PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR in Köln aufziehen / Mein erster Hund



RRfan
31.12.2008, 09:42
Moin zusammen,
ich bin mich grade kräftig am einlesen in Hundeerziehung und das Wesen des RR.
Einen ersten Kontakt zu Züchtern bin ich momentan am aufbauen/suchen. Für mich steht fest, dass es ein Welpe werden soll.

Kommen hier RR-Besitzer aus Köln, die mir ein paar Ratschläge geben können?
Mundpropaganda halte ich für besser als einen zwar guten aber nicht wirklich was aussagenden Internetauftritt ;)

- Ich bräuchte, wenn es denn dann soweit ist den richtigen Tierarzt in Köln!?
- Eine gute Welpen- und Hundeschule benötige ich natürlich auch!?

Für den Sachkundenachweis hab ich nächste Woche einen Termin beim Veterinäramt (Was erledigt ist, ist erledigt *g*)
Habt ihr sonst noch Tips speziell für den Kölner, was beachtet werden sollte?

Danke schon mal im vorraus und guten Rutsch

Eddy2008
31.12.2008, 18:33
Hallo RRfan,

vielleicht hast du ja mal Lust mit uns Sonntags einen Spaziergang mit ganz vielen RR`s mitzugehen, da kannst Du Informationen sammeln ohne Ende und TDir Tips holen, Tierarzt usw.
Geh doch mal auf den Thread Treffpunkt, Köln-Langel-Dormagen, auf der ersten Seite steht die Adresse fürs Navi.
Treffen uns diesen Sonntag um 10.00 Uhr

LG
Birgit,Eddy und Naala

Lea Kratzer
31.12.2008, 21:06
Hallo RRfan,

schreib doch mal, aus welchem Teil von Köln Du kommst, denn Köln ist ja groß. Lebe zwar jetzt im Rhein-Erft-Kreis, bin aber echte Kölnerin, habe zwei Ridgeback-Damen und kenne mich im Westen von Köln super gut aus, was Ärzte und Auslaufflächen angeht.
Liebe Grüsse
Lea Kratzer mit Kimba und Chamchela

RRfan
01.01.2009, 12:24
Hallo,
danke für die Einladung (sollte ich Zeit haben, werde ich gerne vorbeikommen, entscheidet sich aber leider nur spontan).

Ich komme aus dem Kölner Osten (wohne momentan in Höhenberg). Für einen guten Tierarzt fahre ich aber auch quer durch Köln.

Gruß

Asim08
01.01.2009, 21:51
Hallo!
Ich wohne mit Familie und Hund auf dem Land, bin aber in Köln aufgewachsen und habe dort noch meine beste Freundin die ich ab und zu besuchen komme.
Nun war ich im Herbst mit meinem damals 6 Monate alten RR-Rüden dort zu besuch (K.-Mühlheim).
Ich war nur 2,5 Tage dort aber es war furchtbar aus der Sicht eines Hundes. Ich finde es absolut unzumutbar für einen solchen Hund in dieser Gegend leben zu müssen. Wirklich nigentwo gibt es die Möglichkeit den Hund legal ohne Leine laufen zu lassen. Dabei war er fast der einzige Hund der angeleint war da kleine Hunde anscheinend frei geduldet werden, aber bei einem RR kannste das vergessen! Ich wollte ihn beim Haus im völlig leeren(!) Innenhof wenigstens mal kurz laufen lassen um mit ihm zu spielen und zu toben und selbst das ist auf äußerst unfreundliche "Gegenliebe" der Nachbarn gestoßen.

Ein RR braucht DRINGEND Möglichkeiten auch mal richtig rennen zu können. Mein Hund war nach den 2,5 Tagen total gestresst und durch den Wind, und ich auch, es hat wirklich keinen Spaß gemacht. Beim nächsten Besuch werde ich ihn zuhause bei meinem Mann lassen.

So wie mir erzählt wurde ist in gesammt Köln verboten große Hunde ohne Leine laufen zu lassen (bis auf ganz wenige kleine Freilaufflächen für Hunde).

Ich habe einen halben Hecktar eingezäuntes Grundstück ums Haus, Wald und Felder vor der Tür und auch sonst gute Grundvorraussetzungen, gebe mir viiiel Mühe mit ihm und ich finde es trotz allem immernoch sehr schwer diesem Hund halbwegs gerecht zu werden!

