PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Ridgeback ab nächstes Jahr bundesweit auf Liste ?



SandraP
31.12.2008, 00:28
Hallöchen ! ich habe mal eine Frage an Euch Foris !
Ich habe heute mit einer Bekannten telefoniert,die auch Ridgebacks besitzt und sie fragte mich ob ich auch schon irgend etwas davon gehört hätte,das die Ridgebacks ab nächstes Jahr bundesweit auf der Liste stehen sollen :eek:
Sie hättes es auch von einer Bekannten erzählt bekommen,die es aus sicherer Quelle gehört hätte.
Es wären angeblich zu viele Vorfälle mit Ridgebacks passiert !
Also ich weiß nichts und Ihr ???
Gruss sandra

ajamu66
31.12.2008, 12:10
Vielleicht mag sie dir die sichere Quelle nennen? Eine bundeseinheitliche Regelung wird es sicher nicht geben, da die VO`s zur Gefahrenabwehr Ländersache sind.

Shiva
31.12.2008, 12:20
.... also .... ähem ..... bei MIR stehen die RR gaaaaaanz weit oben auf der Liste .... der tollsten Hunde (genau so wie die BGS, hihi). :)

Und ja, ich kann auch bestätigen, daß es schon gaaaaanz viele Vorfälle gab, die mich zu dieser Meinung kommen ließen !! ;)

... oder war die Frage so gar nicht gemeint ? :joker:

Liebe Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

PS: Sorry, musste raus :)

pete23021972
31.12.2008, 12:48
nein, der rr kommt nicht auf die liste. in ländlicher gegend wurde seine untauglichkeit im bereich der hundekämpfe bewiesen. viel wahrscheinlicher ist daher, dass die haltung dieser rasse in einem auf leistung ausgelegtem staat gänzlich untersagt wird. es wird eine karenzfrist zur einschläferung von drei wochen geben. wer rassefremde hunde besitzt darf seinen hund unter aufbringung des beweises auch verbarfen.

pete

Heins
31.12.2008, 12:57
welch erfrischender humor zum jahresausklang, lieber onkel pete ... kann ja nur noch besser werden!

Feli
31.12.2008, 14:57
da ich gerade erst einen Hund angemeldet habe und keiner nach der Rasse fragte eher unvorstellbar.....

Bajana
01.01.2009, 11:41
Eine bundeseinheitliche Regelung wird es sicher nicht geben, da die VO`s zur Gefahrenabwehr Ländersache sind.

Genau so ist es ;)

VG

baerbel.baumann
01.01.2009, 11:55
da ich gerade erst einen Hund angemeldet habe und keiner nach der Rasse fragte eher unvorstellbar.....

hups,
fragen die bei Ecuh nicht Rasse, größe und Aussehen ab?
Ist wohl überall anders.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

Wendell Borton
01.01.2009, 12:13
fragen die bei Ecuh nicht Rasse, größe und Aussehen ab?


Bei uns haben die nach der Rasse gefragt und dann "Rodesin Rich Bag" eingetragen. Wenn ich auf die Frage "Ist das ein großer Hund?" geantwortet hätte: "Nö, die passen locker in die Hemdentasche", dann wäre das auch durchgegangen.

Asti baby
01.01.2009, 15:26
Bei uns in Bremen standt es zur Dikusion den RR mit auf die liste zu nehmen....
Bremen hat ja so oder so eine sehr weit ausgedehnte GefahrenHundListe....:mad:

Aber auch bei uns in Bremen ist der RR "bis jetzt" noch kein Listen Hund :D

Obwohl der Rottweiler ab heute Ofiziell mit auf die Liste eingefügt wird....
Also kann es auch unserem geliebten RR ganz schnell passieren das er darauf landet.....

Aber gut... wenn man seinen Hund wirklich liebt macht man auch den SKN und die MB /LB, ich habe dies alles mit meinem Dickem gemacht, obwohl wir es nicht mussten, aber da ich weiss das Bremen gerne mal so einen s...... macht, wahrlos Hunderassen aller gattung auf die liste zu setzten, habe ich mich freiwillig dazu erklährt diese ganzen Prüfungen mit ihm zu absolieren....

