PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sylvester??



Finny
29.12.2008, 21:37
hallo,

da unser hund ja zu den "etwas unruhigeren" zählt,was ist da bei der ganzen knallerei emphelenswert?

hab schon von gar nix bis beruhigungsmitteln alles im netz gelesen.

wir wären eher für gar nix....

was wäre zu emphelen?

wir werden sylvester nicht zu hause sein und so können wir ihn auch nicht selbst beruhigen....


mfg robert

shetani
29.12.2008, 22:16
Also wenn es nach mir ginge sollte im Zusammenhang mit der sogenannten Neujahrsbegegnung die Bundesregierung endlich sämtliche Feuerwerke und Knallkörper zu Sylverster verbieten. CO2 Novellen hin oder her - dann lieber Glücksballons in den Himmel steigen lassen.

Mich nervt es seit heute schon wieder an das dauernd irgendwelche Knallkörper hochgehen und das teilweise von Kindern unter 10 Jahren mit noch frecherem Mundwerk als was weiß ich wer....
Kein Verständniss für diesen sinnbefreiten uralten Brauch der Geister"vertreibung"

Was Deinen Hund betrifft kann ich Dir leider keinen sinnvollen Ratschlag geben - ausser vieleicht das Du zuhause bei deinem Hund bleiben solltest -sorry musste jetzt mal raus.

lg Frank

rrmalaika
29.12.2008, 22:17
Hallöchen,

meine Liebe Baghira ist auch so ein Angsthäschen,
wir werden wohl die Axienty Rescue Tropfen austesten.
Es gibt wohl noch ein Mittelchen vom TA, aber davon habe ich Abstand genommen, da ich sehr viel negatives darüber gelesen habe.
Ansonsten halte ich Ihr in den nächsten Tagen kräftig die Pfoten.
Ich würde den Hund nicht unbedingt alleine lassen, habt Ihr niemanden?

LG Kirstin, Baghira und Abuya:)

BigMick
29.12.2008, 22:18
hi finny,

wir haben heute den 29.12.! findest du es nicht etwas spät, dir erst jetzt gedanken zu machen??? silvester kommt erstaulicherweise genauso plötzlich wie weihnachten.....und das jedes jahr...:eek:

ihr seid nicht zuhause an silvester? wird euer hund dann wenigstens anderweitig betreut? oder ist er komplett allein?

was du jetzt tun kannst: zumindest bachblüten-rescue-tropfen geben....alles andere ist akut wahrscheinlich grad vertane liebesmüh

kopfschüttelnd,

Jaulemann
29.12.2008, 22:45
Jeder so wie er meint.....!!!

Wenn ich doch weiss, dass mein Hund am Sylvester angst hat,
dann würde ich ihn auch nicht alleine, oder bei anderen lassen.
Gerade dann, muss ich für meinen Hund dasein.

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass Du Deinen Hund mitnimmst,
oder vielleicht doch noch zuhause bleibst???

Dein Hund wird es Dir bestimmt DANKEN!!!

LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Martina, Rolf und Sumo

Heins
29.12.2008, 22:46
wie katja schon schrieb: es ist spät, sehr spät!

bitte stelle doch sicher, dass dein hund bei der knallerei nicht allein sein muss, wenn du schon nicht bei ihm sein, ihm schutz bieten und ihm beistehen willst. eine vertraute person wäre für deinen hund schon was feines!

GerdL
29.12.2008, 22:49
Hi,

also mit Bach-Blueten-Tropfen haben wir auch gute Erfahrungen gemacht auch wenn wir nicht die Rescue-Variante aus der Apotheke holen sondern sie für unseren Liebling angepasst zusammenmixen lassen. Das macht dir jeder Heilpraktiker der sich darauf versteht, musst nur etwas Zeit einplanen um die ganzen Fragen zu beantworten.

LG
Aaron, der manchmal sehr aufgeregt ist+Gerd

RRSanne
30.12.2008, 00:07
Hallo,
wie unsere Forenteilnehmer halt sind, sie schiessen gleich los.
Meine Frage ist, wie alt ist dein Hund und wieso hast du Bedenken?
RRSanne

Heins
30.12.2008, 00:12
Hallo,
wie unsere Forenteilnehmer halt sind, sie schiessen gleich los.
Meine Frage ist, wie alt ist dein Hund und wieso hast du Bedenken?

