PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bein heben



ajamu66
24.11.2008, 18:44
Guten Abend,

nachdem ich bislang immer nur ältere Secondhandrüden übernommen habe, stellt sich mir in diesen Tagen immer öfter die essentielle Frage, wann der Zwerg erstmals vernünftig markieren wird.

Nachdem seine Glocken mittlerweile von Erbengröße Richtung holländische Cocktailtomate mutiert sind und seine Kumpels in der Hundeschule es partiell schon können, sollte die Zeit doch bald reif.

Wann haben eure Rüden aufgehört wie Mädchen zu pullern. Bitte um ernsthafte Antworten ohne Ironie, Spott und Häme.:joker:

Amani HT
24.11.2008, 18:55
Also Amani hat mit 7 Monaten angefangen das Bein zu heben, nachdem wir bei einem Erwachsenen Hund zu Besuch waren (gelle Maraike :D)
Ansonsten kann ich dir nur sagen, sei doch froh das er noch nicht markiert, dann kann das "Geschäft" auch mal schneller abgewickelt werden falls nötig.

dissens
24.11.2008, 18:55
Das variiert tatsächlich stark. Im Allgemeinen fangen die Jungs irgendwann zwischen 5 und 9 Monaten mit dem Beinheben an. (Ausnahme: Sehr rangniedere Tiere. Da kann es länger dauern oder sie bleiben gar "Sitzpinkler".)

Teils gibt es auch eine Zeitlang "Mischformen", will sagen: Das dringend(st)e "Blase-voll-Pipi" wird zunächst im Sitzen erledigt, der Rest dann aber mit "Bein hoch" an strategisch günstigen Stellen platziert.

Sieht aber die ersten Male zumeist urkomisch aus - bitte das Lachen verbeißen!

LG
Tina

CHIMBAZI
24.11.2008, 18:59
Hallo Stefan,

Sei nicht böse aber Dein Text ist so ulkig geschrieben, da muss ich einfach lachen:rofl:

Bei meinem Rüden war es etwa mit 7 Monaten soweit, bis er anständig das Bein gehoben hat oder sogar noch etwas später.
Unser Nachbars Rüde ist jetzt ein Jahr alt und pinkelt immer noch wie ein Mädel.
Ist ganz unterschiedlich. Keine Sorge aus Deinem Bube wird schon noch ein richtiger Kerl werden.
Wie alt ist er denn?

Gruss Esther

Bobby
24.11.2008, 19:10
Hallo Stefan!
Mein Labbi brauchte fast ein Jahr.
Der Beagle schaffte es bereits nach 4 Monaten.Hat er sich vielleicht abgeschaut.

Der RR hob nach etwa 8 Monaten das erste mal das Bein.
Ist ja aber auch nicht so wichtig denn man merkt ja auch
an anderen Verhalten wenn er langsam erwachsen wird.

VG von Bobby,Simba und Lutz

nothle
24.11.2008, 19:10
Find´s auch süß...:D

Meiner hatte so mit 5 Monaten die ersten Versuche gestartet. Da er sich etwas doof angestellt hat und anfangs immer wieder das Gleichgewicht verloren und sich selbst bepieselt hat... wurde wohl tags wie ein Mädel gepieselt und nachts dann heimlich im dunkeln geübt :cool: und ich schließlich zwischen 7 und 8 Monaten urplötzlich mit einem perfekten "Drei-Bein-Pieseler" überrascht. :D

Poah war der stolz :p

LG Kerstin

ajamu66
24.11.2008, 19:14
Er ist jetzt etwas über 5 Monate und ein bisserl Grinsen ist schon erlaubt...;)

Milky
24.11.2008, 19:48
Also Babun hats das erste mal mit 3,5 Monaten "getan" allerdings mit dem erfolg das er an einem mini Hang das Gleichgewicht verlor und dann lag *grins* da musste ich schon fast lachen *gg*

Ernsthaft hat er es so mit 5 - 6 Monaten gemacht :)

maike9496
24.11.2008, 20:12
Also, ich scheine ja ein besonders Exemplar zu haben .........

Bashiri ist jetzt fast 15 Monate alt und er pinkelt immer noch wie ein Mädchen.
Er macht überhaupt keine Anstalten, sein Bein zu heben. Manchmal ( wenn z.B. die Hauswand in der Nähe ist ) stützt er sich mit einem Bein ab. Das sieht dann total merkwürdig und komisch aus :rolleyes:. Eben so, als wenn er gleich umfällt...