Aber schau doch mal im net, dort sind für jedes Bundesland die GefahrenHund Listen zu finden....

Bonsai
02.01.2009, 07:51
Bei uns haben die nach der Rasse gefragt und dann "Rodesin Rich Bag" eingetragen. Wenn ich auf die Frage "Ist das ein großer Hund?" geantwortet hätte: "Nö, die passen locker in die Hemdentasche", dann wäre das auch durchgegangen.

:rofl:

Herrlich.... :D

Lachende Grüße
Esther

baerbel.baumann
02.01.2009, 10:42
Bei uns haben die nach der Rasse gefragt und dann "Rodesin Rich Bag" eingetragen. Wenn ich auf die Frage "Ist das ein großer Hund?" geantwortet hätte: "Nö, die passen locker in die Hemdentasche", dann wäre das auch durchgegangen.

Hallo
bei mir hieß es auch, wie schreibt man das;)

Viele Grüße
Bärbel + Issa

daani1983
19.01.2009, 11:30
Bei uns in Bremen standt es zur Dikussion den RR mit auf die liste zu nehmen....

Gibt es hierzu nähere oder neue Infos?

Asti baby
19.01.2009, 15:33
Gibt es hierzu nähere oder neue Infos?


Ja leider ja ..... Der RR steht in Bremen jetzt auf stufe drei der Liste..."laut kreiszeitung"
Allerdings giebt es im netz dazu noch keine neue liste, diese die man dort findet ist von vor jahren .....

Daraufhinn habe ich beim Stadtampt angerufen und nachgefragt...
Diese konnten mir leider nur als Antwort geben das die "Gefahrenhundliste" überarbeitet und er neuert wurde, allerdings hatt sie diese nicht vorliegen und konnta mir anhand dessen nicht beantworten ob der RR auch wirklich mit druaf steht.....

Sie konnte nur klar sagen das der Rottweiler jetzt mit druaf steht auf stufe zwei anstandt drei soweis in der Zeitung steht.....
Allerdings hatt sie mir verprochen das sie die Liste bis morgen vor liegen hat und mich dann zurückruft um mir genaueres sagen zu können....
Ich schreibe sofort, wenn ich genaueres weiss.....

Wieso wohnst du auch in Bremen?

daani1983
19.01.2009, 15:44
Danke für Deine schnelle Antwort.
Nein, ich wohne nicht in Bremen, alles was mit dem RR zu tun hat, interessiert mich aber brennend, deswegen meine Nachfrage.
Ich muss mich oft rechtfertigen, wieso ich diese Rasse ausgesucht habe, und möchte viele Vorurteile in meinem Bekanntenkreis einfach aufräumen, da wäre ein Listeneintrag nicht hilfreich.

Claudia05021974
19.01.2009, 16:18
...Ich muss mich oft rechtfertigen, wieso ich diese Rasse ausgesucht habe:scept:.....so weit käme es noch, dass ich mich rechtfertige...:brood:...*tz*


...und möchte viele Vorurteile in meinem Bekanntenkreis einfach aufräumen, da wäre ein Listeneintrag nicht hilfreich.
:no:.....das mit dem aufräumen kann ich ja in gewisser weise sogar nachvollziehen (schließlich ist duncan -und war balou- so eine art therapiehund, was das thema "angst vor solchen hunden"...was auch immer "solche" sind...angeht).
aber eine listeneintragung hat mit diesem thema NICHTS zu tun.
hier geht es darum, mit vorurteilen aufzuräumen. dies schafft man nicht durch papier sondern durch vertrauensbildende maßnahmen.
also: gut erzogener, abrufbarer hund. was der auf seinem "zettelchen" stehen hat (also dackel, pittti, staff, ridgeback, dogo, tosa, rotti, dobi, schäferhund, schnauzer.....) ist völlig egal.

