PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Demnächst kommt er; kriegt die Katze einen Herzinfarkt?



McQuag
23.12.2008, 18:35
Hallo an alle, die sich auskennen:

am 10.01.2009 kommt unser süsser Ayubu endlich zu uns: Den beiden Damen des Hauses (natürlich mit Regierungsgewalt), einer Zweibeinerin und einer 13 jährigen Katzenlady und meiner Wenigkeit, dem Dosenöffner, Koch und Ehemann.

Wir haben etwas Angst -wobei wir noch nicht genau wissen um wen-, da unsere Katze ein ziemlicher Angsthase ist und bei einigen Versuchen, Ihr eine(n) nette(n) Kumpel(ine) zur Seite zu stellen, damit sie wen zum Spielen usw. hat, ziemlich ausgeflippt ist.

Kennt jemand so eine Situation und hat einen Tipp, wie wir den 9 Wochen alten Ayubu und unsere 13 Jahre alte Momo mit möglichst wenig Problemen "verbandeln"können, ohne dass sie sich verletzten oder sonstwie wehtun?

Schon jetzt vielen dank für Euere Hilfe und liebe weihnachtliche Grüße! Frank

Mbogo
24.12.2008, 15:29
Hallo, Frank,

erstmal willkommen und Glückwunsch zum Nachwuchs! :)

Schau mal im Forum nach, da gab's kürzlich einen Thread von Anny und Sascha mit hilfreichen Tips (wie man verlinkt, hab ich immer noch nicht rausgekriegt). Mit bisserl stöbern findest Du noch einiges mehr...

Aus meiner Erfahrung wichtig: Katze muss sich an sichere Plätze zurückziehen können und der kleine Jungspund sollte frühestmöglich im schnellen Ansturm gebremst werden bzw. umgelenkt werden. Ist schwierig, weil sie ja einfach stürmisch sind, funktioniert aber mit Geduld und Konsequenz. Ihr solltet möglichst die Situation vermeiden, das ein aufgedrehter Hund hinter einer flüchtenden Katze hinterherrennt - sonst hat Ayubu ein ganz tolles Spiel für sich entdeckt, das weder ihr noch Momo lustig finden werdet.

Als Bukoko mit vier Monaten zu unseren Katzen dazukam, gab's wenig Probleme (er ist allerdings schon in einen Katzenhaushalt hineingeboren), es war eigentlich immer problematischer, vorhandene Altkatzen an junge Neukatzen zu gewöhnen ;). Vielleicht ist Eure Momo mit Neuhund auch weniger zickig als mit Neukatze...

Noch eine neugierige Frage: Kommt Ayubu aus Hallbergmoos?

Liebe Grüße und frohe Weihnachten

Susanne mit Bukoko

claudia+spike
25.12.2008, 00:00
Hallo Frank,

hier ist der Thread, den Susanne vermutlich meint:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/27160-katze-und-hund-vergesellschaften-aber-wie.html

Liebe Grüße
Claudia + Spike, der sein zuhause mit bis zu 4 Katzen teilen musste :)

peppels
25.12.2008, 12:47
Hallo,

hat die Katze überhaupt keine Erfahrungen mit Hunden?

SuseundMario
25.12.2008, 18:51
Hallo Frank,
wir haben zwei Kater die werden jetzt 9 Jahre alt. Im Februar ist Badu bei uns eingezogen. Unsere Miezen kannten bis Dato andere Tiere nur aus Entfernung oder aus dem TV:D. Sie sind keine Freigänger! Wir haben die Treppe mit nem Gitter versehen, alle Türen im Haus haben Katzenklappen, Katzenklo und Fressen in verschiedene Zimmer verteilt und noch zwei Kratzbäume besorgt. Sie konnten immer flüchten, und Badu rennt sehr gern hinter ihnen her... Er stopft auch supergerne seine Nase ins Fell von den zweien, da gibts aber auch schon mal nen paar auf die Nase wenn er zu stürmisch ist!
Es hat ne Weile gedauert bis sie denn ersten Schreck verdaut haben. Jetzt, nach 10 Monaten sind wir soweit, das alle zusammen im selben Raum sein können, ohne das einer dem anderen gleich hinterher jagt. Natürlich immer unter Aufsicht, denn Geduld ist nicht seine Tugend.
Ich hab gedacht es geht schneller und vor allem einfacher, aber laß der Lady Zeit, so ein junger Wirbelwind ist sie ja auch nicht mehr.
LG Suse

McQuag
26.12.2008, 17:14
@ mbogo:

Liebe Susanne, danke für die Tipps! Und Ja, Ayubu kommt aus Hallbergmoos.

@ claudia+spike:

Wow, 4 Katzen sind eine Herausforderung, denke ich. Danke für den Link! In dem Thread stehen viele gute Tipps.

