PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 5 Monaten 60 cm Schulterhöhe /28 kg (Rüde)



duisburg
14.12.2008, 10:39
Hallo,
ich habe einen Rüden mit genannten Massen der bisher relativ gleichmässig 2 cm pro Woche an Höhe zulegt...
Wer hat auch einen rüde, der mit diesem Alter etwa gleich groß war
und wie groß ist er im Endeffekt geworden ?
Würde mich freuen wenn ihr mir antwortet falls die Masse in etwa hinkommen ;)
Auch wenn er noch nicht ausgewachsen ist interessierts mich.
Und sind bei euch auch immer ca. 2 cm-Einheiten wöchentlich gewesen ?(Konkretes Alter in Wochen ca. 22/23 übrigens)

Heins
14.12.2008, 11:49
-> http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/26085-groesse-und-gewicht-sammelfred.html

suifeng
14.12.2008, 13:48
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/gesundheit/19425-5-monate-groesse-und-gewicht.html :D

Tali hatte mit 5 Monaten 54cm, 31kg und nun mit 21 Monaten 74cm :( .

HeikeCR
15.12.2008, 02:12
Willkommen im Club der Ridgeback-Ponys!
Unser Zulu war schon mit 11 Wochen, als er zu uns kam, ein kleines Monster.
Auch er ist, wie Dein Welpe, irre schnell gewachsen. Mittlerweile ist er - heute genau - 9 Monate alt. Maße: 45 kg, 72 cm, klapperdürr aber mit massiven Knochen. Sein Bruder Zambo ist deutlich kleiner und fällt eher in die sogenannte "normale" Kategorie.
Der Vater der Beiden ist auch ein Riese (76 cm). Bisher hat Zulu keinerlei Probleme gehabt und wir hoffen, daß es so bleibt.
Lg
Heike

Eddy2008
15.12.2008, 05:59
Hallo Zusammen,

unser Rüde Eddy ( wird am 24.12. 2 Jahre ) war von Anfang an sehr gross, die genauen cm weiss ich zwar nicht mehr aber mit 6 Monaten dachte schon jeder er wäre schon mindestens 1 Jahr alt.

Heute mit 2 Jahren hat er eine Schulterhöhe von 74 cm und guten 50 kg.
Unser Zwerg Naala , wird Donnerstag 6 Monate ist 54 cm gross und wiegt 25 kg.

LG
Birgit, Eddy und Naala

Malik
15.12.2008, 07:32
Also unser Malik ist jetzt auch 5 Montae 63cm und ca. 25kg
denke auch das er ein ganz schöner Bär wird, die Pfoten im Verhältniss zum Körper
sind noch riesig....

Umtali
15.12.2008, 08:52
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/gesundheit/19425-5-monate-groesse-und-gewicht.html :D

Tali hatte mit 5 Monaten 54cm, 31kg und nun mit 21 Monaten 74cm :( .

Hallo Nicole,

ich muss dich leider korrigieren:D

Tali, 5 Monate, 64 cm und 31 kg

suifeng
15.12.2008, 10:03
Hallo Nicole,

ich muss dich leider korrigieren:D

Tali, 5 Monate, 64 cm und 31 kg

Hehe... war auch ein Test, ob ihr alle aufpasst :cool: :ko: !

Liebe Grüße
Nicole

Tobzn
19.12.2008, 18:15
Unser Lumpi hatte auch ungefähr die maße aber das hat mit 10 monaten abruppt aufgehört nun gehts schleppend!!


Mittlerweile hat er 69cm und 42 kg ( Heute genau 1Jahr Geburtstag!!)

tauchzeit
19.12.2008, 19:16
"Mit 5 Monaten 60 cm Schulterhöhe /28 kg (Rüde)
Hallo,
ich habe einen Rüden mit genannten Massen der bisher relativ gleichmässig 2 cm pro Woche an Höhe zulegt...
Wer hat auch einen rüde, der mit diesem Alter etwa gleich groß war"

mit 24 Monaten fertig... bleiben noch 19 Monate.... mal 2 cm.... = 38 cm...

na da wird er wohl bei 98 cm auslaufen.... grrrrrrrrrrrrrr

ach Mensch... das waren ja 2 cm pro Woche.... macht....

Saskia81
21.12.2008, 18:53
Huhu...

unser Dia ist 5 1/2 Monate und ist auch schon 63 cm groß und 30 kg schwer...:o


LG Saskia & Dia

peterschimdt
21.12.2008, 19:46
Halli Hallo

Unser Famous ist 5 1/2 Monate alt.
Er ist 64cm groß und 33.5 kg schwer !!!

Gruss anke und Uwe

Saskia81
01.01.2009, 12:35
Hallo,
sagt mal welches Trockenfutter (so fern ihr Trockenfutter füttert) und wie viel Gramm gebt ihr euren Hunden am Tag?

