PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Gleichgeschlechtliches Rudel oder Pärchen



Nicole Heimann
13.11.2008, 12:21
Hallo,

auf dem Weg zum passenden Hundekumpel / zur passenden Hundekumpeline für Dayo beschäftigt uns immer noch die Qual der Wahl des Geschlechts ...

Obwohl man ja eigentlich davon ausgehen sollte, dass ein Pärchen extern evtl. Zündstoff erzeugen könnte, dafür aber intern Ruhe garantieren sollte

und ein gleichgeschlechtliches Rudel nach außen hin eher keine Probleme aufwerfen sollte, dafür aber irgendwann evtl. intern Probleme bereiten könnte

habe ich den Eindruck, dass es doch recht zahlreiche Ausnahmen von der Regel gibt.

Wir würden uns daher über Erfahrungswerte freuen, wobei mit schon wichtige wäre, hier nicht davon zu reden, wie es im ersten halben Jahr läuft, sondern wirklich langfristig.

Besonders interessant wären Erfahrungen mit kastrierten Rüden als Ersthund, die ja in dieser Beziehung irgendwie letztendlich nicht wirklich Fleisch noch Fisch sind.

Gespannte Grüße
Nicole

Ridgeback Emma
13.11.2008, 13:01
Wir haben uns, nachdem der erste Rüde (beide unkastriert) verstorben ist, für unseren Camillo eine Kumpeline geholt.
Mit dem vorigen Rüden gab es nie Probleme zwischen den beiden (weder drinnen noch draußen), weil es zum einen feste Regeln bei uns gibt, zum anderen weil der große Rüde total unterwürfig war und sich somit von unserem kleinen Camillo führen lies. Eben weil Camillo recht dominat ist, haben wir jetzt ein Mädchen dazu genommen.... um späteren, internen "Machtkämpfen" ein wenig aus dem Weg zu gehen... den "Ärger" mit anderen Rüden draußen hätten wir auch ohne Mädchen gehabt.....

Leabua
13.11.2008, 13:01
Hallo Nicole,

wir haben als Ersthund einen kastrierten Rüden und haben uns als Zweithund ein Ridgebackmädchen dazugeholt. Wir mussten nicht lange überlegen, weil Leabua nicht besonders gut mit Ridgebackrüden auskommt und uns das Risiko zu groß war.
Wir haben diese Entscheidung nicht bereut. Unsere Kleine ist mittlerweile 13 Monate alt und die beiden lieben sich heiß und innig. Leabua ist durch sie viel aktiver geworden, sie spielen, rennen und toben. Sie kuscheln zusammen und sie darf ihm sogar Knabberzeug abnehmen.
Wir haben Leabua viel im Freilauf mit anderen Hunden beocbachtet und haben festgestellt, daß er bei Hündinnen einfach aufgeschlossener und verspielter war. Wir haben uns ihm zuliebe für eine Hündin entschieden.

LG Jenny mit Leabua& Paarl

Balou
13.11.2008, 16:11
Hallo,
wir hatten bei uns zuhause eigentlich immer 2 Hündinnen zusammen.
Zumindest bei uns gab es in der Konstellation nie Probleme, es waren Mixe bzw. Neufundländer und ein Mix.
Nach meinem Auszug hatte ich lange Zeit eine Hündin als Einzelhund, aber oft die Hündin meiner Mutter oder auch Gasthunde von Freunden da.
Auch das war problemlos.
Bis zum Tod meiner Balou im letzten Jahr hatte ich dann Hündin/kastriert + Rüde unkastriert. Ging auch prima, wobei der Rüde sich auch nie herausgenommen hätte die Chefin zu untergraben. Bis zum Schluß reichte es, wenn sie einen Eckzahn blitzen ließ und der junge Freund wußte was los ist.

Berit

Sihma1512
13.11.2008, 19:07
Guten Abend!

Cisco ist unser 1. Hund, 3 Jahre alt, Mischling, mittelgroß. Sihma, RR-Hündin haben wir voriges im Februar dazu bekommen. Sie war 9 Wochen alt und hat Ciscos Herz im Sturm erobert. Sie hat schon die "Hosen" an. Aber das ist völlig o.k.

Wenn wir allerdings draußen andere Rüden treffen, brummelt Cisco ein bisschen, so auf die Tour: "Hey, das ist meine. Ich muss erst mal testen, ob Du o.k. bist!"
Meist ist es ziemlich schnell in Ordnung.
Witzig ist, dass Cisco gerne alleine mit mir irgendwo hin geht oder fährt. Sihma allerdings, wenn sie mit mir alleine rausgeht, an der Haustür schon die Pfoten in den Boden stemmt und zig-Mal zurückguckt, ob Cisco nicht endlich kommt.

