PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte helft alle!



Feli
27.12.2008, 22:40
Die liebe Familienhündin Candy soll ohne jegliche Grundlage eingeschläfert werden. Es werden Wesenstests falsch interpretiert und das Video nicht herausgegeben. Der Hund wurde von 2 angesehenen Hundeexperten 4 Stunden lang getestet und als völlig ungefährlich eingestuft mit extremer Beisshemmung. Man will Candy unbedingt töten! Sie hat sich nichts, aber auch rein gar nichts zuschulden kommen lassen! Ihr einziger Fehler ist der, dass sie als Stafford-Terrier geboren wurde. Und das in der so liberalen, und so sozialen Schweiz! Ein Skandal!

Bitte helft mit !!! Verschickt den Link zu dieser Petition per Mail, in andere Foren und tragt euch selbst bitte auch recht zahlreich in die Petitionsliste ein. Helft Candy!!!

http://www.thepetitionsite.com/1/let-me-live

suifeng
27.12.2008, 22:48
Ich habs durch ein anderes Forum schon erfahren und "unterschrieben". Dabei habe ich mich jedoch gefragt, ob solche Petitionen überhaupt erhört werden. Hat da jemand Erfahrung?

Liebe Grüße
Nicole

ajamu66
27.12.2008, 23:24
Hab auch mitgemacht. Aber vermutlich ist es nicht mal der Tropfen auf den heißen Stein. Wieviel "unschuldige" Hunde werden wohl stündlich euthanisiert?

Mbogo
28.12.2008, 00:42
Stefan, mit dem Tropfen auf den heißen Stein hast du sicher recht, aber wenn man nur einen retten kann, ist es das schon wert.

Werde weiterleiten und streuen und drücke Daumen - wir hatten selber eine AmStaff-Dame, was in Bayern nicht ganz lustig war. Was jetzt mit Candy passiert, war 10 Jahre lang mein ständiger höchstpersönlicher Alptraum...

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

2 wilde Racker
28.12.2008, 00:57
unterschrieben und weitergeleitet!

Diese Welt...unglaublich:mad:

rrmalaika
28.12.2008, 02:52
Auch unterschrieben.
Komische Welt.

Gruß
Kirstin, Baghira und Abuya

colle
28.12.2008, 03:32
unterschriben und weitergeleitet.
Hoffentlich hilft es!
Lg Nicole

Gyaga
28.12.2008, 06:06
Hab natürlich auch unterschrieben und meine pers. Meinung & Unmut kund getan.

Lg Kati

Hilke
28.12.2008, 10:31
Weitergeleitet an Jemanden der solchen Hunden schon geholfen hat.
LG
Gerda

Asti baby
28.12.2008, 11:12
Unterschrieben......:mad: So ein schwachsinn immer, ich könnt echt nen Besen fresen gerade

Ich würds gerne weitterleiten an die Ksg-Gemeinde, oder hats da schon jemand drinn?

Tahuru
28.12.2008, 12:41
Habe meine kurze Möglichkeit Internet zu haben nun sinnvoll genutzt...

colle
28.12.2008, 16:10
hier mehr info

http://int.tagesanzeiger.newsnetz.c [...] winterthur/story/13516533


lg
Nicole

Akeem
28.12.2008, 16:32
Haben auch unterschrieben.

LG
Andrea und der Rest des Rudel Dohmen

Angel
28.12.2008, 17:10
Hallo ihr,
bin gerade zur Unterschrift 523 geworden, das Ziel ist aber 1000...

LG
Betty

Divus07
28.12.2008, 17:16
Mindestens Betty, mindestens.

Wir haben natürlich auch unterschrieben (bei 300 noch was).

Ich hoffe, es bringt etwas.....

Feli
28.12.2008, 17:21
Hallo ihr,

hier noch einige Infos mehr zu dem Fall Candy:

Hallo,

hier noch ein wenig mehr über den Fall Candy:

24. Juli 2008, 21:31 – Von Jürg Schmid
Kampfhündin Candy droht das Todesurteil

Die Hundeattacke in Winterthur hat ein Nachspiel. Das Veterinäramt hat den zweiten Hund des Halters eingezogen und droht, ihn einzuschläfern. Fachleute halten dies für verfehlt.