@ peppels:

Nein, die Katze hat keine Erfahrung mit Hunden, wenn man von Amias Besuch bei uns absieht, bei dem sie gejagt, aber nicht gestellt wurde. Wir hatten aber das Gefühl, es sei ein kurzer "Schock" gewesen. Wir wollten Momo mal mit einem Kater zusammenbringen, was in völligem Chaos endete (Katze fraß nicht mehr, entleerte sich aber von allem was drin war und schrie lauter als ein Baby). Wir mussten den Kater dann weggeben (und fanden zum Glück einen tollen Platz für ihn).

@ SuseundMario:

Gute Tipps, danke! Das mit den mehreren Kratzbäumen und den Rückzugsmöglichkeiten scheint mit das Wichtigste zu sein. Ich hatte sowieso vor Ayubu von der Futterstation der Katze zu trennen und Momo dort fressen zu lassen.

Frage an alle:

Was haltet ihr von einer Art "Laufstall" für Ayubu, damit er die Katze nicht jagen kann, wenn man mal gerade nicht hinschaut (man muss ja auch mal und so...)

Mit lieben Grüßen zum Jahresende, Frank

Mbogo
27.12.2008, 14:50
Hallo, Frank,

an einen Kennel gewöhnen ist in dem Fall nicht das schlechteste (wie du so schön sagst: man kann nicht immer schauen ;)). Vielleicht geht auch ein Kindertreppensicherungsgitter, das ihr an einem Türstock befestigen könnt (bei uns hat sich beim Kind das gute und günstige aus dem schwedischen Möbelhaus bewährt, man müsste aber den Sprossenabstand prüfen wegen dem Welpenkopf). Ich denke, wenn ihr da konsequent dran bleibt und Momo ein bisserl belastbar ist - und vor allem möglichst wenig Negativerfahrung macht, hat sich das Problem schnell erledigt. Eine nicht flüchtende Katze ist nämlich ganz schnell todlangweilig...

Die neugierige Frage hatte ich, weil ich ein Fan von Opa Asir bin (auch wenn er jetzt leider auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke ist). Und sooo viele Züchter und vor allem A-Würfe gibt's in Bayern nicht... Da war ich einfach neugierig.;)

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Cathrin190581
28.12.2008, 00:22
Lieber Frank...ich habe gerade nur ein bißchen rumgestöbert und bin auf Deinen Beitrag gestoßen. Wir bekommen auch einen der Hallbergmooser 12er Bande. Schön Dich auf diesem Wege kennenzulernen. Wir sind schon völlig aus dem Häuschen und freuen uns riesig auf Anfang Januar, wenn unsere Kleine endlich zu uns kommt. Liebe Grüße aus München, Cathrin

McQuag
30.12.2008, 18:44
Liebe Cathrin,

ja, es ist auch für uns schon richtig spannend, vielmehr auch deswegen, weil wir Ayubu nun schon kommenden Freitag bekommen werden. Wir sind total im "Stress" mit Einkaufen für ihn und alles herrichten, damit er sich richtig wohlfühlt.

Und jetzt hoffen wir, dass er sich mit unserer Katze Momo bald anfreundet und wir dann alle Spass miteinander haben werden.

Es wäre toll, wenn wir uns dann bei naher Gelegenheit einmal persönlich kennen lernen, damit einerseits wir nette Hundebesitzer zum Erfahrungsaustausch und unsere Wauzis sich nicht aus den Augen verlieren. Wenn ihr Lust habt, melde dich einfach unter mcquagatwebdotde.

Liebe Grüße und alles gute für die erste Zeit! Frank

Ellis
30.12.2008, 20:06
Hallo,
wir haben im Sommer unseren Welpen bekommen und hatten auch reichlich Bammel, weil wir einen 8jährigen Kater besitzen, der sich oft als "Platzhirsch" aufführte. Anfangs haben wir sehr darauf geachtet, beide nicht miteinander allein zu lassen, weil wir uns nicht vorstellen konnten, was dann wohl passiert. Beide haben sich erstaunlich schnell aneinander gewöhnt, hatten/haben aber auch immer die Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen. Sie lieben sich nicht gerade, tun sich aber auch nichts, außer beschnuppern. Gehauen hat der Kater übrigens nie mit ausgefahrenen Krallen - obwohl er eindeutig der "Chef" ist.

McQuag
31.12.2008, 17:45
Hallo ihr Lieben,

danke für die bisherigen guten Ratschläge. Die Spannung wächst: Am Freitag Nachmittag (02.01.2009) kommt Ayubu zu uns. Wir haben mittlerweile "aufgerüstet": Katzenminze zum Einreiben, d. h. Ayubu soll eingerieben werden, damit er für die Katze gut riecht, ist ein Rat aus einem Welpenbuch, klingt nachvollziehbar. Und die ganz "modernen Sachen": Pheromone für beide, damit sie sich einfach wohler fühlen. Katze Momo kriegt schon eine Zeit lang Globuli gegen Ängste. Für ihren Rückzugraum, das Schlafzimmer, haben wir ein "Kindergitter" im Internet bestellt, damit sie dort nicht gejagt werden kann. Mal schauen, ob das noch rechtzeitig geliefert wird.