RRSanne
hier schießt niemand. finnies hund ist ist jetzt knapp 16 monate, hockt sich immer noch hin und zählt zu den "etwas unruhigeren". will man anderen beiträgen von finny glauben schenken, so könnte es sein, dass der hund auch ein wenig zu aggressivem verhalten neigt.

xiaolong
30.12.2008, 00:42
wenn man einen hund haben möchte ... kann man für ihn an neujahr auch zu hause bleiben ... dann kann man schauen wie er reagiert und allenfalls eingreifen ... es gibt eben nicht alles ... entweder hund .. und es dann richtig machen .. oder eben kein hund ... dann party machen gehen ... wir bleiben auch zu hause .. damit unser 5 monate alter jabali seine ersten rakketen mit uns hört ...obwohl wir einen zweiten hund haben ... so möchten wir doch dabei sein und schauen .. wie er reagiert... ist doch selbstverständlich ..

melanie neth
30.12.2008, 01:37
hallo robert,

ich habe in all den jahren keinen meiner hunde an sylvester allein gelassen- auch wenn ich es könnte.
wie heins schrieb ist euer pelzträger 16 monate alt- ein schwieriges alter, da stehen sie oft zwischen bier und schaum... da kann auch mal der so heissgeliebte staubsauger vom spielkameraden zum angstobjekt werden- wenn du verstehst was ich meine.

wenn es sich irgendwie einrichten lässt- ich würde den hund nicht allein lassen. und wenn ich in menschlichen worte spreche- mein gewissen würde schwer in mitleidenschaft gezogen, wenn ich es denn doch täte.

wenn es gar nicht anders geht würde ich im nächsten jahr frühzeitig einen TA aufsuchen und möglichkeiten suche, dass wenn, der hund tatsächlich "panisch" reagiert ein mittel bekommen kann. da gibt es sicher etwas...

wenn sich also die chance- auch für euer gewissen bietet- bleibt daheim!

stressfreien rutsch und viele grüsse, melanie

muecke28
30.12.2008, 02:48
Hallo,

ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Es ist sicher das "schlechteste" den Racker alleine zu Hause zu lassen...
Meinen interessiert das geknalle überhaupt nicht, auch wenn gleich neben ihm die Raketen gezündet werden...(er schaut ihnen dann nach)...;)

Habe aber seit etlichen Jahren einen Dalmatiner von Freunden bei mir, die auf Silvester-Partys nicht verzichten wollen...Der arme Kerl geht bereits nur noch panisch Tage vor und nach Silvester vor die Tür...Um Mitternacht wird es dann ganz schlimm...Er hechelt, sabbert und schwitzt panisch über die Fussballen...Ich kann ihm seine Angst nicht nehmen aber ich bilde mir ein, dass es immer noch besser ist, als alleine zu Hause zu jaulen...

In diesem Sinne

:¦:-_EINEN_-:¦:-___-:¦:-?.
-:¦:-____-:¦:-__ __-:¦:-______-:¦:-
-:¦:--:¦:-_GUTEN RUTSCH
_-:¦:--:¦:-__INS_-:¦:-.....?....
-:¦:--:¦:-_ NEUE JAHR
__$$$$$_________________________$$$$$
_$$$$$$$____$$$$______$$$$_____$$$$$$$
$$$$$$$$___$$$$$$____$$$$$$___$$$$_$$$$
$$__$$$$__$$$$_$$$__$$$$_$$$__$$$$_$$$$
____$$$___$$$$_$$$$_$$$$_$$$$_$$$$_$$$$
___$$$____$$$$_$$$$_$$$$_$$$$_$$$$$$$$$
__$$$__$$_$$$$_$$$$_$$$$_$$$$__$$$$$$$
_$$$$$$$$_$$$$_$$$$_$$$$_$$$$_____$$$$
$$$$$$$$$__$$$$$$$___$$$$$$$_____$$$$
____________$$$$$_____$$$$$_____$$$$

wünscht Tina, Lennon & der Angsthase Chester

Whitedream
30.12.2008, 08:11
wenn man einen hund haben möchte ... kann man für ihn an neujahr auch zu hause bleiben ... dann kann man schauen wie er reagiert und allenfalls eingreifen ... es gibt eben nicht alles ... entweder hund .. und es dann richtig machen .. oder eben kein hund ... dann party machen gehen ... wir bleiben auch zu hause .. damit unser 5 monate alter jabali seine ersten rakketen mit uns hört ...obwohl wir einen zweiten hund haben ... so möchten wir doch dabei sein und schauen .. wie er reagiert... ist doch selbstverständlich ..