Anfang Juni war es in Winterthur zwischen einem als Kampfhund eingestuften American Staffordshire Terrier und einem Golden-Retriever zu einem üblen Gerangel gekommen. Der 20-jährige Fabian Widmer, der die Attacke zufällig mitbekam, zückte sein Messer (mit arretierbarer Klinge) und versetzte dem Kampfhund zwei Stiche in den Hals und in die Lungengegend. Der 13-jährige Rüde Lucky verblutete innerlich. Er gehörte dem Winterthurer Phil Untermann, der auch die 4-jährige Hündin Candy derselben Rasse sowie einen Pudel besitzt.
Hündin erst frei, dann beschlagnahmt

Das kantonale Veterinäramt hat die Hündin Candy, die nur am Rande an der Attacke beteiligt war, Mitte Juni einem Wesenstest unterzogen. Danach konnte Untermann seine Hündin wieder mit nach Hause nehmen. Offensichtlich kamen die Tester vorerst zum Schluss, die Hündin sei nicht gefährlich. Sonst hätte sie das Veterinäramt «sofort beschlagnahmt», wie das Amt Andreas Wydler bestätigte, dem Rechtsvertreter des Hundehalters. Anfang Juli ordnete dann das Amt die vorläufige Beschlagnahmung von Candy an und steckte den Hund in ein Tierheim. Der Grund: Die Auswertung des während des Tests gemachten Videos habe ergeben, dass die Hündin «mehrfach Anzeichen von inadäquat und gestört aggressivem Verhalten zeige, was für Menschen als hochgefährlich zu bezeichnen sei», wie der Aufsichtsbeschwerde des Besitzers an die Gesundheitsdirektion gegen das Veterinäramt zu entnehmen ist.

Die Kehrtwende des Amtes und der Einzug des Hundes mit der Drohung, ihn allenfalls einzuschläfern und den Besitzer mit Haltungsbeschränkungen zu belegen, will dieser nicht kampflos hinnehmen. Er liess das Video von René Sagarra begutachten. Er ist als Sport- und Diensthundeausbildner für Polizei, Militär und Sicherheitsfirmen weltweit tätig. Und Sagarra kam zum Schluss, der Hund sei «nicht gefährlich für Menschen, müsse aber in Kursen zu noch besserem Gehorsam erzogen werden». Die Schwachstelle beim Test seien die Laienexperten gewesen, meint Sagarra. Zudem kann er nicht verstehen, dass das Veterinäramt nur die Hündin Candy und nicht auch den Golden-Retriever der 18-jährigen Halterin überprüft hat.

Aufgrund von Sagarras Befund liess Untermann seine Hündin auch noch durch den international anerkannten Hundetrainer Hans Schlegel begutachten. Allerdings brachte das Veterinäramt zu Schlegels Test erst den falschen Hund aus dem Tierheim, wie Untermann und Schlegel sagen. Schlegel beurteilte das Verhalten der Hündin Candy in einem Mail ans Veterinäramt später so: Die ohne Leine und ohne Maulkorb getestete Candy habe offen und freundlich reagiert. «Die Beisshemmung war sogar bei extremem Bedrängen von vorne jederzeit intakt.» Schlegels Fazit: «Ein Einschläfern der Hündin beurteile ich als Willkür, das hat mit Sachverstand nichts mehr zu tun.» Er spricht von einem enormen öffentlichen Druck auf die Behörden, seit 2005 in Oberglatt drei Pittbulls einen kleinen Jungen zu Tode bissen.

Um Druck gegen das Veterinäramt zu machen, sind der Kampfhundehalter und sein Rechtsvertreter gestern in die Offensive gegangen. Sie haben im Beisein von Medien die Hündin ein weiteres Mal überprüfen lassen (siehe Bericht unten).