Und dann überlegen wir, einen Gitterkennel anzuschaffen, um Ayubu auch einen geschützten Raum anbieten zu können und natürlich auch mal 5 Minuten für uns zu bekommen (z. B. um uns den Angstschweiß von der Stirn zu waschen :-)). Es gibt hier eine Menge Leute, die dafür und fast ebenso viele die dagegen sind. In drei von den fünf "Ridgeback-Büchern", die ich gelesen habe wird der Kennel empfohlen. Dasselbe gilt für mehrere Welpenbücher. Bevor also wieder die Kennelgegner aufschreien: Nein, unser Hund soll nicht in den "Zimmerknast"! Wir müsse aber zu viert zusammenleben und Sicherheit für alle Mitglieder unserer Familie garantieren.

Mit (etwas gespannten) lieben Grüßen zum Jahresende und den besten Grüßen und Wünschen für das neue Jahr! Frank

Mbogo
01.01.2009, 17:12
Hallo, Frank,

das wird schon werden! :)

Bleibt (so gut es geht) entspannt, das überträgt sich so schön auf die Pelztiere... (Ich weiss, leichter gesagt als getan ;)).

Wünsche Euch viel Glück und viel Spass mit eurem Kleinen und einen möglichst stressfreien neuen Jahresbeginn für euch alle!

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Esther
02.01.2009, 07:49
Hallo Frank,

überlege dir nochmal deinen Hund der heute bei euch einzieht mit Minze einzureiben. Ich würde es aus folgenden Gründen nicht tun:


Der Hund hat seinen Eigengeruch und die ätherischen Öle werden deutlich zu stark für sein feines Näschen sein und damit sicher unangenehm.

Er zieht heute in sein neues Zuhause und alles ist schon so fremd..dann noch einen neuen Fellgeruch

Warum sollte eure Katze an der Nase rumgeführt werden und den erst u.U. gefährlichen Neuankömmling als ungefährlich einstufen. Es kann/ und darf doch auch erst mal so sein;).


Ich möchte gerne etwas anderes vorschlagen und kopier mal aus nem älteren Thread (Sept.07) meinen Beitrag:

Luzi(fer) ist unsere Katze. Sie genießt (hoffe ich ) gerade ihr 18tes Lebensjahr in unserer Familie.

Sie war vor unseren RR- Damen da. Beide Damen kamen als Welpen zu uns.....

allerdings war Luzi Gastgeberin von etlichen Gast- und Pflegehunden die meistens Luzi zum fressen gerne hatten.

So auch unserer *letzter" Pflegehund Akin. Wir haben mit den (am Geschirrle und Leine ) gesicherten Hunden Übungseinheiten gestartet:

Wegschauen von der Katze wurde (geclickt) und sehr gut belohnt, ruhiges hinschauen/ ruhiges Verhalten ebenso.
Begonnen haben wir auf größerem Abstand (geringere Ablenkung)/und kürzeren Trainingseinheiten hin zu Distanz verringern usw.

Ergebnis war 98%tiger Erfolg (je nachdem wie lange die Hunde bei uns bleiben durften).

Hinzufügen möchte ich noch, dass du genauso mit der Katze arbeiten kannst. Achte darauf, dass die Mieze immer eine Möglichkeit des Rückzugs hat die für das Hundekind nicht erreichbar ist (und umgekehrt ggf. auch;))

Viel Erfolg


VG

McQuag
04.01.2009, 11:53
Hallo ihr Lieben,

vorgestern nachmittag wars dann soweit: Ayubu kam in die Wohnung. Wir hatten es so gemacht, dass meine Frau erst allein hineinging um Katze Momo allein zu begrüßen und so zu tun, als ob sie nichts damit zu tun hätte, was dann passieren würde.

So ging ich, nachdem Ayubu noch mal Gassi machte, mit ihm in die Wohnung. Momo kam angetippelt , um mich zu begüßen und machte abrupt halt, als sie des Welpen ansichtig wurde. Sie fauchte und stellte die Haare auf und machte einen Buckel. Ayubu ließ sich kaum beeindrucken, setzte sich hin und schaute Momo nur interesiert an. Dann verzog sich Momo ins Schlafzimmer und bei geschlossener Tür konnte Ayubu die Wohnung erkunden.

So hielten wir beide getrennt, Ayubu hauptsächlich im Wohnzimmer und Momo im Schlafzimmer. Hat bisher funktioniert, Momo geht dem Fremdling aus dem Weg, verhält sich aber sonst fast normal. Auch der Geruch von Ayubu macht ihr nichts aus. Ich hab mich mit der Fleecejacke, in der ich Ayubu immer raustrage zu ihr gelegt, sie hatte kein Problem damit und gab Köpfchen und kuschelte sich an die Jacke.