PS: der grund, warum wir auf den RR gekommen sind ist, dass man in nrw keine zwei (oder mehr) staffs/pitts/dogos/rottis oder andere "listenhunde" gleichzeitig führen darf :D. das erklärt den RR, rechtfertigt ihn aber nicht. ich mache da einen großen unterschied!
"Die Menschen müssen sich so verhalten (http://de.wikiquote.org/wiki/Verhalten), dass sie sich nicht zu rechtfertigen brauchen, denn eine Rechtfertigung setzt immer einen Fehler (http://de.wikiquote.org/wiki/Fehler) oder die Vermutung eines Fehlers voraus." - Niccolò Machiavelli (http://de.wikiquote.org/wiki/Niccol%C3%B2_Machiavelli), Briefe an die Zehn, 11. April 1505

Heins
19.01.2009, 16:22
hier geht es darum, mit vorurteilen aufzuräumen. dies schafft man nicht durch papier sondern durch vertrauensbildende maßnahmen.
:yes:und nicht vergessen: es gibt menschen, die sich vor hunden fürchten. wenn man seinen hund nicht an fremde 'heranläßt' kann dies schonmal mit einem dankeschön belohnt werden.

pete23021972
19.01.2009, 17:15
also, das bremer landesrecht ist mir nicht unbedingt vollständig zugegen, daher zunächst ein blick ins gestz, denn der erleichtert bekanntermaßen die rechtsfindung.

http://bremen.beck.de/default.aspx?vpath=bibdata%5cges%5cbrhundhg%5ccont %5cbrhundhg.a1.p1.htm&mode=all

danach telefonat mit der zuständigen behörde sowie zur sicherheit, denn die wissen oftmals mehr als die zuständigen beamten, mit einem bremer tierschutzverband.

hiernach besteht das gesetz des landes bremen zur haltung gefährlicher hunde vom 20.07.2007, in der gestalt der verkündigung vom 08.01.2009 unverändert fort. hiernach sind weder rottweiler oder rr betroffen oder erfasst.

da ich grundsätzlich lernbegierig bin und mich vor neuen informationen nie verschließe möge man mir änderungen bitte in belegter form mitteilen. aber ich bitte zu beachten, das weder wikipedia noch die neuerdörferische torfortzeitung als solche gelten.

dankend im voraus, pete

2 wilde Racker
19.01.2009, 17:22
:yes:und nicht vergessen: es gibt menschen, die sich vor hunden fürchten. wenn man seinen hund nicht an fremde 'heranläßt' kann dies schonmal mit einem dankeschön belohnt werden.


richtig!
Bei Spaziergängen z.B wenn meine Hunde freilaufen rufe ich sie immer zu mir wenn Spaziergänger,Jogger... kommen oder leine sie an. Dafür bekomme ich die meiste Zeit einen dankenden Blick oder ein freundliches Dankeschön. Wer dann jemand Interesse bekundet oder Kontakt möchte darf er/ sie ihn kontrolliert zu den Hunden haben sofern ich es als ok für die Hunde befinde.
Oftmals höre ich dann " sehen sie mal ich hatte immer gedacht die wären... dabei sind die ganz lieb"

Auch schön war letztens ein Jogger der mir entgegenkam. Ich rief Baako zu mir leinte ihn an. Der Jogger stoppte und ging langsam weiter. Ich dachte erst er habe Angst und ging zur Seite und ließ den Hund sitzen. Er kam näher.. es stellte sich raus er wollte den Hund nicht erschrecken:D hihi darauf folgte ein nettes Gespräch und Baako zauberte ein freudiges und begeistertes Lächeln auf das Gesicht des Mannes. Wenn ich ihm heute begegne winkt er freudig und unterhält sich gerne mit mir... und freut sich jedes Mal die Hunde zu sehen

Asti baby
19.01.2009, 17:30
Ein Dickes Danke an den Pete, der hat ja nun alles beantwortet.....

"Eine kiste KÖLSCH rüber schieb" ;)

Also hat sich nix geändert...
Sch.... klatsch zeitunmgen immer :mad:

daani1983
19.01.2009, 18:37
das erklärt den RR, rechtfertigt ihn aber nicht. ich mache da einen großen unterschied!

Nenn es wie Du möchtest :rolleyes:.
Ich wohne auf dem Land, hier jedenfalls ist wohl bekannt, dass der RR mal auf der Liste stand, gerechtfertigt oder nicht, ist denen egal.
Ich habe hier viel mit den Kids aus dem Dorf zu tun und möchte es weiterhin, leider waren einige Eltern dabei, die klar und deutlich gesagt haben, dass dies ein Ende hat, wenn der RR wieder auf die Liste kommt.