diesem stimme ich voll und ganz zu.
Wir haben auch einen Pflegehund der Silvester schon kennt, dennoch will ich bei meinem 8 monate altem Jason bleiben. damit er die Nähe hat und die Sicherheit "Frauchen ist da, mir passiert nix"

sbauch
30.12.2008, 08:49
Hallo,

trotzdem noch ein paar Tipps - die man allerdings auch nur beherzigen kann, wenn man bei seinem Hund ist - von mir:

Letztes Jahr haben wir den ganzen Tag immer kleinere Spaziergänge (sie war erst 5Monate alt) gemacht.
Meine Kids haben aus Entfernung immer kleinere Kinderknaller abgefeuert und dabei gabs immer leckerchen.
Der Abstand wurde über den Tag immer weiter verkürzt, so daß sie ganz cool blieb und bei jedem Knall eigentlich nur noch den Mund öffnete für die Leckerchen.

Das einzige was sie sie wirklich seltsam fand, war das ihre Familie solange wach war und sie ihren Schönheitsschlaf nicht in aller Ruhe genießen konnte.

Trotzdem habe ich die restliche Nacht neben ihr auf dem Sofa verbracht, falls der eine oder andere späte Knaller sie doch noch erschreckt.

Dieses Jahr werden wir einen größeren Spaziergang machen um sie auch müde genug zu machen. Ich sehe der Knallerei aber recht entspannt entgegegn. Ein paar Kinder-Übungs-Knaller werden wir auf jeden Fall abfeuern um zu testen wieviel vom letzten Jahr an Coolness noch übrig ist...
Viel Glück und: bleib bei deinem Hund - ist bestimmt das Beste was du tun kannst...

mettwosch
30.12.2008, 10:11
ich wuerde nen deutschkurs empfehlen und zuhause bleiben.

macht die party bei euch zuhause ,,, ein kind laesste auch nich zuhause alleine oder ?

man man man ....

guten rutsch

Whitedream
30.12.2008, 10:13
ich wuerde nen deutschkurs empfehlen und zuhause bleiben.

macht die party bei euch zuhause ,,, ein kind laesste auch nich zuhause alleine oder ?

man man man ....

guten rutsch

das mit dem kind haste von mir geklaut *mecker*
aber dem rest stimm ich voll und ganz zu

elainee
30.12.2008, 10:54
meine beiden sind gsd total entspannt bei dem geknalle. allerdings hält sich das ballern bei uns auch in grenzen, d.h ich finde jede menge ruhiger orte um auch silvester gassi zu gehen.

seit jahren bin ich dieses mal wieder auf einer party, die letzten jahre wollte ich nicht. warum gerade an dem tag feiern ?
die hunde gehen zu meinen eltern, da fühlen sie sich wohl und ich hab auch ein gutes gefühl.

wie oben schon gesagt: man weiss VORHER, dass der hund angst hat an silvester und dann kann ich dementsprechen planen. entweder z.b. nach dänemark fahren oder irgendwohin, wo nicht geknallt wird oder mich rechtzeitig schlau machen, was ich dem hund geben könnte..

mehr fällt mir dazu nicht ein..

lg

martina

BerTin
30.12.2008, 11:19
Also, wir würden unsere Tiere auch nicht alleine lassen. Letztes Jahr war unserer grade 8 Wochen alt und hat bei meinem Mann auf dem Arm, im Pferdestall geschlafen. Wir wohnen auf dem Land in einem 8 Häuser Dorf, wo jeder Haushalt Tiere hat. Es wird kaum geknallt, aber von den umliegenden Dörfern bekommt man schon ein tolles Feuerwerk zu sehen. Da es aber entfernt ist, hält sich dadurch die Geräuschkulisse in Grenzen.
Unsere Pferde sind anfangs etwas nervös, was sich aber schnell legt.
Trotzdem verlassen wir um 22.30 Uhr sämtliche Unternehmungen, damit wir ab 23.00 Uhr im Stall sind.
Diesmal sind wir zum Essen bei Freunden, Hund fährt mit und um 22.30 Uhr heißt es Heimreise antreten.

Wäre das für Euch eine Möglichkeit? Dann hat er im schlimmsten Moment seine vertrauten Menschen um sich.

Tina

Whitedream
30.12.2008, 11:39
Also, wir würden unsere Tiere auch nicht alleine lassen. Letztes Jahr war unserer grade 8 Wochen alt und hat bei meinem Mann auf dem Arm, im Pferdestall geschlafen. Wir wohnen auf dem Land in einem 8 Häuser Dorf, wo jeder Haushalt Tiere hat. Es wird kaum geknallt, aber von den umliegenden Dörfern bekommt man schon ein tolles Feuerwerk zu sehen. Da es aber entfernt ist, hält sich dadurch die Geräuschkulisse in Grenzen.
Unsere Pferde sind anfangs etwas nervös, was sich aber schnell legt.
Trotzdem verlassen wir um 22.30 Uhr sämtliche Unternehmungen, damit wir ab 23.00 Uhr im Stall sind.
Diesmal sind wir zum Essen bei Freunden, Hund fährt mit und um 22.30 Uhr heißt es Heimreise antreten.

Wäre das für Euch eine Möglichkeit? Dann hat er im schlimmsten Moment seine vertrauten Menschen um sich.

Tina


genau darum geht es doch:
bevor man sich einen hund holt, weiß man, dass man 15 jahre lang einen Begleiter hat, wenn er nu mal ängstlich ist, läßt man ihn nicht allein an Silvester.
Der Hund brauch jemanden der ihm Sicherheit bietet

2 wilde Racker
30.12.2008, 11:41
Hallo,

Ich werde ,wie letztes Jahr auch, zu Hause bei meinen Hunden bleiben.
Ich würde auch garnicht auf die Idee kommen sie alleine zu lassen selbst wenn es ginge und schon garnicht würde ich einen Hund alleine lassen bei dem ich weiß, dass er Angst haben wird. Das finde ich ehrlich gesagt verantwortungslos.:down:

Guten Rutsch euch Allen.:wink:

Marthe

Mbogo
30.12.2008, 12:42
Hallo, Robert,

Hund alleine lassen an Sylvester geht find ich einfach gar nicht. Bukoko ist feuerwerksfest, trotzdem sind wir entweder zuhause (alternativ zumindest in der akuten Kernzeit zuhause) oder Hund ist dabei. Letztes Jahr waren wir auf einem Fest, das nicht weit weg von uns war und für den Hund zu laut gewesen wäre. Ich hab mich dann zur Kernzeit abgesetzt und bin bei Hundi zuhause gewesen. Ein Jahreswechsel alleine mit geliebtem Hund kann übrigens etwas sehr Schönes, Besinnliches sein...

Sylvester ist mit kleinen Kindern und Hunden halt anders, das weiss man doch aber eigentlich vorher schon...

Lasst den armen Kerl nicht ausgerechnet in der Situation alleine!

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko


P. S.: Kleine Geschichte der positiven Konditionierung am Rande ;) (Bukoko ist wahrscheinlich schuß- und feuerwerksfest, weil sein erstes Sylvester wie folgt verlief):

Ein Schwung Freunde bei uns zuhause, lecker und üppig und ausgedehnt Raclette-Essen. Hund geistig voll auf den Tisch konzentriert. Völlig unberührt von der Vorknallerei. Kurz vor 12 stürzen alle außer mir in den Garten - ich bleib natürlich beim Hund. Hund immer noch ruhig. Also geh ich kurz (!!!) raus, um schnell mal mit anzustossen. Kurz hat für Bukoko ausgereicht, um den Esstisch zu besteigen und komplett zu leeren. Ergebnis: Raclette-Käse = lecker, Feuerwerk = megatoll. :D

boerdy
30.12.2008, 17:12
:confused: ist robert noch da ???

..schließe mich voll und ganz der meinung an, daß man seinen schützling NICHT alleine läßt, schon gar nicht, wenn er bekannterweise ängstlich ist.
bitte wirklich nochmal überdenken !! wenn bei uns mal bomben vom himmel kommen sollten, möchte ich auch nicht alleine oder bei fremden sein, sondern bei meiner familie
:D jaaaa.. krasser vergleich - aber gar nicht soweit her geholt.

gruß und hoffende grüße birthe
mit donkor-kind, der seine "knall-übungen" mit auszeichnung bestanden hat :cool:

yahnos
30.12.2008, 17:34
Hallo,

unserer Ajuma macht das Feuererk zum Glück nichts aus,
würde aber trotzdem nie auf den Gedanken kommen Sie alleine zu
Hause zu lassen !!

hexe72
30.12.2008, 18:22
Hund an Sylvester allein lassen????? Würde mir nie in den Sinn kommen, ganz ehrlich.....

Man versetze sich doch einfach mal in die Lage des Hundes so ganz allein, an einem Tag wie diesem, Tropfen hin oder her...




lg

Sandy mit Chuna

Heins
30.12.2008, 18:28
moment bitte: von allein lassen hatte finny nichts geschrieben - lediglich, dass der hund nicht selbst beruhigt werden kann.

Asani2006
30.12.2008, 18:34
Hallo,

unser Asani ist jetzt 2,5 Jahre alt, und seit ca. 1,5 Jahren ist unsere Ronja jetzt auch bei uns.
Asani hat keine Probleme mit der Knallerei, aber Ronja hat schon Panik.
Wir feiern seitdem Asani bei uns ist nur noch mit Hund Silvester.
Das ist auch gar kein Problem, weil wir immer bei Freunden oder bei uns feiern, wo die Hunde immer Willkommen sind.

Ich bin auch der Meinung, dass die Anschaffung eines Tieres auch eine große Verantwortung bedeutet, d.h. dann auch mal auf´s feiern zu verzichten.
Wie bei kleinen Kindern eben....
Wir würden unsere Hunde auf jeden Fall Silvester nicht alleine lassen!

So, und jetzt wünsche ich Euch allen noch einen guten Rutsch mit Euren Lieben und alles, alles Gute für 2009!

robmaja
30.12.2008, 18:52
Also unsere Kianga ist nun 6,5 Monate alt und obwohl wir das erste Mal ein Kinderfreies Silvesterr haben und nun die Möglichkeit hätten weg zu gehen... bleiben wir zu Hause. Ja auch mit einem kleinen weinenden Auge. Wir haben auch noch einen zweiten hund einen JR, ziemlich Schussfest, aber auch er wird ab mittags nervöser. Alleine lassen km für uns auch nicht in Frage..
Allen eine guten Rutsch..
Julia

hexe72
30.12.2008, 18:58
moment bitte: von allein lassen hatte finny nichts geschrieben - lediglich, dass der hund nicht selbst beruhigt werden kann.


Für mich macht das keinen relavanten Unterschied, wenn die Familie des Hundes an einem für den Hund aufregenden Tag nicht da ist.

Wenn mein Hund an solchen Tagen eher ängstlich ist, bleib ich zuhause oder nehm ihn mit. Punkt!



lg und einen guten Rutsch in neue Jahr ;)

Sandy mit Chuna

Heins
30.12.2008, 19:02
Für mich macht das keinen relavanten Unterschied, wenn die Familie des Hundes an einem für den Hund aufregenden Tag nicht da ist.
das kann imho einen grossen unterschied machen. wir wollen doch bitte vermutungen nicht mit tatsachen verwechseln!

shetani
30.12.2008, 19:26
---Ich bin auch der Meinung, dass die Anschaffung eines Tieres auch eine große Verantwortung bedeutet, d.h. dann auch mal auf´s feiern zu verzichten.
Wie bei kleinen Kindern eben....
---!

Ganz meiner Meinung - aber ich bin nur ein depperter Ruhrpottler ohne Hirn ...

robmaja
30.12.2008, 19:32
Ganz meiner Meinung - aber ich bin nur ein depperter Ruhrpottler ohne Hirn ...


Komisch, immer zum Jahresende werden die Leute melanchonisch, einsichtig, ehrlich, gepaart mit neuen Vorsätzen - worunter muss ich das nun verbuchen Frank???
:D
LG Julia

harmony1
30.12.2008, 19:34
Hallo!

Arcon hat leider auch Angst/Panik vor dem Geböller. Leider können wir nicht wie die letzten Jahre in eine knallfreie Gegend fahren - Stallwache bei den Pferden. Er bekommt deshalb zum ersten Mal Beruhigungstabletten vom Tierarzt.
Wir sind auf einer Party, mit ihm!!! und gehen dann ab 22 Uhr zum Stall.

Guten Rutsch - ich böllere seit Jahren nicht und spende lieber Geld für den Tierschutz!

Finny
30.12.2008, 19:36
so,

danke erstmal für die ganzen tips,anregungen und etc.....

der hund wird nicht alleine zu hause sein,es ging lediglich darum,ob es eine angebrachte und verträgliche art der beruhigung gibt.
weil wie heins es schon erkannt hat,ist unser dicker eher einer von der "agressiveren und nervöseren" art.(nicht der familie gegenüber)

...fast vergessen,von verantwortungslosigkeit und das man sich für 15 jahre "hund" endscheidet etc....
...solche aussagen kann ich nicht nachvollziehen!!!....wir haben den hund jetzt ca 8-9 monate,wir trainieren sehr viel(hundeschule,spielgruppen,privat) um diesen ich sage mal "verkorksten,null sozialisierten,und x-trem leinenagressiven" hund wieder einigermaßen ins altagsleben integrieren zu können.um ihm ein leben als wanderpokal zu ersparen.

also wir wissen schon was wir machen;)


mfg robert

GerdL
30.12.2008, 19:40
noch einmal, versuch mal die Bach-Blüten-Tropfen.
Entspannt den Hund sehr. Is aber kein Allheilmittel.

daani1983
30.12.2008, 20:58
macht die party bei euch zuhause ,,, ein kind laesste auch nich zuhause alleine oder ?

dem gibt es eig. nichts hinzuzufügen.
besonders, wenn man weiß, dass mein hund ängstlich oder unruhig reagiert, würde ich mich persönlich darum kümmern.
ich habe das glück, dass wir silvester auch einer party bei uns im dorf feiern. um 11.45 gehe ich heim (loona ist auch vorher nicht allein, mein schwiegerpapa ist daheim) und passe auf loona auf, gerade auch, weil es ihr erstes silvester ist. danach bleibe ich dann zuhause. mal sehen wie es wird :o.

daggi63
30.12.2008, 21:31
hi
habe selber zwei hunde denen dieses geballer nichts ausmacht.meine schwester hat einen goldie,der auch sehr darunter leidet.wir feiern jedes jahr zusammen,mal bei uns mal bei ihr.wenn wir bei uns sind,bringt sie ihren hund einfach mit.sie nimmt ihn kurz vor mitternacht an die leine,damit er nicht wie irre durchs haus rennt.
ich für meinen teil würde meine hunde nicht alleine lassen,wenn sie solche angst hätten,würde dann lieber verzichten.
gruß daggi mit pebble und ray

Shiva
31.12.2008, 10:27
Tja ... ich bin dieses Silvester hin- und hergerissen! Einerseits wollten wir zu Hause ein wenig mit Freunden feiern. Bonny hatte mit Silvester und dem dazugehörigen Geknalle noch niemals die geringsten Schwierigkeiten. Sie findet es nicht mal notwendig, aufzusehen, wenns los geht ...
Shiva hat erst ein Silvester erlebt. Sie war schon etwas irritiert, orientierte sich aber an Bonnys Gleichgültigkeit und nahm es dann auch einfach so hin.:)

Jetzt haben wir ja unsere Pferde zum 1. Mal unter freiem Himmel und machen uns auch Gedanken, wie die das wohl finden :confused:

Also haben wir gestern abend beschlossen, um 23 Uhr in den Stall zu gehen mit den Hunden. Dann haben wir alle Tiere beisammen und können im Falle eines Falles allen möglichst gerecht werden.
Zwar werden die Hunde beleidigt sein, wenn sie ihr Bett um diese unchristliche Zeit verlassen müssen und das Geknalle wird draußen auch lauter sein als zu Hause. Trotzdem halten wir das für die beste Lösung, weil wir dann alle zusammen sind.

Meine Schwiegereltern haben zwar auch angeboten, die Hunde zu betreuen. Aber ich bin der Meinung, in einer solchen Situation möchte ich selbst bei ihnen sein. Bonny wäre das noch egal, aber Shiva ist da doch sensibler und braucht mich. Zumindest bin ich davon überzeugt.

Dem Threaderöffner würde ich dann auch in der Kürze der Zeit zu Bachblüten-Rescue-Tropfen raten und hoffe, daß der Hund gut betreut wird. Eine Frage hätte ich aber noch: Wenn dein Hund, wie du sagst, eher zu der aggressiveren und nervöseren Gattung gehört, dann hast du aber auch jemanden als Betreuung organisiert, der damit umgehen kann? Ich meine, es könnte ja sein, daß er aufgrund seiner Angst an Silvester dann auch offensiv reagieren könnte? Es ist jemand, der dem Hund gut vertraut ist?

Ich will deinem Hund nichts unterstellen. Ich kenne ihn ja nicht. Ist mir nur in den Sinn gekommen, weil es für ihn ja eine Extremsituation sein kann. Wenn z. B. diese Person den Hund noch nie betreut hat und dann gleich solch ein Geknalle ...

Liebe Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

ju1202
31.12.2008, 11:13
Hey Martina,

ich glaube, Euer Plan ist genau der richtige. Ihr seid ja alle eine riesige 2- und 4-beinige Familie. Mit wem sollte man dann lieber besinnlich ins neue Jahr steuern. Es hat ja schon jemand gesagt: warum muss ausgerechnet heute so viel Party gemacht und weggegangen werden? Das kann man doch auch an jedem anderen Abend im Jahr machen.

Wir haben uns 2 Freunde eingeladen und werden schön gemütlich Raclette-Essen machen und Wii spielen. Es ist auch erst Viehtus 2. Silvester. Im letzten Jahr war er schon etwas erstaunt, was da denn draußen so alles los ist, aber er hat es nicht schlimm gefunden. Wie das heute abend aussieht, weiß ja trotzdem noch keiner. Ein Silvester ohne meine beiden Männer möchte ich mir nicht vorstellen. Sollte uns um 2 Uhr dann tatsächlich noch die Partylaune packen, sind meine Eltern bis dahin wieder im Haus und nehmen ihren Enkel gerne mit ins Schlafzimmer auf seinen Platz (is ja klar ;) )

Der Finny sollte nicht allein bleiben, darin sind wir uns ja alle einig. Ich hoffe, ihr habt einen guten (wie Shiva schon sagte - vertrauten) Betreuer für ihn oder entscheidet euch noch, ihn selbst zu betreuen.

lunaluna
31.12.2008, 17:28
Hi,

Luni hat ja auch Probleme mit Geräuschen, deswegen mag ich Silvester schon gar nicht mehr leiden... Angefangen hat es bei ihr beim 3. Silvester, meine ich. Die ersten beiden waren auch "völlig entspannt" , bzw. habe ich nichts gemerkt.

Ich würde jedoch nie mit einem Hund um Mitternacht die Wohnung verlassen (jedenfalls nicht hier), da kann man sich viel mit versauen. An Herrn V.s erstem Silvester habe ich ihm um 0 Uhr Leberwurst gefüttert, das wars. er reagiert mit steigendem Alter auch immer mehr auf Geräusche, zeigt aber (noch?) keine Panik. Ich bin gespannt wie es um 0 Uhr aussieht...

Luni war nur zum Geschäfte erledigen draussen heute, und morgen hat sie auch noch einen Tag Urlaub. Ich bin so froh, dass sie sich um 16 Uhr nochmal gelöst hat, das hätte sie vor 2 Jahren nicht gekonnt. Bei Knallen kam sie zu mir :), auch das haben wir wieder entdeckt.

Hier sind alle Schotten dicht ,das DAP im Anschlag und als Halsband schon einige Stunden drauf. Relaxan und DAP haben uns letztes Silvester gut geholfen.

Von Beruhigungstabletten haben wir Abstand genommen, denn sie löst sich noch und ist ansprechbar. Das fürchterliche bei den Dingern soll ja sein, dass die Tiere alles mitbekommen, aber nicht mehr reagieren können.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch !