PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Ridge Vererbung



Patricia27
09.11.2008, 23:50
Hallo ;)
Ich bin neu hier im Forum und habe mit Begeisterung viele Themen gelesen. RR sind schon tolle Hunde!!!
Nun zu meiner Frage mein Vater hat eine reinrassige RR-Hündin ohne Ridge -durch einen Unfall hatten wir einen Wurf süßer Mischlinge :rolleyes:. Der Vater war mit 100% Sicherheit kein RR, sondern ein Labrador-Collie- Mix(mit dem ist sie durchgebrannt). Vier der Welpen haben einen Ridge- wie ist das möglich??? :confused:
Jeder den ich frage, sagt mir nur ein Hund ohne Ridge kann diesen nicht vererben.
Ich hoffe ihr könnt mir mehr dazu sagen.
Patricia
PS. Da wir eine kleine Hündin aus dem Wurf zu uns nehmen, werde ich mich sicher auch mal mit Fragen über sie an euch wenden.

Divus07
10.11.2008, 16:49
Zitat aus dem Buch von "Stig Carlson- Rhodesian Ridgeback":

In der früheren Zucht wurden Hunde mit Ridge mit Hunden ohne Ridge gepaart.
.....ist es unvermeidlich, dass einige Einzeltiere ein heterozygotes oder gemischtes Genpaar aufweisen.

Kommt dies mit einem anderen heterozygoten Gen zusammen, werden die Welpen ohne Ridge geboren.

Es wird immer wieder Zuchtkombinationen geben, bei denen Ridgebacks ohne Ridge geboren werden, weil wir weiter zurück in den Ahnenreihen nicht genügend Informationen hinsichtlich des Ridges finden.


Die Elterntiere der Hündin können also beide einen Ridge gehabt haben. Die Hündin wurde zwar ohne Ridge geboren, trägt aber trotzdem das Gen in sich.

Christian M
10.11.2008, 17:10
Hallo ;)
Ich bin neu hier im Forum und habe mit Begeisterung viele Themen gelesen. RR sind schon tolle Hunde!!!
Nun zu meiner Frage mein Vater hat eine reinrassige RR-Hündin ohne Ridge -durch einen Unfall hatten wir einen Wurf süßer Mischlinge :rolleyes:. Der Vater war mit 100% Sicherheit kein RR, sondern ein Labrador-Collie- Mix(mit dem ist sie durchgebrannt). Vier der Welpen haben einen Ridge- wie ist das möglich??? :confused:
Jeder den ich frage, sagt mir nur ein Hund ohne Ridge kann diesen nicht vererben.
Ich hoffe ihr könnt mir mehr dazu sagen.
Patricia
PS. Da wir eine kleine Hündin aus dem Wurf zu uns nehmen, werde ich mich sicher auch mal mit Fragen über sie an euch wenden.

Nach all dem was wir bisher wissen, wird der Ridge über ein einzelnes dominantes Gen vererbt. D.h. wenn ein Hund nur eine- oder beide Kopien des entsprechenden Alles besitzt, sollte er phänotypisch auch einen Ridge ausprägen.
Besitzt er keines der R+ Allele, hat er keinen Ridge und kann ihn auch nicht auf seine Nachkommen übertragen.
Insofern wäre ein Fall, wie du ihn beschreibst eigentlich nicht möglich. Man kann jetzt viel darüber spekulieren, was hier passiert ist. War vielleicht doch ein RR an der 'Produktion' beteiligt? Trägt die Hündin vielleicht das R+ Gen, aber aht den Ridge aus irgendwelchen Gründen phänotypisch nicht ausgeprägt? ....?

Gruß, Christian

nothle
10.11.2008, 17:57
Hmmm... jetzt bin ich auch stutzig (...siehe ChristianMs Post...)

Hat die Hündin einen wirklich "blanken" Rücken - oder doch irgendwelche Wirbel etc...?

Mir haben mal Leute erzählt, sie hätten auch einen ridgelosen Hund - als ich dann Bilder sah, hatte der Hund aber Crowns & Box nur eben keinen langen Ridge...in einem solchen Fall, wäre das genetisch sehr wohl ein ridgetragender Hund - nur eben mit einem spezial-Ridge ;)

LG Kerstin

Patricia27
10.11.2008, 20:54
Hallo,:rolleyes:
Danke für eure Antworten. Ich hatte mir zuerst auch gedacht, daß das Gen evlt doch nicht nur dominant vererbt wird, sondern die Hündin evtl. Träger des Gens ist und ein anderes Gen(glattes Fell) dominiert.
Die Sache mit der "Wirbeltheorie" hat mich aber stutzig gemacht.:confused: Im Moment bin ich leider nicht bei meinen Eltern, sonst würde ich sofort zu Akira flitzen und mir ihren Rücken genau ansehen! Also- ich kann mich an keinen Wirbel erinnern und habe mir ein Foto von ihr angeschaut, da konnte ich auch nichts erkennen. Ich werde morgen meinen Vater bitten sich die Hündin genau anzusehen.

Und wenn ich dann die Freigabe für Fotos habe, versuch ich mal welche einzustellen.
Ciao Patricia

Nachtrag
Es kann definitiv kein anderer RR beteitigt gewesen sein- im weiten Umkreis meiner Eltern gibt es keinen.

galathee
10.11.2008, 23:17
Hallo,
schau mal auf die Website von Club Elsa (ich glaube unter Zucht). In diesem Verein läuft momentan ein Zuchtversuch mit ridgelosen. Der erste Wurf ist bereits da und alle tragen einen Ridge.
Ich habe leider nicht alle Links zur Hand, aber suche sie gerne für Dich, falls Du nicht weiterkommst.

2 wilde Racker
11.11.2008, 00:20
Hallo,





In diesem Verein läuft momentan ein Zuchtversuch mit ridgelosen. Der erste Wurf ist bereits da und alle tragen einen Ridge.


Was für ein Versuch?? Warum?



Lg

mettwosch
11.11.2008, 00:42
hallo patricia

ich hab das auch gelesen, wie macht ihr das denn ohne elterntiere wenn die durchgebrannt sind ?
bekommt ihr alle satt ?
habt ihr nen ammenhund?


viel glueck euch und den welpen

gruss metti und amira

Christian M
11.11.2008, 07:38
Hallo,
schau mal auf die Website von Club Elsa (ich glaube unter Zucht). In diesem Verein läuft momentan ein Zuchtversuch mit ridgelosen. Der erste Wurf ist bereits da und alle tragen einen Ridge.
Ich habe leider nicht alle Links zur Hand, aber suche sie gerne für Dich, falls Du nicht weiterkommst.

Ich habe die Website abgesucht, konnte aber leider nichts zu dem Zuchtversuch finden. Ich kenne die Details hierzu nicht. Soweit ich weiß geht es bei dem Versuch um die Überprüfung der Theorien von Nikki Hilbertz und anderen zur Vererbung von Ridge und v.a. Dermoid Sinus (und deren Zusammenhang). Die Hypothese von Hilbertz besagt, dass man das Risiko von DS erheblich senken oder ganz vermeiden kann, wenn man gezielt für den Ridge heterozygote Tiere produziert. Sollte es wirklich stimmen, dass hier 2 ridgelose Tiere ridgetragende Welpen produziert haben, wäre jetzt aber erst auch mal unsere ganze Hypothese zur Vererbung des Ridge hinfällig. Vielleicht kann sich ja mal jemand vom ELSA dazu äussern.

Gruß, Christian

nothle
11.11.2008, 08:24
Hallo!

Dass bei dem Zuchtversuch des Club Elsa war voraus zu sehen, dass alle Welpen einen Ridge tragen werden - die Mutterhündin war "ohne" der Vater des Wurfes hat bereits einige Würfe gehabt, insgesamt ca 110 Welpen - davon trugen alle einen Ridge, daher konnte man bei ihm davon ausgehen, dass er reinerbig Ridgetragend ist und somit ist das keine Sensation, dass alle einen Ridge tragen...

Es geht bei dem Zuchtversuch auch nicht um den Ridge sondern vielmehr um den Zusammenhang von DS und Ridge - wobei sich mir persönlich nicht erschließt, welche aussagekräftigen Ergebnisse hier ermittelt werden sollen...

LG Kerstin

nothle
11.11.2008, 08:43
Sag mal, ChristianM...du bist doch da ganz fit...

Kann der Ridge nicht auch (ich drücke es jetzt mal laienhaft aus...:rolleyes:) auch als "Spontanmutation" entstehen...?

Ich kenne eine Katze, die quasi einen Ridge hat - wobei ich nun auch nicht weiß, ob die Vererbung bei allen Spezies gleich ist...

LG Kerstin

Christian M
11.11.2008, 10:56
Hallo!

Dass bei dem Zuchtversuch des Club Elsa war voraus zu sehen, dass alle Welpen einen Ridge tragen werden - die Mutterhündin war "ohne" der Vater des Wurfes hat bereits einige Würfe gehabt, insgesamt ca 110 Welpen - davon trugen alle einen Ridge, daher konnte man bei ihm davon ausgehen, dass er reinerbig Ridgetragend ist und somit ist das keine Sensation, dass alle einen Ridge tragen...

