass Du Dich informierst, mittlerweile auch schon Erfahrungen mit RRs machen konntest und selbstkritisch genug bist, Deinen Plänen keine unüberlegten Taten folgen zu lassen. Dafür danke ich Dir - im Namen der Hunde

viele Grüße

Lausefix
08.11.2008, 14:55
Ach und noch etwas, lieber Xialong, auch auf die Gefahr hin, dass ich hier fürchterlich langweile.
Lies doch bitte Deinen eigenen Beitrag noch einmal durch.
Ich verweise auf die Passage mit dem Golden Retriever.

Ich muss nicht mehr viel dazu sagen. Mit diesem Beispiel bekräftigst Du, wie segensreich die "Mahner" sein können.
Dieser Hund wurde immerhin von Vorbesitzern mit kleinem Kind abgegeben. Warum wohl? Weil sie es nicht in den Griff bekommen haben. Dass die zweiten Besitzer dann dieses Trauerspiel erleben durften, hätte eventuell vermieden werden können, hätte man den ersten Besitzern vielleicht von Anfang von der Hundeanschaffung abgeraten...

Nichtwissend hast Du mich segensreich bestätigt. Vielen Dank

Ich beende das jetzt, sonst endet es in einem unnötigen Gezackere...

Viel Grüße

Ridgeback Emma
08.11.2008, 16:01
@ xialong

ich kenne selbst einen Hund, der vom Welpenalter an, bei ihrer Familie war, NIEMALS schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat und als das Kind 2 (!) Jahre alt war "durchdrehte", der Hund war mittlweile 7 Jahre alt. Auch das kann es geben ! Es müssen also nicht automatisch schlechte Erfahrungen eine Rolle spielen !

Und ein Second-Hand - Hund muss nicht automatisch in erfahrene Hände, ganz im Gegenteil. Vielmehr spielen die Angabegründe eine Rolle. Ein Hund der zurückgelassen wird, weil die Familie auswandert, die Leute sich scheiden lassen und nun beide Vollzeit arbeiten müssen ohne ihren Hund mitnehmen zu können, ein Kind allergisch auf den Hund reagiert oder ähnliches... es gibt soooo viele Gründe einen Hund abzugeben (auch wenn für mich keiner in frage kommen würde) und diese Hunde die abgegeben werden, können/ sind oftmals super tolle Hunde, leichführig, gelehrig, bereits toll erzogen.... warum dürfen solche Hunde nicht zu "Anfängern" ? Nur weil sie bisher von anderen Menschen liebevoll betreut wurden?

Bei "Problemhunden" mit schlechten Erfahrungen mag ich dir Recht geben, doch ich habe selbst bei meinen 8 Pflegehunden erleben können, dass einige ihr "Problemverhalten" bei mir nie gezeigt haben....

Und ich bleibe dabei: es gibt Hunde die einfacher zu erziehen sind als RR, einfach weil sie viel mehr darauf fixiert sind, ihrem Menschen zu gefallen und darum betteln etwas ür ihn tun zu können.....

Wenn man einem Interessenten rät, sich genauestens zu informieren und es sich zu überlegen ob ein RR in die Lebensumstände passt, dann hat das weiß Gott nichts damit zu tun, dass ich den RR für mich alleine haben will. Wie denn auch???? Ich wurde ja schließlich nicht gefragt ob jemand MEINEN RR haben kann. In dem Fall würde ich ganz entschieden abraten, denn meinen RR bekommt niemand !!!
Ich gönne JEDEM der einen RR halten und ausbilden kann diesen tollen Hund, nur bitte ich jeden Interressenten darum, sich genau zu überlegen ob man wirklich die Bedingungen dazu hat und DAS würde ich bei jedem Hund tun, egal welcher Rasse/Mischung ! (ganz besonders wenn man gerade Mutter geworden ist )

Sybille

andrew
08.11.2008, 16:52
@xialong

Ich glaube nicht, daß irgend jemand hier von der Rasse abraten würde, weil er sie einem anderen nicht gönnt. Die Antworten zielen wohl eher darauf ab, sich die Anschaffung eines RR, mit allem Für und Wider, im Vorfeld gut zu überlegen und sich nicht einfach nur von der tollen Optik des Hundes beeindrucken zu lassen.


@inamausi

Ich bin selbst zweifache Mutter (2 Jungs, 6 und 9 Jahre alt) und weiß daher, wie anstrengend ein Kleinkind sein kann. Ganz ehrlich - ich würde Dir zum momentanen Zeitpunkt auch abraten, da es sicherlich sehr schwierig ist, dem Kind und dem Welpen (vorausgesetzt, Du würdest Dir einen Welpen anschaffen) gleichermaßen gerecht zu werden.
Das geht schon los bei der Stubenreinheit - Du mußt ständig raus mit dem Hund, und das Kind mußt Du dann jedesmal an- und ausziehen bzw. es schläft gerade, wird gefüttert o.ä. Das stelle ich mir rein von der Organisation schon sehr kompliziert vor.

Unsere Amy kam im März als elfwöchiger Welpe zu uns - da waren meine Jungs schon aus dem Gröbsten raus. Die Jungs kann ich auch mal allein zu Hause lassen, wenn der Hund raus muß. Das klappt ganz gut.

Vielleicht solltes Du einfach ein bischen Geduld haben und noch ein paar Jährchen warten (ich weiß - das ist schwer:)); und die Zeit nutzen, um Dich intensiv über die Rasse zu informieren.

LG von Claudia und Amy

noraayleen
29.01.2009, 13:03
Hallo Ihr lieben ,geb jetzt auch mal meinen Senf ab.

Wir haben momentan einen 17 Wochen alten Ridgeback-Boxer -mischling und meine Tochter wird im März 2 Jahre.

Nachdem die beiden sich aneinannder gewöhnt haben ,funktioniert es ganz gut .Unser Spike ist im Umgang mit Ihr viel vorsichtiger und hält sich mit seiner Kraft super zurück. Konsequent muss man auf jedenfall sein,aber beiden gegenüber.Wenn man den Dreh raus hat,klappt es super mit beiden.
Das mit dem stubenrein bekommen ,ist auch kein großes Thema.
Wenn man sich an den Rhytmus des Hundes anpasst ,weiß man schon ,wann man raus gehen muss.Und es muss nicht jede Stunde eine Große Runde sein,es reicht schon ,sich zu entleeren.Und mit nem Kind muss man auch jeden Tag an die frische Luft.

Ich bin der meinung ,dass es kein Thema ist ,trotz 6 monatiges Kind einen Hund ein zu Hause zu geben.Grade gut ,weil beide von Anfang an miteinander aufwachsen können ,für den Welpen wird es nie einenFrage sein ,weil er lernt es nicht anders kennen.Und genauso für das Kind.

Und das ein Hund viel Beschäftigung braucht ,hat nicht nur was mit einem RR zu tun ,gilt für generell alle Hunde.

Wo ich klar zustimme ,gilt der Ausbildung ,wo man aber prima das Kind mit einbeziehen kann .Bin selber auf nen Hundeplatz groß geworden und es gibt nichts schöneres als den ganzen Tag an der frischen Luft.


Was du aus deinem Hund wird ,liegt alleine an dir.Es kommt keiner als Familienhund zur Welt.

liebe grüße steffi