PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage welpen höggeln?



le*beau
03.01.2009, 13:19
liebe foris,

so langsam bin ich arg irritiert:


asad ist heut exakt 19 wochen alt. und wird in der letzten zeit von nahezu jedem rüden "gehöggelt". (die besitzer reagiern unterschiedlich. von "macht der bei uns auch" über abrufen über garr nix)

meine frage ist (weil ich's von beau fast gar nicht gekannt hab): ist das normal? ich meine: von den anderen rüden?

asad ist ein fröhlicher, selbstbewusster bursche.

(aber MIR geht diese aufreiterei und das runterpflücken der rüden mächtig auf den keks)

danke im voraus für meinungen.

Erongo
03.01.2009, 13:32
ob das normal ist, bei den anderen Rüden. Kann ich nicht sagen ich kenne sie nicht.
Aber ich würde mir das verbieten lassen. Sprech die Besitzer darauf an.

LG Karen und Erongo

Heins
03.01.2009, 13:40
ich würde ohne zu zögern soweit gehen, es selbst den anderen rüden zu verbieten, sollten deren besitzer sich uneinsichtig zeigen.

Sihma1512
03.01.2009, 13:43
Wir haben zwar eine RR-Hündin, aber unser kleiner Mischling ist auch ein Rüde und hat das am Anfang auch immer probiert. Ich habe das strikt unterbunden und er hörte damit dann auch auf.
Leider stoße ich auch immer wieder auf Rüden-Besitzer, die das für vollkommen normal halten und es mit Dominanz-Verhalten abtun. Da wird von deren Seite auch nicht eingegriffen. Schade, denn mittlerweile fängt unser Cisco auch wieder damit an und ich habe alle Hände voll zu tun, ihm das wieder abzugewöhnen.

Den Begriff "höggeln" habe ich bis heute noch nicht gekannt... hört sich witzig an.

Bis dahin
Sabine, Sihma und Cisco

le*beau
03.01.2009, 13:50
ich würde ohne zu zögern soweit gehen, es selbst den anderen rüden zu verbieten, sollten deren besitzer sich uneinsichtig zeigen.

also: ich hol die rüden von asad runter. immer.

und ernsthaft: von x rüdenbesitzern traf ich erst EINEN, der seinen hund zurückrief.

heute war ein riesiger boxer-irgendwas auf ihm drauf..-

*grummel*


zum einen will ich nicht, dass asad so n sch+++ lernt

aber, meine frage ging eigentlich dahin, ob jemand eine idee/theorie hat, wieso s grad IHN ständig erwischt.

es passiert inzwischen nahezu bei JEDEM rüdenkontakt

ajamu66
03.01.2009, 14:08
Gehöggelt, welch feines Wort. Ajamu wurde auch schon von einem Rottweiler und von einem Dobermann gehögelt. Ich hab auch schnell eingegriffen, das letzte Mal hat er dem Dobermann, der öfters alleine seine Runde dreht, zu verstehen gegeben, dass er nicht mehr gehöggelt werden will. Ich denke es liegt am Geruch.

Tina G.
03.01.2009, 14:26
Hi,

mein Rüde wurde als kleiner Hüpfer nie gehöggelt (das Wort höre ich heute auch zum ersten Mal :)). Andere Rüden haben es zwar versucht, doch Aros hat sich immer geschickt davor gewehrt; sprich weggedreht oder weggelaufen.
Dafür wurde er in dem Alter aber recht häufig von anderen Rüden angeknurrt und teilweise recht heftig in die Mangel genommen.

Warum das so manche Hunde trifft weiß ich nicht. Ich werde die Vermutung aber nicht los, daß es Hunde gibt, die auf diese Weise ihre Ranghöhe ausdrücken und verständlich machen wollen, daß der andere Hund weder jetzt, in jungen Jahren, noch später, wenn er reifer ist, die Rangordnung in Frage zu stellen hat.

Aros wurde zumindest immer von großen Hunden blöd angemacht, nie von Kleineren.
Und meine vorherige RR-Mix Hündin wurde damals auch gelegentlich angehöggelt oder unfreiwillig in Raufereien verwickelt.

Aber "normal" ist das glaube ich nicht. Mein Hund hat zumindest noch NIE in seinem Leben die Absicht gehabt, sich am Hinterteil eines anderen zu vergehen.

LG
Tina

le*beau
03.01.2009, 15:08
Hi,

Mein Hund hat zumindest noch NIE in seinem Leben die Absicht gehabt, sich am Hinterteil eines anderen zu vergehen.

LG
Tina


jo. beau hat auch NIE andere rüden gehöggelt - wohl schräg angemacht.