Als ich gestern Ayubu Gassi führte, wurde sie ganz mutig und ging währenddessen ins Wohnzimmer. Als wir kamen versteckte sie sich einer Ecke, Ayubu wackelte dann dem Geruch nach. Sie sah ihn und fauchte und knurrte, da sie aus der Ecke nicht rauskonnte. Ayubu bleib stehen und sah sie mehr oder weniger interessiert an, ging aber nicht weiter und jagte sie auch nicht. Wir sorgten dann dafür, dass Momo aus dem Zimmer verschwinden konnte.

Das ist jetzt de Status quo: Momo im Schlafzimmer, der Küche (zum Fressen) und Ayubu im Wohnzimmer und im Gang. Die Katze frißt, es kann also nicht so schlimm für sie sein und langsam wagt sie sich schonn bis zur Mitte des Gangs bei geöffneter Wohnzimmertür -aber nur wenn Ayubu schläft. Ma sehen ,wie es weiter geht. Ich berichte.

Liebe Grüße und danke für die Tipps! Frank

Mbogo
04.01.2009, 14:52
Hallo, Frank,

Super-Bilanz für die ersten zwei Tage! :) Meine Prognose: Die Fortschritte werden direkt proportional zu Momos Mut sein...;)

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Steffi und Maja
04.01.2009, 17:45
Find ich super dass du berichtest wie es gelaufen ist.
Aber hört sich doch gar nicht so schlecht an.
Alles braucht seine Zeit.

LG Steffi

McQuag
05.01.2009, 11:58
Hallo,

gestern war Tag 3 des Zusammenführungsversuchs. Bisher gibts keine Änderung: Katze Momo hat ihren Bereich im Schlafzimmer und Ayubu "gehört" das Wohnzimmer.

Wenn er in seiner Schlafkiste liegt, traut sich Momo auch ins Wohnzimmer, aber sobald er sich bemerkbar macht, schleicht sie mit dem Bauch auf dem Boden hinaus.

Ayubu selbst ist höchstens überrascht, wenn er sie sieht, rennt ihr aber nicht hinterher, was sicher zum sich irgendwann bildenden Vertrauen der Katze beiträgt.

Momo frisst fast normal, was ihr gut tut und uns zeigt, dass alles halb so schlimm für sie ist. Wie Steffi oben schon sagte, wenn Momo mutiger wird, klappt das Zusammenleben.

Ich berichte weiter, vielleicht kann das ein "Feldversuch" werden und andere Tierfreunde trauen sich auch Hund und Katze zusammenzuführen.

Uuhps, grad kam es zu einer Begegnung: Ayubu liegt auf einer Kuscheldecke in meinem Arbeitszimmer und schläft, Momo schaut um die Ecke, da sie nichts von Ihm hört. Sie fauchte und war weg wie der Blitz. Ayubu hat nur mal hochgeschaut und ist kurz aufgestanden, hat eine kleine Runde durch den Raum gemacht und sich wieder hingelegt. Der hat echt die Ruhe weg!

Bis demnächst! Frank

AGraf08
05.01.2009, 17:33
Hallo Frank,

habe gerade Eure Beiträge gelesen und bin die ganze Zeit am grinsen, denn als Trigger am 25.07. mit 9 Wochen eingezogen ist, musste er sich sogar vier Samtpfoten stellen und ich muss noch heute schmunzeln, wenn ich mir überlege wie unterschiedlich die Vier auf ihn reagiert haben:

- Leon (5 Jahre): kannte unseren verstorbenen Hund bereits, aber
vier Jahren ohne Hund, musste auch er sich erst wieder an die neue
Situation gewöhnen = heute liegt er mit Trigger im Körbchen und
lässt sich auch abschlecken, aber wenn Trigger meint ein
Kämpfchen anzetteln zu wollen, gibts ne Ohrfeige (OHNE Krallen)
und ab auf den Katzenbaum

- Kira (Leons Schwester): unsere Diva und eine richtige Katze, so
nach dem Motto "Sabber und Schnüffel mich nicht an, dann darfst
Du bleiben". Wenn Trigger auf sie zukommt, ist sie sofort bereit
auszuteilen. Und Trigger hat auch schon die ein oder andere kleine
Schramme abbekommen... aber er kann es auch einfach nicht
lassen :devil:
Aber wenn Trigger schläft, dann legt sich Kira auch mal direkt
neben ihn, man könnte dies schon fast als "Kuscheln" bezeichnen
:)

- Unser Buma (3 Jahre) ist Triggers "bester Freund" und es wird
ständig gebalgt :clap:
Ich muss aber sagen, dass mir manchmal schon etwas schlecht
wird, wenn Trigger Bumas Kopf im Maul hat...:eek: aber die Zwei
verstehen sich einfach bzw. unser Buma ist einfach zu faul
weg zu gehen :)

- Unseren Sonnenschein Lucy (Bumas Schwesterchen) mussten wir
im November leider von ihrem Leid erlösen lassen... sie hatte FIP
aber auch sie hat sich sehr gut mit Trigger verstanden.