Aber was soll`s. Wenn sonst alles i.O. ist...
Ich finde, es gibt Schlimmeres :D

LG

Maike

Jaulemann
24.11.2008, 21:07
Hallo!! :wink:

Auch wenn es sich jetzt ein wenig doof und übertrieben anhört,
unser Sumo hob mit 8 1/2 Wochen zum ersten mal das linke
Hinterbein. Ich dachte echt, das kann gar nicht sein, aber es
war wirklich so.
Am nächsten Tag tat er es schon wieder und die darauf folgenden
Tage auch. Zwar hob er es nicht bei jedem Piseln, aber es wurde
von Tag zu Tag immer mehr.
Letztendlich war er dann 4 - 4 1/2 Monate alt, als er es nur noch so
machte.

Unser erster Hund hob damals ungefähr mit 6 Monaten zum ersten
Mal das Bein. Bei anderen Rüden die ich kannte, war es auch so mit
ca. 6-7 Monate, deshalb war ich bei unserem Sumo so extrem
überrascht. Es konnte mir aber niemand sagen, warum er es so früh
machte, auch nicht die "erfahrenen Trainer" in der Hundeschule.

Naja egal, er ist halt ein ganz BESONDERES EXEMPLAR!!! ...lächel...


LG Martina, Rolf und Sumo

Lausefix
24.11.2008, 21:10
Wann haben eure Rüden aufgehört wie Mädchen zu pullern. Bitte um ernsthafte Antworten ohne Ironie, Spott und Häme.:joker:

Stefan, mein Herz, wann hast DU denn angefangen, im Stehen zu pinkeln??? :popcorn:


Üsch konnts mür nücht verkneufen...:whistlig: pardon!!!

ajamu66
24.11.2008, 21:15
Stefan, mein Herz, wann hast DU denn angefangen, im Stehen zu pinkeln??? :popcorn:


Üsch konnts mür nücht verkneufen...:whistlig: pardon!!!


Simone, mon cherie, ich war 9,5 J., kurz nachdem ich meinen ersten Playboy erwerben konnte.:devil:

Lausefix
24.11.2008, 21:26
Simone, mon cherie, ich war 9,5 J., kurz nachdem ich meinen ersten Playboy erwerben konnte.:devil:

Na, mein Herzblatt, so lang wird das Hundemännlein wohl nicht warten...

Und wenn ja...haste ja die Lösung: Kauf nen Playboy...:read:


Blähboy....:drinka:

Divus07
25.11.2008, 07:52
Meiner auch erst spät, so mit 10/11 Monaten.

Manchmal pinkelt er immer noch wie ein Mädchen :rolleyes:

RR-Whisperer
25.11.2008, 08:46
Unser Rüde hatte seine ersten Versuche mit 5 Monaten, seit dem 6 Monat wird grundsätzlich nur wie ein richtiger Kerl gepieselt...:D

Gruß
Dimi & Cooper

Jennana
25.11.2008, 10:08
Guten morgen Stefan!

Also Abayomi ist jetzt etwas über 7 Monate. Er hebt seit gut 3 Wochen an jeder duftenden Ecke sein Beinchen und sieht sich gezwungen, nochmal ne Spur drüber zu legen...:rolleyes: Männer...:D
Allerdings setzt er sich auch noch ab und an hin, wenn es mal etwas dringender ist...

Mir stellt sich außerdem die Frage, ob man wirklich sagen kann:
" Der kleine Kerl hebt sein Bein beim Pullern, also ist er auch schon zeugungsfähig!"
???
Weil, wenn es Rüden gibt,(s.o.!;)) die schon mit gut 2 Monaten anfangen das Beinchen zu heben, dann kann das ja nicht wirklich aussagekräftig sein. :confused:
Wahrschienlich geht es wirklich viel mehr um das Markierverhalten, als um die Art und Weise, wie der Bursche denn nun pinkelt, oder?

Lg, Jen& Aba

Heins
25.11.2008, 10:17
Wir finden es garnicht so toll, wenn Rüden 'mal gerade so im Vorbeigehen' an der Hauswand, am Gartentor, an der Hecke, ... ihr Bein heben, um für andere Hunde zu dokumentieren, dass sie da gewesen sind.

Jennana
25.11.2008, 12:15
Nein, wir auch nicht- wie gut, dass man wahlweise auch in Feld und Wald spazieren gehen kann, statt um die Häuser und Vorgärten zu ziehen.:rolleyes:

Jennana
25.11.2008, 13:43
Aber da fällt mir grade noch eine Frage zu dem Thema ein, die mir schon eine Zeit lang durch den Kopf geht und die ich auch schon meiner Hundetrainerin gestellt habe (die Antwort die die ich gesucht habe, konnte sie mir aber leider nicht so richitg geben).

