PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Treppen steigen



fireholle
24.12.2008, 20:52
Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage!!!! Ich interessiere mich sehr für einen Ridgeback und hab in den letzen Wochen sehr viel über diese Rasse gelesen. Ich wohne in einer 100 qm Wohnung auf dem Land ( ca 50m bis ins Feld). Das Problem ist nur das ich eine Dachgeschosswohnung habe die über 2 Treppen erreicht wird. Hab jetzt schon ein paarmal gelesen das es für die hunde sehr schädlich ist so viele Treppen zu steigen!!!????? Dann meine nächste Frage ich arbeite bei der Berufsfeuerwehr muss 24 std arbeiten und hab 48 std frei! In der zeit wo ich arbeiten müsste wäre der Hund dann nicht alleine dann würde meine freundin sich drum kümmern!!! vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen!!!???

Gruß Holger

Shiva
24.12.2008, 22:23
Hallo Holger,


zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Zu deiner ersten Frage kann ich dir sagen, daß du anfangs sowieso so lange als möglich den Welpen die Treppen hoch und runter tragen solltest.
Grundsätzlich ist es aber nicht unmöglich für einen erwachsenen Hund, per Treppen in den 2. Stock zu gelangen.

Was ist denn deine 2. Frage? Wenn du 24 Stunden arbeitest und deine Freundin sich um den Hund kümmern kann, wo liegt dann das Problem?

Liebe Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

Heins
24.12.2008, 22:44
hallo holger und willkommen,

hier die gedanken die mir beim lesen deiner fragen durch den kopf gingen:

ein hund muss die ersten monate auf der treppe getragen werden - mehrfach täglich. schafft deine freundin das? will sie das? für manche kann das sehr nervig sein.

wie stabil ist die beziehung mit diener freundin? kann sie ein hundeleben lang halten? gibt es alternative für die unterbringung eines hundes?

heins

harmony1
25.12.2008, 11:38
Hallo und Willkommen!

Bedenke, das so ein "kleiner" ganz schön Gewicht bekommt...

Tina G.
25.12.2008, 12:33
Auch von mir ein Hallo und herzlich Willkommen. :wink:

Holger, daß der Welpe und Junghund die ersten Monate die Stufen getragen werden sollte, ist, so denke ich, klar.

Aber bitte bedenke, daß ein ausgewachsener Hund auch unter Umständen mal getragen werden muß.
Wenn er zum Beispiel eine OP hatte oder wenn er Probleme mit der Hüfte haben sollte.

Kannst du einen Hund von etwas weniger oder etwas mehr als 40 kg mehrfach täglich tragen?
Kann deine Freundin das?

Vielleicht gibt es in deiner Gegend schöne ländlich gelegene Wohnungen, die sich im Erdgeschoss befinden.

LG
Tina

dissens
25.12.2008, 13:49
Ich hätte da mal eine Frage!!!! Ich interessiere mich sehr für einen Ridgeback und (...) dann würde meine freundin sich drum kümmern!!!

Ich hätte da auch mal eine Frage: Welchen Hund, wenn überhaupt, hätte denn gerne die FREUNDIN? SIE muss sich ja dann in nicht unerheblichem Umfang um Erziehung und Führung des Hundes kümmern ...


LG
Tina

moni und siri
25.12.2008, 18:48
ich hätte da auch mal eine frage ?
wer von euch kann einen 40 kilo hund die treppen hoch oder runter tragen.
mein hund wiegt sogar ca 45 kilo und ich kann sie natürlich nicht mehr tragen.
ob mein mann das kann, wage ich zu bezweifeln.
und bei der anschaffung meiner hunde habe ich mir keine gedanken darüber gemacht, ob das eventuell mal notwendig werden könnte.
wer von euch hat das und gibt es nicht notwendigere dinge zu bedenken ?

grüße moni

Habari
25.12.2008, 21:01
Hallo Holger,
zuerstmal herzlich Willkommen.
Also das mit der Treppe ist nicht so das Problem...unser RR ist jetzt 14 Monate und er geht zB bei uns die Wendeltreppe rauf, aber nicht mehr runter..:o Vor ein paar Wochen habe ich ihn runtertragen müssen, da mein Mann nicht daheim:eek: ...wenn's sein muss schaffe ich das aber natürlich kann ich darauf verzichten.
Ach ja eigentlich läuft er ansonsten Treppen nur unsere nicht runter daher wird was davorgestellt:rolleyes:

