PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was zieht ihr euren lieben im Winter an???



Andreas111
01.12.2008, 20:11
Der Winter steht vor der Tür und es wird kalt, nun bin ich am überlegen meinem "kleinen" etwas gutes zu tun und ihm einen Mantel zu kaufen.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir von euren Erfahrungen mit Hunde-Mänteln berichtet und ganz toll wäre es, wenn ihr mir ein Foto zeigen köntet auf dem eure lieben mit den Mänteln zu sehen sind.
Mich würde auch interessieren in welchen Situationen ihr gebrauch von den Sachen macht.
Bis jetzt habe ich immer in mich rein geschmunzelt wenn ich Leute gesehen habe die ihren Hunden Sachen angezogen haben, vielleicht kann mir jemand von euch noch eine plausible Erklärung geben warum ich meinem Hund einen Mantel kaufen soll. (einfach nur um mein Gewissen zu beruhigen und zu bestärken)

PS: Ich möchte hier keine Diskussion auslösen ob sinvoll oder nicht, ich möchte nur aus den Erfahrungen anderer lernen!!!

Vielen Dank schon im Voraus!!!
Mfg Bronko, Verena und Andreas

Sibilla Teichert
01.12.2008, 20:41
Hallo Ihr Drei!

Die Diskussionen haben hier schon lange stattgefunden;) Und wenn Du mal die Suchfunktion in Anspruch nimmst "Hundemantel" kannst Du lesen lesen lesen...........Viel Spaß dabei!

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi - natürlich Mantelträger:D

tauchzeit
01.12.2008, 21:30
Also... zwei (!) Paar gefütterte Stiefel... eine Thermohose... ein Kashmir-Pullover... Thermojacke... natürlich noch lange Woll-Unterwäsche und Woll-Socken drunter.. und natürlich eine Pudelmütze (aber nicht vom Pudel).... ;-)
Ich weiß nur noch nicht... wie halten wir das Schwänzchen warm... Ideen....?

mecky1973
01.12.2008, 21:59
ich mache es mit lana genau so.fürs schwänzchen habe ich ihr einen schwanzwärmer gestrickt.muß nur drauf achten das sie sich nicht zu dolle freut

Erongo
01.12.2008, 22:17
Erongo hat kein Mäntelchen etc. So lange sich die Süssen bewegen wird Ihnen auch nicht wirklich kalt. Oft mit vielen Hundekumpels treffen dann ist Regen und Schnee schnell vergessen.
Wenn er dann doch sehr nass ist wird zu hause ordentlich mit dem Handtuch abgerubelt.
Das liebt unser und ist schon zu einem richtigen Ritual geworden. Mind. 5 min. rubbeln dann auf's Sofa kuscheln und Mama (ich) noch dazu legen.

Christof
01.12.2008, 22:49
nix die mädels sind von klein auf daran gewöhnt worden sich auch bei schlechtem wetter drausen zu bewegen.

Heins
01.12.2008, 22:54
nix - unsere bewegt sich viel.

Shiva
02.12.2008, 05:04
Hallo,

zum Gassigehen haben beide gar nix an, da immer im Freilauf und daher ausreichend Bewegung. Nur, wenn sie im Stall warten müssen und sich nicht ausreichend bewegen können, tragen beide einen Mantel.

Liebe Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

Esther
02.12.2008, 05:45
wir:

diverse Mäntel und Strickpullover von unterschiedlichen Herstellern.
Rute bleibt frei;)

Hier ein Ausschnitt aus einem Infoschreiben, das schon etwas älter ist:

http://www.animal-learn.de/netzwerk/informationen.html


An dieser Stelle möchten wir Ihnen interessante Informationen rund um den Hund zur Verfügung stellen. Bitte besuchen Sie diese Seite regelmäßig wieder.

