PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kot fressen



ponyblossom
14.12.2008, 14:58
Habe seit 12 Jahren einen RR-Mix und seit einer Woche einen RR. Der Welpe ist 14 Wochen alt, wiegt 10,5 kg und ist geimpft und entwurmt, etc... Er frißt mit Vorliebe Katzenkot und da wir auf dem Land wohnen und hier überall Katzen rum laufen, auch auf unseren Wiesen, kann ich nicht verhindern, daß der Hund der Nase lang, zielstrebig die Hinterlassenschaften der Katzen ansteuert. Beim Spazierengehen hat der Welpe vorhin auch Hundekot gefressen. Ich finde das hyperekelig :eek: und kenne das von meinem anderen Hund nicht. Wer kann mir Tipps geben oder hat auch solche Erfahrungen gemacht? Ich füttere hochwertigstes Welpenfutter und das Baby macht ansonsten einen sehr gesunden Eindruck!
LG ponyblossom

harmony1
14.12.2008, 20:28
Hallo !

mmmh, lecker ! :rolleyes:

Arcon bevorzugt auch im Urlaub auf dem Bauernhof Katzenkot, der im Winter nicht verbuddelt wird.
Ansonsten liebt er menschliche Hinterlassenschaften von Joggern oder auf Rastplätzen.

Ich finde das auch eklig :eek: - deshalb kommt der Dicke auf Rastplätzen immer an die Leine !!! und regelmäßig seine Wurmkur !!!

Ich füttere Stinkerkäse - Tilsiter - im Kong verpackt. Danach ist es besser geworden.

InesK
14.12.2008, 20:35
Jo, das Problem kennen wir auch. :rolleyes:

Ich sage immer "Praline" zu den Hinterlassenschaften von Menschen.....das scheint das Tollste überhaupt zu sein, am liebsten noch leicht flüssig. Echt geil. :kotz:

Wenn mein Hund zielstrebig in dickstes Gebüsch, Brennesseln oder hinter Bäumen abtaucht, weiß ich, was Sache ist. Da ist eine schnelle Reaktion meinerseits gefordert, um ihr den Genuß der Praline zu verübeln. Klappt leider nicht immer.

Als sie noch klein war, war Katzenkot oder Hundekacke (oder auch Steine) interessant. Jetzt sinds Menschenhaufen oder Pferdekacke. So ändert sich der Geschmack :D

Da hilft nichts außer aufpassen.
Kenne das auch von anderen Hunden, insofern scheint das leider halbwegs normal zu sein.

Einen guten Überblick und eine schnelle Reaktion über alle Hinterlassenschaften wünscht
Ines

sbauch
14.12.2008, 20:40
Tja, schnell sein wäre auch mein Rat...

Ich war aus lauter Verzweiflung schon so weit einen Maulkorb zu kaufen... Habs aber nicht übers Herz gebracht.
Es gibt Tage, da interessiert es sie kaum, bzw. sie läßt sich super abrufen. Dann gibt es Tage, da stürzt sie sich so vehement drauf, das es nix bringt... Habe schon diverses nach ihr geworfen... leider (oder GsD) bin ich schlecht im werfen... manchmal gelingt es mir aber, sie damit "aufzuwecken", so daß sie sich wieder an mich orientiert statt am "Haufen"...

Viel Glück!!!

GerdL
14.12.2008, 20:53
Mmmh, wird sicherlich nicht sehr gerne gehört ist aber so. Eigentlich, also so von der Natur aus, brauchen Hunde dieses "Leckerlie". Darin, besonders im Kot von Paarhufern, befinden sich Mineralien und Vitamine, die sie so sonst nicht bekommen, bzw. aus dem ihnen zur Verfügung stehenden Futterangebot heraus aufschließen können. Wie gesagt, im natürlichen Fall.
Die meisten füttern heute aber so, dass diese "Nahrungsergänzung" existentiell für die Tiere ist. Nur der Appetit ist noch über.

Bei Aaron kann ich auch nicht garantieren, nur genaues beobachten und rechtzeitiges eingreifen und dass jedes mal. RR sind halt Wiederholungstäter.

LG
Aaron+Gerd

ponyblossom
14.12.2008, 20:55
Das klingt ja Alles nicht sehr hoffnungsvoll. Ich hatte auch schon an Käse gedacht. Ein befreundeter Jäger erzählte mir mal, man dürfe einem Schweißhund niemals Käse füttern, da das die Geruchsnerven abstumpfen würde!? In diesem Fall wäre es ja wünschenswert. Ich hätte auch kein Problem mit Pferdeäppeln, das fressen ja fast alle Hunde aber am fürchterlichsten finde ich die Vorstellung, daß sie auch menschlichen Kot frisst!!! Das ist ja noch eine Steigerung. :cheers:Fast so nett wie der Airdale Terrier von Freunden, die pikfein am Sonntag mit der Verwandtschaft im Englischen garten flanierten, während der Hund im Gebüsch verschwand und wenig später über und über mit Braun und Klopapierfetzen im Fell zurück kam! Warum sind manchen Hunde solche file:///C:/DOKUME%7E1/Annette/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-2.jpgSchweine. Inzwischen weiß mein Welpe aber schon, daß ich das nicht gut finde (sie beeilt sich sehr).
Danke für ie Antworten, vielleicht kommt ja noch der ultimative Tipp!?

kimba450
14.12.2008, 21:03
Hallo,

bei uns hatte sich dies Problem erledigt nachdem wir Micromineralien zugefüttert haben. Mach ich kurweise.