Dia ist jetzt fast 6 Monate und wir sollten laut Züchterin ihm ab dem 5 Monat Adult Futter geben. Weil er halt so groß ist.

Füttere jetzt 400g Happy Dog Adult medium Fit & Well Er ist aber nie satt!!!


LG Saskia & Dia

Wendell Borton
01.01.2009, 12:38
Hallo,
sagt mal welches Trockenfutter (so fern ihr Trockenfutter füttert) und wie viel Gramm gebt ihr euren Hunden am Tag?

Dia ist jetzt fast 6 Monate und wir sollten laut Züchterin ihm ab dem 5 Monat Adult Futter geben. Weil er halt so groß ist.

Füttere jetzt 400g Happy Dog Adult medium Fit & Well Er ist aber nie satt!!!


LG Saskia & Dia

Das ist der falsche Fred für deine Frage...
Deine Frage ist in der letzten Woche an die 10x gestellt worden. Nutz doch mal die Suchfunktion.

Saskia81
01.01.2009, 16:44
Hallo,
ich dachte da hier in diesem Fred die Hunde ungefähr das gleiche Alter und auch die gleiche Größe/Gewicht haben könnte mir hier einer eine genaue Angabe seiner Futtermenge machen, woran ich mich orientieren kann.

Ich habe die Suchfunktion heute schon über eine Stunde genutzt und trotzdem keine Antwort auf meine Frage gefunden. Die Beiträge die ich gesehen habe handeln immer von jüngeren Hunden...

LG Saskia & Dia

Jessica und Massai
01.01.2009, 23:41
Massai ist mit Fünf monaten 54 cm und 28 kg schwer ^^

duisburg
27.04.2009, 18:55
Update:
Inzwischen mit 9 Monaten stolze 70 cm und fast 40 kilo, es schwankt immer ein bißel...
aber gaaanz lieb.

Eddy2008
27.04.2009, 19:09
Hallo,

Naala, 10 Monate 65 cm und 35 Kg

LG

Birgit, Eddy und Naala

Puschelkatze
06.05.2009, 20:45
Hi,

also meiner ist nun 5,5 Moante alt und wiegt ca 25kg bei einer Größe von 59cm.


Lg Puschel

Gonzomat
02.07.2009, 13:57
Halli Hallo!

Ich bin ganz frisch hier, da ich mal gucken wollte, was mich noch so erwartet.

Mein Rüde ist 5 3/4 Monate alt und hat 70 cm auf 32 kg (hat aber auch gerade wieder einen Schuß gemacht und ist an Schlacksigkeit kaum zu überbieten).

Na dann sprengen wir ja doch das "Traummass" von 80 cm ..... *pfeif*

LG Gonzine

Caro
03.07.2009, 17:26
Halli Hallo!

Ich bin ganz frisch hier, da ich mal gucken wollte, was mich noch so erwartet.

Mein Rüde ist 5 3/4 Monate alt und hat 70 cm auf 32 kg (hat aber auch gerade wieder einen Schuß gemacht und ist an Schlacksigkeit kaum zu überbieten).

Na dann sprengen wir ja doch das "Traummass" von 80 cm ..... *pfeif*

LG Gonzine

Hi und herzlich willkommen,
darf ich fragen, wo dein Rüde her kommt? Gerne auch per PN.

LG

Sibilla Teichert
03.07.2009, 18:31
Halli Hallo!

Ich bin ganz frisch hier, da ich mal gucken wollte, was mich noch so erwartet.

Mein Rüde ist 5 3/4 Monate alt und hat 70 cm auf 32 kg (hat aber auch gerade wieder einen Schuß gemacht und ist an Schlacksigkeit kaum zu überbieten).

Na dann sprengen wir ja doch das "Traummass" von 80 cm ..... *pfeif*

LG Gonzine


Hallo Gonzine!

Erst einmal herzlich Willkommen!

Hast Du vielleicht einen Meterstab neben Deinen Hund gestellt, langgestreckter Hals und dann am Scheitel abgelesen?:joker:

Oder will uns da wieder einer veräppeln? Das Profil ist so aufschlußreich;-)

VG Sibilla

2 wilde Racker
03.07.2009, 18:33
Willkommen im Forum:)





Na dann sprengen wir ja doch das "Traummass" von 80 cm ..... *pfeif*

LG Gonzine

ist nicht ernst gemeint oder?

LG

Marthe

Waldmaus
03.07.2009, 18:35
Willkommen im Forum:)




ist nicht ernst gemeint oder?

LG

Marthe

Hoffentlich nicht - der arme Hund

Waldmaus

galathee
03.07.2009, 21:57
hmmm.... wenn ein inkorrekter Hund als 'Traummaß' beschrieben wird macht mich das stutzig... Wenn man diese Grpße wünscht, sollte man zu einer anderen Rasse greifen.

