PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR entlaufen Marl/NRW



Feli
08.12.2008, 07:18
Kam eben rein.....


Gestern abend (06.12.2008) gegen 18 Uhr ist ein achtmonate alter RR-Rüde in Marl/NRW entlaufen. Duke ist sehr sehr scheu und wird bei zu direkter Annäherung wahrscheinlich wieder flüchten Er ist samt Leine und Halsband geflüchtet. Die bisherige Suchaktion verlief leider erfolglos. Polizei. Feuerwehr und alle zuständigen Tierheime sind informiert. Duke ist gechipt und auch bei Tasso als verlustig gemeldet.
Bitte haltet die Augen und Ohren offen!! Es ist echt kalt für den kleinen Mann!! Der allerdings für sein Alter schon recht gross ist. Er ist mittelbraun und rassegemäß mit einem Ridge versehen.

Bei Infos bitte folgende Telefonnummer anrufen: 0172-2152691!!
Leider liegen keine aktuellen Fotos vor!!

Wir freuen uns über jede Unterstützung

LG
Verena Oblisz

Waldi74
08.12.2008, 09:30
Hallo

da ich an der grenze zu marl wohne , wäre es super zu wissen wo er abgehauen.....stadtteil straße....oder so..


lg ich hoffe er wird gefunden

Anita Koba
08.12.2008, 16:10
Der junge Mann müsste sich zur Zeit auf offene Felder Richtung Recklinghausen befinden!

LG
Anita

Bonsai
08.12.2008, 19:32
Ist der Kleene wieder da??? *hoff*

LG Esther

Waldi74
08.12.2008, 19:53
Hallo an alle!

habe grade mit verena telefoniert...hier infos an diejenigen die schon drum gebeten haben.

DUKE ist im Gebiet hinter Mercedes Lueg in Alt Marl (Staßenverkehrsamt) unterwegs. er schläg die richtung recklinghausen herten ein. evtl auch stübbenfeld oder richtung transvaal. eingefleischte werden wissen wo das ist. sollte er sich richtung stübbenfeld bewegen könnte er sich auch richtung polsum begeben.....dort sind viele felder , das heißt er könnte in einem riesigen umfeld unterwegs sein.

verena ist heute bis auf ein paar meter an ihn rangekommen...dies hat allerdings vier stunden gedauert..

also..solltet ihr ihn sichten , behaltet ihn bitte nur im auge und ruft sofort verena an....01722152691...sie macht sich dann sofort mit dem eingeweihten TA auf den weg

ansässige poilizei feuerwehr TA und Tierheime sind informiert


Bitte: NÄHERT EUCH IHM NICHT ZU NAH....RUFT SOFORT AN!!!

der arme kerl ist ganz verstöhrt und hat ne scheiß Kinderstube hinter sich....er darf nicht wieder flüchten


an alle die helfen und die augen aufhalten...vielen dank!

2 wilde Racker
08.12.2008, 19:59
Ich halte die Daumen feste und postuliere, dass der Kleine so bald wie möglich wieder zu Hause ist.
Bin in Gedanken bei ihm. Wenn ich in der Nähe wohnen würde säße ich jetzt nicht mehr auf dem Sofa sondern würde mit suchen.

Hoffende Grüße

Marthe

Shiva
08.12.2008, 20:02
Da kann ich mich nur anschließen. Man möchte sofort ins Auto steigen und losfahren.

Ich drück auch alles, was uns zur Verfügung steht, daß der arme Wicht schnell wieder ins Warme und Trockene kommt.

Allen Helfern wünsche ich alles Glück dafür.

Hoffnungsvolle Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

rrmalaika
08.12.2008, 22:12
Hallöchen,

werde morgen meiner Freundin in Marl bescheid geben,
vll hat sie was gesehen oder gehört.
Ich drücke alle Daumen und Pfoten, das der Kerl schnell gefunden wird.
Mensch ist das furchtbar.

