PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Fellfarbe



sweetty123
19.11.2008, 20:10
Hallo ihr lieben,

hätte mal aus Interesse eine Frage: Und zwar, gibt es nur einheitlich Farbige RR; sprich braun, oder gibt es auch gescheckte?:scept:

Haben eine RR-Dame von Privat gekauft, und sie hat sie selber vom Züchter ohne Papiere. Sie ist braun-dunkelbraun.

Jetzt wissen wir nicht, ob sie ein Mischling ist oder nicht. Wäre ja auch egal, wir würden sie eh nicht mehr hergeben.:o


Viele Grüßen aus Bayern
Luna und Frauchen:p

Freya2208
19.11.2008, 23:25
Hallöchen! Könntest du nicht mal ein Foto einstellen? Ist es ein Welpe? Weil du schreibst, "von Privat gekauft und sie hatte sie vom Züchter ohne Papiere."
und wie meinst du sie ist braun-dunkelbraun? Freya sah als Welpe auch so aus, siehe Foto. Ich weiß ja wie gesagt nicht, wie alt deine Maus ist. Sollte es so sein wie bei Freya, sie ist jetzt "dark weathen" farben.
Farbgebungen reichen von hell bis rotweizen. In meinen RR Büchern steht, bezugnehmend auf die Geschichte der Ridgies, dass früher, in den Anfängen der zucht, bzw. in der Entstehung alle möglichen Farbgebungen vorhanden waren, auch gescheckte. Aber der Standard ist wie gesagt hell-, rot-, (dunkel)weizen farben.

Liebe Grüße, Julchen

Berlinerin
20.11.2008, 12:17
Soweit ich weiß gibt es nur:



wheaten
red wheaten
dark red wheaten

:scept::scept::scept:

Divus07
20.11.2008, 12:25
- light gibts auch noch, bzw. hellweizen

Andiman99
20.11.2008, 12:29
FCI. Standard Nummer 146, FCI-Gruppe 6, Rassenkürzel RHR Datum der Publikation des gültigen Original-Standards: 10. 12. 1996


Haarkleid
Haar: Sollte kurz und dicht sein, glatt und glänzend im Aussehen, aber weder wollig noch seidig.
Farbe: Hell weizenfarben bis rot weizenfarben. Ein wenig Weiß an der Brust und den Zehen ist statthaft, ausgedehnte weisse Behaarung hier, am Bauch oder oberhalb der Zehen ist unerwünscht. Ein dunkler Fang und dunkle Behänge sind statthaft. Zu viele schwarze Haare im ganzen Fell sind äußerst unerwünscht.

Berlinerin
20.11.2008, 12:35
@Tatjana: Ist denn Divus schon light wheaten???

Divus07
20.11.2008, 12:39
Neeee, ich hab ein tolles Buch, da ist eine Hündin, die hellweizen ist...
Die sind dann...ja genau so wie die helle Farbe hier im Forum, dieses ganz helle Beige...

Aj scho ju :)

Berlinerin
20.11.2008, 12:41
@ Tatjana: Ahhh...verstehe...also ist Divus "wheaten"??

Mein Hündin hat z.B. noch einen schwarzen "Schal" um. Bin mal gespannt, ob der überhaupt noch weg geht...:)

Divus07
20.11.2008, 12:43
Das wird noch weggehen und sie wird eine ziemlich einheitliche Farbe haben.
Ja ich glaube schon, er wird irgendwie immer dunkler, aber es liegt auch am "Winterkleid".

Berlinerin
20.11.2008, 12:47
Ich finde es ziemlich interessant wie sich die Fellfarbe im Laufe der ersten Monate entwickelt.:) Auch die schwarze Maske von Kira wird immer bräunlicher....

@sweetty123: Stell doch mal eine Bild rein :D

Divus07
20.11.2008, 12:49
Hey, ich hab eine gefunden:

Isabis Rhodesian Ridgebacks (http://www.geocities.com/mbalamwezi2001/)

Auf Vanja klicken, falls das Bild nicht sofort erscheint.


Man ist die hüüüübsch!!! *neidisch*

Berlinerin
20.11.2008, 13:06
Ahhh...ist ja fast so hell wie ein Labrador ;)

Kira wird mal vom Fell her so aussehen wie Annie bzw. Tilly. So eine Mischung von beiden :)

sweetty123
21.11.2008, 13:13
Hallo ihr alle,

das ist meine kleine (große) Maus. Sie ist jetzt 6 Monate alt, würde gerne wissen ob die Farbe so bleibt oder ob sie noch heller wird!

Liebe Grüße






P.S. Weiß jetzt nicht genau ob das Foto dabei ist, kenn mich nicht so genau aus.:joker:

Divus07
21.11.2008, 14:03
Uj, schwer zu sagen, da sie ein Mix ist :) Wirklich süß,
aber ich weiß es echt nicht. Evtl. verändert sie sich noch,
aber ich würde glatt behaupten, dass das so bleibt.

Ps. vom Züchter glaube ich eher nicht, da war sie nicht ehrlich.
Sagte sie denn, dass sie reinrassig ist?!

Pss. Sie hat bisschen was vom Schäferhund finde ich.

ShilaBlue
21.11.2008, 15:05
Hallo,

mal so auf den ersten Blick ist die Süsse ein Mix , die Rute ist mir zu dick....es gibt sogennante Fehlfarben ....aber das bleibt so wie es ist und ist in meinen Augen keine Fehlfarbe.
Die Kopfform gibt mir auch zu denken.......
Aber eine Süsse und ich finde völlig egal wer da mit gemischt hat , zum liebhaben
...dieser Blick!

sweetty123
21.11.2008, 19:33
Hab es mir auch schon gedacht das ein Schäfer mit drin ist.