Puschelkatze
03.07.2009, 22:54
Hi,

da kann ich auch gut mit reden. Meiner ist nun 7,5 Monate alt.
Und bereits 66cm groß und 32kg schwer.

Lg

pete23021972
03.07.2009, 22:55
...ich denke, es sollte heißen traumamaß

pete

rrmalaika
03.07.2009, 23:06
Hallöchen,

glauben kann ich das nicht wirklich.
Kenne etliche große Rüden, aber habe noch keinen gesehen, der mit 5 Monaten ( bzw. 6 ) solche Maße hatte.

Gruß Kirstin, Baghira und Riese Bubulottchen:blink:

2 wilde Racker
03.07.2009, 23:11
Ich sag es mal so ich bin froh, sehr froh, dass meine Beiden mit nun 2 Jahren die 70cm cm NICHT erreicht haben.

und damit gute Nacht...

Marthe

Jaulemann
04.07.2009, 00:10
Halli Hallo!

Ich bin ganz frisch hier, da ich mal gucken wollte, was mich noch so erwartet.

Mein Rüde ist 5 3/4 Monate alt und hat 70 cm auf 32 kg (hat aber auch gerade wieder einen Schuß gemacht und ist an Schlacksigkeit kaum zu überbieten).

Na dann sprengen wir ja doch das "Traummass" von 80 cm ..... *pfeif*

LG Gonzine


Was für eine Rasse hast Du denn??? :confused:

Dogge... oder Doggen-Mix???

Traummaß = 80 cm = RR ??? :eek:

Soll das eigentlich ein Scherz sein???

Kopfschüttelnde Grüße

Martina

Heins
04.07.2009, 00:17
Na dann sprengen wir ja doch das "Traummass" von 80 cm ..... sicher meinst du alptraummaß!?

HeikeCR
04.07.2009, 03:53
Hallo Duisburg!

Oben schon erwähnter Zulu ist mittlerweile 15 Monate alt, 78 cm groß und 52 kg schwer. Das Höhenmaß ist seit zwei Monaten unverändert und wird hoffentlich auch da bleiben.
Ähnliches wirst Du wohl auch erwarten können.

@ Gonzine - ich weiß nicht, ob es wirklich so erstrebenswert ist, daß der Hund möglichst groß wird. Ich bin jedenfalls nicht besonders glücklich darüber.
Wir haben damals Zulu (zusammen mit seinem Bruder Zambo, der absolut im Standard geblieben ist) genommen, weil wir wußten, wo er sonst landen wird. Lange und unschöne Geschichte.
Wir sind uns auch bewußt, daß solcher Riesenwuchs oft mit gesundheitlichen Problemen einhergeht. Die Natur hat nun mal natürliche Grenzen gesetzt und das hat seinen Sinn.
Zulu hat sich bisher gut entwickelt, sieht aber eher aus wie eine Dogge mit Reißverschluß. Knochenbau und Schädel sind wesentlich massiver und was ihm fehlt, ist die Eleganz und Geschmeidigkeit der Ridgebacks.

Kein Hund kann etwas dafür, daß er auf der Welt ist und er hat ein Recht darauf, von seiner Familie geliebt zu werden - ob er nun dem Standard entspricht oder nicht.
Wenn die schier unglaublichen Maße Deines 5monatigen RRs stimmen, solltest Du extrem auf seine gesundheitliche Entwicklung achten. Denn da sind Probleme vorprogrammiert.

LG
Heike

Xantos
04.07.2009, 07:42
ich war ja mal neugierig was hier für grössen und gewichte genannt werden da liegt ja xantos mit seinen 72cm stockmass und 40 kg gut im rennen .
In den letzten 3 monaten ist der hund in der höhe und vom gewicht förmlich explodiert .....werder futter noch irgend etwas anderes geändert ,dann wird das wohl nen normaler wachstumsschub gewesen sein

rrmalaika
04.07.2009, 15:52
Hallöchen,

wurden eure Hunde mit einem Körmaß gemessen?


LG Kirstin

Tina G.
04.07.2009, 19:11
Mein Rüde ist 5 3/4 Monate alt und hat 70 cm auf 32 kg


Wie wäre es mit nem Foto, damit wir das mal sehen können. Am Besten mit nem ausgewachsenen RR oder ner ausgewachsenen Dogge oder nem anderen ausgewachsenen Hund mit Normmaß daneben, um die Dimensionen erkennen zu können.

