PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug mit Welpen - Tipps und Tricks???



Berlinerin
20.11.2008, 11:38
Hallo ihr Lieben, :)

da leider in ca. 1 Monat eine räumliche Trennung von meinem Partner ansteht, frage ich die hundeerfahrenen unter euch, ob ihr mir Tipps und Tricks nennen könnt, um es meiner Hündin (z.Z. 5 Monate) soooooo angenehm wie möglich zu machen...

Habe mir schon einige Gedanken gemacht und auch einiges gelesen, aber mich interessieren auch eure Statements!!!!!

Noch ein paar Eckdaten:



alte Wohnung hatte ca. 65qm² und neue Wohung hat ca. 50 qm²
wir ziehen vom 3 OG ins 1 OG (juhuuu :D)


Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Bergischer Bauer
20.11.2008, 12:10
Hallo Eileen & Kira, :)

na ganz einfach – wenn möglich –
den Hund schon oft in die neue Wohnung z.B. zum renovieren, putzen etc. mitnehmen, dann lernt die Fellnase schon mal die neue Umgebung kennen!

Ich würde dann auch ein Hundebett mitnehmen, den Hund schon dort füttern, die ersten gemeinsamen Spaziergänge unternehmen und die Fellnase den Nachbarn vorstellen!
(ggfs. steht ja noch ein Gespräch an ;), welche Rasse diese braune süsse Fellnase/der neue vierbeinige Hausbewohner denn nu ist, und da würde ich bei Bedarf schon mal den Artikel von Ute BB/Wuff in der Hand haben ;))

Viel Spass beim Umzug und EUCH einen guten Start in EUER NEUES LEBEN. :)

Birgit

Berlinerin
20.11.2008, 12:28
Vielen Dank Birgit :)

Genau das werde ich machen, sie bei jeder Gelegenheit mitnehmen und das tun, was wir in unseren gewohnten vier Wänden auch tun!

Genau, das Rasseportrait werde ich einfach in die Briefkästen werfen :thoothy:

Wie sieht es aus mit dem Tag des Umzuges???
Wo soll Kira zu erst hin oder ist das egal???
Habe gehört der Hund soll als erstes in die neue Wohnung mit Fressnapf Schlafplatz etc.:confused:

Bergischer Bauer
20.11.2008, 15:03
... fällt mir gerade noch so spontan ein: ;)

- Hast schon im Mietvertrag stehen: das z.B. Hundehaltung / 1 Hund: Rasse RR erlaubt iss?
(P.S.: besser iss das ;) )

VLG - Birgit

Berlinerin
20.11.2008, 15:30
Jaaa, dass war bei der Wohnungssuche mein erster Satz: "...sind denn große Hunde erlaubt..." :)

Bei der Wohnungsbaugesellschaft sind alle Hunde, außer Kampfhunde erlaubt. Sie haben kein Problem mit nem RR :D

agradable
20.11.2008, 16:25
hallo berlinerin ...

viel spass beim umzug ... lieber du als ich am kisten-schleppen ... ;)

also als wir vor 3 jahren umgezogen sind haben wir unsere 3 jährige doggi zu dem papa von meinem mann gebracht ... dort hat sie den ganzen tag mit schmusen und leckerchen verbracht bis sie am abend ins neue heim gekommen ist ...

sie hatte schon einen "stress" bei der vorbereitung mit all den kisten und so ... deswegen haben wir uns für dies entschieden! in der vorbereitung war sie auch immer mit uns in der neuen wohnung und konnte schon alles "vorschnuppern" ... als alles vorbei war war ihr bett bereits schon aufgebaut mit "begrüssungs-knochen" drin ... :D

liebe grüsse
agradable

Esther
21.11.2008, 07:16
Hi,

ich würde auch das Hundekind am Umzugstag woanders stressfrei unterbringen und nach getaner Arbeit den Hund ins neue Zuhause abholen. Und dann erstmal genießen;).

VG

Divus07
21.11.2008, 08:04
Hi,

ich würde auch das Hundekind am Umzugstag woanders stressfrei unterbringen und nach getaner Arbeit den Hund ins neue Zuhause abholen. Und dann erstmal genießen;).