Sie hat zu uns gesagt, das quasi der Papa ein dunkler Kerl war!?!

Wir haben noch den Impfausweis mitbekommen, da steht es aber drin, dass sie ein RR ist. :scept:

Drum weiß ich ja nicht ob sie ein Mix ist oder nicht. Vielleicht ruf ich mal wirklich den Züchter (:confused:) an.

Steffi und Maja
21.11.2008, 20:51
dein Welpe wird so wie es auf dem foto aussieht die farbe noch ändern. Alle RR-Welpen haben anfangs diese dunkle Farbe und nach einiger zeit ändert die sich so wie bei einem großen RR. Wie alt ist der welpe denn? Weil der Farbwechsel normal früher geschieht? Vielleicht war sie die letzte im Wurf und noch ein bisschen zurück als die anderen. War bei maja auch so. Also erst mal abwarten.

Divus07
21.11.2008, 23:56
Das kann ja sein. Der Papa war evtl. ein dunkler Hund, aber kein RR?!

Der Kamm auf dem Rücken stammt aber von einem/einer RR :)

Frag doch, wenns dich juckt, vielleicht kannst du dir ihre Eltern angucken, dann weißt du vielleicht wie sie später mal aussehen könnte.

Da fällt mir noch ein, ich traf vor einigen Monaten ein Mädel mit Welpe und Kind auf der Straße und fragte freundlich, ob das ein Staff oder ein Pit ist, da ich sie öfter verwechsel und da sagte sie, es sei zwar ein Pit, aber laut Impfpass ein Labrador-Viszla-Mix...sie wolle sich ja nicht so viele Probleme machen....man man man....

sweetty123
22.11.2008, 09:58
Sie ist jetzt 6 Monate alt. Hab sie mal gründlich angeschaut, es sind nur die Spitzen dunkel, darunter ist sie sandfarben bis rötlich. Vielleicht wird sie sich doch noch ändern.

Aber wenn sie kein orig. RR wäre, dann würde ich doch im Impfausweis einfach RR-Mix reinschreiben. Ist doch nix dabei. Ändert sich ja nix.

Divus07
22.11.2008, 19:12
..............................

sweetty123
22.11.2008, 19:34
Mir wurde gesagt, sie sei vom Züchter, der Vater ist ein dunkler Kerl. Und sie ist reinrassig. Steht auch im Impfausweis.

Vielleicht ist es kein registr. Züchter, nur Hobbymässig. Kann alles ja sein.

Habe weiter im Net gesucht, es gibt auch Fehlzüchtungen die dunkler sind. Werden aber nicht anerkannt. Weil die Leute jetzt angeblich so scharf auf RR sind, das gezüchtet wird was geht.

Vielleicht war es einfach ein schlechter Wurf, deshalb die Farbe.

sabine08
23.11.2008, 18:45
Wen es interessiert,
hier noch einige Farbvarianten die beim Rhodesian-Ridgeback, außer den schon genannten,
• light wheaten
• wheaten
• red wheaten
• dark red wheaten
vorkommen können.

Unusual RR Colors (http://kalaharirr.tripod.com/oddcolors.html)

Würfe in denen diese Farbvarianten vorkommen sind keine schlechten Würfe, sie spiegeln einfach nur das genetische Erbe dieser Rasse wieder.
Hunde mit sogenannter Fehlfarbe (was für ein schreckliches Wort) sind keine schlechten Hunde, sie fallen lediglich aus dem Rassestandart und ob das nun sinnvoll ist oder nicht, mag dahin gestellt.
Laut Rassestandart sind halt nur die Wheaten - Varianten als „korrekte“ Farbvarianten vorgesehen.

VG
Sabine

zottel
24.11.2008, 20:00
wir haben unseren geholt und der kerl war fast schwarz , der ganze wurf war hell nur er war schwarz
ich hab mich sooo gefreut :cool:
tja jetzt ist er 11 wochen und innerhalb von einer woche ist er braun :p

aber ok meiner ist ja wirklich noch ein welpe der mich halt einfach ein bissal getäuscht hat ;)

Ridgeback Emma
25.11.2008, 14:56
Da fällt mir noch ein, ich traf vor einigen Monaten ein Mädel mit Welpe und Kind auf der Straße und fragte freundlich, ob das ein Staff oder ein Pit ist, da ich sie öfter verwechsel und da sagte sie, es sei zwar ein Pit, aber laut Impfpass ein Labrador-Viszla-Mix...sie wolle sich ja nicht so viele Probleme machen....man man man....

das ist üblich. Denn auch die Mixe der Listenhunde fallen ja unter die verschärften Gesetze und darum werden viele "Kampfhunde" schnell mal zu Labrador- oder Boxermixen gemacht.... ich find es OK !

LG
Sybille

P.S. unsere kleine Emma sieht manchmal wenn sie die Ohren in besonderer Weise abstellt und lustig guckt auch aus wie unser Staff früher als er noch ein Baby war.... freue mich dann immer wie ein Schneekönig und nenne sie scherzhaft "Staffi-Buffy"

sweetty123
25.11.2008, 19:34
Hallo,

also unsere Maus wird jetzt vom Fell her schon heller.

Es gibt halt doch auch dunkle RR.:popcorn:

Balou
25.11.2008, 19:50
Hallo,
also dem Foto nach zu urteilen, würde ich zu einen hübschen RR Schäferhundmix tendieren. Mein Rüde hatte als Welpe zwar auch schwarze Härchen, aber nur in Halsbereich.
Auch Kopf/Ohren und Rute sehen bei Eurer Kleinen nicht ganz "original" aus.

Aber die Hauptsache ist, der Hund ist gesund ganz egal ob 100%RR oder eben nicht.

Berit