LG
Tina

Xantos
04.07.2009, 22:17
so hab mal nen foto beigelegt der kleinere ist 13 monate und ist carlos der beste freund von xantos und normal gewachsen
und xantos direkt daneben mit 11 monaten :D

HeikeCR
05.07.2009, 03:02
@ kirstin: keine Ahnung, wie man diese Meßlatte nennt - sorry, bin kein Experte. Unser Tierarzt hat so eine Art festinstallierte Meßlatte mit beweglicher waagerechter Schiebeeinrichtung. Damit kommt Zulu auf 78 cm. Ist mir letztlich auch egal, wie groß er ist - ich hätt gerne eher ein paar Zentimeter weniger. Aber wie gesagt, er hat bisher keine Probleme und ich hoffe, das bleibt auch so.

@Tina:
Anbei ein Foto der Brüder Zulu und Zambo (April 2009) und ein Foto von Zulu mit Chakka (5 Jahre alt, knapp 70 cm groß). Der Unterschied ist schon sichtbar.

Ich bin sehr gespannt auf Gonzines Foto. Zulu hatte die 70cm-Grenze erreicht, als er knapp ein Jahr war. Ein Halbjähriger mit diesem Stockmaß ist schon sehr interessant zu sehen.
LG
Heike

57115712

Rasselbande
05.07.2009, 09:04
Ich als Doggenhalterin und Züchterin muss sagen, es ist bei Doggen mit knapp 6 Monaten zwar nicht unwarscheinlich das sie in diesem Alter 70 cm (oder mehr) haben aber nicht mal bei diesen Riesen ist das an der Tagesordnung.

Kenne auch einige RR`s und darunter sind auch richtige Riesen (einer 84 cm aus VDH Zucht) aber keiner dieser Riesen hatte in diesem Alter solche Ausmaße wie der Hund von Gonzomat.

Xantos
05.07.2009, 16:43
so hab mal nen foto beigelegt der kleinere ist 13 monate und ist carlos der beste freund von xantos und normal gewachsen
und xantos direkt daneben mit 11 monaten :D
da hab ich doch glatt da foto vergessen :rolleyes:

Sibilla Teichert
05.07.2009, 16:53
Kann es sein dass Gonzomat uns auf den Arm genommen hat?:joker:

dissens
05.07.2009, 17:56
Was ist das hier? Das altbekannte Spiel "Meiner ist größer als deiner!"?

MUSS man das über den Hund spielen?

Tina

HeikeCR
05.07.2009, 20:07
Nee, Tina, das ist auch absolut nicht meine Absicht.
Ich wollte nur zeigen, dass es RRs mit solchem Stockmass eben gibt. Mein Ego kann ich hier damit sowieso nicht aufwerten (hab ich auch gar nicht noetig), denn es gibt weit und breit keine vergleichbaren Hunde. Alles was hier so rumlaeuft, hat beqeuem in der Hemd-Tasche Platz.

Zulus fuenf Geschwister sind uebrigens alle im Standard-Mass. Warum er so riesig geworden ist - keine Ahnung.
Er war auch durchaus nicht unser Wunschwelpe. Wie schon gesagt, lange und unschoene Geschichte.
Aber nun ist er bei uns und er ist, wie er eben ist. Er kann ja auch nichts dafuer.

Wuerde trotzdem gerne ein Foto von Gonzines Hund sehen, weil ich solchen Riesenwuchs nicht glauben kann.

LG
Heike

Gonzomat
13.07.2009, 07:45
Hallo liebe Ridgeback Freunde,

ersteinmal muß ich mich entschuldigen, dass ich solange nichts von mir habe hören lassen. Ich befand mich im Urlaub.

Ihr habt hier bestimmt eine sehr schöne Gemeinschaft, doch ich denke nicht, dass dies etwas für mich ist. Ihr habt Recht. 6 Monate und 70 cm. Ich sollte den kleinen Großen lieber wieder zurückbringen. Ironie aus*.

Ob es ein Standartmass ist, seine Farbe oder sein Ridge korrekt sind, wißt Ihr, das ist mir schnuppe (wobei er das ist).

Mein TA war mit meinem Großen noch vor 4 Wochen sehr zufrieden. Sicherlich muß ich einige Dinge beachten und bei anderen aufpassen.
Er wird garantiert nie in die Zucht gehen und spätestens mit einem Jahr gelegt werden.
Zumal er keine Papiere hat. Lediglich seine Großeltern haben Papiere.

Vielleicht ist er zu groß, wird später mit den Knochen Probleme bekommen ....... aber dafür ist er ein absoluter Schatz! Vielleicht für die Liebhaber des korrekten RR nichts - aber deshalb ist der Süße ja auch bei mir gelandet. Ich kenne ihn, seit er 3 Tage alt ist und hoffe auf viele schöne gemeinsame Jahre.

Ich wünsche Euch und Euren Hunden alles Gute. Viel Spaß noch beim fachlich sinnvollen Austausch in diesem Forum.

