PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis Zuchtshows/Crufts in GB im TV....



Caro
18.12.2008, 20:07
BBC scraps coverage of Crufts over breeding standards fears

The BBC has decided to scrap television coverage of Crufts dog show next year because it could not run the risk of a deformed or diseased dog becoming supreme champion.

The broadcaster demanded that 12 breeds linked to inherited genetic disease be dropped from the show as a condition for nightly coverage of the four-day event. After advice from a panel of experts, the BBC wished to bar from the screen the Clumber spaniel, basset hound, bloodhound, dogue de Bordeaux, mastiff, Neapolitan mastiff, Pekingese, shar-pei, chow chow, German shepherd, bulldog, St Bernard, Cavalier King Charles spaniel and Rhodesian ridgeback.

Quelle und weiter geht es hier (http://www.timesonline.co.uk/tol/news/uk/article5333305.ece)

VG

Pro-Hund
18.12.2008, 20:24
Na Endlich!

Hier erstmal mein Favorit aus den angehängten Links:
"hot under the collar"
"THE Kennel Club has been doing its best to modernise the event, which it took over in 1942 from the family of Charles Cruft, the dog food salesman who ran the first show in 1891. Last week the 21st century abruptly poked a wet nose into the show’s groin."

LOL

___________________________________

Ich hoffe sehr das es in Deutschland mal einen ähnlichen Aufschrei geben wird. 3 Klubs im VDH, reine Schönheitszucht - jeder Hinz und Kunz darf Züchten....Ergebnisse sind hinreichend bekannt.

Schade um die ehemals so tolle Rasse des RR...

Bonsai
19.12.2008, 07:53
Na Endlich!

Hier erstmal mein Favorit aus den angehängten Links:
"hot under the collar"
"THE Kennel Club has been doing its best to modernise the event, which it took over in 1942 from the family of Charles Cruft, the dog food salesman who ran the first show in 1891. Last week the 21st century abruptly poked a wet nose into the show’s groin."

LOL

___________________________________

Ich hoffe sehr das es in Deutschland mal einen ähnlichen Aufschrei geben wird. 3 Klubs im VDH, reine Schönheitszucht - jeder Hinz und Kunz darf Züchten....Ergebnisse sind hinreichend bekannt.

Schade um die ehemals so tolle Rasse des RR...


?? Reine Schönheitszucht??

Wer sagt das denn? *staun*


Verwunderte Grüße
Esther

Christof
19.12.2008, 08:24
Na Endlich!


Ich hoffe sehr das es in Deutschland mal einen ähnlichen Aufschrei geben wird. 3 Klubs im VDH, reine Schönheitszucht - jeder Hinz und Kunz darf Züchten....Ergebnisse sind hinreichend bekannt.

Schade um die ehemals so tolle Rasse des RR...

lieber waidgenosse,

solange man einen hund mit dem aussehen des ridgeback´s will, der sich aber so steady wie ein golden retriever benehmen soll und man so gut geld mit dieser zucht verdient, wird sich da nicht´s ändern sondern verschlimmern.

Zitat mehrerer züchter aus skandinavien die ich persönlich kenne und den rr versuchen ursprünglich zu halten.

zurück zu meinem ursprünglich mal eröffnetem threat

für was braucht eine hunderasse mehr als eine züchterische vertretung

Pro-Hund
19.12.2008, 08:37
?? Reine Schönheitszucht??

Wer sagt das denn? *staun*


Verwunderte Grüße
Esther


Nicht staunen...Augen öffnen...

Heins
19.12.2008, 09:02
Ich hoffe sehr das es in Deutschland mal einen ähnlichen Aufschrei geben wird. 3 Klubs im VDH, reine Schönheitszucht - jeder Hinz und Kunz darf Züchten....Ergebnisse sind hinreichend bekannt.
ich denke, wir sollten die anderen 20+ (nicht vdh-)clubs bei dieser betrachtung nicht ausser acht lassen.

im übrigen habe ich schon den einen oder anderen in deutschland gezogenen rr kennenlernen dürfen, der auch gesund und wesensstark, ja sogar für die jagd tauglich war. ich denke, das relativiert den begriff der 'reinen Schönheitszucht' ein wenig.

heins

Pro-Hund
19.12.2008, 09:23
ich denke, wir sollten die anderen 20+ (nicht vdh-)clubs bei dieser betrachtung nicht ausser acht lassen.

heins, wenn es nur einen VDh verein gäbe wären die Schwarzzuchten ein kleineres Problem.


im übrigen habe ich schon den einen oder anderen in deutschland gezogenen rr kennenlernen dürfen, der auch gesund und wesensstark, ja sogar für die jagd tauglich war. ich denke, das relativiert den begriff der 'reinen Schönheitszucht' ein wenig.