Darum geht es mir, nicht mehr, nicht weniger.

Claudia05021974
19.01.2009, 18:44
daani.....wem bitte erzählst du das??? wir haben seit ende '90 staffs und kennen das alles. rechtfertigen muss sich aber keiner, der sich nichts zu schulden hat kommen lassen.
ich würde mir um diese überaus hohlen äußerungen keinen kopp machen.

rechtfertigen, sich erklären.... das alles bringt gar nichts. wie ich schon schrieb. nur taten können da was bewirken.

pete23021972
19.01.2009, 18:44
daani, es gibt sicherlich ein gutes buch, welches du der landbevölkerung empfehlen kannst und dann ist gut....duck


pete

Feli
19.01.2009, 19:14
Daani frag die Dorfdeppen doch mal, was sie wohl glauben, warum der RR Nicht mehr auf einer Liste steht......

weil er so brandgefährlich ist sicher nicht!

Claudia05021974
19.01.2009, 19:16
ja, feli, aber wenn er dann auf "der liste" steht isser ja gefährlich...so *plöpp*....gefählich isser

RRfan
19.01.2009, 19:28
na, auch auf der Liste werden Fehler gemacht. Aber nur wenn eine Rasse nicht draufsteht! ;)

Feli
19.01.2009, 19:38
gefährlich sind nur die Leute, die meinen Rasselisten seien die Lösung des Problems.....

armes Deutschland

nothle
19.01.2009, 19:41
Ich sag den Leuten immer...

Auf eine Liste drauf - kommt man schnell...runter nicht so leicht...

Da sollte man mal drüber nachdenken... runter isser nicht ohne Grund genommen worden...

LG Kerstin

daani1983
19.01.2009, 20:08
ja, feli, aber wenn er dann auf "der liste" steht isser ja gefährlich...so *plöpp*....gefählich isser

Eben, genau so ist es. Was ich am Anfang hier im Dorf Diskussionen geführt habe, unglaublich. Irgendwann hab ich mir gedacht entweder nehmen mich die Leute mit Loona oder sie lassen es bleiben.
Dann gab es einige, die wollten uns zu Hause besuchen, das sind dann diejenigen, mit deren Hunden Loona heute auch spielt.
Eine Mutter hat ihrem Kind verboten, mich zu besuchen, ein Vater reißt sein Kind panisch an sich, wenn er Loona sieht, obwohl sie hier im Dorf immer an der Leine ist...
Diese Aufzählungen lassen sich ewig weiterführen. Es leider solche Deppen, die glauben nur das, was auf dem Papier steht.

Loona war zwei Tage hier, da haben einige ältere Leute bei meinem SchwiePa angerufen und haben ihn gefragt, wieso wir uns einen KH geholt haben.

daani1983
19.01.2009, 20:14
daani, es gibt sicherlich ein gutes buch, welches du der landbevölkerung empfehlen kannst und dann ist gut...

Witz komm raus, Du bist umzingelt.
Ein Mädel hat sich das Buch ausgeliehen, weil sie die Bilder der RRs so schön fand. Ihre Mutter hat uns das Buch wieder in den Briefkasten geworfen mit einem Hinweis ich solle ihrer Tochter nie wieder so ein Buch geben, nachher wolle die auch einen Kampfhund haben.

Ich habe ihr beim nächsten Treffen auf der Straße (Loona war an der Leine, die Mutter kam mit ihrem Mädel, das Mädel riss sich los und stürmte auf Loona zu. Das Mädel steht vor Loona, sagt "Sitz", Loona schmeißt sich auf den Rücken, weil das Kind eines von Loonas Lieblingsspilekameraden ist, und bekommt dafür ein Leckerchen von dem Mädel (die hat immer welche dabei - sie könnte ja der Loona begegnen :D)).
Daraufhin habe ich der Mutter nahe gelegt, sie solle doch bitte vorher beim lieben Gott um etwas mehr Hirnmasse beten, bevor sie mir eine Nachricht hinterlässt.

Soviel zu dem Tipp, mein Lieblingsbuch zu empfehlen... ich bin ja froh, dass ich es heil wieder bekommen habe.