Es geht bei dem Zuchtversuch auch nicht um den Ridge sondern vielmehr um den Zusammenhang von DS und Ridge - wobei sich mir persönlich nicht erschließt, welche aussagekräftigen Ergebnisse hier ermittelt werden sollen...

LG Kerstin

Das hört sich ja jetzt schon wieder ganz anders an...also hatte der Vater einen Ridge und war auch noch nach allem was man wußte mit hoher Wahrscheinlichkeit reinerbigt. Dann ist es auch klar, dass alle Welpies einen Ridge haben mussten.

Der Zusammenhang mit dem DS, der Untersucht werden soll, ist folgender: Die schwedische Genetikerin Nikki Salmon Hilbertz kommt bei ihren Untersuchungen zu dem Schluß dass "...Ridgebacks homozygote for the ridge mutation, have an increased succeptability to develop DS..."
(Quelle: Nikki's Doktorarbeit http://diss-epsilon.slu.se/archive/00001669/01/Salmon_Hillbertz.pdf )

Daraus wird gefolgert, dass Hunde, die für den Ridge mischerbig sind, ein zumindest vermindertes oder sogar kein Risiko für DS haben. Wenn diese Hypothese stimmt, müssten bei Verpaarung eines für Ridge reinerbigen Hundes mit einem ridglosen Partner alle Welpen einen Ridge tragen und DS dürfte dabei nicht auftreten. Ich gehe mal davon aus, dass das der Hintergrund des Versuches war.

Ich sehe das ganze aus zwei Gründen etwas kritisch: 1. Ist ein Wurf sicherlich viel zu wenig um die statische Power zu bekommen, die man braucht um diese Hypothese wirklich zu beweisen. 2. Müsste man bei ausreichend großer Stichprobenzahl sehen, dass in Würfen mit Ridgelosen bei den Ridgeträgern deutlich weniger DS auftritt als in Würfen mit nur ridgetragenden Welpen (einfach weil die Zahl der homozygoten im zweiten Fall höher sein muss). Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. Sieht so aus, dass auf diesem spannendem Gebiet noch viel interessante Arbeit zu leisten ist.

@Nothle: 'Theoretisch' kann eine solche Spontanmutation natürlich auftreten...'theoretisch' kannst Du von einmal Lotto spielen auch den Jackpot knacken. Will sagen, so etwas wäre extrem unwahrscheinlich. Nikki Hilbertz geht aufgrund ihrer Untersuchungen sogar davon aus, dass der Mutation bei unseren RR's und den Thai Ridges identisch ist. D.h. diese Mutation hat es vielleicht nur ein einziges Mal überhaupt gegeben.

Gruß, Christian

Erongo
11.11.2008, 11:08
Der Zusammenhang mit dem DS, der Untersucht werden soll, ist folgender: Die schwedische Genetikerin Nikki Salmon Hilbertz kommt bei ihren Untersuchungen zu dem Schluß dass "...Ridgebacks homozygote for the ridge mutation, have an increased succeptability to develop DS..."
(Quelle: Nikki's Doktorarbeit http://diss-epsilon.slu.se/archive/00001669/01/Salmon_Hillbertz.pdf )

Daraus wird gefolgert, dass Hunde, die für den Ridge mischerbig sind, ein zumindest vermindertes oder sogar kein Risiko für DS haben. Wenn diese Hypothese stimmt, müssten bei Verpaarung eines für Ridge reinerbigen Hundes mit einem ridglosen Partner alle Welpen einen Ridge tragen und DS dürfte dabei nicht auftreten. Ich gehe mal davon aus, dass das der Hintergrund des Versuches war.

Ich sehe das ganze aus zwei Gründen etwas kritisch: 1. Ist ein Wurf sicherlich viel zu wenig um die statische Power zu bekommen, die man braucht um diese Hypothese wirklich zu beweisen. 2. Müsste man bei ausreichend großer Stichprobenzahl sehen, dass in Würfen mit Ridgelosen bei den Ridgeträgern deutlich weniger DS auftritt als in Würfen mit nur ridgetragenden Welpen (einfach weil die Zahl der homozygoten im zweiten Fall höher sein muss). Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. Sieht so aus, dass auf diesem spannendem Gebiet noch viel interessante Arbeit zu leisten ist.



Gruß, Christian

Ja das ist der Hintergedanke bei der Verpaarung.
Wir das heist ELSA hat für 10 Probeverpaarungen die Genehmigung des VDH.

LG Karen

Cleo100
11.11.2008, 11:33
Hallo Patricia!

Im Biologieunterricht in der Schule hast du mal Vererbungslehre gehabt. Vielleicht erinnerst du dich noch.
Mendelsche Regeln ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln)

Die Mendelsche Regeln
Kimani´s Vater ist Livernose, Kimani´s Mutter ist ridgeless. Kimani hat einen Ridge und eine schwarze Nase. Sollte ich mit Kimani züchten, was ich aber nicht tun werde, könnte sie alles weiter vererben.

LG
Carena und Kimani

platsch
11.11.2008, 21:22
Hallo Christian,

bei dem Zuchtversuch von Elsa ist nur die Hündin ridgelos.
Wenn du auf der Homepage von Elsa in der Suche mal Zuchtversuch eingibst, kommst du zu der Seite, wo alles beschrieben ist.

Lg Nina

nothle
11.11.2008, 21:33
Auch 10 Würfe sind meiner Meinung nach nicht aussagekräftig - man hätte zumindest einen Rüden wählen müssen, der weit mehr Sinus vererbt als der im Elsa Zuchtversuch. (die gibt es...)

Hat man eigentlich schon einmal bewußt Sinushunde verpaart? Mit ridgetragenden und ridgelosen Hunden? Das müsste man doch zuerst einmal tun, bevor man an solche Feinheiten geht...

Zudem gibt es Würfe, in denen ridgelose Welpen UND Sinus Welpen gefallen sind - somit ein noch viel größeres Fragezeichen von mir, was dieser Zuchtversuch schlußendlich wohl zu bringen vermag...

:confused::confused::confused:

LG Kerstin

galathee
11.11.2008, 22:05
Hallo,
sorry für die Verwirrung. Ich hätte schreiben sollen, daß nur ein Elternteil in dem Zuchtversuch ridgelos ist (die Hündin).

Danke an alle, die das konkretisiert haben. Nächstes Mal schreibe ich detaillierter. Inzwischen sind alle Infos in den obigen Threads enthalten.

Hier der Link zu der ELSA site mit der Beschreibung des Zuchtprogrammes:
http://www.club-elsa.de/zucht-und-welpen/zuchtstaetten/zuchtprogramm.html

Diese Verpaarung ist der erste von 10 genehmigten Zuchtversuchen, die durch den Zuchtausschuss des VDH von Herrn Josef Pohling und dem wissenschaftlichen Beirat unter der Leitung von Frau Dr. Helga Eichelberg freigegeben wurden.
Ziel dieser Versuchsverpaarungen von ridgelosen mit ridgetragenden Rhodesian Ridgebacks, die selbstverständlich wissenschaftlich begleitet werden, ist es, mehr über die mögliche Vermeidung von Dermoid Sinus in der Ridgeback Zucht zu erfahren.

melanie neth
11.11.2008, 23:06
hallo karin und alle, die wissen worum es geht ...

mir ist immer noch nicht klar- egal ob 10 würfe "genehmigt" sind, was der sinn der aktion sein soll???
hat man ein bissi in bio aufgepasst- wurde hier auch schon sehr deutlich geäussert war es absolut absehbar, was bei dieser verpaarung herausgekommen ist.
ok, es soll um die kombination ridge/-los, sinus gehen.... sorry- kann ich leider so nicht erkennen.... man schaue auf die wurfstatistik des rüden...

ich würde hier nicht das augenmerk darauf legen, dass diese "versuchsstudie genehmigt" wurde. was kommt denn zum schluss dabei heraus????
das liegt doch wohl auf der hand. und dazu kann man bio geschwänzt haben- es gibt mitlerweile wikipedia... ;-)

das sind argumentationen, die in meinen augen leider nicht ausreichend sind- das ergebnis spricht für sich.

grüsse, melanie

2 wilde Racker
11.11.2008, 23:39
hallo,

ich bin auf dem Gebiet nicht sonderlich bewandert und deshalb ein paar Fragen.
Was bitte heisst denn
die selbstverständlich wissenschaftlich begleitet werdengenau ?

und wie soll dieser versuch weiter gehen? Ich verstehe den Sinn nicht wirklich. Was ist dann bitte der "nächste Schritt" ?


Hat man eigentlich schon einmal bewußt Sinushunde verpaart? Mit ridgetragenden und ridgelosen Hunden? Das müsste man doch zuerst einmal tun, bevor man an solche Feinheiten geht...


wäre es das?
Das kann es doch nicht wirklich sein oder?

Kann mich Unwissende mal jemand aufklären.

Danke

Tahuru
11.11.2008, 23:53
Hallo!

Genau die Antworten auf diese Fragen würden mich auch brennend interessieren!

Nun ist Versuch 1 von insgesamt 10 "genehmigten" vollzogen...wie sehen die weiteren oder besser gefragt, wie sieht die Steigerung des ganzen aus?