Nur weil ein Hund Jagdtrieb zeigt - heisst das nicht das er auch tauglich wäre. Schönheitszucht und Arbeitslinienzucht sieht anders aus und muss auch konsequent verfolgt werden um die gewünschten Ergebnisse zu bringen. Und das gibt es heute eben nicht.

Waldmaus
19.12.2008, 09:29
Christof, da hat du glaube ich den Hauptpunkt getroffen. Warum muss man an den vorhandenen Rassen rumzüchten bis die ursprünglichen Merkmale weg sind? Gehts doch bloß ums Geld verdienen, damit das Wesen zur verlangten Optik passt oder die Optik zum derzeit herrschenden Modegeschmack?

Passt auch wunderbar zu der Diskussion über die großen RR im anderen Thread, da kannst du auch auf immer kränkere Hunde warten.

Es wär für die Hunde besser, wenn sich die Menschen bei ihrer Entscheidung für einen bestimmten Hund an die Eigenarten der Rasse anpassen würden und nicht die Rasse an ihre Bedürnisse und Vorstellungen.

Meine Meinung.

Waldmaus

Pro-Hund
19.12.2008, 09:34
Es wär für die Hunde besser, wenn sich die Menschen bei ihrer Entscheidung für einen bestimmten Hund an die Eigenarten der Rasse anpassen würden und nicht die Rasse an ihre Bedürnisse und Vorstellungen.

Meine Meinung.

Waldmaus

Applaus! -> So sieht es aus!

________________________
Sarkasmus an:
Aber das würde ja bedeuten das nicht mehr jeder einen RR haben könnte..oje...oje...ob man das mit dem eigenen Ego vereinbaren kann? Wo man doch auf alles ein Anrecht hat? Dann doch lieber den Hund auf die heute geltenden Umwelteinflüsse für Jedermann/frau zurechtzüchten...
:devil:

Kathrin Sonnenberg
19.12.2008, 09:41
Nur weil ein Hund Jagdtrieb zeigt - heisst das nicht das er auch tauglich wäre. Schönheitszucht und Arbeitslinienzucht sieht anders aus und muss auch konsequent verfolgt werden um die gewünschten Ergebnisse zu bringen. Und das gibt es heute eben nicht.
Wenn ich man Deine Threads so liest bekommt man den Eindruck, der RR sei vom Verwendungszweck her ein reiner Jagdhund. Ist er aber nicht, war er auch niemals, er ist ein Allrounder als Wach-, Familien- und sofern man ihn fördert- Jagdhund.
Man hat aber als Welpenkäufer die Möglichkeit unter Züchter zu wählen, die ihre Akzente (innerhalb des Standard) unterschiedlich setzen. Ist doch bestens!
Wenn Du anfängst Arbeit und Schönheit (ich nenne letzteres übrigens lieber "anatomisch korrekt aufgebaut", auch für den Jäger nicht unerheblich) zu trennen, bleibt irgendwas auf der Strecke und es entwickeln sich mehr oder weniger zwei Rassen (siehe Golden).

Wegen Crufts: das ist schon ziemlich dreist, was sich die BBC da geleistet hat. Aber völlig unverständlich ist mir die Liste, der von ihnen geächteten Rassen - der Ridgeback soll "Qualzucht" sein, der Mops, Engl Bulldogge oder Pekinese aber nicht? Was für Berater hatten die?!