(bah, ich merke, dass der ärger von heut mittag noch präsent ist.. fands dermaßen daneben, wie sich dieses riesenvieh den lütten gekrallt hat)

klar ist, dass die rüden zeigen wollen, dass SIE (noch) das sagen haben.

aber.. wieso? er zweifelts ja nicht an. begrüßt sie sehr höflich.

selbst n jr hab ich runtergepflückt als asad knapp drei monate alt war. jr-besitzerin sagte, er mache das auch mit ihr und sie meinte, ihr hund wär schwul (meine güteeeeeeeeeee)

ajamu66
03.01.2009, 15:12
selbst n jr hab ich runtergepflückt als asad knapp drei monate alt war. jr-besitzerin sagte, er mache das auch mit ihr und sie meinte, ihr hund wär schwul (meine güteeeeeeeeeee)

Klingt für mich ein wenig widersprüchlich.:D

le*beau
03.01.2009, 15:15
Klingt für mich ein wenig widersprüchlich.:D

ebent

*gacker*

harmony1
03.01.2009, 15:33
Hi !

Dominanzverhalten der anderen Rüden, selbst Hündinnen - kenne 2 aus der Nachbarschaft, die andere Hunde, Hündinnen wie Rüden versuchen anzu"höggeln".

Unterbinde das Aufgespringe, wenn die Hundehalter das nicht tun. Daraus kann eine Beißerei entstehen, spätestens dann, wenn deiner sich das nicht mehr gefallen lassen will.

Wenn gar nichts hilft, sage den anderen Hundehaltern, dein Wauz hat Rückenpobleme, ob du die Rechnung vom Tierarzt beim nächsten Mal zu ihnen schicken sollst.

So long

Eddy2008
03.01.2009, 15:48
Hallo,

also ich denke, das hat was mit Dominanzverhalten zu tun.
So nach dem Motto" Kleiner ich bin grösser und stärker und ich habe hier das sagen.
Meiner hat weder als Junghund gemacht, noch macht er das heute als 2 Jähriger.


LG
Birgit, Eddy und Naala

Divus07
03.01.2009, 16:00
Huhu,

meiner (15Mon) macht das bei jüngeren auch schon mal, meist wenn es ihm die jungen Dinger zu bunt treiben, meint er sie erziehen zu müssen.

Ich hole ihn immer runter, sowas gibts nicht, fertig!
Wenn wir mit Welpen laufen, muss er manchmal sogar an die Schlepp, wenn er nicht ablässt, sie dominieren zu wollen.

Von Älteren wird er auch heute noch bestiegen, die Besitzer holen ihre Hunde aber auch runter, eine Frechheit das nicht zu machen!!!

Ich kenne das auch so, dass er immer von älteren Rüden angemacht wurde als er ein Welpe war, jetzt ist es bei ihm auch so, mit Welpen kann er halt nix mehr anfangen....es gibt aber auch Welpen, mit denen er gut klar kommt, sogar spielt, die müssen aber selbstbewusst sein und auch mal Zähne zeigen können.

Die hilflosen, die sich nicht wehren, werden denke ich besonders gern zum Opfer gemacht, aber soweit kommts nicht, ich will auch nicht, dass meiner ständig fertig gemacht wird.

le*beau
03.01.2009, 16:25
Huhu,


Ich kenne das auch so, dass er immer von älteren Rüden angemacht wurde als er ein Welpe war, jetzt ist es bei ihm auch so, mit Welpen kann er halt nix mehr anfangen....es gibt aber auch Welpen, mit denen er gut klar kommt, sogar spielt, die müssen aber selbstbewusst sein und auch mal Zähne zeigen können.

Die hilflosen, die sich nicht wehren, werden denke ich besonders gern zum Opfer gemacht, aber soweit kommts nicht, ich will auch nicht, dass meiner ständig fertig gemacht wird.



siehste! und genau DESWEGEN will ich nicht, dass er so ein verhalten lernt.

aber hilflos isser nicht.. sondern ein recht selbstbewusster kleiner bursche. vielleicht isses DAS, das die rüden zum aufreiten bringt?

Shiva
03.01.2009, 16:26
Hallo,

meine beiden haben das noch nie bei anderen Hunden oder wem auch immer versucht. Aber ich kenne das Verhalten von anderen Hunden, die es eben bei meinen hier und da versucht haben bzw. versuchen.
Ich ermuntere meine immer, sich zu wehren. D. h. ich klatsche in die Hände und ruf z. b. "Shiva, beweg dich, zack zack ..." Dann windet sie sich schnell geschickt da wieder raus.
Sollte ihr dies nicht sofort gelingen, signalisiere ich dem anderen Hundebesitzer mein Mißfallen, in dem ich seinen Hund freundlich anspreche mit etwa "Wenn du das nicht lässt, dann spiele ich mit ..." Diese Kombination reicht eigentlich immer aus, um die anderen Besitzer zu motivieren, ihren Hund abzurufen.

Ein einziges Mal hatte ich einen äußerst aufdringlichen Weimaraner nebst uneinsichtigem Herrchen. Da war Shiva noch klein und konnte sich überhaupt nicht wehren. Ansonsten mußte ich noch nie selbst eingreifen. Zulassen würde ich das aber definitiv nicht!