Winterzeit – Leidenszeit für viele Hunde und ihre Besitzer
Viele unserer Haushunde fühlen sich bei Schnee und Kälte erst richtig wohl - Schlittenhunde, Berner Sennen-Hunde, Neufundländer, Labrador, Golden Retriever und auch Mischungen dieser Rassen u.a. Doch es gibt auch viele Hunde, die mit Kälte, Eis, Schnee und ständiger Feuchtigkeit nicht gut zurecht kommen.
Dies kann die verschiedensten Gründe haben:
Kurzes Fell und fehlende Unterwolle:
Sehr kurzhaarige Rassen wie Rhodesian Ridgeback, Dobermann, Dalmatiner, Pinscher u.a. bilden keine richtige Unterwolle, die aber eine thermoregulierende Funktion hätte. Dadurch entsteht nicht nur sehr schnell ein großer Temperaturverlust, sondern der Hund wird bei feuchter oder nasser Witterung oft bis auf die Haut durchnäßt.
Besonders für Welpen und Junghunde bis zum 4. Lebensmonat sind feucht-kalte Tage gefährlich, da sie noch keine Unterwolle haben und das feine Welpen-Deckhaar die Feuchtigkeit nicht richtig abhalten kann. Außerdem können sie ihre Körpertemperatur noch nicht schnell genug der Außentemperatur angleichen.
Mangelnde Fettschicht:
Verschiedene Windhund-Rassen, Rhodesian Ridgebacks, südliche Jagdhund-Rassen u.a.m., die normalerweise in milderen Klimazonen leben, besitzen kein Unterhaut-Fettgewebe. Ohne diese spezielle Gewebeschicht kann aber kein Fett eingelagert werden, so daß es nicht zur Bildung eines kälteabweisenden Fettpolsters kommt.
Höherer Energieverbrauch bei kleineren Hunden:
Kleine und mittelgroße Hunde haben einen aktiveren, schnelleren Stoffwechsel als große Hunde und verbrauchen dadurch mehr Energie für den Erhalt der Körperfunktionen. Außerdem ist der Verlust von Körpertemperatur im Verhältnis zu großen Hunden deutlich höher. Durch die kürzeren Beine brauchen kleinere Hunde auch beim Laufen durch Schnee und Matsch deutlich mehr Kraft. Um diesen erhöhten Energieverbrauch aufzufangen, sollten deshalb kleinere Hunde im Winter ein etwas fetthaltigeres Futter bekommen. So steht den Hunden genügend Energie zur Verfügung, um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten.
Gefahr von Blasen- und Nierenbecken-Entzündungen:
Kurzhaarige und kleine Hunde und vor allem junge Hunde neigen im Winter oft zu Entzündungen der Blase und Nieren, da der Bauch schnell naß wird und dann stark abkühlt. Deshalb sollte man die Hunde beim Spaziergang immer gut in Bewegung halten und anschließend sofort sorgfältig im Bauchbereich abtrocknen, besonders dann, wenn die Heimfahrt noch einige Zeit dauert. Hundedecken für das Auto, die die Feuchtigkeit vom Hundefell nach unter weitergeben, sorgen dafür, daß der Hund in jedem Fall im Auto trocken liegt und nicht während der Fahrt auskühlt.
Wind- und Wetterschutz:
Wenn Hunde leicht frieren oder sich erkälten, oder aber auch einfach nicht gerne bei Wind und Wetter rausgehen, kann man ihnen mit einem wärmenden und schützenden Hundemantel helfen, vor allem bei längeren Spaziergängen oder wenn das Wetter feucht-kalt ist.
Gute Hundemäntel haben eine robuste, abwaschbare Oberseite, die möglichst wind- und wasserdicht sein sollte. Eine kuschelige Vliesschicht auf der Innenseite dient der Speicherung der Körpertemperatur. Auf die gute Abdeckung des Bauches ist besonders zu achten, der Bauchgurt sollte breit genug sein, damit der empfindliche Bauchraum vollständig geschützt ist.
Nehmen Sie am besten Ihren Hund in ein gutes Fachgeschäft mit und lassen Sie sich dort den Hundemantel direkt für Ihren Hund anpassen. So kann man sichergehen, daß man einen hochwertigen und gut sitzenden Hundemantel bekommt. .........