Gruß Kirstin, Baghira und Abuya:)

BigMick
08.12.2008, 22:36
*******!!!!

und das bei der kälte :(

wir halten ganz fest die daumen, dass sich der kleine mann einfangen lässt und ihm nichts passiert!!!!

viel glück für alle beteiligten!!!

bschmal
08.12.2008, 23:07
OK, scheiß Thema und scheiß Anlass, aber hier kommt ne kleine Erheiterung:

Auf der Arbeit hab ich von dem Kleinen gelesen, danach dann die erste Kontaktaufnahme mit der Telefonnummer. Fix nach Hause gefahren, umgezogen und mit meiner Frau nach Marl (sind ca. 25 Km).
Es war dunkel, wir hatten zwei Taschenlampen dabei und sind mal "spazieren gefahren"... So weit, so gut. Dann: Hundebellen, links ab in den Feldweg, nach ca. 200 m musste ich drehen, ich drehe und bleibe stecken!!! :eek: Mitten im Nirgendwo zw. Marl und Recklinghausen!


Nun ja, der Bauer war "nur" 2-3 Km entfernt und sehr nett. Der Trecker sprang an und wir joggten durch den Wald zum Auto... Dort wurden wir rausgezogen und konnten nach Hause! Leider ohne einen Hund gesehen zu haben.
Fällig sind die Fussmatten und 10 € für den Bauern...
Nun ja, morgen nach der Arbeit drehe ich nochmal ne Runde... :rolleyes:

Hoffentlich wird er gefunden, ist schon arg kalt draussen.:(

boerdy
08.12.2008, 23:07
oh jeee :eek:

auch wir drücken alle daumen und pfoten, daß der kleine unverletzt wieder nach hause kommt !

wünschen gaaaaanz viel glück allen suchenden und senden einen einen schutzengel für den kleinen da draußen ! :angel:

mithoffende grüße
birthe & ihre beiden männer

Perro
08.12.2008, 23:14
Kleiner Duke halte durch......Viel Glück für alle Beteiligten!!!

Hoffende Grüße,
Jasmin mit Ashanti.

Jaulemann
08.12.2008, 23:23
Hallo,

wir schicken natürlich auch einen riesengroßen Schutzengel :angel:
und hoffen, dass der kleine wieder heil und gesund nach Hause kommt.

Wir drücken ganz doll alle Daumen und Pfoten!!!

Viel Glück

Martina, Rolf und Sumo

2 wilde Racker
08.12.2008, 23:49
ich kann ihn nicht vergessen.. ich hoffe so sehr er wird gefunden und kehrt heil zurück...

mecky1973
09.12.2008, 00:34
ich habe morgen leider einen vollen terminplaner.könnte mich evtl gegen 17.30uhr aus dem leverkusener raum auf die socken richtung marl machen.wer wäre dabei?
wer würde sich auch aus meiner gegend beteiligen?
kommt,es wird kalt!
ich weiß,es ist dann schon dunkel habe ein paar extreme taschenlampen und lana zu locken!

bschmal
09.12.2008, 08:17
Ich könnte so frühestens um 17.00 dort sein. Und dann leider in "Arbeitssachen", dass heißt, dann ist nix mit querfeldein joggen...

Ich würde aber bis ca. 19.00 bleiben können. Nun ja, sind nur 2 Stunden und dann ist es auch schon wieder dunkel... Aber versuchen will ich es gerne.

Die Gegend ist recht weitläufig, zig "Verstecke" für einen Hund...

Hat jemand Erfahrungen wie sich ein verirrter Hund verhält. Er friert doch, hat hunger. Sucht er nicht von sich aus die Nähe von Menschen, da er weiß, dass er dort Wärme und Futter bekommt? Ich meine irgendwann überwiegt doch der Selbsterhalt vor dem Misstrauen??!!

Vorschlag: Handynummern austauschen und um ca. 17:00 bei MB Lueg in Marl treffen?

mecky1973
09.12.2008, 08:33
auf nach marl.ich sende dir meine handynummer

mecky1973
09.12.2008, 08:46
habe eben mit verna telefoniert.sie legen futterstellen aus.in dunkelheit sollen wir nicht suchen.bschmal wir knicken das mal da es ja zur unserer zeit dunkel ist.

an alles die tagsüber in der gegend sind bitte augen und ohren auf.
tagsüber habe ich leider heute keine zeit

ara
09.12.2008, 08:53
..gehe gegen 14 h los, drückt Daumen und Pfoten, dass er wenigstens die Nasenspitze
sehen lässt..

Martina

elainee
09.12.2008, 09:24
gibt es denn dort in der ecke keine mantrailer ? das thema hatten wir doch in einem anderen fred schon einmal... ob mensch oder hund gesucht wird sollte da egal sein...

dann kann man den radius vielleicht ein wenig eingrenzen

lg

Martina

Susanne A.
09.12.2008, 10:12
wir drücken alle Pfoten und Daumen, dass der kleine Duke gefunden wird, mit vereinter Hilfe der tollen Leute aus dem Forum! Ihr seid einfach klasse und werdet das packen! Ich wünsche mir das so!
LG Susanne und Ayman

Lausefix
09.12.2008, 11:55
gibt es denn dort in der ecke keine mantrailer ? das thema hatten wir doch in einem anderen fred schon einmal... ob mensch oder hund gesucht wird sollte da egal sein...

dann kann man den radius vielleicht ein wenig eingrenzen

lg

Martina

Ja, genau...Vielleicht würde ihm auch ein "Artgenosse" ein wenig die Scheu nehmen...

Is ja wieder furchtbar...


Der Hund meiner Freundin hielt sich im kalten, verregneten Februar vier Tage lang aufgrund seiner Menschenscheue und Angst versteckt. Aber er hat zumindest in der letzten Nacht die Decke genutzt, die sie am abgestellten Auto hingelegt hatte. Tagsüber hat ihn nie ein Mensch gesehen. Als sie dann nachts von der Polizei gerufen wurde, weil der Hund in der Nähe des Autos gesichtet worden war, kam er ihr erschöpft und auch verletzt entgegen. Wir haben alle nicht mehr damit gerechnet. Nun zeugt nur noch eine lange Naht an der Schenkelinnenseite von seinem Abenteuer.


Ich drücke ganz fest die Daumen...der arme Kerl.
Ihr seid wirklich großartig, dass Ihr so eine großangelegte Suchaktion startet. Toll. Viel Glück Euch!!

liebe Grüße

rrmalaika
09.12.2008, 13:00
Huhu,

mit dem Mantrailer Team finde ich supi.
Ich kenne ein Team aus Gladbeck, werde die gleich mal anrufen.
Vll helfen sie mit.

LG und Daumendrück
Kirstin, Baghira und Abuya

Waldi74
09.12.2008, 14:04
hallo verena hat schon gestern mit nen trailer team gearbeitet. der hund verlor oft die spur da es dort vile kleine bächlein gibt und alles ziehmlich naß ist..

lg sonja

shani
09.12.2008, 14:17
Was mir große Sorgen macht ist, dass er noch Halsband und Leine umhat. Die Gefahr ist das er sich damit im Gestrüpp verhäddert und nicht weiter kommt.

Hier ist noch ein link:
Bundesweite Sicherung entlaufener Tiere (http://www.fockenbachmuehle.homepage.t-online.de/40292/home.html)

Vielleicht könnte man mit einer Wärmekamera ihn im dunkeln finden?

Ach, der arme Kerl tut mir so leid und ich hoffe er wird schnell gefunden!

VG
Anja

bschmal
09.12.2008, 20:55
Wer von Euch würde denn am Mittwoch, späten Nachmittag nochmal mitlaufen? Ich will gegen 16.30 in der Gegend sein und bringe einen RR mit.
Vorschläge?

Wurde Duke zwischenzeitlich wenigstens noch einmal gesehen?

ara
09.12.2008, 21:14
Ohne Verena vorgreifen zu wollen, deren PC allerdings zu allem Überfluss platt ist:

Liebe Helfer/Hilfswilligen,

bitte ruft Verena an und stimmt Euch mit ihr ab, bevor Ihr das Suchgebiet durchstreift. Der Kleine hatte offenbar in seinem jungen Leben wenig Grund, Vertrauen zu Menschen zu fassen - dazu noch die jetzige mißliche Lage = doppelte A..karte.

Wahrscheinlich hat er seinen Aktionskreis weder verlagert noch vergößert, er wurde
mehrfach kurz gesehen, am Nachmittag im Eisregen leider oder eher GsD nicht.

Verena und Ihr Team tun alles, damit er nicht verschreckt wird, die Gegend
bietet zumindest zahlreiche Unterschlupfmöglichkeiten. Wenn er nun noch eine der Futterstellen finden und akzeptieren würde, ließe sich vielleicht eine Konstante
aufbauen.

lg, ara

Anita Koba
09.12.2008, 22:09
Bitte, das wäre auch mein Anliegen. Stimmt Euch mit Verena ab, denn unser Wunsch ist, dass er sich nicht gejagt fühlt.

