PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr laute Geräusche im Halbschlaf !?? Normal?



Ridgeback Emma
04.12.2008, 08:13
Hey ihr Lieben !

Wir wundern uns etwas über unsere 3 monatige Welpette...
Sie ist kerngesund (TA durchgecheckt), fröhlich, agil, frisst gerne, spielt, tobt, macht Schabernack, ein ganz normales Hundekind ! :)
Natürlich träumt sie auch im Schlaf, zuckt mit den Beinchen, schmatzt, fiept und bellt leise, quieckt auch mal, so wie ich es auch von all ihren Vorgängern kenne. Das stört mich ja auch gar nicht, was ich mir leider nicht erklären kann, sind die lauten Geräusche die sie im Halbschlaf macht.

Wenn sie nachts "wach" wird und etwas auf ihrem Ridgi-Pad rumgerangelt hat und sich wieder hinlegt dann quakt sie richtig laut. Es ist nicht das typische Brummen oder Quängeln, das viele Hudne machen, nein, sie ist richtig laut !!!!
Wenn man sie dann anspricht kommt sie aus diesem Dämmerungsschlaf raus, dann freut sie sich, sie schmust, kuschelt und quakt weiter.
An ihrer Decke scheint das auch nicht zu liegen, egal ob wir ihr die Lage verändern, wegnehmen, glattstreichen oder so lassen wie sie ist, sie quakt, zwischen 3 und 15 min vor sich hin. Teilweise auch mehrmals nachts. Tagsüber zeigt sie dieses Verhalten nicht !

An Schlaf ist dabei nicht zu denken, man hört es auch zwei Zimmer weiter !!!
Kalt kann ihr m. M. n. auch nicht sein, Zugluft kommt auch nicht wirklich in Frage, da sie das an allen Plätzen macht, an denen wir sie haben schlafen lassen.... (übrigens zeigt sie das Verhalten auch, wenn sie bei uns im bett geschlafen hat), manchmal habe ich das Gefühl, dass sie selbst gar nicht merkt, dass sie so laut ist....

Tierärzte wissen auch keinen Rat, haben sie untersuchen lassen, ohne Erfolg. :confused:
Pipi machen muss sie in diesen Momenten auch nicht, haben wir auch schon ausprobiert.
Sie liegt auf ihrem Pad, läuft auch nicht durch die Wohnung oder so...

Hat jemand ähnliches erlebt oder eine Idee, woran das liegen könnte? Wir sind ratlos !
Sie macht das fast jede Nacht, aber eben auch nicht jede !
Unabhänig davon, das wir möchten, dass es der Kleinen gut geht (auch wenn es sie scheinbar nicht stört), würden wir auch gerne mal wieder schlafen.... :) Ich sehe vor lauten Augenringen schon aus wie Frankensteins Braut !

Viele liebe grüße

Sybille

Ute BB
04.12.2008, 08:42
Hallo Sybille,

mein erster RR hatte sich als Welpe in dem Zustand zwischen "Schlaf ist noch nötig" und "eigentlich bin ich wach" laut in den Schlaf gesungen. Richtig laut! Ich habe einfach mitgesungen, dann verging die Zeit schneller. :)

Als greiser Hund hatte er diese Angewohnheit übrigens wieder.

Unser derzeitiger Welpe (kein RR) ist generell ein lauter Hund. Im Halbschlaf scharrt Kimi wie ein Terrier am Mauseloch und kläfft dabei schrill - sehr schrill. :rolleyes: Nach etwa 10 Minuten fällt sie um und schläft tief und fest. Falls sie sich hineinsteigert, lege ein Läppchen mit ihrem Beruhigungsduft auf den Platz - dann ist schlagartig Ruhe.

Für die Hunde ist frau auch als Frankensteins Braut attraktiv. ;) Um es für den Rest der Welt zu sein, gibt es Concealer. :)

Ute BB mit Scotty, Linux und Kimi. Baru, Bansai, Rex, Ashanti und Mack begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Ridgeback Emma
04.12.2008, 08:52
Liebe Ute, Danke für deinen humorvollen beitrag ! :D

Es stimmt, die "Liebe" meiner Hunde ist mir sicher, aber bei meinem Mann, wäre ich mir da nicht so sicher? :p Er sieht außerdem genauso aus.... :(

Was mir ja aber wichtiger ist, dass die Kleine OK ist!!!
Mein Schlafdefizit spielt natürlich auch eine Rolle !
Letzte Nacht war es so, dass sie um Mitternacht (also nach 2,5 Stunden Schlaf) und neute nach um 4 Uhr "gesungen" hat !
Das zerrt fürchterlich an den Nerven !