Heins
19.01.2009, 20:31
53773 hennef - gibts das öfter in diesem land?

also, ich hab hier noch eine ganze kiste mit altem <°+++>< rumstehen. will den vllt. jemand haben?

Sascha und Cooper
19.01.2009, 23:03
in ländlicher gegend wurde seine untauglichkeit im bereich der hundekämpfe bewiesen.pete

ja wie untauglich - so ein mist aber auch :joker:

Whitedream
24.01.2009, 09:06
Also, ich hab mich ja mal bei der Stadt Hannover hier erkundigt und hab erstaunliches rausgefunden.
Hier gibt es gar keine Liste mehr :eek:
Und RRs sind hier noch nie auffällig gewesen und mussten auch keine Wesenstests machen.

Trollmama
24.01.2009, 10:25
Ich habe hier viel mit den Kids aus dem Dorf zu tun und möchte es weiterhin, leider waren einige Eltern dabei, die klar und deutlich gesagt haben, dass dies ein Ende hat, wenn der RR wieder auf die Liste kommt.


Hallo!
Ich meine, im KSG-Forum gelesen zu haben, daß in Hessen die Beißvorfälle um ca. 250 % gestiegen sind, NACHDEM die Rasseliste eingeführt wurde. Dabei hätten sie doch nach unten gehen müssen, seitdem die SoKa so sanktioniert wurden.
Teile dies den Dorfdeppen mit und frage sie, warum das so ist. Denn wenn die es die SoKa nicht gewesen sein können, wer wohl dann?
Und dann bestehe auf eine Antwort!
Ich denke, es wird ein ziemliches Herumgeeiere geben....;)
Viele Grüße
Trollmama

Steffi und Maja
24.01.2009, 11:05
Ich verstehe das mit den Kampfhunden nicht so ganz. Welche Kriterien gehören dazu? Liegt es daran dass spezielle Rassen für den Hundekampf eingesetzt wurden? Oder vielleicht auch die Höhe der Reizschwelle? Kann mir das jemand erklären?

Whitedream
24.01.2009, 11:12
Ich verstehe das mit den Kampfhunden nicht so ganz. Welche Kriterien gehören dazu? Liegt es daran dass spezielle Rassen für den Hundekampf eingesetzt wurden? Oder vielleicht auch die Höhe der Reizschwelle? Kann mir das jemand erklären?

Viele deutsche Bundesländer führen eine Rasseliste mit Hunderassen (http://de.wikipedia.org/wiki/Hunderasse), die rassebedingt als gefährlich aufgeführt oder deren Gefährlichkeit vermutet wird. Für einen solchen Listenhund gelten dann bestimmte Regelungen, für die in einigen Bundesländern (http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesland_%28Deutschland%29) noch einmal abgestuft 2 unterschiedlichen Kategorien gelten. Derzeit gelten in fünf Bundesländern abgestufte Rasselisten (1 und 2), in weiteren acht Bundesländern gilt je eine Rasseliste (ohne Abstufungen). Die restlichen drei Bundesländer haben sich gegen Rasselisten entschieden. In Deutschland gibt es derzeit 10 verschiedene Definitionen dafür, welche Hunderassen genetisch bedingt gefährlich sein könnten.
Die rassespezifischen Sonderregeln können unter anderem Leinenzwang (http://de.wikipedia.org/wiki/Leinenzwang), Maulkorbzwang (http://de.wikipedia.org/wiki/Maulkorbpflicht), Chippflicht, Versicherungspflicht, Genehmigungspflicht, Gebot der Unfruchtbarmachung, Pflicht zur sicheren Umzäunung, Pflicht zur Sachkundeprüfung und Haltungsverbot umfassen.
In den meisten Bundesländern kann der Hund nach Bestehen eines Wesenstests (http://de.wikipedia.org/wiki/Wesenstest_f%C3%BCr_Hunde) von den Maßnahmen befreit werden, die für Listenhunde vorgeschrieben sind. Als einziges Bundesland hat Thüringen (http://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%BCringen) von Anfang an die Auffassung vertreten, die Gefährlichkeit eines Hundes sei nicht an seiner Rasse festzumachen und stellt auf situationsbedingte Maßnahmen ab.
Gegen einen individuell gefährlichen Hund konnten durch die zuständige Behörde schon vorher Maßnahmen ergriffen werden. Die vor dem Juli 2000 geltenden Hundeverordnungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Hundeverordnung) boten die Rechtsgrundlage aggressive Hunde wegnehmen oder andere Anordnungen treffen zu können. In den drei Ländern ohne Rasselisten ist es somit auch möglich, gegen aggressive und gefährliche Hunde Leinen- und Maulkorbzwang zu verhängen. Kritiker der Rasselisten stehen auf dem Standpunkt, durch den Wegfall von zeit- und personalaufwändigen – und aus ihrer Sicht unsinnigen – Maßnahmen gegen Listenhunde würden die Ämter wieder mehr Zeit finden, notwendige Maßnahmen gegen aggressive Hunde konsequenter durchzusetzen. Im Gegenzug ist eine jeweilige Einzelfallprüfung personal- und zeitintensiver als die Kontrolle von Allgemeinverfügungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeinverf%C3%BCgung).




