PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor Fressnäpfen



Freya2208
23.12.2008, 22:33
Hallöchen!

Mein aktuelles Problem lautet, dass ich bei Dogs Scoop diesen tollen Napfständer bestellt habe. Freya hatte bisher nur flache Näpfe, welche direkt auf dem Boden stehen und nun hat sie totale Angst vor den neuen Näpfen. Was kann man dagegen tun? hatte jemand von euch auch schonmal ähnliche Probleme?

Grüße und ein besinnliches Weihnachtsfest euch, eurer Familie und natürlich den lieben Hunden:p :wink:

2 wilde Racker
24.12.2008, 00:25
Hallo,
ja ich hatte ein ähliches Problem. Ich habe auch einen Napfhalter gekauft aus Metall und Edelstahlnäpfe. Bomani hatte eine riesen Angst davor. Das Ding klapperte nämlich wenn er daran ging. Also habe ich jetzt immer ein Handtuch zwischen Halterung und Napf liegen. Nichts klappert mehr und der Hund frisst wieder entspannt. Zu dem habe ich ihn immer belohnt wenn er sich dem Napf genähert hat und ihn berührt hat.

Klappert eurer vielleicht auch?

LG
Marthe

hawaiitoast
24.12.2008, 01:40
Hallöchen!

Mein aktuelles Problem lautet, dass ich bei Dogs Scoop diesen tollen Napfständer bestellt habe. Freya hatte bisher nur flache Näpfe, welche direkt auf dem Boden stehen und nun hat sie totale Angst vor den neuen Näpfen. Was kann man dagegen tun? hatte jemand von euch auch schonmal ähnliche Probleme?

Grüße und ein besinnliches Weihnachtsfest euch, eurer Familie und natürlich den lieben Hunden:p :wink:



leg mal was in die näpfe rein :rolleyes: !!!!

:D :D :D :D :D

CHIMBAZI
24.12.2008, 01:44
Was feines gutes leckeres in den Napf und Dein Hund wird das Teil lieben
Gruss Esther

Freya2208
24.12.2008, 08:08
nein klapern tut da nix, Näpfe sind ja eingehakt. Naja im Napf is schon was drin und leckeres auch, ich glaube sie stört einfach die Veränderung. Ich weiß nicht so recht, was ich noch machen soll. Sie macht nen großen Bogen drum und frisst dann heimlich aus den Näpfen der beiden Jungs.

Amani HT
24.12.2008, 09:56
und frisst dann heimlich aus den Näpfen der beiden Jungs.

dann solltest du das vielleicht mal unterbinden

schöne Weihnachten xmas2

Whitedream
24.12.2008, 11:44
Käse hat bei meinem geholfen, der wahnsinnige angst vor Edelstahlnäpfen hatte.
leg ein stückchen käse rein und dann, wie meine vorgänger schon sagten, wird er das ding lieben

Mbogo
24.12.2008, 12:04
Ich wünschte, Bukoko hätte wenigstens vor einer Art der Futteraufbewahrung Angst, dann hätten wir wenigstens einen sicheren Aufbewahrungsort für Eßbares...:rolleyes:. Das kann erhöht sein, das kann scheppern und klirren, das kann in Schränken sein, das kann auf Hochschränken stehen - alles nicht hinderlich. :mad:

Hab da leider selbst gar keinen erleuchtenden Tip, weil mir die Problematik mit meiner Fressmaschine völlig fremd ist, aber Käse (oder vielleicht Weihnachtsschinken) und Geduld scheinen mir durchaus wirksame Mittel zu sein.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten

Susanne mit Bukoko

Heins
24.12.2008, 13:04
wenn ein neuer napf meinen hund ängstigen würde, dann ich würde ich in erwägung ziehen, den alten napf weiterbenutzen.

Simba und Lina
24.12.2008, 13:25
Hallo...?

hört sich so an, als ob es demnächst bei einem Auktionshaus was zu ersteigern gibt :o.