Was ich wichtiger finde, ist das du und deine Freundin den Hund wollen und wie Heins schon schrieb... gibt es Alternativen wenn deine Freundin mal nicht zur Verfügung ist warum auch immer:D
LG Diane

Stefanie R.
25.12.2008, 21:02
Hallo Holger,

wir haben den Hundemann auch so lange wie möglich die Treppe hoch- und runtergetragen. Sollte er später einmal gesundheitliche Probleme bekommen, kann man immernoch umziehen. Vielleicht wird dies aus anderen Gründen ohnehin irgendwann notwendig und dann kann man nach einer Wohnung mit weniger Treppen Ausschau halten. Bei Erkrankung des Hundes muss man ggf. improvisieren. Möglicherweise wird euer Hund auch nicht so schwer (Hündin?) und knapp 40 kg kann ich schon noch tragen, wenns sein muss (schon selbst ausprobiert, aber es war die Hölle!).

Viel wichtiger ist in meinen Augen die Frage, wie sehr deine Freundin hinter dem Hundewunsch steht, denn "drum kümmern" kann alles bedeuten von "ich übernehme einen Teil der Ausbildung" bis zu "er kann halt hierbleiben, bis du wiederkommst". An dem Temperament dieser Hunde muss man Spaß haben, sonst wird das nicht ganz lange gut gehen (meine persönliche Meinung ;)). Und eine Alternative zur Freundin solltest du in der Tat haben.

Und (falls noch nicht geschehen) würde ich sie mir ein paar Mal live und in Farbe anschauen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

melanie neth
25.12.2008, 21:45
liebe moni,
doppel ++ von mir!
genau so sehe ich das auch- es gibt weitaus wichtigere dinge bei der anschaffung eines weggefährten, als sich über solche dinge gedanken zu machen ( welche ich nun nicht unterbewerten mag, aber es ist nichtig...).

treppen tragen- hab ich bis 25 kg runter auch gemacht- mir hat keiner geholfen.
es geht immer irgendwie... wenn man es denn nur will....

liebe grüsse, melanie

Mbogo
26.12.2008, 00:19
Hallo, Holger,

das mit den Treppen ist so ne Sache...

Mein Fallbeispiel: Wir wohnen im 1. Stock mit sehr hundegünstiger Treppensteigung (üppig dimensioniertes Altstadthaus in Hang- bzw. Berglage). Wir haben nach hinten einen großen Garten, der im hinteren Teil als steiler Terrassengarten mit ebenso steilen Treppen angelegt ist. Der Hundezutritt ist hier schon immer streng reglementiert (abgetrennt vom unteren Teil durch ein Tor) - er darf nur mit hoch, wenn ich hochgehe und auch längerfristig oben bleibe, damit da kein ewiges Rauf und Runter passieren kann. Wir haben schon immer, vor allem im Jungalter, aufgepaßt. Trotzdem läuft unser Bube halt Treppen.

Auch unsere nähere Piselrundenumgebung würde ohne Umwege Treppensteigen bedingen - wir gehen meistens lieber die Umwege... da muss das Piseln schon superdringend sein, dass wir die Treppen nehmen...

Die Beschreibung deshalb, weil ich einen Hund mit Rückenproblemen habe (die wir zum Glück gut in den Griff bekommen haben, die mich und vor allem den Hund aber geraume Zeit sehr belastet haben). Ob da das Treppensteigen eine mögliche Ursache ist, oder das Halsbandtragen statt Geschirr (musste ich erst lernen), oder vielleicht die anatomisch erhöhte Hinterhand ein ursächliches Problem sein könnte, können weder der Tierarzt noch unsere Physiotherapeutin sagen. Ich kann aber sagen, dass ich in der akuten Phase einen knapp 45 kg schweren Rüden in einen Lada Niva rein- und rausgehievt habe, ihn in den ersten Stock getragen habe und der obere Garten total tabu wurde. War kein Spass, zumal mein Rücken für sowas nicht ausgelegt ist.

Das Thema Treppen würde ich aus meiner Situation nicht als nichtig abtun, finde deine Frage auch völlig berechtigt, schließe mich aber den anderen an: Als Küken sind sie tragbar (auch für Mädels! :cool:), und mit dem größer werden findet sich sicher auch ne Lösung. Zumal ihr ja in Miete lebt, da tauscht man leichter aus als das gekaufte Traumhaus (auch wenn's zuviele Stufen hat). Und ein kleiner Ridgeback ist fast wie Kinderkriegen - das ist beim ersten doch oft Anlass für einen Umzug ;).