Es sind schon drei Aktionen mit der Feuerwehr gelaufen, die waren leider nicht sehr hilfreich. Jeder meint es nur gut und will helfen.

Duke sucht sich Plätze unter Tannenbäumen. Er reagiert wie ein Wildhund mit Urinstinkt. Eigentlich der Wahnsinn, aber er ist so schlau und wir kommen nur langsam mit Vertrauen weiter.

Gruss
Anita

BigMick
10.12.2008, 07:05
lebendfallen sind sicher schon in erwägung gezogen worden, oder?
wenn er so schlechte erfahrungen mit menschen machen musste bisher, macht es auch keinen sinn, mit hundert freiwilligen zu suchen. das verschreckt ihn um so mehr.

och mann.... ich muss immer an das kerlchen denken :(

wir halten weiterhin alles gedrückt, was zu drücken geht!

ara
10.12.2008, 12:15
DUKE sitzt in Verenas Auto!!!

Er konnte von einer Polizei-Streife aufgegriffen werden - schwach und etwas
ramponiert, aber äußerlich dem ersten Augenschein nach unverletzt!!!

Verena kutschiert ihn zum Ausreisser-Check in die Tierklinik.

Auf diesem Wege schon mal vielen Dank von Verena für jedwede Unterstützung
durch die Foris bis hierher. Alles Weitere später.

(Wenn ich wüsste, wie, würd' ich gern LaOlas hier stehen haben *gg)

lg, ara

lunaluna
10.12.2008, 12:18
:ola::ola::ola::ola::ola:

Da sorge ich dann mal für :) ! Superschön, dass er wieder da ist !

Perro
10.12.2008, 12:20
Hallo Ara,


:ola:
:cheer:
:ola:

Hurraaaaa, was für eine wundervolle Nachricht, ich freue mich für Duke und alle Beteiligten.
Tapferer kleiner Mann.....!!!!

Liebe Grüße,
Jasmin mit Ashanti.

Lausefix
10.12.2008, 12:25
oh wie schön!!!!

:god:

Feli
10.12.2008, 12:27
Dem Himmel sei Dank!!!!!

Wendell Borton
10.12.2008, 12:33
Da haben wir alle mitgefiebert!!!
Ist das eine schöne Nachricht!!!
:cheer::ola:

kaffee666
10.12.2008, 12:41
Mitgefieber und nun bin ich froh das der Kleine wieder da ist.

LG Sarita und Jessy

Shiva
10.12.2008, 12:41
:ola:

Wie schöööööööön !!!!

:ola:

Liebe Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

bschmal
10.12.2008, 12:58
Sehr SCHÖN!!

Grüße an Duke in der Hoffnung, dass er es zukünftig besser haben wird. Dann bin ich auch gerne mit dem Wagen im Schlamm stecken geblieben... :D

Björn

mecky1973
10.12.2008, 13:10
das ist schön,habe mich gesorgt.sah meine kleine lana im warmen ridgipad liegen und habe an den kleinen rüden gedacht der in den kalten nchten draußen sein mußte.das tat mir weh.

aber nun ist er da!!

finde es super wie die leute in problemfällen für jemand da sind

shetani
10.12.2008, 13:23
Eine frohe und willkomme Nachricht - das freut mich für Verena und vor allen Dingen für den kleinen Ausreisser das er das alles hoffentlich unbeschadet überstanden hat.

lg Frank

BigMick
10.12.2008, 13:49
ich freu mich riesig!!!

hoffentlich geht es duke bald richtig gut und er hat von dieser aktion nicht noch mehr schaden davon getragen..

ju1202
10.12.2008, 14:18
Oh wie schön.

Meine Gänsehaut hört nicht auf, so erleichtert bin ich. Alles Gute Duke!

Sibilla Teichert
10.12.2008, 14:37
Gut gemacht!

:clap::clap::ola::ola::ola:

Habe ständig hier reingeguckt mit mitgebibbert.

Berichtet Ihr uns später noch ein bisschen von dem Abenteurer?