Unser Trigger ist somit ein wahrer Katzenfreund und jagt auch draussen keine Samtpfoten.

Viel Spass weiterhin mit Eurem Süssen und Eurer Samtpfote
:p

diala
06.01.2009, 10:36
überlege dir nochmal deinen Hund der heute bei euch einzieht mit Minze einzureiben. Ich würde es aus folgenden Gründen nicht tun:


Der Hund hat seinen Eigengeruch und die ätherischen Öle werden deutlich zu stark für sein feines Näschen sein und damit sicher unangenehm.

Er zieht heute in sein neues Zuhause und alles ist schon so fremd..dann noch einen neuen Fellgeruch

Warum sollte eure Katze an der Nase rumgeführt werden und den erst u.U. gefährlichen Neuankömmling als ungefährlich einstufen. Es kann/ und darf doch auch erst mal so sein;).




Dazu:

Es gibt Katzen die unter dem Einfluss von Katzenminze enthemmter bis aggressiv (!) reagieren, also bitte das Risiko nicht eingehen. Ein ziemlich (sorry) bescheuerter Tipp aus dem Buch.

Lieber gerade die Rückzugsräume der Katze mit Feliway versehen.

LG
diala,
Hund & 3 Katzen

McQuag
06.01.2009, 11:08
Hallo Aleks,

tut mir leid um Lucy. Wir hatten einmal einen supertollen Kater -Casper-, dem gings genauso :(

Was deine anderen Erfahrungen angeht, so geben sie uns Hoffnung. Momo ist halt eine richtige "Ein*******r-Katze" und verschwindet auch, wenn Menschen klingeln geschweige denn die Wohnung betreten. Je nach "Sympathie" läßt sich Madame dann dazu herab, mal einen Blick auf die Eindringlinge zu werfen. Also ist ihre Angst das Problem. Wir hoffen, dass sie sie irgendwann etwas verliert und sich wieder aus dem Schlafzimmer raustraut. Wie oben gesagt, Ayubu war ihr gegenüber, wenn sie sich gesehen haben, ein wenig neugierig, geht aber nicht auf sie los und jagt sie auch nicht. Sie verschreckt ihn dann durchs Fauchen.

Naja, mal sehen, wie das weitergeht. An Tag 4 gabs keine Änderungen: Momo ist im Schlafzimmer und manchmal auf "Spähmission" im Gang und ins Wohnziommer, Ayubu tollt durch Wohn- und Arbeitszimmer und würde gern in Küche und Schlafzimmer. Aber er versteht "Nein" schon sehr gut und schleicht sich jeweils nur bis zur Tür. Insbesondere in die Küche schaut er dann ganz sehnsüchtig und würde natürlich gern Momos Futter "einsaugen".

@ diala:

danke für deinen Beitrag. Wir haben es dann auch nicht so gemacht. Schlicht weil wir die Katzenminze vergessen hatten. Ich glaube rückschauend auch nicht, dass sie was gebracht hätte. Aber ist schon klasse, was man in Büchern so alles lesen kann. Wir haben Pheromone besorgt (Feliway für die Katze und D.A.P. für Ayubu) und auch angewandt. Ayubu trägt das Halsband und im Raum ist der "Zerstäuber" in der Steckdose. Im Schlafzimmer und Gang wird regelmäßig Feliway versprüht.
Ob das was bringt, weiß ich nicht. Schaden kann aber ja wohl nicht.

Es bleibt spannend! Bis demnächst, Frank

JC2007
06.01.2009, 22:01
Hallo Frank,
unsere Tiny war 12 Jahre alt als Balou kam und hat sich erstmal zurück gezogen. Nach einiger Zeit hat sie sich an ihn gewöhnt.
Sie wird wohl nie mit ihm in einem Körbchen schlafen, dazu ist er einfach zu hibbelig, aber sie akzeptiert ihn.
Wenn er ihr zu nahe kommt, kann es schonmal sein das er nen kleinen Denkzettel verpasst bekommt:devil:.
Glaube, sowas nennt man co-existenz:rolleyes:

Allerdings ist der Unterschied zu eurer Katze, das Tiny schon Hunde kannte, jedoch nur ruhige ältere Hunde die sie ignoriert haben.

Gruss Jörg

AGraf08
07.01.2009, 14:08
Hallo Frank,

in dem Fall ist unsere Kira Eurer Momo sehr, sehr ähnlich :), denn wenn uns jemand besuchen kommt, ist Madame auch gleich verschwunden... und ward nicht mehr gesehen...

Trigger ist jetzt 7 1/2 Monate alt und Kiras "Annäherungsversuche" oder besser gesagt, ihre "hautnahe Duldung der stinkenden Fellnase" :D dauern auch erst seit Kurzem an.