Herzliche Grüße,
Kathrin

Christof
19.12.2008, 09:43
das relativiert den begriff der 'reinen Schönheitszucht' ein wenig.

heins


ich denke schon du brauchst dir nur ansehen was man aus den labrador und retriever rassen gemacht hat, was aus so guten stöberhunden wie die spaniel rassen geworden ist. und und und und

Pro-Hund
19.12.2008, 09:46
Wenn ich man Deine Threads so liest bekommt man den Eindruck, der RR sei vom Verwendungszweck her ein reiner Jagdhund. Ist er aber nicht, war er auch niemals, er ist ein Allrounder als Wach-, Familien- und sofern man ihn fördert- Jagdhund.

Herzliche Grüße,
Kathrin


Hallo,

lass mich mal raten...mmmh....Du bist Züchter?
Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.

Lieben Gruß

Kathrin Sonnenberg
19.12.2008, 09:49
Es wär für die Hunde besser, wenn sich die Menschen bei ihrer Entscheidung für einen bestimmten Hund an die Eigenarten der Rasse anpassen würden und nicht die Rasse an ihre Bedürnisse und Vorstellungen.
Ich würde mich Deiner Meinung anschließen.
Dabei sollte man aber nicht vergessen, daß keine Rasse "mal einfach so eben da war", sondern alle vom Menschen geformt wurden. Das bedeutet aber auch, daß die Hunde unseren Bedürfnissen angepaßt wurden, je nach Zewck, und warum sollte da Stillstand herrschen müssen?

Herzliche Grüße,
Kathrin

Kathrin Sonnenberg
19.12.2008, 09:55
lass mich mal raten...mmmh....Du bist Züchter?
Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.
Haha, nicht schwer zu raten bei den gesetzen Links.

Und Du bist ... lass mich mal raten ... hm, vielleicht Jäger? :rolleyes:

Ich verstehe Deine Punkte, aber es geht ein bißchen an der Realität vorbei. Bitte nicht falsch verstehen, der RR KANN tolle jagdliche Leistungen bringen, das weiß ich, aber trotzdem wurde er nunmal nicht ausschließlich dafür gezüchtet, Fakt.

Herzliche Grüße,
Kathrin

Pro-Hund
19.12.2008, 09:57
Ich verstehe Deine Punkte, aber es geht ein bißchen an der Realität vorbei. Bitte nicht falsch verstehen, der RR KANN tolle jagdliche Leistungen bringen, das weiß ich, aber trotzdem wurde er nunmal nicht ausschließlich dafür gezüchtet, Fakt.

Herzliche Grüße,
Kathrin

Dann investiere ich doch noch mal 2 Minuten in Deine Weiterbildung:

Rhodesian Ridgeback ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Rhodesian_Ridgeback)

Christof
19.12.2008, 09:57
Wenn Du anfängst Arbeit und Schönheit (ich nenne letzteres übrigens lieber "anatomisch korrekt aufgebaut", auch für den Jäger nicht unerheblich) zu trennen, bleibt irgendwas auf der Strecke und es entwickeln sich mehr oder weniger zwei Rassen (siehe Golden).

Herzliche Grüße,
Kathrin


stimmt kathrin

beispiel

bekannte haben sich nachdem die kinder gross waren ihren wunsch erfüllt und einen rr gekauft. sie suchten einen sportlichen hund. wir waren bei vielen züchtern haben uns alles angeschaut. meine manchmal kritischen fragen wurden böse beäugt. etliche züchter darauf angesprochen ob ich mich melden kann wenn ich auch wieder einen rr haben möchte sagten zu mir an jäger geben sie nicht ab der rr ist kein jagdhund.

ich hab das hier schoneinmal an anderer stelle gesagt. bei linien kommen nicht ohne einander aus.

nur auf leistung gezüchtet bekommst du krokodile an die leine,
nur auf schönheit gezüchtet bekommst anfällige ausstellungsschönlinge.
es bedarf einer mischung aus beiden.

dazu gehört aber mehr. mein ridgeback wäre nie in einem der drei klubs durch die zuchtzulassungsprüfung gekommen. ich habe bestimmte eigenarten gefördert. und wenn ich sehe das jemand auf so einer prüfung mit hut und dunklem mantel bei einem angebundenen hund die fluchtdistanz unterschreitet um zu sehen wie er sich verhält, wäre das bei meiner böse ausgegangen. du siehst alleine die zuchtzulassungsprüfungen sind in allen klubs der leistungszucht abträglich. jagdlich führende züchter mögen mir wiedersprechen. ich seh das so. bei der schussprüfung genauso ein hund wird mit 6 mm platzpatronen nicht schussfest. das ist makulatur.