Ich halte garnichts davon einen solchen Hochleistungshund in einer Stadt zu halten! Wie bitte kann man ihm dort gerecht werden???

So, bitte schön- jetz dürfen die Stadt-RR-Besitzer mich zerfleischen!
Grüße
Asim08

mecky1973
01.01.2009, 22:12
asim ist das dein ernst?kennst du köln oder kennst du nur köln-mülheim?dann wohl möglich nur die keupstrasse?

Heins
01.01.2009, 22:16
womit wir beim thema 'hund in der stadt' angekommen wären.

RRfan
01.01.2009, 22:30
Moin,
ich habe selbst 500 m² Garten, die wohl in den nächsten Monaten noch auf 1000 ² ausgedehnt werden. Das das alleine nicht reicht ist vollkommen klar. Aber mehr dazu unten. Von daher mache ich mir da um irgendwelche Anwohner keine Gedanken. Haben die Probleme können se ja wegziehen. Auf meinem Grund und Boden mache ich immer noch das was ich will.

Hier in der Nähe (800m) habe ich direkt die Merheimer Heide. Dort ist auch das freie laufen lassen des Hundes erlaubt.
Dazu gibt es in ganz Köln Freilaufflächen (zweiter Beitrag in diesem Thread eines anderen Forums: Hundeplatz in Köln - Der Hund (http://www.polar-chat.de/topic_13677.html)

Es gilt eine generelle Anleinpflicht. Auch in den Freilaufflächen müssen Hunde bestimmter Rassen bzw gefährliche Hunde ohne Befreiung von der Anleinpflicht angeleint sein. Da der RR aber in keine dieser Kategorien fällt sondern nur unter die 40/20-Verordnung stellt das kein Problem dar.

Ausserdem wird die Befreiung eh Beantragt (falls ich damit den Hund auch ausserhalb der Freilaufflächen laufen lassen darf --> da muss ich mich noch kundig machen).

Wie Du siehst Asim habe ich mit diesem Thema schon beschäftigt. Und ich denke das ist gelöst.

Gruß

maeletmarie
01.01.2009, 23:26
Hallo,

ich habe lange in Köln gelebt. Zwar als typische Studentin, doch meine Eltern haben mich oft mit "großen" Hunden (Setter) besucht.

Wir haben traumhafte Spaziergänge am Grüngürtel, am Rhein und etwas ausserhalb in Höhenhaus gemacht.

... und die Leine hind als schönes Accessoires um unseren Hals:-))

Auch ich halte nichts davon einen RR in einemStadtappartement zu halten, in einer Umgebung in der er nicht auf SEINE Kosten kommt, doch ích finde inKöln gibt es viele Möglichkeiten...

Und auch die Bevölkerund schätze ich durchaus sehr tolerant ein.

Lieber "ASIM" ich wünschge Dir alles Gute für Dich & Deinen zukünftigen Hund!!!!

Tschöööö
Aileen

Eddy2008
02.01.2009, 17:11
Hallo Asim 08,

bevor du Dir von anderen was erzählen lässt, solltest du dich besser selbst davon überzeugen, ob und wo in Köln für grosse Hunde Anleinpflicht ist.

Köln-Mülheim gehört zwar nicht zu einer der vornehmen Gegenden in Köln, aber selbst da bist du in 10-15 Min. Fußweg im Wald.(Dellbrück,Dünnwald und den benachbarten Königsforst.) Ausserdem gibt es in jedem Stadtteil Freilauffläschen für Hunde und bevor ich meinen Hund in irgend einen Innenhof pisseln lasse, wo sich die Nachbarn zu recht aufregen, mache ich mich auf den Weg und suche solange bis ich einen geeignete Stelle gefunden habe.
Es hat halt nicht jeder das Glück einen Wald vor der Tür zu haben.

Allerdings ist es für mich, als Hundehalter auch selbstverständlich einige Kilometer zu fahren um meinen Hunden artgerechten Auslauf bieten zu können.