LG Ela & Rudel

Mbogo
14.12.2008, 21:12
Hatten wir auch, für diesen Umstand unzählige :kotz: !!!!! Die Bussis sind wegen dem Odeur ja auch echt nicht mehr akzeptabel! Darauf gleich noch mal drei :kotz:.

Mir hat eine nette Dame erklärt, dass mit grünem Pansen alles besser wird, weil der archaische Defizite ausgleicht. Stimmt :clap:! Aber krieg den mal, den grünen Pansen. Inzwischen beim Metzger meines Vertrauens und bei zwei alten Damen, die Futtermittel ohne Herkunftsangaben vertreiben. Ist aber definitiv besser geworden und hängt - glaube ich - mit GerdL's unverdauten Vermutungen zusammen.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

nadel
14.12.2008, 22:06
Hallo,

bei uns hatte sich dies Problem erledigt nachdem wir Micromineralien zugefüttert haben. Mach ich kurweise.

LG Ela & Rudel


Hallo liebeste ELA

worüber bestellt du das??

Nadine

InesK
14.12.2008, 22:15
Hallo,

@Ela: würde mich auch interessieren, was Du da nimmst. Und wielange Du es gibst.

VG, Ines

GerdL
14.12.2008, 23:29
glaube ich - mit GerdL's unverdauten Vermutungen zusammen.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

:D eher angedaut .............. :D

Mbogo
14.12.2008, 23:59
Gerd,

wir sind auf einer Wellenlänge...

Du meinst dies grulig unappetitliche Zeug, das da mal im grünen Pansen anverdaut hängt und das Hunde so glücklich macht? Das ich mir (mich schüttelnd) über Schwarzmarktconnections besorge? Verzeih mir meine Buchstaben- und Gedankenungenauigkeit.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Anakin, Yoda und Obi Wan Kenobi (und auch Han Solo) werden liegen unter dem leuchtenden Baum für den kleinen Yedi (alle 6 Teile!!! Lechz! Wann ist Heilig Abend?)

ponyblossom
15.12.2008, 07:14
Vielen Dank für die Tipps. Werde sicher Käse mit Micromineralien und grünem Pansen füttern!
ponyblossom

Saskia81
21.12.2008, 19:02
Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause der sich gerne am Katzenklo oder anderweitiger "Häufchen" bedient!

Passiert zwar nur ganz selten, aber wenn dann stinkt der Kleine fürchterlich aus dem Maul...

Kennt jemand etwas was diesen üblen Mundgeruch vertreibt?:confused:


LG Saskia & Dia

Heins
21.12.2008, 19:21
Kennt jemand etwas was diesen üblen Mundgeruch vertreibt?:confused:
zähneputzen mit hundezahnpasta, maulspülungen ...

Caro
21.12.2008, 21:27
Hallo :)

Bitte immer daran denken, dass eine starke Verwurmung auch eine Koprophagie (ja, dat Elend hat einen Namen.. :D ) auslösen kann.
Wenn man mit diesem Begriff Tante Google befragt, ist da jede Menge lesenswertes zu finden.

LG

Sansibar
22.12.2008, 03:39
Hallo ...

Sehr gut Caro, denn anscheint hat niemand gewußt, dass es nicht nur sehr ekelig ist, sondern den Hunden durchaus sehr schaden kann.:scept: Koprophagie ist der Begriff des Kotfressens.
Dadurch ist die Gefahr, dass ein Hund sehr schwer an Wurmbefall erkrankt, sehr groß. Häufig ist es eben durch Katzen der Fall.
Katzen können sich über die Oozysten im Kot, durch den Verzehr von zystenhaltigem rohen Fleisch (Schwein, Ziege, Schaf u.a.) und ihren infizierten Beutetieren (Mäuse) anstecken. Des Weiteren sind Katzten am häufigsten die Träger von Spul-, Harken-, Magen- und Bandwürmern. Diese werden am Häufigsten über Mäuse übertragen und die Katze ist in dem Fall der Zwischenwirt. Die Larven werden über den Kot der Katzen von Hunden aufgenommen.

Einfach das Klo an eine Stelle trapieren, wo kein Hund mehr ran kommt reicht da echt nicht aus.
Mein Tip, zum TA, angeben, dass Hund sich mal im Klo der Katze bedient hat und eine passende Wurmkur hinterher. Die Mineralien sind schon sehr gut, aber für mich leider keine absolute Sicherheit.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

LG
Heide

kimba450
22.12.2008, 10:21
Gut,DAS ist natürlich für mich selbstverständlich das vorher alles abgeklärt ist. Micromineralien sind ja kein Allheilmittel.
Wir gebens quasi bis die Dose alle ist und wenns wieder losgeht gibts die Mineralien weiter. Meist haben wir es nur im Herbst.
Ich bestell meist bei pahema.com oder cdvet.de

LG Ela

Saskia81
23.12.2008, 16:03
Eine Wurmkur hat unser Dia nach seinem "Festmahl" im Katzenklo auch bekommen! Außerdem habe ich ihn beim 2ten Mal auf frischer Tat ertappt und er hat Wasser aus der Wasserpistole abbekommen. Seitdem ist das spritzende Katzenklo total uninteressant:D
Zusätlich haben wir die Klo´s ausgetauscht und jetzt welche mit Dach gekauft, die wir dann noch mit der Öffnung zur Wand gestellt haben!

LG Saskia & Dia