Also weg damit und wieder den alten Napf hin, was ist da so schlimm bei??

Viele Grüße

Mario

Freya2208
24.12.2008, 16:48
Na klar und weiter Rücken schädigen? Aus diesem Grund hab ich die Näpfe ja bestellt. Werds weiter versuchen, hab diesen Beitrag eigentlich eingestellt, in der Hoffnung, Erfahrungen mit anderen Besitzern austauschen zu können. Gab ja mal nen Beitrag bezüglich, welche Näpfe andere Besitzer benutzen, bezugnehmend auf dieses Thema war mein Thread ausgerichtet. :rolleyes:

Heins
24.12.2008, 17:02
Na klar und weiter Rücken schädigen
na, dann will ich ma lieber nix geschrieben haben.

trotzdem: wie kann denn ein napf deinen rücken/den des hundes schädigen?

sry, heins

Simba und Lina
24.12.2008, 23:38
Na klar und weiter Rücken schädigen?:confused:
Ich weiß ja nicht wie lange Dein Hund frisst, sorry, so einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört.

Was machen wohl die nicht so wohl behüteten...?

Wünsche Dir trotzdem dabei viel Erfolg, ich würde meine damit sicher nicht stressen.

Viele Grüße

Mario

Waldmaus
25.12.2008, 11:11
Wenns dir nur um die Höhe geht - wie wär es mit einem Schemel unter dem ALTEN Napf?

Waldmaus

Caro
25.12.2008, 11:43
Hey Freya,

wie kommst du darauf, dass Fressen vom Boden den Rücken schädigt? Oder habe ich dich falsch verstanden?
Erhöhtes Fressen kann Magendrehungen begünstigen, das ist in etlichen Studien schon festgestellt worden.

LG und frohes Fest

Heins
25.12.2008, 11:46
dann bleibt nur noch das fressen im liegen, oder kann das auch zu problemen führen?

Freya2208
02.01.2009, 02:10
@Mario :

Also langsam gehts mir hier ja mal so richtig auf den Zünder, gehts noch? Ich geb gerne Geld für meine Prinzessin aus und wenn ich es auf Grund ihrer Größe für besser erachte, dann ist das ja wohl mal meine Sache, oder? Nochmal zum mitschreiben: Dies ist ein Forum in dem man Erfahrungen anderer Leute einholen kann, wenn man Fragen zu bestimmten Situationen oder Umständen hat. Die Betonung liegt auf ERFAHRUNGSBERICHTE! Wenn du eh keinen Napfständer verwendest brauchst du auch keine schlauen Reden halten, von wegen Auktionshaus etc.

@Caro:
Davon habe ich noch nichts gehört, interessant zu erfahren, ich werd auf jeden Fall aufpassen.

Soll jetzt nicht auf die Beiträge bis zu dem von Mbogo bezogen sein und auf dich auch nicht, Caro.



@Waldmaus:

Klar, ich stell nen Schemel drunter, meintest du nicht ernsthaft, oder? Weil ja auch jeder sowas hat, hier im Osten gibts sowas nicht!!!!



:keule::keule::keule::keule::keule::keule:

Außer aus den ersten Beiträgen und dem von Caro waren nur sinnfreie Bemerkungen bei, habt ihr nix zu tun, lange Weile oder so?

Ist das denn zu viel verlangt, konstruktive Beiträge von Besitzern, die ebenfalls einen Napfständer verwenden, zu erhalten?

Also, wer vielleicht noch was ernsthaftes zum Thema beitragen könnte, würde ich mich freuen, aber bitte wenn geht per PN.

Wie gesagt, bezieht sich ja eh hauptsächlich auf die beiden Herren, is viell. echt besser, wenn sich die Frauen zu Wort melden, oder Männer die Ahnung haben und nicht solche verbitterten Kommentare ablassen müssen.