Viele Grüße Gonzine

P.S.: und nein, es ist kein Scherz - wo das STM gemessen wird, ist mir klar - an Intelligenzallergie leide ich zum Glück noch nicht *smile*.
Traummass war ironisch gemeint (kann es bei der Größenordnung auch nur *zwinker*).

katambu
20.07.2009, 10:33
Hallo,

wie man aus der Summe der Beiträge entnehmen kann, gibt es irgendwie keine Richtschnur für das Wachstum der RR, oder?

Unser Dayo (Rüde) ist nun fast 8 Monate und hat auch bereits ca. 67 cm (ich habe an den vorderen Schultern gemessen, ist das richtig so?). Und ich mache mir auch ein wenig Sorgen, wo das noch enden kann. Ich habe von Beginn an -auch auf Anraten der Züchterin hin- darauf geachtet, daß der Proteingehalt der Nahrung unter 28% liegt.

Wie lange wächst eigentlich ein RR nennenswert? Dauert das echt bis zum 24ten Monat? Gibt es evtl. so einen Erfahrungswert, wie " Wachstum (Größe) bis 9 Monate, danach kommt nicht mehr viel..." oder so etwas in der Richtung.

Grüße

Dieter

DanTiane
01.08.2009, 14:42
Hallo,

also wir haben auch einen Rüden, und der ist mittelerweile gute 1 1/2 Jahre alt. Er wiegt 41,6 Kg bei einer Schulterhöhe von 67 cm. Rank und Schlank und vorallem ein echtes Muskelpaket. Ein richtig schöner Hund.

LG :blink:

Thyson
02.08.2009, 02:01
Hallöle

Thyson ist nun 5 Monate alt bei 62 cm und 25 Kilo :D

Grüssle Gaby

partywichtel
04.08.2009, 08:29
Hi,

wie lange dauert denn bei den Ridgebacks so die Höhenwachstumsphase im Schnitt, gibt es da Eckdaten?

Danke für ein Feedback.

Horst

Divus07
04.08.2009, 09:02
Hi Horst & Thani,

hab grad mal nachgeguckt, hier mal einige Stichpunkte (aber jeder Hund ist ja anders..).

Divus, RR-Rüde, intakt
- 10 Mon. 60cm, 27Kg
- 12 Mon. 61cm, 29Kg
- 14 Mon. 64cm, 31Kg
- 23 Mon. 64cm, 32Kg

Er ist also ab dem 14 Monat nicht mehr gewachsen.
Vielleicht schiebt er noch 'nen cm nach, mehr aber sicher nicht.

Ps. Falls es von Interesse oder Wichtigkeit ist, er hat bis zum 6 Monat Puppyfutter und danach Adultfutter bekommen (Happy Dog, danach Bestes Futter Fenrier) und wurde mit 8 Monaten auf BARF umgestellt.

partywichtel
04.08.2009, 16:44
Hi Tatjana u. Divus,

danke für das Feedback....

mit der Höhe hab ich es ned ganz bisher aber vom Gewicht hatte er mit 9 Monaten schon 35 kg als ich beim Dog mit ihm war.

Er hält nie still wenn ich ihn messen will bzw setzt sich immer hin :-(... aber gut, dann kann er ja noch evtl paar Monate wachsen..

Vielen Dank.

gruss Horst

Kajalein
26.08.2009, 05:11
Mein Rüde ist mittlerweile 15 Monate alt und LEIDER LEIDER knapp 79cm groß und wiegt ca.49 kilo.

Mit 6 Monaten war er 64cm groß und 32kilo schwer.

Nayla
26.08.2009, 12:07
Mein Rüde ist mittlerweile 15 Monate alt und LEIDER LEIDER knapp 79cm groß und wiegt ca.49 kg


:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Du lieber Himmel!

Das ist ja riiiesig!

Bald wird RR in einem Satz mit Dogge genannt. Das kann nicht gesund sein. Meine Tante hat eine Dogge, die ist mit 8 Jahren schon ein alter Greis, von den gesundheitlichen Problemen gar nicht zu sprechen.

Nur wie entstehen denn solche Riesen wenn doch alle mit "Papier-Hunden" züchten!?:scept:

Und ganz, ganz schlimm, je älter die Riesen umso kürzer die Lebenserwartung! :(

Nadine

Rasselbande
26.08.2009, 12:48
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Meine Tante hat eine Dogge, die ist mit 8 Jahren schon ein alter Greis, von den gesundheitlichen Problemen gar nicht zu sprechen.

Da ich ja selbst Doggen züchte kann ich dazu nur sagen - es kommt auf die Linie an!
Es gibt leider mehr als genug Linien bei denen die Doggen im Schnitt mit 4,5 - 5 Jahren sterben und es gibt GsD noch gesunde Linien bei denen die Doggen locker 12-15 Jahre alt werden und bis zum Schluss fit und munter sind.

Und ganz, ganz schlimm, je älter die Riesen umso kürzer die Lebenserwartung! :(



Die Verkürzte Lebenszeit hat nix mit der Größe zu tun. Das ist leider ein sehr weit verbreiteter Irrglaube.
Wie gesagt - man muss auf gesunde und langlebige Linien achten und eben viel Ahnenkunde betreiben.


Edit: Wir hatten im Ort einen RR Rüden (mit VDH Papieren) der ca. 83 cm Schulterhöhe hatte. Seine Besitzerin war immer ganz stolz drauf aller "Das ist halt noch einer vom alten Schlag".

Heins
26.08.2009, 13:05
woher haben die eltern eines derartigen kalbes ihre zuchtzulassung?

dhakiya
26.08.2009, 13:35
Die Verkürzte Lebenszeit hat nix mit der Größe zu tun. Das ist leider ein sehr weit verbreiteter Irrglaube.
Wie gesagt - man muss auf gesunde und langlebige Linien achten und eben viel Ahnenkunde betreiben.


Edit: Wir hatten im Ort einen RR Rüden (mit VDH Papieren) der ca. 83 cm Schulterhöhe hatte. Seine Besitzerin war immer ganz stolz drauf aller "Das ist halt noch einer vom alten Schlag".

...natürlich hängt die verkürzte lebenszeit mit der grösse zusammen. weshalb werden denn doggen, irish wolfhounds etc. allesamt nur 6-8 jahre alt und dackel, terrier etc. viel älter? weshalb altern grosse hunde schneller als kleine?
und im übrigen, der ridgeback war schon immer ein wendiger und athletischer jagdhund. was soll die aussage mit dem "alten schlag"?
wenn man einen riesenhund möchte, dann sollte man doch wirklich auf dogge etc. zurückgreifen.
gruss caroline

Nayla
26.08.2009, 13:55
Die Verkürzte Lebenszeit hat nix mit der Größe zu tun. Das ist leider ein sehr weit verbreiteter Irrglaube.
Wie gesagt - man muss auf gesunde und langlebige Linien achten und eben viel Ahnenkunde betreiben.


Edit: Wir hatten im Ort einen RR Rüden (mit VDH Papieren) der ca. 83 cm Schulterhöhe hatte. Seine Besitzerin war immer ganz stolz drauf aller "Das ist halt noch einer vom alten Schlag".


Meine Tonga die gerade erst verstorben ist war vom alten Schlag.

63cm Schulterhöhe und 27kg und damit völlig normal. Die Riesenbabys haben nichts mehr mit dem Standard geschweige denn alten Schlag zu tun.

Und auch jeder TA wird dir bestätigen das die Größe sehr wohl mit dem Alter zu tun hat. Deshalb ist auch der Westi meiner Eltern mit 15 Jahren noch recht fit und die Dogge mit 8 schon ziemlich am Ende.

Merkste was?

Mal ganz ehrlich. Vom ursprünglichen RR ist nicht mehr viel übrig. Und da sich hier im Forum zur Zeit Welpen- und Junghund-Besitzer explosionsartig vermehren wird das auch mit Sicherheit nicht besser.

Schade, schade, schade...

Nadine

Butch
26.08.2009, 19:49
Meiner hat jetzt mit 14 Monaten auch 77cm und 54 kg! Trotzdem gute Figur und sehr gut durchtrainiert! Und,ich find ihn super so wie er ist! Ein Traum von einem Hund! Ich werde oft gefragt ob er reinrassig ist,ja ist er ,habe Papiere für ihn! Ich weiss es nicht genau,da ich kein Rassestandartexperte bin und auch nicht sein will,aber einige Leute sagten mir das sie früher eh grösser waren.....ob´s stimmt??

Rasselbande
26.08.2009, 20:01
Ähm.....das mit dem alten Schlag kam nicht von mir sondern der Besitzerin dieses Rüden. Sie erzählte immer das er aus VDH Zucht kommt und wie groß er ist. Warum sie stolz darauf war? Keine Ahnung.

@Heins
Da ich besagte Frau nur vom TA kenne, weiß ich nicht wie groß die Eltern waren und woher sie ihre Zzl. haben.:rolleyes:

@Dahkiya

Habe es doch schon erklärt wie das mit dem Alter bei der DD abläuft. Bitte richtig lesen!

Es gibt Linien wo die Doggen schnell altern und meist früh versterben und es gibt Linien wo die Rentner (12,13,14,15 Jahre) noch top fit sind. An Welpen aus diese Linien kommt man aber nur schwer ran da sie heiß begehrt und meist schon vor der Geburt komplett vergeben sind. Gehen auch zum Großteil nur an Züchter.