Viele Grüße
Sibilla

ElaundAki
10.12.2008, 14:50
Endlich,
es ist geschafft,:clap::clap::clap: man war gedanklich bei der Suche dabei.
Ein großes Lob an alle Helfer.

Da haben sich alle einen Glühwein verdient :cheers: und kleiner Duke nicht wieder weglaufen!

Caro
10.12.2008, 15:43
Mir fällt ein Stein, nein ein ganzer Felsen vom Herzen! :cheer:

Die Kombi mit Halsband und Leine bei Ausreissern ist schon so oft übelst geendet... GSD ist Duke wieder da!

:cheer:

LG

2 wilde Racker
10.12.2008, 16:18
oh wir ich mich freue. :clap:Der liebe Kerl ist mir nicht aus dem Kopf gegangen ich habe so oft an Ihn gedacht und so gehofft, dass er heil zurückkehrt.
:ola:Mensch bin ich froh:ola:

Toll, dass so Viele geholfen haben!!!


LG

Marthe

Bonsai
10.12.2008, 17:22
JUHUUU! Alles ist gut! Ich freue mich soooooooo! :)

Alles Liebe für den kleinen Krümel!

Esther + Knitschi

shani
10.12.2008, 17:32
Wie schöööönn:cheer::cheer:

Der kleine Kerl wird sich freuen, dass er wieder im warmen ist!

VG
Anja

Leika
10.12.2008, 19:01
Er ist wieder da :ola::ola: GsD.
Freue mich und wünsche dem kleinen Mann, dass er die Nächte ohne Nachwirkungen überstanden hat.
Liebe Grüße
Helga & Bonny

Habari
10.12.2008, 19:08
die beste Nachricht überhaupt heute
schön das der kleine Mann wieder daheim ist

LG Diane die mitgezittert hat

ara
10.12.2008, 21:06
Hallo Foris,

News von Duke: auf einem dicken Kissen liegend, lässt er sich von der Fußbodenheizung
bei Verena den Popo und nicht nur diesen wärmen.

Die Vets waren soweit erstmal zufrieden mit ihm, er durfte mit Verena nachhause, muss aber in den nächsten Tagen noch sorgfältigst beobachtet und gepäppelt werden.

Hätte er Schuhe angehabt, bräuchten die nun neue Absätze..so müssen sich seine
lädierten Pfötchen über die Zeit regenerieren. Ein Lauscherchen hat auch etwas
gelitten..für's Erste also nichts, was nicht in den Griff zu bekommen sein sollte.

Verena meldet sich selbst wieder, sobald auch sie sich etwas erholt hat - und den Nerv hat, ihre neue Klimperkiste zu installieren.

Schöner Tag heut', wie ich meine :-)

lg, ara

Anita Koba
10.12.2008, 21:15
Hallo!

Verena wird noch einmal alles genau hier schreiben. Leider ist ihr Computer abgestürzt.

Duke wurde direkt zum Tierarzt gebracht. Die Hinterläufe sind wund gelaufen. Er musste Infusionen bekommen, denn er war ausgetrocknet.
Halsentzündung und Hodenentzündung, aber gute Blutwerte!!!

Er wird wieder aufgepäppelt und liegt warm. Duke hat mit seinen 8 Monaten die Stadt Marl mal etwas aufgemischt und die vielen Flugblätter werden noch einige Zeit zu finden sein und an ihn erinnern.

Allen einen herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft und ich denke Duke wird unsere Weihnachtsgeschichte werden.

Liebe Grüße
Anita

boerdy
10.12.2008, 21:57
juuuuhuuuuuuuuuu !!!!!!!!!!!!!
:cheer:
mit einem gaaaaaaaaanz breiten lächeln und freuden-feuchten-augen lese ich hier mit begeisterung über die heimkehr !!!
:cheer:
suuuuuuupeeeeeeeeeeer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :angel:

Susanne A.
10.12.2008, 22:55
Super, toll, toll,toll! Hoffentlich hat er alles einigermaßen unbeschadet überstanden... Verena berichtet sicher noch!
Ganz besonders toll finde ich aber, wie schnell sich die Helfer organisiert haben und wie viele hier mitgefiebert haben.
Ein Hoch auf das Forum und die tollen Leute hier!:ola:

Das muß auch mal gesagt werden, so!