Ich kann auch empfehlen zusätzlich hier die Suchfunktion zu benutzen:)
VG

Birgitta Edelmann
02.12.2008, 09:11
Imani hat einen Mantel wir im obigen Artikel beschrieben schön kuschelig , abwaschbar wasserdicht , und vor allem " mit Latz untenrum " damit auch der ganze Bauch schön warm und einigermaßen trocken bleibt

Sie trägt ihn bei kalten Temperaturen ( ab - 5°C ) auch beim Gassi also in Bewegung und sonst zum Warmhalten ( Auto Wartezeiten Training etc )


Birgitta mitClydeimmer , der auch schon einen Mantel hatte und jetzt wohl seinen Silbermantel trägt )

Steffi und Maja
02.12.2008, 20:12
Hallo. Maja habe ich auch vor 2 Wochen einen Mantel gekauft. Sie ist 6 Monate alt und tragt ihn bei Temperaturen unter 5°C. Besonders beim Training hat sich der Mantel bewährt, da sie sich dann nicht so viel bewegt. Als sie noch keinen Mantel hatte und wir spazieren gingen hat sie danach immer ganz dolle gefroren und gezittert und hatte auch einen Husten. Jetzt ist sie schön eingepackt und meiner Meinung nach findet sie das auch gut. Also warum nicht???

AjamuSH
03.12.2008, 14:46
Meiner trägt nix.Wird aber nach der Tour zu Hause mit Wolldecke schön eingepackt,das er schneller wieder auf Temperatur kommt das finde ich schon sehr wichtig!!
VG
Dörthe

Ute BB
03.12.2008, 15:23
Hallöle,

Opa Scotty trägt - wie in den vergangenen 8 Jahren auch - Mantel oder Overall. Hunde mit Arthrosen müssen draussen gut gewärmt werden, unabhängig davon, wie alt sie sind und wie viel sie sich noch bewegen. Das spart Schmerzen und Schmerzmittel.

Linux ist ein Heizofen (kein RR) und braucht nur nach dem Schwimmen einen Mantel. Mack (DSH) mit der fiesen Spondylose wird trotz dicken Felles mit einem Regenmantel vor Nässe geschützt.
Das geplatzte Sofakissen ;) Kimi scheint vorläufig keinen Schutz zu brauchen - sie wird noch nicht einmal bis auf die Haut nass, wenn es in Strömen regnet. Allerdings trockne ich ihr draussen immer wieder den kleinen Bereich nackten Welpenbauches ab.

Ute BB mit Scotty, Linux, Mack und Kimi. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Mbogo
03.12.2008, 18:57
Mein Dicker trug auch vier Winter lang nix außer üppig rotweizen Subtropenfell und die ersten zwei Winter waren echt lang, zumindest hier in Bayern. Dieses Jahr begann der Frühling mit einem lauffreudigen Frauchen und einem laufunfreudigen Hund - er hatte massive Rückenprobleme. Die haben wir zwar wieder im Griff, ich bin aber inzwischen sehr sensibilisiert - Vorbeugen ist besser als Aua.

Deshalb haben wir jetzt den ersten Winter zumindest mit Teilzeit-Mantel (wetter- und tobegefährtenabhängig) und er liebt es! Kein unlustiges Hinterhergetrietschel mehr am Morgen... und beim Heimkommen ist der Rücken warm.

Wir sind gerne Weicheier und Warmduscher und Mantelträger! :cool:

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

claudia+spike
03.12.2008, 23:26
Spike trägt ein Wintermäntelchen, dass ihn vor Kälte und Nässe schützt.

@Ute: Müssen Hunde mit Athrosen generell warm eingepackt werden oder vor allem die betroffene Stelle? Ich frage wegen der Knieathrose von Spike. Die wird ja vom Mäntelchen nicht geschützt.

Liebe Grüße
Claudia + Spike

Ute BB
04.12.2008, 07:28
Spike trägt ein Wintermäntelchen, dass ihn vor Kälte und Nässe schützt.