Hätte ich fast noch vergessen - leider wird die frühe Sterblichkeit bei der DD oft auch an der größe festgemacht. Die Statistiken werden aber jetzt nach und nach erneuert, da die meisten DD leider so früh an MD, DCM oder Knochenkrebs versterben.
Früher nahm man das Sterbealter und warf es in einen Topf egal woran die Dogge starb. Heute läuft das alles etwas anders ab und somit ging die durchschnittliche Lebenserwartung sehr schnell und weit nach oben.

Mbogo
26.08.2009, 20:24
Früher nahm man das Sterbealter und warf es in einen Topf egal woran die Dogge starb. Heute läuft das alles etwas anders ab und somit ging die durchschnittliche Lebenserwartung sehr schnell und weit nach oben.

Nicht bös gemeint, aber das kapiere ich nicht - obwohl nicht plond und ein Apituhr.

Wenn ich das Durchschnittsalter nehme, ist das einfach die Gesamtsumme der Todesalter geteilt durch die Anzahl der Doggen = x. Selbst wenn ich die Todesursache berücksichtige, ist der Hund immer noch tot (tot ist einfach tot). Ich habe also wieder Gesamtsumme der Todesalter geteilt durch die Anzahl der Doggen = immer noch x.

Du meintest das jetzt wahrscheinlich anders, als ich es verstehe...

Liebe Grüße

Susanne

Heins
26.08.2009, 20:25
Früher nahm man das Sterbealter und warf es in einen Topf egal woran die Dogge starb. Heute läuft das alles etwas anders ab und somit ging die durchschnittliche Lebenserwartung sehr schnell und weit nach oben.wie 'läuft es denn heute ab'?
unabhängig von der antwort verstehe ich nicht, was die durchschnittliche lebenserwartung mit der todesursache der bereits verstorbenen tiere zu tun hat.

Othello
26.08.2009, 20:31
Hallo zusammen,
unser Othello ist jetzt 4 Monate alt und ist so ziemlich genau 58 ca groß, naja und gewogen hat er vor 2 Wochen beim TA 24 kilo !
Ich glaube wir bekommen auch ein kleines Stubenpony. Er hat Mordspranken !
Aber das wussten wir vorher, da seine Eltern auch recht groß waren.

Webmaster
26.08.2009, 20:35
aber einige Leute sagten mir das sie früher eh grösser waren.....ob´s stimmt??
bis 1931 gab es im standard eine einheitsgröße für rüden und hündinnen bis max. 71 cm.

Makumu
26.08.2009, 20:37
Also, wir haben Makumu 2 mal gemessen. Einmal als er zu uns kam (5 Monate alt) und einmal als er ca. 2 Jahre war (jetzt ist er 5 Jahre alt) und ich kann Euch beide Maße nicht mehr sagen. Er muss so um die 72 cm sein (womit er ja eigentlich schon zu groß ist), aber mir wäre es auch egal wenn es nur 65 cm wären....oder....oder.... Das Ridgies immer größer werden "müssen" bekommt man allerdings schon mit und ich bedauere das eher.

Schöne Grüße

Rasselbande
26.08.2009, 22:05
Nicht bös gemeint, aber das kapiere ich nicht - obwohl nicht plond und ein Apituhr.

Wenn ich das Durchschnittsalter nehme, ist das einfach die Gesamtsumme der Todesalter geteilt durch die Anzahl der Doggen = x. Selbst wenn ich die Todesursache berücksichtige, ist der Hund immer noch tot (tot ist einfach tot). Ich habe also wieder Gesamtsumme der Todesalter geteilt durch die Anzahl der Doggen = immer noch x.

Du meintest das jetzt wahrscheinlich anders, als ich es verstehe...

Liebe Grüße

Susanne


Versuche es nochmal zu erklären.

Früher hat man alle Doggen, egal in welchem Alter und egal warum sie gestorben sind, in einen Topf geworfen. Alles zusammen gerechnet und geteilt durch die Anzahl der verstorbenen DD gab das dann - sagen wir mal - eine durschnittliche Lebenserwartung von 5,5 Jahren. Da dort aber auch alle DD reinflossen die an DCM, MD, Knochenkrebs oder sonst wie starben, verfälschte es ja das Ergebnis für das Sterbealter das bei einem natürlichen (Alterstod) der Fall ist.

Mittlerweile gibt es eine riesige Datenbank mit momentan mehr als 185 000 Doggen. Dort werden die Statistiken dann genau nach Todesalter und Todesart geführt und errechnet und somit bekommt man dann auch die "richtigen" Ergebnisse.


Natürlich sterben nach wie vor viele DD zu früh aber das ist ja wieder einen andere Geschichte denn diese starben ja nicht auf Grund ihres Alters sondern wegen einer anderen Erkrankung, einem Unfall, etc.


Hoffe ich habe es jetzt etwas verständlicher erklärt.