Werden dann unter dem Mantel der Forschung kranke Tiere verpaart? Denn der Versuch wird ja nicht in dieser Phase enden...(ACHTUNG!!!! DIES IST KEINE UNTERSTELLUNG SONDERN EINE FRAGE!!!!!)

Hilke
12.11.2008, 10:00
Hallo Christian,

was sagst Du hierzu :
ein zur Zucht zugelassener RR Rüde einer meiner Welpenkäufer hat eine (natürlich auch zur Zucht zugelassene ) Ridge tragende Hündin belegt und es waren 5 ridgelose Welpen im Wurf.
Vorher hatte der Rüde einen Seitensrung mit einer Hirtenhündin,es waren 12 Welpen,alle mit Ridge !

LG

Gerda

Christian M
12.11.2008, 10:16
Hallo!

Genau die Antworten auf diese Fragen würden mich auch brennend interessieren!

Nun ist Versuch 1 von insgesamt 10 "genehmigten" vollzogen...wie sehen die weiteren oder besser gefragt, wie sieht die Steigerung des ganzen aus?

Werden dann unter dem Mantel der Forschung kranke Tiere verpaart? Denn der Versuch wird ja nicht in dieser Phase enden...(ACHTUNG!!!! DIES IST KEINE UNTERSTELLUNG SONDERN EINE FRAGE!!!!!)

Ich bin zwar nicht im ELSA, aber bin mir doch ziemlich sicher, dass niemand vor hat kranke Hunde zu verpaaren. Ich habe mich schon immer gefragt, warum bei einigen Leuten immer paranoide Tendenzen zu erkennen sind, sobald die Worte 'Hund und Tier' irgendwo zusammen mit 'Forschung oder Versuch' auftauchen. Wenn ich ELSA wäre würde ich die Sache so transparent und öffentlich machen wie nur möglich, um solchen Gerüchten gleich das Wasser abzugraben.
Ich halte die Intention hinter dem Versuch für durchaus lobenswert, habe aber so meine Zweifel am Ansatz.
Der Rüde hat bei 123 Welpen nur 2 DS gemacht...eigentlich ja klasse. Nur muss man sich fragen, ob er dann für einen solche Fragestellung der richtige Rüde ist. Wenn er jetzt nämlich in 10 Würfen tatsächlich keinen macht, beweist das noch nichts.

Nach der Publikation von Nikki Hilbertz hatte ich mir mal folgende Gedanken gemacht:

Bei Würfen mit ridgelosen Welpen müssen beide Eltern Rr sein, also mischerbig. Demnach müssten statistisch von den ridgetragenden Welpen 33,3% reinerbig (RR) sein und 66,6 % mischerbig (Rr).

Bei großen Würfen, bei denen alle Welpen einen Ridge haben, sollte man annehmen, dass mindestens ein Elterteil RR ist und der andere Rr oder RR. Bei RR x Rr wären 50% der Welpen mischerbig und bei RR x RR 0%.

Bei ausreichend großer Stichprobenzahl sollte es also mehr mischerbige Welpen in Würfen mit ridgelosen Geschwistern geben als in solchen, in denen alle Welpen einen Ridge haben (weil der Anteil der reinerbigen dort höher ist). Ergo würde man der Hypothese folgend im ersten Fall auch weniger DS erwarten.

Mich würde interessieren, ob vor diesem Zuchtversuch eine solche Analyse mal gerechnet worden ist.

Ich hatte das vor einiger Zeit mal für 6 Jahre DZRR Zuchtbücher mit etlichen 100 Welpen getan (finde das ganze nur im Moment nicht wieder). Die DS Häufigkeit bei Welpen mit ridgelosen Geschwistern war hier genauso hoch (numerisch sogar etwas höher) wie bei Welpen aus Würfen ohne ridgelose. Somit würde dieses Ergebnis gegen die Hypothese sprechen, dass es einen Zusammenhang zwischen Reinerbigkeit für den Ridge und DS gibt.

Gruß, Christian

Christian M
12.11.2008, 10:21
Hallo Christian,

was sagst Du hierzu :
ein zur Zucht zugelassener RR Rüde einer meiner Welpenkäufer hat eine (natürlich auch zur Zucht zugelassene ) Ridge tragende Hündin belegt und es waren 5 ridgelose Welpen im Wurf.
Vorher hatte der Rüde einen Seitensrung mit einer Hirtenhündin,es waren 12 Welpen,alle mit Ridge !

LG

Gerda

Hallo Gerda,

das hört sich in der Tat sehr merkwürdig an. Wie groß war denn der Wurf, in dem die ridgelosen gefallen sind?

Gruß, Christian

RR-Whisperer
12.11.2008, 10:28
Hallo,

bei diesen Versuchen oder der Zuchtstrategie geht es doch eindeutig darum, eine Reduzierung des Dermoid Sinus bei der RR-Zucht hervorzurufen.
Ich vermute den Ausschlag hierfür, gab die anschließende Diskussion bei einem Züchterseminar mit Prof. Dr. Tosso Leeb vom Institut für Genetik der Universität in Bern.
Wie vielen von euch bekannt sein sollte, gibt es "möglicherweise" eine unerwünschte Koppelung der Gene, die den Zusammenhang zwischen dem erwünschten Ridge und dem Auftreten von DS erklärt.
Um auf den Weg einer "DS-freien Zucht" zu gelangen ist es doch notwendig, Tiere die dieses unerwünschte Erbgut nicht tragen in die Zucht einzubringen, also Ridgelos/DS-frei. Nur so kann sicher gestellt werden, das wir über Generationen hinweg, einen Beitrag zu einer gesunden Rasse geleistet haben.
Vermutlich wird es jetzt einen Aufschrei in der RR-Scene geben, wie kann man Hunde die dem Standard (Ridgelos) nicht entsprechen, plötzlich zur Zucht zulassen ? Bedenkt bitte, es handelt sich hier um einen genehmigten kontrollierten Versuch.


Hilfreich für diese Diskussion wäre evtl. noch folgender Link, ein Auszug aus dem Qualzuchtgutachten über DS beim RR.

Die Rhodesian Ridgeback Plattform - Qualzuchtgutachten (http://www.rhodesian-ridgeback.org/gesundheit/qualzuchtgutachten.html)



LG
Dimi

Ridgeback Emma
12.11.2008, 10:35
Der Rüde hat bei 123 Welpen nur 2 DS gemacht...eigentlich ja klasse.

Stimmt, klasse ist das. Frage mich jetzt als Laie ob da nicht auch die Muttergene etwas mitgespielt haben, da ich mal davon ausgehen, dass dieser Rüde nicht 123 Welpen mit der derselben Hündin hatte...

Ich bin wahrlich kein Biologe und habe nur Grundkenntnisse in Genetik, doch ich stelle mir hier die Frage, wie aussagekräftig solche Statistiken/ Erhebungen sind, wenn also bei 123 Welpen ja auch einige andere Muttertiere beteiligt sind die ja auch ihren Beitrag an Genen dazu geleistet haben.....

Meiner laienhaften Meinung nach, müsste man für "saubere" Ergebnisse also eine große Anzahl Welpen mit immer den gleichen Elterntieren "produzieren" um hier Aussagen treffen zu können. Oder liege ich da falsch? Denkfehler????

Würde mich freuen, falls hier einer der davon Ahnung hat diesen Zuchtversuch noch einmal "für Dumme" (mich?!) zusammenfassen kann, denn uninteressant finde ich das alles nicht......

Danke schon mal !

LG

Sybille

Lausefix
12.11.2008, 11:00
Mir ist das auch vollkommen schleierhaft.

Wenn man nie mit ridgelosen Hunden gezüchtet hatte, kann man doch überhaupt keine Aussage darüber treffen, welche Gene sie weitervererben. Ein ridgeloser Hund kann doch genauso gut Träger des DS-Gens sein, das eben bei ihm nur nicht auftritt, in den Folgegenerationen - je nach Verpaarung - prompt in Erscheinung tritt.

Das Mendelsche Gesetzt ist so dermaßen vielschichtig, dass ich nicht überzeugt davon bin, dass eine Versuchsreihe mit zehn Belegungen ausreicht. Vielmehr müsste, um die ganze Sache aussagekräftig zu machen, eine weitere Verpaarung mit den Hunden der nächsten Generation erfolgen....oder???

Mendel hat, um zu beweisen, dass Farbe und Größe bei Pflanzen, unabhängig voneinander vererbt werden, die Tochtergeneration von zwei Pflanzen, die sich in zwei Merkmalen unterscheiden, miteinander gekreuzt.
Daraus entstand das 3. Mendelsche Gesetz:

Kreuzt man zwei Individuen, die sich in zwei Merkmalen reinerbig unterscheiden, so werden die Merkmale unabhängig voneinader vererbt. In der F2 Generation können reinerbige Neukombinationen entstehen.

Und nun erkläre mir jemand bitte, wie das auf die weitere Zuchtauswahl umgesetzt werden kann, im Hinblick auf Vermeidung von DS UND ridgeless...