Wikipedia :)

pete23021972
24.01.2009, 11:13
steffi wenn du jemanden findest, der dir das logisch erklären kann, dann teile es uns bitte mit.

pete

Feli
24.01.2009, 11:15
Was die Listenerfinder nie bedenken:

Hundekämpfe sind illegal. Entsprechende Geisteskinder sind die, die sich Kampfhunde anschaffen ( nicht im Sinne einer Rasse sondern als Berufsbezeichnung!) Denen ist es völlig schnurz , ob sie eine historisch vorbelastete Rasse missbrauchen oder eine triebstarke Diensthundrasse.

Deren Hunde sehen eh selten die Öffentlichkeit und werden nur zum Geldverdienen ( 50000€/Kampf sind keine Seltenheit) hervorgeholt.


Dieselben Rassen in verantwortungsvollen, liebevollen Händen sind einfach ganz normale HUnde, mit denselben Restrisiken wie jeder andere Hund auch.

Du wirst es aber niemals schaffen , diesen Politikern genug Hirnmasse einzuprügeln, dass sie begreifen, dass es um die Menschen geht, die gefährlich sind und nicht um die Hunde.

In Hamburg damals wurden sogar hochdekorierte Rettungshunde interniert - weil es Staffis waren.

Rassismus ist immer etwas, was mich :kotz: lässt - ganz egal ob er sich gegen Tier oder Mensch richtet, denn nichts davon ist sinnvoll.


Menschlichkeit.....ein durchaus positiv besetztes Wort?????

Nun eine der bekanntesten Ethologinnen - Dorit Feddersen -Petersen hat es aus ihrem Wortschatz gestrichen. Wenn sie etwas hervorheben will in diesem Sinne sagt sie "tierlich".......

nothle
24.01.2009, 11:31
Es sind immer die dazu gehörigen Menschen, die eine Rasse in Verruf bringen.

Jeder Hund kann zur Bestie mutieren - je größer bzw kräftiger er ist um so schlimmer... was dazu führt... Menschen, die die Tiere falsch behandeln/erziehen (unbewußt) oder vorsätzlich "scharf" machen.

Und leider schmückt sich letztere Gruppe eben auch gerne mit Hunden entsprechender Optik.

Dafür können aber die Hunde nix...

Es müsste eine "Menschenliste" geben... da das aber nicht durchsetzbar ist...wählt man den einfachen Weg einer "Hundeliste" auf der die üblichen Kandidaten aufgeführt werden. Die Menschen die mit ihren Tieren unverantwortlich umgehen...erreicht man damit aber wohl kaum... die, die wirklich auf Hundekämpfe stehen oder darauf, Ghetto-King mäßig einen "gefährlichen" Hund an der Leine zu haben...die wird´s nicht interessieren ob sie weitere Gesetze brechen bzw werden diese Leute andere Schlupfwinkel/ Rassen finden...

LG Kerstin

Pro-Hund
24.01.2009, 11:56
Menschlichkeit.....ein durchaus positiv besetztes Wort?????

Nun eine der bekanntesten Ethologinnen - Dorit Feddersen -Petersen hat es aus ihrem Wortschatz gestrichen. Wenn sie etwas hervorheben will in diesem Sinne sagt sie "tierlich".......