Schönen Abend noch

Christof
13.11.2008, 19:44
ich denk man muss sich seinen ersthund gut ansehen und dann entscheiden.

zu zeit haben wir zwei mädel´s binti der rr ist die ältere, völlig souverän und ruhig, aber bestimmend. zur ihr habe ich mich ohne gross darüber nachzudenken getraut eine hündin dazuzunehmen.

die zweite, eibe ein parson russel aus jagdlicher leistungszucht, ist da ein anderes kaliber. aufmüpfig, stets bereit sich konfontationen mit artgenossen zu stellen - ausser auf der jagd da ist das ja ein zweckbündniss - streitsüchtig und ein raufer vor dem herrn. einzig binti bekommt den respekt gezollt der ihr als 11jährigem rentner zusteht.

zu dieser hündin werde ich wenn unsere binti mal über die regenbogenbrücke gegangen ist als zweithund einen rüden dazunehmen. ich habe lange hundeerfahrung aber hier ist mir das zu kitzelig das, dass ärger gibt und den gibt es ich kenne meinen terrier.

da wir unsere hunde nicht 24 std betüdeln und beaufsichtigen können werde ich so einer konfrontation aus dem weg gehen.

zur zeit sind beide hündinen nicht kastriert. eibe werde ich aber dann kastrieren lassen, da sie ausserdem stark zu scheinschwangerschaften neigt und wir schon zwei mal scharf an einer gebärmutterentzündung vorbeigeschrammt sind.

Nicole Heimann
14.11.2008, 07:18
Guten Morgen,

und danke schon mal für die ersten Berichte :wink:.

Natürlich sind Hunde absolut einzigartig und unterschiedlich und von daher kann es keine pauschalen Aussagen und Garantie für uns geben, das ist mir klar.
Allerdings hoffe ich, in den Berichten das ein oder andere Mal unseren Bubi zu erkennen ...

Dayo ist ja mit 3 Jahren erst zu uns gekommen.
Zu diesem Zeitpunkt war er absolut unverträglich mit anderen Hunden.
Einen Unterschied zwischen den Geschlechtern hat er da nie gemacht.
Mittlerweile haben wir das erledigt.
Und trotz aller Beobachtung kann ich bei ihm weder eine sonderliche Affinität für Jungs oder Mädels fest stellen.
Weder in Bezug auf Kontaktfähigkeit, noch in Bezug auf Spieldauer und Qualität, und es geht im sowohl bei Jungs und Mädels auf den Keks, wenn sie dauernd nochmal an seinem Hinterteil schnuppern möchten :D.
Ganz im Gegenteil, seine liebsten Spielkameraden sind derzeit ein Schäferhundrüde (sehr zu meinem Entsetzen :eek:) und ein Jagdterrierrüde. Wobei er diese Affinität ganz klar daran fest macht, wer ordentlich pace machen kann und bodychecking akzeptiert...

Dayo interessiert sich auch interessanterweise nicht für heiße Hündinnen, obwohl er erst kurz vor Abgabe kastriert wurde, als erst so mit 3.

Wir ziehen, zum Jahreswechsel um und wohnen dann in einem Gewerbegebiet in Außenlage, wo es nur 3 weitere Familien gibt und zwei Hunde.
Hundekontakt werden wir von daher wohl ab diesem Zeitpunkt nicht mehr soviel haben, außer die zwei, die in unserer Ecke wohnen.
Das ist auch ein Grund, warum der Gedanke an den Zweithund da ist. Denn im Moment haben wir mind. 5 Hunde zum spielen getroffen, bis wir die 500m ins Feld gelaufen sind....

Wir haben ein etwas größeres Grundstück (*hust*), dass komplett eingezäunt wird und somit, obwohl es natürlich kein Ersatz zu Spaziergängen bietet, schon mal eine Riesenaustob- und Rennfläche für zwei Flitzer bietet.

So, das war´s zu unseren Rahmenbedingungen...

Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte

Nicole

Ridgeback Emma
14.11.2008, 07:59
Nicole, habt ihr denn schon eine Entscheidung über das Alter (und die Rasse :angel:) getroffen?