Untermanns Rechtsvertreter Wydler ist entschieden der Ansicht, die Massnahme des Veterinäramtes habe keine gesetzliche Grundlage; «sie ist widerrechtlich, unbegründet, unverhältnismässig und willkürlich». Das Amt habe nicht darlegen können, dass die Hündin vernachlässigt, oder völlig unrichtig gehalten werde.
«Test war fachlich angezeigt»

Kantonstierärztin Regula Vogel kontert die Vorwürfe an ihr Amt. Vorfälle mit Hunden müssten abgeklärt werden, damit inskünftig das Risiko nicht erhöht werde. «Im Fall der Hündin Candy war die Wesensprüfung aus fachlicher Sicht angezeigt.» Und sie wehrt sich gegen den Vorwurf der Kehrtwende. «Es liegt kein Widerspruch vor.» Die Beurteilung erfolge anhand eines klar beschriebenen Standards. Dazu gehöre, dass nach dem protokollierten Test das Gutachten erst unter Berücksichtigung der Detailanalyse (Videoauswertung) erstellt werde. Und Vogel betont, die Experten seien durch eine spezifische Weiterbildung für den standardisierten Test qualifiziert. Die konkreten Gründe für die Beschlagnahmung will Vogel wegen des laufenden Verfahrens nicht nennen.

Das Veterinäramt beschlagnahmt aus Gründen des Tierschutzes und der Sicherheit jährlich zwischen 30 und mehreren Dutzend Hunden. Einige müssen laut Vogel aus Tierschutzgründen eingeschläfert werden; viele Hunde können umplatziert werden.
Halter hat Messerstecher verzeigt (heißt soviel wie angezeigt)

Inzwischen hat Untermann gemäss einem Bericht des «Landboten» gegen den 20-jährigen Fabian Widmer, der seinen Rüden Lucky tödlich verletzt hatte, Anzeige erstattet - wegen der tödlichen Verletzung am Rüden (Sachbeschädigung) und Verstoss gegen das Waffengesetz. Gemäss Tierarzt, der den Rüden Lucky am Tierspital untersucht hat, wurde dieser mit einer gezackten, feststellbaren Klinge tödlich verletzt. «Es geht nicht darum, den 20-Jährigen in die Pfanne zu hauen», sagt der Jurist Wydler. «Wir wollen den Sachverhalt sauber geklärt haben. Und falls Widmer unverhältnismässig gehandelt hat, so soll er dafür auch geradestehen.» Die 18-jährige Halterin des Golden-Retriever hat ihrerseits gegen den Besitzer von Candy Anzeige erstattet.

Quelle: Kampfhündin Candy droht das Todesurteil - Zürich - Tages-Anzeiger (http://hundejo.de/news/newscache.php3?id=16556)

nadel
28.12.2008, 17:45
Auch unterschrieben!!

Kopfschüttel

Perro
28.12.2008, 18:47
unterschrieben und weitergeleitet.

LG,
Jasmin mit Ashanti.

sweetty123
28.12.2008, 20:43
Unterschrieben,

find es für eine sauerei, die Hunde können nie was dafür!

Chaccaluca
28.12.2008, 23:50
Natürlich auch unterschrieben !!!
Wie kann man noch helfen?

LG Corinna:)

Lumpi001
29.12.2008, 01:10
Hallo,
habe soeben auch unterschrieben.
Nr. 621 - macht fleißig weiter.
Das grausamste aller Tiere dieser Erde ist eindeutig der Mensch, doch eines Tages schafft es der auch noch sich auszurotten.:keule:

Dasha
29.12.2008, 02:10
Hab natürlich auch mitgemacht.
Ich hoffe es hilft ein wenig.

lanula
29.12.2008, 17:13
..............haben natürlich auch unterschrieben !!!

elainee
29.12.2008, 17:48
schon vorhin unterschrieben

die spinnen doch echt

Feli
29.12.2008, 17:52
was mich am meisten an:kotz:....es wird so selbstverständlich davon ausgegangen, dass der Staff das "Gerangel" begonnen hat, dass es normal ist, mit einer illegalen Waffe auf einen Staff einzustechen, und dass keiner für nötig hält den Golden unter die Lupe zu nehmen - wobei ich mir vorstellen kann, dass ein Halter, der eine verbotene Waffe bei sich trägt, durchaus seinen Golden nicht so ganz astrein erzogen hat.