Jaulemann
10.12.2008, 23:53
Super... Klasse... Toll...!!! :clap::clap::clap:

Das ist ja mal eine besonders gute Nachricht.

Wir wünschen dem kleinen Racker "GUTE BESSERUNG"
und hoffen, dass er und sein Frauchen sich ganz schnell
von diesem riesengroßen Schrecken erholen.

Zusätzlich drücken wir ganz feste alle Daumen und Pfoten,
dass es bei dieser EINMALIGEN Situation bleibt.

Ganz LG
Martina, Rolf und Sumo

2 wilde Racker
11.12.2008, 01:26
Ich freue mich und hoffe, dass der Süße sich schnell erholt!!

Welch schöne Nachricht, dann kann ich heute mit einer Sorge weniger schlafen gehen:)

LG

Marthe

rrmalaika
11.12.2008, 07:11
Super Genial,
ich freue mich sehr, das Duke gefunden wurde.
Duke erhole dich rasch und lass dich richtig knuddeln.

Liebe Grüße
Kirstin, Baghira und Abuya:)

Nichtschwimmer
11.12.2008, 07:28
Supi, ich freu mich auch, dass Duke endlich wieder zu Hause ist.

:ola:

Hab die ganze Zeit die Daumen gedrückt und mitgezittert, aber jetzt kann er sich richtig schön peppeln lassen!! :D

Lg
Nadine

elainee
11.12.2008, 07:36
gott sei dank ist er wieder da !

man malt sich ja schon die schlimmsten dinge aus, die so passieren können...

und der RR ist ja auch nicht der typische winter-hund.

toitoi, dass er sich schnell wieder erholt und alle wunden gut verheilen.

lg

martina

Waldi74
11.12.2008, 09:17
das ist soooooooooooo toll

freu mich riesig


:D

Lenchen
11.12.2008, 10:45
Hallo Ihr Lieben,

so die Behelsklimperkiste läuft und ich hoffe, das alte Möhrchen hält durch!!

Erstmal meinen aller-, aller-, allerherzlichsten Dank für Eure Unterstützung und so tatkräftige Mithilfe!! Ich kann es kaum in Worte fassen, wie dankbar ich Euch bin.

Jetzt aber zu dem Wesentlichen: Der kleine Mann hat seine erste Nacht super überstanden. Er hat sich gestern abend nicht mehr viel bewegt und sich liebevoll füttern lassen. Er bekommt leicht verdauliches Nassfutter, das zusätzlich mit Mineralien und Vitaminen gepimpt wird. Weiterhin matschig gekochte Nudeln, Reis und Haferschleim. Das in kleinen Portionen mehrmals am Tag.
Ab sechs Uhr heute morgen war er in meiner Wohnung auf Nahrungssuche. Vorhin waren wir das erstmal im Garten Pippi machen. Gesichert bis unter die Zähne. Beinchen heben funktioniert auch wieder. Letzte Nacht hat er wohl aufgrund Erschöpfung auf sein Bettchen gemacht. Er verliert seine Scheu und lässt sich mittlerweile, wenn er es wünscht, auch die Öhrchen kraulen. Beim Zähneputzen und Toilettengang ist er wie mein Schatten.
Gerade liegt er neben mir auf seiner warmen Decke und schnorchelt leise. Ich kann unser Glück kaum fassen! Er ist mein Held!! Die letzten Tage waren die schlimmsten meines Lebens und ich wünsche diese Erfahrungen keinem!! Allerdings hat sich auch gezeigt, dass wir nicht alleine sind!! Dafür wirklich meinen aufrichtigsten Dank!!

Ich werde Euch weiterhin auf dem laufenden halten!!

Liebste Grüße

Verena und Duke

DUKE 08
02.01.2009, 10:14
der arme kerl ist ganz verstöhrt und hat ne scheiß Kinderstube hinter sich ....

Euer Verhalten ist Wiederlich! Duke hatte nie eine schlechte Kinderstube. Und er hätte sich sehr viel Zeit in freier Wildbahn sparen können wenn sich mal jemand bei mir gemeldet hätte. Es war den Leuten bekannt das ich ihn sofort mit der Pfeife hätte rufen können und er wäre gekommen. Einfach unverantwortlich.
mit den besten Grüßen
Dukes Herrchen