VG

Dito :)

Nehm sie gern :p

Berlinerin
21.11.2008, 15:30
Danke für dein Angebot :) Werde vielleicht darauf zurückkommen...:p

Zimbabsy
21.11.2008, 16:35
Hallo,
wir sind erst vor 8wochen in die neue Wohnung eingezogen und hatten bis dahin lange wochen an Renovierung usw.
Zimba war immer dabei und durfte sich so gut es ging frei in der Wohnung bewegen. Wir waren immer in der neuen Umgebung Gassi und somit hat er keinen Tag gefremdelt oder irgendwelche Angstzustände gezeigt.
Er ist wie immer und das war sehr unproblematisch.
Also ich tendiere zu mitnhemen so oft es nur geht.

Grüßle und viel Spaß beim Kisten schleppen

Berlinerin
25.11.2008, 18:18
Vielen Dank für eure Tipps :)

Werde Kira so oft wie möglich mit in die neue Wohnung nehmen und in der Gegend spazieren gehen.
Am Tag des Umzuges werde ich sie dann zu einen guten Freund bringen, wo sie dann ihre Ruhe hat.
Zum Glück nehme ich die meisten Möbel mit, die Kira schon kennt vom Geruch!!! Das macht es ihr bestimmt auch leichter...
Bin gespannt wie es mit dem alleine sein klappt in der neuen Wohnung...hoffentlich fallen wir in unserem Training nicht all zu weit zurück :rolleyes:

Angela mit Azizi
25.11.2008, 19:04
Vielen Dank für eure Tipps :)

Werde Kira so oft wie möglich mit in die neue Wohnung nehmen und in der Gegend spazieren gehen.
Am Tag des Umzuges werde ich sie dann zu einen guten Freund bringen, wo sie dann ihre Ruhe hat.
Zum Glück nehme ich die meisten Möbel mit, die Kira schon kennt vom Geruch!!! Das macht es ihr bestimmt auch leichter...
Bin gespannt wie es mit dem alleine sein klappt in der neuen Wohnung...hoffentlich fallen wir in unserem Training nicht all zu weit zurück :rolleyes:

Hallo,
wir hatten damals bei unserem Umzug ins neue Haus Azizi über das Wochenende bei ihrer Züchterin gelassen (da war sie 5 Monate alt), sie hat dieses Wochenende genossen! Im neuen Haus gab es dann überhaupt keine Probleme, wahrscheinlich aufgrund der vertrauten Möbel benahm sie sich, als hätte sie schon immer dort gewohnt.
Also hatten wir auch keine Problem mit dem Alleine bleiben.

Viel Glück im neuen Heim!
Angela

Berlinerin
27.11.2008, 09:10
Na das klingt ja ganz gut....wie gesagt, ich nehme auch den größten Teil der gewohnten Möbel mit...

Dann hoffe ich, dass es sie nicht wirklich juckt und sich schnell eingewöhnt :)

Caecil
27.11.2008, 10:25
Hallo Berlinerin,
wir sind mit unserem RR bereits im dritten zu Hause: Er ist jetzt knapp 22 Mon. Erster Umzug war mit 4,5 Mon. zweiter mit 15 Mon.
Alles super überstanden: den ersten hat er aus seinem Kästchen begutachtet und ließ sich von den Männern der Umzugsfirma beschmusen.
Die neue Wohnung konnten wir ihm vorher nicht zeigen, war 4h Autofahrt entfernt und vorher ausgesucht................egal, dadurch ist er wohl in jedem Urlaub total entspannt wenn nur seine Decke irgend wo platziert wird.
Der zweite Umzug mit 15Monaten, da war er oft hier im Haus mit und hat seinen Garten entdeckt. Allerdings an den zwei (getrennt voneinander) liegenden Umzugstagen war er bei Freunden, die seine Liebste (auch RR) haben.
Trotz neuen Schlafplatz und einiger neuer Möbel weiß er, es ist sein zu Hause. Hier schläft er sogar in einer anderen Etage als wir und findet es wunderbar.......nur sein Herrchen war am Anfang deswegen sehr verunsichert und schlief beim Hund bis zum Orthopädenbesuch!

Wird alles top, glaub mir!
Liebe Grüße und einen schönen START in Eure neue Zukunft wünscht