Und zwar:
Ist es für einen nicht kastrierten und noch jungen (falls das entscheident sein könnte) Rüden eine arge Einschränkung (oder sogar Unterdrückung seines natürlichen Bedürftnisses zu Markieren), wenn man ihn nicht an jeden Busch, jede Hecke oder Laternenpfahl pischern lässt.
Sofern er natürlich vorher schon die Gelegenheit hatte, sich zu lösen. Aber man geht ja auch mal durch die Stadt und der Hund soll eben nicht (wie oben schon erwähnt) an eine Hauswand piseln, nur weil die so toll riecht. Meine Hundetrainerin sagte mir, dass ich ihn ruhig "weiterziehen" sollte, wenn ich ihm das "nicht angewöhnen wolle.
Aber ehrlichgesagt ziehe ich meinen Hund nur überaus ungern hinter mir her....
Bisher mache ich es immer so, dass ich nicht nah an Zäunen etc. längs laufe oder ihn einfach auf meiner anderen Seite laufen lasse. So kommt er auch nicht in die Versuchung " mal schell im Vorbeigehen" das Beinchen zu heben.

Also, ich mache mir einfach Gedanken, ob ich dem Hund "Unrecht tue" wenn ich ihn nicht immer markiern lasse, wo er will, sondern ihn nur dort lasse, wo ich es für ok halte.
Wie macht ihr das denn so mit euren Rüden?

boerdy
25.11.2008, 14:36
hallo, :)
wir sind da ja auch noch frischlinge.. :rolleyes:
doch würde ich es auch nicht wolllen, daß unser donkor im ort/ in der stadt an jede ecke pinkelt - wie es ladeneingänge trifft, kann es auch schonmal schnell einen kinderwaagen treffen. (oder, wie es meiner mum passiert war, die ebenfalls schon angepinkelt wurde!!!) :eek:

man kann dem hund es mit sicherheit vermitteln! es ist (denke ich) eine sache der erziehng, so wir wir donkor schon beigebracht haben (18wochen alt) sich nicht auf steine zu lösen, sondern gras/erde/waldboden/sand. ;)

ein mir wichtiger punkt ist auch der ruf :angel: von uns hundehaltern! es trägt sicher nicht positiv zum ruf bei, wenn die hunde überall makieren. (wie hier schon berichtet) da stadt oder wohngebiet nicht als direktes revier angesehen wird, sondern eher das eigene grundstück, tut man dem hund kein leid an.. bin ich der meinung. "zeitung lesen" und komunizieren kann er auf hundegerechten wegen sicher besser.
:)
nun zu unserem frühreifen sohn ;) : es mag zufall gewesen sein.. doch er hob schon drei mal das bein! im sitzen hob er das bein ! sooooooooo nieeeeeeeedlich !
..vielleicht war auch nur sein pfötchen kalt :cool:

gruß, birthe und ihre beiden männer

Heins
25.11.2008, 15:23
man hat sogar schon von hündinnen vernommen, die soetwas tun...

was sagen denn die experten dazu?

Jennana
25.11.2008, 15:30
man kann dem hund es mit sicherheit vermitteln! es ist (denke ich) eine sache der erziehng, so wir wir donkor schon beigebracht haben (18wochen alt) sich nicht auf steine zu lösen, sondern gras/erde/waldboden/sand. ;)

ein mir wichtiger punkt ist auch der ruf :angel: von uns hundehaltern! es trägt sicher nicht positiv zum ruf bei, wenn die hunde überall makieren. (wie hier schon berichtet) da stadt oder wohngebiet nicht als direktes revier angesehen wird, sondern eher das eigene grundstück, tut man dem hund kein leid an.. bin ich der meinung. "zeitung lesen" und komunizieren kann er auf hundegerechten wegen sicher besser.
:)


Ja, das denke ich auch. Abayomi hat auch von Anfang an gelernt, dass es 'toller' ist, wenn er sich auf Gras bzw. weichem Untergrund erleichtert. :) Das klappt auch ohne weiteres- wenn er 'wirklich muss' sucht er sich ausschließlich ein Plätzchen auf 'natürlichem' Untergrund....am besten gaaanz tief ins Gebüsch oder hinter nen Baum, damit bloß die Privatsphäre nicht gestört wird...:rolleyes:

Aber nochmal zum Markieren: Da habt ihr wahrscheinlich Recht, sein Revier ist in erster Linie ja das Grundstück. Puh, dann bin ich ja vielleicht doch keine Raben-hundemama, wenn ich das Markieren mal nicht für nötig erachte und unterbinde. Ich sag bisher immer sowas wie:
" Neneneneneeeeeeee-hiiier niicht":D
Is ja im Grunde wurscht, was man nun sagt.
Und wenn er dann nicht weiter in die duftende Richtung zieht sondern sich wieder der Fahrtrichtung zuwendet, mach ich nen Freudentanz und es gibt nen Leckerli.