@Ute: Müssen Hunde mit Athrosen generell warm eingepackt werden oder vor allem die betroffene Stelle? Ich frage wegen der Knieathrose von Spike. Die wird ja vom Mäntelchen nicht geschützt.

Liebe Grüße
Claudia + Spike

Liebe Claudia,

die Körperwärme wird mit dem Blut transportiert - deswegen ist ein warmer Rücken auch bei Arthrosen im Knie hilfreich.
Scotty geht es mit einem Overall noch besser, allerdings bewegt er sich bei weitem nicht mehr so viel wie Super-Spike. Mit 16 geht doch alles etwas gemächlicher.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Scotty, Linux, Mack am Rand der Regenbogenbrücke und Kimi. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

BigMick
04.12.2008, 08:35
moin,

nachdem mick jetzt vor 4 wochen eine fiese halsentzündung hatte, und speichen-thani mit den tapezierten knochen mangels körpermasse eh immer bitterlich klappert, haben beide einen superschicken rollkragenpulli bekommen, den sie auschließlich tragen, wenn´s irgendwo mal wieder länger dauert :rolleyes:

zusätzlich gab´s montag noch gefütterte regenmäntel, die diese woche im fr....napf im angebot sind (sie hatten nur 3 in größe xl - die waren MEINS :D)

claudia+spike
04.12.2008, 08:43
@Ute: Danke!

Liebe Grüße
Claudia + Super-Spike

NicoleStef
04.12.2008, 09:01
Hallo Katja!

Wir waren Montag Früh auch sofort in Sachen Wintermantel Richtung Fressnapf unterwegs ;). Nur leider war in Paulas Größe kein Mantel mehr vorrätig, obwohl wir bei Ladenöffnung schon vor der Tür standen. Die nette Verkäuferin wollte uns aber für nächste Woche noch einen Mantel besorgen. Wenn sie denn noch von irgendwoher einen beschaffen kann. :(
Da ich Paula den Mantel in passender Größe nicht mal anprobieren konnte, würde es mich interessieren, wie du ihn so findest. Größe M habe ich zwar gesehen, nur ist es doch ein Unterschied, den Mantel nur so oder am Hund zu sehen.
Davon abgesehen glaube ich nicht, daß man sich zu diesem Preis verkaufen kann. :)
Hat sonst jemand Erfahrungen mit dem Hundemantel von More 4 dogs, Modell Davos, Fressnapf gemacht??

LG
Nicole :)

Mbogo
04.12.2008, 10:12
Hallo, Nicole,

wir haben leihweise den Davos in XL - geht bei uns zur Not, passt aber nicht wirklich gut. Das Verhältnis Rückenlänge zu Brustfeststellmöglichkeit funzt bei uns gar nicht: Rücken gerade richtig, Brustteil viel zu schlabbrig und nicht mehr enger zu stellen.

Bukoko findet's besser als keinen, von meinem Weihnachtsgeld gibt's jetzt aber einen eigenen von Hurrta...

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

maike9496
04.12.2008, 20:47
Hallo Nicole,

ich kann nur sagen das unserem Bashiri ( 15 Monate/ 35 KG ) das Model Davos nicht passt!
Größe L ist von der Länge her zu kurz und um den Bauch herum trotzdem zu bollerig; XL passt zwar von der Länge, ist aber um den Bauch herum noch weiter! Ging wirklich gar nicht!!! :confused:

Ich habe den Mantel im Fressnapf gelassen. Leider! Der Preis war schon echt gut....

LG
Maike

andi28
04.12.2008, 22:01
hallo also wir haben thyson auch später erst einen mantel gekauft. Im war zwar nicht kallt aber weil die rasse ja nicht so viel fäll besitzt was ich finde auch sehr schön ist haben wir ihn einen schönen mantel gekauf damit er nicht krank wird und es ihm auch gut geht bei dem kalten wetter.:closed:

Franzi Hundeliebe
04.12.2008, 23:09
Hallo,

ich habe meiner "Kleinen" jetzt den leichten, mit Flies gefütterten Mantel von Ruffwear in Gr. M bestellt (sie hat ca. 55 cm Rückenlänge ab Schulterblättern und ca. 59 cm Schulterhöhe). Der hat nach Foto einen großen Beinausschnitt und sieht zumindest sehr leicht aus.