Was passiert mit den Nachkommen aus der Versuchsreihe? Werden die zu weiteren Zuchtversuchen verwendet? Oder bleibt es bei einer Generation? Was wäre damit dann bewiesen?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße

2 wilde Racker
12.11.2008, 11:03
hallo,

Lasst uns diesen Thread bitte nicht auch in einen Dieser ausarten in dem sich Leute anzicken!!


Ich habe mich schon immer gefragt, warum bei einigen Leuten immer paranoide Tendenzen zu erkennen sind, sobald die Worte 'Hund und Tier' irgendwo zusammen mit 'Forschung oder Versuch' auftauchen.

Muss nicht sein oder??


Danke

Tahuru
12.11.2008, 11:08
Ich bin zwar nicht im ELSA, aber bin mir doch ziemlich sicher, dass niemand vor hat kranke Hunde zu verpaaren. Ich habe mich schon immer gefragt, warum bei einigen Leuten immer paranoide Tendenzen zu erkennen sind, sobald die Worte 'Hund und Tier' irgendwo zusammen mit 'Forschung oder Versuch' auftauchen.



Hallo Christian,

ich denke nicht, dass man mir "paraniode Tendenzen" unterstellen muss (du hast mich ja zitiert), nur weil ich mich als Laie frage, wie das ganze denn weiter gehen soll. Und mir meine Gedanken dazu mache, wie weit man denn vielleicht gehen würde.

Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen und höre mir die Ausführungen derjenigen an, die an diesem Versuch beteiligt sind oder ganz genau wissen, was dort gemacht wird.

Christian M
12.11.2008, 11:17
Mir ist das auch vollkommen schleierhaft.

Wenn man nie mit ridgelosen Hunden gezüchtet hatte, kann man doch überhaupt keine Aussage darüber treffen, welche Gene sie weitervererben. Ein ridgeloser Hund kann doch genauso gut Träger des DS-Gens sein, das eben bei ihm nur nicht auftritt, in den Folgegenerationen - je nach Verpaarung - prompt in Erscheinung tritt.


Vermutlich eben nicht. Während die vererbung des Ridge vermutlich den mendelschen Gesetzen folgt, trifft das für DS offenbar nicht zu. Wir sind ja heute auch nicht mehr darauf angewiesen wie Mendel Erbsen oder Maiskörner auszuzählen. Anstoß zu dieserganzen Diskussion haben Gensequenzierungsversuche gegeben. Das ganze ist wirklich sehr viel komplzierter als Mendel. Ich kann dir nur empfehlen die Publikationen von Nicollette Hilbertz zu lesen, die das ganze ins Rollen gebracht haben (link siehe oben). Das im Detail hier zu erklären würde wirklich zu weit führen.



Mendel hat, um zu beweisen, dass Farbe und Größe bei Pflanzen, unabhängig voneinander vererbt werden, die Tochtergeneration von zwei Pflanzen, die sich in zwei Merkmalen unterscheiden, miteinander gekreuzt.
Daraus entstand das 3. Mendelsche Gesetz:

Kreuzt man zwei Individuen, die sich in zwei Merkmalen reinerbig unterscheiden, so werden die Merkmale unabhängig voneinader vererbt. In der F2 Generation können reinerbige Neukombinationen entstehen.

Und nun erkläre mir jemand bitte, wie das auf die weitere Zuchtauswahl umgesetzt werden kann, im Hinblick auf Vermeidung von DS UND ridgeless...


Wie gesagt: der alte Mendel wäre hier erkläungstechnisch überfordert :D

Gruß, Christian

Lausefix
12.11.2008, 11:35
Gut Christian, einigen wir uns darauf, dass es komplizierter ist, als Mendel jemals geahnt hat.

Aber:
Die erste Filialgeneration liefert uns lediglich einen bestimmten Phänotyp. Aber lassen sich daraus auch gleich Rückschlüsse auf den Genotyp schließen?

Ein Beweis für einen bestimmten Genotyp ist doch erst erbracht, wenn mit dieser Filialgeneration weitergezüchtet wird, oder?
Also dürfte die Versuchsreihe mit lediglich einer Generation gar nicht ausreichend sein, um eine aussagekräftige Beweisführung herzustellen...

DAS ist der Punkt über den ich hier stolpere...

viele Grüße

Christian M
12.11.2008, 11:58
Gut Christian, einigen wir uns darauf, dass es komplizierter ist, als Mendel jemals geahnt hat.

Aber:
Die erste Filialgeneration liefert uns lediglich einen bestimmten Phänotyp. Aber lassen sich daraus auch gleich Rückschlüsse auf den Genotyp schließen?

Ein Beweis für einen bestimmten Genotyp ist doch erst erbracht, wenn mit dieser Filialgeneration weitergezüchtet wird, oder?
Also dürfte die Versuchsreihe mit lediglich einer Generation gar nicht ausreichend sein, um eine aussagekräftige Beweisführung herzustellen...

DAS ist der Punkt über den ich hier stolpere...

viele Grüße

Das ist echt originell. Oben sagst Du, 'ok, ist komplizieter als Mendel' und dann versuchst Du doch genau mit seinen Regeln wieder alles zu erklären...glaub mir, so funktioniert das nicht.

Hier in Kürze und stark vereinfacht: Nikki Hilbertz hat versucht mit Hilfe von Gensequenzierungen Marker sowohl die dominate Ridgemutation, wie auch den DS zu finden. Hierbei hat sie Material von DS und nicht-DS Hunde untersucht und verglichen. Aus ihren Ergebnissen hat sie den Schluß gezogen, dass die Reinerbigkeit bezogen auf das R Allel die Entstehung von DS begünstigt oder vieleicht sogar Vorausetzung dafür ist. Das würde heißen, dass 2 dominante Allele für Merkmal A (Ridge) vorhanden sein müssen um den Phänotyp für Merkmal B (DS entstehen zu lassen), wobei ein dominates Allel ausreicht um den Phänotyp Ridge entstehen zu lassen. Einen solchen Fall erfassen die mendelschen Regeln nicht. Jetzt versucht man gezielt mischerbige Hunde zu erzeugen, bei denen dann der Theorie zufolge eigentlich kein DS auftreten sollte. Jetzt klarer?

Gruß, Christian

Lausefix
12.11.2008, 12:54
@Christian

Ja, verstanden. Polygene Vererbung nennt man das wohl.



Das DS-Allel tritt also nur bei Hunden auf, die die Genetik R(d) /R(d) haben, richtig?
Ein reinerbiger Hund kann jedoch auch R(d)/R sein = mit Ridge ohne DS. Er gibt das Allel DS aber weiter....
Und wenn er mit einem ridgelosen r/r verpaart wird, entstehen auch Welpen mit R(d)/r = mischerbiger Ridgeträger, der das DS-Allel aber noch in sich trägt.
Wird der mit einem R(d)/r verpaart, können daraus auch wieder reinerbige R(d)/R(d), also Hunde mit Ridge und DS entstehen...
Ergo:
Auch wenn die Elterngeneration mischerbig ist, können in den Filialgenerationen einerbige auftreten. Und welcher das dann in einem Wurf von mehreren Welpen ist, bleibt Glückssache...



Ach Himmel.... wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür...die Versuchsreihe verwirrt mich



viele Grüße

Patricia27
12.11.2008, 14:57
hallo patricia

ich hab das auch gelesen, wie macht ihr das denn ohne elterntiere wenn die durchgebrannt sind ?
bekommt ihr alle satt ?
habt ihr nen ammenhund?


viel glueck euch und den welpen

gruss metti und amira

Hallo, Natürlich ist Akira nicht wirklich durchgebrannt war nur so dahingesagt- hätte auch sagen können ups-Unfall. .
Mein Vater hat gesagt, daß die Hündin keinen Wirbel hat. Die Frage steht noch: Wieso haben 4 von 10 Welpen einen Ridge wenn dieser sich nur dominant vererbt? Würde mich über Tips und Theorien freuen.
Ciao Patricia

Hilke
12.11.2008, 15:43
Hallo Gerda,

das hört sich in der Tat sehr merkwürdig an. Wie groß war denn der Wurf, in dem die ridgelosen gefallen sind?

Gruß, Christian

Hallo Christian.

wie ich mich erinnere waren es 8 oder 9 Welpen .

LG
Gerda

Lausefix
12.11.2008, 16:01
Es gibt die sogenannte "unvollständige Penetranz oder Allel-Ausprägung".

Die ridgelose Hündin könnte nämlich auch
die Genetik r/R haben, eigentlich sollte sie die Genetik r/r aufweisen. R=Ridge, r=ohne Ridge

Aber:
es kommt bei mischerbigen Verpaarungen vor, dass z.B. nur zu 75% der Gene den Phänotyp des dominanten Gens hervorbringen. Sprich: Nur 75% haben einen diesbezügliche Ausprägung. 25 % der Gene bringen wider Erwarten den Phänotyp des rezessiven Gens hervor. Dann bedeutet das nämlich eine sogenannte 75%ige Penetranz des dominanten Gens (in dem Fall den Ridge)
Die Hunde haben also die Gene r/R und sehen aus wie ridgelose. Tragen das dominante Ridge-Gen aber weiter....