Ich habe viele Beißereien miterlebt, die von Goldies ausgingen und auch schon etliche Bisswunden an Menschen gesehen von diesen Hunden, die auch nix dafür können, dass sie rasant überzüchtet wurden und Modehunde sind.

Aber immer immer ist es der SOKA schuld.

Mann sind Menschen blöde.

Sandys Frauchen
29.12.2008, 18:06
hab auch unterschrieben.

Hofe nur das es auch zum Guten des Hundes ist und die arme Candy nicht irgendwo ungeliebt ihr Leben fristen muß.

Es stimmt mich immer sehr traurig wenn Menschen so mit einem lieben Wesen umgehen.

LG
Evelyn

Angel
14.01.2009, 22:14
1342 Stimmen... Wo kann ich nachlesen was aus dem "Fall Candy" geworden ist?
Wer weiß was?

Interessierte Grüße

2 wilde Racker
17.01.2009, 02:31
habe gesucht und gesucht und nur folgendes gefunden

tagesanzeiger.ch: Nichts verpassen (http://sc.tagesanzeiger.ch/dyn/news/zuerich/916940.html)

Kampfhund soll dran glauben - Zürich - Schweiz - News - Blick.ch (http://www.blick.ch/news/schweiz/zuerich/kampfhund-soll-dran-glauben-107227)





Wann entscheidet sich, ob der Hund eingeschläfert wird? Wir beurteilen den Fall in wenigen Wochen abschliessend. Dabei berücksichtigen wir alle eingereichten Unterlagen.


ZH, 11.12.2008 (http://issuu.com/punkt.ch/docs/punkt.ch_zh_20081211?mode=embed&documentId=081211070107-9f656516544e4d0e9a130a33efb10ac9&layout=grey)

Seite 10 11.12.08 "Keine Gnade für Candy"
Veterinäramt darf einen American Staffordshire Terrier einschläfern


laut diesem Artikel wurde der Rekurs des Besitzer im Dezember letzen Jahres abgewiesen. Das würde bedeuten, dass der Hund eingeschläfert wird/wurde.


ob Candy noch lebt konnte ich nicht sicher in Erfahrung bringen, geschweige denn wie der Fall sich weiterhin entwickelt hat.

weiß jemand mehr?

SandraP
17.01.2009, 15:17
habe auch unterschrieben,was ist nun daraus geworden ?

2 wilde Racker
22.02.2009, 05:04
Weiß jemand etwas aktuelles über den Fall. Es geht mir nicht aus dem Kopf...


und übrigens

20 Minuten Online - Keine Liste gefährlicher Hunde - News (http://www.20min.ch/news/schweiz/story/26197824)

Eine Zukunft für Schweizer Pitbulls - Schweiz - News - Blick.ch (http://www.blick.ch/news/schweiz/verzicht-auf-kampfhund-liste-112680)

News fuer Mensch und Tier In der Schweiz soll es keine Listenhunde mehr geben - Haustiernews (http://www.blog.mensch-und-haustier.de/2009/02/21/in-der-schweiz-soll-es-keine-listenhunde-mehr-geben/)


LG

Marthe

assisa
22.02.2009, 14:20
Besser spät als nie, auch schnell unterschrieben....
Bekommt hier irgendwer mit was mit dem Hund nun passiert, ob er Leben darf oder nicht?
Wäre schön, wenn man mal ein feedback bekommt ob man wirklich helfen konnte.
Es würde dann vielleicht vielen anderen Mut machen auch zu helfen, die sich sonst sagen das hilft eh nix oder das machen die anderen schon.
Gruss Assisas Frauchen

assisa
22.02.2009, 14:28
Es ist ja doch eine Weile her, habe gar nicht auf das Datum geachtet, muss wohl mal besser aufpassen....
Müsste eine Petition nicht geschlossen sein, gibt ja rechtliche Grundlagen dafür...
Also kann die Sache doch eigentlich noch nicht abgeschlossen sein, oder???????????
Kennt sich da jemand aus?
Gruss Assisas Frauchen

fellow
22.02.2009, 17:38
Hab auch unerschrieben.
Hoffentlich war es nicht schon zu spät
LG
Ursula