Liebe Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

Divus07
03.01.2009, 16:40
Okay, willst du jetzt deshalb sämtlichen Rüden aus dem Weg gehen, damit dein Kleiner ja nicht von Älteren zurechtgewiesen wird?! Er wird doch bestimmt auch mal von Hündinnen anbegrummt, wenn er zu wild ist oder? Oder von anderen Hunden, die mal kein Bock auf Babies haben????

Meiner erträgt ja echt viel und hat auch schon so einige Welpen an seinem Ohr und Po knabbern lassen, aber wenn er mal keine Lust auf Kindergarten hat, dann sagt und zeigt er das auch.

Trotzdem wird nicht gehöckert, das unterbinde ich ganz klar.

Ich mein dein "Kleiner" wird langsam zum Flegel, ist ja schon fast kein Welpe, sondern ein Junghund..

Divus07
03.01.2009, 16:53
aber hilflos isser nicht.. sondern ein recht selbstbewusster kleiner bursche. vielleicht isses DAS, das die rüden zum aufreiten bringt?


Schwer zu sagen, vielleicht riecht er einfach auch zu gut für die anderen Rüden...

Ich denke, wenn er erst mal richtig nach Rüde riecht, wird das nicht mehr passieren, es sei denn ein Älterer will ihn dann wieder dominieren.

Schwieriges Thema...

Auf jeden Fall solltest du aufpassen, wenn du die anderen Rüden da runterholst, nicht jeder lässt sich sowas von Fremden gefallen.
Evtl. eine Wasserpistole für solche Fälle mitnehmen und den Übeltäter in die Flucht spritzen :p

le*beau
03.01.2009, 16:53
1. Okay, willst du jetzt deshalb sämtlichen Rüden aus dem Weg gehen, damit dein Kleiner ja nicht von Älteren zurechtgewiesen wird?!

2.Er wird doch bestimmt auch mal von Hündinnen anbegrummt, wenn er zu wild ist oder? Oder von anderen Hunden, die mal kein Bock auf Babies haben????

Meiner erträgt ja echt viel und hat auch schon so einige Welpen an seinem Ohr und Po knabbern lassen, aber wenn er mal keine Lust auf Kindergarten hat, dann sagt und zeigt er das auch.

Trotzdem wird nicht gehöckert, das unterbinde ich ganz klar.

3. Ich mein dein "Kleiner" wird langsam zum Flegel, ist ja schon fast kein Welpe, sondern ein Junghund..


ähhh???? zu


1. wieso fragst du mich das? ich wollte eigentlich NUR wissen, ob jemand eine idee hat, warum das aufreiten STÄNDIG passiert. ich möchte einfach, dass er später kein rüden-stänkerer wird.

zu
2. ja. wird er.. aber anbrummen und aufreiten sind zwei unterschiedliche dinge, nicht? (abgesehen davon, dass ihn sich als mini eine ziemlich freche pudeldame gepackt hat und ihn ebenfalls gehöggelt hat (besitzer. das macht die bei mir auch am bein)

3. nö, flegelich finde ich ihn (noch) nicht

le*beau
03.01.2009, 16:56
Schwer zu sagen, vielleicht riecht er einfach auch zu gut für die anderen Rüden...

Ich denke, wenn er erst mal richtig nach Rüde riecht, wird das nicht mehr passieren, es sei denn ein Älterer will ihn dann wieder dominieren.

Schwieriges Thema...

Auf jeden Fall solltest du aufpassen, wenn du die anderen Rüden da runterholst, nicht jeder lässt sich sowas von Fremden gefallen.
Evtl. eine Wasserpistole für solche Fälle mitnehmen und den Übeltäter in die Flucht spritzen :p


wasserspritzpistole geht nicht: hier isses

arrrrrrrrrrrrschkalt. *lach* da gefriert mir das wasser..

ja, ich weiß, dass ich vorsichtig sein muss... deswegen war ich heut mittag auch so stinkig, weil der andere so ein riesenhund war und ich den weder kannte noch einschätzen konnte. und herrchen war weit entfernt und ließ ihn laufen..

Divus07
03.01.2009, 17:00
Gefriert nicht, glaub mir.
Meiner wurde als Welpe nicht gehöckert, jedoch zeigt er das Verhalten.

Verstehst du, ich weiß nicht wieviel es mit "Lernen" zu tun hat, bzw. abgucken...
Ich glaube nicht viel. Und glaub mir, meiner ist kein Rüden-Stänkerer, geht dem Stress aus dem Weg, selbst wenn er blöd angemacht wird sucht er Schutz oder flüchtet.

Das war auch nicht immer so, früher ließ er sich auf jede Provokation ein.

Hab grad mal nachgelesen, Dominanz ist also erblich bedingt sowie erlernbar.