gedanke in eine andere richtung vielleicht muss der hund noch teurer werden das weniger gezüchtet wird.

vielleicht sollte mal wie das bei anderen rassen ist notiert werden welche krankheiten oft auftreten aus welchen linien sie kommen und mit diesen linien oder einzelnen hunden nicht mehr gezüchtet werden.
das ist für mich im moment völllig befremdlich wenn ich lese was der rr so alles hat.

und und und

Christof
19.12.2008, 09:58
Haha, nicht schwer zu raten bei den gesetzen Links.

Und Du bist ... lass mich mal raten ... hm, vielleicht Jäger? :rolleyes:

Ich verstehe Deine Punkte, aber es geht ein bißchen an der Realität vorbei. Bitte nicht falsch verstehen, der RR KANN tolle jagdliche Leistungen bringen, das weiß ich, aber trotzdem wurde er nunmal nicht ausschließlich dafür gezüchtet, Fakt.

Herzliche Grüße,
Kathrin


leider und das hat die rasse zum teil versaut

Kathrin Sonnenberg
19.12.2008, 10:07
Dann investiere ich doch noch mal 2 Minuten in Deine Weiterbildung:
Rhodesian Ridgeback ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Rhodesian_Ridgeback)

:o Ich würde wenn es um Ridgebacks geht nicht mal eine Sekunde in Wikipedia investieren, da dort jeder Hans-Franz einen Artikel oder Kommentar einstellen darf.

Herzliche Grüße,
Kathrin

Wendell Borton
19.12.2008, 10:12
gedanke in eine andere richtung vielleicht muss der hund noch teurer werden das weniger gezüchtet wird.


... und die Schwarzzüchter einen noch größeren Anreiz haben große Gewinne zu erzielen.

Bonsai
19.12.2008, 11:17
...es gibt TATSÄCHLICH wesensfeste UND schöne Ridgebacks! Unfasslich, oder??

....und ich öffne die Augen!

Klar gibts auch die so genannten "verrückten" Hunde....aber es gibt auch Hunde mit klasse Wesen! (ich kenne sehr, sehr viele davon!)

Immer diese Pauschalaussagen....

Also manchmal...echt :(

Esther

nothle
19.12.2008, 20:09
Ist ja wieder abseits des Ursprungs Beitrages...aber nun gut...

Ich kann nicht erkennen, dass es bei den RRs (in D) bereits "reine" Schönheits- oder Leistungslinien gibt - nahezu alle "Showhunde" die ich kenne, werden sehr vielfältig gefördert und gefordert... Was ist denn bitte ein "Showhund"...ein Hund der ein paar mal auf Ausstellungen geht/Jahr??? Okay...dann ist meine Kleine auch "Showhund". An 15 Tagen im Jahr - ansonsten ist sie 345 Tage im Jahr Begleiter, Familienhund, Reitbegleithund und entdeckt gerade das Fährten für sich - das alles gepaart mit einem angenehmen Wesen...:eek: Es gibt etliche auf Ausstellungen prämierte Hunde, die erfolgreich jagdlich geführt werden...nur so am Rande...

Und Nein, der RR war nie ein reiner Jagdhund - wenn man ein bisserl nachdenkt und ein bisserl Vorstellung vom Leben im südlichen Afrika vor... 100 Jahren hatte...kann man sich das leicht an 5 Fingern ausrechnen.

Man brauchte dort Hunde, die robust sind, mit und in den Widrigkeiten des afrikanischen Busches leben können.
Die meiste Zeit...waren RRs wohl einfach anwesend auf den Farmen...als zuverlässige Wachhunde, die sich unkompliziert in die herrschenden Strukturen einfügen...und zusätzlich auch zur Jagd taugen. Und zwar mehr mit natürlichem Instinkt als mit langjährig antrainiertem Gehorsam...