Ichs timme Dir schon zu Feli, aber das obige Statement ist wohl auch etwas danebengegriffen. Im Tierreich herrscht eine noch härtere Auslese...Menschlichkeit ist etwas wozu der Mensch fähig "sein kann" aber nicht zwingend muss.

ajamu66
24.01.2009, 12:11
btw: in Hessen sind der Mastiff und der Mastino wieder ungefährlich, alle Rottweiler hingegen auf der Liste. Die TH werden sich freuen.

pete23021972
24.01.2009, 14:50
Ichs timme Dir schon zu Feli, aber das obige Statement ist wohl auch etwas danebengegriffen. Im Tierreich herrscht eine noch härtere Auslese...Menschlichkeit ist etwas wozu der Mensch fähig "sein kann" aber nicht zwingend muss.


menschlichkeit ist keine fähigkeit sondern eine eigenschaft welche ausgelebt werden sollte und wird. leider jedoch nicht im uns angenehmen sinn.

pete

Pro-Hund
24.01.2009, 14:53
menschlichkeit ist keine fähigkeit sondern eine eigenschaft welche ausgelebt werden sollte und wird. leider jedoch nicht im uns angenehmen sinn.

pete

Sprengt hier vieleicht den Rahmen - aber das sehe ich anders.
Menschlichkeit ist aus meiner Sicht keine Eigenschaft - leider.

GerdL
24.01.2009, 15:06
Neutrale Sichtweise [Bearbeiten (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Menschlichkeit&action=edit&section=1)]

Menschlichkeit im objektiven, wertfreien Sinn umfasst alles menschliche, also sämtliche – „gute“ sowie „böse“ - menschliche Taten, Sichtweisen, Eigenschaften, etc.Beispielsweise kann ein Haar eines Menschen vom Haar eines Tieres unterschieden werden, oder auch das Sprichwort „Irren ist menschlich“ verdeutlicht die neutrale Sichtweise.

Quelle:wikipedia
Ich denke eher, dass eine Fähigkeit entwickelt werden muss, eine Eigenschaft zu haben.

LG
Gerd

Trollmama
24.01.2009, 16:42
Ich verstehe das mit den Kampfhunden nicht so ganz. Welche Kriterien gehören dazu? Liegt es daran dass spezielle Rassen für den Hundekampf eingesetzt wurden? Oder vielleicht auch die Höhe der Reizschwelle? Kann mir das jemand erklären?

Hallo Steffi!
Schau mal auf diesen Link:

Werner G. Preugschat kommentiert Franz Breitsamers Ausführungen in der Deutschen tierärztlichen Wochenzeitschrift vom März 2001 (http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/fakten/breitsamer/Breitsam.htm)

Dort findest Du einen Brief von Franz Breitsamer, der die Rasseliste in Bayern initiiert hat (die dann von anderen Bundesländern übernommen wurde) an Frau Ulrike Höfken vom 18.08.2000.
Dort hat er seine Kriterien dargelegt, warum welche Hunderasse auf die Liste gehört.
Dieser Franz Breitsamer ist in meinen Augen für das Elend, das viele SoKa erleben mußten, persönlich verantwortlich. Und sollte er auf Erden dafür keine Rechenschaft ablegen müssen, so geschieht das vielleicht in einem anderen Leben....
Denn wie habe ich es mal irgendwo gelesen: 'Wehe den Menschen, wenn auch nur ein Tier im jüngsten Gericht sitzt!'
Viele Grüße
Trollmama

Steffi und Maja
26.01.2009, 19:25
Danke für eure Beiträge bezüglich was einen Kampfhund ausmacht.
Ich finde das ist gerade so das faszinierende an unseren Tieren, dass sie unschuldig geboren werden. Das sie von Natur aus gut sind. Sie werden von manchen Menschen getreten und gequählt, und was machen die meisten von ihnen. Sie stehen wieder auf, fassen Vertrauen und geben einem so viel.
Ein Wunder das sie sie das tun. Würden Mensch und Tier die Rollen wechseln würde der Mensch zur Bestie.

Sorry hab heut meinen moralischen.

rhodesian-diamond
26.01.2009, 21:53
Hier noch eine kurze Geschichte über die Fachkompetenz listenführender Stellen:

Im vergangenen Jahr beauftragte unsere Gemeindeverwaltung eine Firma, in unserem Ort eine Hundezählung durchzuführen, um sicherzustellen, dass Hunde korrekt bzw überhaupt angemeldet sind. Nun hätte ich ja als gutgläubiger Mensch mit einem sachverständigen Hundezähler gerechnet.

Eines Tages steht besagter Hundezähler mit seinem Klemmbrett an der Haustüre und klingelt. Der zu Zählende RR Dundee liegt ca. einen Meter vom Zähler entfernt (deutlich sichtbar!) hinter unserem Gartentor und rührt sich nicht. Der Typ war scheinbar so langweilig, dass Dundee ihn nicht mal begrüßt hat, wie er es sonst mit jedem macht. Er wußte wohl warum.

Die beste aller Ehefrauen öffnet die Haustüre, Zähler läßt seinen Spruch ab, Frau deutet auf den ausgestopften RR hinterm Tor, was den Zähler zum alles erklärenden Ausruf "Ah, ein Rottweiler" veranlaßt.

Ich danke für Eure gepflegte Aufmerksamkeit.

Hier soll mir mal einer mit einer Liste vor der Nase rumwedeln, ich wäre geneigt, dem vorgesetzten Bürgermeister oder Landesvater zu erklären, wer da drauf gehört :mad:.

Viele Grüße
Robert und der beleidigte "Triple D"
Dundee Double Diamond of Marsa Salam

Mbogo
26.01.2009, 22:29
Robert, einfach nur genial - deine Erzählung! :sarcasm::clap:

Völlig schwachsinnig - die kompetente Vorgehensweise (Listen sind's sowieso)! :mad:

Mit lieben Grüßen und einer Gratulation zum ausgestopften Rottweiler Dundee

Susanne mit Bukoko

Christof
27.01.2009, 08:39
Hier noch eine kurze Geschichte über die Fachkompetenz listenführender Stellen:

Im vergangenen Jahr beauftragte unsere Gemeindeverwaltung eine Firma, in unserem Ort eine Hundezählung durchzuführen, um sicherzustellen, dass Hunde korrekt bzw überhaupt angemeldet sind. Nun hätte ich ja als gutgläubiger Mensch mit einem sachverständigen Hundezähler gerechnet.

Eines Tages steht besagter Hundezähler mit seinem Klemmbrett an der Haustüre und klingelt. Der zu Zählende RR Dundee liegt ca. einen Meter vom Zähler entfernt (deutlich sichtbar!) hinter unserem Gartentor und rührt sich nicht. Der Typ war scheinbar so langweilig, dass Dundee ihn nicht mal begrüßt hat, wie er es sonst mit jedem macht. Er wußte wohl warum.

Die beste aller Ehefrauen öffnet die Haustüre, Zähler läßt seinen Spruch ab, Frau deutet auf den ausgestopften RR hinterm Tor, was den Zähler zum alles erklärenden Ausruf "Ah, ein Rottweiler" veranlaßt.

Ich danke für Eure gepflegte Aufmerksamkeit.

Hier soll mir mal einer mit einer Liste vor der Nase rumwedeln, ich wäre geneigt, dem vorgesetzten Bürgermeister oder Landesvater zu erklären, wer da drauf gehört :mad:.

Viele Grüße
Robert und der beleidigte "Triple D"
Dundee Double Diamond of Marsa Salam


ich möchte hier wiedersprechen

ich hab die beste ehefrau von allen

rhodesian-diamond
27.01.2009, 08:46
ich möchte hier wiedersprechen

ich hab die beste ehefrau von allen


Hm, wie können wir uns da einigen? Ich habe die zweitbeste Ehefrau, aber den schönsten Rüden? Ich glaube, da kann die Zweitbeste mit leben :D, "duck".

Christof
27.01.2009, 10:26
Hm, wie können wir uns da einigen? Ich habe die zweitbeste Ehefrau, aber den schönsten Rüden? Ich glaube, da kann die Zweitbeste mit leben :D, "duck".


das wäre ein kompromiss mit dem ich leben könnte