Sprich: (reinrassiger) RR- Welpe oder einen Nothund?
Also bei Nothund ist die "Auswahl" ja etwas kleiner, da so ein erwachsener Hund ja auch gewisse Rahmenbedigungen stellt und die Vergesellschaftung m.M. n. etwas schwieriger ist bzw. länger dauern kann...
bei einem Welpen ist das natürlich alles etwas leichter, da dieser ja in eure Situation hineinwächst und von eurem Rüden "erzogen" wird..... bei einem erwachsenen Zweithund wird die Rangordnung sicherlich schwieriger zu klären sein.....

Wollt ihr euren Zweithund noch vor dem Umzug aufnehmen oder erst wenn ihr schon umgezogen seit?

LG

Sybille

Nicole Heimann
14.11.2008, 08:14
Liebe Sybille,

ich hatte nicht gesagt, dass wir noch einen RR haben wollen ;).

Nothund kommt nicht mehr in Frage.

Es wird definitiv ein Welpe.

Umzug ist schon in 4 Wochen - da wir jetzt noch Überlegen, welches Geschlecht....wird das erst nach dem Umzug was...

LG
N.

Michaela Odendahl
14.11.2008, 08:25
Hallo Nicole,

ich denke auch man muß Dayo kennen um dazuetwas sagen zu können.
Es kann ich sämtlcihen Konstellationen klappen, muß aber nicht!

Wir haben einen 7,5 Jahre alten Manchester-Terrier Idefix, den haben wir kastrieren lassen, nachdem Eika, eine 6 Jahre alte Field Trail Retrieverin, mit 11 Monaten zu uns kam. Wir haben uns damals für einen älteren Hund entschieden, weil Idefix nicht so gut mit kleinen Welpen klarkommt.
Dann kam vor 3 Jahren unser erster RR Rüde Bayo mit 16 Wochen ins Haus. Die Beiden lieben sich nicht, akzeptieren und respektieren sich. Bayo hat sich gleich zu Eika hingezogen gefühlt.
Vor einem Jahr kam dannunser zweiter RR Rüde Dini mit 14 Wochen zu uns. Dini und Idefix haben sich gesehen und waren sofort die besten Kumpel.
Wir haben ein suuuuper tolles Rudel, in dem Eika das sagen hat.
Klar gab es auch schon Reiberein, gerade zwischen Bayo und Idefix. Ein Terrier braucht immer etwas länger bis er etwas einsieht :).
Wir haben klar stukturierte Regeln.

Bei uns klappt es, aber unserer Hunde sind da auch sehr kompatibel.
Bayo ist draußen nicht mehr Everybodys Darling. Alle 4 zusammen lasse ich nie mit einem einezelnen Hund spielen. denn so ein eingespieltes Rudel ist nicht ohne!

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Übrlegen und dann Handeln.

Lg

Michaela und die Rasselbande

P.S.: Die RR Rüden sind intakt. Idefix und Eika sind kastriert.

Ridgeback Emma
14.11.2008, 08:25
Sorry, das wusste ich alles nicht, aber dann macht euch doch nicht so großen Stress......

An Eurer Stelle wurde ich versuchen, euren Rüden mit zum Züchter zu nehmen, bzw. ihn mit den Welpen bekannt zu machen und ihn an der Entscheidung "teilhaben" zu lassen ! :)

Ich persönlich würde zu einem Mädchen dentieren, da gibt es keine Diskussionen weil eurer kastriert ist (Riechen am Popo und Co)... hat aber auch Nachteile mit einem Mädchen, zumindest draußen, kann aber auch problemlos sein, weil er kastriert ist!

Schaut doch einfach, welcher Welpe euch zusagt und entscheidet dann (mit Dayo zusammen) oder wollt ihr euch auf jeden Fall vorher komplett festlegen?

Eddy2008
14.11.2008, 13:04
Hallo

wir haben vor ca. 6 Wochen eine Ridgebackin zu unserem fast 2 jährigen Rüden bekommen bzw. uns ausgesucht.
Auch wir standen vor der Frage Hündin oder Rüde.
Nach einigen überlegungen und Info aus dem Forum haben wir uns füre eine Hündin entschieden, da ( lt. anderer Besitzer ) bei zwei Rüden das Dominazverhalten gegenüber anderen Hunden stärker ist, bei einem Pärchen sollte das Verhalten gegenüber anderen Hunden einfacher sein.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei unserem Rüden so ein bisschen der Beschützerinstinkt erwacht ist, da er der kleinen immer zur "Hilfe "kommt, wenn andere Hunde zu aufdringlich werden.
Ansonsten sind wir super zufrieden und das Zusammenleben klappt wunderbar.
Würden uns bis jetzt immer wieder dazu entscheiden.