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

fireholle
27.12.2008, 15:14
Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen antworten!!! Das man die welpen am anfang tragen soll hatte ich schonmal gelesen iost auch kein problem macht man ja gerne:-) !!! Hab mich schon mit meiner freundin zusammen gesetzt und reichlich und intensiv mit dem thema auseinander gesetzt!!! sind jetzt 7 jahre zusammen und heiraten nächstes jahr deshalb ist das schnmal kein thema!!!! nochmal auf den 24 stunden dienst bei der feuerwehr mir geht es halt nur um die sache das der hund dann nicht bei mir ist meine freundin und mein vater kümmern sich dann natürlich um den hund das heißt er wäre vom prinzip nie alleine!!!! er sollte halt nur wissen wo er hingehört :-)

gruß holger

Ridgeback Emma
22.01.2009, 08:31
ich hole dies ältere Thema noch mal hoch......

Einige wissen es ja schon, wir haben gerade ein kleines Häusen gekauft.... EG hat ca. 70 qm Grundfläche besteht aus Küche, Wohnzimmer und Gäste WC, wir haben auch zwei Treppen in die oberen Geschosse....

was machen wir aber in einigen jahren wenn der Emma- Keks ausgewachsen ist und aus Alterngründen nicht mehr mit nach oben kann? Gut, man könnte sie unten lassen und sie müsste dann alleine im WZ schlafen.... :mad:
Tragen ist dann für mich auch nur schwer möglich, mein Mann schafft das sicherlich noch, ist ja aber auf Dauer eben nicht die ideale Lösung.... oder?

Wie machen das andere RR Halter mit Senioren?

Gibt es so was wie einen Treppenlift für Hunde?

Bitte nicht lachen, ist ernst gemeint.....

Sybille

P.S. NEIN, Bungalow kaufen ist nicht drin.....

P.P.S das Senior- Windspiel wiegt nur 17 kg, den klemm ich mir untern Arm..... :D

Mbogo
22.01.2009, 08:56
Nee, Sybille, lachen gilt nicht!

Was mir spontan in den Kopf kommt: Die Steigung als solches ist - wenn ich's richtig verstanden habe - gar nicht so sehr das Problem, sondern die Stufenform, die den Hund vor allem beim Abwärts in untypische Bewegungsabläufe nötigt.

Könnte man nicht randlich eine Art Brett (kann ja ein schönes sein) mit Anti-Rutsch-Rillen anbringen, so wie es das abgewandelt auch bei Behinderteneingängen gibt? Das Steigungsverhältnis einer normalen Innentreppe ist vielleicht etwas heftig - war aber mal so ein Gedanke :scept:. Buko läuft bei steilen unvermeidbaren Außentreppen gerne in der Fahrradrinne - auch wenn sie noch so steil ist, ist ihm das lieber als die Stufen.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Ridgeback Emma
22.01.2009, 09:00
ich hab ja Gott sei Dank noch etwas Zeit, der Schlumpf ist ja gerade erst 4,5 Monate alt..... :D

So ein Brett wäre eine Überlegung, evtl. hochklappbar, da die Treppe recht schmal ist..... und sonst wir Menschen nur wenig Platz haben....

Gute Idee !

Danke


Sybille

Esther
22.01.2009, 09:01
Hallo Sybille,

wir haben u.a. zwei Omi-Hunde...

Fine: im Nov wurde sie 12 jung
Zarah: wird nächste Woche 11Jahre jung

Unser Haus ist mehrgeschossig (Schlafzimmer im ersten Stock), offene Treppen mit gerillten Holzstufen; der Gang in den Garten ist auch mit einerTreppe verbunden.

Fine tut sich nunmehr deutlich schwer mit dem Treppenlaufen. Sie wird unterstützt mit dem Webhamster Harnees Geschirr von Ruffwear.

Außerdem sperre ich die Treppen seit 3 Wochen ab, damit, wenn sie alleine sind kein Unfall passiert.

Der Plan einer selbstgebauten Rampe wird verfeinert, der"Architekt" ist noch nicht ganz zufrieden.

Ich möchte den Hund nicht alleine schlafen lassen, solange er das Bedürfnis hat in unserer Nähe zu nächtigen. Wenn es dann soweit wäre ziehe ich ins Gästezimmer (ebenerdig) um;o)..damit ich sie höre wenn ihr nachts unwohl wäre.

LG Esther

Heins
22.01.2009, 09:02
was, wenn ich mal fragen darf, spricht eigentlich dagegen, den hund im wz wohnen zu lassen?