Die wasserdichte Fleecejacke von Hurtta fand ich zwar sehr praktisch (auch wenn es erschrickt, was das für ein "richtiges" Kleidungsstück ist - vom Preis ganz zu schweigen, gibt bestimmt Kinder, die so was nicht haben für knappe 100 Euro - tut mir leid aber musste ich mal loswerden :() -
jedenfalls wollte sie aber nicht damit laufen, wegen den halben Beinen.

Wenn ich abends bei gefühlten -Graden und feuchter Witterung mit Ihr an der Leine noch eine Runde drehe und sie nicht rennen und springen kann, finde ich einen Schutz für sehr angebracht. Vor allem wenn ich sehe, wie sie mit eingekniffenen Schwanz bei jedem Schritt zittert. Änliches gilt fürs Auto, nach Schneemanöver im Wald. Nicht jeder kann sich sein Fell wachsen lassen wie mein Pudel :p.

LG, Franzi mit Ronja und Cimba

NicoleStef
05.12.2008, 08:03
Ja, hätte mir früher Jemand erzählt, daß ich für meinen Hund mal einen Mantel kaufe, den hätte ich laut ausgelacht.
Unser Vorgänger-Hund war aber auch ein Golden Retriever, also reichlich mit Fell bestückt:p. Für mich waren Hundemäntel immer ein unnötiges Accessoire mit dem Sinn, dem Besitzer zu gefallen und den Hund einzuschränken.
Seit wir aber unsere RR-Dame haben, sehe ich die Sache etwas anders. Wenn wir bei knapp über Null, Nieselregen und Wind unsere Runde drehen, sieht jeder, daß der Hund sich nicht wohlfühlt:(. Ich habe noch bei keinem anderen Hund ein solch leidendes Gesicht gesehen. Anfangs dachte ich, sie hätte ein Hüftproblem, sie geht ganz "eirig" mit richtig steifen Hinterbeinen, macht einen Rundrücken, kneift die Rute ein und der Ridge dehnt sich wie eine Gänsehaut über den kompletten Rücken aus. Ein Bild des Jammer:howl:. Da muß ein Mantel her, egal wie es aussieht oder was Frauchen oder der Rest der Welt davon hält. Nachdem das Fressnapf-Modell bei euch ja nicht unbedingt gepunktet hat, habe ich Gestern bei einem Internet-Anbieter gleich die gesamte Kollektion bestellt. So kann ich in Ruhe anprobieren und auswählen, was für Paula am besten geeignet ist.
Der Hundemantel Eisbär wurde mir auch schon von vielen Seiten empfohlen, den werden wir auf jeden Fall auch ausprobieren.
Vom Preis her soll es einigermaßen im Rahmen bleiben, wir haben 3 Jungs, die wollen auch warm eingepackt werden bei dem Wetter....!!
Liebe Grüße an alle
Nicole und Frostbeule Paula :wink:

BigMick
05.12.2008, 08:41
hi nicole,

ich hab die mäntel bislang nur im laden anprobiert. mick passt er und thani...naja....dem fehlen halt noch ein paar kilo, dass der mantel untenrum richtig sitzt ;)

sie sollen die dinger eh nur im auto, bzw während der huschu-stunden tragen, im freilauf sind sie in bewegung und werden ja nicht wirklich kalt.
wenns regnet und der wasserscheue mick soll müssen, geht er auch nicht mit mantel vor die tür. gummistiefel für hunde hab ich leider noch nicht gefunden :D

für den preis, nee, da kam ich nicht drumrum :cool:

feli hat mir gestern den tip gegeben, einfach die bauchgurte zu verlängern und einmal um den bauch herum zu wickeln und dann zu schließen - das ist sicher ne möglichkeit, wenn man etwas mit nadel und faden umgehen kann.

