PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Nase wird braun



sbauch
25.11.2008, 07:41
Hallo,

bei meiner Amy (knapp 16 Monate) wird die Nase zusehends brauner.
Sie ist von der Fellfarbe eher ein Blondinchen, aber der Nasenspiegel und der Fang waren zu Anfang schwarz. Der Fang ist auch jetzt noch schwarz, deshalb fällt es auch eher auf.
Habt ihr eine Erklärung für dieses Phänomen???

Divus07
25.11.2008, 07:48
Hi Susanne :)

Ich kenne das, die Nase unserer RR-Freundin wurde im Winter auch heller,
es nennt sich Wechselnase und ist nicht schlimm. Zum Sommer wird sie wieder schwarz. Komisches Phänomen, hat aber nur etwas mit den Pigmenten der Nase zu tun und wird soweit ich weiß auch nicht behandelt.

Es gibt bestimmte Rassen (weißer Schäferhund), da ist diese Wechselnase zuchtausschließend.

Mehr weiß ich dazu auch nicht...vielleicht mal Tante Google fragen...

Shiva
25.11.2008, 08:10
Huhu Susanne,

guck mal hier:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/gesundheit/24281-warum-wird-die-nase-ploetzlich-ganz-hell.html

und hier:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/gesundheit/21800-nase-wird-heller.html

Liebe Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

sbauch
25.11.2008, 11:06
.. das mit der "Stoffwechselstörung" beunruhigt mich ja etwas:scept:
Letzten Winter hatte Amy auch die "alte, schwarze" Nase...
Hat da noch jemand Infos über diese Stoffwechselstörung???


P.S.:Schön, daß es das Forum gibt. Hab grad festgestellt, daß ich heut seit einem Jahr dabei bin... Hab schon viele hilfreiche Tipps erhalten...
Und noch mehr nette Menschen kennengelernt, die nicht anfangen zu gähnen wenn man "länger" über den Hund spricht

Ridgeback Emma
25.11.2008, 11:19
Susanne, genau das gleiche stelle ich gerade bei unser Welpette fest.

Sie wurde als Livernose geboren, aber innerhalb von 3 Wochen wurde ihre Nase pechschwarz und seit dem wird die wieder rosa, nicht nur braun, sonders richtig schweinchenrosa !

Habe Fotos verglichen weil ich dachte ich bilde mir das ein...... :angel:

ich dachte schon mein Hund ist "kaputt" :D

bin beruhigt dass es wohl normal ist !

Liebe Grüße nach Göttingen, ich werd bei Zeiten mal Fotos schicken wenn du magst !

Sybille

Kira2006
25.11.2008, 20:16
Wir hoffen auch, das es was ganz normales ist und nix mit dem Stoffwechsel zu tun hat! Alternative Theorie von Kira wäre erhöhtes Stubbsverhalten könnte das das Näschen abrubbeln.. ;-) Nein Spaß beiseite, drücken die Daumen das Prinzessin Amydala weiterhin frisch und munter so unnachamlich friedlich stubbsen kann, egal ob Wechselnäschen oder net. Viele Liebe Grüße nach Nikolausberge aus dem Leinetälchen von den KaBaMiKi's

nothle
28.11.2008, 19:06
Huhu!

Stoffwechselstörung ist es bestimmt nicht...

Sondern eine "normale" Wechselnase - ich kenne einige Hunde, die diese Veränderung zeigen.
Die meisten davon bekommen im Winter eine helle Nase - im Sommer wird´s wieder dunkel...da liegt die Vermutung nahe, dass es etwas mit Sonnenlich zu tun haben könnte.

Es gibt auch Tipps wie...Saft von schwarzen Johannisbeeren oder Hollunder zu geben... ob das was bringt...:confused:

Die Bandbreite reicht im übrigen von einer leichten Aufhellung von schwarz ins dunkelgrau...bis hin zum wirklich Schweinchenrosa...

Aber wie gesagt...keine Krankheit - warte mal den Sommer ab...

Kannst ja dann berichten

:popcorn:

LG Kerstin (mit einer leicht ausgewaschenen Nase und einer schwarzen :D)

nothle
28.11.2008, 19:09
Susanne, genau das gleiche stelle ich gerade bei unser Welpette fest.

Sie wurde als Livernose geboren, aber innerhalb von 3 Wochen wurde ihre Nase pechschwarz und seit dem wird die wieder rosa, nicht nur braun, sonders richtig schweinchenrosa !

Habe Fotos verglichen weil ich dachte ich bilde mir das ein...... :angel:

ich dachte schon mein Hund ist "kaputt" :D

bin beruhigt dass es wohl normal ist !

Liebe Grüße nach Göttingen, ich werd bei Zeiten mal Fotos schicken wenn du magst !

Sybille


Hallo Sybille!

Hast du Photos von den einzelnen Stadien? Dass ein Liver schwarznasig wir hab ich noch nie gehört... würde mich interessieren!!!

LG Kerstin

Ridgeback Emma
29.11.2008, 08:16
Ja Fotos könnte ich dir schicken... (mail mir doch deine emailadresse)
OK, vielleicht war mein Livernose- Ausdruck falsch, sorry, ersetze Livernose durch rosa Nase und dann dürften hoffentlich auch keine Missverständnisse mehr auftreten..... :D

Hoffe das mit dem Anhang klapp, da hab ich vorweg schon mal zwei Bilder rangehängt, allerdings ist das schon die entwicklung wieder von schwarz zu rosa....

LG

sbauch
29.11.2008, 08:48
Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure Antworten...
Ganz so rosa wie beim kleinen "Critter" ist es bei Amy nicht... sähe auch sehr seltsam aus, da sie doch einen recht dunklen Fang hat...

Habe auf der "weiße Schäferhund"-Seite so viele Infos gefunden, daß ich mehr verwirrt wie aufgeklärt bin:confused:
Wechselnase beim Weissen Schäferhund (http://anika.der-pauli.de/wechselnase.htm)
Nja, ich hoff jetzt mal das Beste und gehe vom "Sommersprossenphänomen" aus....

Sibilla Teichert
29.11.2008, 09:10
Hallo!

Meine Famira hatte das in den ersten Jahren ihres Lebens auch regelmäßig. Ich vermutete daß es mit der Mutter zusammenhängt. Das ist eine Livernose-Dame. Je älter Famira wurde - sie wird jetzt 7 Jahre - trat es dann gar nicht mehr auf. Inzwischen bleibt das Näschen immer schwarz. Gestört hat es mich nicht.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

KatrinB
30.11.2008, 18:04
Durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestoßen und bin total erstaunt und vor allem heilfroh, dass eine helle (schweinchenrose ;) ) Nase nichts Schlimmes ist. Naima hat die nämlich auch und wir haben schon Schlimmes vermutet.
Jetzt bin ich gerade erleichtert. :)

Sandys Frauchen
30.11.2008, 18:15
Hallo Susanne,

mach Dir keine großen Sorgen, bei meiner Sandy ist das auch so. Sie ist mittlerweile 12,5 Jahre, na ja sie hat jetzt schon mehrere gesundheitliche Probleme, aber weder die Nase noch der Stoffwechsel gehören dazu.

LG
Evelyn