Ach so PS: Ich gehör nicht zu den Leuten die hier oder überhaupt im Leben den Kopf einziehen!!!! Solche flachen "Kommentare"´, eh das könnt ihr euch echt sparen.
Es steht doch auch bei Allgemein ein neuer Beitrag von dem Kölner, da schreib ich doch auch nicht hin, wenn ich gar nicht aus Köln komme und komischerweise macht das auch keiner.

Also wie gesagt, der von mir hier veröffentlichte Text betrifft vorranging Herrn Mario.

Shiva
02.01.2009, 07:32
Hallo Freya,

ich bin eine Frau, ich rauche nicht, trinke nicht, nehme keine Drogen und halte mich für einigermaßen lebensfähig. Trotzdem kann ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht finden, was an Marios Beiträgen dich so aufregt?!
So wie ich das verstehe raten dir im Prinzip alle, wenn deine Hündin den erhöhten Napf nicht mag, doch einfach den niedrigen wieder zu verwenden. Gut, das willst du offensichtlich nicht, weil du glaubst, daß es den Rücken schädigt.
Auch ich habe noch nichts davon gehört, daß dies passieren kann. Ich verwende für Shiva einen erhöhten und für Bonny einen nicht erhöhten Freßnapf. Shiva ist es völlig egal, welchen Napf sie bekommt. Im Stall hat sie auch einen niedrigen.

Ich denke, da die Freßzeiten eines jeden Hundes sich auf wenige Minuten beschränken und dies (zumindest bei uns) 2 mal täglich, sollte es doch kein Problem sein, aus dem Napf ihrer Wahl zu fressen. Zumindest wäre das meine Lösung.

Ich kann den Sinn nicht sehen, den Hund an einen ungeliebten Napf, bzw. einen Napf, der den Hund ängstigt, gewöhnen zu müssen.

Liebe Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

daani1983
02.01.2009, 09:13
Na klar und weiter Rücken schädigen?

Mich würde mal interessieren, weshalb Du meinst, dass fressen aus auf dem Boden stehende Näpfe den Rücken schädigen?
Hast Du das von irgendwem gehört? Oder hast Du Dir das selbst ausgedacht?
Es gibt schließlich Menschen, die sich vom Hörensagen anderer Leute verunsichern lassen. Aber auch ich bin mir sicher, dass fressen aus "Normalnäpfen" nicht den Rücken schädigt, weil Hunde 1. nicht stundenlang fressen und 2. was machen denn die Wölfe? Die fressen auch vom Boden, demnach müssten die ja alle krasse Rückenschäden haben. Das erscheint Dir doch logisch, oder? :rolleyes:

Ridgeback Emma
02.01.2009, 10:04
@Mario :
Also langsam gehts mir hier ja mal so richtig auf den Zünder, gehts noch? Ich geb gerne Geld für meine Prinzessin aus und wenn ich es auf Grund ihrer Größe für besser erachte, dann ist das ja wohl mal meine Sache, oder? Nochmal zum mitschreiben: Dies ist ein Forum in dem man Erfahrungen anderer Leute einholen kann, wenn man Fragen zu bestimmten Situationen oder Umständen hat. Die Betonung liegt auf ERFAHRUNGSBERICHTE! Wenn du eh keinen Napfständer verwendest brauchst du auch keine schlauen Reden halten, von wegen Auktionshaus etc.

@Caro:
Davon habe ich noch nichts gehört, interessant zu erfahren, ich werd auf jeden Fall aufpassen.

Soll jetzt nicht auf die Beiträge bis zu dem von Mbogo bezogen sein und auf dich auch nicht, Caro.

@Waldmaus:

Klar, ich stell nen Schemel drunter, meintest du nicht ernsthaft, oder? Weil ja auch jeder sowas hat, hier im Osten gibts sowas nicht!!!!

......
Außer aus den ersten Beiträgen und dem von Caro waren nur sinnfreie Bemerkungen bei, habt ihr nix zu tun, lange Weile oder so?