In Triggers Bettchen schläft Kira schon etwas länger sehr gerne, aber NATÜRLICH NUR OHNE Hund!! Und wenn er dann in sein Bett will, dann traut er sich überhaupt nicht, der kleine Angsthase :p und steht hopsend und jaulend vor Kira. Unsere Diva zeigt sich natürlich überhaupt nicht beeindruckt... :devil:
Da muss schon Frauchen kommen, Kira aus dem Bett in ihre Hängematte verfrachten und Trigger darf endlich Heja machen :)


Das wird schon werden!! Wir drücken Euch die Daumen.

McQuag
07.01.2009, 15:15
Hallo Aleks,

es ist schon klasse, was unsere Tiere mit sich und mit uns so machen :D Heute, an Tag 6 des Einzugs von Ayubu kam etwas Bewegung rein:

Ayubu lag auf seinem Platz im Wohnzimmer und killte eine Stange Pansen. Momo schlich sich durch den Gang und blieb zuerst in der Mitte sitzen, als sie hörte wie er auf dem Pansen rumkaute. Dann pirschte sie sich immer weiter vor, bis sie ihn auch sehen konnte. Ayubu roch und sah sie auch und stellte die Ohren auf "hab Acht" und beäugte sie etwas gespannt. Dann sahen sie sich eine Zeit lang an und Momo hatte wieder genug und zog sich zurück. Aber: Kein Fauchen diesmal! Das ist doch schon mal was!

Wir hoffen auch, dass die beiden irgendwann eine Schlafstatt benutzen und haben auch deswegen das größte Bett von Sleepydog gekauft, mit Latexmatraze (!) Im Moment ist es noch nicht in Benutzung, aber mal sehen.

Ja, langsam glauben wir auch, dass es schon werden wird. Damit fällt uns echt ein Stein vom Herzen, da wir beide Süßen gern haben und es wirklich schade wäre, wenn die sich nur streiten würden.

Ich berichte weiter. Liebe Grüße und danke für die guten Wünsche! Frank

AGraf08
07.01.2009, 20:13
Hallo Frank, hier Beweisfotos:
"Trigger und Buma in Love" :clap:

McQuag
08.01.2009, 19:55
Hallo Aleks

ja, das sind tolle Photos. Da sind wir noch weit weg. Heute gab es aber schon Fortschritte: Ich saß mit Ayubu auf seinem Platz und spielte etwas mit Ihm dann pennte er weg. Irgendwie kam Momo von hinten und ging ca. 1 Meter an uns vorbei. als Ayubu sie roch und die Ohren aufstellte fauchte sie und trollte sich langsam. Eigentlich wars halb so wild.

Heute Abend gings dann weiter: Momo war in der Küche beim Fressen und kam gerade raus, als Ayubu in den Gang in ihre Richtung wackelte. Er war neugierig, sie ängstlich machte einen Buckel und wuchs um die Hälfte, fauchte und knurrte ihn an. Hat in nicht beeindruckt, er wackelte weiter und patsch hatte er eine drin. So wie es scheint aber nicht mit Krallen, da nix an ihm zu sehen ist. Wow, Momo war so schnell, das wir nichts mehr machen konnten. Ayubu trollte sich dann wieder ins Wohnzimmer, so nach dem Motto "Der Klügere gibt nach".

Na dann schaun wir mal wies weitergeht. Liebe Grüße, Frank

AGraf08
12.01.2009, 10:24
Hallo Frank,

also für die kurze Zeit finde ich die Fortschritte Eurer Vierbeiner wirklich klasse!

Immerhin hat Momo ihm nicht "richtig" eine geballert!! Da sieht man doch ihren "guten" Willen :).

Macht weiter so!

McQuag
12.01.2009, 18:54
Hallo ihr Lieben,

ja das "Verhältnis" unserer beiden Süßen ist echt nicht schlecht, für die paar Tage. Wir sind vor allem erfreut darüber, dass Ayubu Momo nicht jagt, sondern sie nur immer dann, wenn sie sich sehen, mehr oder weniger interessiert ansieht, aber keine aggressive Reaktion zeigt.

Momo dagegen faucht immer, wenn sie ihm begegnet, außer wenn er schläft. dann traut sie sich auch in kurzem Abstand an ihm vorbei und verhält sich uns gegenüber ganz normal. Sie frißt weiterhin normal und ist -wie gesagt- uns gegenüber gut drauf. Das zeigt uns, dass es ihr nicht so schlecht geht. Wir hoffen halt, dass sich die beiden noch etwas netter miteinander befassen, wobei die Idealvorstellung so wäre wie bei Buma und Trigger (s.o. die Bilder). Mal sehen, wies weitergeht.

Als kleine Komplikation kommt jetzt hinzu, dass wir am Freitag umziehen. Also werden beide dann in einer neuen Umgebung sein. Schaun wir mal, wie sie das und dann dass Miteinander gestalten. Es bleibt spannend!