Gruß aus Köln

Birgit, Eddy und Naala

Milky
02.01.2009, 19:22
Also ich habe Babun bekommen als ich in Essen wohnte ohne Auto...na und dann sind wir halt per Bus und Bahn zu den Wäldern gefahren, er kannte es ja von klein an.

Irgendwo gabs immer Hundewiesen oder stellen wo Hunde auch abgeleint "geduldet" werden. Ich selbst war zwar mit Hund noch nie in Köln aber ich denke, dass es da nicht anders ist. Klar wäre ein großer Garten toll, aber mal ehrlich....nach den ersten Wochen wäre der glaube ich für meinen Hund nicht so interessant...außer ich tobe dort mit ihm.

Jetzt wohnen wir in Velbert....ich muss sagen es ist schon einfacher Babun auszulasten als in Essen, ich muss meistens einfach nicht so weit fahren um wälder oder wiesen zu erreichen...trotzdem geht es auch in der Innenstadt Problemlos. Mir wäre nur wichtig, in direkter laufbaren Umgebung einen kleinen Park oder so zu haben...denn nicht immer hat man die Zeit/kondition oder was auch immer weit zu fahren um mit dem Hund spazieren zu gehen....und von pieseln an hauswände halte ich nicht viel ;)

mfg

Bonsai
02.01.2009, 20:51
Ich bin zwar keen "Kölle Määädsche" wollte aber dennoch schreiben, dass ich es klasse finde, wie viele Gedanken du dir schon im Vorfeld machst - SUPER :)

Mehr solche Menschen....bitte!

VLG Esther + Hundemaus

laniki
02.01.2009, 21:32
hallo aus düsseldorf,

ich muss jetzt mal als grosstadt-hundehalter den kölner unterstützen!

hallo, wir haben - wie ihr - den rhein, wald und hundeauslaufplätze usw. auch in der großstadt kann man stundenlang durch wälder und an rheinwiesen spazierengehen und dabei viele andere hunde treffen und man kann sich - wenn das nicht reicht - in's auto setzen. mein hund kann rasen ohne ende, wir wohnen mitten in düsseldorf am wald, wie du in köln. großstadt ist wirklich kein argument gegen einen hund, wenn man will gibt's immer möglichkeiten.

gruss, bettina

daani1983
04.01.2009, 09:16
großstadt ist wirklich kein argument gegen einen hund, wenn man will gibt's immer möglichkeiten.

super, bettina, genau dieser meinung bin ich auch.
vorrausgesetzt, man hat ein auto, wenn man keine auslaufgebiete in der nähe hat, oder zumindestens einen hund, der es vertragen kann mit den öpvs zu fahren.

theodor
12.12.2009, 19:35
Hallo,

kann mich meinen Vorrednern ( Schreibern.... ) nur anschließen.
Habe viele Jahre im Kölner Westen gewohnt und jetzt etwas ländlich.
Besuche meinen in Köln lebenden Bruder mit meinem RR Rüden und wir
gehen gemeinsam mit seiner Staffordshire Hündin im grünen spazieren
inklusive toben in Feld und Wald.

Es gibt auch in Köln und im Umland unendlich viele Möglichkeiten die unseren
Vierbeinern gerecht werden.
Besorg dir mal eine " Grünflächenkarte" von Köln ( Bezirksrathaus ) und du wirst
dich wundern was auch in Köln alles möglich ist.
Viel Erfolg!

Gruss

Theo

pete23021972
12.12.2009, 20:11
Hallo,

kann mich meinen Vorrednern ( Schreibern.... ) nur anschließen.
Habe viele Jahre im Kölner Westen gewohnt und jetzt etwas ländlich.
Besuche meinen in Köln lebenden Bruder mit meinem RR Rüden und wir
gehen gemeinsam mit seiner Staffordshire Hündin im grünen spazieren
inklusive toben in Feld und Wald.

Es gibt auch in Köln und im Umland unendlich viele Möglichkeiten die unseren
Vierbeinern gerecht werden.
Besorg dir mal eine " Grünflächenkarte" von Köln ( Bezirksrathaus ) und du wirst
dich wundern was auch in Köln alles möglich ist.
Viel Erfolg!

Gruss

Theo


nun,ich denke zur meinungsbildung beim threadstarter trägt dein beitrag wegen zeitablaufs nicht mehr bei. ;)

pete