Mbogo
26.08.2009, 22:22
Danke! Jetzt versteh ich, wie es gemeint ist. Also Trennung nach "normalem" Altersverschleiß und den anderen Krankheiten. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Grenze da durchaus auch mal verschwimmt. Und für den Welpenkäufer bleibt die durchschnittliche Zeit, die er mit dem Hund verbringen kann, immer noch x.

Persönlich kenne ich nur Doggen (und nebenbei auch Irische Wolfshunde), die nicht älter als sechs wurden. Das Herz...

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Heins
26.08.2009, 22:27
hallo rasselbande,

hat denn ein welpenabnehmer die möglichkeit sich die todesursache der für ihn in frage kommenden welpen mit einer einigermaßen guten treffsicherheit voraussagen zu lassen und hat er somit einen einfluß auf die lebenserwartung des von ihm gewählten tieres?

heins

Rasselbande
26.08.2009, 22:29
Persönlich kenne ich nur Doggen (und nebenbei auch Irische Wolfshunde), die nicht älter als sechs wurden. Das Herz...

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Jepp, leider steht das Herz (großteil DCM) mittlerweile an erster Stelle....
Kenne GsD viele Doggen die weit älter geworden sind. Deshalb reite ich auch auf den Linien so rum. ;o) Natürlich steckt man bei den Riesen nicht drin wie alt sie werden (eigentlich bei keinem Hund) aber man kann eben mit der richtigen Linie schonmal einen guten Weg einschlagen und ganz wichtig die Leute auch aufklären wieso weshalb warum die meisten DD so früh gehen.

Rasselbande
26.08.2009, 22:37
hallo rasselbande,

hat denn ein welpenabnehmer die möglichkeit sich die todesursache der für ihn in frage kommenden welpen mit einer einigermaßen guten treffsicherheit voraussagen zu lassen und hat er somit einen einfluß auf die lebenserwartung des von ihm gewählten tieres?

heins

Wenn man sich vor dem Kauf die Zeit nimmt und sich gut informiert (zum Glück gibt es Internet) kann man schonmal viel vermeiden indem man eben nicht von Züchtern kauft, bei denen eine frühe Sterblichkeit (warum auch immer) bekannt ist.

Natürlich gibt es keine 100 prozentige Sicherheit das Hund x aus Zwinger x 13 Jahre alt wird aber man muss auch nicht mit der ständigen Angst leben, dass das geliebte Tier mit 2 Jahren wegen einer Herzerkrankung beim Spaziergang tod umfällt. Denn diese Züchter achten auf herzgesunde, MD freie und Knochenkrebsfreie Verpaarungen und lassen ihre Hunde jährlich schallen.

Heins
26.08.2009, 22:39
wo würde ich denn eine korrekte zwingerbezogene sterbestatistik mit angabe der todesursachen finden können? das internet ist so groß und geduldig.

Niva1
26.08.2009, 23:04
Ich habe von Beginn an -auch auf Anraten der Züchterin hin- darauf geachtet, daß der Proteingehalt der Nahrung unter 28% liegt.
Grüße

Dieter

Frage?

Muss man tatsächlich darauf achten,damit der Hund nicht in die Höhe schießt ?
Meine Züchterin hat Royal Canin Maxi Junior gefüttert. Und wir haben das so übernommen. Habe mir die Zusammensetzung durchgelesen und da stand,dass der Rohproteingehalt bei 32% liegt.:eek:

Hab schon überlegt ob ich zu Reico wechseln soll. Das kommt nämlich dem Barfen ziemlich nah.
Beim Welpenfutter liegt der Rohproteingehalt hier bei 24,5%.

Was meint ihr?

Ares2009
27.08.2009, 11:42
Hallo Ihr !!

Nun meiner ist jetzt 3 Montat alt ca. 51 cm. und wiegt 17,6 kg. Und für mich(wobei das jeder von sich behauptet) DER BESTE HUND AUF DER GANZEN WELT!!! Ich hoffe auch das er im Index bleibt sein Vater hatte 68,5 Stm. seine Mutter 63cm.Aber wenn nicht LIEB ICH Ihn DENNOCH GENAUSO!!

Liebe Grüße Doreen und mein Sonnenschein ARES

rrmalaika
27.08.2009, 12:29
Huhu,

ich finde es schon sehr wichtig, das ein Welpe großer Rasse langsam wächst. Es ist schonender für die Gelenke und Knochen.
Weiterhin würde ich darauf achten, das das Futter von hoher Qualität ist. Wenn ein TroFu Mais, Weizen, Soja & Co enthält ist es für mich sehr minderwertig ( auch wenn es im Handel sehr teuer ist ).
Ob das alles so gut für unsere Hunde ist bezweifel ich.


Lieben Gruß
Kirstin, Baghira und Abuya:)