Ich betrachte des Öfteren auch Hundehalter mit Argwohn, die ihren Hund überall hins....und pippien lassen. Während man selbst immer nur in die große böse Kategorie "Hundehalter" einsortiert wird und keine Unterschiede gemacht werden....
Ich finde es selbstverständlich, dass jedes nicht wohlplazierte Abayomi-Häufchen akribisch von mir weggesammelt wird....oder eben darauf achte, dass die weiße Hauswand auch weiß bleibt!
Schade nur um den -leider schon so alt eingesessenen- schlechten Ruf- trotz so vielen vernünftigen "Anhängern".:(

Viele Grüße, Jen

Whitedream
25.11.2008, 18:05
Also unserer hat vor 2 Wochen angefangen also auch mit 7 Monaten sein Beinchen zu heben. ist zwar noch eine wackelige Geschichte aber er versuchts:p

boerdy
25.11.2008, 18:21
hi,:)
also experte bin ich sicher nicht, aber mir erklärte man das "bein heben" bei hündinnen als "dominantes verhalten".. also es sollen hündinnen machen, die sehr ranghoch sind. :cool:
gruß birthe

Angela mit Azizi
25.11.2008, 19:11
hi,:)
also experte bin ich sicher nicht, aber mir erklärte man das "bein heben" bei hündinnen als "dominantes verhalten".. also es sollen hündinnen machen, die sehr ranghoch sind. :cool:
gruß birthe

Azizi hebt dann beim Pinkeln das Bein (aber das wird dann mehr nach vorne angewinkelt), wenn sie unbedingt hoch irgendwo mitmarkieren will. Ich glaube nicht, dass das was mit Dominanz zu tun hat, eher, dass sie eben auch diese Stelle treffen will (warum auch immer, ich kann sie fragen wie ich will, ich krieg einfach keine Antwort, vielleicht einfach Gruppenzwang... :devil:) Gern hebt sie z.B. über irgendwelchen eklig schon fast weggefaulten Viechern (platte Mäuse usw). ihr Bein. Alternativ wälzt sie sich auch gern darin :o

Ob das wirklich was mit Dominanz zu tun hat... :D

Viele Grüße
Angela

boerdy
25.11.2008, 20:38
hm..:rolleyes:
"wissen" tue ich es auch nicht..
naja, denke es ist allgemein ein schwieriges thema bezgl "dominanz" & "dominantes verhalten". dazu der kleine unterschied, ob hunde unter sich gewisse verhalten zeigen oder uns menschen gegenüber.. was ist es tatsächlich :confused:
..aber das passt besser in ein anderes thema ;)

beschwichtigende :p grüße
birthe

Aaron007
05.12.2008, 21:22
Hallo Stefan,
sehr treffend beschrieben .
Also unser Süßer, mittlerweile 11 Monate und eigentlich ein sehr dominanter Rüde, hebt sein Bein erst seit 3 Wochen. Aber eigentlich ist " Bein heben " etwas übertrieben. Die ganze Pulleraktion sieht eher so aus, als hätte er einen Schliffer im Fuß.... In der Hundeschule werden wir auch schon belächelt: " Ist halt ein Spätentwickler" :p (hat aber auch seine Vorteile, was die Erziehung betrifft) Ich denke da ist eben jeder Rüde unterschiedlich in der Entwicklung, bis jetzt hat`s doch bei allen anderen auch geklappt.....

Liebe Grüße, Heike mit Aaron :wink:

ajamu66
06.12.2008, 09:02
Hallo Stefan,
sehr treffend beschrieben .
Also unser Süßer, mittlerweile 11 Monate und eigentlich ein sehr dominanter Rüde, hebt sein Bein erst seit 3 Wochen. Aber eigentlich ist " Bein heben " etwas übertrieben. Die ganze Pulleraktion sieht eher so aus, als hätte er einen Schliffer im Fuß.... In der Hundeschule werden wir auch schon belächelt: " Ist halt ein Spätentwickler" :p (hat aber auch seine Vorteile, was die Erziehung betrifft) Ich denke da ist eben jeder Rüde unterschiedlich in der Entwicklung, bis jetzt hat`s doch bei allen anderen auch geklappt.....