Ein Teil der Welpen dieser Hündin trägt nun das dominante R Gen...und bei diesen tritt es dann phänotypisch auf...


viele Grüße

nothle
12.11.2008, 16:28
Ich hatte das vor einiger Zeit mal für 6 Jahre DZRR Zuchtbücher mit etlichen 100 Welpen getan (finde das ganze nur im Moment nicht wieder). Die DS Häufigkeit bei Welpen mit ridgelosen Geschwistern war hier genauso hoch (numerisch sogar etwas höher) wie bei Welpen aus Würfen ohne ridgelose. Somit würde dieses Ergebnis gegen die Hypothese sprechen, dass es einen Zusammenhang zwischen Reinerbigkeit für den Ridge und DS gibt.

Gruß, Christian

Das finde ich sehr interessant. Man sollte im Zuge der Forschung doch auch alle vorhandenen Zuchtbücher (weltweit) auswerten...

Was ist eigentlich mit dem Thai-Ridgeback - ist Sinus dort auch ein Thema? Und was ist mit all den anderen Hunderassen, die keinen Ridge tragen - aber trotzdem gehäuft DS hervorbringen? Gibt es bei diesen Rassehundvereinen auch irgendwelche "Forschung" was die Entstehung/Vererbung des DS betrifft?

Ich finde das Thema sehr spannend, aber ob für eine DS-freie Zucht die Antwort im Ridge liegt...?

LG Kerstin

Webmaster
12.11.2008, 16:48
Man sollte im Zuge der Forschung doch auch alle vorhandenen Zuchtbücher (weltweit) auswerten...
kerstin, leider kanst du nur die auswerten, bei denen du dir sicher sein kanst, dass es auch alle ridgeless und DS bis ins zuchtbuch schaffen ...

nothle
12.11.2008, 16:51
kerstin, leider kanst du nur die auswerten, bei denen du dir sicher sein kanst, dass es auch alle ridgeless und DS bis ins zuchtbuch schaffen ...


Ich weiß...ich weiß...

in etlichen Ländern gibt es das Problem nicht, weil es keine ausgewachsenen Ridgeless oder DS-Hunde gibt... und die Würfe halt immer sehr klein und "komplett korrekt" sind...:(

Aber kann man sich in Deutschland SICHER sein, dass es alle DS & Ridgeless in die Zuchtbücher schaffen... ich denke da gibt es auch eine Dunkelziffer...

LG

Caro
12.11.2008, 22:04
Was ist eigentlich mit dem Thai-Ridgeback - ist Sinus dort auch ein Thema?

Hallo Kerstin,

ja, wie bei allen Ridgetragenden Rassen ist es auch dort ein Thema. Schau mal Dermoid Sinus Thai Ridgeback (http://www.thairidgeback.co.uk/dermoid.htm) .

Bei den Meerschweinchen der Rasse Ridgeback habe ich allerdings nichts davon finden können. Diese tragen auch keinerlei Wirbel. Für Interessierte hier etwas zur Genetik bei den kammtragenden Meersauen: rassenundfarben (http://www.beepworld.de/members71/meerschweinchen-mama/rassenundfarben.htm)

LG

nothle
12.11.2008, 22:19
Naja...Thai RR dachte ich mir fast...bleibt die Frage nach den betroffenen Ridgelosen Rassen, die das Problem tragen... da muss es ja auch irgendwoher kommen...

Die Meerschweinschen "Ridgedpigs?!?" :D wären auch noch ein interessantes Forschungsobjekt - ob es dort wohl DS gibt? Zumindest könnte man an denen viel schneller Generationenfolgen erzeugen und viel schneller ermitteln, wie´s genau vererbt wird.

Aber süß sind die. :rolleyes:

*habenwill*

LG Kerstin

Patricia27
13.11.2008, 08:07
Es gibt die sogenannte "unvollständige Penetranz oder Allel-Ausprägung".

Die ridgelose Hündin könnte nämlich auch
die Genetik r/R haben, eigentlich sollte sie die Genetik r/r aufweisen. R=Ridge, r=ohne Ridge

Aber:
es kommt bei mischerbigen Verpaarungen vor, dass z.B. nur zu 75% der Gene den Phänotyp des dominanten Gens hervorbringen. Sprich: Nur 75% haben einen diesbezügliche Ausprägung. 25 % der Gene bringen wider Erwarten den Phänotyp des rezessiven Gens hervor. Dann bedeutet das nämlich eine sogenannte 75%ige Penetranz des dominanten Gens (in dem Fall den Ridge)
Die Hunde haben also die Gene r/R und sehen aus wie ridgelose. Tragen das dominante Ridge-Gen aber weiter....


Ein Teil der Welpen dieser Hündin trägt nun das dominante R Gen...und bei diesen tritt es dann phänotypisch auf...


viele Grüße

Vielen Dank :D
Das dürfte wohl die Erklärung dafür sein, warum unsere ridgelose Hündin mit einem Labbi-Collie zusammen ridgetragende Welpen bekommen hat.
Woher hast du das habe ich noch nirgentswo so gelesen ?
Viele liebe Grüße Patricia

Christian M
13.11.2008, 08:31
Naja...Thai RR dachte ich mir fast...bleibt die Frage nach den betroffenen Ridgelosen Rassen, die das Problem tragen... da muss es ja auch irgendwoher kommen...


Welche Rassen sollen das denn sein? Es werden zwar immer mal wieder Einzelfälle bei allen möglichen Tieren und auch beim Mensch berichtet, eine Häufung wie bei den Ridgebacks habe ich noch bei keiner anderen Rasse gesehen.

Gruß, Christian

nothle
13.11.2008, 13:23
Welche Rassen sollen das denn sein? Es werden zwar immer mal wieder Einzelfälle bei allen möglichen Tieren und auch beim Mensch berichtet, eine Häufung wie bei den Ridgebacks habe ich noch bei keiner anderen Rasse gesehen.

Gruß, Christian

Hallo Christian!

Ich hatte hier mal irgendwann einen Link eingestellt...zu einer amerikansichen Seite zum Thema DS...find ich gerade auf die schnelle nicht mehr...ich suche aber :D

Dort wurden, wenn ich mich recht erinnere, 3 oder 4 weitere Rassen genannt, Boxer war in jedem Fall dabei und Skye Terrier. Weiß jetzt aber nicht, wie häufig das nun definitiv bei diesen Rassen auftritt - aber zumindestens so häufig, dass sie dort erwähnt wurden. Zumindest spricht das gegen die Theorie, ridgelos + ridgelos= DSlos

Auf dieser Seite wurden auch etliche Fotos von DS OPs gezeigt - da waren auch RR Mischlinge dabei... also Mischlinge ridgelos x ridgetragend...

Dann die Tatsache, DS & ridgelos in einem Wurf... zwei mischerbige Elternteile...


LG Kerstin

Ridgeback Emma
13.11.2008, 13:56
Die ridgelose Hündin könnte nämlich auch
die Genetik r/R haben, eigentlich sollte sie die Genetik r/r aufweisen. R=Ridge, r=ohne Ridge

Aber:
es kommt bei mischerbigen Verpaarungen vor, dass z.B. nur zu 75% der Gene den Phänotyp des dominanten Gens hervorbringen. Sprich: Nur 75% haben einen diesbezügliche Ausprägung. 25 % der Gene bringen wider Erwarten den Phänotyp des rezessiven Gens hervor. Dann bedeutet das nämlich eine sogenannte 75%ige Penetranz des dominanten Gens (in dem Fall den Ridge)
Die Hunde haben also die Gene r/R und sehen aus wie ridgelose. Tragen das dominante Ridge-Gen aber weiter....

Ein Teil der Welpen dieser Hündin trägt nun das dominante R Gen...und bei diesen tritt es dann phänotypisch auf...




wow, ich war in Bio immer gut, aber du scheinst echt Expertin zu sein... (darf man fragen was du beruflich machst?) Respekt ! :read:


bei den Livernose glaube ich, habe ich das verstanden, sprich eine dunkle Nase kann Livernose tragen und mit einem dominaten Livernose auch Welpen haben die dann zum Teil Livernose sind, paart man zwei Livernose miteinander kommen auf jeden Fall alle Welpen mit Livernose raus? ! Ist das mit Ridge und DS jetzt genauso? :confused:

Oh man, das ist einfach viel zu detailiert, :ko:
aber so super interessant..... :)

LG

Sybille

Christian M
13.11.2008, 14:38
Es gibt die sogenannte "unvollständige Penetranz oder Allel-Ausprägung".

Die ridgelose Hündin könnte nämlich auch
die Genetik r/R haben, eigentlich sollte sie die Genetik r/r aufweisen. R=Ridge, r=ohne Ridge

Aber:
es kommt bei mischerbigen Verpaarungen vor, dass z.B. nur zu 75% der Gene den Phänotyp des dominanten Gens hervorbringen. Sprich: Nur 75% haben einen diesbezügliche Ausprägung. 25 % der Gene bringen wider Erwarten den Phänotyp des rezessiven Gens hervor. Dann bedeutet das nämlich eine sogenannte 75%ige Penetranz des dominanten Gens (in dem Fall den Ridge)
Die Hunde haben also die Gene r/R und sehen aus wie ridgelose. Tragen das dominante Ridge-Gen aber weiter....