Zum Ursprungsbeitrag zurück...ich denke, dieser Artikel bezieht sich auf den Doku-Film, der unlängst auch hier verlinkt war. Dort war der RR Thema - aber nicht, weil degenerierte Hunde auf den Shows herumlaufen und diese gewinnen - sondern weil dort Züchter im Interview sagten, dass sie nicht-korrekte-Welpen nach der Geburt "ausmustern"...DAS denke ich ist, was denn Menschen (verständlicherweise) aufstößt.

Allerdings... ist es eine sehr einseitige Schilderung im Bildzeitungs-Stil gewesen...und viele Hintergründe wurden nicht erwähnt.

LG Kerstin

Caro
19.12.2008, 20:29
Allerdings... ist es eine sehr einseitige Schilderung im Bildzeitungs-Stil gewesen...und viele Hintergründe wurden nicht erwähnt.



Hallo Kerstin,
danke für das Zurückleiten auf das Thema. :)
Ich habe den Bericht durch Zufall gefunden und fand zumindest die Reportagen des Senders meist gut recherchiert und sehenswert - lasse mich aber auch gerne belehren.
Was sind das für Hintergründe, von denen du sprichst?


television coverage of Crufts dog show next year

Ist der Film noch nirgendwo gelaufen?

LG

Lumpi001
19.12.2008, 20:54
vielleicht sollte mal wie das bei anderen rassen ist notiert werden welche krankheiten oft auftreten aus welchen linien sie kommen und mit diesen linien oder einzelnen hunden nicht mehr gezüchtet werden.
das ist für mich im moment völllig befremdlich wenn ich lese was der rr so alles hat.

und und und

Hallo,

hier muß ich Christof zustimmen. Leider weiß ich nicht, welche Krankheiten beim RR mittlerweile vermehrt auftreten und ich habe mich, ehrlich gesagt, auch vor dem Welpenkauf nicht mit beschäftigt.

Wir haben Akilah von Züchtern, welche eigentlich als einziges Zuchtziel haben, wesensstarke Hunde mit stabiler Knochensubstanz zu züchten. Uns war es wichtig, dass der Hund vom Knochenbau gute Substanz aufweist und NATÜRLICH ein tolles Wesen hat, da wir einen reinen Familienhund gesucht haben.:)

Das alles daran gesetzt werden muss, aus dem RR keinen degenerierten Modehund mit allen möglichen Krankheiten zu machen, ist eine Selbstverständlichkeit. Dies geschieht meiner Meinung nach aber eher weniger in den VDH Zuchten, da diese zumindest gewisse gesundheitliche Voraussetzungen erfüllen müssen, als in den Hobbyzuchten, wo die Hunde meistens nicht geröntgt oder anderweitig untersucht sind und somit vererbbare Schwachstellen freudig weitergegeben werden.

Es grüßen
Kerstin & Akilah:wink:

Caro
19.12.2008, 21:32
Hallo,

hier muß ich Christof zustimmen. Leider weiß ich nicht, welche Krankheiten beim RR mittlerweile vermehrt auftreten und ich habe mich, ehrlich gesagt, auch vor dem Welpenkauf nicht mit beschäftigt.



Nicht alle, aber einige der Krankheiten findest du in der Orthopedic Foundation for Animals - lass dich von dem Namen nicht irreführen, auch Schilddrüse, Herz und DNA sind dort zu finden und die Rasserankings. Es gibt dort Studien, die über mehr als 2 Jahrzehnte gelaufen sind - Angaben zu den Probanden habe ich leider keine näheren gefunden, wären aber sicher erfragbar. Sehr interessante Seite und für Deutschland wäre das sicher mal ein Anfang. Einfach mal quer lesen.

Orthopedic Foundation for Animals (http://www.offa.org/)

LG

ara
21.12.2008, 10:47
..vielleicht orientiert sich die BBC auch nur an den Diskussionen des Kennel Clubs,
nach denen der Ridgeback mit Ridge möglicherweise zukünftig als Hund mit genetischem
Defekt angesehen werden könnte/müsste?

ara

Heins
22.12.2008, 14:01
heins, wenn es nur einen VDh verein gäbe wären die Schwarzzuchten ein kleineres Problem.
diese worte bedürfen einer näheren erläuterung.