Ich berichte weiter. Liebe Grüße! Frank

Andrea Schlee
13.01.2009, 13:58
Hallo Frank,
ich habe gerade von Momo und Ayubu gelesen! Kopf hoch! Es wird schon werden!
Wie es aussieht, wenn es geklappt hat, kannst du hier sehen:
Liebe Grüße
Andrea und Abayomi

McQuag
14.01.2009, 12:59
Hallo Andrea,

du machst mir echt Mut. Wobei wir mittlerweile, was Ayubu angeht, ganz locker sind, da er Momo nicht jagt und ihr gegenüber nicht aggresiv agiert. Sie dagegen, ganz divamäßig, faucht ihn immer an, wenn sie ihn aus näherer Entfernung als 3 Metern sieht, kommen sie sich näher, knurrt sie noch dazu und begegnen sie sich in sehr kurzer Entfernung versucht Sie ihm ihre Krallen um die Ohren zu hauen.

Da Ayubu erstens vorsichtig bis zurückahltend und zweitens ganz Ridgeback (wendig und schnell) ist, hat sie ihn bisher nicht erwischt.

Trotzdem beobachten wir eine langsam, ganz langsam eintretende "Entspannung", da Momo auch wieder ins Wohzimmer kommt, wenn Ayubu nicht schläft und damit hoffentlich ein Gewöhnungseffekt eintritt. Es kann nur (noch) besser werden.

Am Freitag ziehen wir um, da werden die beiden in eine neue Umgebung kommen, Vielleicht ist das nicht schlecht, da es in der neuen Wohnung quasi von "Null" losgeht, will sagen, es nicht allein Momos angestmmtes Revier ist, in das Ayubu so schamlos eingedrungen ist. Mal sehen, ich berichte weiter.

Liebe Grüße, Frank

Andrea Schlee
15.01.2009, 11:49
Hallo Frank,

das wird schon. Ich drücke euch die Daumen für den Umzug:joker:!

Auf neue Berichte bin ich gespannt!

Gruß
Andrea und Abayomi

diala
15.01.2009, 13:11
Huhu Frank,

hast du mal versucht, mit der Katze gezielt zu "arbeiten"? Ich clicker mit meinen drei & das hilft bei Hund-Katze wie Katze-Katze Vergesellschaftung ungemein... bspw. Sachen clicken (od. markieren) wie Hund ansehen, im selben Raum sein etc.

Parallel kann man bspw. angenehme Dinge gezielt im Beisein des Hundes machen - füttern, spielen, schmusen - um die Nähe entspannter zu bekommen. Natürlich vorsicht, dass es nicht kritisch werden könnte oder die Katze sich zu unwohl fühlt.

Außerdem hat bei mir jedes Tier ein Entspannungssignal *g* und mittlerweile, wenn meine Älteste anfängt, Drohverhalten zu zeigen und ein der Kleineren anzufauchen etc., sag ich 2-3 Mal Entspannungswort und die Situation löst sich (meist) in Wohlgefallen auf.

Ich glaube, dass das wenig mit Revier zu tun hat und eher mit Verunsicherung / Angst. Deshalb würde ich da auch gezielt ein wenig dran "arbeiten" (arbeiten klingt immer so seltsam).

Wenn ihr jetzt noch umzieht, ist das ein zusätzlicher Stressor. Viele Katzen (und Hunde) sind nach einem Umzug in der neuem Umgebung auch erst mal noch zusätzlich versunsichert und evtl. wird das ganze gegenüber dem Hund dann dadurch eher schlimmer erst mal.

LG
diala

McQuag
29.01.2009, 09:59
Hallo ihr Lieben,

jetzt sind wir 2 Wochen in der neuen Wohnung und die Lage ist eigentlich ganz entspannt (Bis darauf, dass ich weder Telefon noch Internet habe, da die Telekom meinen Auftrag aus dem Dezember verpennt hat; so kann ich nur selten bei Freunden ins Netz). Beide Tierchen haben den Umzug gut weggesteckt. Insbesondere Ayubu hat sich kaum um die Ortsveränderung geschert, er ist lebhaft, wie eh und jeh (wenn er nicht pennt) und macht kaum Probleme ( bis auf das wohl typische in die Hände- und Wadeln Beißen). Der Tierarzt ist mit ihmzufriden, er ist von knapp 8 KG auf knapp 12 Kg gewachsen und würde am liebsten alles fressen, was irgendwie nach Essbarem aussieht.

Momo hat sich etwas schwerer getan, ist aber mittlerweile auch gut angekommen und frisst ebenfalls wie ein Scheunendrescher.