Ist das denn zu viel verlangt, konstruktive Beiträge von Besitzern, die ebenfalls einen Napfständer verwenden, zu erhalten?

Also, wer vielleicht noch was ernsthaftes zum Thema beitragen könnte, würde ich mich freuen, aber bitte wenn geht per PN.

Wie gesagt, bezieht sich ja eh hauptsächlich auf die beiden Herren, is viell. echt besser, wenn sich die Frauen zu Wort melden, oder Männer die Ahnung haben und nicht solche verbitterten Kommentare ablassen müssen.

Ach so PS: Ich gehör nicht zu den Leuten die hier oder überhaupt im Leben den Kopf einziehen!!!! Solche flachen "Kommentare"´, eh das könnt ihr euch echt sparen.
Es steht doch auch bei Allgemein ein neuer Beitrag von dem Kölner, da schreib ich doch auch nicht hin, wenn ich gar nicht aus Köln komme und komischerweise macht das auch keiner.

Also wie gesagt, der von mir hier veröffentlichte Text betrifft vorranging Herrn Mario.


Beratungsresistent? Du willst Erfahrungsberichte, aber nur solche die dich bestätigen? Oh man, wie Caro schon sagte, Magendrehung ist ein Thema das bei Fressnäpfen zwangsläufig zur Sprache kommt ! Rückenschädigungen hab ich dagegen noch nie gehört !!! Wie Dani schon schrieb, arme Wölfe (und ich möchte auch all die anderen armen Tiere bedauern die ihr Essen nicht auf Ständern serviert bekommen) !!! :D

Ihr habt im Osten keinen Hocker/ Schemel??? keine Baumärkte wo es solche Dinger aus Plastik oder gar Holz für 6,99 € gibt??? Vielleicht einfach mal in dem von Mario genannten Auktionshaus nachschauen...


Was ist eigentlich aus meinem Soli geworden, wenn es dort noch nicht mal so was wie Schemel gibt ????


Wenn dir verschiedene Leute hier ERNSTHAFT (so wie gewüncht)raten, wieder zu bodenständigen Näpfen zurück zu kehren, was ist schlimm daran??? Von mir gibt es aus zwei Gründen den gleichen Tip: Magendrehung und Angst deines Hundes !!!!
Alternativ kannst du deine Prinzessin auch so lange hungern lassen bis sie von selbst merkt, dass es nur in dem klappernden Gestell was zu essen gibt !!!! (wer mich kennt weiß dass diese Aussage nicht ernst gemeint ist)

Wirft mein Text als Frau denn dein Denken über die blöden Männer hier im Forum durcheinander oder sind jetzt auch alle Frauen hier sinnfrei?????

So nun gegug des vom bösen Humor !

Sybille

Sihma1512
02.01.2009, 16:52
Hallo zusammen!

ich oute mich mal. Bin nämlich auch jemand, dem man irgendwann mal sagte, dass große Hunde aus erhöhten Fressnäpfen fressen sollen, sonst gibt es nen Rückenschaden. Tja, man lernt nie aus.
Und lustiger Weise habe ich gerade den umgekehrten Fall. Meine Sihma hat jetzt fast 2 Jahre aus dem erhöhten Fressnapf gefressen und bedient sich seit einer Woche lieber an der ihres Gefährten. Mittelgroße Fellnase. Und was macht der? Nimmt sich Sihmas Schüssel vor... Gebe also zu, dass ich auch kurz überlegt habe, ob das gut ist, aber IHR HABT MICH ÜBERZEUGT!!!! :D

FROHES NEUES AN ALLE ZWEI- UND VIERBEINER

Sabine Sihma und Cisco

harmony1
02.01.2009, 20:23
Hallo!

Hab auch schon mal gehört, das grosse Hunde erhöht fressen sollten, wegen angeblichen Rückenproblemen.
Also, mein Schatzi inhaliert den Inhalt seines Napfes in weniger als 2 Minuten. Davon wird er wohl keine Schäden zurückbehalten.