Liebe Grüße, Heike mit Aaron :wink:

Puh, das sorgt für temporäre Beruhigung. Befremdlich ist eben, dass meine frühere Hündin dies in dem Alter sowohl in der A- als auch in der B-Note schon perfekt zelebrierte. Dann werde ich mit dem pinkfarbenen Halsband noch ein wenig warten.;)

Allen ein unterhaltsames WE.:joker:

ajamu66
29.12.2008, 17:00
Frohe Kunde! Der Zwerg hat heute 2x markiert, wenn auch mit sehr unkoordiniertem Bewegungsablauf und stark femininer Note.

Zur Belohnung hab ich ihm heute Abend eine reife Ridgebackdame eingeladen.:D

Finny
29.12.2008, 21:41
unser ist jetzt knapp 16 monate und hockt sich immer noch hin......

BigMick
29.12.2008, 22:25
ich will euch mal trösten:

mick ist 3,5 jahre alt und lässt "es" ganz oft einfach nur laufen, während er auf allen 4en steht ;)

und dabei ist er ein sehr maskuliner, äußerst souveräner rüde (allerdings auch äußerst faul) - also keine sorge um eure männlein, das wird schon (oder auch nicht) :D

Heins
30.12.2008, 00:04
darf ich mal fragen, wieso es dem/der einen oder anderen wichtig erscheint, dass (s)ein rüde 3beinig pinkelt?

danke für die antwort, heins

ajamu66
30.12.2008, 06:10
darf ich mal fragen, wieso es dem/der einen oder anderen wichtig erscheint, dass (s)ein rüde 3beinig pinkelt?

danke für die antwort, heins

Ach Heins, vielleicht hab ich zu sehr mit Smilies gegeizt, deshalb und um die Wertigkeit des Freds zu dokumentieren, noch extra einen für dich: :).

357magnum
30.12.2008, 10:33
Hallo an alle
Unser Madox ist jetzt gut 8 Monate alt und fängt, nachdem die Blase das erstemal im 4-Fußstand entleert wurde,so langsam an im 3-Fußstand zu markieren . Bei meiner Tochter, die meist abends mit ihm gassi geht, fing er schon vor einem Monat an zu makieren.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch:cheers:

Heins
30.12.2008, 11:04
Ach Heins, vielleicht hab ich zu sehr mit Smilies gegeizt, deshalb und um die Wertigkeit des Freds zu dokumentieren, noch extra einen für dich: :).
leider ist dies keine befriedigende antwort auf meine frage.

ohne Ironie, Spott und Häme, heins

harmony1
30.12.2008, 19:54
Also - mir ist es schnuppe, ob mein Hund das Bein hebt oder nicht.

Mein Huskierüde setzte sich immer hin, um sich zu erleichtern -

Arcon ist 5,5 Jahre jung. Wenn er keinen Baum oder Busch findet und es pressiert, hockt er sich auch auf den Rasen und lässt laufen.
Na und... :p

Maldini
05.01.2009, 21:49
Hallo RR Freunde!

Nerven behalten - unser Rüde hat erst mit 10-11 Monaten wie ein Mann :cool: gepieselt!

Gruß,

Maldini

boerdy
01.02.2009, 19:20
:) hallo zusammen,

bringe das thema kurz mal wieder nach vor`n ;)
:D unser donkor wird ein mann !!!
seit etwa einer woche hebt er nun täglich 3-4 x sein beinchen !
für die statistik hier:
zeitpunkt beinchen hoch mit 6 monaten !

:cheer:

lieben gruß - die stolzen eltern :D

Stefanie R.
01.02.2009, 20:16
Cool, sogar mit Fotobeweis :joker: BamBam (7,5 Monate) fängt jetzt in Gesellschaft anderer Hunde an, das Bein zu heben. Alleine lässt er immer noch gerne einfach laufen :D

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

SandraP
01.02.2009, 20:47
hallöchen,also unser fynn hat auch damals erst mit ca 12 Monaten das erste mal versucht im stehen zu pinkeln und fein das beinschen zu heben ! !Vorher immer schön brav in die Hocke :D
gruss sandra

Basko1
05.02.2009, 18:46
Hallo,

Also unser Basko ist jetzt & monate alt und hat sein bein erst einmal gehoben (:D) Und unser Nachbars Hund Elvis hat sein beinchen schon mit 4 Monaten gehoben.(Neidisch:eek:).


Viele nette Grüße von Louisa und Basko :angel: