PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nächtliche Kontrollgänge



chandu88
28.11.2008, 11:04
Hallo an Alle!

Jetzt muß ich Euch doch mal fragen, ob Eure Ridgi's nachts dieselben seltsamen Rituale pflegt wie unser Chandu.


Er ist jetzt knapp 8 Monate alt und so ca. vor 2 Monaten, als mein Mann 1 Woche nicht daheim war fing alles an:

(es gibt dabei 2 Varianten)

1. Regelmäßig - man kann die Uhr nach ihm stellen - steht er in der Nacht auf, geht ums Bett rum ( er schläft auf meiner Seite neben dem Bett ) kontrolliert, ob mein Mann im Bett liegt, índem er ihm die Schnauze ins Gesicht steckt und losschlabbert - läuft wieder ums Bett rum und legt sich mit einem zufriedenen Säufzer wieder hin und schläft sofort wieder ein.
Fällt sein Kontrollgang negativ aus - d.h. mein Mann ist auf Geschäftsreise und liegt nicht im Bett - dann kommt er zu mir und leckt mir so lange das Gesicht, bis ich aufwache und ihn streichle. Dann erst legt er sich wieder hin und schläft zufrieden weiter...:-)

2.In manchen Nächten ( ich bilde mir ein einen Zusammenhang zu Vollmondnächten erkennen zu können - wie gesagt vielleicht auch nur Einbildung :-)) steht er um seine Uhrzeit auf, setzt sich vors Bett und starrt uns an..ich weiß das weil ich schon wach geworden bin durch das Gefühl beobachtet zu werden..dann geht er aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer und legt sich auf das Sofa und schläft da bis morgens..

Er ist wirklich sehr mysteriös ..aber es stört uns ja nicht - Im Gegenteil, es ist schön zu wissen daß er auf uns aufpasst!

Würde nur mal gerne wissen ob Eure das auch machen?

Liebe Grüße
katerina

Christof
29.11.2008, 04:49
hej

das tun meine beiden auch

besonders in der nacht in der ich wegen 24 h dienst nicht zu hause bin patroullieren unsere beiden durchs ganze haus und schlafen mal da mal da. laut aussage der besten ehefrau von allen sind sie sehr viel wachsamer wenn ich nicht zu hause bin.

in der ersten nacht nach dem 24 h dienst schläft der terrier schonmal kurze zeit bei mir im bett, extrem eng an mich gekuschelt und der rr liegt neben meinem bett. beide kontrollieren aber in jedem fall öfters die nacht ob ich da bin.

hat in unserem fall nicht mit mondphase zu tun.

ajamu66
29.11.2008, 06:52
Guten Morgen,

der Zwerg ist nur nachts in der Lage, die Treppen geräuschfrei zu bedienen. Er ist wohl so clever zu wissen, dass dies ein probates Mittel ist in`s Bett zu gelangen. Der Erfolg gibt ihm recht...:rolleyes:

Ridgeback Emma
29.11.2008, 07:58
Ja und Nein, unsere Welpette kommt zwischen 23 x (am Anfang, ist ja auch normal) und 1 x letzte Nacht (endlich wieder Schlaf) ans/ ins Bett und wenn wir sie wieder auf ihr Kissen direkt vor unser Bett legen gibt sie Ruhe..... ob das in dem Alter schon Kontrolle ist? Ich denke nicht, eher hat sie Angst allein zu sein.

Der Senior aber, der geht nachts aus seinem Körbchen im Flur durchs ganze Haus und wenn er fertig ist, lässt er sich im Schlafzimmer vor den Schrank plumpsen und schläft dann durch, aber das macht er jeder Nacht.....

LG

Sybille

Bonsai
29.11.2008, 09:25
Hallo an Alle!

Jetzt muß ich Euch doch mal fragen, ob Eure Ridgi's nachts dieselben seltsamen Rituale pflegt wie unser Chandu.