Das Verhältnis der beiden ist noch nicht wirklich freundschaftlich. Momo faucht Ayubu an, wenn er ihren "Individualabstand" unterschreitet und knurrt dann auch vernehmlich. Ayubu schaut sie aus etwas weiterem Abstand an und würde (wohl?) gern mit ihr spielen, oder sonst näheren Kontakt schließen, sie kauft ihm aber durch die Faucherei den Schneid ab.

Interessanterweise hört Ayubu auch sofort auf mit seinen Hand-und-sonstwohin-Beiß-Spielchen auf, wenn Momo ins Wohnzimmer kommt und er sie bemerkt. Er hat richtig Respekt vor ihr und verzieht sich dann manchmal in seine "Höhle" (Faltkennel aus Nylon, Größe XXL, hälftig unterteilt).

Ja, das mit dem "Arbeiten" mit der Katze hört sich gut an. Wir versuchen schon, solche Sachen zu machen, bisher aber nicht mit dem Klicker. Momo entspannt auch immer wieder mal und immer besser. Wir denken, es wird sichmit der Zeit eine Gewöhnung und auch "Annäherung"ergeben. Sie muss es zulassen. Daran werden wir arbeiten.

Ich berichte weiter (und öfter, wenn ich wieder Internet habe).

Liebe Grüße, Frank

McQuag
10.03.2009, 13:53
Hallo Ihr Lieben,

long time no see! Wenn man es nicht erlebt, glaubt man ja nicht welche Probleme es heute bei eigentlich simplen Sachen, wie einem Telefon- und DSL-Anschluss geben kann. Wenn man dann noch "aufs Land" zieht wird es exponentiell schlimmer. Naja, jetzt haben wir ihn und ich kann der Welt wieder mitteilen, wies unseren Süßen geht.

Kurz gesagt: Die beiden sind jetzt seit 02.01.2009 zusammen. Ayubu wächst und gedeiht, Momo faucht und knurrt, wenn sie ihn sieht.

Ayubu würde, wenn wir sein Verhalten richtig deuten, wohl ganz gerne mit Momo spielen. Manchmal, wenn sie sich treffen und Momo ihn wieder anknurrt, geht er vorne mit den Beinen gestreckt runter wedelt mit dem Schwanz und gibt undefinierbare Laute von sich. Knurrt Sie weiter, bellt er auch mal. Meist haut sie dann ab ins Schlafzimmer wo Ayubu nicht rein darf. Dann steht er vor der offenen Tür und wedelt mit dem Schwanz.

Momo hat jetzt, wo Ayubu immer größer wird, wieder mehr Respekt vor ihm. War Sie eine Zeit lang als Diva durch die Wohnung gelaufen, die schon mit ihrem "Auftreten" dafür sorgte, das Ayubu sich in seine Höhle verzog, ist er ihr nun nicht mehr geheuer. Naja, er ist nun knapp 17 Wochen alt und wiegt auch ca. 18 Kg. Da kann man als 4-Kilo-Katze schon etwas Respekt bekommen.

Ansonsten frisst Momo weiter normal und verhält sich uns gegenüber ebenso. Wir hoffen, dass vielleicht doch irgendwann eine gewisse Gewöhnung eintritt und sich die beiden schlicht akzeptieren und Momo Ayubu nicht mehr anfaucht und knurrt. Mal sehen, wie es weiter geht.

Alle Liebe, Frank

Pro-Hund
10.03.2009, 13:57
Gut Ding will Weile haben

AGraf08
10.03.2009, 14:57
Hallo Frank,

schön mal wieder was von Euch zu hören :)

Also ich denke, dass aus Momo und Ayubu kein Liebespaar mehr werden wird... dennoch bin ich mir sicher, dass sich Momo mit der Zeit immer mehr beruhigen wird...

Kira geht mit unserem Trigger auch nicht gern auf Tuchfühlung... es sei denn, er schläft, dann kommt die kleine Hexe :devil: und schnuppert ihn von oben bis unten ab!!

Aber wehe Trigger wacht auf... Zack und schon ist sie weg...

Die beiden Kater lassen sich von oben bis unten abschlecken... :D
Spielen geht jedoch nur bis zu einem gewissen Punkt, weil ich doch etwas Bange habe, dass Trigger mit seinen 43kg mal Einen erdrückt oder verletzt. Somit greifen wir ein, wenn`s zu heftig wird.

Viel Spass weiterhin mit Euren Fellnasen :)

liebe Grüsse
Aleks

McQuag
10.03.2009, 17:12
Hallo ihr Lieben,

danke für den neuerlichen Zuspruch. Ja, Aleks, wir glauben auch nicht dass die beiden gute Freunde werden. Während ich das schreibe haben sie sich grad "gesehen". Momo faucht und knurrt und Ayubu kriegt ´nen Schluckauf. Aber wir hoffen, dass sie so miteinander zu recht kommen, dass es für die beiden weniger Stress bedeutet.

Es ist wohl so, wie viele schreiben: "Gut Ding will Weile haben!" Ich berichte weiter.

Liebe Grüße an alle, Frank