Ridgeback Emma
22.01.2009, 09:04
Wie gesagt, bei uns ist ja noch etwas Zeit....

Treppengitter haben wir auch, schon allein weil der Keks noch nicht alleine rauf soll... die werden wir dann später sicherlich auch reaktivieren..... :)

Ich möchte sie auch nicht alleine schlafen lassen, aber im WZ auf der Couch schlafen ist zum derzeitigen Punkt auch nicht so mein Wunschtraum..... :D

Wir werden sehen wir es später sein wird....

Danke

Sybille

Ridgeback Emma
22.01.2009, 09:05
was, wenn ich mal fragen darf, spricht eigentlich dagegen, den hund im wz wohnen zu lassen?

Das menschliche Bedürfnis, seinen Tieren nahe sein zu wollen und der Eindruck, dass meine Tiere sehr gerne in meiner Nähe schlafen !

Mbogo
22.01.2009, 09:06
Der beiderseitige Wunsch nach Nähe! :)

Heins
22.01.2009, 09:08
Das menschliche Bedürfnis, seinen Tieren nahe sein zu wollen und der Eindruck, dass meine Tiere sehr gerne in meiner Nähe schlafen !ja, sybille, das 'leuchtet ein'.!

Ridgeback Emma
22.01.2009, 09:09
Warum hast du gefragt, Heins?

Heins
22.01.2009, 09:17
Warum hast du gefragt, Heins?weil 'das wohnen in eg' die einfachste lsg für das evtl. irgendwann einmal auftretende problem wäre.
.

Wendell Borton
22.01.2009, 09:52
weil 'das wohnen in eg' die einfachste lsg für das evtl. irgendwann einmal auftretende problem wäre.
.

Was sollen die Leute machen, die generell nur eine Etagenwohnung haben, Horst?

Silke+Bo
22.01.2009, 10:01
Was sollen die Leute machen, die generell nur eine Etagenwohnung haben, Horst?

Sich grundsätzlich VOR der Anschaffung eines GROßEN Hundes Gedanken machen, wie man diesen im Alter und/oder bei Verletzungen etc. in die 1., 2., 3. oder noch höhere Etage bekommt!

Muß dazu sagen, dass ich mir vorher (da ich eben ebenerdig gewohnt habe) darüber keine Gedanken gemacht habe. Jetzt wohne ich in der 1. Etage und mache mir natürlich schon meine Gedanken, was wäre wenn.... Denke, dass ich Bo mit seinen 42 kg nicht alleine rauf und runter tragen könnte. Da wäre ich auf Hilfe angewiesen. Bin aber in der glücklichen Lage, dass meine Eltern direkt auf der anderen Straßenseite ebenerdig mit Garten wohnen, so dass ich - wenn's gar nicht gehen würde z.B. nach einer Verletzung oder OP, wenn Treppensteigen nicht erlaubt ist - übergangsweise Bo dort einquartieren würde.

Heins
22.01.2009, 10:02
also wendell, ich nehme mal an, du meinst mich (heins) - diese menschen könnten:

1. auf einen (großen, schweren) hund verzichten
2. dafür sorgen, dass ihre körperlichen kräfte ausreichen den hund zu 'transportieren'
3. technische hilfsmittel installieren (lassen)

Wendell Borton
22.01.2009, 10:05
also wendell, ich nehme mal an, du meinst mich (heins) - diese menschen könnten:

1. darauf auf einen (großen, schweren) hund verzichten
2. dafür sorgen, dass ihre körperlichen kräfte ausreichen den hund zu 'transportieren'
3. technische hilfsmittel installieren (lassen)

O.K. sehe ich auch so.
Sorry, weiß gar nicht wie ich auf Horst gekommen bin.

Heins
22.01.2009, 10:07
Sorry, weiß gar nicht wie ich auf Horst gekommen bin.es sei dir verziehen

Esther
22.01.2009, 10:15
Sollen Sybille und ich jetzt unsere Häuser verkaufen weil unsere "Technik"(???) nicht ausreichend ist, oder wie:confused:)
Im übrigen ist unser Haus so konstruiert, dass wenn auch uns Menschen es nicht möglich ist, Treppen zu gehen wir ebenerdig die ganze Versorgung (Sanitär/Schlaf/Küche) zur Verfügung haben. Zur Zeit sehe ich bei uns weder aus dem einen noch aus dem anderen Grund die Notwendigkeit im eigenen Haus umzuziehen.