ich mach nachher mal bilder und stell sie ein.

blöd ist natürlich, dass die dinger bei euch gleich ausverkauft waren - entweder haben die die samstag schon verkauft oder sich selbst unter den nagel gerissen. wie gesagt, bei uns gabs 3 stück im laden - die waren mein :D
während der anprobe sprach mich noch ne dame an, die einen dalmi besitzt und sich nicht sicher war wegen der größe. ich hab ihr geraten, einen in L und einen in XL zu nehmen und dann eben umzutauschen - war nur leider keiner in XL mehr da :whistlig:

NicoleStef
05.12.2008, 09:14
Hallo Katja!
Ich bin mir eigentlich sicher, daß für Paula die Größe L ausreicht. Sie ist ca. 62cm hoch und wiegt 35 kg. Mal sehen. Wenn ich denn überhaupt noch einen Mantel bekommen kann, nehm ich den auch. Für das Geld ist ja fast schon geschenkt. Übrigens finde ich die Idee mit den Bauchgurten einmal komplett um Hundi rum wirklich gut. Auf mich macht das Modell eher den Eindruck Hundedecke als Mantel. Paula soll eigentlich auch beim Spaziergang Mantel tragen. Ich denke schon, daß ihr das gefallen wird. Beim Toben mit Hundekollegen geht sie natürlich FKK. Auch finde ich "trocken-kalt" gut, bei Schnee hat sie auch keine Probleme, da tobt sie wie eine Irre. Nur Regen, Wind und kalt geht garnicht. Ich werd mal abwarten. Wenn alles gut läuft, haben wir in einigen Tagen 4 verschieden Modelle zum probieren......!! Da wird doch wohl einer passen.
Katja, wäre toll, wenn du mal ein Foto einstellen könntest. Dann hätte ich schonmal eine Vorstellung wie´s aussehen wird!!
GlG
Nicole:)

Habari
05.12.2008, 20:54
Hallo Katja!

Schau mal hier: Lewis Dog Boots (http://www.lcsupply.com/Product/Dog-Boots-Vests/Lewis-Dog-Boots.html)

und hier:"Dog Boots": Gummistiefel für Hunde - Stuttgarter Zeitung online (http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1211025)

...was es nicht alles gibt:devil:

LG Diane mit Matojo

BigMick
06.12.2008, 09:37
Hallo Katja!

Schau mal hier: Lewis Dog Boots (http://www.lcsupply.com/Product/Dog-Boots-Vests/Lewis-Dog-Boots.html)
und hier:"Dog Boots": Gummistiefel für Hunde - Stuttgarter Zeitung online (http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1211025)

...was es nicht alles gibt:devil:

LG Diane mit Matojo

ich glaub´s ja nicht....... :eek:

Saskia81
08.12.2008, 16:57
Hallo, ich habe für Dia einen Wintermantel von Eisbär gekauft. Bin ich ganz zufrieden mit. Brauchte einen der nicht so teuer ist weil der "Kleine" ja noch voll im Wachstum ist (5 Monate)

Nächsten Winter bekommt er dann aber einen Mantel von Hurtta:)

LG Saskia & Dia

Mbogo
08.12.2008, 17:31
Tja, ganz suuupiiii - ich war mal wieder zu langsam! Zwack ich mir den Hunni aus den Rippen und bestell nach zehnmal messen endlich das im ganzen world wide web anscheinend einzige noch verfügbare Hurtta-Wunschmodell - nix war's erstmal. AUSVERKAUFT!!! :mad:

Bis zum Frühlingseinbruch klappt's vielleicht... So lange gehen wir dann noch im Schlabbermantel.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Steffi und Maja
08.12.2008, 19:51
Ja der Eisbärmantel mit einer Rückenlänge von 60cm passt sehr gut und ist gut verstellbar. 21 € hab ich glaub ich bezahlt.