Ein Teil der Welpen dieser Hündin trägt nun das dominante R Gen...und bei diesen tritt es dann phänotypisch auf...


viele Grüße

Die Vermutung, dass es unvollständige Penetranz beim Ridge gibt, hatte ich an anderer Stelle auch schon mal geäußert....stand damit aber ziemlich allein da. Das würde zumindest einige der wirklich kuriosen Ausreisser erklären, die nun so gar nicht ins Schema einer einfach dominant/rezessiven Vererbung fallen.

Gruß, Christian

Feli
13.11.2008, 14:54
Wieso haben 4 von 10 Welpen einen Ridge wenn dieser sich nur dominant vererbt? Würde mich über Tips und Theorien freuen.
Ciao Patricia


Wenn die Hündin ups- durchgebrannt war - wie wäre die Theorie, dass der Wurf 2 Väter hat???? Der RR sich klugerweise unerkannt davongemacht hat?

Als unser Teckel Vater wurde gab es 4 Dackelchen und 2 Yorkies......
Man hatte dem sehr jungen Yorkierüden der Familie noch nichts zugetraut- offenbar wusste er aber schon wie es geht.

Ridgeback Emma
13.11.2008, 15:40
ernstgemeinte Frage:

muss der zweite Rüde denn ein RR gewesen sein oder ist es auch möglich, dass sich der rezesive Ridge der Mutter in Kombination mit einer Rasse vererben kann und mit einer anderen Rasse nicht ?

Lausefix
13.11.2008, 17:33
Die Vermutung, dass es unvollständige Penetranz beim Ridge gibt, hatte ich an anderer Stelle auch schon mal geäußert....stand damit aber ziemlich allein da. Das würde zumindest einige der wirklich kuriosen Ausreisser erklären, die nun so gar nicht ins Schema einer einfach dominant/rezessiven Vererbung fallen.

Gruß, Christian

Ich halte das für die einzig plausible Erklärung, Christian. Wenn Doppelbelegung definitiv ausgeschlossen werden kann, muss man davon ausgehen, dass die betreffende Hündin mischerbig ist und der Ridge dementsprechend keine 100%ige Penetranz hat.

Und wenn dem so ist, muss man die Zuchtversuche bezüglich ridgeless / Ridge / DS wirklich ganz genau hinterfragen. Hier wird nämlich vom reinen dominant-rezessiven-Erbgang ausgegangen.
Und das erscheint mir zu simpel.

Eine Studie kann nicht mit lediglich 10 Würfen (ca. +/- 120 Nachkommen) in der 1. Filialgeneration abgeschlossen werden.

Wie dem auch sei,
zumindest beweist es zwei Dinge:
a. der genetische Ursprung des Ridge ist längst nicht geklärt
b. die Natur spielt bei aller menschlichen Berechnung auch noch ein bisschen mit...und das nach ihrer Weise (zum Glück)

viele Grüße

Christian M
13.11.2008, 18:58
Und wenn dem so ist, muss man die Zuchtversuche bezüglich ridgeless / Ridge / DS wirklich ganz genau hinterfragen. Hier wird nämlich vom reinen dominant-rezessiven-Erbgang ausgegangen.
Und das erscheint mir zu simpel.


Ich bin immer noch überzeugt, dass es sich um einen dominant/rezessiven Erbgang handelt und dass wenn es Fälle von unvollständiger Penetranz gibt, dies ganz seltene Ausreißer sind. Interessanterweise sind alle Fälle, bei die gegen einen dominat-rezessiven Erbgang sprechen, Einzelfälle aus nicht kontrollierter Zucht. Demgegenüber stehen hunderte von ausgewerteten und in Zuchtbücher dokumentiereten Würfen aus Deutschland und Skandinavien, die in der entsprechend großen Stichprobe exakt medelsche Verteilungsmuster zeigen. Es gibt hierzu mehrere Publikationen, die dies wirklich überzeugend zeigen.

Gruß, Christian

nothle
13.11.2008, 19:21
Ich bin immer noch überzeugt, dass es sich um einen dominant/rezessiven Erbgang handelt

Für was nun...DS oder Ridge oder beides?


:popcorn:

Christian M
13.11.2008, 19:44
Für was nun...DS oder Ridge oder beides?


:popcorn:

Natürlich für den Ridge ;)...der Grund warum diese ganze Diskussion hier geführt- und der Zuchtversuch gemacht wird ist doch gerade, dass man es für den DS eben nicht weiß.... Steht aber eigentlich alles weiter oben und auch noch mehrfach!

Gruß, Christian

nothle
13.11.2008, 20:05
Du warst aber mit Chouchou so vertieft, dass ich dachte ich frage lieber nochmal, um nix durcheinander zu bringen :D

Rein verständnishalber.

ICH lese schon fleißig mit :rolleyes:

und mach mir so den ein oder anderen Gedanken...

Patricia27
14.11.2008, 08:02
Es gibt die sogenannte "unvollständige Penetranz oder Allel-Ausprägung".

Die ridgelose Hündin könnte nämlich auch
die Genetik r/R haben, eigentlich sollte sie die Genetik r/r aufweisen. R=Ridge, r=ohne Ridge

Aber:
es kommt bei mischerbigen Verpaarungen vor, dass z.B. nur zu 75% der Gene den Phänotyp des dominanten Gens hervorbringen. Sprich: Nur 75% haben einen diesbezügliche Ausprägung. 25 % der Gene bringen wider Erwarten den Phänotyp des rezessiven Gens hervor. Dann bedeutet das nämlich eine sogenannte 75%ige Penetranz des dominanten Gens (in dem Fall den Ridge)
Die Hunde haben also die Gene r/R und sehen aus wie ridgelose. Tragen das dominante Ridge-Gen aber weiter....


Ein Teil der Welpen dieser Hündin trägt nun das dominante R Gen...und bei diesen tritt es dann phänotypisch auf...


viele Grüße
Hallo, :angel:

So wie du es beschrieben hast muß es wohl mit dem Rigde bei den Welpen sein. Denn es gab definitiv keinen Rüden mit Ridge in der Nähe der Hündin- sie war auch nur einmal während ihrer Läufigkeit "ausgebüxt" mit dem besagten Labbi-Collie-Mix(kein Ridge). Drei der ridgetragenden Welpen haben auch genau dieselbe Zeichnung wie der Rüde.
Vielen Dank für eure Hilfe Patricia

Lausefix
14.11.2008, 11:16
Interessanterweise sind alle Fälle, bei die gegen einen dominat-rezessiven Erbgang sprechen, Einzelfälle aus nicht kontrollierter Zucht.

Oh, interessant. Dazu könnte Patricia vielleicht mehr sagen, dann hätten wir für diesen Fall zunächst ein Indiz mehr.

Trotzdem bin ich nicht hundertprozentig davon überzeugt, dass die unterschiedliche Penetranz der Gene sich mit größtmöglicher Sorgfalt und Kontrolle vorhersagen lässt. Es dürfte auch hier Ausreißer geben.
Es wurde ja bislang noch nicht bewusst mischerbig gezüchtig, weshalb eine diesbezügliche Aussage m.E. auf wackeligen Füßen steht. Denn erst, wenn ridgelose Hunde zur Zucht eingesetzt werden, kann man auch eine definitive Aussage zur Penetranz der dominanten Gene machen.
Warten wir es ab.

Viele Grüße

Christian M
14.11.2008, 12:55
Oh, interessant. Dazu könnte Patricia vielleicht mehr sagen, dann hätten wir für diesen Fall zunächst ein Indiz mehr.

Trotzdem bin ich nicht hundertprozentig davon überzeugt, dass die unterschiedliche Penetranz der Gene sich mit größtmöglicher Sorgfalt und Kontrolle vorhersagen lässt. Es dürfte auch hier Ausreißer geben.
Es wurde ja bislang noch nicht bewusst mischerbig gezüchtig, weshalb eine diesbezügliche Aussage m.E. auf wackeligen Füßen steht. Denn erst, wenn ridgelose Hunde zur Zucht eingesetzt werden, kann man auch eine definitive Aussage zur Penetranz der dominanten Gene machen.
Warten wir es ab.

Viele Grüße

Hast Du Dir die unterschiedlichen statitischen Untersuchungen, die es zu diesem Thema gibt mal angeschaut?

- The origin of the ridge and associated anomalies in Rhodesian Ridgebacks
Salmon Hillbertz, Nicolette (2007) The origin of the ridge and associated anomalies in Rhodesian Ridgebacks. Doctoral diss. Dept. of Animal Breeding and Genetics, SLU. Acta Universitatis agriculturae Sueciae vol. 2007:133.

- Hillbertz, N.H.C. 2005. Inheritance of dermoid sinus in the Rhodesian ridgeback. Journal of Small Animal Practice 46(2):71-4.

- Hillbertz, N.H.C & Andersson, G. 2006. Autosomal dominant mutation causing the dorsal ridge predisposes for dermoid sinus in Rhodesian ridgeback dogs. Journal of Small Animal Practice 47(4):184-8.