Heins
22.01.2009, 10:23
Sollen Sybille und ich jetzt unsere Häuser verkaufen weil unsere "Technik"(???) nicht ausreichend ist, oder wie:confused:)
Im übrigen ist unser Haus so konstruiert, dass wenn auch uns Menschen es nicht möglich ist, Treppen zu gehen wir ebenerdig die ganze Versorgung (Sanitär/Schlaf/Küche) zur Verfügung haben. Zur Zeit sehe ich bei uns weder aus dem einen noch aus dem anderen Grund die Notwendigkeit im eigenen Haus umzuziehen.ich bin überzeugt, .. esther und sybille, dass ihr die probleme werdet lösen können, wenn sie denn irgendwann einmal auftreten sollten.

fernet
22.01.2009, 12:23
Hi,
also damit ihr bei der Vorstellung heute noch etwas zu lachen habt: Ich bin der Hundelift!! Nee, ich bin nicht irre, es ist schon so gemeint. Da ich weder meinen uralten Schäferhund noch die, nach OP gehbehinderte RR-Dame tragen konnte, ging schon wegen meiner eigenen nicht vorhandenen Grösse nicht, musste ich mir etwas einfallen lassen. Mein Mann wollte nicht in "Hundeschaftsurlaub".

Hoch geht es mit dem Ruffwear Geschirr (Supertoll!) wie mit nem vollgepackten Koffer und runter: Also Mama setzt sich auf die obere Stufe, Hund legt die Vorderpfoten auf das ihm abgewandte Menschenbein und tippelt dann mit den Hinterbeinen vorsichtig auf den anderen Menschenoberschenkel. Dann wird er, schön auf dem Schoß sitzend, im Po-Stufe-für-Stufe-rutsch-Gang runterbefördert. Auf der untersten Stufe steigt er ab, Schlapp über Mamas Gesicht. Fertig!
Macht Euch also keine Gedanken über Notfälle, Mann mag basteln, Frau hat Ideen.
Foto bekommt aber keiner.
Fernet

Mbogo
22.01.2009, 12:32
Wir wollen das Foto!!! :D:D:D

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Ridgeback Emma
22.01.2009, 13:10
ICH WILL EIN VIDEO DAVON !!!!

:clap::rofl::sarcasm::clap:

rhodesian-diamond
22.01.2009, 16:03
Hallo Holger,

ich sehe, dass Du in Eschweiler wohnst. Ich wohne in Langerwehe, und da könntest Du hinstolpern. Gemeint ist, dass Du Dir m i t Deiner Freundin gerne bei uns einen Ridgeback ansehen kannst, der täglich Treppen steigen muss. Das liegt daran, dass unser Haus und Grundstück im Hang liegen, und schon zum Erreichen der Haustüre eine Außentreppe zu begehen ist.

Desweiteren bieten wir Interessenten immer die Möglichkeit, sich unserer Samstagsrunde anzuschliessen. Da nehmen mehrere Ridgebacks, aber auch andere Rassen teil. Die Runde samstags ist unterschiedlich groß. Meistens zwischen 3 und 6 Teilnehmern. Melde Dich einfach bei Interesse, wir treffen uns an unterschiedlichen Stellen und gehen durch den Wald (Laufenburg, Wehebachtalsperre, Merode, Rennweg etc.).

Ich erachte es als sehr wichtig, die Ridgebacks vor der Anschaffung auch wirklich beim Spiel und bei Spaziergängen zu erleben. "Nur gut aussehen" zählt nicht :)

Möglicherweise hast Du ja auch längst Kontakte geknüpft. Der Vorschlag steht jedenfalls.

Viel Glück bei der Planung
Robert und der "Triple D"
Dundee Double Diamond of Marsa Salam

fernet
22.01.2009, 16:10
Habt ihr eine Vorstellung davon, wie ich um 6.10 Uhr aussehe, gedrängelt von pipimüssenden Hunden? Vergesst es!

Eh ich in der öffentlichkeit eine Treppe mit meiner kleinen Schweren raufgehe, seh ich, wo es wieder runter geht. Mitten in der Stadt, oh no!
hab die Methode gelernt, als ich mir beim Hausumbau den Fuß gebrochen hab. Baustelle mit Glitsch und 2 Krücken war genug, wollte mir nicht auch noch den Hals brechen.
Aber zum Thema, selbst wenn man daheim alles eben hat, es kann immer einmal eine Treppe kommen, die ein Opi nicht mehr bewältigen kann. Ideen sind alles.

Definitiv kein Foto, kommt zum Kaffee, dann zeig ich´s Euch.
Fernet