Er ist jetzt knapp 8 Monate alt und so ca. vor 2 Monaten, als mein Mann 1 Woche nicht daheim war fing alles an:

(es gibt dabei 2 Varianten)

1. Regelmäßig - man kann die Uhr nach ihm stellen - steht er in der Nacht auf, geht ums Bett rum ( er schläft auf meiner Seite neben dem Bett ) kontrolliert, ob mein Mann im Bett liegt, índem er ihm die Schnauze ins Gesicht steckt und losschlabbert - läuft wieder ums Bett rum und legt sich mit einem zufriedenen Säufzer wieder hin und schläft sofort wieder ein.
Fällt sein Kontrollgang negativ aus - d.h. mein Mann ist auf Geschäftsreise und liegt nicht im Bett - dann kommt er zu mir und leckt mir so lange das Gesicht, bis ich aufwache und ihn streichle. Dann erst legt er sich wieder hin und schläft zufrieden weiter...:-)

2.In manchen Nächten ( ich bilde mir ein einen Zusammenhang zu Vollmondnächten erkennen zu können - wie gesagt vielleicht auch nur Einbildung :-)) steht er um seine Uhrzeit auf, setzt sich vors Bett und starrt uns an..ich weiß das weil ich schon wach geworden bin durch das Gefühl beobachtet zu werden..dann geht er aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer und legt sich auf das Sofa und schläft da bis morgens..

Er ist wirklich sehr mysteriös ..aber es stört uns ja nicht - Im Gegenteil, es ist schön zu wissen daß er auf uns aufpasst!

Würde nur mal gerne wissen ob Eure das auch machen?

Liebe Grüße
katerina


Huhu Katerina :)

Das hat unsere Maus auch gemacht: Aufgestanden, ums Bett rum, geschaut ob ich da bin - und wieder hingelegt.

Wir haben das Körbchen nun auf meiner Seite des Bettes stehen - seitdem haben die "Kontrollgänge" aufgehört :D

VLG Esther + Hundi

Lausefix
29.11.2008, 10:26
Ich kenne das auch von Chouchou.

Besonders dann, wenn sie abends beschließ, im Wohnzimmer zu bleiben und dort zu schlafen. Irgendwann nachts kommt sie dann ins Schlafzimmer getippelt, schnauft mir ins Gesicht, sofern es der Seite zugewandt ist, auf der ihr Körbchen steht und glotzt mich an (bin auch schon dadurch aufgewacht). Anschließend überlegt sie dann offenbar, ob sie ins Bett steigen oder ins Körbchen gehen soll...
Ist das Platzangebot groß genug - Chouchou ist ein Löffelchenlieger ;) - kringelt sie sich an meinen Bauch, anderenfalls nimmt sie schmatzend und schnaufend in ihrem Körbchen Platz.

Generell hat sie gerne geöffnete Türen, die es ihr ermöglichen, ungestört die Schlafplätze zu wechseln.

Viele Grüße

357magnum
29.11.2008, 10:33
Auch ich kann das bestätigen. Unser alter Jagdhundmischling hat bis auf seinen letzten Tag seine nächtlichen Kontrollen gemacht.
Unser jetzt 7 Monate alter Madox macht sie auch. Er steht auf, riecht laut und deutlich an jeder Tür- Kontrolle o.k, dann geht er wieder schlafen.
LG

BerTin
29.11.2008, 18:24
Oh, ich beneide euch um eure wachsamen Hunde.

Bei uns ist es ganz anders, wenn der junge Mann in seinem Bett liegt und schläft, dann ist der absolut weggetreten. Auch wenn wir Nachts mal aufstehen, er schläft ruhig weiter. Es sei denn wir gehen runter, dann kommt er nach.
Wenn bei uns mal ein Einbrecher auftaucht hat der leichtes Spiel, bei unserer Schlafmütze.
Sonst ist er auch einfach ins Schlafzimmer in sein Bett gegangen, wenn er meinte, es sei spät genug. Das hat er nun seit knapp 2 Monaten aufgehört, er geht nun erst ins Schlafzimmer, wenn wir auch gehen.

ElaundAki
29.11.2008, 19:25
Hallo,
noch ein nächtlicher Kontrollgänger.

Und wenn Rundgang beendet wird sich ganz leise brummend gegen das Bett geplumst, eingerollt und weiter geschlafen.

Ich finds sehr beruhigend, so einen Aufpasser im Haus zu haben.

chandu88
30.11.2008, 01:06
Hallo Ihr lieben nachts gut bewachten!

Mußte schon schmunzeln als ich Eure Berichte gelesen habe! In so vielen Eurer Erzählungen habe ich unseren Halbstarken wiedererkannt! Vielen tausend Dank dafür!!!....jetzt weiß ich wenigstens daß unser Chandu sich nicht nachts in einen mysteriösen - ja manchmal, wenn er mich so hypnotierend anstarrt, sogar fast unheimlichen - Wächter verwandelt, sondern daß das wieder mal eine sagenhafte Besonderheit unserer mystisch wundervollen Ridgebacks ist :-)
Viele liebe Grüße und schlaft weiterhin so fürsorglich bewacht wie ich.
Katerina