Der Altdeutsche Schäfer legt sich zum Fressen lieber hin und findet seinen Futterständer daneben.

Ist wahrscheinlich von Verkäufern erfundenes Gerücht.

Dasha
02.01.2009, 22:14
Hallo!!!

Ich habe mit Dasha das gleiche Problem mit dem Metallständer und den Edelstahlschüsseln.
Ich denke auch,das es entweder an dem klappern liegt ,
oder
das es vielleicht an Ihrem Spiegelbild in der Schale liegt.
"Ahhh..... Da bewegt sich was"
*schwanzeinziehundweg*

Ich hab sofort den Ständer abgeschafft
und Näpfe aus Kunststoff auf dem Boden gestellt.

Siehe da......Alles Prima.

RRfan
02.01.2009, 23:01
Und hier kann der oben angesprochene Kölner gleich mal Helfen. Zumindest kann ich euch sagen, woher sowas kommt. Es steht tatsächlich in der Fachliteratur zum RR. Und dann auch noch auf der Plattform das allererste Buch, welches empfohlen wird (Annette Schmitt: "Rhodesian Rdigeback - Ein bede Premium Ratgeber")

Auf S. 36 zweite Spalte steht folgendes:

"Stellen Sie die Näpfe ihres Ridgebacks etwas erhöht auf; im Fachgeschäft gibt es auch Futterstationen auf einem Ständer mit zwei höher angebrachten Näpfen. Muss sich Ihr Vierbeiner beim Fressen nicht so weit herrunterbeugen, schont er einerseits seine Halswirbelsäule, andererseits seine Verdauung, denn schmerzhafte Blähungen durch das Verschlucken größerer Mengen Luft werden auf diese Weise vermieden."

Eine Wertung dessen nehme ich nun nicht vor. Wollte nur mal aufzeigen, wo sowas zu finden ist!

Gruß
Jan

RRfan
03.01.2009, 13:33
hat sich erledigt

SandraP
03.01.2009, 22:07
Hallo !
ich hatte mit dem metallnäpfen und Ständer auch das Problem.Es klapperte einfach zu viel.Nun stehen in dem Ständer Schüsseln aus Plastik und das Problem ist gelöst.
Das Futter aus den Metallnäpfen gibt es vom Boden oder aus der Hand,da klappert es nicht und das Futter schmeckt.
Gruss sandra mit Fynn und Jamila

Freya2208
07.01.2009, 16:49
Und hier kann der oben angesprochene Kölner gleich mal Helfen. Zumindest kann ich euch sagen, woher sowas kommt. Es steht tatsächlich in der Fachliteratur zum RR. Und dann auch noch auf der Plattform das allererste Buch, welches empfohlen wird (Annette Schmitt: "Rhodesian Rdigeback - Ein bede Premium Ratgeber")

Auf S. 36 zweite Spalte steht folgendes:

"Stellen Sie die Näpfe ihres Ridgebacks etwas erhöht auf; im Fachgeschäft gibt es auch Futterstationen auf einem Ständer mit zwei höher angebrachten Näpfen. Muss sich Ihr Vierbeiner beim Fressen nicht so weit herrunterbeugen, schont er einerseits seine Halswirbelsäule, andererseits seine Verdauung, denn schmerzhafte Blähungen durch das Verschlucken größerer Mengen Luft werden auf diese Weise vermieden."

Eine Wertung dessen nehme ich nun nicht vor. Wollte nur mal aufzeigen, wo sowas zu finden ist!

Gruß
Jan

Danke lieber Kölner:D

Freya frisst jetzt aus dem Napf, aber hab sie nach fast ganz unten gestellt, da mir von anderer Stelle ebenfalls gesagt wurde, dass die Gefahr der Magendrehung besteht. Naja, wie auch immer.

Grüße aus dem Ossiland und danke für den Aufbau Ost:p