- Salmon Hillbertz, N.H., Isaksson, M., Karlsson, E.K., Hellmén, E., Pielberg, G.R., Savolainen, P., Wade, C.M., von Euler, H., Gustafson, U., Hedhammar, Å., Nilsson, M., Lindblad-Toh, K., Andersson, L. & Andersson, G. 2007. Duplication of FGF3, FGF4, FGF19 and ORAOV1 causes hair ridge and predisposition to dermoid sinus in Ridgeback dogs. Nature Genetics 39 (11):1318-20.

- Kapitel zu Vererbung von Ridge und DS im Buch von Petra Stracke

Vielleicht wird es nach der Lektüre ja etwas weniger 'wackelig';)

Gruß, Christian

Freya2208
17.11.2008, 23:18
Ridge hin oder her, hauptsache ist doch, dass es gesunde Hunde sind, ODER????? :scept:
Meine Güte, nun wird auch schon rumgedoktert, wie mans hinbekommt, dass jeder RR einen Ridge besitzt:
Ich wäre mal für Klonen, da haben sie sicher einen und am besten wird der Champion aller Oberchampions zum Klonen verwendet, damits auch JA ein perfekter und möglichst großer RR mit perfektem Ridge wird. :brood:Ist doch irgendwie alles krank, angesichts dessen das es sich gewissermaßen um einen gendefekt handelt. Also was kümmerts euch? Eure Hündin ist durchgebrannt mit nem andren Rüden und seid doch froh, wenn es allen gut geht und vorallem in schöne Zuhause gelangen!!!! Langsam kommts einem teilweise schon vor, andere Hunderassen, wie z.B. Labradors werden it Ridgebacks gekreuzt, damit der Labi nen Ridge hat, eine hier im Forum meinte mal, ihr gefalle eine kreuzung von schwarzen Labrador + Ridgeback auf Grund der schwazen Farbe und des dennoch vorhandenen Ridges eh viel schöner als die braune Farbgebung des Rhodesian Ridgeback, also Leute, ich finde das echt KRANK!!!!!!
:hirn::hirn::hirn::hirn::hirn:

Patricia27
18.11.2008, 00:42
Hallo
Freya, du hast natürlich Recht- Hauptsache gesund. Wir waren halt nur überrascht, das die Kleinen teilweise einen Ridge haben(obwohl Mutter ridgeless).Und dann wurde uns noch gesagt das ist unmöglich- da waren wir halt neugierig. Ich such mir meine Kleine auch nicht nach dem Ridge aus, sondern welche vom Wesen am besten zu uns passt.
Alle anderen, Danke für eure vielen Theorien. Einmal wurde gesagt die Hündin ist evtl. Ridgeträger nur kaum ausgeprägt. Also, ich habe mir die Hündin genau angeschaut. Zwischen den Schulterblättern bis zum Schwanz ist sie völlig glatt, nur im Genick hat sie eine kleine Stelle von ca. 2 cm, dort steht das Fell etwas ab- das zählt dann aber nicht zum Ridge oder?
Vielen Dank
Patricia;)

Christian M
18.11.2008, 15:52
Ridge hin oder her, hauptsache ist doch, dass es gesunde Hunde sind, ODER????? :scept:
Meine Güte, nun wird auch schon rumgedoktert, wie mans hinbekommt, dass jeder RR einen Ridge besitzt:
Ich wäre mal für Klonen, da haben sie sicher einen und am besten wird der Champion aller Oberchampions zum Klonen verwendet, damits auch JA ein perfekter und möglichst großer RR mit perfektem Ridge wird. :brood:Ist doch irgendwie alles krank, angesichts dessen das es sich gewissermaßen um einen gendefekt handelt. Also was kümmerts euch?

Manchmal hat man schon den Eindruck es gibt hier Leute, die posten nur um zu posten...und mit je weniger fundiertem Wissen sie dabei belastet sind, um so lustiger ist es.
Niemand 'doktert' an irgendwelchen Hunden herum, damit sie einen perfekten Ridge haben. Die Hunde, um die es in diesem Forum geht, heißen Ridgebacks, weil sie einen Ridge haben und dieses Exterieurmerkmal ist einer von vielen Aspekten die sie zu dem macht was sie sind. Wenn Dir das egal ist und Du das krank findest, frag ich mich schon warum du dich hierher verirrt hast. Zu deiner Aufklärung: die Erbanlage für Ridge ist kein 'Gendefekt' sondern zunächst einmal nur eine Mutation, weil der Ridge allein keine gesundheitlich Beeinträchtigung darstellt. Leider steht diese Mutation in Verdacht einem anderen Defekt Vorschub zu leisten. Dieser mögliche Zusammenhang ist bis heute nicht verstanden und es gibt hier einige Leute, die viel Arbeit und Gehirnschmalz investieren um diesen Zusammenhang zu verstehen mit dem Ziel gesündere Hunde zu züchten. Wenn das für dich 'krank' ist, kann ich daraus nur zwei mögliche Schlußfolgerungen ziehen: entweder du wollstest hier nur mal eine nutzfreie Duftmarke setzen oder du hast halt schlicht nicht kapiert um was es geht....oder beides.

Gruß, Christian

nothle
18.11.2008, 17:27
Danke Christian, dem ist ziemlich wenig zuzufügen!

Liebe Freya...

wenn du Hirn vom Himmel auf andere wirfst... halte bitte auch selbst die Arme weit geöffnet.

Wir sind hier noch immer im Rhodesian Ridgeback Forum - und ein Forum ist dazu da, um interessante (und manchmal weniger interessante) Themen mit Gleichgesinnten zu diskutieren.

Ich LIEBE RRs (mit und ohne Ridge...beides neben mir im Körbchen...) und mich interessiert ALLES was mit dieser Rasse zusammenhängt - in diesem Fall auch mal etwas Genetik. Genetik ist etwas wichtiges...insbesondere wenn man sich für Rassehunde interessiert.

Wenn dich das nicht interessiert... kein Problem...aber sei bitte so fair und gönne "den Freaks" sich auch über solche Dinge ihre Köpfe zu zerbrechen ohne direkt unter die Gürtellinie zu schießen...

Manchmal ist es besser... man hält den Mund bzw die Finger still...

:o

LG Kerstin

Freya2208
18.11.2008, 23:22
Werde meinen Mund bestimmt nicht halten, immerhin herrscht das Recht der Meinungsfreiheit.:rolleyes:
Wer sich gleich angesprochen fühlt... Weiß von einer Freundin, die im polnischen RR Forum angemeldet istr, das dort bereits diskutiert wurde, dass jetzt ein gen für den Ridge gefunden wurde und darauf war es eher bezogen. Aber okay, werd die Arme WEEEEEEEEIIITTTT aufhalten, Hirn kann nix schaden:clap:.

Freya2208
18.11.2008, 23:27
@nothle: Ach so, ich liebe Ridgebacks, danke für die Unterstellung, dem wäre nicht so. Also gehöre auch zu den Freaks, jedoch wird man wohl alles noch kritisch beäugen dürfen oder?

Lausefix
19.11.2008, 00:02
Weiß von einer Freundin, die im polnischen RR Forum angemeldet istr, das dort bereits diskutiert wurde, dass jetzt ein gen für den Ridge gefunden wurde und darauf war es eher bezogen. Aber okay, werd die Arme WEEEEEEEEIIITTTT aufhalten, Hirn kann nix schaden:clap:.


Wo wurde es gefunden? Im Forum oder in Polen? :scept:

Keiner verlässt den Raum!!!!!!

Christian M
19.11.2008, 09:26
Werde meinen Mund bestimmt nicht halten, immerhin herrscht das Recht der Meinungsfreiheit.:rolleyes:
Wer sich gleich angesprochen fühlt... Weiß von einer Freundin, die im polnischen RR Forum angemeldet istr, das dort bereits diskutiert wurde, dass jetzt ein gen für den Ridge gefunden wurde und darauf war es eher bezogen. Aber okay, werd die Arme WEEEEEEEEIIITTTT aufhalten, Hirn kann nix schaden:clap:.

Warum in die Ferne schweifen...wenn Du diesen Thread hier vor deinem Posting vielleicht gelesen hättest, wüßtest Du dass das hier auch Thema war.:D Warum hast Du ein Problem damit, wenn die Genetik hinter Ridge und DS Vererbung aufgeklärt wird :confused:

nothle
19.11.2008, 13:52
@nothle: Ach so, ich liebe Ridgebacks, danke für die Unterstellung, dem wäre nicht so. Also gehöre auch zu den Freaks, jedoch wird man wohl alles noch kritisch beäugen dürfen oder?


Wann hab ich dir etwas unterstellt? Gar nicht. :confused: wenn du lesen kannst...ich schrieb von mir... bitte lies erstmal was definitiv geschrieben wurde bevor du anfängst zwischen den Zeilen zu lesen was nicht geschrieben wurde...

Du darfst auch gerne kritisch beäugen - nur finde ich...dass du dich bei deiner kritischen Beäugung schwer im Ton vergriffen hast - und offensichtlich eben NICHT genau gelesen hast, worum es in diesem Fred geht.