LG aus Köln
Birgit,Eddy und Naala

Nicole Heimann
14.11.2008, 14:20
Liebe Sybille,

wir machen uns keinen Stress, sondern überlegen solche Sachen einfach gut.
Ich möchte auch keine "Entscheidunsgunterstützung" aus dem Forum (dann hätte ich um Ratschläge gebeten),

sondern einfach nur Berichte, wie es bei anderen denn so klappt.

Bitte weiter so :D

Lieben Gruß
Nicole

Nicole Heimann
19.11.2008, 06:58
ich hol´s einfach noch mal nach "oben" ;)

Stefanie R.
20.11.2008, 02:13
Hallo Nicole,

falls auch die Berichte von zwei Labbis interessieren:
Wir haben zu unserer Hündin einen Rüden dazugenommen.

Bei uns spielte weniger die Verträglichkeit eine Rolle (unsere Hündin war ein absolutes Schaf), als vielmehr das Drumherum. Wir wollten keine Läufigkeit mehr (wussten wir ja vorher, schränkt aber doch ein), keine Scheinschwangerschaften etc.

Unsere beiden haben sich super vertragen.

Unser Rüde hat Kontakt der Hündin zu anderen Hunden bis auf zweimal im Jahr immer geduldet. Während ihrer Läufigkeit (beide waren bis zum Schluss intakt) wurde er allerdings gegenüber jeglichem Hund (egal, welchen Geschlechts) zum Berserker. Er vertrug sich aber auch sonst nur mit ausgewählten Rüden. Wenn Dayo sich nicht für läufige Hündinnen interessiert, kannst du das vielleicht vernachlässigen, ist ja auch nur 2x im Jahr, allerdings für einige Wochen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Nicole Heimann
20.11.2008, 07:00
Hallo Steffi,

für mich sind die Rassen nicht wichtig :D

Danke für deinen Bericht!

Liebe Grüße
Nicole

Nicole Heimann
04.12.2008, 07:41
Hallo,

das Thema ist abgeschlossen :).
Nochmal danke für die vielen PN´s.

LG
Nicole

Ridgeback Emma
04.12.2008, 07:44
Hey Nicole!

Vielelicht hab ich das ja noch gar nicht mitbekommen, falls du das schon irgendwo geschrieben hast, aber für was für ein Geschlecht hast du dich denn entscheiden und warum?
Würde mich mal interesieren !

Viele liebe Grüße und ganz viel Spaß mit euren Neuzugang !

Sybille

Nicole Heimann
04.12.2008, 10:19
Hallo,

nach einem weiteren langen und ausführlichen Gespräch mit unserem Züchter haben wir uns für einen Rüden entschieden.

Der Grund:
naja, es gibt kein schwarz oder weiß und leider auch keine garantierten Aussagen, wie sich die beiden Hunde miteinander aufgrund welcher Geschlechterkonstellation entwickeln werden...

Wir selbst haben grds. eine Vorliebe für Rüden.
Dayo hat keine Präferenzen und zeigt, obwohl er erst mit fast 3 Jahren kastriert worden ist, kein Interesse an läufigen Hündinnen.
Der mögliche Streitpunkt bei zwei Rüden wären wohl vermutlich vorhandene Ressourcen, insbesondere Hündinnen...Da Dayo kein gesondertes Interesse an Hündinnen zeigt, denke ich, dass die Gefahr da eher nicht so hoch ist.

Letztendlich war es für uns wichiger, den vom Charakter her passenden Welpen zu finden (wobei das natürlich keine Garantie ist, wie sich der Hund weiter entwickelt) und auch einen Welpen, der über die gleichen Dinge motivieren lässt, wie Dayo.

Von daher bekommen wir den Welpen, der immer als erster an der Milchbar war :joker:

Liebe Grüße
Nicole

Susanne A.
04.12.2008, 18:59
Hallo Nicole, ich bin fürchterlich neugierig, was für eine Rasse es denn nun wird, oder hab ich was nicht mitgekommen??
LG Susanne und Ayman

Bonsai
04.12.2008, 19:01
Wie schööön Nicole! Ich drücke dir Daumen dass alles gut geht mit eurem neuen Familienzuwachs :)
Aber - dat wird schon!
VLG
Esther

Nicole Heimann
04.12.2008, 22:57
Liebe Susanne,

also dass es auf gar keinen Fall mehr ein Ridgeback wird, war ja klar...

Also:
we proudly present Detlef-Ottmar in his Fuddernapf

LG
Nicole

Nicole Heimann
04.12.2008, 22:59
...und direkt auch ein Beweis, dass es ein echter LÖWENJÄGER ist...