Ich wede es mal versuchen mit DAP in solchen Momenten. Vielleicht hift das!

Bin aber auch weiterhin für alle Tips und Trick und Erfahrungsberichte offen !

Shiva
04.12.2008, 10:35
Hallo Sybille,

zu dem Schlafverhalten, bzw. den -geräuschen deiner Kleinen kann ich dir zwar leider nichts sagen. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ihr dann (wenn sie laut wird?) DAP aufs Bettchen oder so sprühen.

Du sagst, sie macht diese Geräusche zwischen 3 und 15 Minuten. Bedenke bitte, daß du, wenn du DAP sprühst, auch etwa 15 Minuten warten musst, bis du ihr das dann hinlegen kannst. Und es hält auch nur etwa 2 Stunden an, so daß du es also nicht abends z. B. um 22 Uhr einsprühen könntest und es dann bis 5 Uhr morgens wirkt.
Deshalb, wach bist du dann leider so oder so.

Mitfühlende Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

Ridgeback Emma
04.12.2008, 10:41
Da hst du mal wieder Recht Martina, :)

es währe wohl sinnvoller, ihr ein Tuch gleich mit zum einschlafen zu geben. Vielleicht schläft sie dann tiefer und oder ruhiger..... dass es nur 2 Stunden hält ist leider wahr, aber ein Versuch ist es wert.....

Mir fällt halt nichts anderes ein ! :confused::confused::confused::confused:

Wer hat andere Ideen?

Ich will den kleinen Wurm nicht in Küche schicken zum Schlafen und 3 Zimmer zwischen uns und ihr haben..... (da schreit sie dann sicherlich noch lauter aus Angst weil wir nicht da sind, wenn sie dann richtig wach wird !!)

Shiva
04.12.2008, 10:49
Nein, Sybille, das würde ich auch auf gar keinen Fall machen. Es ist niemandem gedient, wenn sie sich dann ängstigt.

Schwierig! Da du dir sicher bist, daß Zugluft, Hunger, Unbequemlichkeit der Schlafstätte u. ä. alles ausgeschlossen ist und du ja obendrein sogar noch der Meinung bist, daß sie das wahrscheinlich selbst gar nicht merkt.
Ich glaube, ich würde es tatsächlich einfach zu ignorieren versuchen. Denn jede Reaktion von dir macht ja dich und auch deine Kleine erst recht noch wach, so denk ich mir das jedenfalls.

Ich würde wirklich versuchen, mich selbst zu trainieren, das zu "überhören" in der Hoffnung, daß es so einfach am schnellsten wieder aufhört. Aber das hast du vielleicht auch schon versucht?

Liebe Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

Ridgeback Emma
04.12.2008, 11:22
Martina, lieb dass du dir so Gedanken machst.... :kiss:

Natürlich versuchen wir das "Geschrei" zu überhören, aber die ist wirklich laut ! Sehr laut! :mad:

Wie schon gesagt, das hat nichts mehr mit den "normalen" brummeln im Schlaf zu tun....
Oropax sind leider keine Alternative, zumindest nicht für uns beide gleichzeitg, weil wir so dann auch nicht mitbekommen, wenn sie mal Beschied sagt, dass sie raus zum Pippi muss.....

HILFE !!!! :D

lemmyundregina
04.12.2008, 16:36
Hi Sübülle, ;)

dat is völlich noooormal!
Khiro macht das auch im Halbschlaf.
Meistens kriegt er dann ne hand auf'n hintern oder er legt sich in eine andere Schlafposition bis es passt.
Warte nur erst mal ab bis das richtige Schnarchen losgeht!

liebe Grüße

von umme ecke :angel:

Ridgeback Emma
05.12.2008, 08:10
Oh Lemmy..... dafür siehst du aber immer erstaunlich fit aus.... :) oder liegt das an den beruflichen Künsten deiner Frau? :D

Schnarchen kann die kleine super ! Lauter als mein Schatz neben mir im Bett ! :) "Schimpfe" dann immer dass ich ihr die Polypen rausnehmen und die Nasenscheidewand begradigen lasse ! :D:D

Aber das Schnarchen finde ich nicht schlimm, wenn man sie dann berührt, dreht sie sich um und dann hört das auf, aber das qieken im Schlaf, grausam..... du wirst das die Tage sicherlich mal miterleben dürfen..... :)

Hat denn niemand sonst Tip?

LG

Sybille