LG Kerstin

Fiete
19.11.2008, 15:14
Hallo an Alle!
Auch ich habe einen Ridgeback ohne Ridge. Er war der letzte aus dem Wurf, der noch über war.Alle wollten natürlich einen mit Ridge haben. Mir war das völlig egal.Aber sehr viele Leute sprechen mich darauf an, was das wohl für ein Hund wäre. Ohne ist er daher wohl nicht gleich von jedem zu erkennen, obwohl er sonst sehr typisch ist. 95% sagen aber, das sie meinen Fiete lieber ohne Ridge mögen, da er sonst leicht Agressiv aussehen würde. Ich kann das selber nicht wirklich beurteilen, da ich meinen RR so liebe, wie er ist. Aber anderer Seits macht das ja auch den RR aus. Wie das nun mit der Vererbung ist, weiß ich auch nicht. Wollt nur mal sagen, das ein RR óhne´ auch ein ganzer Hund ist. :wink:

Lausefix
19.11.2008, 18:28
Fiete, es ging nicht um die Wertigkeit....

An alle, die nicht alles lesen, nur mal zur Erinnerung:

:mod: ES GING UM GENETIK.....UND WIE SICH DER RIDGE BEI EINER OFFENSICHTLICH RIDGELOSEN HÜNDIN WEITERVERERBEN KÖNNTE


Mein Ridgeback ist auch ein Ridgelessback....und die Beste überhaupt. SO!!!

;)

viele Grüße

Freya2208
19.11.2008, 21:29
Warum in die Ferne schweifen...wenn Du diesen Thread hier vor deinem Posting vielleicht gelesen hättest, wüßtest Du dass das hier auch Thema war.:D Warum hast Du ein Problem damit, wenn die Genetik hinter Ridge und DS Vererbung aufgeklärt wird :confused:

Fänd es schöner, wenn schwerwiegende Krankheiten durch die Genetik aufgeschlüsselt werden würden und somit verhindert werden könnten.........................:o
Sorry, bin halt blond... :medi:
:read:
Werde mich bemühen mein Verhalten zu bessern.:cheers:

Freya2208
19.11.2008, 21:32
Danke Christian, dem ist ziemlich wenig zuzufügen!

Liebe Freya...

wenn du Hirn vom Himmel auf andere wirfst... halte bitte auch selbst die Arme weit geöffnet.

Wir sind hier noch immer im Rhodesian Ridgeback Forum - und ein Forum ist dazu da, um interessante (und manchmal weniger interessante) Themen mit Gleichgesinnten zu diskutieren.

Ich LIEBE RRs (mit und ohne Ridge...beides neben mir im Körbchen...) und mich interessiert ALLES was mit dieser Rasse zusammenhängt - in diesem Fall auch mal etwas Genetik. Genetik ist etwas wichtiges...insbesondere wenn man sich für Rassehunde interessiert.

Wenn dich das nicht interessiert... kein Problem...aber sei bitte so fair und gönne "den Freaks" sich auch über solche Dinge ihre Köpfe zu zerbrechen ohne direkt unter die Gürtellinie zu schießen...

Manchmal ist es besser... man hält den Mund bzw die Finger still...

:o

LG Kerstin

Da hastes geshrieben, habs extra nochmal rausgesucht, kann schon lesen, irre, was? Speziell der Part:"Wenn dich das nicht interessiert..." Und " Manchmal ist es besser..."
Zwischen den Zeilen konnte ich nix erkennen:p

nothle
19.11.2008, 21:55
Fänd es schöner, wenn schwerwiegende Krankheiten durch die Genetik aufgeschlüsselt werden würden und somit verhindert werden könnten.........................:o
Sorry, bin halt blond... :medi:
:read:
Werde mich bemühen mein Verhalten zu bessern.:cheers:

Dermoid Sinus ist eine genetisch bedingter Defekt, der unbehandelt schwerwiegende (schmerzhafte) Symptome hervorrufen kann, die schlußendlich u.U. auch tödlich enden können.

Nur so nebenbei...

Ich weiß immer noch nicht, wo in meinem Beitrag ich dir unterstellt haben soll, du würdest deinen Hund nicht lieben - ich denke es wurde von mir deutlich formuliert, dass unser beider Interesse, was den Umfang mit welchem wir uns mit dem Thema Genetik beschäftigen einfach weit auseinander driftet. Das war im Grunde auch kein Vorwurf - oder doch... nämlich der Vorwurf an dich eben den Sinn dieses Freds in die Richtung zu verdrehen, als ginge es um die Produktion von Hunden, die einen perfekten Ridge tragen. Und das ist eben einfach: Thema verfehlt - es ging um die Risikoreduktion was Entstehung/Vererbung des Dermoid Sinus angeht. Und darum, dass ein Zusammenhang mit dem Ridge vermutet wird...
Und eben der Vorwurf, dass du dich im Ton vergreifst.

LG Kerstin

Freya2208
19.11.2008, 22:24
Dermoid Sinus ist eine genetisch bedingter Defekt, der unbehandelt schwerwiegende (schmerzhafte) Symptome hervorrufen kann, die schlußendlich u.U. auch tödlich enden können.

Nur so nebenbei...

Ich weiß immer noch nicht, wo in meinem Beitrag ich dir unterstellt haben soll, du würdest deinen Hund nicht lieben - ich denke es wurde von mir deutlich formuliert, dass unser beider Interesse, was den Umfang mit welchem wir uns mit dem Thema Genetik beschäftigen einfach weit auseinander driftet. Das war im Grunde auch kein Vorwurf - oder doch... nämlich der Vorwurf an dich eben den Sinn dieses Freds in die Richtung zu verdrehen, als ginge es um die Produktion von Hunden, die einen perfekten Ridge tragen. Und das ist eben einfach: Thema verfehlt - es ging um die Risikoreduktion was Entstehung/Vererbung des Dermoid Sinus angeht. Und darum, dass ein Zusammenhang mit dem Ridge vermutet wird...
Und eben der Vorwurf, dass du dich im Ton vergreifst.

LG Kerstin

Meinst du, ICH hätte mich nicht mit der Rasse auseinander gesetzt und eben über diesen Dermoid Sinus gelesen bzw. mich belesen???
Ich sagte nicht, du würdest mir unterstellen, ich würde meinen Hund nicht lieben, jedoch unterstelltest du mir, mich würde die Thematik rund um die Rasse nicht interessieren.
Ach Thema verfehlt, ja? Ursprünglich ging es darum, warum einige Welpen trotz Ridgeloser Mama dennoch einen Ridge besitzen, hab schon auch mitgelesen, macht man ja so, nicht wahr?
Dennoch wurde in einem anderen RR Forum über die Vererbung des Ridges diskutiert und da ging es scheinbar nicht um DS.
Und im Ton vergriffen, na da bin ich ja nicht die Einzige!! Oder habe ich dich/ Sie direkt angesprochen? Ich glaube ja wohl nicht.

nothle
19.11.2008, 22:41
Meinst du, ICH hätte mich nicht mit der Rasse auseinander gesetzt und eben über diesen Dermoid Sinus gelesen bzw. mich belesen???

Auch hier liest du wieder Dinge dich ich nicht geschrieben habe wenn du GENAU liest.
Allerdings bittest du doch in deinem letzten Beitrag... [quote]Fänd es schöner, wenn schwerwiegende Krankheiten durch die Genetik aufgeschlüsselt werden würden und somit verhindert werden könnten.........................:o


Also musste ich ja davon ausgehen, dass du dir vielleicht nicht ganz im Klaren darüber bist, dass der DS durchaus etwas ist, worunter ein Hund sehr leiden und geg. auch sterben kann...sonst hättest du das ja nicht geschrieben...oder?

Ich sagte nicht, du würdest mir unterstellen, ich würde meinen Hund nicht lieben, jedoch unterstelltest du mir, mich würde die Thematik rund um die Rasse nicht interessieren.

Zumindest hast du diesen Thread nicht genau gelesen und/oder dir sind einige Dinge nicht klar geworden - ja, DAS glaube ich. Tragisch ist das nicht - wenn man dann eben sich SACHLICH in die Diskussion einbringt und geg. Fragen stellt. Und eben nicht so losrotzt wie du es getan hast.

Ach Thema verfehlt, ja? Ursprünglich ging es darum, warum einige Welpen trotz Ridgeloser Mama dennoch einen Ridge besitzen, hab schon auch mitgelesen, macht man ja so, nicht wahr?

Ein Thema entwickelt sich - wenn du aufmerksam gelesen hättest wäre dir definitiv aufgefallen, dass es nun primär...die letzten 316 Beiträge um das Thema Ridge/DS ging...sorry :o

Dennoch wurde in einem anderen RR Forum über die Vererbung des Ridges diskutiert und da ging es scheinbar nicht um DS.

Und warum wirfst du dann in diesem Forum/Thread Hirn vom Himmel?!

Und im Ton vergriffen, na da bin ich ja nicht die Einzige!! Oder habe ich dich/ Sie direkt angesprochen? Ich glaube ja wohl nicht.

fünfmal hintereinander :hirn:ist ein Statement - und deine Formulierung tat ihr übriges - ich finde es eben schade, wenn eine (meiner Meinung nach) spannende und sachliche Diskussion durch solche, doch etwas angreifend formulierte Beiträge angegriffen wird...



mit dem zitieren hab ich nich rischdisch hinbekommen...